OFDb

Weihnachtsfilme 2007 und allgemein

Begonnen von Deer Hunter, 16 November 2007, 12:19:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Da das große Fest in großen Schritten auf uns zu kommt, wollte ich in die Runde fragen, was für Weihnachtsfilme dieses Jahr sowohl auf DVD erscheinen, als auch ins Kino kommen werden.
Egal ist mir dabei die Richtung, in welche der jeweilige Film geht. Sprich: Filme, wie z.B. Bad Santa können ebenso genannt werden, wie auch (Horror-) Filme, die einfach nur an Weihnachten spielen (Black Christmas). "Kitschfilme" sind ebenso willkommen. ;)

Ferner würde ich gerne wissen, welche empfehlenswerten Weihnachtsfilme in den letzten 3-4 Jahren erschienen sind, die es sich lohnt zu gucken. Für jeden Tipp bin sehr dankbar und vor allem dann, wenn man auch noch kurz begründen könnte, warum der Film ansehbar ist. :icon_smile:

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

.sixer.

Zitat von: Moonshade am 16 November 2007, 12:33:06
Kino:

06.12.
Der Goldene Kompass  : http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=136235
Mr. Magoriums Wonder Emporium: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=119394
Perfect Holidy  : http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=125946

Mr. Magoriums Wonder Emporium sollte Pflicht sein, auch wenn er in der OFDB so mies bewertet wurde. Die anderen beiden sehen mir nach 08/15 Weihnachtsmüll aus.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Vinyard Vaughn

Zitat von: Dr. Schreck am 16 November 2007, 12:38:46
Mr. Magoriums Wonder Emporium sollte Pflicht sein, auch wenn er in der OFDB so mies bewertet wurde. Die anderen beiden sehen mir nach 08/15 Weihnachtsmüll aus.

Das sagst du auch nur, weil du die "His Dark Materials" Bücher (Der Goldene Kompass etc.) nicht gelesen hast! :icon_mrgreen: Wenn sie sich nicht zu dumm anstellen wird das richtig gut! ;)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Deer Hunter

Ich meinte vorwiegend Filme, die auch inhaltlich mit Weihnachten in irgendeiner Weise zu tun haben. Sorry, falls ich mich ungenau ausgedrückt habe. ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

16 November 2007, 12:50:06 #5 Letzte Bearbeitung: 16 November 2007, 12:52:45 von Rügenwalder Sesselmett
Finde es faszinierend, daß der goldene Kompaß hier als 08/15 Weihnachtsmüll abgetan wird, da er 1. soviel mit Weihnachten zu tun hat wie Harry Potter oder Herr der Ringe, und er 2. bei der Buchvorlage und dem Regisseur garantiert kein Müll ist.
Und kannst Du begründen, warum Mr. Magorium Pflicht sein soll? Ist das ne Buchadaption aus Deiner Kindheit?

Edit: Ende November kommt Fred Claus in die Kinos
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SethGecko

Zitat von: Deer Hunter am 16 November 2007, 12:42:50
Ich meinte vorwiegend Filme, die auch inhaltlich mit Weihnachten in irgendeiner Weise zu tun haben.

Zitat von: Moonshade26.12. AvP 2
vor allem wegen der tagline: this christmas there will be no peace on earth!  :respekt:  ;)  :love:

btw: "nightmare before christmas" ist einer meiner lieblinge in der adventszeit...
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Moonshade

Nightmare before X-mas kommt ja auch noch mal in 3D in die Kinos.

Auf den goldenen Kompass setze ich einiges ...allerdings wird er es gegen den ausgezeichneten "Stardust" schwer haben bei mir.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Das würdest Du nicht sagen, hättest Du die Bücher inzwischen gelesen ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

.sixer.

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 November 2007, 12:50:06
Und kannst Du begründen, warum Mr. Magorium Pflicht sein soll? Ist das ne Buchadaption aus Deiner Kindheit?

Der Film ist für mich Pflicht. Die anderen beiden interessieren mich überhaupt nicht. Ist dir diese Formulierung lieber, Papi? ;)

@Viney
Doch, ich hatte vor einigen Jahren mal angefangen den ersten Teil zu lesen, konnte mich dafür aber nicht wirklich begeistern und habe das Buch dann auch nicht zu Ende gelesen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Phil

sehe ich das falsch, ober hat ausser Perfect Holyday hier bisher überhaupt keine Antwort mit der eigentlichen Frage zu tun ;)
naja, spamm ich mal dazu:
auf den Kompass freu ich mich dieses Weihnachten schon am meisten :D
bestimtm kommt Hitman am heiligen Abend auch gut an, nachdem man mit dem Todeszug aus Yuma zurück ist.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 November 2007, 13:25:04
Das würdest Du nicht sagen, hättest Du die Bücher inzwischen gelesen ;)

Das das Buch gut ist, macht noch lange keinen guten Film.

Zitat von: Dr. Schreck am 16 November 2007, 14:38:57
Der Film ist für mich Pflicht. Die anderen beiden interessieren mich überhaupt nicht. Ist dir diese Formulierung lieber, Papi? ;)

Das war wirklich Neugierde, da ich von dem Streifen bisher gar nichts gehört hatte. Vegas Kritik bringt da auch nicht wirklich mehr Licht ins Dunkel.

Zitat von: Phil am 16 November 2007, 15:01:44
sehe ich das falsch, ober hat ausser Perfect Holyday hier bisher überhaupt keine Antwort mit der eigentlichen Frage zu tun ;)

Ich nannte bereits Fred Claus.

Zitat von: Moonshade am 16 November 2007, 15:07:18
Das das Buch gut ist, macht noch lange keinen guten Film.

Pessimist ;)

Moonshade

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 November 2007, 15:16:55

Pessimist ;)

Nach Kotzkrämpfen zu "Narnia" und "Eragon" bin ich bei Fantasy vorsichtig geworden - ich wünsch mir natürlich nur das Beste ...und sollte mich endlich an die Bücher machen...

Mr. Vincent Vega

Das war wirklich Neugierde, da ich von dem Streifen bisher gar nichts gehört hatte. Vegas Kritik bringt da auch nicht wirklich mehr Licht ins Dunkel.

Der Film ist so derart bedeutungs- und sinnlos, so ein Rundherumplagiat aus Tim Burton und Co., dass mir da echt nicht mehr zu eingefallen ist bzw. ich auch gar nicht bereit war, mehr Zeit in diesen Mumpitz zu investieren. Ist ja nicht mal besonders ärgerlich das ganze, sondern einfach so gar nüscht.

Mein Weihnachtsfilm wird eventuell auch GOLDEN COMPASS, da freue ich mich besonders auf Desplats Musik. Ansonsten verschiebe ich Weihnachten einfach um zwei Monate, denn SWEENEY TODD wird's eh rausreißen.

Zitat von: Moonshade am 16 November 2007, 15:18:43
Nach Kotzkrämpfen zu "Narnia" und "Eragon" bin ich bei Fantasy vorsichtig geworden - ich wünsch mir natürlich nur das Beste ...und sollte mich endlich an die Bücher machen...

Daß die beiden Filme schlecht sind, steht außer Frage, aber die Vorlagen sind leider auch nicht viel besser...

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 November 2007, 15:24:27
Der Film ist so derart bedeutungs- und sinnlos, so ein Rundherumplagiat aus Tim Burton und Co., dass mir da echt nicht mehr zu eingefallen ist bzw. ich auch gar nicht bereit war, mehr Zeit in diesen Mumpitz zu investieren. Ist ja nicht mal besonders ärgerlich das ganze, sondern einfach so gar nüscht.

So gar nüscht mit "Habt Euch alle lieb" Botschaft am Ende, könnte man einmal im Jahr schon verkraften.
Und da wir uns bei Filmen meist nur 99% einig sind, hoffe ich, daß der Film zumindest nett wird ;)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 November 2007, 15:33:45
Und da wir uns bei Filmen meist nur 99% einig sind, hoffe ich, daß der Film zumindest nett wird ;)

Ist das so? Das wäre ja erschreckend. ;)

Ich bin an Weihnachten durchaus auch empfänglich für gesunden Kitsch. LEMONY SNICKET'S fand ich ja auch ganz nett, obwohl der am Ende heftig verkitscht daherkommt (etwas, auf das mein gewisser Lieblingsregisseur nicht unbewusst immer verzichtet bzw. es nicht ohne Augenzwinkern vorführt).

Man merkt bei MR. MAGORIUM jetzt die Walden Media-Fittiche auch nicht ganz so durch wie bei NARNIA oder mitunter TERABITHIA (der ja ganz schön war), jedoch bleibt der Film so furchtbar brav und kindisch - und überbetont asexuell (wer immer schon mal Natalie Portman als Jungen erleben wollte - das ist die Chance!).

Moonshade

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 November 2007, 15:39:00
(wer immer schon mal Natalie Portman als Jungen erleben wollte - das ist die Chance!).

Hrrrrrrr....muß ich sehen!

.sixer.

Allein Hoffman als Spielzeugimperator ist doch schon einen Blick wert ;)

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

SplatMat

Da ja einige immer noch nicht wissen, was Mr. Magoriums Wunderladen fürn Film ist, hier der Fred dazu!
Für ein freies Tibet

Deer Hunter

Zitat von: Phil am 16 November 2007, 15:01:44

Ja, da haste recht. :LOL:

Was ist denn z.B. mit dem Film: "Blendende Weihnachten"? Leider keine Reviews in der ofdb vorhanden, deshalb frage ich.

zartcore

KeyserSoze

Es gibt nur einen Film zu Weihnachten und das ist dieser
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=18281
Holt euch die britische oder amerikanische DVD, danach wollt ihr keinen anderen Weihnachtsfilm mehr sehen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Deer Hunter

Zitat von: KeyserSoze am 16 November 2007, 17:36:57
Es gibt nur einen Film zu Weihnachten und das ist dieser
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=18281

Irgendwie wusste ich, dass dieser Film genannt werden würde. Der rockt ohne Frage, aber ist auch nicht Ziel meiner Frage gewesen. ;)

zartcore

Mr. Vincent Vega

Der wird ja hier jedes Jahr wieder genannt, ich dachte nur es ginge um aktuelle Weihnachtsfilme.

Deer Hunter

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 November 2007, 17:43:08
...ich dachte nur es ginge um aktuelle Weihnachtsfilme.

Genau so war meine Anfrage auch gemeint. Der Thread sollte in keinem Falle zu einem Weihnachtsfilm- Aufzählthread verenden (was er zum Glück noch nicht ist), sondern mir und anderen Usern einen Überblick über aktuelle und in den letzten Jahren (max. vier Jahre) veröffentlichte Weihnachtsfilme geben.

zartcore

Tomalak

ein Jahr zu spät, aber trotzdem sehenswert: Carlotte'S Web
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=98156

Wer da nicht heult, hat kein Herz

Mr. Hankey

ZitatWas ist denn z.B. mit dem Film: "Blendende Weihnachten"? Leider keine Reviews in der ofdb vorhanden, deshalb frage ich.
Die DVD habe ich mir bei Amazon für 9,99 Euro gekauft und bin schonmal gespannt. Werde ich mir wohl gleich am 1. Advent zu Gemüte führen! Dürfte aber alles in allem wohl eine total typische Ami-X-Mas-Klamotte sein. ;)

Ansonsten kommen dieses Jahr, soweit ich weiss, folgende Filme ins Kino:

- 22.11.2007: Meine schöne Bescherung
Dem Trailer zufolge wohl eine etwas bissigere Weihnachtsklamotte aus deutschen Landen, die vor allem mit guten Darstellern aufzuwarten scheint und nicht so glitzern und funkeln wird, wie Ami-Filme. Denke mal, dass der so in Richtung wie "Single Bells" von Xaver Schwarzenberger gehen wird.

- 29.11.2007: Fred Claus
Der US-X-Mas-Film 2007, der vor allem wegen Giamatti als Weihnachtsmann und Vince Vaughn als böser Bruder so seine Momente haben wird. Geht alles in allem sicher ein wenig in die Richtung "Bad Santa"!

- 06.12.2007: Nightmare before Christmas 3D
Das Highlight in diesem Jahr. Tim Burtons Meisterstück in 3 Dimensionen. Das kann nur ein großartiges Erlebnis werden, vorausgesetzt man hat ein Kino in der Nähe, das diese Version auch spielen wird.

- Perfect Holiday:
Sieht mir auf den ersten Blick nach einer ganz miesen Weihnachtsversion von "Stomb the Yard" aus, nur ohne Tanzen! :icon_confused:

Auf DVD dann noch der Nachzügler "Blendende Weihnachten", alle X-Mas-Filme vom letzten Jahr (u.a. Santa Clause 3, Es begab sich aber zu der Zeit, Black Christmas), noch so manch anderes und endlich das S/W-Original von "Das Wunder von Manhattan". :dodo:

Ich denke mal dazu werden dieses Jahr auch so gut wie alle üblichen Standard-Weihnachtsfilme wie "Kevin allein zu Haus", "Schöne Bescherung", "Ist das Leben nicht schön" etc. geschaut, sofern es die kurze Adventszeit zuläßt. :icon_confused: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Deer Hunter

@Hankey: Danke für deine ausführliche Antwort! Es scheinen tatsächlich verhätnismäßig wenige Filme mit Weihnachtsthematik dieses Jahr herauszukommen. Einige Tipps werde ich mir sicherlich zu Gemüte führen. :icon_smile:

zartcore

Madball

Hab ich neulich in der Videothek stehen sehen.

Hab den allerdings noch nicht gesehen und werd mir den wahrscheinlich auch nicht anschauen.  ;)

Santa Clause 3

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=104262

Deer Hunter

Ein Jahr später und quasi dieselbe Frage: ich suche nach aktuellen Weihnachtsfilmen, bzw. (um das ganze nun etwas zu erweitern) Filme, die als Publikumsmagneten zu Weihnachten erscheinen werden.

Vornehmlich aber soll es hier um aktuelle (und gelungene) Filme gehen, die die Thematik Weihnachten beinhalten. Was ist zu empfehlen, was iste in Geheimtipp, der in der ofdb noch nicht als solcher vermerkt ist, usw.

Ferner wäre ich auch über TV Tipps dankbar, vor allem wenn es sich um diesen Film handelt. Evtl. erbarmt sich ja doch dieses Jahr ein Sender, der den Film endlich mal wieder sendet.

zartcore

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020