OFDb

Disturbia (moderne "Fenster zum Hof"-Variante von DJ Caruso)

Begonnen von StS, 12 Januar 2007, 11:46:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: D.J. Caruso
Screenwriter: Christopher Landon, Carl Ellsworth
Starring: Shia LaBeouf, David Morse, Sarah Roemer, Carrie-Anne Moss

Genre: Thriller
MPAA Rating: R (for violence and terror)
Official Website: www.Disturbia.com

After his father's death, Kale (Shia LaBeouf) becomes sullen, withdrawn, and troubled - so much so that he finds himself under a court-ordered sentence of house arrest. His mother, Julie (Carrie-Anne Moss), works night and day to support herself and her son, only to be met with indifference and lethargy.

The walls of his house begin to close in on Kale. He becomes a voyeur as his interests turn outside the windows of his suburban home towards those of his neighbors, one of which Kale begins to suspect is a serial killer. But, are his suspicions merely the product of cabin fever and his overactive imagination?

Trailer:
http://movies.yahoo.com/feature/disturbia.html

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lord of War X

Danke Dir für Deine Hinweise auf neue Filme  :respekt:

Trailer sieht schon mal sehr nett aus  :icon_razz:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

So, nun konnte ich mir DEN Überraschungserfolg des bisherigen US-Kinojahres auch endlich mal ansehen - und muß sagen: Gelungener Streifen!

Hitchcock?
So yesterday...
"das Fenster zum Hof" fürs moderne Publikum
erfindet das Rad keineswegs neu, bietet aber optimale PG-13-Unterhaltung

Sympathische Figuren, ein vorbildlicher Spannungsbogen, David Morse in Höchstform. Regisseur Caruso eröffnet, wie schon bei "Taking Lives", mit einem starken Auto-Crash, darauf folgt ein ausgedehnter ruhiger Teil, der aber mal so gar nicht stört, bis der Thriller-Part einsetzt und den Restverlauf wohlig ausfüllt. Kein Meisterwerk, aber ein kurzweiliger Zeitvertreib. Anschauen lohnt sich also.

Von mir gibbet 8/10  ;)

Mr. Vincent Vega

StS

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 August 2007, 15:52:44
Genau das beweist der Film ja nun gerade nicht.

Du musst auch die gesamte Aussage lesen bzw zitieren - dann klappts auch mit dem Verständnis. ;)

Zitat"das Fenster zum Hof" fürs moderne Publikum
erfindet das Rad keineswegs neu, bietet aber optimale PG-13-Unterhaltung

Natürlich zielt der Streifen nicht darauf ab, ein sprödes Remake des altbackenen AH-Klassikers darzustellen, sondern überträgt dieses Konstrukt auf die heutige Zeit sowie in ein für die angepeilte Zielgruppe passendes Konzept (also von der Ausrichtung, den Figuren und dem Setting her) ... und das auf eine gelungene Art und Weise, zumindest meiner Meinung nach.

Mr. Vincent Vega

Stimme ich dir ja vollkommen zu, nur die Aussage als solche konnte ich nicht teilen.

StS

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 August 2007, 17:08:41
Stimme ich dir ja vollkommen zu, nur die Aussage als solche konnte ich nicht teilen.

Okay, alles klar. Liegt vielleicht auch mit daran, dass ich per se kein sonderlich großer Fan vom guten alten Hitch bin... ;)

alansmithee

Disturbia ist Etikettenschwindel.

Ungefähr um die 60.-te Minute herum, als unser Protagonist seinen grossen Monolog bezüglich der Lebegewohnheiten seiner  Angebeteten hatte, fing ich darüber zu grübeln an, dass der Film womöglich den längsten build-up hat, dem ich in letzter Zeit Zeuge wurde. Im Nachhinein hatte ich Gelegenheit im Kontext des ganzen Filmes darüber zu reflektieren und mir ist klar geworden, dass von einem "build-up" nicht die Rede sein kann, weil das, was ich für den Subplot hielt (Stichwort 'Nur die Liebe zählt'), sich als Hauptstrang entpuppte und der von mir erwartete bzw. angenommene Plot sich als Subplot outete:

Die vom Trailer versprochene Geschichte bezüglich eines womöglich-Mörders ist ganz einfach in den Hintergrund gerückt, oder wie ich vermute, sollte sie nie im Vordergrund sein. Der Trailer liess den Film wie einen Horror oder von mir aus Thriller aussehen, mit dem tatsächlichen Produkt wurde mir aber ein romantic teen movie vorgelegt. Dieser wurde ohne Zweifel sehr kurzweilig und unterhaltsam umgesetzt, und ich muss jedem zustimmen der sagt, die Figuren seien sympatisch und/oder gut gespielt (besonderen Lob hat der überragende David Morse verdient).

Aber um ehrlich zu sein, ich fühle mich ein wenig verscheissert. Wie gesagt, ich hätte weniger Probleme mit dem Film, wenn er sich als das dargestellt hätte was er tatsächlich ist, aber dieser Film ist kein Thriller. Er ist die Smallville-Version eines Thrillers.

EvilErnie

Fand den Film total langweilig!
Der Junge scheint ja Shooting Star zu sein, spielt Hauptrolle im Transformers Film!
Der spielt zwar ganz ok, aber der Film hat überhaupt nix bei mir bewirkt!

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

No Limit Soulja

Nicht nur die Story, sondern auch das Cover ist ein Rip-Off! :icon_mrgreen:

Etwas OT, aber kann mir jemand weitere Voyeurfilme empfehlen?
Abgesehen von:

Fenster zum Hof (+ die Simpsons Hommage Folge)
Body Double & einige weitere Brian DePalma Filme
Meine teuflischen Nachbarn
Fright Night
Men at Work (teilweise)
Stakeout

Diese fallen mir momentan ein. Diese gehören auch alle zu meinen Lieblingsfilmen. Finde solche Filme irgendwie geil! :respekt:

Mr. Vincent Vega

Fräulein millas Gespür für den Flush

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mackey

18 August 2007, 00:20:02 #13 Letzte Bearbeitung: 18 August 2007, 00:23:51 von mackey
Zitat von: EvilErnie am 13 August 2007, 14:22:00
Fand den Film total langweilig!
Der Junge scheint ja Shooting Star zu sein, spielt Hauptrolle im Transformers Film!
Der spielt zwar ganz ok, aber der Film hat überhaupt nix bei mir bewirkt!

Der soll auch nix bewirken, is ein typischer Hollywood Lückenfüller, von denen es jedes Jahr eine Handvoll gibt. Der letzte der mir da aufgefallen ist, war Firewall. Solche Filme schaut man sich an und vergisst sie 2 Minuten später wieder. Nur dieser hier erfüllt noch den Zweck , das er Dir den neuen "Shootingstar" weiter ins Hirn hämmern soll.

Ach so, In Sachen Liebe.
http://www.meine-filmsammlung.de/?mackey

"Du willst also alles an dich reißen?"
"Ja, ich bin auf dem besten Weg dazu. Ihr habt alle von meiner Killer-Bowle getrunken!"

StS

"Das Fenster zum Hof" ... nur mit Bigfoot:  "Abominable"  ;)

Fäb

Zitat von: No Limit Soulja am 17 August 2007, 18:33:45
Etwas OT, aber kann mir jemand weitere Voyeurfilme empfehlen?

"Mimic 3"  :icon_lol: :doof: :kotz: *scnr*

("Schwestern des Bösen" von de Palma wirst du wohl kennen, da du "& einige weitere Brian DePalma Filme" schriebst.)

Mr. Vincent Vega

lastboyscout

Wir sahen uns gestern die Verleih-DVD an.
Und ich muss sagen, ich bin etwas enttaeuscht.
Der Film ist gut inszeniert und auch schauspielerisch ist er garnicht mal so schlecht.
Vor allem David Morse gefaellt mir immer wieder.  :respekt:
Jedoch kann sich der Film meiner Meinung nach nicht entscheiden, ob er nun ein seichter Teenie-Thriller oder doch eher ein Reisser fuer Erwachsene sein soll.

Leichte SPOILER moeglich:

Zuerst ist es nur ein netter Stakeout-Job fuer die Teenies, und das Ganze wird auch so locker-flockig inszeniert.
Doch ploetzlich, zum Ende hin, wird mit nem Genickbruch und der Gartenschere hantiert.
Ne, das passt meiner Meinung nach ueberhaupt nicht zusammen, sorry.
Der Film war zwar ganz unterhaltsam, aber dennoch ist mir der Kontrast zwischen Anfang und Ende zu stark.
Ich gebe ihm 5/10, ist kein Film, den ich nochmal sehen muss.

SPOILER ENDE.

Im ersten Post schrieb StS, der Film wird mit R-Rated angekuendigt.
Im Kino sowie auf DVD ist er jedoch PG-13.
Ich will ja nicht wild spekulieren, aber wurde was von Unrated oder Extended oder so angekuendigt?
Oder fiel das Endprodukt einfach unblutiger aus?
Oder wurde er gar runtergestuft nach Sichtung?
Weis da jemand was?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Nachdem ich den Film nun auch gesichtet habe, muss ich mich lbs anschließen. Der Film kann sich einfach nicht entscheiden, ob er nun Teenie-Liebeskomödie oder doch Thriller sein will. Außer der Tante gibt es für mich nicht viel Grund, den nochmals anzusehen. Nicht mehr als mittelmäßig.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Butzemann

4 Oktober 2007, 00:41:56 #19 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2007, 01:13:01 von Butzemann
Zitat von: n0NAMe am 21 August 2007, 23:27:01
Nachdem ich den Film nun auch gesichtet habe, muss ich mich lbs anschließen. Der Film kann sich einfach nicht entscheiden, ob er nun Teenie-Liebeskomödie oder doch Thriller sein will. Außer der Tante gibt es für mich nicht viel Grund, den nochmals anzusehen. Nicht mehr als mittelmäßig.

Gruß

n0NAMe

Nach ca. 1:20 Stunden ansehen, dacht ich mir, klasse Film, jetzt bin ich aber mal auf das Ende gespannt. Und hier muss ich meinen Vorredner(n) voll und ganz zustimmen. Das Ende ist wie abgehackt und ein deutlich zu großer Kontrast zum Rest des Films. Und der Spruch, den man ohne spoilern glaube ich schreiben kann, "Schon bald das beliebteste Video auf Youtube" ist so unrealistisch wie das ganze Ende.

Ich mein, der Bengel, ist noch so traumatisiert vom Tod seines Vaters, aber über so'ne Hetzjagd und anschließenden "Licht-im-Dunkel-Ergebnis/Erlebnis" wird ne nette kleine Knutschparty veranstaltet, und sein Kumpel is auch heiterer denn je. Nein. Das Ende ist total versaut. Aber für die Einfälle (manche sind ja echt gelungen: Langeweile+Zeitvertreib, Stalking des Nachbarn und Auftreten des Nachbarn, Autounfall...) und Gestaltung der Geschichte inkl . guten Darstellern würde ich mir eine 7 von 10 Punkten abringen, aber eher tendierend zur 6, denn ich werde mir wahrscheinlich diesen Film auch nicht nochmal angucken.

Ok. 6,5/10

P.S. Übrigens erinnert der Film sehr an Brainscan mit Edward Furlong
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Vinyard Vaughn

Meine Güte, 115 Mio. Einspielergebnis bisher und das ohne Dvd. Und wie nicht anders zu erwarten arbeiten sie nun an einem Sequel.

ZitatThis past April DreamWorks unleashed their quasi-Rear Window remake Disturbia, which starred teen heartthrob Shia LaBeouf. Before even heading to DVD the movie took in an insane $115 million worldwide theatrical. We received word this morning that a sequel to the film is now being worked on, no word on who's attached to write. In the first LaBeouf plays a teen serving a home-detention sentence. He begins to observe a neighbor and suspects the man is a serial killer. Morse plays the suspected murderer.

Quelle: Bloody-Disgusting

Boof-je dis rien...^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

marcial

Hey,

hab mir grad Disturbia angesehen, danach noch kurz ein paar Kritiken gelesen und wollte mal auf den Kommentar von Frostbeule unter den Kurzkritiken ansprechen.

Wer ist denn den VW Beetle gefahren? Habs gegoogelt, allerdings ohne Erfolg.

Hab zur Stelle gespult und kann bis auf ne Frau mit nicht schwarzen Haaren nicht feststellen, wer - von den bekannten Darstellern - das sein soll.

Falls mir da jmd in Hinweis hat, immer her damit ;)

Grüße
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020