OFDb

1 - 2 Filme für Jungengeburtstag (12 Jahre), Thema "Halloweenparty"

Begonnen von Mr Zebra, 30 Oktober 2007, 02:47:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr Zebra

30 Oktober 2007, 02:47:12 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2007, 20:36:53 von Mr Zebra
Die Überschrift sagt im Endeffekt schon alles,

meine Mutter hat mich gebeten ein paar Filme auszusuchen die sich für oben genannten Anlass eignen.
Im Grunde wäre das auch ein Leichtes, da sich der ein oder andere Klassiker ja direkt anbieten würde (bspw. "Halloween I, ein Film der "DEAD-Reihe", Scream, o.ä.), wenn da nicht die Altersbeschränkung wäre! :hacki:

Zu "altbacken" dürfen die Filme natürlich auch nicht daherkommen. (welcher 12-jährige Junge möchte mit seinen Kumpels schon einen Film anschauen, den auch Opa schon kennt?!  :icon_lol: )

Ich habe die Frage erstmal hier rein gepostet, da das Thema "Halloweenparty" hier wohl am besten aufgehoben ist, da aber evtl. nicht nur ein, sondern zwei Filme angeschaut werden, freue ich mich auch sehr über Empfehlungen aus einem anderen Genre.  :icon_smile:

ciao
Mr Zebra

//edit: Also doch der falsche Bereich, tschuldigung. :icon_redface:

psychopaul

Ich empfehle The Blair Witch Project, der is ab 12 und, ernsthaft genossen, einer der furchteinflössendsten Horrorfilme, die es gibt.

So müsste dann jeder zufrieden sein.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Punkrockschuppen

Ghostbusters natürlich !

Blair Wich fänd ich für ne Geburtstagsparty dieser Altersklasse einfach zu trocken.

psychopaul

Stimmt eigentlich, hatte den "Partyaspekt" ganz vergessen.  :pidu:  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: Punkrockschuppen am 30 Oktober 2007, 04:12:37
Ghostbusters natürlich !

Dann aber auch noch Teil 2 mit dem Karpatenfürst Vigo (Gruselfaktor sollte ja gegeben sein).  :icon_mrgreen:
Eventuell wäre "Gremlins" noch was, der zweite Teil ist sogar ab 12.  ;)
"House 2" könnte man auch noch in Betracht ziehen, ebenfalls ab 12...
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Mr. Blonde

Was ist denn mit "Addams Family - In verrückter Tradition" der wäre doch perfekt oder auch "Tim Burtons Nightmare before Christmas" da hat man schon mal das Weihnachtsthema mit drinn :D

Nerf

Die FSK 12 von "Bad Taste" ;)

Aber "Ghostbusters 1 & 2" sind schon die richtige Wahl!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

rierami

Einen relativ harmlosen FSK 16er vlt.? The Fog - im Original. Hab ich mit Sicherheit auch schon mit 12 gesehen. Alternativ div. Dracula Filme wie z.B. Blut für Dracula, der am Sonntag bei arte lief. Bei dem stimmt sogar die Altersfreigabe.
EDIT: Poltergeist - ist zwar auch ab 16 hat aber einen enormen Gruselfaktor und ist relativ unblutig.
This signature is currently not available

Eric

Hmmm,
wie wäre es denn mit den ganzen HALLOWEEN Folgen der SIMPSONS??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Neben Ghostbusters oder Gremlins würde ich noch den einen oder anderen Burton empfehlen:

Beetlejuice, Sleepy Hollow oder auch Charlie und die Schokoladenfabrik.

Eventuell wäre "Die Nacht der lebenden Loser" nicht unpassend.

Relativ ernste Ware wie "Halloween" oder "The Fog" würde ich mitnehmen, aber ich würde mir die Kinder erst mal anschauen, bis ich so einen Vorschlag mache. Das ist auch mit 12 sehr individuell zu sehen - manche sind weiter, manche noch nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

rierami

Zitat von: Moonshade am 30 Oktober 2007, 10:51:16
Relativ ernste Ware wie "Halloween" oder "The Fog" würde ich mitnehmen, aber ich würde mir die Kinder erst mal anschauen, bis ich so einen Vorschlag mache. Das ist auch mit 12 sehr individuell zu sehen - manche sind weiter, manche noch nicht.

Sehr gut ausgeführt! So habe ich es natürlich auch gemeint. Bei diesen genannten Filmen sollten die Eltern des Jungen das letzte Wort haben und sich evtl. die Filme vorher mal alleine ansehen und dann entscheiden ob sie das ihrem Kind "zumuten" können oder nicht.
Imo ist eine Altersfreigabe gar nicht mal ausschlaggebend ob jemand einen Film sehen darf oder nicht. Es kommt sehr viel auf das Kind/den Jugendlichen an ob er es "verträgt" oder nicht. Negativbeispiele: Der hier schon genannte "Blair Witch Projekt" aber auch "Die letzten Glühwürmchen", den ich mir erst Mal allein angesehen habe und die DVD seitdem in meinem Giftschrank eingesperrt ist.(FSK 6 aber wer den Film kennt wird mir zustimmen das ne 16er oder gar ne 18er Freigabe angebracht gewesen wäre)
Die hier schon genannten Horrorkomödien ala Ghostbusters oder Gremlins ect. sind imo uneingeschränkt zu empfehlen
This signature is currently not available

Hackfresse

Wie wäre es mit ein paar Episoden "Geschichten aus der Gruft"?
Die hab ich auch schon in diesem Alter gesehn (Sat1 damals) und mich immer köstlich amüsiert.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Moonshade

Zitat von: Hackfresse am 30 Oktober 2007, 13:50:20
Wie wäre es mit ein paar Episoden "Geschichten aus der Gruft"?
Die hab ich auch schon in diesem Alter gesehn (Sat1 damals) und mich immer köstlich amüsiert.

Ja, du!

Gehen wir mal stillschweigend davon aus, das es sich halbwegs um normale Kinder handelt, die nicht schon jung nach Splattereffekten lechzen.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hackfresse

Zitat von: Moonshade am 30 Oktober 2007, 13:54:38
Ja, du!

Gehen wir mal stillschweigend davon aus, das es sich halbwegs um normale Kinder handelt, die nicht schon jung nach Splattereffekten lechzen.

Dann lernen sie eben Splatter kennen^^

Alternativ können die ja die 16er-Fassungen gucken.

Zufrieden, Opa?^^

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Moonshade

Hackfresse

Zitat von: Moonshade am 30 Oktober 2007, 14:07:42
Ja, Verderber der Unschuld!

Du unterschätzt die heutige Jugend. In dem Alter, in dem du deinen ersten Vollrausch hattest, haben die heute den ersten Entzug.^^

El_Hadschi

"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Urfaust

Hexen hexen würde mir noch einfallen, was nicht genannt wurde.

Ansonsten denke ich würde man mit Ghostbusters, Sleepy Hollow und Addams Family nicht viel falsch machen. Auf jeden Fall Finger weg von Geschichten aus der Gruft und Konsorten, die sind nun wirklich nicht einmal annähernd für ein junges Publikum gedacht und gemacht.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Moonshade am 30 Oktober 2007, 10:51:16
Neben Ghostbusters oder Gremlins würde ich noch den einen oder anderen Burton empfehlen:

Beetlejuice, Sleepy Hollow oder auch Charlie und die Schokoladenfabrik.

Nicht zu vergessen "The Nightmare Before Christmas". An Halloween sollte man sich nach Halloweentown entführen lassen. Oder ins Reich der Toten - mit "Corpse Bride".

Beide FSK: 6 (oder noch niedriger) ;)

.sixer.

Zitat von: Algo am 30 Oktober 2007, 14:32:28
Hexen hexen würde mir noch einfallen, was nicht genannt wurde.

Ansonsten denke ich würde man mit Ghostbusters, Sleepy Hollow und Addams Family nicht viel falsch machen. Auf jeden Fall Finger weg von Geschichten aus der Gruft und Konsorten, die sind nun wirklich nicht einmal annähernd für ein junges Publikum gedacht und gemacht.

Naja, Sleepy Hollow ist ja auch nicht grade ein Kinderfilm ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Grusler

Überklebe doch einfach das 18er Schild von Frighteners mit FSK12, der Film dürfte genau richtig für die "heutige" Jugend sein, aber den kennen sie bestimmt schon aus dem TV. ;)

Ansonsten noch noch ganz geil für "ab12":
Willard
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33645&vid=87212
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

Urfaust

Sleepy Hollow finde ich harmlos. Das ist so überdreht, phantasievoll und skurril daß Kinder es sicher nicht ernst nehmen. Im übrigen ist die literarische Vorlage eh ein Standartwerk im US-amerikanischen Schulunterricht.

Fräulein millas Gespür für den Flush

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Hackfresse

Zitat von: milla2201 am 30 Oktober 2007, 15:29:23
Für den Partyspass könnte man noch Repossessed - Von allen Geistern besessen in Betracht ziehen.

Wenn schon Leslie Nielsen Filme, dann vllt noch "Dracula - Tot aber glücklich"

Punkrockschuppen

Oder "Die römische Kanone".

Der Film ist wirklich schrecklich...  :kotz:

Chili Palmer

Die "Fluch der Karibik"-Filme wären noch eine Möglichkeit, "Hellboy" (auch nicht schlimmer als "Sleepy Hollow") uuuuund......

Van Helsing!  :icon_mrgreen:

Sehe ich sogar ernsthaft als die beste Wahl an, denn abgesehen von dem Halloween-kompatiblem Flair des Films (Nebel, Vampire, Werwölfe, Frankensteins Monster) und ordentlich Jungs-mäßiger Action ist es auch völlig egal, wenn mal zwischendurch die allgemeine Aufmerksamkeit schwindet und alle durcheinander kreischen; das tut diesem Film nichts an.

(Diesen Tag markiere ich mir dick im Kalender - ich empfehle "Van Helsing"!)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr Zebra

Erst einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle für die zahlreichen Vorschläge.  :respekt:

Ich werde jetzt eine Liste mit den gesammelten Vorschlägen erstellen und die Filme jeweils noch mit einer kleinen Inhaltsangabe inkl. Anmerkung (insofern ich den Film kenne) versehen.

Die Liste kann ich dann anschließend meinen Eltern mailen, welche hoffentlich nicht gleich von deren Umfang erschlagen werden. Bei soviel Auswahl wird auf jeden Fall etwas Passendes dabei sein. :icon_mrgreen:

ciao
Mr Zebra

Ps.: Ihr habt mich wieder an einige Filme erinnert, die ich mir schon vor Ewigkeiten anschauen wollte (bswp. Nightmare before Christmas und Corpse Bride), das werde ich jetzt mal schleunigst nachholen!   :icon_cool:

Fäb

eine sicherlich nicht sonderlich gewagte These von mir mal in den Raum geworfen: Normale Jungs im Alter von 12 Jahren dürfte bei "Nightmare before Christmas" die ständige Singerei total nerven :)

PS: ja, ich mag den Film auch sehr gern, aber seht den Tatsachen ins Auge ;)

Noch'n Vorschlag auch wenn er sehr bekannt sein dürfte: "Die Maske" mit Jim Carrey ist auch immer 'n Knaller  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020