OFDb

Das Statement von höchster Stelle zum Streik

Begonnen von Dr. Kosh, 18 Mai 2011, 23:43:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

So, als Gegenpol zu dem bisherigen Thread gibt es hier nun ein offizielles Statement von oberster Stelle, das ich bewußt sofort auf "closed" setze. Die entsprechende Erörterung kann dann gerne im Haupt-Thread stattfinden, falls jemand mich für die kommenden Worte attackieren, tadeln oder sonstwas möchte.

1. Ich habe die OFDb von Beginn an User-nah aufgezogen. Es war ein kleines Hobby-Projekt und ich hatte Teile meine Freizeit aus Spaß in die Weiterentwicklung gesteckt. Bezogen auf die technische Seite ist die gesamte OFDb seit jeher (bis heute) ein Ein-Mann-Projekt. Natürlich steuern Tausende User Daten zur Seite bei (das war schon immer das Konzept), aber das gesamte Projekt ruht in meinen Händen.

2. Die OFDb ist im Laufe der Zeit gewachsen und sehr, sehr groß geworden. Dies betrifft alle Bereiche. Ein Hobby-Betrieb nebenbei war nicht mehr realistisch. Da ich die OFDb liebe und als "mein Baby" betrachte, ging ich das Risiko ein, hauptberuflich an der bzw. mit der OFDb zu arbeiten. Dies erfordert natürlich, daß ich davon leben kann. Entsprechend muß Geld verdient werden - eine auf Spenden basierende OFDb wäre wohl unrealistisch. Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß genügend Spenden zusammenkommen würden, um nur den laufenden Betrieb zu finanzieren...

3. Ich arbeite teilweise 12 Stunden und mehr am Tag. Ich weiß, daß einige denken, wir Betreiber drehen den ganzen Tag nur Däumchen, aber ein Unternehmen, das mehrere Mitarbeiter beschäftigt verursacht nun einmal auch Arbeit.

4. Ich höre ständig Forderungen, ob ich dieses oder jenes nicht umsetzen könnte. Meint Ihr denn nicht, daß ich gute Ideen nicht auch gerne sofort umgesetzt sehen würde? Denkt jemand ernsthaft, ich will Euch ärgern, indem ich manche Dinge nicht kurzfristig implementiere? Hat vielleicht irgendjemand mal darüber nachgedacht, daß ich es zeitlich einfach nicht schaffe? Nach 12 Stunden bin ich mitunter doch ein wenig k.o. und habe nicht mehr die Energie, noch ein paar Extrastunden Entwicklungsarbeit anzuhängen.

5. Ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Zeit geht inzwischen für juristische Auseinandersetzungen drauf. Oftmals sind dies "Kleinigkeiten", die dann viel Zeit und etwas Kosten verursachen, aber manchmal sind dies auch größere Auseinandersetzungen. So stecke ich aktuell in der Vorbereitung auf eine juristische Auseinandersetzung, die die gesamte Existenz der OFDb gefährdert. Diese Dinge bekommt so natürlich niemand mit, aber kann sich jemand vorstellen, welche Belastung es darstellt, nicht nur um die eigene Existenz bangen zu müssen, sondern auch um das Schicksal mehrerer Angestellter? Ihr Gehalt muß logischerweise bis zum Ende bezahlt werden - aber wer sorgt für mein Auskommen?

6. Warum werden ständig Forderungen gestellt, aber warum bietet keiner Hilfe oder Unterstützung an? Es gab sogar Fälle, in denen ich direkt um Mithilfe bat oder darauf hinwies, daß ein Dritter (gerne auch gegen einen entsprechenden Obulus) einen Arbeitsteil beisteuern könnte. Angebote erhielt ich allerdings nie... aber dafür immer neue Feature-Wünsche.

7. Ihr wollt keine unerfüllbaren Versprechungen hören? Kein Problem, dann bin ich ehrlich! Also: OFDb 2.0 wird nicht morgen oder übermorgen kommen. Ich schaffe es alleine nicht. Momentan schaffe ich es schon deshalb nicht, weil ich erneut für zwei arbeiten muß, d.h. das Fehlen einer anderen Arbeitskraft ausgleichen muß. Außerdem werde ich auch künftig nicht jeden Vorschlag (ob gut oder schlecht) kommentieren. Ich lese ALLES im OFDb-Forum. Wirklich. Aber würde ich ALLES kommentieren, dann hätte ich doch logischerweise noch weniger Zeit für die Weiterentwicklung.

Fazit: Ihr habt nun ein Statement und Ihr habt die Gewißheit, daß sich nicht plötzlich alles aufgrund eines Streiks ändern wird. Mir liegt viel daran, daß die OFDb Spaß macht und die Mitarbeiter (der gelegentliche Fassungs-Einträger genau wie der fleissige Co-Admin) sich wohlfühlen. Es tut mir sehr leid, daß dies aktuell nicht bei jedem der Fall ist, aber ich weiß nicht, wie ich es alleine ändern soll. Ich würde es gerne (was hätte ich auch davon, wenn ich Unzufriedenheit verursache?!), aber es ist nicht machbar.

Euer Dr. Kosh alias Sascha Imme
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

19 Mai 2011, 02:31:37 #1 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 02:34:33 von mali
Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
So, als Gegenpol zu dem bisherigen Thread gibt es hier nun ein offizielles Statement von oberster Stelle, das ich bewußt sofort auf "closed" setze. Die entsprechende Erörterung kann dann gerne im Haupt-Thread stattfinden, falls jemand mich für die kommenden Worte attackieren, tadeln oder sonstwas möchte.

Hier will dich niemand attackieren oder tadeln, sondern mit Dir/Euch reden. Das kann man genauso gut hier als auch im "Haupt-Thread". Da fällt aber vor allem erstmal auf, dass Du offenbar leider Null Verständnis für unsere Probleme hast oder für den Unmut der User.

Ich werde erstmal auch nur ein kurzes Statement abgeben. Für den Rest muss ich erst mal meine Wut & Enttäuschung loswerden.

Zitat1. [...] Natürlich steuern Tausende User Daten zur Seite bei

Das war vielleicht mal so, inzwischen sind es bestenfalls noch ein paar Dutzend User die brauchbare Daten beisteuern. Der Rest wird von uns gelöscht, gelöscht, gelöscht ... Das ist Teil des Problems, das ihr immer noch nicht verstanden habt: Die Teilnahme an der OFDb ist eklatant rückläufig. Filme, Fassungen, IAs, Reviews werden immer weniger eingetragen, und vor allem Fassungen immer weniger brauchbar. Es muss also was geändert werden, denn so wie vor 12 Jahren mal gestartet funktioniert es eben einfach nicht mehr. Das wäre euch selbst aufgefallen, wenn ihr euch nicht von sämtlichen Arbeiten im Forum und an den Daten/Korrekturen zurückgezogen hättet.


Wobei mir allerdings wirklich gerade die Galle hochkommt, ist das hier ...

Zitat6. Warum werden ständig Forderungen gestellt, aber warum bietet keiner Hilfe oder Unterstützung an?
Gehts eigentlich noch? Was bitte anderes als Unterstützung ist denn unsere ständige Mitarbeit in der OFDb. De facto kümmern sich doch fast ausschließlich wir im Forum aktiven Admins und ein paar engagierte EW+ um eure User. Wer hat denn quasi das "Sekretariat" übernommen, als Mogli nicht da war? Wer erklärt denn den OFDb-Usern tausendfach das was, wie, wo und warum? Wo ist es denn keine Hilfe, das wir einen kompletten, sinnvollen Plan "OFDb 2.0" quasi fertig ausgearbeitet und euch vor die Füße gelegt haben? Oder konkret angeboten haben ein neues Layout zu entwickeln? Was ist mit all den FAQs und Anleitungen die von Usern für die OFDb geschrieben wurden? Und immer wieder haben wir euch im internen Forum und per Mails auf konkrete Probleme und Lösungen hingewiesen.

Und Du magst hier davon reden, das keiner Hilfe oder Unterstützung anbietet?  :icon_mad:


Zitat7. Ihr wollt keine unerfüllbaren Versprechungen hören? Kein Problem, dann bin ich ehrlich! Also: OFDb 2.0 wird nicht morgen oder übermorgen kommen.
Tja, nur schade dass Du uns 12 Monate im Glauben gelassen hast (versprochen hattest!), das hätte höchste Priorität in wäre schon in der Mache.

Dr. Kosh

Zitat von: mali am 19 Mai 2011, 02:31:37
allem erstmal auf, dass Du offenbar leider Null Verständnis für unsere Probleme hast oder für den Unmut der User.

Und wer hat Verständnis für meine Probleme? Glaubst Du wirklich, daß ich die Situation toll finde? Da fehlen mir echt die Worte...

ZitatDas wäre euch selbst aufgefallen, wenn ihr euch nicht von sämtlichen Arbeiten im Forum und an den Daten/Korrekturen zurückgezogen hättet.

Verrätst Du mir auch, wann ich das noch machen soll? Ich muß irgendwann auch noch schlafen.
Außerdem: Findest Du nicht, daß Du etwas zuviel erwartest? Schau Dir doch andere Seiten an. Sind geschäftsführende Stellen der Wikipedia-Stiftung in die Datenpflege involviert? Sind es die Gründer anderer deutscher Film- und DVD-Seiten?

ZitatDe facto kümmern sich doch fast ausschließlich wir im Forum aktiven Admins und ein paar engagierte EW+ um eure User.

So funktionieren Communities nun einmal. Ja, selbst hier im Forum ist es doch so! Ist es ein einzelner Betreiber alleine, der das Forum moderiert oder sind es mehrere User der Stufe Moderator? Aber schon klar, bei der OFDb soll ich rund um die Uhr für alle User ein offenes Ohr haben und alles im Alleingang bewerkstelligen!

ZitatWo ist es denn keine Hilfe, das wir einen kompletten, sinnvollen Plan "OFDb 2.0" quasi fertig ausgearbeitet und euch vor die Füße gelegt haben?

Natürlich ist auch das eine Form der Unterstützung, die auch sehr hilfreich ist. Und wo zaubern wir jetzt die Leute her, die das alles umsetzen oder zumindest bei der Umsetzung unterstützen?

ZitatTja, nur schade dass Du uns 12 Monate im Glauben gelassen hast (versprochen hattest!), das hätte höchste Priorität in wäre schon in der Mache.

Das ist doch auch noch immer so! Stelle mir ein paar Programmierer zur Verfügung, dann wird es so schnell fertig sein wie ich selber es auch gerne hätte!

Tut mir leid, aber Dir scheint die Konfrontation wichtiger zu sein als die Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 03:09:28
Zitat von: mali am 19 Mai 2011, 02:31:37
allem erstmal auf, dass Du offenbar leider Null Verständnis für unsere Probleme hast oder für den Unmut der User.

Und wer hat Verständnis für meine Probleme? Glaubst Du wirklich, daß ich die Situation toll finde?

Bestimmt nicht, aber es ist doch nun mal Dein Laden - und somit sind es eben auch Deine Probleme. Die kann dir hier niemand abnehmen.

ZitatDa fehlen mir echt die Worte...

Das ist das Problem.

Zitat
ZitatDas wäre euch selbst aufgefallen, wenn ihr euch nicht von sämtlichen Arbeiten im Forum und an den Daten/Korrekturen zurückgezogen hättet.

Verrätst Du mir auch, wann ich das noch machen soll? Ich muß irgendwann auch noch schlafen.

Wer nicht. Hast Du irgendwie gedacht, das ich oder Heiko oder alle anderen Arbeitlos sind und den ganzen Tag seit Jahren nichts zu tun haben? Nee, so ist es nicht. Trotzdem wir nämlich alle selbst einen Job haben, schaffen wir es im Forum präsent zu sein.

ZitatAußerdem: Findest Du nicht, daß Du etwas zuviel erwartest? Schau Dir doch andere Seiten an. Sind geschäftsführende Stellen der Wikipedia-Stiftung in die Datenpflege involviert?

Mit Sicherheit nicht, aber mit ebenso großer Sicherheit, haben die deswegen Mechanismen geschaffen, wie trotzdem alles funktioniert und dafür Kommunikationswege geschaffen. Das ist aber hier nicht so, denn Du "fehlst" ja nicht nur hier im öffentlichen Foren-Bereich, sondern auch im internen OFDb-Adminforum seit ihr doch praktisch nicht präsent und lasst uns Co-Admins dort überwiegend im Regen stehen. Alle paar Wochen explodiert alles mal wieder im internen, weil wir wütend sind, dann sind wir alle schön pissig, und ihr/oder Du versprecht "Änderungen" und mehr Anwesenheit, 2 Wochen später ist dann alles wieder beim alten. Da ihr euch also nicht um die Foren, die User, die Community kümmert, machen wir das als "Sprachrohr" und "Stellvertreter" für euch, aber der Witz ist dann eben, das wir von euch genauso ignoriert werden wie die User  :icon_mad:

Zitat
ZitatDe facto kümmern sich doch fast ausschließlich wir im Forum aktiven Admins und ein paar engagierte EW+ um eure User.

So funktionieren Communities nun einmal.

:viney:

Die funktionieren bestimmt nicht so, das man seine "Mitarbeiter" AKA Co-Admins weitgehend sich selbst überlässt.

Zitat
Zitat
Wo ist es denn keine Hilfe, das wir einen kompletten, sinnvollen Plan "OFDb 2.0" quasi fertig ausgearbeitet und euch vor die Füße gelegt haben?

Natürlich ist auch das eine Form der Unterstützung, die auch sehr hilfreich ist. Und wo zaubern wir jetzt die Leute her, die das alles umsetzen oder zumindest bei der Umsetzung unterstützen?

Vor 1 1/2 Jahren sprachen wir am Telefon darüber, vor 12 Monaten wurde der "OFDb 2.0"-Thread begonnen - für die nun wirklich nicht allzu tiefgreifenden Veränderungen hätte das doch wohl locker ausgereicht, dafür irgendwie eine Lösung zu finden - und sei es sowas wie z.B. einen Studenten mit dem Projekt zu beauftragen, der damit noch was für sein Studium machen kann.

Zitat
Tut mir leid, aber Dir scheint die Konfrontation wichtiger zu sein als die Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

Wie wir hier gerade - und auch schön öfter zuvor - festgestellt, bin gerade ich einer derjenigen die Dir immer wieder Lösungsmöglichkeiten sehr genau aufzeigen. Alleine beantwortet oder umgesetzt werden sie eben nicht oder nur selten. Aber selbst wenn ich nur auf "Konfrontation" aus wäre, wäre das gut für Dich, denn jemand der dir nur sagen würde "alles in Ordnung, gibt keine Probleme" wäre im Moment Dein größtes Problem. Denn es ist nicht alles in Ordnung.

Guck doch nur was aktuell jetzt passiert ist: Knapp 40 User haben 1 Woche nichts oder kaum was beigetragen (wie sonst üblich) und schon sind die OFDb-Einträge deutlich (!) gesunken - und von den wenigen die noch gemacht wurden war über die Hälfte fehlerhaft und Schrott der gelöscht gehört.

Damit muss man euch konfrontieren, dass müsst ihr realisieren.

MMeXX

19 Mai 2011, 11:27:32 #4 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 11:29:04 von MMeXX
Nun gut, wenn dann hier doch geöffnet ist, werde ich auch hier antworten. Ich bin ja nun schließlich auch der Streikstarter.


Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
So, als Gegenpol zu dem bisherigen Thread gibt es hier nun ein offizielles Statement von oberster Stelle, das ich bewußt sofort auf "closed" setze. Die entsprechende Erörterung kann dann gerne im Haupt-Thread stattfinden, falls jemand mich für die kommenden Worte attackieren, tadeln oder sonstwas möchte.
Hm, ich hoffe, die Wortwahl ist einfach nur unglücklich gewesen. Es geht doch nicht darum, dass du einen Gegenpol erstellst/erzeugst, sondern darum, dass wir irgendwie gemeinsam vorankommen. Ich denke auch, dass ich das von meiner Seite bei Streikbeginn wohl auch nicht deutlich genug gemacht habe: Das Eintragen/Korrigieren etc. lasse ich vorerst sein, wenn ich jedoch irgendwie bei der Umsetzung der Forderungen oder auch sonstwie helfen kann, werde ich das natürlich tun. (siehe die Meldung zu OFDb 2.0 intern) Da ich jedoch circa 0,0 Ahnung vom Programmieren habe, geschweige denn Einblick in den codierten Aufbau der OFDb bleibt es wohl eher bei ideeller Hilfe.


Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
1. Ich habe die OFDb von Beginn an User-nah aufgezogen. Es war ein kleines Hobby-Projekt und ich hatte Teile meine Freizeit aus Spaß in die Weiterentwicklung gesteckt. Bezogen auf die technische Seite ist die gesamte OFDb seit jeher (bis heute) ein Ein-Mann-Projekt. Natürlich steuern Tausende User Daten zur Seite bei (das war schon immer das Konzept), aber das gesamte Projekt ruht in meinen Händen.
Das ist natürlich größtenteils richtig und für dich auch eine enorme Verantwortung. Aber dir ist es doch sicher auch lieber, wenn statt hingeschluderten, nicht geprüften oder gar falschen Daten in der OFDb, eher einige Leute weniger etwas eintragen, dafür aber korrekt, geprüft und ordentlich? Vor allem bezogen auf Fassungen: Es ist ja nun einmal Fakt, dass vor allem durch die umfassende Fassungsmaske eine enorme Menge an Daten abgefragt wird und so ein Eintrag daher nicht einfach *husch-husch* in 3 Minuten erledigt werden kann. Sowas dauert eben bei den Anforderungen an einen ordentlichen Eintrag seine Zeit. Dass nicht jeder das gleich beim ersten Eintrag hinbekommt, ist ja nicht so schlimm, da kann man ja erzieherisch tätig werden. Aber wenn sich das über Monate und Jahre hinweg zieht, dann ist das ein Informationsverlust für den Nutzer und meines Erachtens ein Popularitätsproblem für dich als Betreiber. Denn es ist ja "deine" Datenbank, die dann lückenhaft (innerhalb eines Fassungseintrags!) oder schlimmer noch gar fehlerbehaftet ist. Und jemand, der sich auf die OFDb verlassen will, wird sich nach zwei oder drei Fehlern sagen :arrow: Hm, hier stimmt ja immer wieder etwas nicht, dann nutze ich diese Seite nicht weiter.


Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
2. Die OFDb ist im Laufe der Zeit gewachsen und sehr, sehr groß geworden. Dies betrifft alle Bereiche. Ein Hobby-Betrieb nebenbei war nicht mehr realistisch. Da ich die OFDb liebe und als "mein Baby" betrachte, ging ich das Risiko ein, hauptberuflich an der bzw. mit der OFDb zu arbeiten. Dies erfordert natürlich, daß ich davon leben kann. Entsprechend muß Geld verdient werden - eine auf Spenden basierende OFDb wäre wohl unrealistisch. Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß genügend Spenden zusammenkommen würden, um nur den laufenden Betrieb zu finanzieren...
Das ist natürlich ebenfalls ein sensibler Bereich, da ich/wir wohl kaum verlangen können, dass du hier Zahlen offenlegst. Meine Milchmädchenrechnung sieht so aus, dass eure Einnahmen sich aus folgenden Punkten (in keinerlei Wichtung aufgelistet) errechnen:
- Werbung auf der Seite
- Provision vom Marktplatz
- Shopverkäufe
- Clubmitglieder
- Provision bei Weiterleitung zu amazon bei Kauf eines Artikels

Das ist natürlich nur Mutmaßung, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Quellen bzw. ich liege falsch. Ob das nun ausreicht, um die Mitarbeiter zu bezahlen und die Betriebskosten zu decken, weiß ich nicht. Ebenso wenig weiß ich, ob eine spendenfinanzierte OFDb sich halten könnte. Möglicherweise kannst du ja (oh oh, ein Vorschlag ;)) zusätzlich zu dem jetzigen Stand auch einen Punkt "Spenden für die OFDb" einrichten? Ich könnte zwar auch nicht viel beitragen, aber wenn man es nicht versucht, kann man noch jahrelang rumrätseln. 5 Euro sollte ich schon irgendwie auftreiben können im Monat. Nicht viel, aber wer weiß wer noch so seine Börse öffnen würde. Denn, und das ist ja auch ein Anliegen des Streiks: Die OFDb ist allen Streikenden enorm wichtig, ich will gar nicht ohne die OFDb sein und wenn Hilfe machbar ist, bin ich (ich spreche ausnahmsweise mal in der Ich-Form, auch wenn ich denke, dass viele ähnlich denken) gerne bereit diese aufzubringen. Das Projekt ist ja trotzdem eine tolle Sache!


Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
3. Ich arbeite teilweise 12 Stunden und mehr am Tag. Ich weiß, daß einige denken, wir Betreiber drehen den ganzen Tag nur Däumchen, aber ein Unternehmen, das mehrere Mitarbeiter beschäftigt verursacht nun einmal auch Arbeit.
Auch dies wollte ich mit dem Streik nie in Zweifel ziehen! Es ist völlig klar, dass ihr eine etwas andere Sicht auf die OFDb habt, da ihr beruflich mit ihr zu tun habt. Da sind wir User ja eher umgekehrt, indem wir neben dem Beruf/der Ausbildung unsere Freizeit investieren.


Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
4. Ich höre ständig Forderungen, ob ich dieses oder jenes nicht umsetzen könnte. Meint Ihr denn nicht, daß ich gute Ideen nicht auch gerne sofort umgesetzt sehen würde? Denkt jemand ernsthaft, ich will Euch ärgern, indem ich manche Dinge nicht kurzfristig implementiere? Hat vielleicht irgendjemand mal darüber nachgedacht, daß ich es zeitlich einfach nicht schaffe? Nach 12 Stunden bin ich mitunter doch ein wenig k.o. und habe nicht mehr die Energie, noch ein paar Extrastunden Entwicklungsarbeit anzuhängen.
Wir (ich glaube zumindest, dass alle es so sehen) denken nicht, dass du uns ärgern willst. Und es ist auch klar, dass nicht alles sofort und von jetzt auf gleich machbar ist. Häufig brauchen ja schon die Vorschläge und Ideen selbst etwas Zeit, bis sie umsetzbar/massenkompatibel etc. sind. Aber was leider sehr bedauerlich ist, ist die Tatsache, dass es aus meiner Sicht nicht genügend Rückmeldung gibt. Dazu weiter unten noch etwas mehr. Ich glaube auch nicht, dass irgendeine von uns möchte, dass du hier über die Belastungsgrenze gehst und vorm PC abklappst!


Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
5. Ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Zeit geht inzwischen für juristische Auseinandersetzungen drauf. Oftmals sind dies "Kleinigkeiten", die dann viel Zeit und etwas Kosten verursachen, aber manchmal sind dies auch größere Auseinandersetzungen. So stecke ich aktuell in der Vorbereitung auf eine juristische Auseinandersetzung, die die gesamte Existenz der OFDb gefährdert. Diese Dinge bekommt so natürlich niemand mit, aber kann sich jemand vorstellen, welche Belastung es darstellt, nicht nur um die eigene Existenz bangen zu müssen, sondern auch um das Schicksal mehrerer Angestellter? Ihr Gehalt muß logischerweise bis zum Ende bezahlt werden - aber wer sorgt für mein Auskommen?
Hier ein gutes Beispiel zum Thema Rückmeldung/Kommunikation. Einerseits bin ich schockiert oder entsetzt, dass ihr euch mit solchen "Nebenschauplätzen" herumärgern müsst! Andererseits bin ich generell erstmal froh, dass du hier einen Stand abgibst, was momentan los ist in/an/bei der OFDb. Denn nun habe ich für mich die Information erhalten: Aha, es gibt einen wichtigen Grund, warum die OFDb-Leitung wenig Zeit hat. Und genau dieser Punkt ist immanent wichtig: eine kurze knappe Rückmeldung à la "Wir haben derzeit leider den Kanal voll mit juristischen Sachen und müssen deshalb leider die Weiterentwicklung aufschieben." Ich will hier im konkreten Fall auch gar nicht weiter nachfragen wieso, weshalb, warum. Ihr habt ja sicher "alle Rechtsmittel ausgeschöpft", aber vielleicht könnt ihr euch (und ich hoffe inständig, dass ich mich bei den Usern jetzt nicht vertue) noch Hinweise/Ratschläge von Kingpin und/oder dekay holen.



Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
6. Warum werden ständig Forderungen gestellt, aber warum bietet keiner Hilfe oder Unterstützung an? Es gab sogar Fälle, in denen ich direkt um Mithilfe bat oder darauf hinwies, daß ein Dritter (gerne auch gegen einen entsprechenden Obulus) einen Arbeitsteil beisteuern könnte. Angebote erhielt ich allerdings nie... aber dafür immer neue Feature-Wünsche.
Von mir selbst ausgehend, glaube ich einfach, dass hier zwar viele kluge Ideen entstehen, aber die wenigstens wohl das konkrete Know-How haben, wie man bestimmte Sachen nun in die Datenbank einprogrammiert. So zumindest verstehe ich diesen Punkt deinerseits. Oder meinst du das anders?



Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
7. Ihr wollt keine unerfüllbaren Versprechungen hören? Kein Problem, dann bin ich ehrlich! Also: OFDb 2.0 wird nicht morgen oder übermorgen kommen. Ich
schaffe es alleine nicht. Momentan schaffe ich es schon deshalb nicht, weil ich erneut für zwei arbeiten muß, d.h. das Fehlen einer anderen Arbeitskraft ausgleichen muß. Außerdem werde ich auch künftig nicht jeden Vorschlag (ob gut oder schlecht) kommentieren. Ich lese ALLES im OFDb-Forum. Wirklich. Aber würde ich ALLES kommentieren, dann hätte ich doch logischerweise noch weniger Zeit für die Weiterentwicklung.
Auch hier wieder: Einerseits schade, dass es nicht sooo schnell etwas wird. Das habe ich aber ganz ehrlich auch nicht erwartet. Aber andererseits, und das ist viel viel wichtiger: du gibst eine Rückmeldung dazu ab, wie es momentan um das Projekt steht und vor allem warum es nicht vorangeht, obwohl auch du es gerne voranbringen möchtest! Das ist doch mal was Greifbares!
Der Punkt mit dem Nicht-Kommentieren hingegen ist dann aus meine Sicht wieder falsch. WEnn du schon alles in diesem Unterforum liest, dann gib doch einfach ein wirklich kurzes Statement ab. Es genügt schon ein: "Gute Idee, aber momentan keine Zeit.", "Nein, das kommt, wenn überhaupt in Jahren, wenn wichtigere Sachen erledigt sind.". Es müssen ja nicht die ausführlichsten Kommentare deinerseits werden, aber bitte, bitte, bitte, bitte, bitte wenigstens einen Einzeiler :exclaim: Der nimmt nach dem Lesen eines Themas dann doch höchstens noch - wenn überhaupt eine Minute mehr Zeit in Anspruch

Sei ruhig immer ehrlich! Wenn etwas nicht umgesetzt werden kann, weil die Kapazitäten fehlen :arrow: immer raus damit, da ist keiner stinkig, der sich das nur mal fünf Minuten ordentlich überlegt!



Zitat von: Dr. Kosh am 18 Mai 2011, 23:43:31
Fazit: Ihr habt nun ein Statement und Ihr habt die Gewißheit, daß sich nicht plötzlich alles aufgrund eines Streiks ändern wird. Mir liegt viel daran, daß die OFDb Spaß macht und die Mitarbeiter (der gelegentliche Fassungs-Einträger genau wie der fleissige Co-Admin) sich wohlfühlen. Es tut mir sehr leid, daß dies aktuell nicht bei jedem der Fall ist, aber ich weiß nicht, wie ich es alleine ändern soll. Ich würde es gerne (was hätte ich auch davon, wenn ich Unzufriedenheit verursache?!), aber es ist nicht machbar.
Ich wäre ehrlich gesagt auch enorm überrascht gewesen, wenn tatsächlich alles durch diesen/in Folge des Streik gelöst worden wäre. Aber ich hoffe, dass auch du verstanden hast, wie viel uns an der OFDb liegt und wie sehr wir nach den kleinsten Informationen lechzen. Und wenn es nur ein kleines Ja/Nein ist.




Trotz allem:
Auch wenn wohl dieses juristische Zeugs die höchste Priorität bei euch hat. Wenn es die OFDb dadurch nicht mehr geben sollte, kann man sich das hier eh alles schenken. Mindestens den Punkt mit der Startseite:
:arrow: Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren, damit einerseits der Hinweistext "reanimiert" wird und es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu solchen Faux-Pas' kommt.
müsst ihr dringend angehen. Das ist ja nicht ein Verbesserungsvorschlag, sondern "nur" ein Ausbessern eines Fehlers.

In diesem Sinne hoffe ich, dass spätestens jetzt klargeworden ist, dass
:arrow: keiner dich ärgern, tadeln oder angreifen will
:arrow: wir Informationen möchten, kurze Zwischenstände, jede Woche eine Satz - z.B. Diese Woche geht mit der Weiterentwicklung nichts, wir haben mit Problem XYZ zu tun. - sonst denken wir ständig: Na, da kommt bestimmt die Tage was gutes. Umso enttäuschter und auch verärgerter ist man nämlich, wenn man die ganze Zeit bis zur Rückmeldung davon ausgeht, dass etwas passiert obwohl (begründet) nichts zu machen ist/war.
:arrow: wir dich auch gerne unterstützen, wenn du uns sagen kannst, wie und wo. Ich vermute wie gesagt, dass es dir vor allem auch um die programmiertechnischen Aspekte geht.

Mr. Hankey

19 Mai 2011, 13:18:40 #5 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 13:27:52 von Mr. Hankey
Ich möchte mich MMeXX anschliessen und auch erst einmal Danke an Kosh sagen, für diesen Einblick, der so manche Dinge ein wenig im anderen Licht erscheinen läßt, als bisher. Jedoch hätte dies eben wesentlich eher kommen müssen, dann wäre es sicher nicht so weit gekommen, wie bisher. Doch nun ist das Statement da und MMeXX hat mein Gedanken zu den einzelnen Punkten ziemlich 1:1 wieder gegeben, weshalb ich nicht noch einmal explizit darauf eingehen möchte.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zu jedweder Hilfe bereit. Nur mit dem Programmieren wirds leider nicht, da ich davon leider Null Ahnung habe! :icon_sad:


@ mali
Tut mir leid, aber Deine Postings sehen, so wie sie verfasst worden sind, auch für mich nach reinen, wenig durchdachten, Konfrontationspostings aus, auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind! Und das mit der fehlenden Unterstützung hast Du IMO falsch verstanden. Ich denke Kosh wollte da ganz gezielt auf Unterstützung in der Programmierung aus.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Letzteres denk ich auch und wir sollten dann bald konkret werden, ob da Abhilfe geschaffen werden kann.

Wie ich schon im Streikthread schrieb:

Die Kernpunkte wären also:

1.) Jemand muß ein Sprachrohr und regelmäßiger Kontakt von oben nach unten und umgekehrt sein - und dies dann auch durch Präsenz zeigen.
Wenn Kosh es nicht schafft und Mogli mglw. noch nicht belastbar genug ist, muß jemand dafür eingesetzt werden. Der braucht dann aber auch die entsprechenden Kompetenzen, nach Rücksprache alles in Eigenbau um- bzw. durchzusetzen.

2.) Die Firma ofdb braucht effektiv Programmierer, die praktisch (oder so gut wie) unentgeldlich bei der Realisierung der Projekte Sascha zur Hand gehen, weil Shop und Justiz Zeit und Geld und Möglichkeiten auffressen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Mr. Hankey am 19 Mai 2011, 13:18:40
@ mali
Tut mir leid, aber Deine Postings sehen, so wie sie verfasst worden sind, auch für mich nach reinen, wenig durchdachten, Konfrontationspostings aus, auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind! Und das mit der fehlenden Unterstützung hast Du IMO falsch verstanden. Ich denke Kosh wollte da ganz gezielt auf Unterstützung in der Programmierung aus.

Nun, Du hast ja auch überhaupt keine Ahnung, von all dem was wir schon gemacht, versucht und diskutiert haben, von all den Anfeindungen die man als Foren-Admin abkriegt, von all den endlosen Diskussionen per Mail mit OFDb-Usern, wie oft uns schon "Besserung & Abhilfe" versprochen wurde. Du selbst bist doch sogar immer wieder mal für Wochen und Monate nicht an der OFDb beteiligt und wir dagegen kümmern uns täglich viele Stunden um den Kram. Selbst um deine Einträge müssen wir uns ja noch immer wieder entweder selbst kümmern und oder über das KF korrigieren und ergänzen.

Insofern verzeih meine Frage, aber: Wat willst Du denn hier mitreden?

Du meinst meine Antworten klingen wütend & enttäuscht? Nun, das liegt daran, das ich wütend und enttäuscht bin. Die Gründe dafür liegen in vielen Versuchen und Diskussionen in den vergangenen Jahren und Monaten - von denen Du eben nichts weißt.

Und wenn man eh schon wütend & enttäuscht ist, und man dann noch hier lesen muss es würde keiner "Hilfe und Unterstützung" anbieten, dann ist das so richtig prickelnd.

Nichtsdestotrotz versuchen wir ja hier darauf aufmerksam zu machen, was unserer Meinung nach geschehen muss, weil es sonst weiter bergab geht mit der OFDb. Klar könnten wir einfach ab sofort uns nur noch um uns selbst kümmern und alles andere ausblenden, das wäre herrlich leicht. Und dann? Was ist, wenn das alle machen?

buxtebrawler

Zunächst einmal vielen Dank für deine Stellungnahme, Dr. Kosh.

Obwohl ich die OFDb seit Jahren intensiv nutze, war sie für mich immer etwas, das mehr oder weniger selbstverständlich einfach funktioniert. Für die Beteiligung am GF sah ich wenig Anlass, Themen habe ich kaum bis gar nicht verfolgt. Erst als ich selbst immer genervter von der offensichtlichen Stagnation der Entwicklung war, habe ich mein Augenmerk stärker auf diesen Teil des GFs gerichtet und erst dadurch überhaupt von der starken Diskrepanz zwischen hauptberuflichen OFDb'lern und den ehrenamtlichen Co-Admins etc. erfahren. Das war mir vorher alles gar nicht bewusst.

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass es in erster Linie das Kommunikationsproblem ist, das zu soviel Unmut geführt hat. Ich weiß, wie frustrierend und demotivierend es ist, trotz seines Engagements keine Rückmeldungen und Informationen zu erhalten. Wie bereits mehrfach von anderen erwähnt: Ein einfach "Zur Kenntnis genommen, geht aber grad nicht, wegen xy" mag am jeweiligen technischen Zustand nichts ändern, gibt den ehrenamtlich Engagierten aber das Gefühl, nicht ignoriert nicht werden. Und das ist verdammt wichtig, egal, ob in der OFDb oder bei anderen Projekten, ob im Internet oder anderswo!

Mit Sorge habe ich die anscheinend sehr kraft- und zeitzehrenden rechtlichen Auseinandersetzungen zur Kenntnis genommen und hoffe inständig, dass die Gefahr für die Existenz der OFDb erfolgreich abgewendet werden kann.

Zwei Vorschläge:

Natürlich muss das Projekt finanziert werden. Wäre es aber evtl. einen Versuch wert, die von vielen als übertrieben und nervig empfundene Bannerwerbung etwas zurückzufahren und dafür parallel zu Spenden aufzurufen? Ich wäre definitiv bereit, etwas rauszurücken und möglicherweise viele andere ebenfalls. Zwischenzeitlich hat auch jemand anderer diese "Zweigleisigkeit" vorgeschlagen und ich denke, einen Versuch wäre es wert, oder?

Was die technische Umsetzung der OFDb 2.0 betrifft: Wurde schon mal darüber nachgedacht, hier im Forum und in der OFDb einen gut sichtbaren Aufruf zu platzieren, dass ehrenamtliche oder nur mit einer geringen Aufwandsentschädigung entlohnt werdende, engagierte Programmierer gesucht werden? Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass der Programmieraufwand eines solchen Projekts nicht ein Mensch allein auf sich nehmen kann, der nebenher auch noch so sehr ins "Tagesgeschäft" eingespannt ist. Aber wer um Hilfe bittet (und zwar so, dass es eine breite Masse erreicht), dem kann ja vielleicht auch geholfen werden.

Mr. Hankey

19 Mai 2011, 14:55:39 #9 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 14:59:07 von Mr. Hankey
Sorry mali, aber auf das Niveau lasse ich mich nicht hinab. Ich habe Dich in keinster Weise kritisiert, sondern Dir nur den Eindruck übermitteln wollen, den Deine Postings, gerade im Vergleich zu MMeXXs wirklich perfekt verfassten Statement, auf mich haben. Das Du dich davon gleich wieder angeriffen fühlst, zeigt nur, dass bei Dir anscheinend mittlerweile die Wut und dessen Äußerung über die sachlichliche Argumentation triumpfiert hat. Sehr schade!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

mali

19 Mai 2011, 15:04:45 #10 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 15:14:29 von mali
Zitat von: Mr. Hankey am 19 Mai 2011, 14:55:39
Das Du dich davon gleich wieder angeriffen fühlst

Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern ich mache Dir nur klar, dass Du hier schlichtweg nicht im Ansatz weißt worum es überhaupt geht und warum es überhaupt zu diesem Streit/Streik gekommen ist und das Deine "Dann ist ja jetzt erstmal alles wieder gut und wir können ja wieder wie gewohnt weitermachen"-Posting vollkommen deplaziert und unnötig sind.

Es ist ja kein Geheimnis, das Du nicht wirklich gerne an kritischen, unangenehmen Diskussionen teilnimmst (siehe einen Deiner vielen Spitznamen im Forum), aber da das hier nun mal eine ist, ist das eben vielleicht auch nichts für Dich.


EDIT:
Übrigens fand ich dein erstes (jetzt gelöschtes) Posting wesentlich ehrlicher und kritischer, hätte ich hier passender gefunden.

Mr. Hankey

19 Mai 2011, 16:18:38 #11 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 16:22:20 von Mr. Hankey
Lieber Hr. Mali!

Mit großer Sorge habe ich die letzten Stunden damit verbringen müssen, mir Ihr Postings anzusehen, die von Mal zu Mal immer unsachlicher wurden. Mir vorzuwerfen ich hätte keine Ahnung von der Materie und mir hier sogar zu versuchen den Mund zu verbieten, ist Unsachlichkeit pur, manch einer möge das sogar schon als Aroganz bezeichnen. Selbst beim X-ten Hinweis darauf, dass viele User sehr wohl gezeigt haben, wie eine sachliche Konversation auszusehen hat, bleiben Sie dabei ihre arogante Haltung beizubehalten, nur weil Sie glauben als Co-Admin einen tieferen Blick in die Materie zu haben, als wir normalen User. Mag sein, dass dem im Detail auch so ist, doch die Probleme ansich sind auch uns hinlänglich bekannt. Schließlich war z. Bsp. der Streik-Starter auch kein Admin. Und trotzdem bleiben wir Sachlich, während Sie nur versuchen Unfrieden zu stiften und immer wieder versuchen, Ihre ach so tolle Stellung hervorzuheben, in dem Sie uns z. Bsp. vorheulen, wie oft sich User doch mit Ihren Sorgen an Sie wenden, obwohl sie doch gar nichts dafür können oder das sie dieses oder jenes schon X-Fach angesprochen haben und auf taube Ohren gestoßen ist. Es ist sicher tragisch, dass das so ist, aber wir haben es kapiert. Mehr wohl als Sie selbst, denn während wir versuchen auf die ausgestreckte Hand des Chefs zuzugehen, und das schließt auch andere Co-Admins mit ein, treten Sie ihm eigentlich nur in den Arsch. Die ausgestreckte Hand soll ja nicht geküsst werden, aber sie so wegzuschlagen, bringt uns auch nicht voran. Und nur das wollte ich Ihnen vermitteln. Doch dies scheint bei Ihnen, wohl gewollt, nicht anzukommen. Stattdessen gehts weiter mit Vorwürfen das man keine Ahnung hätte (Als Notiz am Rande: mit Verlaub, ich bin fast schon doppelt so lange dabei wie sie) und man nicht gerne an kritischen Diskussionen teilnehmen würde. Ich nehme sehr wohl gerne an kritischen Diskussionen teil, nur ist das was Sie machen für mich keine Diskussion, sondern nur stures Gehabe, was alles außer Acht läßt, was drum herum geschieht.

Hochachtungsvoll

Ihr

Mr. Hankey
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Kosh

Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2011, 13:36:31
1.) Jemand muß ein Sprachrohr und regelmäßiger Kontakt von oben nach unten und umgekehrt sein - und dies dann auch durch Präsenz zeigen.

Genau - aus diesem Grund habe ich ja überhaupt einen Geschäftspartner. Da er keine meiner Aufgaben wahrnimmt, soll er natürlich (neben der "Leitung Kundensupport" im Shop) eben dieses "Sprachrohr" sein. Würde das alles wie gewünscht funktionieren, hätte ich ja auch weit mehr Zeit für Entwicklungsarbeiten. Aber aus verschiedenen Gründen (wir lassen das bitte wertneutral hier stehen und nehmen es einfach als gegeben hin) klappt das nicht so richtig. Wer etwas mehr Insider-Wissen hat, weiß auch, daß es durchaus zeitliche Parallen zwischen meinen Foren-Aktivitäten (bzw. deren zeitlich notwendig gewordener Einschränkung) und bestimmten anderen Ereignissen gab.

Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2011, 13:36:31
2.) Die Firma ofdb braucht effektiv Programmierer, die praktisch (oder so gut wie) unentgeldlich bei der Realisierung der Projekte Sascha zur Hand gehen, weil Shop und Justiz Zeit und Geld und Möglichkeiten auffressen.[/b]

Das würde natürlich nicht schaden. Allerdings lassen sich diese nicht einfach vom Baum schütteln. Ein weiteres Problem wäre auch hier natürlich das Einarbeiten. Selbst ein erstklassiger Programmierer kann ein Fremdprojekt nicht auf Anhieb völlig durchschauen. Man müßte also Aufgaben finden, die quasi (weitgehend) separat und eigenständig umgesetzt werden könnten.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: buxtebrawler am 19 Mai 2011, 14:36:26
Natürlich muss das Projekt finanziert werden. Wäre es aber evtl. einen Versuch wert, die von vielen als übertrieben und nervig empfundene Bannerwerbung etwas zurückzufahren und dafür parallel zu Spenden aufzurufen?

Wir haben doch praktisch eine Art Spenden-Konzept in der OFDb, das sogar noch einen Mehrwert für den "Spender" bietet. Dieses Konzept nennt sich "Club-Mitgliedschaft". Für eine "Spende" von 5 EUR im Monat bzw. 50 EUR im Jahr bekommt man völlige Werbefreiheit der OFDb und 5% des Rechnungsbetrages von Shop-Bestellungen als Guthaben erstattet. Dies wird aber lustigerweise eher wenig von denjenigen genutzt, die sich über die Werbung beschweren als vielmehr von den Shop-Kunden, die im Rechnen fit sind - denn bei mind. 100 EUR Bestellwert im Monat (das schaffen sehr viele Kunden mühelos) spare ich ja sogar noch Geld durch das "Spenden" (die Club-Mitgliedschaft) und bekomme dann sozusagen noch gratis die Werbefreiheit on top.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Eben noch eine kurze Klar- bzw. Richtigstellung, da es teilweise etwas unfair bzw. übertrieben geschildert wird: Darstellungen, nach denen ich mich monatelang nicht habe blicken lassen, sind maßlos überzogen. Zugegeben, es gab Zeiten, in denen ich häufiger im Forum war. Aber ich war nie völlig weg und habe auch regelmäßig Beiträge geschrieben. Auch erreichbar bin ich jederzeit - wenn man die Erreichbarkeit allerdings auf indirekte Fragen im Forum reduziert, dann mag ich da schlechter abschneiden. Wenn aber etwas dringendes sein sollte, gibt es immer noch Email und Telefon.

Ich stelle mich gerne der Kritik und öffentlichen Diskussion, aber dann sollten die Tatsachen bitte auch Tatsachen bleiben. Ich will das nun auch niemandem vorwerfen - ich habe Verständnis dafür, daß man aus der Wut heraus zu Übertreibungen neigt, aber mir quasi eine völlige Abwesenheit zu unterstellen wäre ungerecht.

Bitte diesen einzelnen Beitrag nicht in Diskussionen ausweiten à la "Ja, aber". Fakt ist, daß ich auch beim Lieblingsthema OFDb 2.0 aktiv beteiligt war - nur leider noch keine Umsetzung vorweisen kann. Aber das mache ich bestimmt nicht, weil ich jemanden ärgern will!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Ich wuerde mich freuen, wenn du zumindest auf einige meiner Punkteaus meinem ersten Antwortschreiben kurz eingehen koenntest! :)

Stichwort Spenden/Clubmitglied:
Ich moechte bspw. kein Mitglied sein, weil es sich um einen bestimmten Betrag handelt und lieber selber festlegen, wann und wie viel ich ggf. geben moechte. Falls es kein Problem ist, kannst du ja hier mal ne Kontoverbindung posten. Dann wuerde ich naechsten Monat schauen, was ich opfern kann. ;)

Tartüff

Solange mir nicht mal dargelegt wird anhand eines Geschäftsberichtes o.ä., wie die finanzielle Situation aussieht, wäre ich nie gewillt, neben meiner kostenlos zur Verfügung gestellten Arbeitskraft noch zu spenden. Da kann mir doch jemand viel vorjammern.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 19 Mai 2011, 19:19:20
Ich wuerde mich freuen, wenn du zumindest auf einige meiner Punkteaus meinem ersten Antwortschreiben kurz eingehen koenntest! :)

Na gut, wenn Du es so haben möchtest, werde ich das mal versuchen... ;)

ZitatAber dir ist es doch sicher auch lieber, wenn statt hingeschluderten, nicht geprüften oder gar falschen Daten in der OFDb, eher einige Leute weniger etwas eintragen, dafür aber korrekt, geprüft und ordentlich?

Natürlich, das steht doch völlig außer Frage! Ich bin doch auch gewillt, eine entsprechende Überarbeitung des Korrektur-Konzeptes anzugehen. Wenn das Korrekturforum den Ansprüchen nicht mehr genügen kann, so werde ich gerne eine Lösung bereitstellen. Aber eine derart grundlegende Änderung ist leider nichts, was ich mal eben aus dem Ärmel schütteln kann. Das braucht Zeit - und gerade an dieser hapert es momentan noch mehr als sonst!

Zitatzusätzlich zu dem jetzigen Stand auch einen Punkt "Spenden für die OFDb" einrichten

Ich will in dieser Hinsicht ganz ehrlich sein: Spenden sind natürlich toll. Aber ich möchte dies aus einem einfachen Grund vermeiden. Die OFDb ist nun einmal eine Firma und keine Stiftung oder ein Verein, d.h. sie muß dazu imstande sein, ihre Existenz selber zu finanzieren. Aus diesem Grund gibt es ja z.B. Werbung auf der Seite und einen Online-Shop. Da die OFDb aber auch immer ein faires Angebot bleiben will, steht die Gewinnmaximierung nicht an erster Stelle. Bildet doch einmal einen Querschnitt über ein paar Hundert Shop-Artikel und vergleicht das mit anderen Händlern. Da dürften wir äußerst gut dastehen! Und warum? Nicht etwa, weil wir die besten Einkaufskonditionen von allen haben, sondern weil auch der OFDb-Shop ein Mehrwert für die User darstellen soll. Es ist ein Shop, der fair kalkuliert und eine günstige Bezugsquelle darstellt, die keine willkürlichen "Straf-Zuschläge" aufgrund einer Indizierung oder einer hohen Altersfreigabe erhebt. Es geht um Fairness. Und so sehe ich das auch bei den Spenden. Spenden wären eine Zahlung ohne Gegenleistung. Und eine Spende an eine Firma erachte ich als unfair, weil wir ja z.B. durch die Werbung bereits am Spender verdienen. Aus diesem Grund auch das Club-Konzept. Dadurch "spendet" man zwar auch, aber man erhält eine Gegenleistung, die einen teilweise sogar noch sparen läßt.

Betriebswirtschaftlich mag man mich aufgrund dieser Haltung für einen Idioten halten, aber ich sage nicht aus Spaß, daß die OFDb eine Herzensangelegenheit ist. Ich will, daß jeder zufrieden ist und sich wohlfühlt. Sei es als Shop-Kunde, als Fassungseinträger oder als Co-Admin. Umso mehr trifft (und verletzt) es mich natürlich, daß die Situation sich so darstellt wie aktuell beklagt wird...

ZitatIhr habt ja sicher "alle Rechtsmittel ausgeschöpft"

Unsere Mittel lassen dies nicht zu. Natürlich haben wir eine anwaltliche Vertretung (ist vorm Landgericht auch zwingend), aber eine Truppe Spitzenanwälte können wir uns nicht leisten. Womit ich unseren Anwalt natürlich keineswegs kleinreden will - im Gegenteil, er ist echt fähig! :)

ZitatDer Punkt mit dem Nicht-Kommentieren hingegen ist dann aus meine Sicht wieder falsch

Meinst Du das wirklich? Genügt nicht die regelmäßige Anwesenheit und das Schreiben bei ausgewählten Thread? Du darsft nicht vergessen, daß es ganz gut Zeit kostet, wenn ich ALLES kommentiere, wozu ich in irgendeiner Form was schreiben könnte. Sowas liest man doch selbst auf kleinen Seiten: "Seid bitte nicht böse, wenn ich nicht jede Email beantworte. Ich lese alles, aber habe nicht die Zeit, um jede Mail zu beantworten." Ist es wirklich so schlimm, wenn ich auch nach diesem Schema verfahre?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Tartüff am 19 Mai 2011, 19:33:48
Solange mir nicht mal dargelegt wird anhand eines Geschäftsberichtes o.ä., wie die finanzielle Situation aussieht, wäre ich nie gewillt, neben meiner kostenlos zur Verfügung gestellten Arbeitskraft noch zu spenden. Da kann mir doch jemand viel vorjammern.

Das sehe ich doch genauso - siehe meinen vorherigen Beitrag.
Also erspare mir bitte den Vorwurf des "Jammerns"! Das habe ich in dieser Hinsicht mit keiner Silbe getan!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

666psheiko

19 Mai 2011, 20:02:25 #19 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 20:24:29 von 666psheiko
Im Grunde beruht der Streik doch auf dem alten Problem!

Niemand hätte hier Druck gemacht, Dr. Kosh, wenn wir gewusst hätten, dass du zur Zeit diese wichtige juristische Sache zu klären hast, wie du im Ausgangspost geschrieben hast.
Da war eben wieder null Kommunikation, dazu noch, wenn es um die Existenz der OFDb geht, das hättest du ja nicht im Forum schreiben müssen, eine kurze PN (quasi ein Rundschreiben) an die Co-Admins hätte genügt.
Die Weiterentwicklung der OFDb, sprich OFDb 2.0 liegt allerdings schon so lange brach, dass da zwischendurch hätte ruhig auch mal ein Wort dazu kommen können. Und wenn es nur wegen der Aufschiebung gewesen wäre. Wir sind doch alle erwachsene Menschen und können über alles reden, dies funzt leider nicht im Monolog!
Vielleicht solltest du dir einfach einmal die Woche ein, zwei Stündchen für uns hier Zeit nehmen (also fest einplanen, nicht auf den Tag, aber auf die Woche genau), mehr verlangt doch niemand, dann wären solche kleine Sachen wie diese verkackten Häkchen schon lange Vergangenheit, wobei mir das persönlich nicht auf den Nägeln brennt, war nur ein Beispiel.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Tartüff

19 Mai 2011, 20:06:19 #20 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2011, 18:23:07 von Tartüff
gelöscht wegen Nichtbeachtung.

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 19:46:45
Na gut, wenn Du es so haben möchtest, werde ich das mal versuchen... ;)
Fein, fein. :)

Aber am stärksten hätte ich bei einem anderen Punkt auf eine Stellungnahme gehofft. Nämlich hier:

Zitat von: MMeXX am 19 Mai 2011, 11:27:32
Trotz allem:
Auch wenn wohl dieses juristische Zeugs die höchste Priorität bei euch hat. Wenn es die OFDb dadurch nicht mehr geben sollte, kann man sich das hier eh alles schenken. Mindestens den Punkt mit der Startseite:
:arrow: Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren, damit einerseits der Hinweistext "reanimiert" wird und es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu solchen Faux-Pas' kommt.
müsst ihr dringend angehen. Das ist ja nicht ein Verbesserungsvorschlag, sondern "nur" ein Ausbessern eines Fehlers.
Das ist nämlich eine Sache, die direkt die Startseite betrifft, wie auch die Tatsache, dass Andreas sich jetzt fast einen Monat nicht mehr im Forum gezeigt hat. :(

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 19:46:45
Natürlich, das steht doch völlig außer Frage! Ich bin doch auch gewillt, eine entsprechende Überarbeitung des Korrektur-Konzeptes anzugehen. Wenn das Korrekturforum den Ansprüchen nicht mehr genügen kann, so werde ich gerne eine Lösung bereitstellen. Aber eine derart grundlegende Änderung ist leider nichts, was ich mal eben aus dem Ärmel schütteln kann. Das braucht Zeit - und gerade an dieser hapert es momentan noch mehr als sonst!
Kein Problem, dass es länger dauert. Aber dann sage es auch nach einer Woche oder so einmal! Denn intern war ja wirklich ~1 Jahr keine Äußerung von dir oder Mogli zu OFDb 2.0 zu lesen. :( Wie gesagt, es geht hier nicht um den Punkt des Wann? sondern des Warum?


Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 19:46:45
Betriebswirtschaftlich mag man mich aufgrund dieser Haltung für einen Idioten halten, aber ich sage nicht aus Spaß, daß die OFDb eine Herzensangelegenheit ist. Ich will, daß jeder zufrieden ist und sich wohlfühlt. Sei es als Shop-Kunde, als Fassungseinträger oder als Co-Admin. Umso mehr trifft (und verletzt) es mich natürlich, daß die Situation sich so darstellt wie aktuell beklagt wird...
Wie gesagt, meine Meinung ist halt, dass ich nicht zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Beitrag beisteuern wollen würde, sondern dann einen gewissen Betrag, wenn ich ihn zur Verfügung habe. Aber ich glaube, da gibt es ohnehin zu viele verschiedene Ansichten (z.B. deine und Tartüffs) als das man diese Sachen auf einen Nenner bringen könnte. Von daher ist das von meiner Seite erstmal erledigt und könnte ggf. an anderer Stelle nochmal aufgegriffen werden.


Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 19:46:45
Meinst Du das wirklich? Genügt nicht die regelmäßige Anwesenheit und das Schreiben bei ausgewählten Thread? Du darsft nicht vergessen, daß es ganz gut Zeit kostet, wenn ich ALLES kommentiere, wozu ich in irgendeiner Form was schreiben könnte. Sowas liest man doch selbst auf kleinen Seiten: "Seid bitte nicht böse, wenn ich nicht jede Email beantworte. Ich lese alles, aber habe nicht die Zeit, um jede Mail zu beantworten." Ist es wirklich so schlimm, wenn ich auch nach diesem Schema verfahre?
Ja! Ganz ernsthaft. Es geht dabei auch wirklich nicht darum, dass du ausführliche Postings verfasst (wie z.B. hier), sondern ganz einfach, ganz kurz einen Einzeiler hinterlässt, wie z.B. "Ja, ist mal notiert. Dauert aber." oder "Nein, dafür ist in absehbarer Zeit leider keine Möglichkeit." Das reicht völlig aus. Du musst nicht überall Nachfragen anbringen oder längere Ausführungen darlegen. Denn das kostet natürlich seeeeehr viel Zeit (merke ich ja auch bei diesem Thread). Einfach sechs bis sieben Worte als kurzen Status und gut! Das kannst du auch gleich jeweils nachdem du das Thema gelesen hast in das Schnellantwort-Feld am Seitenende tippen, da geht maximal(!) 'ne Minute für zusätzlich drauf. Ich glaube eher, 30 Sekunden. ;)

buxtebrawler

@Dr. Kosh: Die Argumentation bzgl. der Spenden leuchtet mir ein. Stimmt, diesen Club gibt's ja auch noch. :icon_redface: Bin bei sowas normalerweise sehr mitgliedschaftsresistent, aber ist in diesem Falle ja eigentlich eine vernünftige Sache. Werde kommenden Monat beitreten.

Moonshade

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 18:11:41
Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2011, 13:36:31
1.) Jemand muß ein Sprachrohr und regelmäßiger Kontakt von oben nach unten und umgekehrt sein - und dies dann auch durch Präsenz zeigen.

Genau - aus diesem Grund habe ich ja überhaupt einen Geschäftspartner. Da er keine meiner Aufgaben wahrnimmt, soll er natürlich (neben der "Leitung Kundensupport" im Shop) eben dieses "Sprachrohr" sein. Würde das alles wie gewünscht funktionieren, hätte ich ja auch weit mehr Zeit für Entwicklungsarbeiten. Aber aus verschiedenen Gründen (wir lassen das bitte wertneutral hier stehen und nehmen es einfach als gegeben hin) klappt das nicht so richtig. Wer etwas mehr Insider-Wissen hat, weiß auch, daß es durchaus zeitliche Parallen zwischen meinen Foren-Aktivitäten (bzw. deren zeitlich notwendig gewordener Einschränkung) und bestimmten anderen Ereignissen gab.

Angenommen, es ist zeitlich nicht möglich, die nötige Präsenz im Forum aufzubringen - fest steht aber, daß sich die Kommunikation zwischen euch beiden und ein oder zwei Verbindungsleuten in der ofdb dringend verbessern müßte.
Dazu muß die Vertrauensbasis wieder her (also etwas Vertrauensvorschuß) und es müssen wirklich kurz- bis mittelfristige Infos wandern.
(Ich theoretisiere nur, ja...?)
Es gab ja gerade eine Menge Frust bzgl. Usern und/oder Admins, die telefonisch mit euch Kontakt hatten, über einen schon sehr langen Zeitraum hinweg. Teilweise hat es was gebracht, sich persönlich zu melden, teilweise nicht. Die Transparenz war offenbar so mies, daß es Ärger gab, der sich hier jetzt durch alle Foren frißt. Das darf nicht so weiter gehen.

Den Frust mal nicht beiseite, aber hintenan gepackt: läßt sich da eventuell per persönlicher Aussprache ein zwei- bis dreiköpfiger Planungsstab bilden, der Themenkomplexe und Vorlagen aus dem Forum sammelt, bündelt, sich untereinander abspricht und per Telefon/Skype/Lichtsignal sich mit euch abspricht. Später werden die Infos oder Antworten dann im Forum bekannt gegeben.
Das wäre eine - ich sag mal "virtuelle Entlastung" für gewisse Personen aus bekannten Gründen.
Wichtig wäre dabei nur, daß dann auch, selbst bei knapper Zeit, die nötige halbe oder ganze Stunde pro Woche eingehalten wird, denn sonst wäre der Aufwand obsolet. Wer immer sich da zum Verbindungsmann macht, will dann natürlich auch, daß es a) etwas bringt und b) daß die Funktion halboffiziell ist und nicht an ihm vorbei gearbeitet wird.
Würde ich so viele Wunsch- und Beschwerdemails wie etwa mali bekommen, würde ich das auch wollen bzw. nicht mehr wollen.
Nachdem hier reichlich ausgekotzt wurde, brauchen wir einen effektiven Plan, sonst strandet das Projekt baldigst, weil die bisher engagierten Leute endgültig abspringen.


Zitat
Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2011, 13:36:31
2.) Die Firma ofdb braucht effektiv Programmierer, die praktisch (oder so gut wie) unentgeldlich bei der Realisierung der Projekte Sascha zur Hand gehen, weil Shop und Justiz Zeit und Geld und Möglichkeiten auffressen.[/b]

Das würde natürlich nicht schaden. Allerdings lassen sich diese nicht einfach vom Baum schütteln. Ein weiteres Problem wäre auch hier natürlich das Einarbeiten. Selbst ein erstklassiger Programmierer kann ein Fremdprojekt nicht auf Anhieb völlig durchschauen. Man müßte also Aufgaben finden, die quasi (weitgehend) separat und eigenständig umgesetzt werden könnten.

Das wäre aber kein Grund, es nicht einmal zu versuchen.
Eine öffentliche "Ausschreibung" an eventuelle Interessenten hier oder in der Datenbank, denen man dann Basisdaten gibt, in welchem Programmierbereich sie sich auskennen müßten, kann man ja trotzdem vornehmen. Entwürfe oder Zuarbeiten zu gewissen kleinen Features wären vielleicht auch systemunabhängig möglich. Das könnte eventuell die vielen kleinen Erweiterungsnachfragen abmildern. (bei vielen Anfragen schreibst du ja selbst, daß es schließlich ganz einfach war, als du dich erst rangesetzt hattest - und ich weiß aus persönlicher Erfahrung sehr gut, daß die Überarbeitung/Überforderung das Anpacken zusätzlicher Probleme nicht eben leichter macht)
Wenn Geld das Problem ist, gäbe es sicherlich andere Entlohnungs- oder Dankesmöglichkeiten bspw. über Shopware oder Gutscheine.
(Und bevor jetzt einer Hohn kübelt, ja, ich hab vom Programmieren genauso viel Ahnung wie vom italienischen Neorealismus, aber weil hier alle schon wieder die Äxte auspacken oder weiße Fahnen schwenken, was letztendlich effektiv nicht viel bringt, außer vielleicht innerer Befriedigung: wir brauchen einen Plan, schnell - und Leute, die sich dran halten, beidseitig.)

Notfalls sammelt sich der Krisenstab und ab nach Bremen und dann mußt du uns mindestens mit Kuchen und Bier bestechen, sonst gehen wir nicht wieder...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

19 Mai 2011, 23:47:38 #24 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 23:49:14 von mali
Zitat von: Mr. Hankey am 19 Mai 2011, 16:18:38
[...]auch uns hinlänglich bekannt[...], [...]Sie uns z. Bsp. vorheulen[...], [...]aber wir haben es kapiert[...], [...]während wir versuchen[...]

Uns? Uns? Wir? Wir?

Hast Du irgendwo versehentlich den Eindruck gewonnen, Du wärest an irgendwas beteiligt gewesen? Oder Müsstest hier für andere Leute außer Dir selbst sprechen? Du bist an gar nichts beteiligt gewesen lieber Hankey, weder an den Diskussionen, noch an vergangenen "Krisengesprächen", auch nicht dabei als es darum ging konstruktiv oder auch aufrüttelnd sich an die Chefs zu wenden. Du hast nicht mitdiskutiert als man Lösungen/Ideen erörterte etc. etc. Das einzige was Du gemacht hast, ist jetzt hier im Thread aufzutauchen und Frohsinn & Tagesordnung zu verkünden. Das brauchen wir nicht, den dafür sind wir nicht hier. Wir brauchen Lösungen und Perspektiven.

Und falls es Dir nicht bewusst ist: MMeXX und andere grüne Mods lesen und diskutieren auch im OFDb-Admin Forum mit, sind also alleine deshalb informiert und darüber hinaus "treffen" sich einige der Leute die hier wirklich teilgenommen haben an anderen Stellen im Netz um die Probleme der OFDb und der Kommunikation zu diskutieren. Auch im Vorwege, während der vergangenen Tage und auch immer noch jetzt.

mali

20 Mai 2011, 00:04:24 #25 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2011, 00:09:50 von mali
Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 18:39:36
Eben noch eine kurze Klar- bzw. Richtigstellung, da es teilweise etwas unfair bzw. übertrieben geschildert wird: Darstellungen, nach denen ich mich monatelang nicht habe blicken lassen, sind maßlos überzogen.

Nein, denn es hat Phasen gegeben, wo Du 7, 8 oder mal 9 Wochen am Stück nicht da warst. Oder eben auch in den vergangenen Monaten, hast Du ja uns Co-Admins nicht einmal ein  Info zukommen lassen, was aktuell so los ist. Auch wir hören jetzt mal wieder von den meisten Dingen erst hier in Diesem Thread von Dir - und das obwohl es ja zum wiederholten male anders besprochen und versprochen war. Ebenso 12 Monate lang kein Feedback von Dir im OFDb 2.0 Thread, nichtmal meine sicherlich nicht zu übersehenden beiden gezielten Nachfragen aus dem September 2010 hast Du beantwortet. An einigen Stellen schreibst Du, Du würdest jede Diskussion im Forum mitkriegen und verfolgen, tatsächlich haben aber seinerzeit erst wir Dich darauf aufmerksam machen müssen, das XY seit einigen Monaten schon nicht mehr im Forum war. Usw. usf.

Das alles nenne ich sehr wohl monatelange Abwesenheit.

ZitatWenn aber etwas dringendes sein sollte, gibt es immer noch Email und Telefon.

Wie auch schon zuvor in vielen internen Diskussionen klargestellt, gibt es eben nunmal das Adminforum, dort soll dann bitte auch die Kommunikation stattfinden. Das wir dann euch auch noch in Bremen anrufen, um auf Probleme in eurem Projekt und mit euren Usern aufmerksam zu machen, die ihr eigentlich selbst bemerken solltet, ist absurd.

Wie gesagt (schon oft gesagt): Die Kommunikation von Dir oder euch mit uns muss im internen Adminforum gewährleistet sein, und zwar regelmäßig und ohne das wir immer erst "auf den Tisch hauen" müssen und euch mal wieder mühsam was aus der Nase ziehen müssen. Das ist - auch als Gegenleistung für unseren Einsatz für euch - ganz sicher nicht zuviel verlangt.

pm.diebelshausen

Ist doch schonmal großartig, dass hier und jetzt miteinander ge- und besprochen wird! Und gut auch, dass klar ist, dass hier - wenn auch die Maßnahme "Streik" kein Scherz ist - niemandem einfach ein blaues Schienbein getreten werden soll(te), sondern es darum geht, irgendwie (wieder) zu mehr Miteinander zu finden!

@Kosh: Deine Formulierung "Gegenpol" und das Abschließen des Threads fand ich zwar extrem unkommunikativ und nicht gerade von Kooperation zeugend, aber ich möchte auch selber nicht in Deiner Lage gewesen sein, überhaupt auf all die Streikpostings etwas antworten zu müssen! Hätte auch wesentlich angepisster ausfallen können. Inzwischen wird hier aber, wie ich finde, auf guter Grundlage diskutiert, und das ist oberwichtig und wurde höchste Zeit!

Den ausführlichen Beiträgen von MMeXX, Mali und Moonshane [sic!]  :icon_mrgreen: brauche ich nicht viel hinzufügen, die drei schreiben mir die Worte aus dem Mund.

Club-Mitgliedschaft: ich kaufe ziemlich selten was im Shop, weshalb sich die Mitgliedschaft kaum lohnt. Außer 5% und Werbefreiheit bietet sie nichts. Keine Ahnung, wieviele Mitglieder dabei sind, aber vielleicht sollte man die Mitgliedschaft noch attraktiver machen. Nicht für mich wohlgemerkt. Ich bin dabei, weil ich die OFDb klasse finde und ich will, dass die Bremer ein wenig Geld haben, wenn sie mal einen ergonomischeren Bürosessel brauchen.

Dass Du, Kosh, überlastet bist, glaube ich gerne. Viele von uns auch. Unterschied: wir können sagen "Nee, heut nich", wenn wir wollen. Du hast die Verantwortung für ein Unternehmen und die Angestellten trotzdem immer, auch wenn Du mal die Füße hochlegen (können) solltest. Darum beneidet Dich niemand und ich bin mit Absicht kein Unternehmer oder Gesellschafter in irgendeiner Form geworden. Allerdings: Du hast mit Deinem Baby auch Verantwortung für die User-Community. Das ist alles zusammen zweifellos zu viel für einen. Und Du sollst auch nichts "alleine ändern" - das verlangt keiner. Gerade deshalb müssen Strukturen und Verfahrensweisen gefunden, entwickelt und umgesetzt werden, die all diese Verantwortlichkeiten abdecken und den Chef entlasten. Da sind wir hier gerade bei, hinzudenken (und manche Ideen bestehen halt schon lange). Das sollte ein wichtiges Ziel sein, denn es beinhaltet verschiedene aktuelle Probleme und Streikforderungen gleichzeitig.

Zu "ständig Forderungen": stimmt nicht, dass ständig nur Forderungen gestelt werden. Meistens sind sie verbunden mit Ideen zur Umsetzbarkeit, Reflexionen zu pro und contra, Vorteilen, Nachteilen usw. Das ist ja auch das Potenzial des Userforums, dass sich immer ein paar Leute finden, die zu einer Idee Gehaltvolles zu sagen haben oder das nötige Wissen mitbringen, um die Umsetzbarkeit abzuchecken. Dieses Potenzial könntest Du/könntet Ihr noch mehr nutzen, aufgreifen und sogar einfordern. Die meisten User hier stellen ihre Kompetenzen ja gerne und kostenlos zur Verfügung.

@ Hankey bzgl. "Lieber Hr. Mali etc.": Hä? bzw.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Hankey

Absolute Zustimmung zu Mooni und MMeXX! Der erste Schritt ist getan, die Kommunikation ist hergestellt, jetzt muss aber schnell ein Plan her, das es weiterhin dabei bleibt und nicht wieder einschläft.. Moonis Vorschlag halte ich dabei für hervorragend u. definitiv auch für umsetzbar. Und bis es soweit ist, sollte Kosh einfach mit allen Mitteln versuchen, sich wenigens 10-15 Min. pro Tag hier blicken zu lassen. Mein Chef geht z. Bsp. auch täglich für ein paar Minuten durch die Büros, zur Kommunikation mit seinen MAs. Das kann ein Online-Chef sicher auch hinkriegen. Vielleicht sogar zu einer bestimmten Zeit. Dann können sich beide Partein jeweils drauf vorbereiten. Ist aber nur ne Idee.

@ P.M.

Mag sein, dass das Posting etwas unpassend ist, aber ich kann mit malis Art einfach nicht umgehen. Es ist dabei weniger der Inhalt, als der Ton wie er den Inhalt hier immer wieder von sich gibt. Zwischen seinen Postings u. denen der Anderen liegen in diesem Punkt IMO Welten. Aber ich versuchs in Zukunft zu überlesen. :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 01:39:21
Mag sein, dass das Posting etwas unpassend ist, aber ich kann mit malis Art einfach nicht umgehen. Es ist dabei weniger der Inhalt, als der Ton wie er den Inhalt hier immer wieder von sich gibt. Zwischen seinen Postings u. denen der Anderen liegen in diesem Punkt IMO Welten. Aber ich versuchs in Zukunft zu überlesen. :D

Immerhin haben seine Postings ne ganze Menge Inhalt, wohingegen andere beteiligen wo sie nix zu sagen haben - inhaltlich, meine ich. Aber es stimmt: wenn man mit etwas nicht umgehen kann, sollte man sich davon fernhalten. :O)

Ich habe bis jetzt nicht verstanden, wohin Du die Diskussion hier mit deinen letzten Beiträgen führen wolltest. Mehr Höflichkeit? Hm. Die weckt einen meistens nicht.

Malis Äußerungen sind ganz schön knackig, das ist ja richtig, aber eben auch klar und eindeutig und deshalb meistens hilfreich, sofern man kritikfähig ist. Ist ja auch immer eine Frage, welche Dialog-Geschichte man bereits gemeinsam hinter sich hat. Kosh ist aber bestimmt kein Forenweichei, der deutliche Worte nicht verträgt und er weiß doch genau, aus welcher Engagement-Haltung die Äußerungen hier kommen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Hankey

Du hast recht. Man weiß nicht welcher Dialog im Vorfeld schon zwischen Kosh und mali bestand, dennoch würde ichs für hilfreicher erachten, wenn er versuchen würde diesen mal bei Seite zu schieben und sich darauf zu konzentrieren was jetzt hier abgeht. Und dabei red ich nicht von mehr Höflichkeit, sondern einfach diesen ständigen Konfrontationsdrang zu überdenken. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass ihm dieser erste Schritt von Kosh überhaupt etwas bedeutet hat, während viele ihn dagegen für sehr richtig und wichtig empfanden. Mag sein, dass dies mit dem was im Vorfeld stattfand zusammenhängt aber da die Öffentlichkeit nun einmal davon nichts weiß, was er ja stehts und ständig betonen muss, sollte dies einfach zurück gestellt werden.

Und siehs mal so: wenn wirklich nur die etwas sagen dürften, die  jedes Detail wissen, und diese Forderung lese ich unterschwellig bei seinen Attacken heraus, dann dürften Du und 90% der User ebenfalls nichts sagen. Und dann kanns auch gleich im geschlossenen Bereich bleiben.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020