OFDb

Autoren-Thread: Frankie

Begonnen von Frankie, 18 Januar 2007, 15:50:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankie

18 Januar 2007, 15:50:15 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2007, 16:12:05 von Frankie
Guten Tag,

einige von euch können sich vielleicht vage an mich erinnern, bin ich im GF doch schon seit Jahren angemeldet, poste aber dafür sehr sehr selten. Aktiver bin ich dagegen in einem anderen Board aber das ist ja jetzt nich so wichtig. Reviews für die Ofdb tippe ich auch schon ziemlich lange, habe jedoch noch keine so große Zahl hingelegt. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich bis vor einiger Zeit nicht gewusst habe, auf welches Themengebiet ich mich beschränken soll. So gibt es aus meiner Frühphase recht unrühmliche Ergüsse zu allerlei Action - und Mainstreamproduktionen. Als sich dann irgendwann meine (eine) Schwäche für den italienischen Western herauskristalisiert hat, begann ich, vornehmlich diese Art Film mit Kritiken abzudecken. Inzwischen bin ich da ja auch nicht mehr ganz konkurrenzlos. Daneben hat sich bei mir ein immer stärkerer Hang zum klassischen Hollywoodfilm entwickelt, sodass ich mir dazu vorgenommen habe, Filme bis zu einem bestimmten Produktionsdatum ebenfalls durchgehend zu besprechen. Ansonsten tauchen hier und da auch einige Kritiken zu Werken auf, die entweder noch gar keine Erwähnung durch Andere erfahren haben oder zu denen ich doch etwas loswerden musste. Mich würde nun interessieren, inwiefern ich meinen Stil verbessern kann, denn oftmals kann ich nicht wirklich über meine vollendeten Werke richten. Als Verfasser habe ich komischerweise immer was zu mäkeln.
Gruß,
Frankie

Vincent Vegas

Jo, willkommen in unserer illusteren Autoren-Runde (literarisches Quartett kann man's ja net mehr nennen)!  :andy:  :respekt:

Chili Palmer


Obwohl mir dein Schreibstil sehr zusagt, werde ich wohl nicht allzuviel zu deinem Review-Oeuvre beitragen können, dafür bin ich im Italo-Western einfach nicht sattelfest genug.  :rofl:

Ansonsten: Herzlich willkommen im Thread der Tippwütigen!
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Mir geht's da ganz so wie dem Chili. Als ich deinen Namen hier las, musste ich dich erstmal kurz einordnen. Dann fiel mir wieder ein, dass ich mal eins deiner Westernreviews angeklickt hatte und positiv überrascht wurde, um dann in deine Reviewgraphie zu schauen und dein Spezialgebiet zu entdecken. Leider bin ich westerntechnisch unterentwickelt - von den ganz großen Klassikern abgesehen kenne ich da nicht viel - aber diese Spezialisierung tut dem Genre sicherlich gut. Ich bin froh, dass es in der ofdb so viele Genrespezialisten gibt, da ja eigentlich nur so auch die ganz versteckten Perlen (oder eben der Müll) reviewtechnisch abgedeckt werden.

Mr. Vincent Vega

Ich kenne deine Reviews (noch) nicht, um mir da ein Urteil zu erlauben, aber deinen Blog habe ich gelegentlich schon im Visier gehabt und bezüglich deiner DVD-Käufe festgestellt, dass du (vom Westernbereich mal abgesehen) einen überaus guten Filmgeschmack hast. :icon_mrgreen:

Frankie

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Januar 2007, 16:26:30
Ich kenne deine Reviews (noch) nicht, um mir da ein Urteil zu erlauben, aber deinen Blog habe ich gelegentlich schon im Visier gehabt und bezüglich deiner DVD-Käufe festgestellt, dass du (vom Westernbereich mal abgesehen) einen überaus guten Filmgeschmack hast. :icon_mrgreen:
Wobei ich meine Shoppingtouren in letzter Zeit gar nicht mehr wirklich dokumentiert habe. Bzgl. einer neuen Kritik, gibt's bei mir vielleicht am Sonntag wieder was zu lesen, je nach Lust und Laune. Muss jetzt erstmal 'ne "Auftragsarbeit" zu nem aktuellen Film abliefern. ;)

Frankie

So, es gibt endlich wieder neues Futter, nämliche eine Kritik zu "Die Todesinsel".

Vince

Sehr schöne Kritik. Recht nüchtern, aber recht bildhaft und informativ, so wie ich Reviews zu solchen Filmen auch immer zu gestalten versuche. Außerdem interessiert mich der Film sehr aufgrund von Karloffs Mitwirken. Ich würde ja gerne mal sein komplettes Lebenswerk durcharbeiten, weiß in den meisten Fällen aber nicht, wo ich die Filme herkriegen soll... habe auch nur einen Code2-Player, US-DVDs fielen also auch schon weg.

Frankie

So, neuer Lesestoff mit "Cowboy". Bon appetit.

Frankie


Frankie

So, nach ganz langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Der Tod ritt dienstags. Super Italo-Western von Tonino Valerii mit einem genialen Duo Lee van Cleef und Giuliano Gemma.

In Zukunft dann hoffentlich wieder regelmäßig etwas von mir.

Mr. Vincent Vega

Kann es sein, dass ich dich vorhin auf der Börse gesehen habe?

Frankie

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  9 September 2007, 15:40:51
Kann es sein, dass ich dich vorhin auf der Börse gesehen habe?

Sorry, dass ich erst so spät reingucke in den Thread. ;)
Das war durchaus möglich. Ich werde auch auf der kommenden Börse im Dezember da sein. :)

Aber zurück zu den Kritiken. Diesmal ist es auch kein Western:

Die Ferien des Monsieur Hulot.

Happy Harry mit dem Harten

Gratuliere zum gelungenen Text zu Monsieur Hulot - hab mich im ersten Moment geärgert weil ich mir seit Monaten eine Besprehung vorgenommen habe, doch bisher einfach keinen richtigen Ansatz finde. Nach dem Lesen hab ich mich dann doch gefreut weil du dem Stil des Films gerecht wirst und sehr schön die Funktionsweisen eines typischen Tati-Films herausarbeitest. Zu Recht bezeichnest du ihn als 'Meister der Komödie' denn außer Chaplin und Woody Allen hat es wohl in der Filmgeschichte kaum einen wichtigeren Humoristen gegeben als Tati.

Übrigens gefallen mir auch deine Western-Kritiken recht gut und besonders aufgefallen ist mir deine Kritik zu 'Schießen sie auf den Pianisten', ein herrlischer Film den ich gerne nochmal sehen würde, ist schon ein paar Jahre her.

Wie auch immer, zu motzen hab ich grade nichts...

Frankie

Freut mich, dass dir der Text gefällt. Zu Beginn war ich mir auch noch nicht ganz sicher, wohin mich das Ganze führen wird aber beim Schreiben kristallisierte es sich langsam heraus. Ich müsste eigentlich viel öfter in die Tasten hauen aber dazu bin ich manchmal auch etwas zu lethargisch oder schiebe Filme vor mir her. ;)

Zu den Western sei noch zu sagen, dass man zumindest die finale Bewertung nicht immer ganz ernst nehmen darf, das ich doch ziemlich westernphil bin und da etwas durch die rosarote Brille gucke. :D

Frankie

Ich bin filmisch in Frankreich geblieben und habe zu Jean-Pierre Melvilles

Der Teufel mit der weißen Weste

eine Kritik verfasst.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020