OFDb

Alte Reviews bearbeiten

Begonnen von floair, 11 April 2011, 17:09:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Zitat von: buxtebrawler am 29 April 2011, 18:01:36
Jetzt liegt ein Missverständnis vor: Ich rede in der Tat nur von eigenen Reviews und meinte, dass es keinen Benutzerrang gibt, der es einem ermöglicht, nur eigene Reviews bearbeiten zu können. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es verstehen kann, nicht allen möglichen Leuten, die für die anderen Möglichkeiten, die ihnen "Erweitert Plus" bietet, nicht genügend Kompetenz aufweisen, jenen Benutzerrang zuzuweisen, nur damit diese eigene Reviews korrigieren können. Ergo sollte es viel früher möglich sein, nicht erst ab "Erweitert Plus".

Die wahre (und schon früher vorgeschlagene) Lösung Läge darin, von der starren Einteilung der Userstufen abzukehren und einfach alles was in der OFDb möglich ist im Userprofil durch Rechte selektiv zu ermöglichen/zu verhindern. So müsste man User die in bestimmten Punkten Mist bauen nicht mehr komplett sperren und/oder herabstufen, sondern könnte einem User gezielt eine Sache erlauben aber auch verbieten. Zum Beispiel jemanden, der immer gute Fassungen einträgt, aber regelmäßig bei Inhaltsangaben versagt einfach das "Häkchen" bei Inhaltsangabe wegmachen und gut ist.

Aber wie gesagt: Das wurde schon vor längerer Zeit mal beschrieben/vorgeschlagen.

buxtebrawler

Zitat von: mali am 30 April 2011, 10:36:45
Die wahre (und schon früher vorgeschlagene) Lösung Läge darin, von der starren Einteilung der Userstufen abzukehren und einfach alles was in der OFDb möglich ist im Userprofil durch Rechte selektiv zu ermöglichen/zu verhindern. So müsste man User die in bestimmten Punkten Mist bauen nicht mehr komplett sperren und/oder herabstufen, sondern könnte einem User gezielt eine Sache erlauben aber auch verbieten. Zum Beispiel jemanden, der immer gute Fassungen einträgt, aber regelmäßig bei Inhaltsangaben versagt einfach das "Häkchen" bei Inhaltsangabe wegmachen und gut ist.

Aber wie gesagt: Das wurde schon vor längerer Zeit mal beschrieben/vorgeschlagen.

Will man sich das für die OFDb 2.0 aufbewahren, wurde der Vorschlag abgelehnt oder fehlt nur grad die Zeit, um das technisch zu realisieren?

mali

Zitat von: buxtebrawler am 30 April 2011, 12:48:51
Will man sich das für die OFDb 2.0 aufbewahren, wurde der Vorschlag abgelehnt oder fehlt nur grad die Zeit, um das technisch zu realisieren?

Keine Ahnung (leider). Wir kriegen bei weitem nicht wirklich immer Antworten auf Vorschläge/Ideen.

buxtebrawler

Zitat von: mali am  2 Mai 2011, 02:04:26
Keine Ahnung (leider). Wir kriegen bei weitem nicht wirklich immer Antworten auf Vorschläge/Ideen.

Das ist natürlich sehr bedauerlich... :icon_confused:

floair

Die von Mali vorgeschlagene Sache finde ich gar nicht schlecht, weil es sowieso Leute gibt die sich auf gewisse Dinge spezialisiert haben. Der eine schreibt nur Inhaltsangaben, der andere trägt nur TV-Fassungen, wiederrum ein anderer beschäftigt sich nur mit Reviews, wo ich mich auch dazu zähle.

Aber ich bin mir auch sicher, dass die hier zuständigen Administratoren ihre Leute kennen, die regelmäßig ernsthafte Einträge machen ohne Schabernack zu treiben und ich finde, die könnte man auch auf "Erweitert Plus" hochstufen.
Natürlich sehe ich auch, dass dies wieder zusätzliche Arbeit für die Administratoren bedeutet, wenn ich zum Beispiel einige Reviews bearbeiten würde, die landen dann wieder in einer Liste und müssen von den Admins erneut abgesegnet werden.
Aber im Endeffekt sollte wirklich eine Funktion her, denn es trägt auch zu höheren Qualität der ofdb bei. Wenn man beginnt Reviews zu schreiben muss man erst eine Richtung finden und ich hatte damit Probleme. Die Reviews aus den Anfängen meiner Schreiberzeit würde ich nach und nach sehr gerne überarbeiten, sie enthalten etliche Fehler, sind teilweise schlecht geschrieben und gefallen mir nicht mehr. Wenn ich die heute lese, packt mich teilweise das Grausen, um es hier mal ehrlich auf den Punkt zu bringen. Manchmal entdeckt man aber nur kleinere Rechtschreibfehler und würde diese gerne ausbessern und dafür jedes mal einen Antrag im Korrekturforum machen, ist auch nicht der Sinn der Sache.

Man könnte ja diversen langjährigen Usern, die jetzt als Beispiel wie ich ihre Reviews überarbeiten wollen, die Stufe "Erweitert Plus" sozusagen auf Probe zu geben. Sollte dann ein User dies wirklich ausnutzen zum falschen Zweck, merken das die Admins und können "Erweitert Plus" wieder zurückziehen.
Cop: Ich glaube Die haben etwas miteinander.
Harry: Wenn ihr alle nur halb so gut schießen könntet wie diese Typen, dann könnte von mir aus die ganze Abteilung schwul sein.

Anwohner: Was ist das ?
Harry: Eine Plastikbombe ! Und wenn sie mich noch mehr abgelenkt hätten, würden wir jetzt alle an der Decke kleben.

mali

Zitat von: floair am  8 Mai 2011, 12:06:15
Man könnte ja diversen langjährigen Usern, die jetzt als Beispiel wie ich ihre Reviews überarbeiten wollen, die Stufe "Erweitert Plus" sozusagen auf Probe zu geben.

Das wäre nicht sinnvoll. Denn die Stufe "EW+" hat nur einen Zweck: User die Regelmäßig (!) mitarbeiten möchten Fassungen zu korrigieren und zu ergänzen sowie im KF mitzuwirken genau dieses zu ermöglichen. Nur dafür gibt es EW+.

Warum nun ausgerechnet das unbeschränkte Review-Editieren auch an dieser Userstufe hängt kann ich Dir nicht sagen, vielleicht war das mal als "Belohnung" der Mitwirkenden gedacht? Keine Ahnung.

Die Lösung jedoch wäre nicht das reihenweise hochstufen von Review-Editieren auf EW+, sondern eben eine Möglichkeit dieses selektiv zu ermöglichen - das angesprochene Recht-System für OFDb-User. Dieses wäre weitaus praktischer und zeitgemäßer als die antiquierten Userstufen.



Jared Kimberlain

Das fände ich super.
Hätte da auch noch einiges aus der Vergangenheit zu korrigieren. Würde euch auch entlasten, denke ich. Auch wäre dann eine direkte Kommunikation möglich (wenn gewünscht).
Halte ich für sehr sinnvoll.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020