OFDb

Berlin ...

Begonnen von Freddy Voorhees, 26 September 2004, 15:05:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freddy Voorhees

Hallo!

Ich geh heute Abend für ein paar Tage nach Berlin. Da brauch îch natürlich ein paar Tips, z.B. billige DVD-Läden, Programm-Kinos oder ähnliches. Ein grösserer Laden der sich auf Metal CDs und Clothing spezialiert währ auch nicht schlecht  :D

Also mal her mit euren Tips  :wink:

Ormic

Zum Thema Kino kann ich nur sagen, kauf dir ne Zitty und such dir einfach die passenden Filme raus ... eigentlich sind alle Kinos in Berlin gut mit S-/U-Bahn/Bus erreichbar!

Aus meinen Erfharungen laufen oft sehenswerte Filme in folgenden Lichtspielhäusern :
- Filmkunst 66
- Neue Kant Kinos
- FSK
- Hackesche Höfe
- Moviemento

An Läden wäre natürlich das Videodrom in Kreuzberg (siehe Einkaufsführer) zu nennen ... zwar nicht wirklich als günstig zu bezeichnen, aber haben schon ganz nette Sachen dort!

-.-/../.-../.-..//--/.

Neo

sehr gutes Kino NUR mit Filmen in der OV: der Cinestar direkt im SonyCenter (Potsdamer Platz).
Videodrom wurde schon genannt, viel anderes gibt es imho nicht. Zwar nicht unbedingt preiswert, aber hab schon oft Schnäppchen entdeckt und vor allen Dingen Filme, die es sonst nirgends gibt.

Neo

Fäb

Ich reaktiviere einfach mal diesen Berlin-thread. Werde unsere Hauptstadt demnächst (7.9. - 12.9.) auch endlich mal mit meinem Besuch beehren. Falls jemand außer den in den existierenden Berlin-threads genannten Sachen

ZitatReichstag
Pergamonmuseum
Deutsches Historisches Museum
Berliner Dom
Potsdamer Platz (Sony Center etc. ...)
Alexanderplatz mit Fernsehturm
Funkturm
Brandenburger Tor
Kudamm (Gedächtniskirche)
Siegessäule
Checkpoint Charlie
Olympiastadion
Filmmuseum
KaDeWe
Prenzlauer Berg

noch Tipps hat, gerne auch abseits des "Bekannten" (obwohl ich es ja noch nicht kenne), nur zu! Auch gerne, was man abends so anstellen kann. Werde mit nem Kumpel hinfliegen, unsere Richtung (wie es in nem anderen thread gefragt wurde) ist so Alternativrock - Emocore - Ska - Hardcore - Punk etc.  :icon_smile:
Ob wir noch großartig Zeit und Lust haben, ins Kino zu gehen weiß ich nicht, auch DVDs shoppen hatte ich jetzt eher nicht vor, kann ich auch das ganze Jahr in Köln und im Netz - und die Fahrt is ja auch so schon teuer genug ;)

Bin auch sonst für jede Art Tipp dankbar und das mit dem Filmmusem hab ich mir schonmal besonders vorgemerkt, vielleicht kann da auch noch jemand genaueres drüber sagen, Meinungen preisgeben usw.
gruß
gr!nch

Garcia

oh ja. fahre morgen über's wochenende nach berlin und das mit dem filmmuseum hört sich gut an. wo genau in berlin is'n das? wäre über ganz schnelle antworten recht dankbar :-)

Fäb

Zitat von: natural_born_killer85 am 17 August 2006, 22:29:12
oh ja. fahre morgen über's wochenende nach berlin und das mit dem filmmuseum hört sich gut an. wo genau in berlin is'n das? wäre über ganz schnelle antworten recht dankbar :-)

Ich war ja zwar noch nicht da, aber guckst du einfach mal deren Homepage, dann erfährssu, dass die am
ZitatPotsdamer Str. 2 | 10785 Berlin | Filmhaus (Sony Center)
sind.  ;)

rs007

Hallo

Man muß Zitty nicht kaufen, die gibts auch online:

http://www.zitty.de/

im Tip kann man auch stöbern:

http://www.berlinonline.de/tip/.bin/index.php

Gruß

Fäb

14 September 2006, 17:42:03 #7 Letzte Bearbeitung: 14 September 2006, 18:23:13 von gr!nch
Nun schon seit spätem Dienstagabend wieder in Köln. Mal kurz meine Berlineindrücke:

Hui, also dass ihr Berliner 3mal soviele Einwohner habt wie wir war mir vorher klar, aber das ganze ist dafür auch noch auf mindestens 5mal soviel Fläche verteilt wa?! Unglaublich viel Platz überall, Bürgersteige breit genug für zwei Autus nebeneinander, ums Olympiastadion würden noch 10 weitere passen, der neue Bahnhof ist einfach nur gigantisch, im Regierungsviertel dasselbe Spielchen... Nur aufm Kuhdamm ists gut bevölkert, ansonsten hatte ich das Gefühl, alles verläuft sich so ein bisschen. Also Köln ist wesentlich geknubbelter. Aber wir hatten ja unsere Unterkunft 2 Min zu Fuß vom Brandenburger Tor (lol, immer vorbei an der britischen Botschaft mit den ganzen gelangweilten Pozilisten davor...) und von da war ja alles schnell mit Bahn+zuFuß zu erreichen.

Das war dann auch abends das 'Problem': Es gibt ja irgendwie nicht die Zone zum Weggehen. Überall gibts Sachen, aber immer weit auseinander. Nunja am besten gefallen hat uns noch das Magnet am Prenzlauer Berg. Wir waren da zwar eigentlich auf der Suche nach dem "Knaack" aber im "Magnet" hats uns sehr sehr gut gefallen. Musikmäßig genau unser Ding, nach 1 Uhr fing plötzlich auch noch ein Livekonzert an, und generell macht der Laden scheinbar überhaupt nicht zu... jedenfalls nicht bis 8 Uhr morgens als wir dann irgendwann raus ins gleißende Licht torkelten  :king: Ganz nett war auch noch das Tacheles. Absolut enttäuscht waren wir vom Convexus / Rock it - totales Asi-Volk da, totale mainstream-ätz-discomukke, halt nicht das, was wir uns aufgrund von anderen Aussagen verprochen hatten. Sind da auch nich lang geblieben (Preise waren sowieso auch jenseits von gut uns böse).

Ansonsten viel gesehen, die ganzen Touri-Sachen abgeklappert, in diverse Ausstellungen gegangen. Das Filmmuseum hat mir sehr gut gefallen, von den Anfängen der bewegten Bilder über den Beginn des Tonfilms mit den ganzen Leuten wie Fritz Lang usw., die Zeit während des dritten Reiches bis hin zur Nachkriegszeit und ganz nettem Sci-Fi-Bereich mit einer Huldigung vor den geilen StopMotion-Effekten von Harryhause in Filmen wie "Jason und die Argonauten". Yeah! Auf neuere Filme wird nur in Kürze und eher am Rande noch eingegangen, aber das hat mich nich weiter gestört, dazu geh ich ja nicht unbedingt dahin. Das TV-Museum daneben nur im Schnelldurchgang abgeklappert, lohnt imo auch nicht so. Dann noch ganz witzig: Abends zufällig noch mal eben zum Potsdamer Platz und Sony Center spaziert und zufällig in die Premierenfeier von "Das Parfüm" geraten, lol. Auf einmal stand ich mitten im Pressebereich neben wild gestikulierenden hektischen Fotografen und vor mir grinsen Bernd Eichinger und die Schauspieler (Dustin Hoffman aber natürlich nicht) in die Linsen. Hab dann kurz meine kleine digicam zwischen den ganzen Mega-Apparillos der anderen reingehalten und mich wieder verzogen ;) moment, ich stell mal gleich meine etwas verwackelten beiden Fotos hier rein ;)

so das wärs, bin wieder lernen ;)

edit:

;)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: gr!nch am 14 September 2006, 17:42:03
Nunja am besten gefallen hat uns noch das Magnet am Prenzlauer Berg. Wir waren da zwar eigentlich auf der Suche nach dem "Knaack" aber im "Magnet" hats uns sehr sehr gut gefallen. Musikmäßig genau unser Ding, nach 1 Uhr fing plötzlich auch noch ein Livekonzert an, und generell macht der Laden scheinbar überhaupt nicht zu... jedenfalls nicht bis 8 Uhr morgens als wir dann irgendwann raus ins gleißende Licht torkelten  :king:

Das Knaack ist genau in der selben Straße, nur ein Stückchen weiter. Magnet ist ganz in Ordnung, da hängen ja auch öfter mal diverse VIVA- oder MTV-VJ's rum. Das Rock it war mal gut, vor einigen Jahren galt das als Garant für geile Rockmucke, aber mittlerweile eben ziemlich snobby da.

Zitat von: gr!nch am 14 September 2006, 17:42:03
Dann noch ganz witzig: Abends zufällig noch mal eben zum Potsdamer Platz und Sony Center spaziert und zufällig in die Premierenfeier von "Das Parfüm" geraten, lol. Auf einmal stand ich mitten im Pressebereich neben wild gestikulierenden hektischen Fotografen und vor mir grinsen Bernd Eichinger und die Schauspieler (Dustin Hoffman aber natürlich nicht) in die Linsen.

Hey, da war ich auch. Haben uns bestimmt indirekt gesehen. :icon_mrgreen:

Fäb

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 14 September 2006, 18:53:33
Das Knaack ist genau in der selben Straße, nur ein Stückchen weiter. Magnet ist ganz in Ordnung, da hängen ja auch öfter mal diverse VIVA- oder MTV-VJ's rum. Das Rock it war mal gut, vor einigen Jahren galt das als Garant für geile Rockmucke, aber mittlerweile eben ziemlich snobby da.

Joa, hab ich dann jetzt auch im Nachhinein bemerkt. Wir hätten nur noch ein paar Meter weiter gemusst. Aber was solls, das Magnet war ja super und das andere kommt dann beim nächsten Berlin-Trip dran (ob und wann auch immer...) ;) Und wenn das Rock It früher mal gut war, erklärt das immerhin die positiven Meinungen eigentlich Gleichgesinnter. Die waren dann bestimmt ne Weile nicht mehr da.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020