OFDb

"Machete" als Spielfilm

Begonnen von proximo, 16 Mai 2007, 10:32:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uboot

War eben im Kino in Holland. Sehr cool, teilweise stark B-Movie-like, aber so musste das.  :icon_cool:

Dumm nur dass in der holländischen Fassung die häufigen spanischen Passagen nicht mit den gelben (englischen) Untertiteln übersetzt wurden, sondern mit den weißen holländischen. Meine holländisch und spanisch Kenntnisse sind nämlich nicht gerade erwähnenswert. :D

Morgen (also heute später) folgt dann ne Review. Erster Eindruck 8/10

Hitcher

Zitat von: uboot am  5 September 2010, 05:11:41
War eben im Kino in Holland. Sehr cool, teilweise stark B-Movie-like, aber so musste das.  :icon_cool:

Dumm nur dass in der holländischen Fassung die häufigen spanischen Passagen nicht mit den gelben (englischen) Untertiteln übersetzt wurden, sondern mit den weißen holländischen. Meine holländisch und spanisch Kenntnisse sind nämlich nicht gerade erwähnenswert. :D

Morgen (also heute später) folgt dann ne Review. Erster Eindruck 8/10

Wo in Holland hast du den Film gesehen? Die Kinos in meiner Nähe (Roermond, Sittard) zeigen Machete erst ab 09 September.
Neue Untersuchungen zeigen: Jeder zweite Junge im Alter von zehn Jahren hat das ganze Arsenal von Fernseher, Computer, Play-Station und DVD-Recorder im eigenen Kinderzimmer stehen.

uboot

War eine Vorpremiere in Maastricht (Minerva) am 3. und 4. September.

Intergalactic Ape-Man

Fuck, wenn da die Hälfte Spanisch ist, dann nützt mir EU-Ausland ja auch nix. Also FSK, wenns schon mit Kite geklappt hat, dann bitte auch jetzt auch mit Machete.

Inspektor Yuen

Konnte ihn am We jetzt auch sehen und bin sehr zufrieden.
Die Trailerszenen fügen sich gut in den Film ein und der gesamte Film ist sehr auf B-Movie getrimmt.
Wenn ich den Film mit anderen Werken von Rodriguez vergleichen müsste, dann wäre wohl der naheliegendste OUATIM.
Klasse dass sich Rodriguez nicht verbiegen lässt und den Film so straight durchgezogen hat.

Zwei Erkenntisse habe ich noch:
Danny Trejo kann einen Film alleine tragen.
Michelle Rodriguez ist (von nun an) heisser als Jessica Alba.

8/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

EvilErnie

Es wird nicht viel spanisch gesprochen :exclaim:
Ist Steavens Akzent so gespielt oder spricht der wirklich so englisch ? :dodo: :LOL:
Typischer RR Film, war längst fällig für Danny Trejo!
Ein B-Movie-/Neo Western-/Trash-/Splatter-/Actionfilm aus dem Hause Troublemaker  :algo: :dodo:
Klare Empfehlung, vergebe mal spontan 7/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

proximo

Machete ist ein großartiger und empfehlenswerter Film!!

Ich möchte hier allerdings nur auf eine sehr auffällige Sache eingehen: Der Film punktet da, wo "The Expandables" kläglich scheitert, nämlich beim ebenbürtigen und vor allem sinnvollen Einsatz seiner Schauspieler! Beide Streifen sorgten im Vorfeld durch ihre Ansammlung an Stars für Aufmerksamkeit. Aber "Machete" wird seinen Stars eindeutig gerechter, als "The Expandables". Die Screentime der einzelnen Stars ist bei Machete ganz klar sinnvoller verteilt, so dass jeder mehrere Szenen hat. Die dicken Namen tauchen also nicht nur auf dem Papier auf, sondern sie nehmen auch relevante Rollen im Film ein! Bei "The Expandables" schien mir das aber überhaupt nicht so! Couture, Li, Crews, Willis, Schwarzenegger finden kaum statt. Während Lohan, Johnson, Seagal, de Niro etc. wirkliche Bestandteile des Films sind und nicht nur marketing gadgets!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Hackfresse

WTF? Wo läuft der denn schon???  :icon_eek:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Graf Zahl

Zitat von: Hackfresse am 24 September 2010, 20:49:56
WTF? Wo läuft der denn schon???  :icon_eek:

Thread lesen hilft manchmal! z.B. Holland, USA und bestimmt auch im Internet...

Hackfresse

Und wann kommt der hier?  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

el_espiritu

Das steht widerrum in der OFDB.   :andy:

marcial

Zitat von: EvilErnie am 24 September 2010, 19:25:05
Es wird nicht viel spanisch gesprochen :exclaim:
Ist Steavens Akzent so gespielt oder spricht der wirklich so englisch ? :dodo: :LOL:

Gespielt - hat er aber immer mal wieder getan, in Deadly Revenge mit italienischem z.B. Klang jetzt auch nicht so toll.

War wohl der beste Film den ich in den letzten 3 Jahren gesehen habe. Absolut beeindruckt.

Ich bin froh über das gesamte Cast, über Trejo und seine Hauptrolle in diesem Film, über De Niro, Lohan, Johnson - vorallem über Rodriguez und sogar Alba ;) - aber auch über Seagal. Ich fand keine Rolle deplaziert, fast alle Charaktere hatten interessante Züge - unfassbar, dass man Seagal noch in einer bad guy Rolle sehen darf :LOL: *SPOILER* unfassbar auch, dass er sich einmal töten "lässt" *SPOILER END*

Naja, alles in allem warsch. wirklich für mich der beste Film der letzten drei Jahre.

Wird schon relativ häufig spanisch gesprochen und komischerweise nach dem Anfang auch nicht mehr untertitelt, aber das stört kaum, lässt sich erschliessen und 50% davon sind allbekannte Ausdrücke ;).

Ein Sequel gleicher Qualität wär schon der Hammer.
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

KeyserSoze

Zitat von: marcial am 26 September 2010, 04:28:59
Naja, alles in allem warsch. wirklich für mich der beste Film der letzten drei Jahre.

Wieviele Filme hast du in den Zeitraum gesehen? 4?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

marcial

Viele, hab einen unorthodoxen Geschmack. Aber selbst wenn es 4 gewesen wären, hätten es ja alles Top Filme sein können die deiner Meinung nach besser sind, von daher auch ne unnötige Frage ;)

the war had just begun

Graf Zahl

Mr. Blonde

Zitat von: Graf Zahl am  5 Oktober 2010, 01:08:55
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2299

Kommt uncut ins Kino! :dodo:

Schöne Meldung, auch wenn man zunächst gezweifelt hat, aber Planet Terror hatte es ja auch geschafft. Ich gehe auf jeden Fall schon wegen der Publikumsreaktionen rein, die waren nämlich schon bei PT göttlich. ("IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHH!" "ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRKS") Mal sehen, wie sich Machete dann auf dem Heimkinomarkt schlagen wird und ob er gleich in der Unrated-Fassung erscheint.

marcial

Zitat von: Graf Zahl am  5 Oktober 2010, 01:08:55
Kommt uncut ins Kino! :dodo:

Wenn ich an die Synchronstimme von Trejo in Predators denke, bekomme ich Angst beim Gedanken ans deutsche Kino - allerdings ne coole Sache, dass er ungeschnitten kommt. Ich hoffe die geben sich Mühe bei der Sync.

the war had just begun

AndreMASTER

Soviel Angst vor der Synchro musst du nicht haben. Der Trejo redet nicht viel mehr als Schwarzenegger in T1 ;)
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Lunita

War schon schön traschig, auch von der Bildqualität - schön auf 70er gestyled, fand ich. Was noch keiner erwähnt hat: das ist ja ein schwer politischer Film. Rodriguez bringt zwar seine Botschaft mit dem Holzhammer rüber, aber immerhin hat er eine. "Die konservativen US-Politiker sind absolut verlogen in ihrer Argumentation gegen illegale mexikanische Einwanderer. Ohne die Ausbeutung Letzterer würde das ganze System zusammenbrechen."

Ich habe vom Text relativ viel nicht verstanden - aber ich hatte den Eindruck, das macht nix. ;-)

EvilErnie

Zitat von: AndreMASTER am  5 Oktober 2010, 22:08:05
Soviel Angst vor der Synchro musst du nicht haben. Der Trejo redet nicht viel mehr als Schwarzenegger in T1 ;)

Rofl wollt ich auch grad schreiben  :LOL:

Hör dir lieber Seagal´s Akzent an, der is zum Brüllen komisch! Aber passt auch iwi voll zu seinem Charakter im Film.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

marcial

Bisschen mehr hat er schon geredet ;) außerdem kommts ja drauf an dass gerade diese wenigen one liner dann gut präsentiert werden. In Predators hatte er noch weniger Dialog als in Machete, die Synchro war unter aller Sau und mir hats damit trotzdem den Film zusätzlich verdorben - aber wem's nix ausmacht...  :icon_cool:

Steven Seagal's Akzent war... naja ^^ - hat mich an Gino erinnert, diesmal komisch mexikanisch anstelle von komisch italo.

the war had just begun

EvilErnie

6 Oktober 2010, 18:07:21 #171 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2010, 18:16:44 von LeCrumb
Zitat von: marcial am  6 Oktober 2010, 16:15:12

Bisschen mehr hat er schon geredet ;) außerdem kommts ja drauf an dass gerade diese wenigen one liner dann gut präsentiert werden. In Predators hatte er noch weniger Dialog als in Machete, die Synchro war unter aller Sau und mir hats damit trotzdem den Film zusätzlich verdorben - aber wem's nix ausmacht...  :icon_cool:

Spoiler: zeige
Naja da hatte DJ auch viel viel weniger Screentime. Der war er erste Gemeuchelte im zehn kleine Negerlein Prinzip!

marcial

6 Oktober 2010, 18:09:51 #172 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2010, 18:17:12 von LeCrumb
Spoiler: zeige
Ändert nichts dran, diese hohe "iche nixe spreken dein sprak" Stimme war echt nervig - da war ich froh, dass er der erste war ^^

the war had just begun

Mr. Vincent Vega

Gesehen. Stinklangweiliger Popanz. Obwohl Rodriguez auf künstliche Verfremdungseffekte zur Verschlechterung des Bildmaterials verzichtet, bleibt mein Vorwurf vom Grindhouse-Double, dass das zu hochwertig produziert ist, um billig sein zu können. Darüber hinaus grauenhaftes Drehbuch ohne Höhepunkte, über weite Strecken plätschert der Film lustlos vor sich hin. Cast völlig verschenkt. Machete keine tragfähige Titelfigur. Teils ätzend chauvinistisch. Total kacke, der Film.

Shane Schofield

Auch heute in der PV gesehen. Fast mehr Komödie als alles andere. Schräg, lustig und blutig(CGI). Hat mir gut die Zeit vertrieben und war genau das was ich erwartet habe. Kein Meisterwerk aber
unterhaltsamer Actionquatsch.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

Mr. Vincent Vega

Shane-King-of-DTV-Quatsch-Schofield und ich zur gleichen Zeit im gleichen Kino. :love:

Lunita

Die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Mr Creazil

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 13 Oktober 2010, 18:44:02
Gesehen. Stinklangweiliger Popanz. Obwohl Rodriguez auf künstliche Verfremdungseffekte zur Verschlechterung des Bildmaterials verzichtet, bleibt mein Vorwurf vom Grindhouse-Double, dass das zu hochwertig produziert ist, um billig sein zu können. Darüber hinaus grauenhaftes Drehbuch ohne Höhepunkte, über weite Strecken plätschert der Film lustlos vor sich hin. Cast völlig verschenkt. Machete keine tragfähige Titelfigur. Teils ätzend chauvinistisch. Total kacke, der Film.

Schlimmer als "Planet Terror"?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Lunita

Zitat von: Mr Creazil am 14 Oktober 2010, 03:52:22Schlimmer als "Planet Terror"?

Ich würde sagen: Fast so gut wie Planet Terror. ;)

McClane

Vega fand den Film doch nur blöd weil er sich beim Titel verlesen hat und dachte der Film hieße "MacHete" und nicht "Machete"  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020