OFDb

Genre

Begonnen von thomase004, 13 August 2008, 08:45:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomase004

Hi,

wieso ist es nicht möglich in der Film-Liste sowie beim Export nach Excel, dass Genre als extra Spalte einzublenden?

Man kann seine Sammlung zar nach einzelnen Genres anzeigen lassen und deshalb ist die Information ja eigentlich gegeben.


Viele Grüße

MMeXX

22 Januar 2010, 11:01:44 #1 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 11:09:13 von MMeXX
Ich nutze einfach mal diesen Thread:

Seit kurzem gibt es eine neue kleine, aber feine Unterscheidung zwischen Typ und Genre. So werden (mindestens, vielleicht habe ich noch nicht alles entdeckt) TV-Serie, TV-Mini-Serie, Kurzfilm, Animation und Anime jetzt unter Typ gelistet und damit etwas getrennt von den eigentlichen Genres.

Beispiele:
http://www.ofdb.de/film/105224,Chevalier-D'Eon-Le
http://www.ofdb.de/film/23284,Roots
http://www.ofdb.de/film/16884,Ice-Age
http://www.ofdb.de/film/91650,Omnibus


EDIT: Kurzfilm hatte ich bei der Aufzählung vergessen...

Schlombie

22 Januar 2010, 16:59:33 #2 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 17:11:40 von Schlombie
http://www.ofdb.de/film/105224,Chevalier-D%27Eon-Le

(Dieses Beispiel wäre typisch für die Frage, ob unter Genres Zeichentrick genannt werden müsste, wenn unter Typ Anime steht. Kleinkariert gedacht müsste nun Zeichentrick hinzugefügt werden. Aber das ist arg engstirnig, oder?)

Ich stelle die Frage zurück, letztendlich ist Zeichentrick ja auch nur Stil und nicht Genre und somit ist meine Frage unsinnig.

Auf jeden Fall finde ich die Idee dieser Unterteilung sehr entgegenkommend zu den Diskussionen zum Thema Genres. Danke für diese Neuerung.

Schlombie

Aber dennoch noch ein Frage:

Ist Kinder/Familienfilm nicht auch eher Typ statt Genre? "Pippi Langstrumpf" ist Genre Komödie, "Kalle Blomquist" Krimi und/oder Abenteuer. Wie seht ihr das?

RoboLuster

22 Januar 2010, 17:39:53 #4 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 17:43:50 von RoboLuster
Zitat von: Schlombie am 22 Januar 2010, 17:16:04
Ist Kinder/Familienfilm nicht auch eher Typ statt Genre?

Würde ich auch sagen... und bei Zeichentrick ebenfalls. ;)

Tolle Neuerung. :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Wenn es "Kurzfilm" oder "TV-Serie" oder Animation als Typ gibt, müsste es dann nicht auch "Spielfilm", "TV-Film" und "Realfilm" als Typ geben?

666psheiko

Jetzt übertreibt mal nicht, es ging hier lediglich darum die vorhandenen Genres etwas zu unterteilen. Die OFDb kann mit den vorhandenen Genres, die es schon seit Jahren gibt, sehr gut leben und ihr auch.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zumal das Genre "Zeichentrick" ja ohnehin nicht in der OFDb existiert. ;) :D

@Klugscheisser:
Ich fände diese weitere Zuweisung unnötig. Ganz einfach aus dem Grund, dass alle Einträge Filme sind, nur die zusätzlich gekennzeichneten sind eben Serien, Kurzfilme o.ä. (Irgendwo wäre das sicher auch wieder überladen, wenn du bei Typ dann "Spielfilm/ Realfilm" stehen hast, obwohl das irgendwo von sich aus klar ist.)

Schlombie

Spielfilm und Co fände ich auch übertrieben. Aber die bereits vorhandenen Begriffe müssten halt richtig sortiert werden. Und da gehört Kinder/Familienfilm meiner Meinung nach in den Typ- und nicht in den Genrebereich.

Mit Zeichentrick habe ich mich vertan. Selbstverständlich war Animation gemeint. Ich schäme mich. *g

Klugscheisser

Zitat von: 666psheiko am 22 Januar 2010, 19:43:54
Jetzt übertreibt mal nicht, es ging hier lediglich darum die vorhandenen Genres etwas zu unterteilen. Die OFDb kann mit den vorhandenen Genres, die es schon seit Jahren gibt, sehr gut leben und ihr auch.
Zitat von: MMeXX am 22 Januar 2010, 19:48:34
@Klugscheisser:
Ich fände diese weitere Zuweisung unnötig. Ganz einfach aus dem Grund, dass alle Einträge Filme sind, nur die zusätzlich gekennzeichneten sind eben Serien, Kurzfilme o.ä. (Irgendwo wäre das sicher auch wieder überladen, wenn du bei Typ dann "Spielfilm/ Realfilm" stehen hast, obwohl das irgendwo von sich aus klar ist.)

Es war auch nur eine simple Frage - und sollte mal dazu anregen, ob so etwas überhaupt notwendig ist oder ab wann es eigentlich als "vollständig" angesehen wird. Ich hätte auch damit leben können, dass da gar nicht mehr oder anders unterteilt wird.  ;)
Macht mal, wie ihr meint.

Intergalactic Ape-Man

Stummfilm fänd ich noch schön. Wär aber auch mit Arbeit verbunden.  :icon_eek:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020