OFDb

Juno

Begonnen von cheshirecat, 7 März 2008, 11:34:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cheshirecat

Am 20. März kommt eine tolle Komödie raus - Juno ! Der Trailer ist schon mal ziemlich locker und lustig :

http://www.trailerseite.de/archiv/trailer-2008/juno-trailer.html

Die Figur der Juno mit ihrer frechen Art ist schon mal sehr cool.. Und der Film kommt mit einigen Vorschusslorbeeren (Oscar fürs Drehbuch). Freu mich schon auf den Film. Was meint ihr ?

Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: cheshirecat am  7 März 2008, 11:34:38
Was meint ihr ?

Nicht so dolle. Die moralische Diskussion vielerorts um den Film verwundert – "Juno" ist weder besonders gestrig, noch wirklich hipp und alternativ, sondern widmet sich dem Thema insgesamt recht vielfältig. Leider krankt die Indie-Komödie allerdings an einem grauenhaften Drehbuch, das keine vernünftige Dramaturgie zustande bringt und stattdessen jeder Figur die gleichen aufgesetzten, viel zu überlegten und allzu aufgeschrieben wirkenden Dialoge in den Mund legt. "Juno" ist dabei letztlich erstaunlich banal und bezieht nahezu keinerlei Stellung, sondern gefällt sich gut in seiner frisch-niedlichen Quirlig- und Altklugkeit. Nur die bewundernswerte Regie Jason Reitmans, der das ziellose Durcheinander in flotte 95 Minuten verpackt, rettet den Überraschungserfolg m.E. vor der totalen Bedeutungslosigkeit.

cheshirecat

Das Drehbuch wurde schon von einigen kritisch beäugt. Hat vielleicht auch mit dem märchenhaften Aufstieg der Diablo Cody zu tun (als Stripperin in den Hollywood Olymp usw.). Aber gerade in den USA meinten die Kritiker, dass hinter dem Hype trotz einiger Eigenheiten ein toller Film steckt. Bin echt gespannt auf den Film ! Fand Reitmans Regie auch schon in Thank You For Smoking sehr gut und elegant, das scheint selbst einigen Leute gefallen zu haben, die sonst weniger mit Juno anfangen konnten ...

hotzenpl0tz

Also ich fand Juno wirklich gut. Die Geschichte mag nicht besonders originell sein, aber die Dialoge aus "aufgeschrieben wirkend" zu bezeichnen - dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Vielleicht lag das auch an Ellen Page, die Frau ist in der Rolle förmlich aufgegangen. Ich trau ihr zwar keine wirklich große Verwandlung in anderen Rollen zu - aber die war wie maßgeschneidert.

cheshirecat

Denke, dass der Film auch nicht den Anspruch hat sehr unerwartet zu wirken. Er will einfach mit verrückt-liebenswerten Figuren, witzigen Dialogen und absurden Situationen unterhalten. Der wird bestimmt nicht enttäuschen, morgen wissen wir ja mehr ..

rierami

Hab auch schon so einiges von diesem Film gelesen. Finde es nur schade das es sich wie hier beschrieben um eine Komödie handeln soll und nicht um ein Teeny-Drama. Auch die Freigabe FSK 6 läßt nicht allzuviel erwarten. Da meine Frau den Film aber unbedingt sehen möchte werd ich wohl mal einen Blick am WE drauf werfen (Bin ich ihr schuldig weil ich sie in Rambo IV mitgeschleift habe).
Vorab möchte ich aber mal anmerken das das Thema "schwanger mit 16" logischerweise gerade im immer noch prüden Amerika hohe Wellen schlägt - darum hätte man lieber ein Drama draus machen sollen als eine Komödie...
This signature is currently not available

Eric

Zitat von: rierami am 20 März 2008, 00:04:44
Auch die Freigabe FSK 6 läßt nicht allzuviel erwarten.
Vorab möchte ich aber mal anmerken das das Thema "schwanger mit 16" logischerweise gerade im immer noch prüden Amerika hohe Wellen schlägt - darum hätte man lieber ein Drama draus machen sollen als eine Komödie...

Naja, ob jetzt ab 6, 12 oder 16. Ne Freigabe sagt ja noch nichts über die Qualität eines Films aus.
Und ich finde es eigentlich gut, dass man daraus mal KEIN Drama gemacht hat! Die Ausschnitte, die ich bishger gesehen habe fand ich auf jeden Fall mehr als nur frisch und einfallsreich. (Und ein Einspielergebnis von bisher über 140 Mio. Dollar für so eine Art von Film sagt doch ausch schon einiges aus).

Werde ich mir auf jeden Fall mal im Kino ansehen.

mfg

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

KeyserSoze

Als Best-Film-Nominee war er mir zuerst zu catchy im Vergleich zu Blood und No Country, nachdem er aber jetzt ein paar Tage im Kopf und durch Unterstützung des grandiosen Soundtracks gewachsen ist hat er durchaus seine Berechtigung auf einer Liste mit den genannten Filmen zu stehen. Schöner Film, tolle Darsteller und wie gesagt ein umwerfender Soundtrack.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

cheshirecat

Der Soundtrack war echt super, hab ihn jetzt noch im Ohr. Der ganze Film war ein voller Erfolg. Sehr witzig, aber auch einfühlsam mit dem Thema. Hier gibts eine geschnittene Szene, falls ihr mehr von Juno sehen wollt :

http://www.slashfilm.com/2008/03/21/juno-deleted-scene-cafe-triste/

rierami

Wie schon erwähnt hats meine Frau geschafft und mich ins Kino geschleift hat.

Gesehen habe ich eine gar nicht mal so schlechte Komödie über ein eigentlich sehr ernstes Thema das alledings mit Seidenhandschuhen behandelt wird.

Ich halte den Film aber für moralisch verwerflich!

Spoiler

Was ist denn die Aussage des Films? Och, ich bin 16, versehentlich schwanger geworden und jetzt nachdem ich doch nicht abetreiben will gebe ich mein Kind unmittelbar nach der Geburt zu Adoptiveltern ab??? Die Sache das sie sich gegen eine Abtreibung entschieden hat ist ja noch in Ordnung aber der Rest???
-Also schwanger und weg mit dem Kind? Was ist mit Verantwortung?
-Ihre Eltern? Kein Versuch ihr ins Gewissen zu reden? Kein Angebot wie "Wir helfen dir so gut es geht. Mach ne Ausbildung wir kümmern uns solange ums Kind"? Einfach so hinnehmen?
Ne! Das kann so nicht sein! Und dann macht die sich auch noch an den Adoptivvater ran? Weia...
Wenn das den heutigen Moralvorstellungen der (amerikanischen) Jugend entspricht sollen die sich lieber sterilisieren lassen als Kinder in die Welt zu setzten.
Ich weis nicht ob nur ich das so sehe oder andere auch meiner Meinung sind. ICH würde meine Tochter unterstützen. Da bin ich mit meiner Frau ausnahmsweise wieder mal einer Meinung (Die sieht die Sache übrigens genau so)
Oder sehe ich den Film einfach nur mit anderen Augen da es eigentlich gar nicht die Art von Filmen ist die ich mir sonst ansehe?

SPOILER AUS

Rollo Tomasi

25 März 2008, 10:45:02 #10 Letzte Bearbeitung: 25 März 2008, 10:47:00 von Rollo Tomasi
SPOILERWARNUNG

Nönö, ich sehe das genau so wie du.

Was müssen denn jetzt Mädchen in dem Alter denken?
Wenn ich schwanger werde, kann ich immer noch cool sein, kann das Kind an Adoptiveltern abgeben und alles ist wieder beim alten.
Ziemlich gefährlich und verharmlosend so was.

Die Figuren sind alle total überzeichnet, was der Tatsache gesschuldet ist, dass eine Kommödie abgeliefert werden soll.
Kein Mädchen in dem Alter verhält sich so abgeklärt, ganz besonders, wenn es ungewollt schwanger wird.
Die Stiefmutter verhält sich total seltsam, der Vater auch.
Kein Ärger, die Schwangerschaft wird hingenommen.
Der Daddy wird von Juno immer als der Hammer hingestellt, dabei ist das die gröte Schlafmütze im Film, der nicht zu ihr hält, mit eriner anderwen auf einen Ball geht usw. Was ist denn an dem so toll?
Der Adoptivvater ist dann noch in einer Midlife-Crisis und ist mit Juno dann auch noch privater als mit seiner Frau.
Auch die Adoptiv-Mutter ist mir eine Spur zu übertrieben bei der Sache (z. B. in der Szene. in der es um die Farbe der Wand des Baby-Zimmers geht), aber der Charakter ist wohl noch am realistischsten.
Die Freundin ist genau so überkandidelt.
Alle wissen von der Schwangerschaft, nur die Mutter des Vaters nicht?
Und und und ...

Ist mir ein Rätsel, warum der Film als bester Film nominiert wurde.
Ellen Page spielt gut, aber doch nicht oscarwürdig?
Und das Drehbuch gewinnt sogar den Oscar???
Kann ich nicht verstehen.

Als Komödie funktioniert der Film aber gut.
Das Problem ist, dass er sich nicht entscheiden kann, ob er nur Kommödie sein will, oder oder doch mehr.
Und das, was er vermittelt, ist nicht gut.

Weil ich mich die Laufzeit dennoch gut amüsiert habe (die ganzen Ungereimtheiten sind mit erst später bewusst geworden), würde ich noch 6,5/10 geben.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

rierami

Nochmal mit SPOILER

Schön das jemand meiner Meinung ist. :respekt:

Ich hab den ganzen Film auf die moralische Keule gewartet. Dabei hätte es zwei Möglichkeiten dazu gegeben:

-Als Juno im Einkaufszentrum die Adoptivmutter beim Spielen mit Kindern beobachtet hätte man die Adoptivmutter "ausrasten" lassen können. Also ein Kind schlagen oder zumindest schimpfen können. Dadurch hätte es zu einem Umdenken bei Juno kommen können...
-Und natürlich die -von Juno- verhinderte Trennung der Adoptiveltern. "Wir trennen uns - aus der Adoption wirds doch nichts" wäre noch ne gute Möglichkeit gewesen.

DANN hätte der erhobene Zeigefinger funktioniert (auch wenn das wohl gar nicht Absicht bei dem Film war)! So hätte aus der Komödie das Drama werden können was ich mir bei dem Thema gewünscht hätte. Aber das war wohl auch nicht beabsichtigt.

Ach ne Wertung fehlt noch: Da die en Familienfilm sein soll der insbesodere junge Mädchen anspricht gibts bei der krassen Themenverfehlung nur 3/10 Punkte und einen Schelte für die FSK so etwas ab 6 Jahre freizugeben....

psYchO dAd

27 März 2008, 15:14:11 #12 Letzte Bearbeitung: 27 März 2008, 15:17:59 von psYchO dAd
Sehe ich das richtig, dass Juno das Kind im Endeffekt zu dem Adoptiveltern abgibt (was ohnehin von vornherein geplant war? Und Juno verhindert sogar noch die Trennung der Adoptiveltern, d.h. der Haussegen hängt da ohnehin schon schief? Und noch dazu ist Juno ohnehin eine besserwissende altkluge Kackbratze?
Falls ja, dann werde ich mir den Film wohl wirklich sparen, man könnte fast sagen boykottieren.

Kann mal jemand die Story grob spoilern?

Rollo Tomasi

Aaaaalso, zumindest beantworte ich jetzt mal die Fragen ...

Ja, sie gibt das Baby ab, aber nicht an die Eltern, sondern nur an die Mutter.
Ja, es war von vorneherein geplant, das Kind an das Ehepaar abzugeben.
Nein, Juno verhindert die Trennung der Adoptiveltern nicht.
Ja, der Haussegen bei den Adoptiveltern hängt im Verlaufe der Handlung immer schiefer, bis am Ende nix mehr geht.
Und ja, Juno ist eine "besserwissende altkluge Kackbratze", allerdings nicht unsympatisch und gelegentlich recht witzig.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

KeyserSoze

Eine etwas skurril anmutende Diskussion. In einem Land in dem es Babyklappen gibt um das Ergebnis ungewollter Schwangerschaften völlig anonym "loszuwerden", soll ein Film wie Juno gefährlich sein für junge Menschen?
Ein erhobener Zeigefinger wäre hier völlig überflüssig da einem heranwachsenden Menschen die Optionen bei einer ungewollten Schwangerschaft eigentlich völig klar sind. Kein Mädchen und kein Junge im zeugungsfähigem Alter wird nach dem Film denken: "Gummi ist nicht gefühlsecht, von der Pille bekomm ich Nackenschmerzen. Ich machs wie Juno!" Und ja, in Deutschland ist es so einfach. Kein Bock auf Verantwortung, dann halt Adoption oder Babyklappe. Da braucht es keinen Film wie Juno der jungen Menschen dies vorlebt oder schmackhaft macht. Und ich behaupte: der Großteil der Mädchen die sich vor einer Geburt für eine Adoption entscheiden ziehen das auch durch. Und von so einem Mädchen handelt "Juno". Alles andere was man sonst vom Ende des Films erwartet hatte fußt auf die übliche Hollywood-Moralkeule Scheiße.

psYchO dAd

27 März 2008, 21:59:29 #15 Letzte Bearbeitung: 27 März 2008, 22:04:07 von psYchO dAd
Zitat von: KeyserSoze am 27 März 2008, 21:38:43
ch völig klar sind. Kein Mädchen und kein Junge im zeugungsfähigem Alter wird nach dem Film denken: "Gummi ist nicht gefühlsecht, von der Pille bekomm ich Nackenschmerzen. Ich machs wie Juno!"

D.h. sie wurde auch noch schwanger weil sie schlicht nicht verhütet hat? Also ohne z.B. eine Verhütungspanne? Na echt herrlich.  :icon_rolleyes:

Ich will keine Hollywood-Moralkeule haben, man kann den Stoff auch ohne abhandeln (immerhin soll der Film ja auch sowas wie Independent sein), aber ich persönlich habe dennoch keine Lust auf den Film, wenn der Plot so abläuft wie beschrieben. Und ab 6 müsste man den Film nun wirklich nicht freigeben.

KeyserSoze

Zitat von: psYchO dAd am 27 März 2008, 21:59:29
ch völig klar sind. Kein Mädchen und kein Junge im zeugungsfähigem Alter wird nach dem Film denken: "Gummi ist nicht gefühlsecht, von der Pille bekomm ich Nackenschmerzen. Ich machs wie Juno!"

D.h. sie wurde auch noch schwanger weil sie schlicht nicht verhütet hat? Also ohne z.B. eine Verhütungspanne? Na echt herrlich.  :icon_rolleyes:

Ich will keine Hollywood-Moralkeule haben, man kann den Stoff auch ohne abhandeln (immerhin soll der Film ja auch sowas wie Independent sein), aber ich persönlich habe dennoch keine Lust auf den Film, wenn der Plot so abläuft wie beschrieben. Und ab 6 müsste man den Film nun wirklich nicht freigeben.

Ich weiß jetzt gar nicht ob es durch Nicht-Verhütung passiert ist. Mein Satz bezog sich nicht auf Sex sondern auf die Adoption.

hotzenpl0tz

Wieso muss eine Geschichte denn moralisch korrekt sein, ist denn nicht vielleicht der Reiz einer Geschichte, dass es sich um eben genau eine handelt ? Der gesamte Charme des Films hat sich für mich daraus entwickelt, dass der Film so skuril war - die Geschichte nicht völlig alltäglich ist, und die meisten Cliches der normalen Hollywood Blödelkomödien nicht vorhanden waren. Das hat für mich auch einige der Schwächen wieder wett gemacht, das Drehbuch ist sicher nicht perfekt - aber es ist anders.

rierami

Und ja, in Deutschland ist es so einfach. Kein Bock auf Verantwortung, dann halt Adoption oder Babyklappe.

Dazu sage ich nur: Immer noch besser als das Kind in einer Mülltonne zu entsorgen!

Aber denk doch noch mal nach: So einfach Kinder kriegen und abgeben? Sich von Anfang an jedlicher Verantwortung zu entziehen? Die Eltern die das ganz einfach hinnehmen? Sorry, vlt. liegt das am Altersunterschied zwischen uns oder daran, das ich selber schon zwei Kinder habe - aber das ist einfach nicht korrekt! Der Film vermittelt eine falsch Moral. Wenn Juno ein Ausreißerkind wäre und niemanden hätte der sie unterstützt und nicht wüßte wie sie das Kind ernähren soll - dann sich für eine Adoption zu entscheiden wäre in Ordnung. Aber nicht so wie das soziale Umfeld von ihr dargestellt wird!

@Rollo: Die Trennung der Adoptivelter wurde doch von Juno verhindert, oder? Die trennen sich doch nicht? Im Krankenhaus ist zwar nur die Adoptivmutter mit dem Kind zu sehen und nicht der Adoptivvater aber die haben sich doch wieder nach dem Brief von Juno wieder zusammen gerauft - oder täusch ich mich???

Rollo Tomasi

Zitat von: rierami am 28 März 2008, 01:17:23
@Rollo: Die Trennung der Adoptivelter wurde doch von Juno verhindert, oder? Die trennen sich doch nicht? Im Krankenhaus ist zwar nur die Adoptivmutter mit dem Kind zu sehen und nicht der Adoptivvater aber die haben sich doch wieder nach dem Brief von Juno wieder zusammen gerauft - oder täusch ich mich???

Ähhh, ...

Juno hatte doch der Mutter einen Zettel zukommen lassen, auf dem so was stand wie: "Wenn du noch dabei (also bei der Adoption) bist (also auch ohne deinen Mann, wenn der sich von dir trennen will), dann bin ich es auch! Und der Vater hat sich doch am Ende ein Zimmer genommen in der Stadt, was er Juno (seltsamerweise) auch brühwarm erzählt hat. Also, meuiner Meinung haben die sich nicht wieder zusammen gerauft. Das habe ich dann auch positiv gesehen, da sich nicht alles in Wohlgefallen auflöst. Aber vielleicht irre ich mich da auch?

deBene

Zitat von: Rollo Tomasi am 28 März 2008, 09:42:24
Ähhh, ...

Juno hatte doch der Mutter einen Zettel zukommen lassen, auf dem so was stand wie: "Wenn du noch dabei (also bei der Adoption) bist (also auch ohne deinen Mann, wenn der sich von dir trennen will), dann bin ich es auch! Und der Vater hat sich doch am Ende ein Zimmer genommen in der Stadt, was er Juno (seltsamerweise) auch brühwarm erzählt hat. Also, meuiner Meinung haben die sich nicht wieder zusammen gerauft. Das habe ich dann auch positiv gesehen, da sich nicht alles in Wohlgefallen auflöst. Aber vielleicht irre ich mich da auch?

Den letzten Satz kannst du streichen, genau so sieht es aus. Ich gehe nachher nochmal ins Kino, der Film ist einfach zu geil und der OST läuft hier seit Monaten auf repeat.

achja und @psychodad
b00n  :icon_mrgreen:

MfG
deBene

psychopaul

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich ihn mir ansehe, aber spoilern will ich mich auch nicht lassen, daher weiß ich nicht ganz auf was du hinauswillst, daddy..

Zitat von: psYchO dAd am 27 März 2008, 21:59:29
Ich will keine Hollywood-Moralkeule haben, man kann den Stoff auch ohne abhandeln (immerhin soll der Film ja auch sowas wie Independent sein)

aber der gewöhnlich seeehr mainstreamkritische Profil Kritiker schreibt zu Juno:

"..wird nicht moralisiert und gepredigt.."

"Es spricht für diesen Film, dass er weder von Abtreibungsgegnern noch von Adoptionsskeptikern ernstlich vereinnahmt werden kann.."
usw..

also der ist sicher ganz okay  ;) ob man ihn unbedingt im Kino sehen muß, steht freilich in einem ganz anderen Buch..

oink oink  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Seemops

Es wundert mich schon, dass einige hier die fehlende Moral bemängeln, wo doch sonst moralinsaure Filme abgelehnt werden. Der Film geht meines Erachtenswert recht locker mit dem Thema um (es ist ja eine Komödie) und überlässt es dem Zuschauer, seine Meinung zu finden. Sowas begrüße ich sehr.
Außerdem fand ich es schön, dass dieses Thema, das ja durchaus nicht einfach ist, doch auch mal relativ positiv gezeigt wird, als ein "Problem", zu dem es ja häufig auch gemacht wird, das gelöst werden kann.
Ich habe zwar insgesamt erwartet, dass der Film noch frecher ist, aber ich bin durchaus ganz zufrieden und möchte den Film auch auf jeden Fall noch mal in Englisch gucken.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

KeyserSoze

Und ja, in Deutschland ist es so einfach. Kein Bock auf Verantwortung, dann halt Adoption oder Babyklappe.

Dazu sage ich nur: Immer noch besser als das Kind in einer Mülltonne zu entsorgen!

Aber denk doch noch mal nach: So einfach Kinder kriegen und abgeben? Sich von Anfang an jedlicher Verantwortung zu entziehen? Die Eltern die das ganz einfach hinnehmen? Sorry, vlt. liegt das am Altersunterschied zwischen uns oder daran, das ich selber schon zwei Kinder habe - aber das ist einfach nicht korrekt! Der Film vermittelt eine falsch Moral. Wenn Juno ein Ausreißerkind wäre und niemanden hätte der sie unterstützt und nicht wüßte wie sie das Kind ernähren soll - dann sich für eine Adoption zu entscheiden wäre in Ordnung. Aber nicht so wie das soziale Umfeld von ihr dargestellt wird!

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen das ich das Verhalten von Juno unterstütze. Auch ich würde anders entscheiden. Aber ich kann es einer Person nicht übel nehmen wenn sie sich anders entscheidet als ich. Auch zu einer Adoption gehört Mut ebenso wie eine 9 monatige Schwangerschaft durchzustehen.

Seemops

Ich finde übrigens, dass ich es immer ganz leicht ist, zu sagen, wie man sich entscheiden würde. Erst recht, wenn man nicht derjenige ist, der das Kind austrägt. Ich würde auch das eine so machen und das andere so, aber ob es dann wirklich so ist?
Ich finde nicht, dass der Film eine falsche Moral darstellt, denn das Kind wird nicht in die Mülltonne geworfen oder ohne schlechtes Gewissen abgetrieben. Ich denke, viele (junge) Frauen, gerade in den USA, geben ihre Kinder auf diese Weise ab. Da muss man den Tatsachen auch ins Auge blicken. Man kann sich da die Welt nicht schön reden. Sicher wäre alles besser, wenn alle ihre Kinder bekommen und lieben oder wenn sie verhüten oder wenn sie perfekte Eltern sind. Aber das ist leider nicht so.
Und ich gebe zu bedenken, dass dies eine Komödie ist, die das Thema eben nicht moralisch auffassen wollte. Filme sind zwar sicherlich eine Möglichkeit, den Leuten zu sagen, was sie in bestimmten Situationen tun sollen, aber zu glauben, dass sie nur dazu da sind, ist einfach falsch.
Es ist doch etwas hart formuliert, dass der Film eine falsche Moral zeigt. Ich denke, bei anderen Filmen, in denen die Leute sich nicht so verhalten, wie sie es sollten (also z.B. vollkommen verzweifelt angesichts der Situation), würdet ihr das wohl nicht so sagen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Vinyard Vaughn

1 April 2008, 13:29:57 #25 Letzte Bearbeitung: 1 April 2008, 13:38:24 von Vinyard Vaughn
Also was man hier so über den Film liest ist ja grauenhaft, besonders vom g0rebauern und dem Old Man without Country (die beiden wissen schon ^^)...

"Juno" ist eine wunderbare Komödie ohne ekelhafte besagte Moralkeule oder stereotypischen Handlungsablauf. Eben weil zB. die Adoptiveltern nicht "ausrasten" und einen Veitstanz aufführen, sondern ruhig und überlegt an die Sache rangehen. Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen, da hilft nörgeln nix mehr. (Oder wie sagen die Japaner: Löse das Problem, nicht die Schuldfrage).

Desweiteren finde ich die Aussage extrem mutig: das Kind wegzugeben, ist die weiseste Entscheidung die die 16 Jährige treffen kann! Was soll sie den tuen? Schule abbrechen und irgend eine niedrig-niveau Ausbildung anfangen nur um sich ernähren zu können? Ja sie hat eine Dummheit begannen, aber deswegen ihre Zukunft (und die des Kindes) zu ruinieren bzw. mit mit niederen Standards zu versehen?
Also entweder abtreiben oder in verantwortungsbewusstere Hände geben. Da sie mit ihrem Gewissen die Abtreibung nicht vereinbaren konnte hat sie das nächst richtige getan.

ZitatDer Daddy wird von Juno immer als der Hammer hingestellt, dabei ist das die größte Schlafmütze im Film, der nicht zu ihr hält, mit eriner anderwen auf einen Ball geht usw. Was ist denn an dem so toll?

:00000109: Wo bitteschön stellt sie ihn als den "Hammer" hin? Sie waren nie wirklich zusammen, und nach Bekanntwerden der Schwangerschaft ignoriert sie ihn weil sie nicht weiß wie sie sich verhalten soll. Später erkennt sie, dass sie in ihn verliebt ist und geht damit auf ihn zu. Punkt. Herr Gott sie ist 16, sie muss auch erst lernen die Dinge richtig einzuschätzen und so zu handeln. Aufpassen Leute ;).

ZitatIch hab den ganzen Film auf die moralische Keule gewartet. Dabei hätte es zwei Möglichkeiten dazu gegeben:

-Als Juno im Einkaufszentrum die Adoptivmutter beim Spielen mit Kindern beobachtet hätte man die Adoptivmutter "ausrasten" lassen können. Also ein Kind schlagen oder zumindest schimpfen können. Dadurch hätte es zu einem Umdenken bei Juno kommen können...
-Und natürlich die -von Juno- verhinderte Trennung der Adoptiveltern. "Wir trennen uns - aus der Adoption wirds doch nichts" wäre noch ne gute Möglichkeit gewesen.

:doof: Gott sei dank kam so ein Blödsinn nicht vor.

ZitatKein Mädchen in dem Alter verhält sich so abgeklärt, ganz besonders, wenn es ungewollt schwanger wird.

Ach...meinst du!? ;) Dann kennst du teile der heutigen Jugend nicht. ^^

Der beste Punkt war, dass das Paar auseinander geht und sich nicht versöhnt und Juno und ihr Freund das Kind weggeben ohne es nocheinmal sehen zu wollen. So verhindern sie, dass eventuell auflebende Gefühle ihre vernünftige Entscheidung beeinflussen können. Wunderbar konsequent!

Zur Person Juno selber:  :love: ich wäre glücklich so eine großschnäuzige, sarkastisch/zynische, wunderschöne Person als Freundin zu haben.

Auch sehr geil: "No way, Dario Argento is the master of horror" - "Pah you haven't seen the Buckets of g0re of Gordons "The Wizard of G0re"  :LOL:

Und der Soundtrack  :love: :love: :love: Im Grunde ist der Film nur die Begleitung für diese wundervolle musikalische Reise. Kann ich nicht oft genug hören! :dodo:

Alles in allem 8,5/10 und die US Special Edition (Release 14.4.) ist vorbestellt, nicht wahr Bene!? ^^

P.S. O-TON Pflicht natürlich  :king: sonst würde meine Wertung niedriger ausfallen!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

StS

1 April 2008, 13:35:37 #26 Letzte Bearbeitung: 1 April 2008, 13:40:19 von StS
Schön, dass es hier auch mal einer im Grunde so sieht wie ich - fand den Film nämlich ebenfalls sehr sympathisch und unterhaltsam:
Würde ihm locker-flockige 8/10 geben.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

rierami

Zitat von: Vinyard Vaughn am  1 April 2008, 13:29:57
Desweiteren finde ich die Aussage extrem mutig: das Kind wegzugeben, ist die weiseste Entscheidung die die 16 Jährige treffen kann! Was soll sie den tuen? Schule abbrechen und irgend eine niedrig-niveau Ausbildung anfangen nur um sich ernähren zu können? Ja sie hat eine Dummheit begannen, aber deswegen ihre Zukunft (und die des Kindes) zu ruinieren bzw. mit mit niederen Standards zu versehen?
Also entweder abtreiben oder in verantwortungsbewusstere Hände geben. Da sie mit ihrem Gewissen die Abtreibung nicht vereinbaren konnte hat sie das nächst richtige getan.

Aha, ein Kind ist also ein Wegwerfprodukt :icon_eek:
Die Antworten zu deinen Argumenten hab ich eigentlich schon gepostet: :andy:

Aber denk doch noch mal nach: So einfach Kinder kriegen und abgeben? Sich von Anfang an jedlicher Verantwortung zu entziehen? Die Eltern die das ganz einfach hinnehmen?
...
Wenn Juno ein Ausreißerkind wäre und niemanden hätte der sie unterstützt und nicht wüßte wie sie das Kind ernähren soll - dann sich für eine Adoption zu entscheiden wäre in Ordnung. Aber nicht so wie das soziale Umfeld von ihr dargestellt wird!
Zitat von: rierami am 24 März 2008, 13:41:02
...
-Ihre Eltern? Kein Versuch ihr ins Gewissen zu reden? Kein Angebot wie "Wir helfen dir so gut es geht. Mach ne Ausbildung wir kümmern uns solange ums Kind"? Einfach so hinnehmen?
...

..und danke für den g0rebauern ;)

Mr. Hankey

ZitatP.S. O-TON Pflicht natürlich   sonst würde meine Wertung niedriger ausfallen!
Du glaubst gar nicht, wie wunderbar die Synchro gerade zu diesem Film geworden ist! Rene und ich waren jedenfalls begeistert! ;)

Ansonsten aber Zustimmung zu all Deinen Punkten! Gibt von mir auch 8,5/10 Punkte!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Krabbelfisch

ZitatDu glaubst gar nicht, wie wunderbar die Synchro gerade zu diesem Film geworden ist! Rene und ich waren jedenfalls begeistert! ;)

Hast du denn die O-Ton auch gesehen? Ich kenn zwar beides noch nicht, aber hab schon häufiger, auch in den Medien gehört/gelesen, dass viel an Wortwitz in der dt. verloren geht. Wirklich sagen ob ne Synchro gut ist kann man IMO nur dann wenn man das Original kennt.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020