OFDb

Zivilcourage

Begonnen von dÜnni, 23 Oktober 2007, 22:12:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dÜnni

23 Oktober 2007, 22:12:24 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2007, 23:53:55 von Dr. Schreck

Nerf

You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

.sixer.

Jo, das steht heute auch in unserer Lokalzeitung. Werbewirksam und eine wirklich gute Sache!

:respekt: :respekt: :respekt:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

mali

Geil  :icon_lol: :respekt:

barryconvex

Vorbildlich, sachlich, souverän. Ich kann mich, glaube ich, auch nicht daran erinnern, wann ein gewinnorientiertes Unternehmen zuletzt moralisch argumentiert oder gehandelt hat.

Klugscheisser

Schöne Werbung!  ;)

Hackfresse

Lobt lieber die Leute, die sich dem braunen Abschaum wirklich entgegenstellen. Nen Brief zu schreiben erfordert wohl kaum groß Mut.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

mali

Zitat von: Hackfresse am 24 Oktober 2007, 01:16:31
Lobt lieber die Leute, die sich dem braunen Abschaum wirklich entgegenstellen. Nen Brief zu schreiben erfordert wohl kaum groß Mut.

Mach Dich Selbstständig, sei Abhängig von jeglichen Kunden und dem Geld das monatlich reinkommen muss, bezahle Deine Kredite die Du für die Unternehmensgründung aufnehmen musstest, sortiere die vielen Rechnungen die monatlich reinschneien ...

Dann sag nochmal, dass so eine Aussage keine Courage erfordert :-)

Nur weil man das hier auch gut findet, heißt das ja nicht, dass man die Leute weniger beachtet, die "sich dem braunen Abschaum wirklich entgegenstellen".

Ein Bäcker hier in Flensburg hat vor einigen Jahren mal zwei Hausbesetzern die dabei ertappt wurden alten Leuten die Handtasche zu leeren Geschäftsverbot erteilt. Klar war ihm von vornherein, das die in der Gegend ausgeprägte Szene zu den beiden Hirnis halten würde. Umsatzeinbussen nicht unerheblicher Höhe waren die Folge. Das wusste er und hat es trotzdem durchgezogen. Als Selbstständiger/Unternehmer ist sowas "sich dem Abschaum entgegenstellen".

Suge Knight

Warum das Ganze nicht versuchen im Stillen zu regeln?

Peinliche Aktion sowas (nicht an sich das "Ausladen" von Personen, die in einem großen Teil der Öffentlichkeit sowieso schon geächtet sind, sondern das werbewirksame Weiterleiten des Schreibens an die Presse).

Mit "Zivilcourage" hat das jedenfalls in etwa soviel zu tun wie Paris Hilton's Reise nach Ruanda mit Philanthropie...aber ist ja nicht das einzige Wort, das inflationär gebraucht wird.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

mali

Zitat von: Suge Knight am 24 Oktober 2007, 02:26:34

Peinliche Aktion sowas (nicht an sich das "Ausladen" von Personen, die in einem großen Teil der Öffentlichkeit sowieso schon geächtet sind, sondern das werbewirksame Weiterleiten des Schreibens an die Presse).

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel ...  :icon_rolleyes:

Hackfresse

Zitat von: mali am 24 Oktober 2007, 02:36:16
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel ...  :icon_rolleyes:

Vielleicht kriegst du ja was ab.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

specialk

word!  :respekt:

Zitat von: mali am 24 Oktober 2007, 02:17:49
Ein Bäcker hier in Flensburg hat vor einigen Jahren mal zwei Hausbesetzern die dabei ertappt wurden alten Leuten die Handtasche zu leeren Geschäftsverbot erteilt. Klar war ihm von vornherein, das die in der Gegend ausgeprägte Szene zu den beiden Hirnis halten würde. Umsatzeinbussen nicht unerheblicher Höhe waren die Folge. Das wusste er und hat es trotzdem durchgezogen. Als Selbstständiger/Unternehmer ist sowas "sich dem Abschaum entgegenstellen".

Mag ja bedingt alles richtig sein und natürlich müssen sich Selbstständige überlegen, wie sie handeln... dennoch denke ich mal, dass so eine Aktion wie die des Holiday Inns kaum zu Umsatzeinbußen führen wird - im Gegenteil. Es gibt sicherlich genügend Leute (hier haben sich schließlich auch schon einige geäußert, die das gut fanden), die von solcher "Zivilcourage" so beeindruckt sind, dass sie künftig statt im xy-Hotel im Holiday Inn absteigen. Somit erweist sich dann eine solche vermeintlich couragierte Aktion letztlich sogar noch als geschäftsfördernd. So wie ich auch bei Deinem Flensburger Bäcker denke, dass es genug Leute gegeben haben wird, die sein Handeln gut fanden und jetzt erst recht dort einkaufen. Alles hat immer zwei Seiten...

!

Wenn schon, dann
Zitat von: Hackfresse am 24 Oktober 2007, 01:16:31
lieber die Leute, die sich dem braunen Abschaum wirklich entgegenstellen.

Punkrockschuppen

Ich sehs einfach mal so: Sicherlich hat die Holiday-Inn Kette durch diese Presseveröffentlichung mehr Vor- als Nachteile in Form von kostenloser Werbung.

Allerdings finde ich es gut, wenn das Management einer so großen Kette den Spasten von der NPD ne klare Ansage gibt. Von der sonstigen Öffentlichkeit & Politik kriegt die NPD imho immer noch viel zu selten richtig einen auf den Latz.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich finde es mehr als lächerlich, jeder - egal wie bescheuert, hat das Recht auf Gleichbehandlung, wenn das schon nicht klappt, hauts mit dem Rest der Demokratie auch nicht hin.
Sich mit so etwas profilieren zu wollen, riecht wirklich mehr nach Werbung als alles andere, als nächstes folgen dann Restaurants und Supermärkte mit "Nazis müssen leider draußen bleiben"-Schildern, und sowie in Berlin das erste Hotel eine Reservierung der Antifa zum ersten Mai absagt, weil da so viele Steine geschmissen werden, gibt es einen handfesten Skandal, also ehrlich, tut das Not?
Leben und leben lassen...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

specialk

Zitat von: Punkrockschuppen am 24 Oktober 2007, 02:51:58
Ich sehs einfach mal so: Sicherlich hat die Holiday-Inn Kette durch diese Presseveröffentlichung mehr Vor- als Nachteile in Form von kostenloser Werbung.

Allerdings finde ich es gut, wenn das Management einer so großen Kette den Spasten von der NPD ne klare Ansage gibt. Von der sonstigen Öffentlichkeit & Politik kriegt die NPD imho immer noch viel zu selten richtig einen auf den Latz.

Pfff.... jaaa.... wenns die Politik oder die Öffentlichkeit gewesen wäre^^
Bei einem Wirtschaftsunternehmen drängt sich mir leider (wie immer in diesem Zusammenhang) der Verdacht auf, dass es eh nur um Profit und Prestige geht (was ich noch nicht mal für so verwerflich halte, schließlich müssen sie alle um ihr Überleben kämpfen - aber man sollte es halt immer im Hinterkopf haben)...
Du glaubst doch nicht, dass (gerade oder auch) so ein großes Unternehmen solche Aktionen macht, ohne genaustens über deren Konsequenzen nachgedacht zu haben? Und sollte das ein Schnellschuss und Alleingang des Managers gewesen sein und das Unternehmen nicht hinter diesem Brief stehen, wird er die längste Zeit Manager des Dresdner Holiday Inn gewesen sein....

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 Oktober 2007, 03:00:18
Ich finde es mehr als lächerlich, jeder - egal wie bescheuert, hat das Recht auf Gleichbehandlung, wenn das schon nicht klappt, hauts mit dem Rest der Demokratie auch nicht hin.
Sich mit so etwas profilieren zu wollen, riecht wirklich mehr nach Werbung als alles andere, als nächstes folgen dann Restaurants und Supermärkte mit "Nazis müssen leider draußen bleiben"-Schildern, und sowie in Berlin das erste Hotel eine Reservierung der Antifa zum ersten Mai absagt, weil da so viele Steine geschmissen werden, gibt es einen handfesten Skandal, also ehrlich, tut das Not?

Stimmt... erreichen kann man mit solchen Aktionen imo eh nichts, außer die sowieso schon inkonsequente Demokratie in diesem Land noch weiter schwächen. Wenn man etwas erreichen möchte, muss man ganz woanders anfangen - aber dazu fehlt der Politik (und womöglich auch der Öffentlichkeit) scheinbar der Grips - und das nötige Kleingeld.

Punkrockschuppen

24 Oktober 2007, 03:11:54 #15 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 03:16:07 von Punkrockschuppen
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 Oktober 2007, 03:00:18

Gehts noch? Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn ein großer Konzern mal ganz klar Stellung gegen rechte Idioten bezieht und das öffentlich macht? Meinetwegen können auch Restaurants & Supermärkte "Nazis müssen leider draußen bleiben"-Schilder aufhängen. Würde mir jedenfalls nicht im geringsten wehtun.

Ich seh jetzt auch schon wieder die Endlosdiskussion "die Linken sind genauso schlimm wie die Rechten" aufkeimen. Aber diese macht keinen Sinn!

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

specialk

24 Oktober 2007, 03:15:09 #16 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 03:19:55 von specialk
Zitat von: Punkrockschuppen am 24 Oktober 2007, 03:11:54

Das man ganz sicher nicht mit gleicher Tonart bekämpfen sollte!
(Die Linken sind genauso schlimm wie die Rechten....)

Ich seh jetzt auch schon wieder die Endlosdiskussion "die Linken sing genauso schlimm wie die Rechten" aufkeimen.

Das müssen wir nicht diskutieren, das ist ein Fakt.

Genauso wie Anarchie :andy:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Hackfresse am 24 Oktober 2007, 02:40:41
Vielleicht kriegst du ja was ab.

Genau, es ist natürlich bequemer das hier so zu "beantworten" als das hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,88677.msg636236.html#msg636236

Bei der Sache geht es mit Sicherheit in erster Linie um das blamieren und bloßstellen der NPD-Fuzzis.  Und das ist mit der CC an die Presse hervorragend gelungen. Von "Werbung" und "Profilierung" ist das meilenweit entfernt. Aber Hauptsache man kann mal wieder mit dem Finger auf andere zeigen, insbesondere dann wenn es "böse", profitgeile Unternehmer sind ...  :icon_rolleyes:

Punkrockschuppen

24 Oktober 2007, 03:27:34 #19 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 03:43:56 von Punkrockschuppen
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 Oktober 2007, 03:18:59
Das müssen wir nicht diskutieren, das ist ein Fakt.
Wahnsinn! Dieses Argument haut mich schlichtweg vom Hocker.

ZitatGenauso wie Anarchie :andy:
Wer hat denn hier was von Anarchie geschrieben? Bevor Du weiter solchen Bullshit postest, les besser mal nach :

http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Ach ja, auch wenns eh sinnlos ist: Anarchisten haben in der Geschichte der Menschheit noch niemals abermillionen von Menschen systematisch getötet. Das nur so als Info am Rande.

Und ich kann relativ gut denken, und fühle mich in diesem demokratischen Staat hier ziemlich wohl, und will hier weder Anarchie, Faschismus, oder Kommunismus haben.

Ich finds aber nur mehr als gut, wenn rechten Spinnern in der Öffentlichkeit mal die Stirn geboten wird.

specialk

Zitat von: mali am 24 Oktober 2007, 03:23:16
Genau, es ist natürlich bequemer das hier so zu "beantworten" als das hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,88677.msg636236.html#msg636236

Bei der Sache geht es mit Sicherheit in erster Linie um das blamieren und bloßstellen der NPD-Fuzzis.  Und das ist mit der CC an die Presse hervorragend gelungen. Von "Werbung" und "Profilierung" ist das meilenweit entfernt. Aber Hauptsache man kann mal wieder mit dem Finger auf andere zeigen, insbesondere dann wenn es "böse", profitgeile Unternehmer sind ...  :icon_rolleyes:

Jederzeit gerne!
Jemanden blamiert oder bloßgestellt hat das Holiday Inn nämlich mit der Aktion in keinster Weise... eher haben sie erreicht, dass sich die "ausgeladenen Gäste" aufregen und bestätigt fühlen - guter Effekt.  :icon_rolleyes:

Zitat von: Punkrockschuppen am 24 Oktober 2007, 03:27:34
Wahnsinn! Dieses Argument haut mich schlichtweg vom Hocker.
Wer hat denn hier was von Anarchie geschrieben? Bevor Du weiter solchen Bullshit postest, les besser mal nach :

http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Ach ja, auch wenns eh sinnlos ist: Anarchisten haben in der Geschichte der Menschheit noch niemals abermillionen von Menschen getötet. Das nur so als Info am Rande.

Toll, das altbekannte laaangweilige Argument. Gleich sagst Du noch, wir sollen uns alle schuldig fühlen für das, was unsere Großeltern womöglich getan haben... ich finde die Erbsünde auch ganz toll^^
Merkst Du eigentlich nicht, dass man mit dieser Polemik keinen Schritt weiter kommt?

Hackfresse

24 Oktober 2007, 03:42:57 #21 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 03:44:41 von Hackfresse
@Rügenwalder Sesselscheißer:  :doof:

Ich habe noch keinen Linken auf irgendwelche Minderheiten losprügeln sehn, auch hat noch kein Linker je ein Asylantenheim angezündet. Ich seh schon, solch ein Thema überfordert deinen Rügenwalder Sesselgrips.

Zum Thema: Als ob das Hotel dass aus Interesse am Gemeinwohl gemacht hätte...LOOOL. Die wollen bloß ihren Ruf durch die Nazis net geschädigt sehen. Das würde sich ja rumsprechen, wenn man Faschisten beherbergt...würde dem Geldbeutel schaden.

Zitat von: specialk am 24 Oktober 2007, 03:42:20
Toll, das altbekannte laaangweilige Argument. Gleich sagst Du noch, wir sollen uns alle schuldig fühlen für das, was unsere Großeltern womöglich getan haben... ich finde die Erbsünde auch ganz toll^^
Merkst Du eigentlich nicht, dass man mit dieser Polemik keinen Schritt weiter kommt?

Verharmlosen und totschweigen wäre also besser?

Punkrockschuppen

24 Oktober 2007, 03:49:52 #22 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 03:51:47 von Punkrockschuppen
Zitat von: specialk am 24 Oktober 2007, 03:42:20

Hab ich nie gesagt und das werd ich auch nicht tun. Ich kann nix dafür was mein Opa damals gemacht hat (er ist übrigens "gefallen"), und ich mache niemandem Vorwürfe wegen seiner Vergangenheit, und ich selber fühle mich keinesfalls schuldig deswegen.

Wer heutzutage allerdings (wie die NPD) immer noch der Meinung ist, das das damals alles völlig OK war, ist in meinen Augen ne rechte Sau und gehört dafür geächtet.

Und wenn ein Hotelmanager solche Leute öffentlich auslädt, finde ich das absolut in Ordnung.

Zitat von: Punkrockschuppen am 24 Oktober 2007, 03:27:34
Und ich kann relativ gut denken, und fühle mich in diesem demokratischen Staat hier ziemlich wohl, und will auch keine Anarchie haben.

In dem Punkt sind wir uns ja einig.

Zitat
Ich finds aber nur mehr als gut, wenn rechten Spinnern in der Öffentlichkeit mal die Stirn geboten wird.

Ich nicht, und das nicht weil ich das gutheiße, sondern weil jeder das Recht hat auf freie Meinungsäußerung, sofern er sich nicht durch Volksverhetzung strafbar macht.
NPD steht zwar unter Beobachtung vom Verfassungsschutz, aber solange sie nicht verboten wird, sollen sie die gleichen Ansprüche haben wie alle anderen auch, das ist nunmal der Grundsatz der Demokratie, und daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich halte Dich nicht für doof oder minder intelligent, wenn Du sagst, daß das alles Idioten sind, so blöd wie es klingt, das ist Deine Meinung, und die Braunjacken haben einfach eine andere, die momentan nicht illegal ist.

@Hackfresse: immer schön provozieren ohne nachzudenken, gelle?

Punkrockschuppen

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 Oktober 2007, 03:52:10
In dem Punkt sind wir uns ja einig.

Ich nicht, und das nicht weil ich das gutheiße, sondern weil jeder das Recht hat auf freie Meinungsäußerung, sofern er sich nicht durch Volksverhetzung strafbar macht.
NPD steht zwar unter Beobachtung vom Verfassungsschutz, aber solange sie nicht verboten wird, sollen sie die gleichen Ansprüche haben wie alle anderen auch, das ist nunmal der Grundsatz der Demokratie, und daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich halte Dich nicht für doof oder minder intelligent, wenn Du sagst, daß das alles Idioten sind, so blöd wie es klingt, das ist Deine Meinung, und die Braunjacken haben einfach eine andere, die momentan nicht illegal ist.

@Hackfresse: immer schön provozieren ohne nachzudenken, gelle?

Jeder andersdenkende hat aber ebenso das Recht, sich gegen Naziaufmärsche in Form einer Gegendemonstration zu wehren.
Genauso können Rechte Demonstranten völlig legal eine Gegendemonstration gegen Linke anmelden. Find ich alles völlig in Ordnung soweit.

aber das ist hier auch nicht das Thema.
Fakt ist, das ein Hotelkettenmanager von seinem Hausrecht gebrauch gemacht hat, um die NPD Freaks auszuladen. Und das ist sein gutes Recht.

Und das er öffentlich verkündet hat, das die NPD in diesen Hotels unerwünscht sind, empfinde ich selber als "Zivilcourage", wenn solche "Gäste" kategorisch abgelehnt werden.

24 Oktober 2007, 04:28:01 #25 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 04:34:58 von Rügenwalder Sesselmett
Zitat von: Punkrockschuppen am 24 Oktober 2007, 04:04:36
Jeder andersdenkende hat aber ebenso das Recht, sich gegen Naziaufmärsche in Form einer Gegendemonstration zu wehren.
Genauso können Rechte Demonstranten völlig legal eine Gegendemonstration gegen Linke anmelden. Find ich alles völlig in Ordnung soweit.

Okay, sind uns völlig einig, aber gutheißen muß ich deswegen keine der beiden Seiten.

Zitat
aber das ist hier auch nicht das Thema.
Fakt ist, das ein Hotelkettenmanager von seinem Hausrecht gebrauch gemacht hat, um die NPD Freaks auszuladen. Und das ist sein gutes Recht.

Nein, das ist so nicht richtig, das Gesetz/Gericht ist da meiner Meinung:

Zitat von:  Landgericht Bonn (Geschäftsnummer: 10 O 457/99 Urteil vom 16. November 1999)
„ ... Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt.
Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will.

Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wiederauszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.). Unter dem Gesichtspunkt des Verbotswidersprüchlichen Verhaltens entsteht eine Bindung des Eigentümers an die Zutrittsbefugnis, die es ihm verbietet, sein Hausrecht willkürlich auszuüben (Christensen, Tatsachenkontrolle im Supermarkt und Hausverbot, JuS 1996, 873 [874].“

Deswegen hat das Hotel die Nazis ja nicht abgewiesen, sondern gesagt, daß die Erlöse an die Synagoge gespendet werden, sollten sie doch auftauchen.

Zitat von: Punkrockschuppen am 24 Oktober 2007, 04:04:36
Und das er öffentlich verkündet hat, das die NPD in diesen Hotels unerwünscht sind, empfinde ich selber als "Zivilcourage", wenn solche "Gäste" kategorisch abgelehnt werden.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber diese Selektierung widerspricht dem Gleichheitsprinzip unserer Demokratie und ist deswegen auch nicht rechtens.

Punkrockschuppen

24 Oktober 2007, 04:50:17 #26 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2007, 04:52:52 von Punkrockschuppen
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 Oktober 2007, 04:28:01
Okay, sind uns völlig einig, aber gutheißen muß ich deswegen keine der beiden Seiten.(/quote]

nee. das musste gar nicht.

ZitatNein, das ist so nicht richtig, das Gesetz/Gericht ist da meiner Meinung:

Deswegen hat das Hotel die Nazis ja nicht abgewiesen, sondern gesagt, daß die Erlöse an die Synagoge gespendet werden, sollten sie doch auftauchen.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber diese Selektion widerspricht dem Gleichheitsprinzip unserer Demokratie und ist deswegen auch nicht rechtens.

Das ist falsch! Als Hotelbetreiber muss ich niemanden aufnehmen, der mir nicht passt. Genausowenig wie ein Taxifahrer einen Gast mitnehmen muss, der sturzbesoffen ist und mit vollgekackter Hose am Taxistand steht.

(quote],, ... Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt.
Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will.

Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wiederauszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.). Unter dem Gesichtspunkt des Verbotswidersprüchlichen Verhaltens entsteht eine Bindung des Eigentümers an die Zutrittsbefugnis, die es ihm verbietet, sein Hausrecht willkürlich auszuüben (Christensen, Tatsachenkontrolle im Supermarkt und Hausverbot, JuS 1996, 873 [874]."

Jau. In diesem Falle würde aber eine handvoll einzelner Gegendemonstranten Grund genug sein, um das NPD-Volk Hals über Kopf wieder rauszuwerfen, weil durch die außenstehenden Demonstranten der betriebliche Frieden in diesem Geschäft nur aufgrund der "Gäste" offensichtlich gestört werden könnte.

Kein Hotelbesitzer, und keine Pansion in Deutschland ist dazu verpflichtet, "kritische" Gäste aufzunehmen.

Und wenn dann vor dem Hotel die Hölle in Form einer Gegendemonstration abgeht, hat das Hotel sein gutes Recht dazu, von seinem Hausrecht gebrauch zu machen und die Gäste, die den Hausfrieden gefährden einfach rauszuwerfen.

Travelling Matt

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 Oktober 2007, 04:28:01
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber diese Selektierung widerspricht dem Gleichheitsprinzip unserer Demokratie und ist deswegen auch nicht rechtens.

Mit anderen Worten: man darf eine eigene Meinung haben, aber keine Konsequenzen daraus ziehen? (und ich würd gerne wissen, worauf sich das Urteil bezog, wenn du schon damit argumentierst - grundsätzlich ist es ja nun mal so, dass die Grundrechte den Staat binden und nicht Privatmenschen)

Und was das Ganze "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" vs. "rinks = lechts" angeht:
der Unterschied zwischen Nazis & Co. und allen anderen (ob Demokraten, Kommunisten, Anarchisten oder wer auch immer) ist der, dass erstere die Menschen nicht als Individuen ansehen, sondern als Angehörige einer Rasse/ eines Volkes. Von daher ist deren Meinung eben keine Meinung wie jede andere (und entsprechend können Nazis in der öffentlichen Diskussion auch anders behandelt werden, ohne dass dies gegen irgendeinen Gleichheitsgrundsatz verstoßen würde). Mit Kommunisten, Anarchisten (<- damit sind jetzt nicht Assel-Punks mit (A)-Aufnäher gemeint...) und traditionellen Demokraten kann man sich hingegen wunderbar über die Konsequenzen streiten, man geht aber grundsätzlich von einem ähnlichen, humanistischen Menschenbild aus.
Fazit: "Faschismus ist keine Meinung, sondern zum Erbrechen" ;)

Roughale

Schade, dass hier aus so einer guten Aktion wie der des hervorragenden Holiday Inn in Dresden eine so behämmerte Diskussion entsteht...

Ich sag es immer wieder: Egal ob links, rechts, mitte, oben, unten - wenn radikal gehört es in die Tonne...

Und der Gesetzauszug den RügiMett da gepostet hat ist mal wieder ein Paradebeispiel unserer Sesselfurzerfraktion - gut, dass das Hotel dagegen gehandelt hat, somit ist es doch noch fast ein Fall von Zivilcourage ;)

Der Brief war sehr gut formuliert und hat die Pappnasen der NPD blosgestellt, das hat einfach einen grösseren Rahmen verdient, daher sehe ich auch kein Problem mit der Pressebeteiligung.

Freie Meinungsäusserung ist natürlich wichtig und das war hier auch ein fall davon, nun gibt es der NPD die freiheit darauf zu reagieren, ob sie es nutzen und wenn ja wie sehen wir dann im Fun Thread  :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vinyard Vaughn

Habe den Artikel auch in der Zeitung gelesen und musste sehr schmunzeln  :D. Ob nun aus Angst vor Imageschädigung/kühl berechnender Öffentlichkeitswerbung oder tatsächlicher Abneigung gegen den braunen ABSCHAUM ist mir in dem Moment egal. Zudem mal ein Dämpfer für Pappnasen die meinen im Osten wären doch alle Rechts [Ohne auch noch diese Thematik anzuschneiden!]

Ich bin auch froh (noch) in einer Demokratie zu leben, will auch keinen Faschismus/Kommunismus oder Anarchie herrschen sehen ABER ich bin nicht bereit nur um der lieben Demokratie willen eine Partei wie die NPD, den Abschaum der menschlichen Rasse, deren erklärtes Ziel die Abschaffung selbiger ist zu akzeptieren. Niemals. Indem man das toleriert/erlaubt begeht man meiner Meinung nach den selben Fehler wie die Weimarer Republik. Mir egal, dass die "braven deutschen Jungs&Mädels"  :kotz: da nur unter Beobachtung stehen und im Moment noch legal sind. Scheissegal.

Und ich kann die Gleichgültigkeit mit der viele die Sache sehen nicht verstehen. Aber bitte, jedem seine Meinung nicht wahr!?
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020