OFDb

Suche DDR-Jugendfilm aus den 70ern

Begonnen von Profi58, 30 August 2008, 13:36:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profi58

Hallo allerseits,

ich suche den Titel eines Kinofilms, der in der DDR in den 70er (?) Jahren in den Kinos lief. Er handelt von einem jungen Mann, der sich nit seiner Freundin verkracht hat und auf eine Tramptour durch Bulgarien startet. Auf dieser Tour trifft er ein holländisches Mädchen, die voll auf Hippie-Kultur steht und nach Indien will. Sie ziehen gemeinsam durch Bulgarien, und der Film endet, als er sie an der türkischen Grenze verabschiedet und traurig hinterherblickt, weil er ja nicht mitdarf.
Die Vorlage ist wohl ein Buch von Plenzdorf (kann mich aber auch irren). Eigentlich hatte der Film einen bekannten Namen, aber er fällt mir einfach nicht ein. Kann mir jemand helfen? Gibt es den Film schon auf DVD?

Viele Grüße
Profi58

Schlombie

Profi58

Bin mir nicht sicher, muß erst mal sehen, ob ich da noch mehr Informationen finde

Viele Grüße
Profi58

Schlombie

Auf der von mir angegebenen Seite ist auch ein link zu einem externen Text. Vielleicht hilft der Dir weiter.

Profi58

Hallo Schlombie,

ich habe noch mal gegoogelt, und ja, es ist der gesuchte Film! Die Cinefacts-Datenbank kennt ihn nicht, also scheint es ihn noch nicht auf DVD zu geben. Vielleicht hat der Ebayer, der das Cover anbietet, den Film von einer alten VHS-Kassette auf DVD umgeschnitten.

Viele Grüße und vielen Dank
Profi58

mali

Zitat von: Profi58 am 30 August 2008, 14:40:47
ich habe noch mal gegoogelt, und ja, es ist der gesuchte Film! Die Cinefacts-Datenbank kennt ihn nicht,

OFDb-Wissen hier abzocken und dann die auf die Cinefacts Datenbank ausweichen, solche Wissens-Schmarotzer haben wir hier gerne  :icon_twisted:

Hättest Du gleich in der richtigen Datenbank nachgesehen, dann wüsstest Du jetzt wo Du den Film mit etwas Glück herkriegen könntest:
http://www.ofdb.de/film/99995,Und-n%C3%A4chstes-Jahr-am-Balaton

Profi58

30 August 2008, 16:59:58 #6 Letzte Bearbeitung: 30 August 2008, 17:09:48 von Profi58
Zitat von: mali am 30 August 2008, 15:06:28
OFDb-Wissen hier abzocken und dann die auf die Cinefacts Datenbank ausweichen, solche Wissens-Schmarotzer haben wir hier gerne  :icon_twisted:

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. In Euren "AGB" (siehe: Regeln des Suchforums) steht eindeutig drin, das das hier ein Diskussionsforum ist und nicht zum Kauf oder Verkauf von DVDs genutzt werden darf. Also muß ich wohl woanders nachschauen, ob und wo es DVDs zum gesuchten Film zu kaufen gibt. Bei Cinefacts muß ich wissen, wie der Film heißt, damit ich eine Bezugsquelle suchen kann. Hier im Forum hingegen kann ich mich über den Film selbst auslassen oder eben auch nach dem Namen eines Filmes suchen - das geht wieder bei Cinefacts nicht. Wir reden hier also von Äpfeln und Birnen.

Ich verstehe Deine Flame deshalb nicht und nehme sie auch nicht an!  :icon_evil:

Viele Grüße
Profi58

PS: Dein Link führt zwar zum Film, aber nicht zu einer Bezugsquelle (weil es wohl noch keine gibt!).

Maku

Ganz offensichtlich kennt er weder die ofdb noch das Cinefacts-Forum...  :andy:

Profi58

Zitat von: Maku am 30 August 2008, 19:43:48

Was ersteres angeht, stimmt ´s schon so, schließlich habe ich mich heute erst angemeldet.

Was letzteres angeht ... kennst Du denn den Unterschied zwischen der Cinefacts-DVD-Datenbank (von der habe ich geredet, man muß nur lesen können) und dem Cinefacts-Forum? Das Wissensdefizit ist zumindst in dieser Angelegenheit voll auf Deiner Seite.

Streitest Du eigentlich, weil es Dir Spaß macht, oder ist Dir heute irgendwo eine Laus über die Leber gelaufen? Dann laß es bitte nicht an mir aus!  :fight:

Viele Grüße
Profi58

mali

Zitat von: Profi58 am 30 August 2008, 16:59:58
Ich verstehe Deine Flame deshalb nicht und nehme sie auch nicht an!  :icon_evil:

und

Zitat von: Profi58 am 30 August 2008, 21:25:51Streitest Du eigentlich, weil es Dir Spaß macht, oder ist Dir heute irgendwo eine Laus über die Leber gelaufen? Dann laß es bitte nicht an mir aus!  :fight:

Jesus, sowohl Dein Humor- als auch Dein Ironie-Detektor ist deutlich defekt  :icon_rolleyes:

Maku

Zitat von: Profi58 am 30 August 2008, 21:25:51
Zitat von: Maku am 30 August 2008, 19:43:48

Was ersteres angeht, stimmt ´s schon so, schließlich habe ich mich heute erst angemeldet.

Was letzteres angeht ... kennst Du denn den Unterschied zwischen der Cinefacts-DVD-Datenbank (von der habe ich geredet, man muß nur lesen können) und dem Cinefacts-Forum? Das Wissensdefizit ist zumindst in dieser Angelegenheit voll auf Deiner Seite.

Streitest Du eigentlich, weil es Dir Spaß macht, oder ist Dir heute irgendwo eine Laus über die Leber gelaufen? Dann laß es bitte nicht an mir aus!  :fight:

Viele Grüße
Profi58

Jetzt wird's lächerlich!
Bei Cinefacts bin ich übrigens nicht erst seit gestern unterwegs... ganz im Gegensatz zu dir wie es aussieht. ;)

Profi58

@ Mali:

Wenn mich jemand als "Abzocker" und "Schmarotzer" bezeichnet, hat das weder was mit Humor noch mit Ironie zu tun, es ist schlicht und einfach eine Beleidigung. Anders gesagt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

@ Maku:

Laß das den Mali nicht hören, daß du bei Cinefacts unterwegs bist, der schmeißt dich glatt aus dem Forum. Und hier noch eine kleine Hilfe: Die DVD-Datenbank findest du unter dem dritten Reiter von links, das Forum aber unter dem 6. Reiter von links. Sollte eigentlich nicht zu verwechseln sein....

Für mich ist dieses Thema erledigt. Wer mehr wissen will, kann gern bei "Götz von Berlichingen" nachlesen. Ich wünsche einen schönen Sonntag!  :icon_lol:

Viele Grüße
Profi58

jororo

genau deshalb hasse ich Smileys...
Die beiden Wörter waren nicht böse gemeint, wie der Smiley am Ende zeigen sollte... Das ist der normale Umgangston in vielen Foren - wenn man das nicht gewohnt ist, reagiert man leicht in den Augen der anderen unangemessen... Das nennt man dann wohl "Missverstäändnis! Habt euch bitte wieder lieb,ja?

Ach ja - beim Götzheißt es übrigens "im", nicht "am" - eines der am meisten falsch verwendeten Zitate der deutschen Literatur. und wenn mich jemand jetzt "Klugscheisser" nennt, hat er oder sie Recht und ich fühle mich auchgar nicht angegriffen... Oder doch??????
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Schlombie

Da muss ich Dich korrigieren, du bist kein Klugscheißer sondern ein Besserwisser! Ein Unterschied den viele nicht kennen, meist Klugscheißer nicht. *g

Maku

Zitat von: Profi58 am 31 August 2008, 10:13:03
@ Mali:

Wenn mich jemand als "Abzocker" und "Schmarotzer" bezeichnet, hat das weder was mit Humor noch mit Ironie zu tun, es ist schlicht und einfach eine Beleidigung. Anders gesagt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

@ Maku:

Laß das den Mali nicht hören, daß du bei Cinefacts unterwegs bist, der schmeißt dich glatt aus dem Forum. Und hier noch eine kleine Hilfe: Die DVD-Datenbank findest du unter dem dritten Reiter von links, das Forum aber unter dem 6. Reiter von links. Sollte eigentlich nicht zu verwechseln sein....

Für mich ist dieses Thema erledigt. Wer mehr wissen will, kann gern bei "Götz von Berlichingen" nachlesen. Ich wünsche einen schönen Sonntag!  :icon_lol:

Viele Grüße
Profi58

Scheinbar hast du es immer noch nicht gerafft oder?!
Die DVD-Base bei den cinefuckern ist mir wohl bekannt. Ich favorisiere in diesem Fall aber die ofdb... zumindest für deutsche VÖs.

SplatMat

31 August 2008, 13:59:20 #15 Letzte Bearbeitung: 31 August 2008, 14:02:55 von SplatMat
Leute, Leute, Leute...

ihr hab es anscheinend immer noch nicht gerafft, dass das Thema schon längst erledigt ist. Wenn ihr euch gegenseitig hinter den Ohren kraulen wollt, dann macht das doch per PM oder so ;)

Bevor das hier ausartet, schließe ich den Thread einfach mal mit dem Hinweis auf die Forenregeln!
Für ein freies Tibet

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020