OFDb

Fleischfressender Baum - alter schwarz/weiss Horror GELÖST

Begonnen von hjcfischer, 9 Oktober 2010, 00:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hjcfischer

9 Oktober 2010, 00:39:18 Letzte Bearbeitung: 4 August 2022, 10:51:48 von Moonshade
ist ja schon ein bißchen her... hab den film in den achzigern
im fernsehn gesehen.

der baum steht im innenhof eines gehöfts oder großem Anwesen.
Seine äste kommen nachts heimlich durch die fenster,
auch durch die der oberen etagen. Der Baum nimmt zu keiner Zeit eine andere
Gestalt an. Er ist immer nur ein Baum. wo ich mir nicht sicher bin
ist, was mit dem opfer passiert ist. wahrscheinlich blutleer
gesaugt. Lange ist den Bewohnern nicht klar, dass der Baum im Innenhof für
das Unheil verantwortlich ist. jedenfalls am schluß, wird in einer gewittrigen Nacht
entdeckt das die äste des Baumes durch die Fenster kommen, "saugen(?)" und
ein überlebender Bewohner versucht sich mit der axt zu verteidigen...mehr weiß ich nicht.
was ich zur lösung des rätsels beitragen kann ist, dass
ich mir 100% sicher bin das der film scharz-weiss und
alt ist. also kein pseudo sw effekt als stilmittel aus unseren
tagen. qualität und entstehungzeitpunkt so etwa die der alten
miss marple filme (also 60er Jahre)
bitte meldet euch. auch wenn ihr nur ein bißchen mehr beitragen
könnt.

gruß
Joachim

Nachtrag:
vielen dank für die anregungen. folgende filme scheiden leider aus:
woman eater (bei dem gesuchten film wird am ende dem baum mit der axt zu leibe gerückt)
blumen des schreckens (verstrahlte pfanzen kommen nicht vor)
from hell it came (der baum hat nicht die gestalt eines Monsters- es ist einfach ein "normaler" Baum)

pm.diebelshausen

9 Oktober 2010, 01:32:22 #1 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2010, 01:34:09 von pm.diebelshausen
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

9 Oktober 2010, 04:06:48 #2 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2010, 13:48:41 von MMeXX
Zu Womaneater:
SPOILER:
Spoiler: zeige
Hier soll am Ende der Baum wohl in Flammen aufgehen.
SPOILER

Was sonst noch in Frage kommen könnte aufgrund der Pflanzen als Monster:
http://www.ofdb.de/film/41015,Voodoo-Island
http://www.ofdb.de/film/35370,From-Hell-It-Came
http://www.ofdb.de/film/9790,Blumen-des-Schreckens (allerdings in Farbe)

Was vielleicht noch helfen könnte: Auf Deutsch gesehen?

P.S.: Wo ist der Spoiler-Button hin?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

9 Oktober 2010, 10:07:16 #3 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2010, 10:09:23 von pm.diebelshausen
Hier mal einen Blick drauf werfen: The Carnivorous Plant FAQ v. 11.5 courtesy of The International Carnivorous Plant Society

Zitat von: Kayfabe am  9 Oktober 2010, 04:06:48P.S.: Wo ist der Spoiler-Button hin?
Im IE ist er bei mir vorhanden, allerdings ohne das Radioaktiv-Symbol (stattdessen rotes Kreuz wegen fehlendem Image): und zwar zwischen den Buttons für "horizontale Linie" und "Schriftgröße".
Im Firefox ist er an derselben Stelle, aber nicht sichtbar. Der Cursor wird direkt rechts neben dem Button für "horizontale Linie" aktiv, ohne dass dieser Button aktiv würde - klickt man da, hat man die Spoiler-Funktion im Textfeld eingefügt. Seltsam, aber so steht es seit dem Serverumzug geschrieben.
Alternative: selber in Stein meißeln: [spoiler][/spoiler]
Werde Neo (nochmal) darauf hinweisen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

hjcfischer

9 Oktober 2010, 13:56:58 #5 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2010, 14:09:44 von hjcfischer
Zitat von: Schlombie am  9 Oktober 2010, 12:39:09
Der gesuchte Film ist dieser hier:

http://www.ofdb.de/film/7668,Das-Geheimnis-der-Todesinsel

könnte er sein. finde keine detailierte Inhaltsangabe. steht in "Das Geheimnis der Todesinsel" der Baum
in einem Innenhof, kommen seine äste heimlich in der nacht durch die fenster und  saugt an den menschlichen
Opfern und wird am ende die axt ausgepackt? Auch ja, lange ist nicht klar dass es der baum ist der die leute
auf dem gewissen hat. Deshalb habe ich den urspünglichen blog umgeschrieben...danke fürs nochmalige lesen.

Schlombie

kommt alles vor. Den Baum mit der Axt fällen ist die finale Lösung, nachts schlängeln sich die Äste in die Zimmer der Gäste. Zuvor lernt man andere skurrile Pflanzen kennen, z.B. eine die lähmen kann. Es dauert bis klar ist, dass der Baum der Täter ist. Die nächtlichen Angriffe werden mindestens bis zur halben Laufzeit auch nur angedeutet, eher sogar länger. Und ja, die Palme steht in einem Innenhof und kommt von da an alle Zimmer ran.

pm.diebelshausen

An Man Eater of Hydra/Das Geheimnis der Todesinsel hatte ich auch gedacht, ihn aber ausgeschlossen, weil er nicht s/w ist. Schönes Sub-Genre übrigens.

hjcfischer

Hatte wirklich gedacht, ich hätte in den 80ern schon einen Farbfernseher gehabt  :LOL:
shame on me. der wird es wohl sein. Vielen Dank! Ihr seid die besten.
Um sicher so gehen muss ich ihn mir anschauen. Und nun mein nächstes Problem.
Ich find ihn nirgends als Kauf-DVD oder VHS (auch nicht bei ebay). Auf englisch schon.
aber ich wollt ihn auf deutsch sehen. Die Odyssee ist also noch lange nicht vorbei.

Danke für jeden Tipp!

Schlombie

9 Oktober 2010, 19:26:59 #9 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2010, 20:49:49 von Schlombie
Hin und wieder gibt es den bei E-Bay auf VHS. Versuch es ab und an mal da, wird sicher nicht lange dauern. *g

hjcfischer

Zitat von: Schlombie am  9 Oktober 2010, 19:26:59
Hin und wieder gibt es den bei E-Bay auf VHS. Versuch es ab und an mal da, wird sicher nicht lange dauern. *g

Werd ich mal die Erinnerungsfunktion von ebay mal nutzen. Danke!

Abschließen eine letzte Frage an dich Schlombie. Sie soll klären, ob es tatsächlich der film ist, wonach ich suche.
Habe mich mit Dplake kurzgeschlossen und wir sind uns sicher, dass wir den gleichen Film suchen.
Und da du "Das Geheimnis der Todesinsel" gesehen hast, kannst du uns sehr behilflich sein.
Dplake und ich sind uns sicher, dass am Ende ein Mann mit einer Axt auf den Baum einschlägt und dann Blut rausfliesst!!
Wir beide glauben der Mann war wütend, weil der Baum seine Frau getötet hat!!
Sorry, besser bekomm ich es nicht mehr rekonstruiert - ist über 20 Jahre her.

Schlombie

Blut fließt raus. Aber ob der Typ den Baum fällt, weil er wütend ist wegen dem Tod einer Frau weiß ich nicht mehr. Ist bei mir auch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich den sah. Ich meine zu wissen, dass der Baron (der auch der Züchter der sonderbaren Pflanzen ist) ihn nicht am Fällen hindern kann, da er die Pflanze berührte, von der man versteift.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020