OFDb

Autoren - Thread: "rierami"

Begonnen von rierami, 6 Januar 2008, 02:02:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rierami

So. Ich bin jetzt doch schon einige Zeit im Forum und auch in der ofdb aktiv -zumindest so weit ich weiterhelfen kann- und hab es endlich mal geschafft eine Review zu schreiben was ich eigentlich schon ne halbe Ewigkeit vorhabe.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von stundenlangen Ausführungen sondern schreibe seit meiner Schulzeit eher kurz und bündig.

Ich habe heute mal folgende Review verfasst die jetzt hier poste und würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen:

Zitat
Hostel – einer der vermutlich am meisten diskutierten Filme in der letzten Zeit.

-Spoiler-
Drei Twens –zwei aus den USA einer aus Island- finden sich in Amsterdam auf ihrer Europareise irgendwie zusammen. Sie suchen den Fun, das schnelle Abenteuer und finden das auch. Eines Abends werden sie von einem Schlepper in die Slowakei gelockt wo alles noch viel einfacher und unkomplizierter sein soll.
Im Hostel nahe Bratislava finden sie auch alle wie versprochen vor, haben ihren Spaß bis der erste verschwindet....
Im späteren Filmverlauf stellt sich raus das hier ein durchorganisiertes Syndikat am Werke ist welches reichen Personen ermöglicht ihre Mordlust zu befriedigen.
-Spoiler Ende-

Ich finde die Story ist so richtig schön krank und durchaus realistisch vorstellbar. Auch wenn die ganze Handlung sehr oberflächlich ist (man erfährt eigentlich nicht über Täter und Opfer) ist sie doch flüssig und nimmt nach dem Verschwinden des Isländers eine rasante Wendung von einer Teenykomödie zum doch noch recht flotten Horrorfilm.
Was Hostel aber zu einem wirklichen genialen Sicko abgeht ist eine ausfühlichere Darstellung der Folter- bzw. Tötungszenen - man sieht eigentlich nichts.  In einem wirklichen genialen Sicko wären so Sachen wie z.B  die Bohrmaschine wesentlich deutlicher dargestellt worden. Einzig die Sache mit dem Auge kommt da an meine Vorstellungen hin - auch hier sieht man die Entstehung nicht wirklich. 

Fazit: Der Film hätte das Zeug zum Sickoklassiker gehabt - so bleibt Hostel aber nur ein Film mit einer schönen kranken Story und leider nur einem Highlight in Sachen Gore. Macht leider nur 7/10 Punkte.

Wie findet ihr das? (Bitte keine Äusserung zu meiner Wertung des Films - ich find ihn nun mal gut)
-Ist Inhaltsangabe nötig? Verrät sie zuviel? Oder könnt sie sogar noch ausfühlicher sein?
-Im zweiten Teil der Review geh ich darauf ein was mir am Film gefällt und was nicht und versuche es etwas zu hinterleuchten. Hab ich es ausfühlich genug dargestellt oder treten erheblich Unstimmigkeiten auf?
-Am Ende das Fazit. Well, ein Fazit eben, alles in einem Satz zusammen gefasst und die Punktewertung.

So und jetzt kreuzigt mich :king:
This signature is currently not available

specialk

Naja, ich mach mal 'nen Anfang^^

Mindeststandard wäre eine einwandfreie Rechtschreibung inklusive der gängigen deutschen Grammatik.
Ansonsten fände ich es geschickter, wenn das Review in seiner Länge die IA überträfe und weniger plakative Begriffe (u.a. *genialer Sicko*) enthielte... eine weniger oberflächliche Darstellung dessen, was Dir gefallen hat (und auch was nicht), halte ich ebenfalls für wünschenswert, denn zusammengefasst lese ich aus Deinem Review nur heraus, dass Hostel keine geilen Folter- und Tötungsszenen hat und daher eigentlich kein richtiger Schocker ist.

rierami

Danke für die erste Antwort!

Zur Rechtschreibung: Hab tatsächlich 3 Fehler entdeckt. Sind mit trotz aufsetzten mit Word entgangen. Gramatik? Was genau meinst du damit? Sind es die eingefügten Sätze/Bemerkungen wie -wie zwei aus den USA einer aus Island- oder allgemein der Satzbau?
Du würdest mir also auch raten solche Begriffe wie "genialer Sicko" nicht zu verwenden und ein wenig intensiver auf gefallen/nicht gefallen einzugehen. OK, werde den entsprechenden Absatz nochmal überdenken.

Aber genau die Grundaussage die ich mit meinem Review ausdrücken wollte hat dich zu 100% erreicht:

Zitat von: specialk am  6 Januar 2008, 02:54:39
....denn zusammengefasst lese ich aus Deinem Review nur heraus, dass Hostel keine geilen Folter- und Tötungsszenen hat und daher eigentlich kein richtiger Schocker ist.
This signature is currently not available

psychopaul

6 Januar 2008, 03:21:26 #3 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2008, 03:23:37 von Bettwurst
Mir fällt auf, dass du 2mal in kürzester Zeit hintereinander "wirklich genialer Sicko" schreibst. Ich kann das gut nachvollziehen, weil mir so etwas glaube ich auch öfter passiert  :icon_confused: Aber so etwas stört und wirkt einfach nicht gut.  :icon_twisted:  ;)
Das Wort "wirklich" ist glaube ich bei mir übrigens eines meiner meistverwendeten, wenn ich versuche, etwas zu einem Film zu schreiben, auch hier im Forum. Ich hasse es mittlerweile sogar schon, verwende es aber trotzdem immer wieder.  :rofl:

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da ich weder Hostel bis jetzt gesehen (wird aber sicher mal passieren) noch ein anderes Review dazu gelesen habe, auch deines jetzt nur ausschnittsweise um mich nicht verspoilern zu lassen.  :king:  (ja, ich glaube, ich kenne die Handlung und den Verlauf ohnehin mittlerweile schon in- und auswendig, ohne ihn gesehen zu haben  :icon_lol:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Snake_Plissken

Hallo,

zu Deinem ersten Review:
Ich persönlich kein Freund von Inhaltsangaben. Wo es geht, lasse ich sie komplett heraus. Zumindest in der OFDB gibt es ja zu jedem Film eine Inhaltsangabe, die sich der interessierte Leser durchlesen kann. Wenn ich an einzelnen Punkten argumentieren möchte, dann picke ich sie mir heraus, gebe aber in der Regel nicht den gesamten Inhalt des Filmes wider. Ganz sicher aber sollte Deine Kritik länger sein, als Deine IA.

Zudem bin ich ein Freund der sachlich formulierten Reviews. Wenn man dies so hält, dann kann man ein punktuelles Verfallen in die Umgangssprache als stilistisches Mittel verwenden und so Aussagen untermauern.

Insofern kann ich kein postives Fazit zu deinem ersten Review-Versuch ziehen. Aber: nicht entmutigen lassen, aller Anfang ist schwer!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Mr. Vincent Vega

Wenn das ein Scherz sein soll: ich habe schon besser gelacht.

Happy Harry mit dem Harten

6 Januar 2008, 16:04:04 #6 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2008, 14:07:58 von COPFKILLER
Zitat von: rierami am  6 Januar 2008, 02:02:59
So und jetzt kreuzigt mich :king:

Du hast es so gewollt                                                                                                         ...

Meine Meinung: Lass den Text bitte raus aus der  OFDb. Gerade eine so flache Kritik zu HOSTEL ist wirklich das letzte was die Datenbank braucht. Hast du mal gesehen wieviele Reviews da schon stehen? Das bereitet ja nicht nur dem guten ManCity Kopfschmerzen. Außerdem wären die Klickzahlen bestimmt mehr als enttäuschend. Wenn du wirklich was zum Film zu sagen hast, dann kann auch noch die zweihundertste Kritik noch sinnvoll sein aber dein kurzer Text ist ungefähr so aussagekräftig wie ein mäßiger Kurzkommentar. Da dich eigentlich auch nur Aspekte der Gewaltdarstellung interessieren (und nicht mal hier wirst du ausführlicher) unterstützt du zusätzlich noch den schlechten, unseriösen Ruf den die OFDb im Moment leider noch hat. Bis auf anspruchslose Gorehounds dürfte dein Text niemandem mehr nützlich sein...


So, das waren harte Worte zur Begrüßung aber positives kann ich leider nicht vermerken.

rierami

6 Januar 2008, 17:29:33 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2008, 17:31:07 von rierami
Danke für die doch sehr reichliche und offenen Kritik! :respekt:
Hab ja gestern schon geschrieben das ich den Abatz mit der Kritik nochmal überarbeiten werde, also weiter ausführen und ein Paar Ausdrücke umformulieren werde. Evtl. schreibe ich die Inhaltsangabe um oder lasse sie weg und nehme dann lieber im weiteren Verlauf Bezug auf Inhaltsstichpunkte.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  6 Januar 2008, 15:31:00
Wenn das ein Scherz sein soll: ich habe schon besser gelacht.

Nein, war kein Scherz. Ich wollte mir einfach eine offene und ehrlich Meinung zu meinem Review holen und dies BEVOR ich das Ding in die ofdb setzte. Ich wollt schlicht und einfach nicht in einem "Ist das eine Review" oder "Review löschen"-Thread landen. ;)

Es braucht sich jetzt also keiner Sorgen machen - diese Review landet so NICHT in der ofdb...

P.S. Warum ich Hostel genommen habe? Weil ich bewußt einen Film gewählt habe der mich selber sehr anspricht und der auch sonst recht bekannt ist.
Es wird aber nicht mein Ziel sein nur "Mainstreamer" zu kommentieren wo es eh schon 50 Reviews gibt. Viel eher möchte ich Filme der meist härteren Gangart beurteilen die nicht so geläufig sind. Gerade hier bin ich doch teilweise anderer Meinung als die bisherigen Review-Autoren.
This signature is currently not available

Tri-City-Maniac

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  6 Januar 2008, 15:31:00
Wenn das ein Scherz sein soll: ich habe schon besser gelacht.

Auf was bezieht sich dieser Satz? Auf das Review oder auf eine einzelne Passage im Post von rierami?

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Tri-City-Maniac am  6 Januar 2008, 19:36:15
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  6 Januar 2008, 15:31:00
Wenn das ein Scherz sein soll: ich habe schon besser gelacht.

Auf was bezieht sich dieser Satz? Auf das Review oder auf eine einzelne Passage im Post von rierami?

Auf alles hier. Und besonders auf deine pubertäre PM, die du mir geschrieben hast. Eröffne lieber mal 'nen eigenen Autorenthread, damit ich dich auch öffentlich anständig zurechtstutzen kann.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja, wo isser denn hin, der wo Autorenthread, wo vom Tri-City? Den gabs dochn eulich noch wo :00000109:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020