OFDb

Deutschland. Ein Sommermärchen (WM Doku von Sönke Wortmann)

Begonnen von Dexter, 3 September 2006, 22:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 13 Dezember 2006, 00:25:28
Da wirfst du den Zusammenhang aber durcheinander, ich rede nicht von irgendeinem Plakat irgendeines Fans an irgendeiner Straße (auf das du anspielst), das kann man Wortmann nicht unbedingt zum Vorwurf machen.

Na ich dachte halt, du beziehst dich darauf, weil das meiner Erinnerung nach das einzige Mal in dem Film war, dass das Wort "Rumpsteak" vorkam, das du ja oben in deinem Posting als Klischee angeprangert hast...? Na, ist ja auch egal.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psychopaul am 12 Dezember 2006, 23:45:18
Ich hab die Szene nicht mal bemerkt  :icon_lol: aber wenn das so war, dann hast du sicher (ein bisschen  ;)) recht.

Dennoch bleibt es letztlich, wie immer, dem intelligenten Zuseher überlassen, was er jetzt cooler findet: die Party der Argentinier oder die disziplinierte Arbeit der Deutschen.  :icon_mrgreen:


An alle Hater hier: was regt ihr euch eigentlich auf? der Film ist halt als Innenansicht des Teams gedacht und NICHT als Dokumentation der ganzen WM-Stimmung. Find ich immer am geilsten, wenn Filmemachern (fehlende) Dinge vorgeworfen werden, die sie halt gar nicht behandeln wollten.

Was willst du Ausländer eigentlich? Dreh' erstmal nen Film über die österreichische Mannschaft und dann kannst du hier mitreden. Bis dahin: Klappe zu!  :king:

Gruß

n0NAMe

P.S.: Ich habe dieses Machwerk immer noch nicht gesehen, sowas aber auch. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

Ich bin definitiv kein "Hater" des Films, ich war nur enttäuscht, weil ich mir mehr erwartet habe, gut fand ich zum Beispiel die Struktur des Films, besonders, dass er mit der Entzauberung des Traums Weltmeister zu werden beginnt...

Aber dann verliert er sich halt in so vielen unwichtigen Episoden, was schade ist.

Ausserdem kommt das Mommsenstadion in Berlin zu kurz, wo einmal ein Training angesetzt war. Da hatte ich damals Schulsport!!! Aber irgendwelche Detailaufnahmen von da blieb mir Wortmann schuldig, da ne Kabinenszene wär der Hammer gewesen, besonders, wenn ich da noch immer den Schnürsenkel von S. (Name ist der Redaktion bekannt  :icon_twisted:) immer noch an der Garderobe festgezurrt gesehen hätte - es hätte ein Meisterwerk werden können  :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Du gingst während der WM noch zur Schule??  :icon_eek:
Na, Mahlzeit, das erklärt deine vielen unreifen Kommentare hier.  :icon_mrgreen:

wenigstens ist noname da schon weiter, sag mal, hast du eigentlich das Argentinienlogo deshalb gegen den HSV getauscht, weil die wenigstens nicht absteigen können?   :LOL:  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

andiderbassist

Zitat von: psychopaul am 13 Dezember 2006, 11:55:53
Du gingst während der WM noch zur Schule??  :icon_eek:
Na, Mahlzeit, das erklärt deine vielen unreifen Kommentare hier.  :icon_mrgreen:

Hat er doch gar nicht gesagt?!?!?

Moonshade

Zitat von: MaistaMaista am 11 Dezember 2006, 18:07:09
Nein! Der Titel bezieht sich ja wohl darauf, dass Deutschland es bis zum 3.Platz geschafft hat, womit niemand gerechnet hatte das sie soweit kommen, deswegen hier das Märchen. Mir hat die Doku sehr gefallen und man bedenke sie sollte vorher nicht erscheinen! 10/10 Punkte für eine KLASSE DEUTSCHE MANNSCHAFT!!

Ich sehe das noch ein Stückchen weiter - auch in der Hinsicht auf die Euphorie und den Traum vom Titel - davon liefert der Film imo allerdings wenig, was die Spieler äußern und was zu sehen ist, ist äußerst dürftig und nüchtern. Das hätte beinahe auch jede x-beliebige WM sein können - die Stimmung des Juni/Juli kann der Film leider nicht einfangen (bzw. nur in 1-2 Szenen) und deswegen finde ich den Titel äußerst unpassend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

psychopaul

Ach soo, "damals" heisst einfach nur damals.  :idea: Ich dachte, er meint damit den Zeitpunkt der WM. :icon_lol:
..und S. wäre Schweini.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

andiderbassist

Wie auch immer ...  :icon_lol:

Auf jeden Fall finde ich wie gesagt auch, dass der Titel überhaupt nicht zum Film passt. Aber mal so nebenbei: Hab mir am Wochendende den offiziellen Fifa-Film zur WM 2006 auf DVD gekauft. Der is echt ma interessant und gut gemacht, moderiert von Johannes B. Kerner. Da kommt schon eher nochma des Feeling auf, das man bei der WM hatte.

Roughale

 :LOL: :LOL: :LOL:

Das war ja mal ein guter Psychowitz, das Hochdeutsch war da wohl der Auslöser, aber es war nicht "heuer" als ich da Schulsport gehabt hatte, soviel soll mal klargestellt werden ;) Da hätte ich ja ordentlich oft sitzenbleiben müssen, ich will das gar nicht sagen, wie oft (auch wenn ich in Mathe etwas besser war als in Erdkunde und Geschichte :king:)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Phil

Zitat von: Roughale am 13 Dezember 2006, 13:07:10
Das war ja mal ein guter Psychowitz, das Hochdeutsch war da wohl der Auslöser, aber es war nicht "heuer" als ich da Schulsport gehabt hatte, soviel soll mal klargestellt werden ;) Da hätte ich ja ordentlich oft sitzenbleiben müssen, ich will das gar nicht sagen, wie oft (auch wenn ich in Mathe etwas besser war als in Erdkunde und Geschichte :king:)
Zitat von: psychopaul am 13 Dezember 2006, 11:55:53
Na, Mahlzeit, das erklärt deine vielen unreifen Kommentare hier.  :icon_mrgreen:
:icon_rolleyes:

Topic:
da der Wortmann ja wohl 100e Stunden material hat, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass damals nur schnell was fürs Kino "zusammengeschustert" wurde, um möglichst schnell releasen zu können. Auf DVD "könnte" dann durchaus eine längere/überarbeitete Version erscheinen...die dann auch euch anspricht
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Zitat von: Phil am 13 Dezember 2006, 13:39:58

Topic:
da der Wortmann ja wohl 100e Stunden material hat, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass damals nur schnell was fürs Kino "zusammengeschustert" wurde, um möglichst schnell releasen zu können. Auf DVD "könnte" dann durchaus eine längere/überarbeitete Version erscheinen...die dann auch euch anspricht

Ich glaube kaum, daß sich am banalen Ton des Films dadurch etwas ändern wird.
Wortmann möchte authentisch rüberkommen, aber wenn man nur "trockene" Akteuere hat, wird das kaum etwas ändern.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Roughale

13 Dezember 2006, 14:40:49 #71 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2006, 14:49:49 von Roughale
Ist die DVD nicht schon raus? Mir war so als ob ich schon eine Werbung dafür gesehen habe, was zumindestens heisst, dass die bald veröfentlicht wird. Ich glaube aber nicht, dass die sehr viel mehr bringen wird, nur noch mehr der Outtakes, die es in die Kinoversion geschafft haben ;) Zumindestens ist es schwer ok, dass der zuerst im Fernsehen kam, so konnte man sich ein Bild machen, ob man die DVD braucht oder nicht...

Edit: Kommt am 8. Februar, da rechne ich mit derselben Version plus eventuellem Bonusmaterial...

@Phil: Spielverderber  :bawling:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Zitat von: andiderbassist am 13 Dezember 2006, 12:11:37Der is echt ma interessant und gut gemacht, moderiert von Johannes B. Kerner. Da kommt schon eher nochma des Feeling auf, das man bei der WM hatte.

Ich geh ne Runde kotzen. Wenn der Baptist moderiert, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Die DVD wollte ich mir evtl. zulegen, jetzt ist sie gestrichen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Neo am 12 Dezember 2006, 15:23:39
Der "Film" ist technisch wie dramaturgisch ein Reinvoll. Genausogut könnte man anfangen, Homevideos der privaten Hochzeit im Kino zu zeigen.

So siehts aus. Wie auch schon Moonshade meinte, von der Stimmung ist ja kaum was rübergerettet worden in den Film. Und genau DAS ist es aber, was die WM hier so interessant gemacht hat und woran man sich erinnern wird, auch im Ausland. Die Sieger und Spieler sind nämlich austauschbar, an den Rest erinnert man sich.

Und ich meine auch, dass der Film anders beworben wurde. Nämlich die Stimmung einzufangen und nicht nur solche detaillierten und uninteressaten Detail- bzw. Momentaufnahmen. Die TV-Ausstrahlung mag ja noch ganz sinnig gewesen sein, aber ich stelle definitiv die Kinoausstrahlung und die kommende DVD in Frage.

Da ist schon fast sinniger, die Spiele und ein bisserl drumherum auf DVD zu bannen und das zu verkaufen. Das fängt die Stimmung weit mehr ein.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Seemops

Also mir hat der Film richtig gut gefallen und das "Feeling" ist bei mir irgendwie doch aufgekommen. Schade, dass ich damit so allein dastehe - na gut, mein Vater fand den Film auch toll :D Die musikalische Unterlegung hat mir gerade gut gefallen, viele hatten das ja kritisiert, soweit ich das richtig gesehen habe. Zwar waren gerade die Interviews manchmal etwas langatmig, aber das konnte verknuspern. Ich hatte ein Flutschfingereis in Deutschlandfarben. Ich hätte meine Fahne mitnehmen sollen, verdammnich...

Der Film hat meine Erwartungen erfüllt und ich fand echt gelungen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

.sixer.

Zitat von: Seemops am 13 Dezember 2006, 17:06:54
Also mir hat der Film richtig gut gefallen und das "Feeling" ist bei mir irgendwie doch aufgekommen. Schade, dass ich damit so allein dastehe - na gut, mein Vater fand den Film auch toll :D Die musikalische Unterlegung hat mir gerade gut gefallen, viele hatten das ja kritisiert, soweit ich das richtig gesehen habe. Zwar waren gerade die Interviews manchmal etwas langatmig, aber das konnte verknuspern. Ich hatte ein Flutschfingereis in Deutschlandfarben. Ich hätte meine Fahne mitnehmen sollen, verdammnich...

Der Film hat meine Erwartungen erfüllt und ich fand echt gelungen.

Ich sehe das genauso. Gut, der Titel war sicherlich unglücklich gewählt und wer eine Dokumentation über die Stimmung in Deutschland erwartet hat, ist auch berechtigterweise entäuscht. Ich habe Einblicke in die Gefühlswelt der deutschen Mannschaft während der WM2006 erwartet und diese habe ich auch bekommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir die von vielen erhoffte Dokumentation über die Stimmung im Lande wahrscheinlich noch besser gefallen hätte. Andererseits war ich ja selbst dabei und muss das nicht unbedingt nochmal auf dem Bildschirm sehen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

heldderarbeit

also ich weiß nicht. ich geh jede woche ins kino und auch jede woche ins fussballstadion, aber ich konnte mich einfach nicht durchringen den film zu sehen, weder im kino noch im TV. irgendwie erscheint mir das ganze so im nachhinein nicht ein wenig reizvoll. eigentlich seltsam. im sommer hatte ich mich noch drauf gefreut

McFly

13 Dezember 2006, 17:51:45 #77 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2006, 17:53:21 von McFly
Zitat von: Deer Hunter am 13 Dezember 2006, 16:26:03
Ich geh ne Runde kotzen. Wenn der Baptist moderiert, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Die DVD wollte ich mir evtl. zulegen, jetzt ist sie gestrichen.

word! ;) Wenn überhaupt dann er hier in seiner kultigen Jacke:

:icon_lol:

Roughale

Zitat von: Dr. Schreck am 13 Dezember 2006, 17:13:20
Ich sehe das genauso. Gut, der Titel war sicherlich unglücklich gewählt ...

Finde ich nicht, der Titel ist eigentlich genial gewählt, wer hat denn nicht damals Märchen zum Einschlafen vorgelesen bekommen?  :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hackfresse

Zitat von: McFly am 13 Dezember 2006, 17:51:45
word! ;) Wenn überhaupt dann er hier in seiner kultigen Jacke:

:icon_lol:


LOL, das is der Beckmann, net der Kerner...
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

McFly


Roughale

Zitat von: McFly am 13 Dezember 2006, 19:55:45
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Wie gut, dass Hacki das geschrieben hatte, ich musste auch dreimal hinsehen, bevor ich das Gemein(t)e erkannte, war hoffentlich ein Scherz, den Becksmann ist ja wohl das Allerletzte... Ich kann da aus Erfahrungen sprechen, ich dufte mal vor Jahren an einer SAT 1 Jahrespressekonferenz teilnehmen und Beckmann ist ein arogantes Ar$(hloch, ebenso wie Uli Meyer. Mir Becks habe ich mich sogar angelegt, nachdem er dreimal auf meine Fragen mit anderem Gewäsch geantwortet hat...

Kerner war richtig nett und sehr bodenständig, ich finde es auch schade, dass er in letzter Zeit immer weicher rüberkommt, aber er ist halt so ein lieber Typ...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

heldderarbeit

aber als kommentatoren sind beide kaum zu ertragen, schon allein weil sie ihre vollkommende unwissenheit über fussball so offen quasi minütlich zeigen

dmk

Mir gehen nicht nur Beckmann und Kerner auf die Nerven als Kommentatoren. Eigentlich taugt die ganze Riege von ARD/ZDF Kommentatoren überhaupt nichts.

Zum Film/Doku: Ich werde ihn mir allenfalls ansehen wenn er nochmal im TV läuft und ich grad nix besseres zu tun hab. Irgendwie haben mich alle (Fernseh-)Berichte/Reviews total von dem Film abgebracht.

andiderbassist

14 Dezember 2006, 15:25:23 #84 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2006, 11:11:57 von Neo
Der Beste von allen is halt immernoch der GÜNTHER NETZER!  :king: :icon_lol: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :D ;)

Aber der offizielle Fifa-Film is trotzdem echt gut, zumal der Kerner da ja nur nen vorgefertigten Text zu lesen hatte und auch nicht sooooooo viel erzählt.

Es is aber echt spaßig, wenn sie zum Beispiel bei einem Spiel die Gelben und roten Karten mitzählen und jede mit einem klangvollen "Ping" belohnt wird. Es sind echt interessante Sachen drauf, des kann ich versichern.

andiderbassist

Frage: Wieso werden denn hier Einträge von anderen editiert? Des ZUMAHL da oben war ich nämlich net.

Neo

Zitat von: andiderbassist am 15 Dezember 2006, 10:59:44
Frage: Wieso werden denn hier Einträge von anderen editiert? Des ZUMAHL da oben war ich nämlich net.

Da ist wohl jemand aus Versehen mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen ;).
In der Regeln werden nur absolut unleserliche Texte nachbehandelt, bei einem einzelnen aber nicht.

Grüße
Neo

Strahlemann

Wäre doch lieber der WM-Rückblick, der gerade auf ZDF lief, in den Kinos gelaufen...das Ding war einfach toll, Gänsehaut ohne Ende.  :respekt: Nicht wie das "Sommermärchen" wo ich noch das Gefühl hatte, jemand hat Blei an meine Augenlider geklebt. ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020