OFDb

Neues PC-Problem

Begonnen von Snake Plissken, 14 September 2007, 17:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake Plissken

Hi,

seit einigen Tagen machte mein PC (Nach dem Monitor) Ärger, wollte nicht hochfahren. Nach ein bis zweimal "Reset" ging es dann.
Heute wollte er endgültig nicht mehr, konnte die Festplatten nicht mehr finden, und ich hatte zuerst einen Kabelbruch im Festplattenkabel vermutet.
Also, Kabel ausgetauscht, aber dafür findet er das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Vorhin ging kurzzeitig mal beides, aber nach einem weiteren Neustart fand er entweder keine Festplatten oder kein DVD-Laufwerk mehr.

Kann es sein, das die Anschlüsse auf dem Mainboard (sind das "normale" Anschlüsse oder Festplattencontroller???) einen Wackelkontakt haben oder etwas in der Art?
Oder kann es an Einstellungen im Bios liegen?

Snake, heute ohne DVD-Laufwerk aber dafür mit beiden Festplatten :wallbash:

Kingpin

Hm, klingt in der Tat nach schlecht sitzendem oder defektem Kabel und/oder Anschlüssen auf Board und/oder Laufwerk(en). Bei Kabeln durchaus auch die Stromkabel überprüfen. Ich hatte mal solche "Ausfälle" durch zu lose sitzende Stromstecker, weil die in den Steckern befindlichen Kontakte zu "weit" waren -> kurz mit 'nem kleinen Schraubenzieher zusammengebogen und die Stecker sitzen gleich viel fester.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake Plissken

Die Stromstecker würde ich mal ausschließen, die sitzen bombenfest.
Und nachdem ich beide Laufwerkkabel ausgetauscht habe, bleiben ja nur noch die Anschlüsse übrig.
Was mach ich denn jetzt? Brauche ich ein neues Mainboard?? Dann hätte ich das Problem, ne CPU einbauen zu müssen, was ich noch nie gemacht habe.

Snake

Jimmy Tudeski

Hast du irgendwas ein-/ausgebaut (Graka, Soka, internes Laufwerk
etc.) in letzter Zeit und bist vielleicht an einem Kabel gekommen,
was sich gelöst bzw. Wackelkontakt hat?

JT

Snake Plissken

14 September 2007, 19:26:43 #4 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 19:28:14 von Snake Plissken
Nein, gar nichts in der Richtung. Ich hab schon seit Wochen nichts mehr dran gemacht, und er lief bis Anfang der Woche problemlos.
Ist wohl der Bundestrojaner...

EDIT: Aber das Festplattenkabel musste ich ziemlich verknäulen, daher hatte ich da als erstes nen Kabelbruch vermutet. Aber jetzt hab ich ja beide Laufwerkkabel (das an den beiden Platten und das am DVD-Laufwerk) gewechselt.

Snake

Hackfresse

Zitat von: Snake Plissken am 14 September 2007, 18:30:45Brauche ich ein neues Mainboard?? Dann hätte ich das Problem, ne CPU einbauen zu müssen, was ich noch nie gemacht habe.

Snake

Also, das hab sogar ICH schon gemacht. Und das will was heißen. Ich bin nämlich der totale Technik-b00n. Also das is net soo problematisch, solange man net die Leitpaste vergisst.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Snake Plissken

Was mich daran abschreckt ist halt die Tatsache, wenn ich die CPU nicht richtig einsetze oder zu grobmotorisch vorgehe, sind halt 100-150€ mal eben zum Fenster rausgeschmissen.

Gibts denn ne Möglichkeit, GANZ sicher rauszufinden, das es an den Mainboard-Anschlüssen liegt?

Snake

Hackfresse

Man kann die eigentlich nicht falsch einsetzen, da es nur eine Möglichkeit gibt, wies passt.

Da müsstest du schon ein schlimmerer Grobmotoriker sein als ich...was kaum möglich ist.^^

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Snake Plissken

Joa, mal sehen was wird.
Aber erstmal hätte ich gern ne definitive Antwort, das es echt nicht anders geht.

Snake, nach Kingpin schielend  ;)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Snake Plissken am 14 September 2007, 21:14:31
Was mich daran abschreckt ist halt die Tatsache, wenn ich die CPU nicht richtig einsetze oder zu grobmotorisch vorgehe, sind halt 100-150€ mal eben zum Fenster rausgeschmissen.

Gibts denn ne Möglichkeit, GANZ sicher rauszufinden, das es an den Mainboard-Anschlüssen liegt?

Snake

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es mit einer älteren Sockel <ichweissnichtwas> von Intel geschafft, die CPU inklusive Kühlkörper vom Sockel zu reissen und später wieder versucht, die mit etwas Gewalt drauf zu setzen, bis ich dann merkte, dass man den Kühlkörper entfernen kann und auch sollte. CPU lief danach immer noch wunderbar. Solange du dich nicht dümmer als ich anstellst (oder übelst was verbiegst, kann da eigentlich nichts passieren. Sag' ich mal so. :)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MeroWinger

Hast du mal ein anderes Netzteil probiert ?
Nachdem bei mir aus unerfindlichen Gründen in immer kürzeren Abständen der PC eingefroren ist, hab ich das mal probiert und siehe da...es war nur das NT...
Zwar komischen Auswirkungen, aber einfache Ursache.

Snake Plissken

Nein, hab ich nicht probiert. Er stürzte ja auch nicht ab, sondern fand die Festplatten nicht.
Ich hab gestern einen der beiden Anschlüsse auf dem Board als "Schuldigen" gefunden, was ich daran anschließe, findet er nicht beim hochfahren.

Snake

Kingpin

Tja, u.U. hat der entsprechende Controller-Port den Geist aufgegeben. Kann vorkommen. Keine Pins verbogen? Im BIOS auch alles korrekt eingestellt (Auto, oder eben korrekt eingetragen - steht da N/A kann es ja nix werden).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

shellat

Prüf´ mal ob nicht einfach nur die Mainboard-Batterie leer ist, wäre das der Fall würde das BIOS immer die Standart-Einstellungen laden, was meist eine länger dauernde automatische Hardware-Erkennung zur Folge hätte. Manchmal reicht der gespeicherte Strom durch mehmalige "Resets" aus um der Batterie zum erneuten "Booten" die benötigten Reserven zur Verfügung zu stellen.

Einen Versuch ist es aus eigener Erfahrung durchaus wert!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Snake Plissken

16 September 2007, 21:48:36 #14 Letzte Bearbeitung: 16 September 2007, 21:50:13 von Snake Plissken
Zitat
Tja, u.U. hat der entsprechende Controller-Port den Geist aufgegeben. Kann vorkommen. Keine Pins verbogen? Im BIOS auch alles korrekt eingestellt (Auto, oder eben korrekt eingetragen - steht da N/A kann es ja nix werden).
Zitat

Keine verbogenen Pins, soweit ich es beurteilen kann, ist im Bios alles richtig eingestellt (Auto).
Und ich hatte ja schon Platten und DVD-Laufwerk an beiden Anschlüssen probiert und der eine will halt nicht.

Gibt es überhaupt noch neue Boards mit IDE-Anschlüssen? Sonst sehe ich nämlich ziemlich alt aus.

Snake

Hackfresse

Zitat von: Snake Plissken am 16 September 2007, 21:48:36
Gibt es überhaupt noch neue Boards mit IDE-Anschlüssen? Sonst sehe ich nämlich ziemlich alt aus.

Snake

Soweit ich weiß, ja.

Ansonsten ebay^^

blade2603

Zitat von: Hackfresse am 16 September 2007, 21:53:59
Soweit ich weiß, ja.

Ansonsten ebay^^

ja gibt noch boards.. is allerding ziemlich ärgerlich... es gibt nämlich meist nur noch einen!

und wenn du keine Sata/eata/pata Platten und Laufwerke oder sonst was hast, musste schauen wie du mit deinen 3 ide Festplatten udn 2 ide CD und DVD Laufwerken klar kommst...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Snake Plissken

Zitat
ja gibt noch boards.. is allerding ziemlich ärgerlich... es gibt nämlich meist nur noch einen!
Zitat

Höhö, geil, dann ist mein PC ja fortschrittlich, ich hab ja jetzt nur noch einen :LOL:

Welches Board ist denn zu empfehlen, um ein Asus A8N-E zu ersetzen?

Snake

Snake Plissken

Verdammt, gestern hab ich mal "aus Spaß" die zweite Festplatte an den vermeintlich kaputten IDE-Anschluß gehängt, erste Platte und DVD-Laufwerk hängen am zweiten Anschluß, und alles wird plötzlich erkannt??!

Wieso geht das auf einmal wieder? Dauert nur beim Hochfahren extrem lange, bis Windows komplett gestartet ist.
Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Snake

Strahlemann

Das mit dem langen Hochfahren - wenn der Windows-Ladebildschirm ewig bleibt - hatte ich, wenn ein IDE-Kabel bei mir nicht richtig an einer der Platten oder am Board gehangen hat. Wenn ich mich recht entsinne, ging Windows dann einwandfrei - nur das Booten dauerte ewig( < 2 Min)

Snake Plissken

Jo, aber das passiert ja erst, seitdem ich Samstag nochmal probehalber die 2. Platte drangehängt habe.
Vorher war alles ok. Und fast 2 Jahre lang lief der PC ohne Probleme.

Snake

Snake Plissken

So, nachdem er über Nacht aus war, findet er die zweite Platte nicht.
Was zum Geier ist da los??

Snake, der noch wahnsinnig wird

shellat

4 Oktober 2007, 00:21:36 #22 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2007, 00:27:59 von shellat
Bevor Du noch wahnsinnig wirst:

Hast Du den Computer in der Zwischenzeit physisch bewegt? Ich habe da noch die Vermutung das Du jedesmal beim Einbau eine Kleinigkeit im Innenleben des PCs verändert hast, was dir gar nicht bewusst ist. Ich will auf einen Masseschluss hinaus der zwischen Mainboard (oder Festplatte!) und Gehäuse sehr leicht auftreten kann. Die Folge wäre ein "Nichterkennen" der Festplatte. Die Plattenunterseite (+Metallseitenränder) darf keinerlei Kontakt zum PC-Gehäuse haben, während Du bootest, so kannst Du diesen Fehler ausschliessen!

P.S.

Es reichen manchmal minimale Bewegungen oder die unterschiedlichen Wärmezonen (Ausdehnung) im PC aus, um diesen verrückten Zustand zu bekommen!

Hackfresse

Mir ist auch noch sone freakige Sache eingefallen: die Abstandhalter vom Mainboard. Das war bei mir mal ein Auslöser für derartige Probs.

shellat

4 Oktober 2007, 00:30:43 #24 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2007, 02:39:00 von shellat
Ja genau, das meinte ich, allerdings hatte ich sowas auch schon explizit nur mit der Festplatte, welche beim Einbau im normalen Schacht Kontakt mit dem Gehäuse bekam. Da ging dann gar nichts mehr, und bis man da erstmal drauf kommt steht man schon kurz vor´m suizid!

Snake Plissken

Hmm, ich hatte die 2. Platte vor ein paar Monaten unterhalb der 1. in den Schacht geschraubt, direkten Kontankt zum Gehäuse dürfte sie nicht haben.
Und wie gesagt, bis vor kurzem lief ja alles problemlos?!
Aber ich könnte ja morgen noch ein bißchen rumprobieren. Schonmal Danke im Voraus für die Tips!

Snake

Snake Plissken

Verf...te Scheiße. Ich geh noch die Wände rauf!

Seit dem Problem konnte ich ja an den einen, verbliebenen, IDE-Anschluß entweder 1. Platte und DVD-Laufwerk hängen, oder beide Platten ohne DVD-Laufwerk.

Jetzt wollte ich von DVD auf Platte umstecken, aber mit beiden Platten an dem Anschluß fährt er nicht hoch, mit der Fehlermeldung, ich solle eine Boot-Disk einlegen und neustarten.
Wieso geht das denn nicht? Liegts an falschgesteckten Jumpern (an beiden Platten waren die von Anfang an auf "Cable Select" und im Bios ist Auto-Erkennung eingestellt)??

Snake, total planlos

shellat

2 Platten an einem Anschluss = 1x Master und 1 x Slave! So ist es bei mir!

Snake Plissken

Jau, so war es ja bei mir bisher auch.
Aber er mag nicht mehr, deshalb bin ich ja noch planloser als vorher, weil ich keine Ahnung habe, woran es liegen kann.
Ist übrigens der 2. IDE-Anschluß auf dem Board, also Sencondary Master+Slave.

Snake

shellat

Warum denn dann Cable-Select? Hmmm, irgendwie hast Du ein "Montagssystem", lol!
Ich bin mit meinem Latein am Ende, die meisten Tipps haste ja schon durch.

Einen hätte ich aber doch noch:

Wie wäre es den PC zu schrotten, dann haste dein "Seelenheil" wieder, ist ja auch was! Dabei kann man auch gut seine Agressionen loswerden :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020