OFDb

Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street (Tim Burton + Johnny Depp)

Begonnen von Dexter, 4 Oktober 2007, 22:48:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
75% zu 25% sind für mich immer noch recht viel.

Dann tu mir und der Welt einen Gefallen und meide den Film.

Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
Ich hatte auf Hälfte / Hälfte gehofft.

So ein Unfug, das ist ein Sondheim-Musical, daraus macht man keinen Konsens-Blockbuster...

Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
Aber so ist das mit den Künstlern, da wird nicht soviel Rücksicht auf das Normalopublikum genommen.

...für ein "Normalopublikum", welches Musicals natürlich nicht gutheißt. :doof:

Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
Vielleicht auch deshalb die "merkwürdige" Kinopolitik. Musicals im Kino sind eben nicht so massenkompatibel.

Nicht mehr höchstens. Es gab Zeiten, da hat nichts außer ein Musical die Menschen ins Kino bewegt.

Zitat von: lastboyscout am  3 Januar 2008, 22:03:47
Wie wird das eigentlich in Deutschland gehandhabt?
Wird der synchronisiert???
Also das wäre katastrophal fürs Endergebnis!!!

Ich meine: Gesangspassagen mit dt. UT, Rest synchronisiert.

StillerMux

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 Januar 2008, 22:40:43
Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
75% zu 25% sind für mich immer noch recht viel.

Dann tu mir und der Welt einen Gefallen und meide den Film.

Kannst Du nich einmal sachlich bleiben!

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 Januar 2008, 22:40:43
Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
Ich hatte auf Hälfte / Hälfte gehofft.

So ein Unfug, das ist ein Sondheim-Musical, daraus macht man keinen Konsens-Blockbuster...

Wenn Du den Smiley verstehen würdest, dann wäre Dir geholfen.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 Januar 2008, 22:40:43
Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
Aber so ist das mit den Künstlern, da wird nicht soviel Rücksicht auf das Normalopublikum genommen.

...für ein "Normalopublikum", welches Musicals natürlich nicht gutheißt. :doof:

Ja es ist wohl etwas aus der Mode gekommen. Mit wenigen Ausnahmen. Aber mehr als Deinen eigenen Tellerrand kennst Du halt nicht!

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 Januar 2008, 22:40:43
Zitat von: StillerMux am  3 Januar 2008, 15:10:09
Vielleicht auch deshalb die "merkwürdige" Kinopolitik. Musicals im Kino sind eben nicht so massenkompatibel.

Nicht mehr höchstens. Es gab Zeiten, da hat nichts außer ein Musical die Menschen ins Kino bewegt.

Von mir aus gerne "nicht mehr". Das Ergebnis bleibt das Gleiche!

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 Januar 2008, 22:40:43
Zitat von: lastboyscout am  3 Januar 2008, 22:03:47
Wie wird das eigentlich in Deutschland gehandhabt?
Wird der synchronisiert???
Also das wäre katastrophal fürs Endergebnis!!!

Ich meine: Gesangspassagen mit dt. UT, Rest synchronisiert.
Ja so sahs im Trailer aus. Der übrigens den Eindruck erweckt. 10% singen 90 % reden. Ob das das Normalopublikum reinlocken soll?

Die Sektion

Zitat von: StillerMux am  4 Januar 2008, 17:11:12
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 Januar 2008, 22:40:43
Zitat von: lastboyscout am  3 Januar 2008, 22:03:47
Wie wird das eigentlich in Deutschland gehandhabt?
Wird der synchronisiert???
Also das wäre katastrophal fürs Endergebnis!!!

Ich meine: Gesangspassagen mit dt. UT, Rest synchronisiert.
Ja so sahs im Trailer aus. Der übrigens den Eindruck erweckt. 10% singen 90 % reden. Ob das das Normalopublikum reinlocken soll?

Ne ich fand nicht das es so aussah. Es wurde ja ein Erzähler benutzt, der im fertigen Film mit großer Sicherheit nicht vorhanden sein wird. Von daher hat der Trailer auf mich schon einen 75/25 Eindruck gemacht.

StillerMux

Naja, offensichtlich ist es mit Eindrücken, wie mit Meinungen, jeder hat seine Eigenen. Und da sind meiner Meinung nach schon viele "normale" Dialogszenen drin.

lastboyscout

Du mußt aber auch bedenken, daß der Film fast zwei Stunden Laufzeit hat, und da verklauben sich ein paar Dialogszenen schon sehr leicht, die man im Trailer geboten bekommt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hedning

Bleibt wirklich zu hoffen, dass der Gesang OmU präsentiert wird. Sicher ist das nicht, da das "Phantom der Oper" (2004) vollständig synchronisiert wurde, und da war der Gesang eine Katastrophe.

lastboyscout

Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Wenn man sich den Film ansieht, sollte man schon Englisch können.
Nur so ein bißchen Schulenglisch hilft hierbei garnicht weiter.
Vor allem weil teilweise sehr schnell und zudem noch mit heftigem englischen Akzent gesungen wird.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Hedning am  5 Januar 2008, 19:36:37
Bleibt wirklich zu hoffen, dass der Gesang OmU präsentiert wird. Sicher ist das nicht, da das "Phantom der Oper" (2004) vollständig synchronisiert wurde, und da war der Gesang eine Katastrophe.

Problem ist leider, dass es eine deutsche Fassung der Bühnenversion gibt.

Zitat von: lastboyscout am  5 Januar 2008, 20:13:21
Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Wenn man sich den Film ansieht, sollte man schon Englisch können.
Nur so ein bißchen Schulenglisch hilft hierbei garnicht weiter.
Vor allem weil teilweise sehr schnell und zudem noch mit heftigem englischen Akzent gesungen wird.

Zur Hilfe kann man sich ja den Soundtrack anhören, eine der Aufführungen schauen oder die Songtexte lesen.

lastboyscout

Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, vor dieser Version noch nie von "Sweeney Todd" gehört zu haben.
Sind denn die Bühnenstücke auch mit ziemlich schnell gesungenen Passagen durchsetzt?
Oder hat sich das nur der Herr Burton so ausgedacht?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Vincent Vega

Zitat von: lastboyscout am  5 Januar 2008, 20:24:47
Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, vor dieser Version noch nie von "Sweeney Todd" gehört zu haben.
Sind denn die Bühnenstücke auch mit ziemlich schnell gesungenen Passagen durchsetzt?
Oder hat sich das nur der Herr Burton so ausgedacht?

Burton hat sich 1:1 an der Vorlage orientiert. Manche Songs und Arrangements sind sogar ein wenig langsamer, der nicht-professionellen Sänger wegen. Allerdings hat Burton auch viel herausgekürzt, die Vorlage dauert rund 150 Minuten.

Die Sektion

Dann frag ich mal lieber gleich: Kann mir jemand eine Adresse verraten wo ich mir die Songtexte vorher schonmal durchlesen kann?

KeyserSoze

Zitat von: Die Sektion am  5 Januar 2008, 20:57:41
Dann frag ich mal lieber gleich: Kann mir jemand eine Adresse verraten wo ich mir die Songtexte vorher schonmal durchlesen kann?


Versuch mal das

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

lastboyscout

@Mr. Vincent Vega
Vielen Dank, gut zu wissen daß er da ziemlich getreu blieb.
Hm, 30 Minuten an mehr Material würde ich keinesfalls ablehnen. Nur her damit ( falls es dieses Material gibt ).  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StillerMux

Zitat von: lastboyscout am  5 Januar 2008, 17:25:33
Du mußt aber auch bedenken, daß der Film fast zwei Stunden Laufzeit hat, und da verklauben sich ein paar Dialogszenen schon sehr leicht, die man im Trailer geboten bekommt.


Da hast Du natürlich recht, aber im Trailer ist das Verhältnis Gesang zu gesprochener Text schon sehr einseitig, was beim ersten Schauen bei mir nen anderen Eindruck erzeugt hat und ich mir vorstellen könnte, dass die Absicht beim erstellen des Trailers war - damit auch Leute, die  Musicals prinzipiell nicht so zugeneigt sind, reinlaufen.

Mein Englisch war schon mal besser, aber ich hoffe dann auf deutsche Untertitel. Ne Synchro auf hohem Niveau wär auch okay, aber natürlich extrem schwierig zu realisieren und ne schlechte Synchro brauch ich nun wirklich nicht! Mal schauen was Mr.VV erzählt, wenn er dann drin war!

Mr. Vincent Vega

Heute war es soweit, ich bekam meinen meisterwarteten Film seit einem Jahr zu Gesicht. Und das Warten hat sich gelohnt, ja SWEENEY TODD ist großes Kino, absolutes Kino. Ein wunderbarer Film, unglaublich ausgestattet, mit tollen Kostümen, irren Bildern und herrlich schäbig in seinem Look. Im Prinzip gab es keine Überraschungen für mich, ich kenne das Musical nahezu auswendig und wusste durch den Soundtrack ja auch schon, was fehlt oder anders gestaltet wurde. Meine Erwartungen hätte ich deshalb doch ein wenig auf ein Normalmaß zurückschrauben sollen, denn das vierte große Burton-Meisterwerk ist SWEENEY TODD dann für mich doch nicht geworden, was reine Gefühlssache ist und ich nach dem ersten Sehen noch nicht wirklich begründen kann (ein wenig schien es mir, als vernachlässige Burton seine schmissigen Ideen im letzten Drittel etwas und kann den Film nicht auf dem Niveau zusammenhalten, das er bis dahin hielt). Dennoch, nahezu genialer Film mit vielen Gänsehautmomenten. Und nichts für Musicalhasser.

lastboyscout

Und wie lief er?
Original mit Untertiteln? Oder hast du ne englische Sneak gesehen ohne irgendwelche Untertitel?

Ich glaube, wenn Tim Burton zuviel von seinen eigenen Ideen untergebracht hätte, dann wären wohl viele Fans des Musicals enttäuscht gewesen, weil er "Sweeney Todd" zu sehr zu einem Tim Burton machte denn zu einer anständigen Verfilmung.
Meinst nicht?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Vincent Vega

Zitat von: lastboyscout am 15 Januar 2008, 23:44:32
Und wie lief er?
Original mit Untertiteln? Oder hast du ne englische Sneak gesehen ohne irgendwelche Untertitel?

War 'ne Presse, Originalfassung ohne UT.

Zitat von: lastboyscout am 15 Januar 2008, 23:44:32
Ich glaube, wenn Tim Burton zuviel von seinen eigenen Ideen untergebracht hätte, dann wären wohl viele Fans des Musicals enttäuscht gewesen, weil er "Sweeney Todd" zu sehr zu einem Tim Burton machte denn zu einer anständigen Verfilmung.
Meinst nicht?

Ich finde schon, dass es ein waschechter Burton-Film ist mit allem drum und dran. Das meinte ich nicht. Ich hatte für mich ganz persönlich nur einfach zu hohe Erwartungen, was aber letztlich nur heißt, dass es - platt gesagt - kein 10/10-Film bei mir ist (was ein Burton potentiell schon immer ist), mehr aber auch nicht. Also: Der gehört schon zu den Filmen, die am Jahresende bei mir weit vorne sein könnten. Die sofortige Zweitsichtung muss her.

Sondheim war ja stark am Projekt beteiligt. Eigentlich sollten Burton- wie auch Sondheim-Fans auf ihre Kosten kommen.

SutterCain


Mr. Vincent Vega

Zitat von: SutterCain am 16 Januar 2008, 00:22:38
Wann ist denn dein Review fertig?

Heute, aber da es für die nächste Deadline ist, musst du dich noch bis zur VÖ am 29.01. "gedulden".

PS: Oscarnominierung für Depp ist sicher. Wäre Day-Lewis nicht, bekäme er ihn auch.

Newendyke

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 Januar 2008, 00:32:06
PS: Oscarnominierung für Depp ist sicher. Wäre Day-Lewis nicht, bekäme er ihn auch.

Mmmhhhh.... da kann man jetzt streiten, aber die Acedemy Awards waren schon immer (gut, zu 95%)  Sympathiepreise oder haben ein aktuelles Thema auf ihre Preisträger übertragen (siehe den "Sieg" von Washington und Berry, als ein paar Monate vor der Verleihung plötzlich überall in den US-Medien Berichte über Diskriminierung von Minderheiten bei den Oscars in Munde war... ganz ehrlich, Washington hat eine solide aber keine oscarwürdige Vorstellung in Training Day abgeliefert).

Falls uns nicht die Überraschungsnominierung ins Haus flattert gehe ich einfach mal davon aus, dass Hollywood's neuer MVP Depp klar das Rennen machen wird. Vielleicht auch als Entschädigung für die Nominierung seines Jack Sparrow's (hat ja dann bekanntlich verloren), wäre auch keine Neuheit, siehe Scorsese - der hat ja seinen Oscar auch nur bekommen, weil er bei seinen weitaus besseren Filmen IMMER leer ausgegangen ist. Ich mein, er hätte auch noch die 10 Jahre warten können, um seinen Lifetime Achievement Award zu bekokmmen  :icon_rolleyes:. Wobei, wenn ich jetzt weiter überlege, dann wäre der Entschädigungsoscar dieses Jahr eher Mr. Scott's Baby (selbes Spiel, wie bei Scorsese, AG war nicht sein bester Film...)

Aber weitere Überlegungen sollte ich dann im Oscar 2008-Thread rauslassen.

Back to topic: Freu mich auch schon riesig auf Burton's Neuling!!!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Benny88

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 Januar 2008, 21:47:37
Meine Erwartungen hätte ich deshalb doch ein wenig auf ein Normalmaß zurückschrauben sollen, denn das vierte große Burton-Meisterwerk ist SWEENEY TODD dann für mich doch nicht geworden...

Hm, und welche drei Filme sollen dann Burtons große Meisterwerke gewesen sein? "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Sleepy Hollow" fand ich da noch am herausragendsten, während er für mich bei seinen seriöseren Projekten "Ed Wood" oder "Big Fish" eher auf hohem Niveau gescheitert ist.

Freue mich indes aber trotzdem sehr auf "Sweeney Todd" -- wie viel Platz genau nimmt denn der Gesang ein?

Zitat von: Newendyke am 16 Januar 2008, 01:11:38
Falls uns nicht die Überraschungsnominierung ins Haus flattert gehe ich einfach mal davon aus, dass Hollywood's neuer MVP Depp klar das Rennen machen wird. Vielleicht auch als Entschädigung für die Nominierung seines Jack Sparrow's (hat ja dann bekanntlich verloren)...

Wieso Entschädigung? Ist ja auch eine riesige Leistung einen tuntigen Piraten in einer seichten Disney-Komödie zu spielen - kann mich an keine ungerechtfertigtere Oscar-Nominierung für einen Schauspieler erinnern, da hätte man meinetwegen im gleichen Jahr auch Uma Thurman für "Kill Bill" auf die Nom-Liste setzen können.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Benny88 am 16 Januar 2008, 12:15:37
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 Januar 2008, 21:47:37
Meine Erwartungen hätte ich deshalb doch ein wenig auf ein Normalmaß zurückschrauben sollen, denn das vierte große Burton-Meisterwerk ist SWEENEY TODD dann für mich doch nicht geworden...

Hm, und welche drei Filme sollen dann Burtons große Meisterwerke gewesen sein?

Ich halte EDWARD SCISSORHANDS, BATMAN RETURNS und ED WOOD für seine makellosesten, emotionalsten und mitunter auch meistunterschätzten Filme.

Bis auf PLANET OF THE APES finde ich aber sowieso alle toll.

Die Sektion

@Mr VV: Du bist in meinen Augen einer der wenigen hier, denen ich eine in Sachen Burton traue. (haut ab ihr Luschen) Deswegen freue ich mich über deine positive Sweeney-Kritik. Wie würdest du sagen ist der Film im Vergleich mit "Nightmare before Christmas". Mehr/weniger Gesang?! Stimmiger Score insgesamt? Tempo des Films? Akzeptabler (d.h. nicht zu häufiger) Einsatz von CGI? Texte kenn ich ja inzwischen und die lassen gutes hoffen ;)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
(haut ab ihr Luschen)

Very nice. :LOL:

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
Wie würdest du sagen ist der Film im Vergleich mit "Nightmare before Christmas".

Erst einmal spielen keine Puppen mit. :icon_mrgreen:

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
Mehr/weniger Gesang?!

MEHR. Also was lastboyscout zum Gesang schrieb, kann man weitgehend unterschreiben, wobei ich schon von gefühlten 85% reinem Gesang und dann noch einmal 10% undertaked score sprechen würde.

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
Stimmiger Score insgesamt?

Hier die Frage: Kennst du das Musical? Ich würde dir durchaus empfehlen, dir den Soundtrack schon vor dem Film einmal anzuhören, um einfach einen Eindruck für die sehr speziellen Songs von Sondheim zu bekommen. Ich musste mich in die Broadway-Version damals ziemlich reinhören, mittlerweile liebe ich jede einzelne Nummer. Es ist eben so, dass Sondheim sehr dissonant schreibt, im Tempo irre schnell wechselt und die Stimmen durchaus schräg zum Einsatz kommen. Nicht jedermanns Geschmack.

Die Texte kennst du bereits, das ist gut. Die sind doch großartig, oder?

Der reine Music-Score ist der Wahnsinn, so etwas atmosphärisches habe ich im Kino lange nicht mehr gehört. Die Orchester-Neueinspielung übertrifft selbst die Broadway-Fassung.

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
Tempo des Films?

Bis auf 1-2 Stellen im letzten Drittel hat Burton die Zügel fest in der Hand. Habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, der Film ist insgesamt recht flott, ohne auf eine eher gesetzte Erzählung verzichten zu müssen.

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
Akzeptabler (d.h. nicht zu häufiger) Einsatz von CGI?

Bis auf die animierte Titelsequenz (die ich großartig fand), verhält es sich sehr dezent mit CGI. Digitale Matte Paintings gibt es zuhauf, eine voll animierte Kamerafahrt auch, ansonsten aber alles handmade. Auch das viele Blut. ;)

Die Sektion

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 Januar 2008, 14:06:34
Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 13:51:34
(haut ab ihr Luschen)
Very nice. :LOL:
Na was denn, die amchen doch alle den Film schon maddig bevor sie ihn gesehen haben. Da hab ich kein verständniss für

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 Januar 2008, 14:06:34
Erst einmal spielen keine Puppen mit. :icon_mrgreen:
:nono: achso keine Puppen?! Nein, ich mein ja nur weil die Puppenfilme von Selick, Johnson und Burton wohl am ehesten als Musicals durchgehen.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 Januar 2008, 14:06:34
Hier die Frage: Kennst du das Musical? Ich würde dir durchaus empfehlen, dir den Soundtrack schon vor dem Film einmal anzuhören, um einfach einen Eindruck für die sehr speziellen Songs von Sondheim zu bekommen. Ich musste mich in die Broadway-Version damals ziemlich reinhören, mittlerweile liebe ich jede einzelne Nummer. Es ist eben so, dass Sondheim sehr dissonant schreibt, im Tempo irre schnell wechselt und die Stimmen durchaus schräg zum Einsatz kommen. Nicht jedermanns Geschmack.

Die Texte kennst du bereits, das ist gut. Die sind doch großartig, oder?

Der reine Music-Score ist der Wahnsinn, so etwas atmosphärisches habe ich im Kino lange nicht mehr gehört. Die Orchester-Neueinspielung übertrifft selbst die Broadway-Fassung.
Nein ich kenns noch nicht und gut dann geh ich nachher noch los und versuch den OST zu bekommen.


Die Firma dankt für die ausführlichen Informationen

Vince

ZitatDennoch, nahezu genialer Film mit vielen Gänsehautmomenten. Und nichts für Musicalhasser.

Es ist ein Burton. Da werde auch ich als Musicalhasser mal eine Ausnahme machen.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Die Sektion am 16 Januar 2008, 14:22:22
Nein ich kenns noch nicht und gut dann geh ich nachher noch los und versuch den OST zu bekommen.

Laut Amazon erscheint der am 15.02., also gut möglich, dass er im stationären Handel auch noch nicht erhältlich ist. CD-Wow hingegen hat meinen Anfang Dezember geliefert und auch bei ebay gibt es ihn schon zuhauf.

PS: Auf die Deluxe Edition achten, nur die ist komplett und hat noch ein tolles dickes Booklet.

Roughale

Ich finde es erstaunlich, dass man im Trailer so gut wie keinen Gesang zu hören bekommt, hat man da Angst vor das zuzugeben? Ich bin definitiv sehr gespannt auf den Film, es gibt ja auch brauchbare Musicals, dieser hier könnte (sollte) ein weiterer werden!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

NUn habe ich endlich auch den Film geniessen können, Dank der HH OV Sneak etwas früher als normal...

Abgesehen, dass es ein Musikal ist, was ich aber a) vorher wusste und b) der Film in keinster Weise versucht zu kaschieren (wie damals das relativ schaurige Dreamgirls!), fällt der Musikalabzug nur gering in's Gewicht, aber er ist da, weil mir die Musik nicht unbedingt super gefallen hat, da war viel durchschnittliches Geplänkel dabei, was auf mich wirkte, als ob es halt blos mal schnell komponiert wurde um einen weiteren Dialog gesungen werden zu lassen, auch einges sehr Bekanntes war dabei, so sollten sich Prokofievs Erben mal das instrumentierte Vogelgezwitscher vor der glassprengenden Sopran Arie der Todd Tochter kann man schon bei Peter und der Wolf hören. Aber einige wiederkehrende Melodien und Lieder sorgten für eine brauchbare Motivstruktur, die mich teilweise positiv beeindruckte! Gesanglich konnten alle Schauspieler überzeugen, eventuell mit Ausnahme der erwähnten Tochter, was aber auch an meiner Abneigung aller Soprangesänge liegen mag.

Nachdem ich die Musik damit abgehakt habe, kann ich eigentlich nur noch in höchsten Tönenn von dem Film sprechen, er hat die Bildgewalt, die ich von einem Burtonfilm erwarte, gut gemischt aus den düsteren Bildern won Edward Scissorhands bis zu den Puppenanimationsfilmen, aber auch die skuril-bunten Bilder aus Big Fish, die im Traum der Mrs. Lovett fast wiederbelebt werden (wo ist eigentlich der Zusammenhang dieses Films auf die TV Serie Pushing Daisies? Die hat ja auch diese Optik). Toll, einfach toll!

Schauspielerisch wird ja heftig aufgefahren, mit Depp und Rickman, zwei meiner Topakteure am Start, aber auch die Bonham Carter weiss in Burtonfilmen zu glänzen - so wie hier. Auch die Nebenrollen waren gut besetzt, mir ist keine Rolle wirklich negativ in Erinnerung geblieben (Quiekstimme mal aussen vor, siehe oben ;))

Fazit: Ein wirklich durchweg gelungener Film, der mit Sicherheit bei mir eine Topwertung eingefahren hätte, wenn nicht so viel gesungen worden wär, aber trotzalledem funktionierte es gut mit dem Gesang, nur wenige Dialoge erschienen gezwungen gesungen, also bei allen daraus resultierenden Abzügen pendelt er sich locker bei 9,5/10 ein - das ist doch was, kein Meisterwerk, aber ein Meistermusikal?  :king:

Witzig finde ich, dass der ab 16 hier in die Kinos kommt, die Kehlenschnitte waren etlich, blutig und teilweise sehr detailiert, war es nur der Kustanspruch der die FSK gnädig gestimmt hat? Eigentlich ein weiterer Beweis wie hirnrissig unsere Moralapostel vorgehen (ich will hier nicht auf höheres Rating oder Schnitte plädieren, eher alle Schnitte in anderen Filmen anprangern - besonders in Filmen für Erwachsene...)

Noch eine Frage zu der deutschen Auswertung: Wird der ganz synchronisiert, also auch der Gesang? Das wär meiner Meinung nach ein Verbrechen an der Kunst, noch mehr als Synchro im Allgemeinen (:icon_twisted:).

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Heute das zweite Mal gesehen. Viele neue Feinheiten entdeckt ("Psycho"-Zitate), insgesamt festgestellt, wie rund der Film doch ist, wie sehr Burton seine größte Schwäche, im letzten Drittel meist ein wenig die Zügel aus der Hand gleiten zu lassen, überwunden hat und einfach völlig mitgerissen von der großartigen Musik und dieser eigentlich absurden, aber faszinierenden Geschichte des Films. Nächste Woche spätestens geht's wieder rein. :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020