OFDb

Fernseh - Filmtippthread

Begonnen von Mills, 19 Juni 2006, 20:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

Kann man heute bei "Die Bourne Verschwörung" einsteigen, ohne den ersten Teil zu kennen? Ist der erste Teil essentiell, hilfreich oder optional? THX! :icon_smile:

Rufus T. Firefly

schon mal vormerken  :exclaim:

Di 0:25  arte         La Jetée

ratz

15 November 2009, 13:00:49 #1052 Letzte Bearbeitung: 15 November 2009, 13:11:22 von ratz
Wow, danke! Die TV Today, auf die ich mich in dieser Hinsicht eigentlich verlassen kann, hat es nicht gefeatured, Frechheit! Denn mein runtergeladenes .avi setzt immer die Untertitel falsch...

cu, r.

EDIT: Wird 10 Tage später wiederholt.

ratz

So, morgen die volle Klassiker-Dröhnung:

- 23.00 MDR Kurosawas Ran (dt. Ton)

-  0.00 Arte True Heart Susie (Stummfilm, USA 1919)

-  0.55 HR Othello (Orson Welles, dt. Ton)

-  2.15 RTLII Coppolas Rumble Fish.

Da kann man nur hoffen, daß man mindestens 2 davon schon kennt, sonst kann man nicht alle mitnehmen... Typisch: Gute Filme bitte erst ab 23.00 Uhr  :doof:

Intergalactic Ape-Man

30 November 2009, 18:07:13 #1054 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2009, 03:58:13 von Intergalactic Ape-Man
Zitat von: ratz am 29 November 2009, 16:48:13
-  0.00 Arte True Heart Susie (Stummfilm, USA 1919)

Ich hoffe ich schlaf nicht vorher. :/

Rufus T. Firefly


Intergalactic Ape-Man

Kabel 1 bringt heute um 23:00 Number One! über Metallica und um 0:00 Metal: A Headbanger's Journey.

funeralthirst

Aufm Vierten heute Abend um 23.00 :

Das Schreckenshaus des Dr.Death (Vincent Price, Peter Cushing)  :dodo:
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Rufus T. Firefly

So.(d.h. Mo.)  1:50  ARD      Der Engel, der ein Teufel war
finstere Zeitgenossen

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Rufus T. Firefly am  4 Dezember 2009, 19:58:10
So.(d.h. Mo.)  1:50  ARD      Der Engel, der ein Teufel war
finstere Zeitgenossen

Exzellent, den hab ich heute gerade auf meine Gabin-Wunschliste gepackt.  :respekt:

SutterCain

Zitat von: Rufus T. Firefly am  4 Dezember 2009, 19:58:10
So.(d.h. Mo.)  1:50  ARD      Der Engel, der ein Teufel war
finstere Zeitgenossen

Ebenfalls danke für den Tipp - ist ein feines Filmchen mit einer überaus miesen femme fatale  :icon_mrgreen:

Indy

Heute um 22:25 Uhr auf 3sat: Wahre Lügen - Where the Truth lies

Sehr stylischer Neo-Noir Streifen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Moonshade

Und um 0.20h auf Tele5 mal unbedingt in Dog Day - Ein Mann rennt um sein Leben.

So schmierig waren nur die 80er... :dodo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Intergalactic Ape-Man

Heute auf Arte 22:30 bis 00:00: Johnny Cash at Folsom Prison (Musikdoku, 2008, Bestor Cram) und dann auf ARD 01:20 bis 03:15 Des Teufels General (Kriegsdrama, 1955, Helmut Käutner).

doomsdaymachine

OK, heute läuft viel cooler Kram im Fernsehen, aber meine Empfehlung ist Lady Vengeance um 1:10 auf einsfestival.

ratz

28 Dezember 2009, 16:09:09 #1065 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2009, 16:12:47 von ratz
Heute nacht darf man sich entscheiden zwischen

Die Nächte einer schönen Frau - 0.45 Arte (Nicht in der OFDb, USA 1923 von Chaplin, aber ernst)

und

Sturm über Asien - 1.25 3sat (UdSSR 1928, Stummfilm über Dschingis Khan)

cu, r.


Moonshade

Zitat von: ratz am 28 Dezember 2009, 16:09:09
Heute nacht darf man sich entscheiden zwischen

Die Nächte einer schönen Frau - 0.45 Arte (Nicht in der OFDb, USA 1923 von Chaplin, aber ernst)


Natürlich ist der in der ofdb: http://www.ofdb.de/film/20864,Die-Nächte-einer-schönen-Frau
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ratz


Dann lehrt die Suchfunktion mal Mores, auf daß sie nachgestellte Artikel aus eigenem Antrieb als vor den Titel gehörig anerkenne. Nichtsdestoweniger eine TV-Premiere, wie's scheint.

cu, r.


SutterCain

Heute um 22.35 auf Arte im Zweikanalton mit englischer OV:

Hitchcock - Der Schatten eines Genies

webrator

Danke für den Hitchcock-Tipp, hätte ohne das hier die Sendung wahrscheinlich verpennt.
War ganz gut, wobei bei solchen Dingen immer das Problem besteht, dass zu viel aus den Filmen gezeigt wird (vor allem auch vom Ende), aber wenn ich nicht bereits das allerallermeiste gekannt hätte, hätte ich mir das wahrscheinlich gar nicht erst angeschaut.
Hitch. :dodo:

Intergalactic Ape-Man

Heute auf Arte um 21:00 Die schwarze Narzisse (1947), farbenprächtiges Melodram in Technicolor um Nonnen, die im Himalaja aus einem ehemaligen Harem ein Kloster machen sollen. Danach auf NDR um 00:05 Titanic (1943), die kostspielige, eigentlich als Propagandafilm geplante und dann doch im 3. Reich verbotene und in Deutschland erst 1950 uraufgeführte Version des Schiffunglücks.

doomsdaymachine

Samstag, 16.01.2010, SuperRTL:
Mein Nachbar Totoro

Habe ich noch nie gesehen und ich habe auch allgemein kaum Animes gesehen (ich hasse bei vielen einfach die Stories), aber der wirkt abgefahren und ich will Catbus mal in Aktion sehen.  :icon_lol:

Intergalactic Ape-Man

Für die Freunde des deutschen Trashkrimis:
Das Vierte bringt heute um 20:15 den Harald Reinl Film Die weiße Spinne von 1963!
Mit Joachim Fuchsberger, Karin Dor und Horst Frank bis hin zu Chris Howland sind wieder viele bekannte Gesichter dabei.

Intergalactic Ape-Man

Heute um 20:15 auf 3SAT Wahnsinnig verliebt. Vielleicht nicht nur für mich eine Gelegenheit den eher zwiespältig aufgenommenen Liebesthriller mit Audrey Tautou mal anzutesten.

Außerdem auf ARD um 00:20 Jeder stirbt für sich allein, die dritte Umsetzung des Hans Fallada Romanes, diesmal von von Alfred Vohrer, welcher mir eher durch die Karl May und Edgar Wallace Filme ein Begriff ist.

Intergalactic Ape-Man

Heute auf WDR ausgewählt aus dem Günter Lamprecht Spezial:
21:40 Das Brot des Bäckers
Die Melancholie, mit der der Film das Sterben alter Berufe und Handwerke verfolgt, ist alt. Aber selten wurde der Kampf von David gegen Goliath, das ungleiche Duell eines einzelnen Bäckermeisters gegen die übermächtige Supermarkt-Konkurrenz, bei aller Tragik so optimistisch und augenzwinkernd heiter erzählt wie in ,,Das Bot des Bäckers".
In Erwin Keuschs vielfach preisgekröntem Debütfilm spielt Günter Lamprecht den alteingesessenen Bäcker Baum, der versucht, mit dem Industriebrot aus der Nachbarschaft mitzuhalten. Er scheitert und verwüstet in einem Akt von gezieltem Vandalismus die Backabteilung des SB-Markts. Die nächste Generation macht es besser: Baums heimgekehrter Sohn spezialisiert sich auf Nischenprodukte und wird zu einer Art Vorläufer moderner Öko-Bäckereien. Sogar der frühere Lehrling, aus dessen Perspektive der Film erzählt wird, kann wieder eingestellt werden.
[WDR]
01:45 Rückfälle
Ein Trinker-Film aus den Zeiten deutschen Nachkriegs-Wohlstands, als der alltägliche Suff noch gesellschaftsfähig war. Um so stärker trifft es den, der seinen Alkoholismus nicht in den Griff bekommt. Erst verliert der Angestellte Manfred Burger (Günter Lamprecht) seinen Job. Auch nach einer Entziehungskur findet er nicht mehr den rechten Anschluss: die Gewerkschaft, seine Frau, die Arbeitgeber – alle lassen sie ihn fallen. Und Burger wird rückfällig, ihm ist nicht mehr zu helfen: Erst zerlegt er die eigene Wohnung zu Kleinholz, wird gewalttätig gegenüber seiner Frau. Schließlich stürzt er sich im Delirium aus dem Fenster in der Wohnung seiner Mutter.
Ein WDR-Film von Peter Beauvais mit einer Paraderolle für Günter Lamprecht, der mit blanker Wut und hilfloser Gewalt auf seine verquere Lage reagiert. Ein hoffnungsloser Absteiger und Außenseiter.
[WDR]

Deer Hunter

Heute und am 27. Januar 2010 jeweils um 20.15 Uhr auf arte:

Shoa
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Intergalactic Ape-Man

25 Januar 2010, 18:25:56 #1077 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2010, 18:42:05 von Intergalactic Ape-Man
Heute auf Arte:

20:15 Monpti (1957) - Helmut Käutner Film mit Horst Buchholz und Romy Schneider
Die 17-jährige Näherin Anne-Claire lernt in Paris einen arbeitslosen Künstler kennen, den sie "Monpti" nennt - "mein Kleiner". Um den jungen Mann zu beeindrucken, gaukelt sie ihm vor, sie komme aus einem wohlhabenden Elternhaus. Als Monpti den Schwindel durchschaut, fühlt er sich betrogen. Als Anne-Claire bei einer Auseinandersetzung auf offener Straße unter ein Auto gerät, bereut Monpti seine Schroffheit und verspricht Anne-Claire am Krankenbett die Heirat. Doch bei seinem nächsten Besuch im Hospital findet Monpti ihr Bett leer vor ...
http://www.arte.tv/de/3015960.html


00:20 Der Bettler vom Kölner Dom (1927) - Premiere der Restauration von 2009
"Der Bettler vom Kölner Dom", 1927 in Köln gedreht, ist ein rasanter Krimi mit allen Tricks und Details eines veritablen Detektivfilms: ein cleverer Ermittler, betrügerische Frauen und jede Menge Verfolgungsszenen zu Lande und zu Wasser - hier in einem Schnellboot auf dem Rhein. Der Film ist ein filmhistorisches Dokument, entstanden im alten, vom Krieg noch unversehrten Köln, mit reichlich Originalaufnahmen vom Kölner Karnevalszug der Saison 1926/1927.
http://www.arte.tv/de/3033822.html

Der Bettler vom Kölner Dom erscheint erst vorraussichtlich im Februar als Edition Filmmuseum 52 auf DVD.

ratz


Wollte ich auch gerade sagen. Für Freunde von Persepolis und Waltz with Bashir zeigt Arte um 22.55 noch ne Doku über Comics im Krieg, und weil die Halbgescheiten vom ZDF zu beschränkt sind, das abgenudelte Con Air nach hinten zu schieben, bildet Am Ende kommen Touristen noch eine unwillkommene Konkurrenz zum Bettler  :doof:

Letzterer wird wohl am 6. 2. in Köln im Kino gezeigt...?

cu, r.


ratz


Heute 23.25 auf Bayern3: Der Dialog (The Conversation) - das nötige Sitzfleisch wird belohnt mit ein paar unvergesslichen Bildern und Geräuschen. Jaja, Coppolas einstige Genialität...

Zur Nachbereitung empfehle ich diese Passage aus Zizeks "Pervert's Guide to Cinema" - aber wirklich erst nachher schauen! Man muß Zizek nicht unbedingt folgen, aber amüsant ist's allemal, schon wegen des Akzents  :icon_mrgreen:

The Pervert's Guide To Cinema : The conversation / Blue Velvet / Vertigo / Psycho (Subtitulado)

cu, r.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020