OFDb

DVD-Schrank

Begonnen von Happy Gilmore, 6 April 2009, 14:43:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Happy Gilmore

Hi Leute,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrere Male diskutiert wurde, nur ist in den besagten Threads nicht viel raus gekommen. Es geht darum, wie man am Besten die vielen DVDs, welche die meisten von uns haben, unterbringt. Das ganze soll auch einigermaßen ansprechend aussehen. Ich habe da auch schon ein wenig gesucht, aber nicht viel gefunden. Was ganz ok ist, ist folgendes Regal. Habt ihr vielleicht noch andere Anregungen für mich? Es soll platzsparend sein, aber auch vorzeigbar. Danke für eure Hilfe.

MFG,
Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Intergalactic Ape-Man

Viel zu teuer. Leider sind Billy Regale viel zu tief, sonst würd ich die nehmen. Benno wär von den Maßen besser, kostet aber auf die Masse, die man benötigt auch schon wieder. Ich suche momentan nach einer Schubladenlösung für die Amarays, damit man auch die Tiefe des Raumes besser nutzen kann. Wem da passende Laden auffallen, gerne her mit dem Tip. Die DVDs sollen mit dem Rücken nach oben in die Schubladen. Da man das System nicht auf volle Raumhöhe aufbauen kann, würd ich dann da drauf normale Regale packen wollen, für Sonderverpackungen, Merchandise und ggf. Bücher.

a deer

Oh weih, ganz übles Thema, da muss ich mir für die nächste Wohnung echt auch noch was einfallen lassen, sonst müssen die DVDs in Kisten bleiben  :icon_lol:
Hat eigentlich schon jemand hier mal probiert, die DVD-Regale, sofern sie keine Wand haben, etwas mittiger in den Raum zu stellen, damit man sie von beiden Seiten beladen kann? Bin das momentan am überlegen, so könnte ich den Platz optimal nutzen (je nachdem wie krass ich das Ganze dann befülle sollte ich Platz für zwischen 1200 und 2000 DVD-Amarays haben, dass reicht dann doch für die nächsten Jahre, hoffe ich zumindest...) und es gäbe auch nicht mehr diese lästigen Zweier oder schlimmstenfalls Dreier-Reihen, wo man nicht mehr an die hinteren DVDs kommt, aber irgendwie habe ich Angst, dann Nachts permanent dagegen zu laufen oder das mir bei den kleinsten Erschütterungen alls rausfliegt  :icon_lol:....

Die Sondereditionen und Verpackungen bleiben aber natürlich in der Vitrine  :icon_cool:....

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: a deer am  6 April 2009, 15:12:26
Hat eigentlich schon jemand hier mal probiert, die DVD-Regale, sofern sie keine Wand haben, etwas mittiger in den Raum zu stellen...

Ne, dafür ist der Raum zu klein, aber du bringst mich auf eine Idee. Warum nicht einfach Rollen unter die Regale und die dann quer an die Wand stellen?  :king:

Sieht natürlich nur gut aus, wenn man Archivfreak ist.

subhero

6 April 2009, 15:27:35 #5 Letzte Bearbeitung: 6 April 2009, 15:30:43 von subhero
Wie wär es denn mit selberbauen? Das kann eine preiswerte Alternative sein und vor allem kann man so auch das Regal den Gegebenheiten des Raumes gut anpassen.

In Baumärkten gibt es schöne Bretter (ich hab mich für eine Tiefe von 200 mm entschieden, da im Regal vorrangig VHS stehen - für DVDs dürfte dann eine Tiefe von 150 - 170 mm ausreichend sein.) mit einer Länge von 2 Meter für unter 6 Euro. Das Regal, wie auf dem Foto hat ca. 120 Euro mit Kleinteilen gekostet. Eine solche Regalfläche (da passen jetzt ca 1600 VHS und ca 500 CDs rein) als Fertigregal hätte den Wert der ollen VHS-Kassetten sicher bei weitem übetroffen  :icon_lol: . weiterhin kannst du so auch die Regalbretterabstände sehr schön selber festlegen und bist nicht auf die Vorgaben des Herstellers angewiesen. CDs haben ja eine geringere Höhe als DVDs usw. .

Die Fotos sind nicht so super, aber ich glaube man erkennt, wie es aussehen könnte:

http://img90.imageshack.us/img90/886/dsci0005b.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/2584/imgp0748.jpg

a deer

Zitat von: Senfdazu am  6 April 2009, 15:22:01
Hat eigentlich schon jemand hier mal probiert, die DVD-Regale, sofern sie keine Wand haben, etwas mittiger in den Raum zu stellen...

Ne, dafür ist der Raum zu klein, aber du bringst mich auf eine Idee. Warum nicht einfach Rollen unter die Regale und die dann quer an die Wand stellen?  :king:

Das Schlimme ist, dass ich diese Überlegung auch schon hatte, zumindest als Zukunftsvision für den Zeitraum in etwa 5-10 Jahren, falls ich mein DVD-Kauftempo beibehalte und mir keine größere Wohnung anschaffen kann oder will  :icon_lol:  :icon_redface:....

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: a deer am  6 April 2009, 15:32:20
Zitat von: Senfdazu am  6 April 2009, 15:22:01

Das Schlimme ist, dass ich diese Überlegung auch schon hatte, zumindest als Zukunftsvision für den Zeitraum in etwa 5-10 Jahren, falls ich mein DVD-Kauftempo beibehalte und mir keine größere Wohnung anschaffen kann oder will  :icon_lol:  :icon_redface:....

Alles Verrückte hier.  :LOL:

@Subhero: Im Prinzip ja, nur würd ich stabiler bauen wollen, was wieder mehr Geld verschlingt. Dazu kommen dann noch Optikfragen und ob man die Wand nicht eben optimaler nutzen könnte.

mali

In einem Altbau mit besonders dicken Wänden könnte man einfach Nischen in die Wand fräsen  :icon_mrgreen: ;)

Ich habe Anfangs auch auf Benno gesetzt, aber als das fünfte davon voll war habe ich aufgehört. Das blöde an Benno ist, das die Regale selbst viel fast soviel Raum einnehmen wie die DVDs :-) In den Bennos steht jetzt nur noch empfindliches (Digipaks, Snapper) der Rest liegt einfach in vielen Stapeln mit dem Rücken nach vorne an einer Wand entlang auf dem (Teppich-)Boden. So immer 40 - 60 übereinander.

Hat echt Vorteile: Man kann die Film-Titel alle lesen ohne immer den Kopf nach links oder rechts zu knicken und man sieht auch welche Filme man länger nicht gesehen hat (je weiter unten im Stapel ...).

Spencenator

Zitat von: subhero am  6 April 2009, 15:27:35
Wie wär es denn mit selberbauen? Das kann eine preiswerte Alternative sein und vor allem kann man so auch das Regal den Gegebenheiten des Raumes gut anpassen.

In Baumärkten gibt es schöne Bretter (ich hab mich für eine Tiefe von 200 mm entschieden, da im Regal vorrangig VHS stehen - für DVDs dürfte dann eine Tiefe von 150 - 170 mm ausreichend sein.) mit einer Länge von 2 Meter für unter 6 Euro.
So habe ich das auch gemacht, nur mit etwas kürzeren Brettern. Wirklich eine günstige Alternative, die man sich genau auf die gewünschte Größe anpassen kann und dabei auch noch gut aussieht.  :icon_smile:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Blood Demon am  6 April 2009, 17:20:29
Zitat von: subhero am  6 April 2009, 15:27:35

In Baumärkten gibt es schöne Bretter (ich hab mich für eine Tiefe von 200 mm entschieden, da im Regal vorrangig VHS stehen - für DVDs dürfte dann eine Tiefe von 150 - 170 mm ausreichend sein.) mit einer Länge von 2 Meter für unter 6 Euro.
So habe ich das auch gemacht, nur mit etwas kürzeren Brettern. Wirklich eine günstige Alternative, die man sich genau auf die gewünschte Größe anpassen kann und dabei auch noch gut aussieht.  :icon_smile:
Dito.

Auf die Art hab ich mit 70 Euro Einsatz Platz für knapp 1000 DVDs geschaffen (wenn ich mich recht an meine damaligen Berechnungen erinnern  :icon_mrgreen:). Billiger gehts kaum und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

subhero

Zitat von: Senfdazu am  6 April 2009, 15:54:19

@Subhero: Im Prinzip ja, nur würd ich stabiler bauen wollen, was wieder mehr Geld verschlingt. Dazu kommen dann noch Optikfragen und ob man die Wand nicht eben optimaler nutzen könnte.

Stabiler?  :icon_lol: Jedes Regalbrett ist auf ca. ca 85 kg Traglast ausgelegt und gebaut. Die Bretter sind, was man nicht sieht, je drei Winkeln an der Wand verschraubt. Da kommt kein Ikea-Speerholzregal mit.
Sicher, hätte ich die Wand noch besser nutzen können, aber auf der einen Seite ging es darum das Fenster noch ordentlich öffnen zu können und die Göhe ist mit 2,50 Meter schon optimal nach oben genutzt. Oben konnte ich leider nichts mehr anbringen, da dort ein dickes Kabelbündel (Telefon, Strom, TV usw. - alsi ich in die WOhnung bin, gab es nur einen Lichtschalter und eine Steckdose in jedem Raum  :wallbash:) von mir verlegt wurde. Auf der anderen Seite des Zimmers findet sich aber auch noch einmal ein solches Regal, von dem ich aber keine Bilder machen möchte.

Aber ansonsten, auch wenn du es schicker haben willst, ist glaube ich, selber bauen immer noch am besten. Kannst ja beschichtete Bretter mit Karomuster oder so nehmen.

spannick

ich schmeiss hier nach und nach alle Amarays in den Müll und lagere die DVDs in CD-Mappen ;)

das bringt ENORME Platzersparnis. is aber nix für Fetischisten jedweder Art (Cover bewundern, Regal vollhaben, etc) ^^
ゴリラパンチ!!!

mali

Zitat von: milla2201 am  6 April 2009, 17:24:59
Auf die Art hab ich mit 70 Euro Einsatz Platz für knapp 1000 DVDs geschaffen

Pfff, meine Lösung kostet 0 Euro und bietet Platz für mehrere tausend DVDs :-)

lastboyscout

Als ich rüberzog und die Hälfte meiner Lieblinge verscherbelte, dachte ich, ich hätte es einfacher.
Pfffft, denkste.
Ich fand drei sehr schicke, extrem stabile Regale für knappe 100 Dollar pro Stück.
Tja, dummerweise kaufte ich nicht alle auf einmal, jetzt gibt es die gleichen Regale nicht mehr und ich bräuchte mindestens noch vier oder fünf.  :anime:
Naja, meines sieht jetzt vorübergehend so aus:

Edit: Nach erneutem Rechnen bräuchte ich sechs extra Regale derselben Größe. Verdammt.  :anime:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

rierami

Zitat von: lastboyscout am  7 April 2009, 01:23:49
Edit: Nach erneutem Rechnen bräuchte ich sechs extra Regale derselben Größe. Verdammt.  :anime:

Kauf dir mal ein TV-Tisch oder warum steht der auf dem Boden rum? ;)

Ich habe meine DVDs zwar alle in einem Eiche rustikal Schrank verstaut (offen stehen lassen geht nicht wegen meiner Kinder) aber WENN ich eine offene Präsentation anstreben würde werde ich es auch mit Eigenbau versuchen um optimale Platzausnutzung zu erreichen. Sämtliche Elemente gibts in den verschiedensten Stärken in jedem Baumarkt zu kaufen. Der Vorteil: Man ist nicht vom Hersteller abhängig wenn man in ein Paar Jahren nachkaufen muß: Der Regalhersteller könnte die Modellreihe gewechselt haben oder gar insolvent sein. Ne 16er Buche natur Platte dagegen z.B. bekomme ich in 20 Jahren auch noch ;)
This signature is currently not available

lastboyscout

Blödmann, das ist der alte Fernseh meiner Freundin.  :LOL:
Oder sieht das für dich wie die Ecke eines 52er Toshiba aus?  ;)

Vinyard Vaughn

Zitat von: lastboyscout am  7 April 2009, 01:48:08
Blödmann, das ist der alte Fernseh meiner Freundin.  :LOL:
Oder sieht das für dich wie die Ecke eines 52er Toshiba aus?  ;)

Jajaja das können viele Sagen.  :icon_twisted: Woher sollen wir den wissen, ob du nicht dein letztes Hemd geopfert hast um den Beamten der Einwanderungsbehörde zu bestechen (siehe der Verkauf deiner geliebten DVDs...kam mir fast schon schuldig vor dich auch so weit runter zu handeln :icon_mrgreen:) und nun in irgendeinem Abrissapartment haust und dir deine Scheiben bei Kerzenlicht vor der alten Röhre reinziehst? Proof it - los DVD Proll Fotos raus!  :algoschaf:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

lastboyscout

Okay, um die Wahrheit zu sagen, ich hab nur diesen kleinen Fernseher (32cm Bilddiagonale und schwarzweiß) und der kleine mickrige Stapel daneben sind eigentlich meine DVDs.
Die Regale hab ich bei einem Freund fotografiert, sind garnicht meine.  :icon_mrgreen:

Hm, ich könnte das hier als Beweisfoto anbieten:

Mittlere Reihe, zweite DVD von links.
Die hast DU, ja DU, selbst verpackt und verschickt.
Pfffft, Ungläubiger du.  ;)
Und dann natürlich noch die von mir erwähnte, signierte PUNISHER und rechts die Criterion von THE KILLER.

Grimnok

wtf warum hast du hundert ma Sin City?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Hagbard Celine

Im Prinzip wurde schon alles Nennenswerte genannt. Selber basteln finde ich auch immer noch am besten.
Als Kaufalternative könnte ich eventuell noch dieses hier empfehlen: ATLANTIC-Regal (für 1080CDs / 504 DVDs).

lastboyscout

@Grimnok
Als Sin City auf DVD rauskam, hatte ich Entscheidungsnot, welche Limited Edition ich mir zulegen will.
Die RC1 mit dem Comic, oder das französische weiße Digi oder oder oder.
Naja, daraus wurde dann halt meine selbsternannte Aufgabe, mir jede Limited Edition des Films zuzulegen.
Momentan bin ich bei fünfzehn verschiedenen, wobei mir meines Wissens nach zwei fehlen.

Gibt aber noch mehr User hier, die ALLE Veröffentlichungen eines bestimmten Filmes sammeln.
Soweit ich mich erinnern kann, betraf das einmal Maniac, ein anderer hatte Alien auserkoren und dann natürlich noch die Halloween-Fanatiker.
Ich bin also durchaus nicht alleine.

@Hagbard Celine
Dummerweise muß ich dir Recht geben.
Ich wünschte mir auch, ich hätte mir mein Regal selber gebaut, dann würde Alles auch einheitlich aussehen.
Aber naja, wird sich schon was finden.  ;)

MMeXX

Zitat von: lastboyscout am  7 April 2009, 14:26:32
Gibt aber noch mehr User hier, die ALLE Veröffentlichungen eines bestimmten Filmes sammeln.
Soweit ich mich erinnern kann, betraf das einmal Maniac, ein anderer hatte Alien auserkoren und dann natürlich noch die Halloween-Fanatiker.
Ich bin also durchaus nicht alleine.
:exclaim: :icon_mrgreen:

Happy Gilmore

Zitat von: Hagbard Celine (Fnord) am  7 April 2009, 12:21:08
Im Prinzip wurde schon alles Nennenswerte genannt. Selber basteln finde ich auch immer noch am besten.
Als Kaufalternative könnte ich eventuell noch dieses hier empfehlen: ATLANTIC-Regal (für 1080CDs / 504 DVDs).

Das sieht echt gut aus, aber leider gibt es das nicht mehr in beige oder ähnliches...Verdammt...Weiß, rot und schwarz passen bei mir nicht wirklich :-(

Meine Sammlung

Vinyard Vaughn

Zitat von: Happy Gilmore am  7 April 2009, 15:41:14

Das sieht echt gut aus, aber leider gibt es das nicht mehr in beige oder ähnliches...Verdammt...Weiß, rot und schwarz passen bei mir nicht wirklich :-(

Ich hab mir vor einer Weile 2 von den Dingern in Schwarz für meine neue Wohnung zugelegt - sehen ganz gut aus, sind aber nicht sonderlich stabil  :icon_confused: (beim nächsten Umzug fliegen die in den Müll). Lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen und was stabileres kaufen, das sollte einem die eigene Sammlung schon wert sein.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Happy Gilmore

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am  7 April 2009, 15:45:15
Zitat von: Happy Gilmore am  7 April 2009, 15:41:14

Ich hab mir vor einer Weile 2 von den Dingern in Schwarz für meine neue Wohnung zugelegt - sehen ganz gut aus, sind aber nicht sonderlich stabil  :icon_confused: (beim nächsten Umzug fliegen die in den Müll). Lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen und was stabileres kaufen, das sollte einem die eigene Sammlung schon wert sein.

Habe auch gerade gelesen, dass die nicht so toll sein sollen...Naja mal sehen, ich werde mal unseren Hausmeister fragen, ob er was bauen kann :-D

Meine Sammlung

Happy Gilmore

Sowas ist aber echt ne Marktlücke, verdammter Mist  :anime:

Meine Sammlung

a deer

Zitat von: spannick am  6 April 2009, 19:52:02
ich schmeiss hier nach und nach alle Amarays in den Müll und lagere die DVDs in CD-Mappen ;)

das bringt ENORME Platzersparnis. is aber nix für Fetischisten jedweder Art (Cover bewundern, Regal vollhaben, etc) ^^

:LOL: Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann brauch man sich nur kostengünstige CD-Mappen zu holen (Gibts momentan für 1 Euro bei Tedi, hab für meine TV-Aufnahmen schon auf Vorrat gekauft ;)) und die Cover kommen dann halt in einen Extraschrank oder werden als Tapete genutzt  :icon_mrgreen:...

Gibts hier im Forum eigentlich schon einen "Bilder der Sammlung"-Thread? Die bisherigen Bilder hier sehen ja ganz gut aus, lassen einen sich nicht so allein in seiner Sucht vorkommen  :icon_mrgreen:....

Indy

Also ein Kumpel und ich haben bei ihm vor ca. nem halben Jahr eine Mediawand nach dieser Vorlage gebaut:

Wir haben das ganze aber über die komplette Breite der Wand - ca. 3,50 Meter - gestreckt. Die Regale die man hier sieht haben wir zusätzlich mit Glastüren versehen. Dann gab's bei uns durch die größere Breite selbstverständlich auch neben dem Fernseher mehr Platz. Da wurden Regale ähnlich den seitlichen eingebaut, ebenfalls mit Glastüren. Der Fernseher steht bei ihm allerdings nicht auf dem Boden, sondern mittig im Regal. Darunter wurde eine Schublade eingebaut. Das obere große Fach welches man hier sieht haben wir noch mit zwei gegeneinander verschiebbaren Glastüren versehen. Ein bisschen indirekte Beleuchtung haben wir auch noch eingebaut. Wenn man handwerklich etwas versiert ist, so kann man das in 2 Tagen bewerkstelligen. Wir haben einen Freitag Nachmittag und fast den kompletten Samstag gebraucht. Freitag zusägen und lackieren, Samstag Zusammenbau und Beleuchtung.

Für diejenigen unter euch, die handwerklich voll fit und bestens ausgerüstet sind und auch über den nötigen Platz verfügen, habe ich hier noch einen Link für eine Mediawand als Raumteiler. Das ganze müßte man von der Optik her zwar etwas an die neuen Geräte anpassen, aber ansonsten ist's ganz brauchbar.

http://www.knauf.at/www/media/knaufat/downloads/prospekte/p_ratgeber/mediawand.pdf

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: a deer am  7 April 2009, 16:17:32
Gibts hier im Forum eigentlich schon einen "Bilder der Sammlung"-Thread?
Nope nicht das ich wüsste, wennde einen willst mach einen auf^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020