OFDb

Film der Woche (Sonstige Postings)

Begonnen von barryconvex, 1 April 2010, 21:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Zitat von: ratz am  5 Mai 2010, 20:14:00
Und ich muß mir Fragen ausdenken ...  :00000109:

Müssen musst du gar nichts. ;) Hatte ich auch Oli schon gesagt. Jeder kann den jeweiligen Film so präsentieren, wie er möchte. Dann bleibt es hoffentlich auch einigermaßen abwechslungsreich und man bekommt immer mal einen anderen Zugang präsentiert. Einzige "Vorgabe"/"Wunschgedanke" meinerseits ist halt, dass sich aus dem Einleitungstext ein Diskussionspotential ergeben sollte. Wobei das ja dann auch von den anderen Usern/Film/Wetter/etc. abhängig ist. In diesem Sinne, einfach machen! :D

Rollo Tomasi

Um noch mal zu der Diskussion zu "Deer Hunter" zurück zu kommen:
Ich hätte mir da schon eine etwas bessere Beteiligung gewünscht.
Auch bei "Mean Streets" ging es ja hauptsächlich um Fassungsfragen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Threadas grundsätzlich gut, sonst hätte ich mich da ja nicht versucht einzubringen, aber etwas enttäuscht bin ich schon.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

pm.diebelshausen

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58Auch bei "Mean Streets" ging es ja hauptsächlich um Fassungsfragen.
Was, wie, wo? Den Eindruck habe ich aber nicht.

Außerdem können Diskussionen ja in den ausgelagerten Threads bzw. den gegebenenfalls bereits bestehenden zu einem Film weitergehen und jederzeit neu aufgenommen werden. Das halte ich übrigens für einen schönen Nebeneffekt dieses GF-Kinos hier.

Ich komme gerade auch nicht dazu, mich mehr auf "The Deer Hunter" einzulassen und ihn erneut zu sehen. Aber das ist ja kein Beinbruch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Rollo Tomasi

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Mai 2010, 17:53:52
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58Auch bei "Mean Streets" ging es ja hauptsächlich um Fassungsfragen.
Was, wie, wo? Den Eindruck habe ich aber nicht.

Okay, hab grade noch mal nachgesehen und muss zugeben, dass ich das wohl falsch in Erinnerung hatte???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

ratz

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58

Ich hätte mir da schon eine etwas bessere Beteiligung gewünscht.


Ja, die Beteiligung ist verhalten, aber das hatte ich kaum anders erwartet. Ein (wirklich ganz kleines) bißchchen gebe ich auch meinem eigenen Diskussionsstil die Schuld, der evtl. sehr kategorisch und Einwände abwürgend klingt ...

... und was den Filmvorschlag betrifft: Mir selbst schwirrt zwar gerade extrem La dolce vita im Kopf herum, aber dann würde ich den Thread vermutlich noch unbeliebter machen, daher was anderes, das sich thematisch sinnvoll anschließt (und das durch die BR-Ankündigung im Criterion-Thread wieder freudige Erwartung schürt):

The Thin Red Line

Nur ein Vorschlag, er hat bereits viele einhellige Reviews in der OFDb, vllt. ist er schon totgequatscht, also bitte ggf. Einspruch erheben. Würde dann Mitte - Ende nächster Woche einen Einleitungstext produzieren.

cu, r.

Reiben

Ich find es nicht unbedingt schlimm, wenn sich zu einem Film keine Diskussion entwickelt. Dann gehts halt weiter mit einem anderen. Das ist ja das tolle an diesem Thread hier. Wenn jetzt nach jedem Film, über Sinn und Zweck des ganzen diskutiert wird, ist das hier in der tat recht schnell mausetot. Daher lieber gleich weitermachen und der nächste Vorschlag ist ja auch da, so dass jeder weiß, was zu tun ist. Denn wenn ich das richtig sehe, dann gilt hier ja das alte "Wer zuerst kommt, malt zuerst"-Prinzip.

Meine Bitte wäre nur, dass zwischen der Ankündigung und dem tatsächlichen Diskussionsbeginn mindestens 4-7 Tage Zeit liegen. Ich glaube das war nämlich der tot der Deer Hunter Diskussion. Die ging ja direkt einen Tag nach der Ankündigung los, daher würde ich darum bitten, an die Ausgangsidee des Threads anzuknüpfen, dass jeder die Zeit hat den entsprechenden Film nochmal anzuschauen. Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die jetzt direkt was zu "The Thin Red Line" sagen könnten (mich zum Beispiel, da es einer meiner Lieblingsfilme ist und ich ihn in und auswendig kenne), aber bis zum ersten filmbezogenen Post würde ich um einige Tage Zeit bitten, denn sonst wird die Ausgangsidee des Threads einfach ad absurdum geführt. Wen jetzt schon die Schreibwut packt, der kann ja einfach ein Textdokument als Zwischenspeicher nutzen.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

pm.diebelshausen

Kann andererseits aber auch sehr spannend sein, erst nach einigen Statements und Sichtweisen der Anderen einen Film zu sehen und dann dabei auf ganz bestimmte Dinge achten zu können. Mal jenseits des Spoiler-Aspektes natürlich - aber gerade wenn man einen Film zwar kennt, aber länger nicht gesehen hat, kann das sehr bereichernd sein und spoilt einen auch nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Kleiner Einschub zwischen die Diskussion:
Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 Mai 2010, 14:24:58
Um noch mal zu der Diskussion zu "Deer Hunter" zurück zu kommen:
Ich hätte mir da schon eine etwas bessere Beteiligung gewünscht.
Na das hat sich ja jetzt doch noch etwas geändert. :icon_smile:

Zitat von: Reiben am  7 Mai 2010, 01:12:15
Meine Bitte wäre nur, dass zwischen der Ankündigung und dem tatsächlichen Diskussionsbeginn mindestens 4-7 Tage Zeit liegen. Ich glaube das war nämlich der tot der Deer Hunter Diskussion. Die ging ja direkt einen Tag nach der Ankündigung los, daher würde ich darum bitten, an die Ausgangsidee des Threads anzuknüpfen, dass jeder die Zeit hat den entsprechenden Film nochmal anzuschauen.
Ja, das war auch einer meiner Grundgedanken, damit man ggf. Zeit hat den Film (mal wieder) zu sichten oder sich sogar zuzulegen. Direkt "abhalten" möchte ich aber natürlich auch niemanden. Wenn es also quasi "schneller" geht, ist das dann eben mal so.

ratz


Amen.  :icon_mrgreen: - Wärn wir dann durch?


pm.diebelshausen

Musst Du noch dringend wo hin?

P.S.: Ich wollt's gar net so sakral. Sorry.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Nee, wollte nur unelegant anklingen lassen, daß wir unser Beffchen, Bibel, Butterkuchen beenden könnten für einen neuen Film der Woche  ;)

cu, r.

pm.diebelshausen

Manchmal bist Du unausstehlich.  :icon_mrgreen:

Gibt's denn eine Idee für's Kommende? Habe selbst mal rumüberlegt, aber mir fallen immer nur zu abseitige Sachen ein, die ich gerne diskutieren würde, weil ich sie zu wenig verstehe. Bringt ja nix, wenn zu viele einen Film erstmal anschaffen müssen.

Vielleicht mal zur Abwechslung kein Kriegsfilm?  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 01:55:11
Manchmal bist Du unausstehlich.  :icon_mrgreen:

Gibt's denn eine Idee für's Kommende? Habe selbst mal rumüberlegt, aber mir fallen immer nur zu abseitige Sachen ein, die ich gerne diskutieren würde, weil ich sie zu wenig verstehe. Bringt ja nix, wenn zu viele einen Film erstmal anschaffen müssen.

Vielleicht mal zur Abwechslung kein Kriegsfilm?  :icon_neutral:
Ich polter hier jetzt einfach mal rein und frage in die Runde, ob nicht einige hier Lust auf Marienbad hätten...?

Ich wollte den die Tage sowieso mal wieder sehen, da ließe sich das ja gut hiermit verbinden, wenn es denn Zustimmung gibt...

Hätte jemand Lust? :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

barryconvex

Prinzipiell ja, nur, was mich persönlich an einer Filmdiskussionen reizt, ist 'mal etwas Neues zu hören. Ich habe einfach die Vermutung, daß Last Year.. dafür kein dankbarer Kandidat ist. (Weil Autorenfilm und Klassiker, wie die Filme bisher auch.) Deswegen mein Vorschlag: ein Film, der eher ein unbeschriebenes Blatt ist und demnächst im Fernsehen läuft, um möglichst viele Meinungen zu hören.

pm.diebelshausen

... und der wäre?

Gegen Marienbad hätte ich gar nix, weil ich den dann endlich mal sehen würde.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

a deer

Als jemand, der sich bisher nicht aus Desinteresse gegenüber der Idee, sondern des temporären Desinteresses gegenüber den hier besprochenen Filmen (von denen ich bis auf Hexenkessel auch nur ungesehene TV-Aufnahmen habe und die mir ehrlich gesagt auch zu lang waren, hab jetzt wohl aber auch zuviel von ihnen mitgelesen, muss wohl warten bis die meisten Interpretationen und Details wieder im Unterbewusstsein angelangt sind) rausgehalten hat hab ich da auch nichts gegen,

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 08:58:54
...weil ich den dann endlich mal sehen würde.

Ausserdem kommt man dann auch mal aus Amerika raus ;)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 05:40:42
Ich polter hier jetzt einfach mal rein und frage in die Runde, ob nicht einige hier Lust auf Marienbad hätten...?

Ich wollte den die Tage sowieso mal wieder sehen, da ließe sich das ja gut hiermit verbinden, wenn es denn Zustimmung gibt...

Hätte jemand Lust? :D
Hm, dann sollte ich den auf der Einkaufsliste wohl mal nach oben verschieben. :icon_smile:

Wenn der genommen wird, möchtest du dann die Einführung übernehmen?

ratz


Würde mich auch auf die Marienbader Seite schlagen, weil ich ihn noch nicht kenne.

cu, r.

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 25 Mai 2010, 11:51:03
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2010, 05:40:42
Ich polter hier jetzt einfach mal rein und frage in die Runde, ob nicht einige hier Lust auf Marienbad hätten...?

Ich wollte den die Tage sowieso mal wieder sehen, da ließe sich das ja gut hiermit verbinden, wenn es denn Zustimmung gibt...

Hätte jemand Lust? :D
Hm, dann sollte ich den auf der Einkaufsliste wohl mal nach oben verschieben. :icon_smile:

Wenn der genommen wird, möchtest du dann die Einführung übernehmen?
Ich würde den in diesem Fall auch einleiten, ja. :D

Warten wir also erstmal noch eine Weile (bis wann etwa?) ab, bis ein "besserer" Alternativvorschlag kommt... (und dann wäre es ja auch nochmal ungefähr eine halbe Woche, bis die Diskussion gestartet wird, damit jeder Zeit zum Sichten hat, oder?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Nix warten. Für bessere Vorschläge ist danach noch genug Zeit. Marienbad gilt. Sag ich mal so.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 Mai 2010, 23:17:32
Nix warten. Für bessere Vorschläge ist danach noch genug Zeit. Marienbad gilt. Sag ich mal so.

Hmm, naja gut, dann gucke ich den einfach heute oder morgen nochmal und schreibe dann ein paar Anregungen zusammen... (falls es doch zu Ablehnung und einer anderen Alternative kommt, bin ich auch nicht böse drum...)

Wann ungefähr soll es denn dann losgehen? Sa? So? Mo? Oder noch früher oder noch später...?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz


Ich denke, nicht vor Montag. Für so einen Angstgegner braucht man gerade als Erstseher auch Zeit zur Nachbereitung oder zweiten Sichtung.

cu, r.

a deer

Seh ich auch so, werde ihn nur am Donnerstag oder am Sonntag anschauen können, und am Donnerstag muss ich vorher normal arbeiten, was sich durchaus negativ auf den Impuls, sich "so einen Film" anzuschauen, auswirken kann, je nachdem....

PierrotLeFou

Gut, dann behalte ich erstmal den Montag im Hinterkopf...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

26 Mai 2010, 12:55:04 #54 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2010, 12:58:11 von MMeXX
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Also doch lieber ein paar Tage nach Montag anfangen?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 18:44:15
Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Also doch lieber ein paar Tage nach Montag anfangen?
Das ist nett gemeint. Aber auf mich muss nicht gewartet werden. Ich steige dann halt später in die Diskussion ein. ;)

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 18:47:40
Zitat von: PierrotLeFou am 26 Mai 2010, 18:44:15
Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2010, 12:55:04
So, ich hab den Film gerade geordert. Ich denke/hoffe, dass der in anderthalb Wochen da ist.
Also doch lieber ein paar Tage nach Montag anfangen?
Das ist nett gemeint. Aber auf mich muss nicht gewartet werden. Ich steige dann halt später in die Diskussion ein. ;)
Ok, dann richte ich mich jetzt auf den Montag ein...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Graf Zahl

Leute ihr habt echt zuviel Zeit... :LOL: ;)

MMeXX

Gibt es schon Wünsche, Vorschläge, Andeutungen, Hoffnungen für die nächste Runde?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020