OFDb

Deutschland. Ein Sommermärchen (WM Doku von Sönke Wortmann)

Begonnen von Dexter, 3 September 2006, 22:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

Sönke Wortmanns WM Doku kommt am 5. Oktober in die Kinos.

Gestern gab's beim Länderspiel die ersten Ausschnitte/Trailer zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=aIWbpj1hsGw

"Die Elfmeterschützen. Soll ich ihn dir zeigen, den Zettel?" :icon_mrgreen:

The Corvus

Bin kein großer Fußballfan. Aber ich glaube, den werde ich mir mal ansehen, da mein Vater am 4. oktober Geburtstag hat habe ich auch schon ein perfektes Geschenk für ihn!! :respekt:
Wäre doch klasse, wenn man beobachten könnte wie Klinsmann in der Kabine etwas ausflippt, ala Al Pacino in "Any given Sunday" !

Jersey Bellini

Wird bestimmt ein gelungener, stimmungsvoller Ein- & Rückblick.  :respekt:
Ich vermute aber mal, dass der Streifen ziemlich schnell nach dem Kinostart auch in der ARD laufen wird. Deshalb werde ich von einem Kinobesuch wohl absehen, aber andererseits - es hat schon was für sich auf der großen Leinwand... 

Dionysos

Zitat von: Jersey Bellini am  4 September 2006, 14:21:41
Ich vermute aber mal, dass der Streifen ziemlich schnell nach dem Kinostart auch in der ARD laufen wird

So ist es, und genau das sorgt im Augenblick für Ärger:

ZitatSönke Wortmanns WM-Film droht Boykott

Dem Fußball-Film von Sönke Wortmann droht schon vor seiner Veröffentlichung ein Fiasko. Der Grund: Die Kinobetreiber drohen mit Boykott. "Deutschland. Ein Sommermärchen" soll nämlich am 05. Oktober in die Kinos kommen, für Ende November ist dann auch schon der DVD-Start geplant und im Dezember will die ARD den Streifen ausstrahlen. Die Kinobetreiber erklärten nun, zwischen Kino- und DVD-Start liege viel zu wenig Zeit, in den gerade einmal acht Wochen könne man nicht genug Besucher anlocken. Ob die jeweiligen Starttermine noch mal geändert werden, wird derzeit noch verhandelt.

Quelle

Mal abwarten, was da noch passiert.  :andy:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Nibi

Recht haben die Kinobetreiber, war damals bei Herby ja auch ähnlich.
-It's blood
-Son of a bitch

.sixer.

Laut unserer Lokalzeitung kommt Deutschland - Ein Sommermärchen am 29.12.06 in der ARD. Die DVD erscheint wohl im Februar 2007.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

AndreMASTER

Bei der Werbekampagne und dem Hype werden doch mindestens 10 Millionen Besucher alleine in der ersten Woche in die Kinos stürmen. Sollen die Kinobetreiber mal keinen Hermann machen, die kriegen genug Kohle für den Film rein. Außerdem sollte man anmerken, dass dieser Film anfangs gar nicht erst der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte...
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

DukeNukem69

Zitat von: Dr. Schreck am 19 September 2006, 16:39:58
Laut unserer Lokalzeitung kommt Deutschland - Ein Sommermärchen am 29.12.06 in der ARD.

Wurde vorverlegt auf den 6.12.... :respekt:

Nibi

Ich bin dann doch sehr ernüchtert aus dem Kino gekommen. Das "WM-Feeling" wollte nicht mehr wirklich auf mich übergreifen.
-It's blood
-Son of a bitch

Neo

momentan steht der Film auf Platz 6 der Charts hat insg. knapp 3,8 Mio. Zuschauer angezogen. Die 10 Mio. werden es sicher nicht, aber dennoch sicherlich die erfolgreichste Doku ever im Kino, oder?

Achso, angesehen habe ich ihn mir nicht, schon schlimm genug, dass der ganze Sommer davon bestimmt war.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Neo

Moonshade

Etwas über 4 Mio. warens bestimmt - ich wollte ja auch, aber als ich dann hörte, daß Wortmann das Ganze breitflächig mit Xavier Naidoo zugeschissen hat, war mir mein Geld dann doch zu schade.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

.sixer.

Ich habe den Film schon gesehen und kann ihn nur empfehlen. Wortmann zeigt die WM Stimmung mit sehr viel Gefühl und nach dem Film fühlte man sich in den grandiosen Sommer 2006 zurückversetzt. Mit Jarhead, Walk the line, Capote und Das Leben der Anderen ist Deutschland - Ein Sommermärchen jedenfalls eines der Highlights im eher mauen Kinojahr 2006. Jetzt fehlt mir nurnoch Scoop und ich habe dieses Jahr wohl alles nennenswerte gesehen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Im TV isser auch fällig - Naidoo ist nur meine Nr.1, um beim Hören kotzen zu  müssen. Kommt noch vor Pur.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Moonshade am 20 November 2006, 12:26:09
Im TV isser auch fällig - Naidoo ist nur meine Nr.1, um beim Hören kotzen zu  müssen. Kommt noch vor Pur.

:icon_lol:

Na ja, ich müsste wahrscheinlich auch ohne Naidoo kotzen. Nichts fand ich dieses Jahr so lächerlich und unangenehm zugleich wie die WM. Wenn ich da nur an diese "Positiver Patriotismus"-Debatte denke. :algo:

Den Film werde ich vielleicht auch schauen, interessieren tut mich das schon in Ansätzen. Ich hoffe jedoch die erwartete Propaganda wird nicht eintreffen und Wortmann mich diesbezüglich eines Besseren belehren. Meinen bisherigen persönlichen Eindrücken nach hat es sowas seit "Olympia" nämlich nicht gegeben, nur dass Riefenstahl handwerklich mehr draufhatte als Wortmann. :icon_twisted:

McFly

Auch einer dieser Filme bei denen man vom Hype so erschlagen wurde, dass man ihn sich eigentlich garnicht mehr anschauen will, habe aber jetzt doch mal reingeschaut.

Insgesamt finde ich, wurde zu dick aufgetragen. Der Film ist IMO u.a. ein Ausfluss dieses "neuen, modernen Fußballs" (nicht im Sinne von der Spielweise / Trainingsmethode), wo der Sport selbst fast etwas in den Hintergrund rückt.

Einige Szenen fand ich wirklich genial, wie zB Kahns Gang durch die Katakomben oder Poldi und die Reporterin. Bei diesen Szenen hatte man nicht das Gefühl, dass irgendwelche stilistischen Mittel oder musikalische Untermalung nötig waren. Hätte es mir insgesamt etwas objektiver gewünscht...

Dexter

Nicht vergesssen, der Film läuft heute um 20:15 Uhr im Ersten.

Mr Orange

Hat mal jemand schon ne Zahl betreffs Kinobesucher? Hab letztes mal im Fernsehen was von 4Mio gehört oder so. Dachte der Film reißt locker die 10Mio Schallmauer.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Der Film hat tatsächlich etwa 4 Mio. Besucher gehabt - für 10 Mio. muß schon was Außergewöhnliches passieren, das gabs erst eine handvoll mal.

Neo

Zitat von: Mr Orange am  6 Dezember 2006, 20:34:19
Hat mal jemand schon ne Zahl betreffs Kinobesucher? Hab letztes mal im Fernsehen was von 4Mio gehört oder so. Dachte der Film reißt locker die 10Mio Schallmauer.

warum hast du nicht einfach mein Posting gelesen? (7 Postings weiter oben) ;) ;) ;)
Grüße
Neo

Phil

habe mir gestern die ersten 15min angschaut...ohhh man...im TV kommt das ja wie ne stink normale Doku rüber...überhaupt kein Flair, keine Atmosphäre nischt...selbst die Musik wirkt jetzt schlecht (ich weiß war für einige schon vorher so)...

nenene...schade schade, damals im Kino *schwärm* was haben wir uns gefreut und gefeiert...aber im TV  :bawling:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Ich hatte mir den nicht im Kino angesehen, ich bin nicht so ei n Doku im Kino Seher und gestern im TV war ich aber dabei und habe mich teilweise regelrecht gelangweilt! Was besonders and der teilweise extremen Unverständlichkeit der "Akteure" liegt, nicht das schwäbische Gebabbel, desch war fei gut Verschtändlisch, es waren mehr die leisen Nuschler unter den Spielern. Klar, das liegt an den Situationen, die möglichst ungezwungen rüberkommen sollten, daher war das Mikro nicht optimal positioniert, aber war das im Kino besser? Ich meine z.B. die Szene wo Poldi und Schweini massiert werde, kein Wort habe ich verstanden...

Trotzdem hatte er auch Stärken, also ich sag mal 6,5/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Phil

Zitat von: Roughale am  7 Dezember 2006, 11:39:55...aber war das im Kino besser?...
jupp...also wir hatten damals im Kino keinerlei Probleme alles zu verstehen, fanden da nischt zu undeutlich oder unverständlich...damals, als das Märchen noch ein Märchen war...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Vincent Vegas

Ich hab's gestern jedenfalls zum ersten mal geguckt und bin nach knapp einer Stunde (gefühlt waren s aber bestimmt zwei Stunden) eingepennt! Irgendwann bin ich dann wieder aufgewacht und Dirty Harry war schon dran.

Hackfresse

Ich hab da gestern auch zeitweise mal reingeschaut...oh Mann... :scar:

Wen interessieren denn bitte Fußballer beim Pinkeln?  :00000109:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

SutterCain

7 Dezember 2006, 14:37:24 #24 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2006, 15:06:37 von SutterCain
Kann mich der gemäßigten Begeisterung vorbehaltlos anschließen. Empfand den ganzen Film als fast schon lächerlich in seinem banalen Abgefilme von Kabinen und Trainingslagern. War natürlich nicht Wortmanns Ansatz, eine echte Dokumentation zu drehen - er enthält sich ja jedweden Kommentars. Das lässt die ganze Geschichte aber leider ziemlich langweilig werden. In meinen Augen wäre es besser gewesen, er hätte nicht in die Kabine gedurft, denn jetzt wissen wir, dass es dort auch nicht anders zugeht als bei Regionalligisten. Eine Illusion weniger...

Neo

mir kam es bis auf das Ende vor wie ein Video eines unserer Usertreffen vom GF.... da werden manchmal auch Leute unter der Dusche gefilmt.  :icon_mrgreen:

Lediglich die letzten 10 Minuten konnten WM Feeling vermitteln, diese Atmo vermisste ich bis dahin komplett.

4/10

Neo

SutterCain

Als Höhepunkte empfand ich eher die leisen Momente vor dem Spiel: Das Zurechtlegen der Schuhe, die Angespanntheit in den Gängen etc. Das hatte was Filmisches aber der Rest war größtenteils öde, wenn man von solchen Zwischengags wie der überbürokratisierten FIFA-Konferenz mal absieht...

Strahlemann

Zitat von: Moonshade am  7 Dezember 2006, 11:02:13
Der Film hat tatsächlich etwa 4 Mio. Besucher gehabt - für 10 Mio. muß schon was Außergewöhnliches passieren, das gabs erst eine handvoll mal.

Die 10Mio-Marke hat er immerhin bei seiner gestrigen Ausstrahlung erreicht.
Ab und zu hat es in mir das WM-Feeling aufleben lassen, allerdings war auch zuviel wirklich uninteressantes dabei. Einmal ansehen reicht mir dann doch. 

Dexter

Bin auch enttäuscht vom Film, irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Gähn. Der Film ist höchstens TV Quali, und das soll im Kino gelaufen sein? Musikalisch auch ein Reinfall, ständig Naidoo manchmal der Song vom Grönemeyer und für die Fußballszenen hat man sich einfach beim 'American Beauty' Soundtrack bedient.:hacki:
Wäre Deutschland Weltmeister geworden hätten sie bestimmt noch 'Chariots of Fire' von Vengelis genommen. :icon_mrgreen:

psychopaul

Klar hatte das Teil Schwächen, aber für mich waren das die allerersten Einblicke, die ich jemals in Fußball-Kabinen, Taktikbesprechungen, sonstige Abläufe in so einem Team bekommen hab und die fand ich als Fußballfan dann doch sehr spannend. Netter Einblick in ein eigenes Universum. Über den Gesamtschnitt usw.. lässt sich natürlich diskutieren, schlecht fand ich es aber nicht.

Auf jeden Fall hundertmal interessanter als Sport-Spielfilme.  :kotz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020