OFDb

Film der Woche (Sonstige Postings)

Begonnen von barryconvex, 1 April 2010, 21:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

barryconvex

Gute Idee. Mean Streets ist natürlich lediglich ein Beispiel, ich denke, je kontroversere Meinungen man sich von einem Film versprechen kann, desto besser.

pm.diebelshausen

1 April 2010, 21:57:33 #1 Letzte Bearbeitung: 1 April 2010, 21:59:23 von pm.diebelshausen
Zitat von: barryconvex am  1 April 2010, 21:37:35
Mean Streets ist natürlich lediglich ein Beispiel,
anhand dessen wir das jetzt mal ausprobieren!

Ist ne schöne Idee, MMeXX. Wöchentlich ist vielleicht ein bissl zu flott, monatlich wäre aber wahrscheinlich zu lang? Ich meine jetzt weniger wegen der Lebensdauer der Diskussionen, sondern wegen der Sichtungsgelegenheit. (Mag die Wendung "einen Film sichten" übrigens gar nicht, weil das so nach Baubegehung klingt, aber egal...) Wir werden sehen.

Möchte nur vorab an alle appellieren, hier keine Diskussionen darüber anzufangen, ob ein Film zur Debatte taugt oder nicht und welcher Film angesagt ist. Nennung gilt, würde ich sagen, sonst gibt das hier ein Kuddelmuddel in ganz andere Richtung als beabsichtigt!

Werde versuchen, "Mean Streets" bis in einer Woche auch endlich gesehen zu haben und bin gespannt, was hieraus wird!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chowyunfat2

Zitat von: MMeXX am  1 April 2010, 19:24:56
Jemand benennt einen Film...
Aber wer? Was ist, wenn jetzt 5 Leute jeweils ihren Film nennen? Geht das dann nach dem Prinzip "wer zuerst postet, >nennt< zuerst, oder wie oder was, entschuldigt, daß ich so blöd frage ?!

MMeXX

Also wie gesagt, Mean Streets war jetzt einfach erstmal als Platzhalter gedacht, der mir in dem Moment gerade eingefallen ist.


Zitat von: Chowyunfat2 am  2 April 2010, 01:00:32
Aber wer? Was ist, wenn jetzt 5 Leute jeweils ihren Film nennen? Geht das dann nach dem Prinzip "wer zuerst postet, >nennt< zuerst, oder wie oder was, entschuldigt, daß ich so blöd frage ?!
Ja, das ist natürlich der hakelige Knackpunkt meiner Überlegung. :D Den Anfang würde ich übernehmen und mein Gedanke war, dass ich dann quasi den nächsten bestimme und derjenige danach wieder den nächsten usw. usf. Im idealen Fall kann dann jeder mal was vorstellen. Problem hierbei wäre natürlich auch, dass der jeweils als nächstes Genannte auch dran bleibt.

MMeXX

Okay, ich werde versuchen, am kommenden Montag als Einstieg einen einleitenden Text zu Mean Streets (Hexenkessel) zu posten.

Riddick

@ MMeXX : Ich weiß nicht genau, ob du das mit deiner Idee so meintest, aber ich hätte folgenden Vorschlag: Man sollte nicht "irgend einen" Film nehmen, den viele kennen, sondern vielleicht einen Geheimtipp bzw. eine vergessene Perle, um so auch User, die den ausgewählten Film noch nicht kennen, darauf aufmerksam zu machen. Damit meine ich Filme, die sehr gut, aber im Allgemeinen doch eher unbekannt sind. Ein Beispiel: Letzte Woche hat ein User für den Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" ein neues Thema eröffnet um andere User auf den Film aufmerksam zu machen und darüber zu diskutieren. Ich denke, man sollte so etwas in die Richtung machen.

Oder hattest du das mit deiner Idee so im Sinn?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Jared Kimberlain

Zitat von: MMeXX am  6 April 2010, 10:04:33
Okay, ich werde versuchen, am kommenden Montag als Einstieg einen einleitenden Text zu Mean Streets (Hexenkessel) zu posten.

Die Idee hat durchaus etwas, könnte eine etwas belebterer Diskussion zu den einzelnen Filmen bringen. Die Auswahl des Filmes ist wahrscheinlich der Knackpunkt, da könnte man ja ggf. in diesem Beitrag Vorschläge sammeln.
Mit "Mean Streets" ist ja schonmal ein knackiger Anfang gesetzt. Den habe ich mir auch schon ewig nicht mehr angeschaut, DVD ist aber vor Ort. Ich würde mich also gerne einklinken.  ;)

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

MMeXX

7 April 2010, 10:04:48 #7 Letzte Bearbeitung: 7 April 2010, 12:44:55 von MMeXX
Zitat von: Riddick am  6 April 2010, 19:12:38
Oder hattest du das mit deiner Idee so im Sinn?

Im idealen Fall sollte es natürlich eine Mischung werden aus "Neuentdeckung" für einige, aber eben auch einer Diskussion. Und wenn jetzt Filme angeschleppt werden, die nur 2 User gesehen haben und die nur überteuert aus dem Ausland zu bekommen sind, landen die sicher bei dem ein oder anderen auf 'ner Liste, aber eine Diskussion wird dann wohl eher knapp ausfallen. Das ist jetzt natürlich überspitzt, um auch eher den Extremfall darzustellen. Wobei ich auch überhaupt einfach mal dieses Projekt in die Gänge bekommen wollte, wohin es sich dann entwickelt, wird sich schon zeigen.

pm.diebelshausen

Zitat von: MMeXX am  7 April 2010, 10:04:48
Wobei ich auch überhaupt einfach mal dieses Projekt in die Gänge bekommen wollte, wohin es sich dann entwickelt, wird sich schon zeigen.

Absolut. Einfach mal anfangen und sehen was wie geht und was nicht. Bist ja Forenmoderator, kannst ja auch diesen Thread moderieren und gegebenenfalls ein wenig steuern.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Auch wenn ich (noch) nichts zur Diskussion beitrage, fänd' ich's dennoch gut, wenn jeder "Film der Woche" seinen eigenen Thread bekäme bzw. vielleicht sogar ein kleines Unterforum. Sonst wird's bestimmt ziemlich unübersichtlich, gerade wenn vielleicht doch jemand noch später etwas zu dem ein oder anderen Streifen beitragen möchte.

MMeXX

Zitat von: Klugscheisser am 19 April 2010, 20:14:17
Auch wenn ich (noch) nichts zur Diskussion beitrage, fänd' ich's dennoch gut, wenn jeder "Film der Woche" seinen eigenen Thread bekäme bzw. vielleicht sogar ein kleines Unterforum. Sonst wird's bestimmt ziemlich unübersichtlich, gerade wenn vielleicht doch jemand noch später etwas zu dem ein oder anderen Streifen beitragen möchte.
Habe mal ein bisschen drüber nachgedacht. Mir erscheint derzeit die Lösung, dass die jeweiligen Beiträge zum Film einfach ausgegliedert werden am sinnvollsten. Ein Unterforum halte ich für unnötig. Es reicht ja, wenn es dann einen Thread "Hexenkessel - Mean Streets" gibt.

@pm: Ich hoffe ich komme heute Abend noch dazu, auf dein Posting einzugehen.

MMeXX

So, ich denke, wir könnten uns langsam Gedanken über einen zweiten Film machen. Ich hatte ja ursprünglich angedacht, einfach jemand anderen zu benennen, der aussucht/präsentiert. Das hätte den Vorteil, dass nicht erst groß rumdiskutiert wird. Vielleicht wäre aber auch das Sammeln von Vorschlägen und anschließender Abstimmung geeignet? Wofür wären die Leutchens so? Noch andere Möglichkeiten?

ratz


Rollo Tomasi

Ich werf dann einfach einen Film ein und würde bei de Niro bleiben: "Die durch die Hölle gehen".
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

MMeXX

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 22 April 2010, 12:35:17
Ich werf dann einfach einen Film ein und würde bei de Niro bleiben: "Die durch die Hölle gehen".

Okay, da du quasi die Gunst der Stunde genutzt hast, musst du ein einleitendes Posting vorbereiten! :D Und einen ungefähren Termin ansagen, damit genug Leute Zeit haben, den auch nochmal aufzufrischen/zu kaufen/zu leihen und dann doch nicht mitzureden. Ich würde so Ende April/Anfang Mai um das Wochende rum vorschlagen. Den Film hab ich leider nur auf Deutsch.

Rollo Tomasi

Dann lieber doch erst noch mal die Frage in die Runde:
Haltet ihr den Film für geeignet?
Würde euch eine Diskussion über den Film reizen?

Wenn ja, würde ich halt versuchen, was dazu zu schreiben.

Es sollte ja ein Film sein, den noch nicht jeder gesehen hat, aber vielleicht doch einige, und der auch einiges an Diskussionspotenzial hat.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

pm.diebelshausen

"Deer Hunter" - ist geritzt. Auf jeden Fall ein Film, den man mehrmals sehen kann, deshalb auch nicht schlimm, wenn man ihn "kennt".
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 22 April 2010, 17:46:58
Haltet ihr den Film für geeignet?
Würde euch eine Diskussion über den Film reizen?
Also ich halte so ziemlich jeden Film für geeignet, der halbwegs verfügbar ist. Das ist bei The Deer Hunter definitiv gegeben, zumal der ja auch auf Blu-ray erschienen ist. Diskutieren kann man auch über jeden Film, ob nun über vorhandene Thematiken und/oder deren entsprechende Umsetzung.

Mir persönlich ist es relativ egal, welcher Film drankommt. Wollte das nur schon etwas anschieben. ;) Es dürfen also gerne auch noch andere Vorschläge (auch allgemein zum weiteren Auswahlverfahren) gemacht werden.

ratz


ZB. Wäre es doch fair, wenn derjenige jemanden bestimmt, der die letzte Einleitung geschrieben hat (also jetzt MMeXX), und sich dabei an werweißwelchen Kriterien orientiert (Syntax, neue Ideen, Avatar-Bild). Die andern haben dann ein Vetorecht, wenn der vorgeschlagene Film zu entlegen oder abgenudelt ist.

cu, r.

pm.diebelshausen

Ich finde, eine Diskussion über die Filmauswahl und auch ein Veto-Recht brauchen wir eigentlich gar nicht. Wer sind den "wir"? Doch nur diejenigen, die mitdiskutieren wollen. Wer über einen Film partout nicht reden will (weil er ihn zu gut/zu schlecht kennt/findet, es über den Film seiner Meinung nach nix zu sagen gibt, ihm MMeXX' Avatar nicht passt oder der Südwind heute stinkt), braucht weder mitreden, noch eine Diskussion durch Veto verhindern. Einfach eine oder zwei Wochen warten, tut nicht weh, dann kommt schon der nächste Film dran! Bei grenzwertigen Einzelfällen kann MMeXX als Moderator immernoch moderieren (s.o.) - ich traue ihm zu, diese "Macht" nicht zu missbrauchen. ;O)

Wer einen Film vorschlägt, kann ruhig eine Einleitung schreiben, denn es gibt ja wohl einen mehr oder weniger klaren Grund dafür, warum man den Film vorgeschlagen hat. Damit wird man meistens einen guten Diskussionsstart haben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Rollo Tomasi

Also, wenn keiner was dagegen hat, würde ich dann versuchen, etwas zu "Deer Hunter" zu schreiben.
Aber das wird sicher nix pultzerpreisverdächtiges.
Das soll im Grunde a nur die Diskussion in Gang bringen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

ratz


Rollo Tomasi

Ich werd das am Wochenende versuchen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

MMeXX

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am 23 April 2010, 15:02:06
Ich werd das am Wochenende versuchen.
Wie gesagt, von mir aus reicht auch zum nächsten WE (1. Mai), eventuell legt sich ja bis dahin noch jemand den Film zu. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber könnte ja sein. Ist aber letztlich deine Entscheidung. Die Fragen-PM hab ich dir zurückgeschickt.




Ich habe die Hexenkessel-Diskussion jetzt mal als Thread ausgegliedert und in diesem Thread im Ausgangsposting verlinkt. Dann findet man das ggf. auch alles wieder.

Madball

The Deer Hunter! Da bin ich mal gespannt. Hatte den Film erst vor kurzem mal wieder im Player. Ich werde die Diskussion auf jeden Fall mal verfolgen, und mich bei Bedarf auch dazu äußern.  ;)

Ich finde die Idee dieses Threads jedenfalls auch Top.

ratz


MMeXX

Zitat von: ratz am  5 Mai 2010, 09:44:57
*bump*
Du möchtest dich für die nächste Vorstellung anbieten!? :D Oder hoffst du auf weitere Kommentare zum Film? Ich passe in dieser Runde, hab den wie gesagt nur auf Deutsch und kann mich auch nicht dazu aufraffen, den zu schauen.

ratz


Kann ich morgen machen, falls sich nicht noch jemand zu Deer Hunter äußert (war irgendwie vage angekündigt ;)).

cu, r.

MMeXX

Zitat von: ratz am  5 Mai 2010, 20:04:43
Kann ich morgen machen
Aber dann erstmal nur 'ne Ankündigung des Films, oder!? Muss ja schließlich Zeit sein, den entsprechenden Film auch zu gucken! :D

ratz


Ja! Und ich muß mir Fragen ausdenken ...  :00000109:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020