OFDb

WWII Kriegsfilmtipps (insbesondere USA 40er bis 70er, aber auch überhaupt)

Begonnen von pm.diebelshausen, 11 April 2011, 18:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

11 April 2011, 18:22:54 Letzte Bearbeitung: 11 April 2011, 19:34:02 von pm.diebelshausen
Vorneweg: bitte keine simple Aufzählung, sondern inhaltlich begründete Filmtipps. Dann haben auch andere eher was von meiner Anfrage!  ;)

Immer wieder komme ich mal auf Kriegsfilme und deshalb hätte ich gerne ein paar Ideen, was es noch so Sehenswertes gibt. Ein paar Einschränkungen und Hinweise will ich machen:

  • es geht mir um den 2. Weltkrieg
  • hauptsächlich westeuropäischer Schauplatz, insbesondere Frankreich (Weg vom D-Day nach Deutschland) und Italien
    aber auch Nordafrika - Russland und Asien weniger, aber wenn begründet durchaus auch
  • Milieu sollte das Soldatenleben (egal welcher Nationalität) sein, vornehmlich Infanterie (Marine und Luftfahrt zweitrangig) - eventuell auch Generalstab vielleicht auch POW und Spezialeinheiten/Kommandos, aber nicht Heimatfront
  • Produktionsland prinzipiell egal

Beginnend in den 40ern und besonders in den 50ern gab es einen ganzen Haufen (halbwegs propagandistischer) US-Produktionen: da kann ich Tipps brauchen, um mich besser zurecht zu finden. Aber für Tipps für Produktionen bis heute bin ich offen.

Natürlich kenne ich schon einiges, deshalb hier eine bunte Ausschlussliste -  bitte auch lesen! Außerdem sind das Anhaltspunkte, in welche Richtung ich mich interessiere:

- Sam Fuller (Steel Helmet, Fixed Bayonets, Merrill's Marauders, Big Red One)
- Brücke von Remagen
- A Bridge Too Far
- The Longest Day
- Hell is For Heroes
- Attack!
- Patton
- Tora! usw.
- Castle Keep
- A Midnight Clear
- Steiner
- Private Ryan
- Thin Red Line
- Anzio
- Band of Brothers / Pacific
- Twelve O'Clock High
- A Walk in the Sun
- Dirty Dozen
- The Bunker (der Grusler)
- When Trumpets Fade
- Kanonen von Navarrone
- The Train
- The Last Drop (aber der ist nu echt schlecht)
- Mac Arthur
- Battle of the Bulge
- Desert Rats
- Saints and Soldiers

Wenn ihr superhilfreich sein wollt, könnt ihr ja auch in meine Filmsammlung gucken, aber zu allen Filmen, die hier jetzt nicht genannt sind, könnt ihr gerne Erhellendes sagen - auch wenn ich mehr habe, als jetzt hier stehen, denn die kenne ich dann trotzdem noch zu wenig. Zum Beispiel auch zu Lewis Milestone, John Ford und John Huston.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

11 April 2011, 18:28:42 #1 Letzte Bearbeitung: 11 April 2011, 18:32:12 von Klugscheisser
http://www.ofdb.de/film/14352,The-Big-Red-One

Den sollte man noch gesehen haben.
Ansonsten ein interessanter Thread, kann ich auch gut für meine Flammenwerfer-Szene-Suche gebrauchen.  :icon_lol:

Edit: Ich seh' grad - meintest du mit "Sam Fuller" den oben genannten Streifen?

pm.diebelshausen

11 April 2011, 18:49:48 #2 Letzte Bearbeitung: 11 April 2011, 18:52:51 von pm.diebelshausen
Ich meinte mit "Sam Fuller" seine Kriegsfilme und damit auch "Big Red One" (habe ich mal oben ergänzt). Klasse Film, keine Frage. Und relativ zu anderen zu unbekannt. Toll, dass der aufwändig rekonstruiert wurde.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Ja, ist mir erst später aufgefallen. Hatte nach Big Red One gesucht, dann gepostet, dann sind mir die anderen Streifen von Fuller eingefallen und dann auch der Name aufgefallen.  :icon_lol:
Soll aber schon ernst sein, oder?
Sonst würde ich den auch noch nennen:
http://www.ofdb.de/film/1021,Sto%C3%9Ftrupp-Gold

pm.diebelshausen

"Stoßtrupp Gold" ist für das, was ich suche, wohl grenzwertig. Macht aber nix.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser


pm.diebelshausen

11 April 2011, 19:52:54 #6 Letzte Bearbeitung: 27 April 2011, 14:42:50 von pm.diebelshausen
"Tage des Ruhms" ist interessant, aber den muss ich nochmal sehen.

Wie kommst Du denn auf "Fallschirmjäger"?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Weiß ich nicht mehr wirklich, weshalb ich mir den notiert hatte. Könnte sein, dass Tarantino da mal was zu gesagt hat, als sein "Inglourious Basterds" in die Kinos kam.

SchmalzimOhr

Superhilfreich wie ich bin hab ich deine Liste mal durchsucht und Overlord war nicht dabei.

http://www.ofdb.de/film/23560,Kennwort-Overlord

Ist nicht unbedingt der typische Hurra-es-ist-Kriegsfilm aber imho mehr als nur sehenswert.
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Chowyunfat2

Da Du den bisher nicht genannt und auch nicht in der Filmsammlung hast, nenn' ich mal den deutschen Film "Die Brücke" von 1959 (Schwarz/weiß). Hoffe mal, dass Du den nicht auch längst aus dem Schulunterricht kennst wie ich (ist, glaub' ich, ähnlich häufig wie "Schindlers Liste" durch viele Klassenzimmer gereicht worden).

http://www.ofdb.de/film/2497,Die-Brücke

Da fällt mir ein, den muss ich mir auch endlich mal kaufen.

Edit: Nach dem zweiten Überfliegen Lesen deines ersten Posts sehe ich, dass der nicht so passt. Dafür hätte ich einen, der so in Richtung "Dreckiges Dutzend" gehen würde:
http://www.ofdb.de/film/37287,Die-Teufelsbrigade

Private Joker

Soll kein wirklich guter Film sein, aber wo sonst kann man einen echten Soldaten sehen, der seine eigene Geschichte spielt

Zur Hölle und zurück
http://www.ofdb.de/film/35440,Zur-H%C3%B6lle-und-zur%C3%BCck

"Leider" Schauplatz Pazifik, aber filmhistorisch nicht uninteressant, weil da doch einige Parallelen zu Spielbergs Landungsszene zu erkennen sind

Beach Red
http://www.ofdb.de/film/12832,Blutiger-Strand
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Klugscheisser

Wie wär's denn noch mit http://www.ofdb.de/film/9869,Der-Adler-ist-gelandet?
Oder passt der nicht? (so ganz ist mir nämlich noch nicht klar, was du genau suchst... ;))

pm.diebelshausen

Gute Tipps dabei, danke und weitermachen!

"Brücke" kenne ich, hatte ich, ist irgendwie weg. Sehr guter Film. Wird wieder angeschafft!

@Klugi: "Adler ist gelandet" - klar passt der, siehe "Spezialeinheiten/Sonderkommandos", kenne ich und überzeugte mich nicht so recht - doch etwas hanebüchen. Wieso ist Dir unklar, in welche Richtung ich suche? Habe doch einige ein-/ausschließende Kriterien angegeben. Was wüsstest Du gerne noch?

Die anderen Tipps schau ich mir mal genauer an.

Habe übrigens absichtlich nicht alle Titel gepostet, die ich kenne/gut finde, damit der Thread auch allgemeiner brauchbar ist. Macht also nichts, wenn Filme genannt werden, die mir nicht neu sind. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Bestimmt auch bekannt, aber soweit ich das überschauen kann, noch nicht genannt:  http://www.ofdb.de/film/4383,Agenten-sterben-einsam

Ist natürlich eher die Rabatz-Action-Geschichte, aber immerhin mit Spezialeinheit.  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr Orange

Den kennst du sicher auch und ist auch nicht wirklich an einem von dir genannten Schauplatz... aber viellecht gefällt er ja doch:

http://www.ofdb.de/film/7526,Duell-im-Atlantik

Ansonsten ein klassischer "Wir schießen mal Dutzendweise die dummen Nazis tot"-Film:

http://www.ofdb.de/film/39711,Das-Wespennest

Keine Ahnung was sich Hudson dabei gdacht hat.. aber vielleicht gefällt er dir ja.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Klugscheisser

12 April 2011, 18:32:25 #15 Letzte Bearbeitung: 12 April 2011, 19:19:25 von Klugscheisser
Zitat von: pm.diebelshausen am 12 April 2011, 18:15:47
@Klugi: "Adler ist gelandet" - klar passt der, siehe "Spezialeinheiten/Sonderkommandos", kenne ich und überzeugte mich nicht so recht - doch etwas hanebüchen. Wieso ist Dir unklar, in welche Richtung ich suche? Habe doch einige ein-/ausschließende Kriterien angegeben. Was wüsstest Du gerne noch?

Ich glaube, das hier: "Milieu sollte das Soldatenleben (egal welcher Nationalität) sein, vornehmlich Infanterie" hat mich etwas verwirrt. Platt gesagt, sollen die Protagonisten Soldaten sein und du suchst nicht so etwas wie Schindlers Liste oder Der Pianist, oder? Und Rabatz-Action okay?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ach, noch einen: http://www.ofdb.de/film/11036,Ein-Dreckiger-Haufen

Afrikafeldzug & Spezialeinheit. Eher ruhig und gemächlich erzählt, aber das Ende hats für mich damals einigermaßen rausgerissen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

pm.diebelshausen

20 April 2011, 22:20:18 #17 Letzte Bearbeitung: 20 April 2011, 22:22:59 von pm.diebelshausen
"Ein dreckiger Haufen" habe ich gerade gesehen. Fand ich gut. Vor allem hat der Film einen bitteren Beigeschmack, nicht nur durch das Ende. Der Einsatz der Songs (und ansonsten kein Score) hat schon was Zynisches wie von Peckinpah. Und die Brutalität ist überraschend heftig (und sehr gut mit Dummies) in Szene gesetzt - für das Produktionsjahr. Großartig finde ich die Montage der Beerdigungsszene: Close-ups und zeitraffende Schnitte, man sieht nicht das Ganze, aber die blitzlichartigen Bilder erzählen die Handlung bis zu den missmutig hingeworfenen Schaufeln. Unnötig fand ich die Gay-Gags, aber die haben mir jetzt nicht den ganzen Film vermiest. In den Hauptrollen sehr gut besetzt und gespielt und zum Glück auch mit einem passenden Maß an Humor. Danke für den Tipp!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

wusselpompf

ZitatBeginnend in den 40ern und besonders in den 50ern gab es einen ganzen Haufen (halbwegs propagandistischer) US-Produktionen: da kann ich Tipps brauchen, um mich besser zurecht zu finden. Aber für Tipps für Produktionen bis heute bin ich offen.
Hatte gegen Ende meines Studiums ein Seminar über den Amerikanischen und deutschen Kriegsfilm der 50er... daher also einige Empfehlungen aus diesem Kontext:
Battle Cry (1955) - ist aber Pacific Theatre, dafür aber in Farbe ;)
http://www.ofdb.de/film/40714,Urlaub-bis-zum-Wecken
Sands of Iwo Jima (1949) dito, s-w
http://www.ofdb.de/film/8342,Todeskommando

Dann finde ich für die Epoche auf jeden Fall noch Fixed Bayonets (1951) erwähnenswert, der ist zwar im Korea Krieg angesiedelt, aber gerade deswegen
hochinteressant.
http://www.ofdb.de/film/39546,Der-Letzte-Angriff
edit: Liste genauer angucken ^^

Hunde wollt ihr ewig Leben (1958), ein Musterbeispiel für einen deutschen Kriegsfilm aus der Nachkriegszeit, der Nazis ganz typisch als Fremdkörper in der guten dt. Bevölkerung bzw. Armee darstellt. Davon abgesehen aber ein sehr guter Kriegsfilm.
http://www.ofdb.de/film/16023,Hunde-wollt-ihr-ewig-leben

Die Brücke von Wicki kennst du ja sicherlich. ;)

soviel zu den Filmen aus dem Seminar, die ich noch in Erinnerung habe.

Dann natürlich noch die 08/15-Reihe nach den Büchern von Kirst.
http://www.ofdb.de/film/6206,0815

Die Abenteuer des Werner Holt (DDR, 1964) Einziger DDR-WWII Film den ich kenne, aber sehr gut (natürlich mit starker antifaschistischer Botschaft).
http://www.ofdb.de/film/14486,Die-Abenteuer-des-Werner-Holt

Außerdem
Come and See (UdSSR, 1985) Enorm durchschlagender Antikriegsfilm, unbedingt sehenswert
http://www.ofdb.de/film/17000,Geh-und-sieh

Das passt zwar bisher alles nicht so richtig zu deinen Präferenzen (vor allem wegen der Kriegsschauplätze), aber ich halte die genannten Filme alle für sehr sehenswert.

Jetzt wollte ich dir gerade als Volltreffer noch Midnight Clear empfehlen, aber ausgerechnet diese kleine, total unbekannte Perle kennst du natürlich schon. :P Dann wenigstens noch das Buch als Empfehlung ("Die Nacht in den Ardennen").

Werde mal in mich gehen und über noch ein par passendere Tipps sinnieren.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

pm.diebelshausen

27 April 2011, 04:15:45 #19 Letzte Bearbeitung: 27 April 2011, 04:22:08 von pm.diebelshausen
"Overlord" gesehen: das ist tatsächlich ein sehr ungewöhnlicher Film und in seiner Art und seinem Ansatz unvergleichbar. Intensiver Film mit toller Kamera und Montage. Danke für den Tipp.

@Wussel: Die Titel sind mir bis auf "Battle Cry" alle ungefähr geläufig, aber das macht ja nichts. Außer "Hunde..." habe ich sie alle noch nicht gesehen.

Außerdem "Miracle at St. Anna", der ja ins Beuteschema passt: fand ich aber enttäuschend langweilig - nicht weil mir da zu wenig Aktion wäre (siehe "Overlord"), sondern weil der Film dies und das und dann das auch noch erzählen will und dabei oberflächlich bleibt.
http://www.ofdb.de/film/152914,Buffalo-Soldiers-%2744---Das-Wunder-von-St-Anna
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Shodan

Mir fällt auf Anhieb noch "Der Wilde Haufen von Navarone" von 1978 ein. Das ist die Fortsetzung von "Die Kanonen von Navarone". Der Cast ist mit Robert Shaw, Harrison Ford, Franco Nero, Barbara Bach, Carl Weathers und Richard Kiel schon gut besetzt. Der Film selbst ist aber eher Durchschnitt. Schauplatz ist der Balkan.

http://www.ofdb.de/film/5695,Der-Wilde-Haufen-von-Navarone

Stahlfaust

Und mir fällt noch 'Von Ryans Express' mit Frank Sinatra ein. Ich fand den Film schon relativ spannend, richtig Action gabs aber eigentlich erst am Schluss.

Indy

Mir fallen da spontan noch folgende ein:

Dünkirchen, 2. Juni 1940
Da geht's um die Evakuierung des britischen Expeditionskorps nach England. Belmondo spielt einen französischen Soldaten der in diesen chaotischen und planlosen Rückzug gerät. Sehr guter Film.

Gesprengte Ketten
Ein Klassiker, der eigentlich jeglicher Beschreibung spottet. Muss man einfach gesehen haben.

Der Stern von Afrika
Film über Hans-Joachim Marseille, einem deutschen Fliegerass über Nordafrika. Der Film ist um eine Antikriegs-Einstellung bemüht, aber so ganz überzeugend ist das aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr. Dennoch sehenswert.

Und jetzt noch zwei Pazifik-Filme

Die Nackten und die Toten
Ein Film der sehr schön zeigt, wie der Krieg die "Bestie Mensch" zum Vorschein bringt. Gleichzeitig appelliert der Film, dass man sich auch unter den menschenunwürdigsten Umständen ein bisschen Menschlichkeit bewahren kann.

Schnellboote vor Bataan
Kurz nach Kriegsende entstanden und daher auch mit entsprechend viel Pathos beladen, zeigt der Film ein kaum bekanntes Kapitel des Pazifikkrieges, nämlich den Einsatz von Schnell bzw. Torpedobooten. Allein das macht den Film sehenswert, den ich ansonsten eher als durchschnittlich bewerten würde.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

pm.diebelshausen

30 April 2011, 04:42:52 #23 Letzte Bearbeitung: 30 April 2011, 04:48:25 von pm.diebelshausen
Stimmt, Dünkrichen mit Belmondo hatte ich vor Jahren schonmal auf dem mentalen Schirm, aber aus den Augen verloren - danke für den Tipp!

Gesprengte Ketten und Bataan sind mir bekannt.

Die anderen beiden sind notiert - Raoul Walsh ist sowieso immer wieder gut!


Noch ein Tipp von mir  ;) : A Walk in the Sun von Lewis Milestone. Gestern gesehen und gebannt gewesen. Für sein Produktionsjahr 1945 sind die Figuren überraschenderweise desorientiert, wenn nicht sogar voller Zweifel - es gibt zwar sowas wie Heldentum in Form von selbstmörderischem Opfer als Kanonenfutter, aber zuvor weiß keiner, wen es treffem wird. Es gibt eher Müdigkeit und sogar inneres Scheitern, ohne dass es als Memmenhaftigkeit abgestempelt würde. Kein Aktionfilm, sondern ein Film, der die Langeweile, das Abwarten, das Versuchen sich zu orientieren erzählt - und die Dialoge sind teilweise brilliant. In manchen Momenten hat mich die Reflexion schon etwas an Maliks Der schmale Grat erinnert. Erstaunlicher Film und (leider) ein Geheimtipp.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Zitat von: Private Joker am 12 April 2011, 10:57:31
"Leider" Schauplatz Pazifik, aber filmhistorisch nicht uninteressant, weil da doch einige Parallelen zu Spielbergs Landungsszene zu erkennen sind

Beach Red
http://www.ofdb.de/film/12832,Blutiger-Strand
Und auch da sah ich - ist inzwischen schon wieder eine Weile her - ein paar Vorläuferaspekte zu "Der schmale Grat". Fand ich überraschenderweise unbeholfener als den deutlich älteren "A Walk in the Sun", aber auf jeden Fall ein sehenswerter Kriegsfilm.  :respekt:

Malicks Film kann ich inzwischen dank dieser Filme besser in die Kriegsfilmtradition einordnen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Dezember 2011, 01:19:28
Und auch da sah ich - ist inzwischen schon wieder eine Weile her - ein paar Vorläuferaspekte zu "Der schmale Grat".
Ein paar Vorläuferaspekte finde ich noch fast untertrieben, da es imo extrem viele Paralellen gibt.



Auch wenn aus dem gesuchten Bereich schon sehr viel gutes genannt wurde, noch ein paar Filme, die manchmal aber auch außerhalb deines Suchfokus liegen dürften. Nichtsdestotrotz alle sehenswert und vielleicht hast du die anderen mittlerweile ja auch alle schon durch... :icon_smile:

Obwohl du die Heimatfront ausgeschlossen hast, komme ich nicht umhin drei Filme zu nennen, die aber auch Frontszenen besitzen:
http://www.ofdb.de/film/21157,Die-Jungen-L%C3%B6wen
Ein eher untypischer Kriegsfilm, der im Wesentlichen auf Action verzichtet. Trotzdem sehenswert.
http://www.ofdb.de/film/33050,Rivalen
Auch eher weniger actionbetont, aber natürlich alleine schon wegen Sinatra sehenswert. Ist auch kein typischer Propagandafilm...
http://www.ofdb.de/film/28085,Zeit-zu-leben-und-Zeit-zu-sterben
Deutscher Soldat im Fronturlaub. Als amerikansicher Film aus dieser Zeit recht einzigartig.

Pazifik:
http://www.ofdb.de/film/29205,Der-Lohn-der-Mutigen
Sinatras einzige Regiearbeit und ein wirklich guter Film. Erinnert auch stellenweise an "Der Schmale Grat"
http://www.ofdb.de/film/11435,Die-H%C3%B6lle-von-Okinawa
Lange nicht mehr gesehen, aber ist genau das, was du suchst.
http://www.ofdb.de/film/111063,Kokoda---Das-39-Bataillon
Noch nicht gesehen, aber als australischer Film mal sicher mit einer anderen Perspektive auf das Thema.
http://www.ofdb.de/film/56336,The-Great-Raid---Tag-der-Befreiung
Eher als Warnung, auch wenn ich bisher nur mal kurz reingeschaut habe.
http://www.ofdb.de/film/15149,7-Tage-ohne-Gnade
Für die filmische Tradition des "Schmalen Grat" ist die erste Verfilmung des Romans natürlich unerlässlich.

Spezialeinheiten:
http://www.ofdb.de/film/2623,Tobruk
Nichts besonderes, aber Rock Hudson und George "Hannibal Smith" Peppard in Nordafrika kann man sich durchaus mal geben.
http://www.ofdb.de/film/31048,Ein-Haufen-verwegener-Hunde
Bereits als Kind von mir geschätzt und seit QT's BastErds Pflicht für den postmodernen Cineasten.

Partisanen:
http://www.ofdb.de/film/10782,Die-Schlacht-an-der-Neretva
Ein ganzer Haufen Action und allein schon wegen des Partisanenfokus interessant (wenn auch nicht überragend).

Die folgenden sind zwar nicht WW2, aber passen stilistisch, zu dem was du suchst.

Korea:
http://www.ofdb.de/film/7376,Mit-Blut-geschrieben
Eindeutige Inspiration für Hamburger Hill - diesmal halt nur in Korea. Besonders auffällig an der Endszene. Außer dem Koreaschauplatz genau das, was du suchst.

China:
http://www.ofdb.de/film/144400,Heroes-of-War---Assembly
Bis auf den Schauplatz eigentlich auch wieder genau, was du suchst. Durchaus sehenswert.

Algerien:
http://www.ofdb.de/film/23107,Sie-f%C3%BCrchten-weder-Tod-noch-Teufel
Ich habe den Film besitmmt 15 Jahre nicht gesehen, aber damals fand ich ihn gut. Passt auch bis auf den Schauplatz in dein Suchschema.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

pm.diebelshausen

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ein paar kenne ich bzw. habe sie inzwischen vorliegen und komme noch nicht dazu, sie zu sehen. "Assembly" und "Mit Blut geschrieben" z.B. - und Lewis Milestones Filme würde ich mir inzwischen immer ansehen, scheint mir (ganz subjektiv) der wichtigste Kriegsfilmer (Hollywoods) vor den 60ern zu sein. Aber da sind auch ein paar gut treffende, mir neue Tipps dabei.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

Hm, ich hab den Thread jetzt dreimal durchgelesen, aber ich konnte ihn wirklich nicht finden.  :icon_eek:
Wieso hat denn noch niemand Sidney Lumets The Hill aka Ein Haufen toller Hunde mit Sean Connery genannt?  :00000109:
http://www.ofdb.de/film/8577,Ein-Haufen-toller-Hunde
Sehr packendes Kriegsdrama.
Hat mich bei der Erstsichtung einfach nur umgehauen, einfach hervorragend.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

pm.diebelshausen

 :icon_eek: Das frage ich mich jetzt sofort auch! Ist mir als Lumet-Freund ja richtig peinlich - den hatte ich weder als Kriegs- noch als Lumetfilm auf dem Schirm. Der Mann hat aber auch viel gemacht...  :icon_redface:

"The Hill" muss natürlich ganz oben auf meine Liste. Danke! Da freu ich mich drauf.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Als Lumets einzigen Kriegsfilm kann man den ja durchaus auch mal übersehen. Mir war er auch unbekannt.

Von mir noch zwei Tipps, die für die Thematik sehr hilfreich sind. Diesmal sind es allerdings zwei Bücher:
Brassey's Guide to War Films
Sehr umfangreiche Zusammenstellung von wirklich vielen Kriegsfilmen. Komplett ist die Liste zwar nicht, aber das verzeiht man  aufgrund der Fülle der Informationen gerne. Das ganze ist im Lexikon-Stil gehalten und jeder Film hat einen kleinen Textabschnitt, der kurz den Inhalt beschreibt und manchmal auch wertet. Am besten an dem Buch ist aber der abschließende Index, der einerseits eine Auflistung nach Regisseur bietet und andererseits die Filme thematisch ordnet. Jeder Krieg hat hier seinen eigenenAbschnitt. Der zweite Weltkrieg ist dann nochmal unterteilt in verschieden Untergruppen nach Schauplatz etc.
Leider ist das Buch von 2000 und eine aktualisierte Auflage gibt es auch nicht, aber trotzdem kann ich es nur sehr empfehlen.
Under Fire - A Century of War Movies
Aufsatzsammlung zum Thema, die halb chronologisch - halb thematisch das Thema abhandelt. Der wissenschaftliche Ansatz und die gelungene Themenauswahl machen das Buch meiner Meinung nach zur absoluten Pflichlektüre für Kriegsfilmliebhaber. Von Birth of a Nation bis Call of Duty wird hier alles abgedeckt.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020