OFDb

The Book of Eli (2010 - Hughes Brüder, Washington, Oldman, Stevenson)

Begonnen von Klugscheisser, 26 Februar 2009, 17:41:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klugscheisser

26 Februar 2009, 17:41:19 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2010, 22:43:31 von MMeXX (Fischkutter)

Regisseur: Albert Hughes, Allen Hughes
Drehbuch: Gary Whitta
mit: Denzel Washington, Gary Oldman, Ray Stevenson, Mila Kunis u. A.

IMDB

Story:
"In the post-apocalyptic world of the book of Eli, civilization has collapsed and clean water has become the prime currency.
Washington plays a survivor who must fend off gangs and a brutal tyrant in this desolate wasteland.
Oldman will play the film's villain, a despot of a small and pathetic town, who's determined to get a hold of Eli's book, a book that may save Mankind."

Release: 15.01.2010 (USA)

Trailer:
Apple - Trailers - The Book of Eli

Neuer Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=59487

Behind the Scenes Trailer

dr. gonzo

Yeah, endlich mal wieder etwas von den Hughes Brothers. Und dann noch so ein geiler Cast. Ich freu mich schon ;)

btw: Wo bleibt eigentlich mal die Unrated von Menace II Society :question:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

StS

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

El_Hadschi

"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

EvilErnie

War gestern drin! Sehr MAD MAX mässich  :icon_razz:

Schöner blasser Endzeitactionfilm, mit guten Darstellern und solider Story! Hab mir den aber vollkommen anders vorgestellt  :icon_lol:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Benny88

Recht guter Film - ging zwar eher davon aus, dass es in Richtung "I Am Legend" geht, doch letztendlich wurde ich die ganze Zeit größtenteils eher an "Mad Max" erinnert. Sowohl atmosphärisch als auch inhaltlich hat "Book of Eli" teilweise richtig was zu bieten, und kann mit einem tollen Duell zwischen Washington und Oldman aufwarten. Auch wenn dem Streifen gegen Ende hin die Luft ausgeht - besser als der missratene "Terminator: Salvation" ist er allemal.

Riddick

War am Montag drin und fand ihn ebenfalls sehr gut. Endlich mal wieder ein richtig schöner Endzeit-Streifen auf der Leinwand. Geile Atmosphäre und

*SPOILER ANFNAG*

das Ehe-Leute in dem Haus,die sich als Kannibalen entlarven,waren mal eine richtig geniale Idee

*SPOILER ENDE*

Nur das kitschige,religiöse Ende hat mich dann doch sehr gestört,da es einfach nicht zum Rest des Filmes gepasst hat.Da hätte man lieber auf das "Anspruchsvolle" verzichten und einen Action-Overkill wie die Verfolgungsjagd am Ende von "Mad Max 2" einbauen sollen.

7/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

vodkamartini

24 Februar 2010, 20:14:04 #12 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2010, 08:06:03 von vodkamartini
Mich hat der religiöse Unterbau nicht gestört. Bei der vielen Negativkritik habe ich wesentlich mehr Pathos erwartet. Das Ende halte ich aus anderen Gründen für ein Problem, da ich den überraschenden Twist in der Rückschau auf den Gesamtfilm für teilweise doch recht unglaubwürdig ansehen würde.
Ein starker Denzel Washington und vor allem die trostlosen Panoramabilder entschädigen allerdings für so Einiges. Auch Gary Oldman hat mir als Widersacher sehr gut gefallen. Ein atmosphärisch dichter, düsterer und insgesamt auch packender Endzeitthriller. Gespickt mit (wenn auch etwas versteckten) Angriffen auf amerikanische Werte und Motive. Trotz des diskutablen Schlusses klar besser als I´m Legend.

Die Mad Max-Vergleiche leuchten mir übrigens nicht so recht ein. Der erste Teil schafft es IMO zu keinem Zeitpunkt, so etwas wie Endzeitatmosphäre aufkommen zu lassen (schon gar nicht visuell), der zweite ist ein freakiger Actionkracher und Teil drei ein Familienabklatsch.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

McClane

Das Ende war für mich weniger ein Problem,
Spoiler: zeige
ich hab Eli einfach als eine Art postapokalyptischen Zatoichi gesehen. Er riecht die Angreifer am Anfang ja nach eigener Aussage und feuert bei der Schießerei erst dann, als die anderen ihre Position durch Schüsse verraten
.

"Mad Max" hab ich auch wenig drin gesehen, da geht es ja um Autoaction, hier wird gewandert, mit philosophischem Unterbau. Mein Problem mit dem Film war allerdings, dass er mich auf dramaturgischer Ebene wenig mitgerissen hat... irgendwie kam mir vieles zu bekannt vor, diverse Plottwists sieht man ellenweit kommen (abgesehen vom Ende, das hat mich echt überrascht). Die Kritik an dem religiösen Inhalt verstehe ich by the way auch nicht, da sich "The Book of Eli" ja gerade mit der Instrumentalisierung von Religion kritisch auseinandersetzt, da scheint man wieder so ein Pavlovscher Reflex zu kommen: es kommt 'ne Bibel vor (Kontext egal) = direkt christliche Propaganda. Analog zum beliebten: Es ist eine US-Fahne zu sehen (Kontext egal) = patriotische Propaganda.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Shane Schofield

Optisch jedenfalls das beste Postapokalyptische Szenario seit langem. Leider muss ich McClane zustimmen und auch sagen das mich das ganze relativ kalt gelassen hat. Die wenige Action
ist immerhin gut gelungen, die religiöse Schiene störte mich nicht und passte zum Geschehen (man sieht ja wie Mächtig die Bibel seit Jahrhunderten ist) und sonst passte eigentlich auch
alles andere. Und trotzdem...irgendwie fehlte der letzte Kick und ein futzel Spannung. Vielleicht war mir auch das Thema zu ernsthaft präsentiert und mir fehlten einfach die Mutanten
und was sonst so in einem Endzeitfilm vorkommen sollte :icon_cool:. Ich will wieder Endzeitfilme wie FIREFLASH, AMERICAN CYBORG und Konsorten ;)
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

MaistaMaista

Ein ruhiger und interessanter Film, der vor der Brutalität aber auch nicht zurückschreckt und mit zwei "wie immer" guten Darstellern (Washington, Oldman) aufwartet. Mir persönlich hat der Film gefallen und, außer der apokalyptischen Grundstimmung, hat er rein garnichts mit "Mad Max" zu tun! Ich verstehe nicht wieso hier immer wieder auf "Mad Max" verwiesen wird? :scar:
Auch der religiöse Teil der Story ist garnicht mal so unwahr und bestätigt nur das was wir heute glauben oder auch nicht...
Dennoch ist der Film nicht für das "normale" Mainstream Kino geeignet, da zu wenig Aktion geboten wird.  ;) Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, denn ich kann mir gut vorstellen das es den Einen oder Anderen geben wird, der sagt, der Film ist langweilig, welches, jetzt auf meine Person bezogen, nicht zutrifft.

7/10 Punkte

Riddick

Zitat von: vodkamartini am 24 Februar 2010, 20:14:04
Das Ende halte ich aus anderen Gründen für ein Problem, da ich den überraschenden Twist in der Rückschau auf den Gesamtfilm für teilweise doch recht unglaubwürdig ansehen würde.

Das kommt natürlich noch hinzu. War sehr unlogisch und lächerlich.

Also mich hat der Film teilweise schon an die "Mad Max"-Filme erinnert. Wüstenlandschaft, ein "einsamer Held", durchgeknallte Freaks...war jetzt zwar keine 1:1-Kopie, aber Ähnlichkeiten gab es. Und besser als der öde "I am Legend" war er auf jeden Fall...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

schlitzauge23

Da bestellt man einmal keine Karten und schon sitzte in der zweiten Reihe :D :wallbash: Was war das denn für nen komischer Film? Als sich das Ende anbahnte, dachte ich mir: Kann doch net sein, der geht doch erste ne Stunde :D Und aus war er. Ging aber wirklich 1:45, krass :icon_mrgreen: Naja war okay, aber nix besonders. 3,5 Action-Sequezen und die auch ordentlich gemacht, aber insgesammt zu wenig. Weiss net, würde mal sagen 6/10. Kam mir irgendwie vor, als hätte man den schon zig mal gesehen. Aber okay, das Ende war schon irgendwie außergewöhnlich. Was aber nicht bedeutet, dass es gut war :D

Gwin

Zitat von: vodkamartini am 24 Februar 2010, 20:14:04Die Mad Max-Vergleiche leuchten mir übrigens nicht so recht ein. Der erste Teil schafft es IMO zu keinem Zeitpunkt, so etwas wie Endzeitatmosphäre aufkommen zu lassen (schon gar nicht visuell), der zweite ist ein freakiger Actionkracher und Teil drei ein Familienabklatsch.
Wüste, motorisierte Straßengangs, größenwahnsinnige Herrscher über eine Stadt, Verrückte, wortkarge Helden, Autoverfolgungen, explodierende Karren und das soll kein Mad Max sein? ;) Sicher geht dieser Film anders mit dem selben Thema um, vor allen Dingen nicht so schrill, aber dennoch kann man einige Vergleiche ziehen.

Insgesamt bin ich nach dem, was ich so gehört hatte, eher positiv überrascht. Das religiöse Gequatsche war mir an einigen Stellen zu aufgesetzt, allerdings
fand ich es zum Beispiel sehr schön, daß die Bibel wieder das erste neugedruckte Werk war, eine nette Parallele zur Gutenbergbibel.
.

Dr.Doom(Horror)

Der war garnichts für mich, bin fast bei eingeschlafen. Die Fallout 3 Kulisse wie kaputte Autobahnbrücken sind gelungen, aber sonst hat mir dieser Blade Verschnitt rein garnichts gegeben, vor allem das Tempo hat gefehlt. 2,5/10

El_Hadschi

Fand den Film auch nicht so pralle, ein par hübsche Bilder und, zwar gut inszenierte, aber spärlich eingestreute Kampfszenen, können über die dämliche Handlung und das noch blödere Ende hinwegtäuschen.  :icon_neutral:
Als Fortsetzung könnte ich mir vorstellen, wie Denzel die letzte Ausgabe des Playboys durch die Einöde schleppt... :LOL:
Für ein Sonntag Abend im Heimkino reichts, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Ein Kinobesuch muss echt nicht sein.

5/10
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

McClane

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 16 März 2010, 22:02:43
Der war garnichts für mich, bin fast bei eingeschlafen. Die Fallout 3 Kulisse wie kaputte Autobahnbrücken sind gelungen, aber sonst hat mir dieser Blade Verschnitt rein garnichts gegeben, vor allem das Tempo hat gefehlt. 2,5/10

Ein Schwarzer mit Sonnenbrille und eine Klingenwaffe... da hören die "Blade"-Analogien dann auch wieder auf. Aber was red ich, hat ja eh keinen Sinn...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: McClane am 18 März 2010, 01:39:47

Ein Schwarzer mit Sonnenbrille und eine Klingenwaffe... da hören die "Blade"-Analogien dann auch wieder auf. Aber was red ich, hat ja eh keinen Sinn...

Allein der Charakter sicherlich, wie auch die Heldenaction es mit viele Angreifen gleichzeitig aufnehmen zu können in schnellen und modernen Fights und das er auch lange Zeit unverwundbar gilt. Ok da wäre Blade nicht der einzige Vergleich, aber von der Besetzung her schon der naheliegendste.

Urfaust

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 18 März 2010, 14:25:18

Allein der Charakter sicherlich, wie auch die Heldenaction es mit viele Angreifen gleichzeitig aufnehmen zu können in schnellen und modernen Fights und das er auch lange Zeit unverwundbar gilt. Ok da wäre Blade nicht der einzige Vergleich, aber von der Besetzung her schon der naheliegendste.

Fail.

StS

Zitat von: Urfaust am 18 März 2010, 16:41:41
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 18 März 2010, 14:25:18

Fail.

Ich korrigiere: Epic Fail.  ;)

McClane

Tja, "Django" und "Mr. Smith geht nach Washington" haben auch viel gemeinsam... in beiden Filmen geht es um einen weißen Mann, der in einigen Szenen einen Hut trägt, und in einer ihm fremden Stadt gegen Korruption vorgeht.
Aber den Ausführungen meiner Vorredner ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nightflier

Habe ich das Ende richtig verstanden?
Die Schreiben die Bibel auf (von Eli diktiert) und mit der Bibel soll die Welt dann wieder gut werden? Und der Koran steht die ganze Zeit in dem Alcatraz Museum im Regal, kommt für die gleiche Aufgabe aber nicht in Frage?

Da regen sich die Islamisten nicht auf, aber wenn South Park Mohammed in einem Bärenkostüm zeigt, oh oh oh.
.

Is ja bald Sommer!

StS

Nein, soweit ich mich erinnere,
fehlte Ihnen nur diese Version (King James?) der Bibel in der Sammlung.
 ;)

McClane

Genau,
die Alcatraz-Leute sammeln alle religiösen Schriften, um sie gleichwertig nebeneinander ins Regal zu stellen. Ist eine reine Bibliothek; ein Heilsversprechen ist keines der Bücher

wusselpompf

hab ihn jetzt auch gesehen und fand ihn sehr gut, auch der religiöse Touch hat ich nicht gestört. Lediglich das eine alles überstrahlende, riesige Plothole hats mir ein wenig vermiest:
Ich kann ja nachvollziehen, dass nach einem Atomkrieg, der zumindest in der Wahrnehmung der Überlebenden auch aus religiösen Gründen geführt wurde, versucht wird, alle Bibeln zu zerstören - aber ich halte es für absolut lächerlich, dass das wirklich gelingt und vom meistverbreiteten Buch der Welt am Ende nur ein einziges Exemplar übrig bleibt.

Schade, aber ich gebe dennoch 8/10
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020