OFDb

Das Statement von höchster Stelle zum Streik

Begonnen von Dr. Kosh, 18 Mai 2011, 23:43:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 03:08:18
Du hast recht. Man weiß nicht welcher Dialog im Vorfeld schon zwischen Kosh und mali bestand, dennoch würde ichs für hilfreicher erachten, wenn er versuchen würde diesen mal bei Seite zu schieben und sich darauf zu konzentrieren was jetzt hier abgeht. Und dabei red ich nicht von mehr Höflichkeit, sondern einfach diesen ständigen Konfrontationsdrang zu überdenken. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass ihm dieser erste Schritt von Kosh überhaupt etwas bedeutet hat, während viele ihn dagegen für sehr richtig und wichtig empfanden. Mag sein, dass dies mit dem was im Vorfeld stattfand zusammenhängt aber da die Öffentlichkeit nun einmal davon nichts weiß, was er ja stehts und ständig betonen muss, sollte dies einfach zurück gestellt werden.

Und siehs mal so: wenn wirklich nur die etwas sagen dürften, die  jedes Detail wissen, und diese Forderung lese ich unterschwellig bei seinen Attacken heraus, dann dürften Du und 90% der User ebenfalls nichts sagen. Und dann kanns auch gleich im geschlossenen Bereich bleiben.
Jeder darf hier sagen, was er möchte, aber wenn Du hier nach einer Woche Streik plötzlich aus dem Nichts auftauchst, FriedeFreudeEierkuchen spielst, und Dich gleichzeitig über malis Ton ärgerst, dann fehlen Dir eben 150.000 Threads aus dem Adminforum an Gründen für diesen Ton. Und in dem Moment nervt die Hankey-Art einfach und macht einen noch wütender.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

pm.diebelshausen

20 Mai 2011, 08:06:28 #31 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2011, 08:08:17 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 03:08:18
Du hast recht. Man weiß nicht welcher Dialog im Vorfeld schon zwischen Kosh und mali bestand, dennoch würde ichs für hilfreicher erachten, wenn er versuchen würde diesen mal bei Seite zu schieben und sich darauf zu konzentrieren was jetzt hier abgeht. Und dabei red ich nicht von mehr Höflichkeit, sondern einfach diesen ständigen Konfrontationsdrang zu überdenken. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass ihm dieser erste Schritt von Kosh überhaupt etwas bedeutet hat, während viele ihn dagegen für sehr richtig und wichtig empfanden. Mag sein, dass dies mit dem was im Vorfeld stattfand zusammenhängt aber da die Öffentlichkeit nun einmal davon nichts weiß, was er ja stehts und ständig betonen muss, sollte dies einfach zurück gestellt werden.

Und siehs mal so: wenn wirklich nur die etwas sagen dürften, die  jedes Detail wissen, und diese Forderung lese ich unterschwellig bei seinen Attacken heraus, dann dürften Du und 90% der User ebenfalls nichts sagen. Und dann kanns auch gleich im geschlossenen Bereich bleiben.


Das ist doch Quatsch. Wir sind hier nicht bei der Elefantenrunde im Ersten und spielen Politik. Wir sind hoffentlich normale Menschen ohne déformation professionnelle und können miteinander reden ohne dass damit verbundene Emotionalität uns umhaut.

Es muss sich was ändern und das hat Kosh bisher noch nicht gesagt. Bei seinem ersten Statement hatte ich auch das Gefühl, dass er noch nicht verstanden hat, worum es uns geht, bzw. reden wir teilweise auch jetzt noch aneinander vorbei. Einige hier haben ganz offensichtlich Erfahrungen mit Reaktionen auf ihre bereits früher und häufig gemachten Einforderungen von mehr Kommunikation - dahingehend, dass es nicht lange dauerte und alles war im selben alten Trott. Dann ist doch klar, dass der Druck erhöht wird, die Frustration steigt und sich unbedingt auch äußern dürfen muss, damit wir hier nicht anfangen, miteinander rumzukuscheln. Und ich finde, gerade Mali, der in sehr vielen Fällen von Verbesserungsideen detaillierte Hinweise und Umsetzungsmöglichkeiten gibt, warum und wie etwas gut ist/wäre bzw. warum nicht, kann es sich leisten, mit einer Portion Emotionalität im Streik unterwegs zu sein. Kosh weiß schon, was ihn grundlos beleidigt und was eben Teil der Diskussion ist. Da brauch jetzt nicht der Hankey kommen und den Edlen mimen. Mali und Kosh reden immerhin über das Thema und eine Metaebene brauchen wir momentan weniger als eine gesunde Aussprache mit Konfrontationsdruck.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Kosh: Wie im anderen Thread bekannt gegeben lehne ich die Teilnahme an den Streikvorhaben ab. Ich halte die OFDb für ein tolles Projekt, für welches ich sehr dankbar bin. Es ist meine Startseite, mein Portal in mein größtes Hobby. Nebst unserer sehr guten Zusammenarbeit kann ich jedoch verstehen, wenn eine aktive Präsenz deinerseits vermißt wird, auch wenn mir der Einblick in alle Kommunikationsebenen fehlt. Fragen wir nicht, wie es war, oder wie es sein könnte, ziehen wir doch einmal eine Bilanz, was ist.

Du sagst, die OFDb ist im Prinzip ein Ein-Mann-Projekt. Dann hast du grundsätzlich eine Schar fähiger Mitarbeiter, die regelmässig eine tolle Arbeit in der Datenbankpflege und auch Aufklärungsarbeit leisten. Dies, so muß man dabei unterstreichen, vollkommen freiwillig und ehrenamtlich. Diese aktiven Nutzer repräsentieren dein Projekt nach außen, bewerben es sogar semi-viral, indem sie ganz natürlich durch die Datenbankverwendung in X Communities Links setzen, um Informationen gebündelt darzustellen. Diese Mitglieder sind dein Kapital.

Erfahrungsgemäß ist es so, daß man aus der Führungsebene tatsächlich nicht alle Informationen "nach unten" durchsickern lassen kann. Dies wird jeder "Mitarbeiter" akzeptieren. Es hat sich aber erwiesen, daß es zu einer Popularität verhilft, seine Mitarbeiter spüren zu lassen, daß man ihre Leistung wertschätzt. Heb ruhig auch mal besonders herausragende Leistungen öffentlich hervor. Gerade was die Stamm-KFler einfach so nebenbei in ihrer Freizeit leisten ist doch schon übermenschlich. Lob und Anerkennung sind gerade in stressigen Zeiten ein Lebenselixir, um doch noch ein paar Meter durchhalten zu können.

Dies erreicht man jedoch nur durch Kontakt und Präsenz. Ein Forum als zentraler Anlaufpunkt, welcher allen Personen gleichzeitig zugänglich ist, drängt sich hier als zeitsparendes Medium doch quasi auf. Stell dir vor, jeder User würde sich einzeln telefonisch melden, da wärst du ja nur noch damit beschäftigt. Wenn du es dann noch schaffst zu vermitteln, wie du im Grunde ja selbst an vorderster Front stehst, wirst du auch alle Sympathien für dich gewinnen. Du merkst, bereits die kurze Notiz über existenzielle Nöte durch einen juristischen Vorfall hat die Stimmung merklich verändert.

All dies sind im Umkehrschluß auch Gründe für meine Streikenthaltung, auch wenn ich ähnlich an einem Ergebnis interessiert bin. Mir ist jedoch der Mißmut bewußt, welcher eben dich, Kosh, natürlich genauso angreift, wie die Nutzer berechtigt frustriert sein dürfen. Du hast etwas unglaublich großes geschaffen. Einen Palast, eine Goldgrube, ein heiliges Monument für Filmfreunde. Ohne die unzähligen Nutzerbeiträge wäre es nur ein Gerüst. Ohne diese Grundlage jedoch wäre es nicht existent. Deine Position erfordert ungleich höhere charakterliche Stärke, weil allein du für dieses Werk nicht austauschbar bist und doch wirst immer du es sein, der zur Verantwortung gezogen wird, der übergangen wird, der die Schelte einstecken muß.

Was uns im Grunde allen klar ist: Wir sind alle die OFDb. Auch Mr.Hankey. So und nicht anders kann die OFDb funktionieren. Dazu benötigen wir Verständnis, Opferbereitschaft, Initiative, Ziele und Leistung von allen Seiten. Die derzeitige Stimmung deutet jedoch daraufhin, daß dieser Verbund in einer Krise steckt. Niemand kann leugnen, daß Fehler begangen wurden. Anhand der getätigten Äußerungen möchte ich jedoch eine konstruktivere Analyse vorschlagen. Die kommunikative Ebene muß hierbei das Werkzeug sein, um nach der Ursache zuforschen. Hatten wir nicht ein gemeinsames Ziel?

Offensichtlich war OFDb2.0 bisher ein ersehnter Heilsbringer, aber im Grunde unerreichbar. Deshalb mußte das Resultat desillusionierend und zerschmetternd ausfallen. Sind wir uns einig, dieses Ergebnis dennoch erreichen zu wollen? Dann müssen wir umdenken, die Zwischenschritte bis zu diesem langfristig anvisierten Punkt abstecken und die Liste strukturiert abarbeiten. Über das erreichen von Teilzielen werden wir einen Fortschritt meßbar machen und zu Erfolgserlebnissen gelangen. Ihr habt alle recht: Dazu braucht es Kommunikation!

Was wir an dieser Stelle und nur in enger Zusammenarbeit zwischen Betreiber und Nutzer eruiren können sind zunächst notwendige Arbeiten, Hilfsbedarf, Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge. Hierbei ist es unbedingt erforderlich, einen grundlegenden Plan sofort aufzustellen, anhand dem sich alle Nutzer selbsttätig orientieren können. Nötige Rückfragen hierzu müssen beantwortet werden, um einen Fortschritt zu gewährleisten. Es muß bei abstimmbaren Vorschlägen an Stelle von Forderungen bleiben. Wichtig ist, Ziele aufzustellen, die anspruchsvoll, aber erreichbar bleiben. Wir müssen weg von diesem "Könnte in Zukunft vielleicht mal". Ich kann auch längst nicht mehr jeden Tag und immer was beitragen. Wir alle haben selber existenzielle Nöte, die uns die OFDb oder das GF nicht stillen. Aber was ist denn nun die gesamte Kapazität? Was können wir bspw. monatlich erreichen?

Hier müssen wir ansetzen, in diesem Turnus den jeweils vergangenen Monat Revue passieren lassen und gleichwohl den kommenden planen. Gerne sollte dieses monatliche "Meeting" dann wie hier auch transparent und öffentlich stattfinden, um das gesamte Potential auszuschöpfen. Mindestens zwischen Betreiber und Co-Admins halte ich ferner eine kurze wöchentliche Absprache unerlässlich, um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen und Richtlinien zu kommunizieren. Im Idealfall läuft der Laden von alleine und es genügen wenige Minuten. Es muß klar sein, daß es nur vorwärts gehen kann. Je mehr etwas schleift, desto mehr Arbeit sammelt sich dadurch auch an. Stillstand ist Sterben. Also Kopf hoch, raus aus diesem Dilemma und alle packen mit dem an, was sie können. Das ist nicht Bob, der Baumeister, wir fragen gar nicht ob wir es schaffen können, lasst uns sagen: "Jo, wir schaffen es!"

Dr. Kosh

Vorab: Man nehme mir bitte nicht übel, daß ich selbst bei diesem wichtigen Thema nicht sofort auf jeden Aspekt eingehen kann. Hier wird einfach sehr viel geschrieben und (erfreulicherweise) überwiegend sehr viele vernünftige Dinge. Wenn ich manche Themen nicht sofort behandle, dann soll dies keineswegs eine Wertung oder gar Desinteresse darstellen.

Doch nun zur Sache...

1. OFDb 2.0 ist nach wie vor ein zentrales Thema. Hier kann ich aber leider keine Wunder in kürzester Zeit vollbringen. Was ich mir gestern allerdings durch den Kopf gehen ließ, könnte ein erster Ansatzpunkt sein. Folgendes: Mir fiel ein Weg ein, die Editierbarkeit von Fassungen inkl. anschließender Prüfung und Freischaltung (oder Löschung) der überarbeiteten Version kurzfristig umzusetzen. Mit "kurzfristig" meine ich jetzt nicht heute oder morgen, aber sowas wie "in den nächsten Tagen" und nicht erst in Monaten.
Problematisch wird u.U. nur die Anbindung an das Korrekturforum. Kann man mir eine Möglichkeit bereitstellen, daß die OFDb automatisiert einen Beitrag ins KF setzt, wenn ein User eine Fassungsbearbeitung eingereicht hat, dann nutze ich dies gerne. Die technische Anbindung dürfte nicht so wild werden - ich habe schon so viele Schnittstellen implementiert, daß mich etwas derartiges nicht schockt und wohl auch nicht viel Zeit erfordern würde. Hier benötige ich aber definitiv Unterstützung, denn mit SMF und eventuellen Plugins kenne ich mich nicht aus - außerdem kann ich das Forum nicht administrieren, so daß ich hier sowieso auf Dritte angewiesen bin.
Sollte das mit dem Auto-Posting ins KF (vorerst) nichts werden, so stehe ich natürlich auch anderen Möglichkeiten offen und aufgeschlossen gegenüber.

2. Falls es jemandem (nicht) aufgefallen sein sollte: Ich habe noch keine Nachfrage in Richtung Streik-Ende gemacht. Dies bedeutet um Himmels Willen nicht, daß mir der Streik egal ist! Im Gegenteil, er bedeutet (auch vor dem Hintergrund der anderen aktuellen Probleme) natürlich eine enorme Zusatzbelastung und trifft mich ja durchaus auch persönlich. Dennoch werde ich hier keine unanhaltbaren Versprechungen in den Raum stellen, um bloß schnell wieder meine Ruhe zu haben. Fakt ist, daß ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich zur Beendigung beitragen soll. Wenn ich hier jetzt versprechen würde, daß ich künftig jeden Tag zwei Stunden im Forum verbringen werde, würde mir das a) sowieso niemand glauben und b) würde ich das wohl auch nicht halten können.

3. Ich habe bei einer Sache ein wenig den Faden verloren und brauche mal kurz Hilfe: Irgendwelche Startseiten-Links ins Forum sollen nicht funktionieren, aber welche genau? Abgesehen davon, daß "Hinweise zum Eintragen von Filmen" einen Hinweis auf eine laufende Überarbeitung beinhaltet, funktioniert doch alles. Oder bin ich jetzt völlig blind?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

20 Mai 2011, 17:59:05 #34 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2011, 18:07:31 von MMeXX
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
Vorab: Man nehme mir bitte nicht übel, daß ich selbst bei diesem wichtigen Thema nicht sofort auf jeden Aspekt eingehen kann. Hier wird einfach sehr viel geschrieben und (erfreulicherweise) überwiegend sehr viele vernünftige Dinge. Wenn ich manche Themen nicht sofort behandle, dann soll dies keineswegs eine Wertung oder gar Desinteresse darstellen.
Ist in Ordnung.


Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
1. OFDb 2.0 ist nach wie vor ein zentrales Thema. Hier kann ich aber leider keine Wunder in kürzester Zeit vollbringen. Was ich mir gestern allerdings durch den Kopf gehen ließ, könnte ein erster Ansatzpunkt sein. Folgendes: Mir fiel ein Weg ein, die Editierbarkeit von Fassungen inkl. anschließender Prüfung und Freischaltung (oder Löschung) der überarbeiteten Version kurzfristig umzusetzen. Mit "kurzfristig" meine ich jetzt nicht heute oder morgen, aber sowas wie "in den nächsten Tagen" und nicht erst in Monaten.
Problematisch wird u.U. nur die Anbindung an das Korrekturforum. Kann man mir eine Möglichkeit bereitstellen, daß die OFDb automatisiert einen Beitrag ins KF setzt, wenn ein User eine Fassungsbearbeitung eingereicht hat, dann nutze ich dies gerne. Die technische Anbindung dürfte nicht so wild werden - ich habe schon so viele Schnittstellen implementiert, daß mich etwas derartiges nicht schockt und wohl auch nicht viel Zeit erfordern würde. Hier benötige ich aber definitiv Unterstützung, denn mit SMF und eventuellen Plugins kenne ich mich nicht aus - außerdem kann ich das Forum nicht administrieren, so daß ich hier sowieso auf Dritte angewiesen bin.
Sollte das mit dem Auto-Posting ins KF (vorerst) nichts werden, so stehe ich natürlich auch anderen Möglichkeiten offen und aufgeschlossen gegenüber.
Ich bin mir nicht sicher, ob es konkrete Lösungen gibt, aber lies nochmal die letzten Postings im internen Forum zu OFDb 2.0.


Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
3. Ich habe bei einer Sache ein wenig den Faden verloren und brauche mal kurz Hilfe: Irgendwelche Startseiten-Links ins Forum sollen nicht funktionieren, aber welche genau? Abgesehen davon, daß "Hinweise zum Eintragen von Filmen" einen Hinweis auf eine laufende Überarbeitung beinhaltet, funktioniert doch alles. Oder bin ich jetzt völlig blind?
Genau diesen Hinweise auf eine aktuelle Überarbeitung gibt es nur im internen Forum! Also dort, wo der Thread sich mittlerweile seit Monaten befindet. Melde dich mal aus dem Forum ab, und geh dann von der Startseite auf den Link! Da dürfte "Dieses Thema existiert nicht mehr oder ist für sie nicht einsehbar!" o.ä. erscheinen! Und wenn du den Überarbeitungshinweis siehst, dann lies auch den Rest des Threads, denn da (in dem Thread) hakt es auch.
EDIT: Denn genaue diese "laufende Überarbeitung" findet nicht statt. :icon_sad:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und genau zu dem Thema gibt es auch eine Diskussion im Admin-Forum, die Dir die Lage erklärt. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Madball

Zitat von: MMeXX am 20 Mai 2011, 17:59:05
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
3. Ich habe bei einer Sache ein wenig den Faden verloren und brauche mal kurz Hilfe: Irgendwelche Startseiten-Links ins Forum sollen nicht funktionieren, aber welche genau? Abgesehen davon, daß "Hinweise zum Eintragen von Filmen" einen Hinweis auf eine laufende Überarbeitung beinhaltet, funktioniert doch alles. Oder bin ich jetzt völlig blind?
Da dürfte "Dieses Thema existiert nicht mehr oder ist für sie nicht einsehbar!" o.ä. erscheinen!

Jep, kann ich bestätigen, habs gerade versucht!  ;)

Mr. Hankey

Erst einmal möchte ich die beiden Postings von heute Nacht zurückziehen und mir selbst ein  :viney: dafür geben. Ich bin momentan leider noch recht eingeschränkt, was der Zugang zum I-Net angeht (in meiner neuen Wohnung klappts nach wie vor nicht). Die Postings von letzter Nacht habe ich übers Handy abgetippert und wie beschränkt das ist, wissen sicher einige. Und dadurch konnte ich mein Anliegen sicher nicht in die Worte fassen, die notwendig sind, damits richtig ankommt. Also Sorry dafür.

Andererseits merke ich auch, dass ich wohl auch am richtigen PC nicht wirklich die Worte finde, um mein Anliegen so zu verfassen, dass es nicht missverstanden wird. Deshalb werde ich das Thema jetzt auch auf sich beruhen lassen, zumal es ja zur nun laufenden Diskussion nicht mehr passen und sie nur unnötig unterbrechen würde.

Nur noch fix soviel:

Zitat von: LeCrumb am 20 Mai 2011, 03:23:11Jeder darf hier sagen, was er möchte, aber wenn Du hier nach einer Woche Streik plötzlich aus dem Nichts auftauchst, FriedeFreudeEierkuchen spielst,
Ich bin vom ersten Tag des Streiks dabei gewesen und nicht erst ne Woche später hinzugestoßen! Und von FriedeFreudeEierkuchen habe ich auch nie etwas gesagt. Dazu fehlt, ohne Frage, leider noch ein ganzes Stück!

Zitat von: Madball am 20 Mai 2011, 19:10:20
Zitat von: MMeXX am 20 Mai 2011, 17:59:05
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
3. Ich habe bei einer Sache ein wenig den Faden verloren und brauche mal kurz Hilfe: Irgendwelche Startseiten-Links ins Forum sollen nicht funktionieren, aber welche genau? Abgesehen davon, daß "Hinweise zum Eintragen von Filmen" einen Hinweis auf eine laufende Überarbeitung beinhaltet, funktioniert doch alles. Oder bin ich jetzt völlig blind?
Da dürfte "Dieses Thema existiert nicht mehr oder ist für sie nicht einsehbar!" o.ä. erscheinen!

Jep, kann ich bestätigen, habs gerade versucht!  ;)
*dito*
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

pm.diebelshausen

Kurz ein Gedanke zur Anbindung des Forums: was passiert, wenn das Forum nicht erreichbar ist (kurzfristig oder durch Probleme mit dem Server oder bei einem Umzug wie vergangenes Jahr)? Wie wirkt sich das auf vorgenommene Korrekturen aus, zu denen dann die automatisierte Generierung eines Threads im KF gehört? Stört das den Ablauf? Muss man da eine Art "Sicherheitsnetz" einbauen, damit ein Forumausfall nicht gleich auch einen OFDb-Korrekturausfall nach sich zieht?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 22:57:22
damit ein Forumausfall nicht gleich auch einen OFDb-Korrekturausfall nach sich zieht?

Ist doch jetzt eh schon so, wenn das Forum nicht geht, können auch jetzt keine Korrekturen gepostet werden :) Da ändert sich also nichts ;-)

Syncroniza

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 22:57:22
Muss man da eine Art "Sicherheitsnetz" einbauen, damit ein Forumausfall nicht gleich auch einen OFDb-Korrekturausfall nach sich zieht?
Das mit einzukalkulieren wär aber sicher nicht verkehrt. Damit keine wilden Fehler oder so kommen.. Beispielsweise auch um zu vermeiden, dass Änderungen zwar im System (OFDb) 'geparkt' werden, aber dann kein Forumsposting daraus erzeugt werden kann. Oder? Vielleicht kann da ja gleich beim Aufrufen der (im Moment eh nur theoretischen) Update-Seite geprüft werden, ob das Korrekturforum auch erreichbar ist?

pm.diebelshausen

Zitat von: mali am 20 Mai 2011, 23:08:44
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 22:57:22
damit ein Forumausfall nicht gleich auch einen OFDb-Korrekturausfall nach sich zieht?

Ist doch jetzt eh schon so, wenn das Forum nicht geht, können auch jetzt keine Korrekturen gepostet werden :) Da ändert sich also nichts ;-)


Ebend. :O) Soll aber besser werden als es jetzt ist. Insgesamt bedeutet diese neue Korrekturenkonzeption ja, dass das Forum enger mit der OFDb verbunden ist, als bisher. Übrigens auch sehr userfreundlich, weil vielen ja irgendwie unklar war/ist/ohne Neuerung sein wird, ob das jetzt das OFDb-Forum ist oder nicht oder was. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
Vorab: Man nehme mir bitte nicht übel, daß ich selbst bei diesem wichtigen Thema nicht sofort auf jeden Aspekt eingehen kann. Hier wird einfach sehr viel geschrieben und (erfreulicherweise) überwiegend sehr viele vernünftige Dinge. Wenn ich manche Themen nicht sofort behandle, dann soll dies keineswegs eine Wertung oder gar Desinteresse darstellen.

So wie es ist, ist es perfekt ;-) Nicht Blitzantworten sind wichtig, sondern überhaupt Antworten - ob nun nach Stunden oder auch mal nach erst 1 - 2 Tagen spielt nicht immer so die  Rolle.
 
Zitat
Doch nun zur Sache...
1. OFDb 2.0 ist nach wie vor ein zentrales Thema. Hier kann ich aber leider keine Wunder in kürzester Zeit vollbringen. Was ich mir gestern allerdings durch den Kopf gehen ließ, könnte ein erster Ansatzpunkt sein. Folgendes: Mir fiel ein Weg ein, die Editierbarkeit von Fassungen inkl. anschließender Prüfung und Freischaltung (oder Löschung) der überarbeiteten Version kurzfristig umzusetzen. Mit "kurzfristig" meine ich jetzt nicht heute oder morgen, aber sowas wie "in den nächsten Tagen" und nicht erst in Monaten.
Problematisch wird u.U. nur die Anbindung an das Korrekturforum. Kann man mir eine Möglichkeit bereitstellen, daß die OFDb automatisiert einen Beitrag ins KF setzt, wenn ein User eine Fassungsbearbeitung eingereicht hat, dann nutze ich dies gerne. Die technische Anbindung dürfte nicht so wild werden - ich habe schon so viele Schnittstellen implementiert, daß mich etwas derartiges nicht schockt und wohl auch nicht viel Zeit erfordern würde. Hier benötige ich aber definitiv Unterstützung, denn mit SMF und eventuellen Plugins kenne ich mich nicht aus - außerdem kann ich das Forum nicht administrieren, so daß ich hier sowieso auf Dritte angewiesen bin.

Hört sich aber super an, hauptsache es geht voran und Prbleme sind dazu da gelöst zu werden ;-) Schließe mich da MMeXX an, das Thema an sich sollte man am besten im bestehenden Internen Thread weiterbehandeln, weil es sonst auch leicht wieder zu einer zwar gutgemeinten, aber nicht immer hilfreichen Ideen-Schwemme kommt :-)

Zitat2. Falls es jemandem (nicht) aufgefallen sein sollte: Ich habe noch keine Nachfrage in Richtung Streik-Ende gemacht. Dies bedeutet um Himmels Willen nicht, daß mir der Streik egal ist! Im Gegenteil, er bedeutet (auch vor dem Hintergrund der anderen aktuellen Probleme) natürlich eine enorme Zusatzbelastung und trifft mich ja durchaus auch persönlich. Dennoch werde ich hier keine unanhaltbaren Versprechungen in den Raum stellen, um bloß schnell wieder meine Ruhe zu haben. Fakt ist, daß ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich zur Beendigung beitragen soll. Wenn ich hier jetzt versprechen würde, daß ich künftig jeden Tag zwei Stunden im Forum verbringen werde, würde mir das a) sowieso niemand glauben und b) würde ich das wohl auch nicht halten können.

Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade. Das funktioniert aber eben nur, wenn die Kommunikation im internen Forum funktioniert. Beim jetzigen stand ist das eben leider nicht so, weil auch wir da oft zu lange auf Antworten warten, oder auch öfter mal gar keine erhalten. Oder kurz: Wenn es intern klappt, sorgen wir schon dafür, das es auch extern klappt!

Zitat3. Ich habe bei einer Sache ein wenig den Faden verloren und brauche mal kurz Hilfe: Irgendwelche Startseiten-Links ins Forum sollen nicht funktionieren, aber welche genau? Abgesehen davon, daß "Hinweise zum Eintragen von Filmen" einen Hinweis auf eine laufende Überarbeitung beinhaltet, funktioniert doch alles. Oder bin ich jetzt völlig blind?

Ein "gutes" Beispiel zum Thema interne Threads ;-) Wie die anderen ja schon schrieben, gibt es da eine Diskussion zu im internen Forum:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
2. Falls es jemandem (nicht) aufgefallen sein sollte: [...]
Da ich hierzu gestern nichts geschrieben hatte: Siehe malis Antwort. :D

jenzi

Ich denk die OFDb müsste einen Programmierer und einen "Community-Manager" einstellen. Einer der die Vorschläge und Probleme sammelt und einer der sich nur damit beschäftigt diese zu bearbeiten. Während die Firmeninhaber sich um Shop und Juristisches kümmern können.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Moonshade

Zitat von: jenzi am 21 Mai 2011, 18:38:59
Ich denk die OFDb müsste einen Programmierer und einen "Community-Manager" einstellen. Einer der die Vorschläge und Probleme sammelt und einer der sich nur damit beschäftigt diese zu bearbeiten. Während die Firmeninhaber sich um Shop und Juristisches kümmern können.

Jaaaaa...soweit waren wir schon...vor ein paar Tagen... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: jenzi am 21 Mai 2011, 18:38:59
Ich denk die OFDb müsste einen Programmierer und einen "Community-Manager" einstellen.

Den "Community-Manager" gibt es ja eigentlich... Würde das wie geplant laufen, hätten wir dieses ganze Problem ja nicht.

Auch den Programmierer haben wir ja... Könnte ich mich auf meine eigentlichen Kernaufgaben konzentrieren (dazu zählt leider auch sowas lästiges wie rechtliche Probleme), würde dennoch genügend Zeit für die (Weiter-)Entwicklung von "Community-Anliegen" bleiben. Ich will (und kann zeitlich) ja gar nicht der Haupt-"Community-Manager" sein. Würde dies endlich mal normal laufen, wäre die Kommunikation gewährleistet und ich müßte nur bei ausgewählten Themen selber direkt partizipieren...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

@Kosh: Warum etwas nicht funktioniert in Bremen, ist natürlich auch was Geschäftsinternes und geht niemanden etwas an, von dem Du nicht willst, dass es ihn was angeht - da gibt es für mich keine Diskussion. Aber wenn Du wünschen dürftest, wie sähe es denn dann aus und können wir irgendwie dabei helfen, eine Wunschvorstellung umzusetzen?

PS.: Hoffe, Du hast gestern "richtig" gewählt. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Mai 2011, 20:26:43
Aber wenn Du wünschen dürftest, wie sähe es denn dann aus und können wir irgendwie dabei helfen, eine Wunschvorstellung umzusetzen?

Ich möchte eigentlich nur, daß ich mich wieder mehr um meine Sachen kümmern kann und nicht immer für andere mitarbeiten muß. Dies meine ich jetzt übrigens nicht so vorwurfsvoll, wie es sich vielleicht anhören mag. Die Gründe für die "interne Problematik" resultieren nämlich nicht auch Faulheit o.ä., sondern aus eher traurigen Gründen. Aber dennoch ändert es leider nichts an der für mich auch zunehmend dramatischen Situation.

Eine Idee (im Sinne von "möglicher Lösung") schwirrt mir allerdings schon länger im Kopf herum. Dazu muß ich aber erst noch einmal Kontakt zu einem hier durchaus bekannten User aufnehmen und mich ein bißchen "vortasten".

Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Mai 2011, 20:26:43
PS.: Hoffe, Du hast gestern "richtig" gewählt. ;O)

Nö, gar nicht - ich wohne nämlich in Niedersachsen und hatte daher nichts zu wählen. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

tagchen

Ich habe zu dem ganzem leider nicht viel beizutragen und bin auch nicht informiert. Aber was ich so herauslese ist (neben dem Hauptproblem der fehlenden Kommunikation nach unten) das es auch an zB. jemandem mit Programmierfähigkeiten mangelt.

Dazu habe ich eine Frage, die ist sicherlich doof aber gutgemeint (kenne mich da nicht so 100% aus).

Wäre es nicht möglich daraus einem Informatikstudenten im 6 Semester einen Praktikumsplatz zu machen ? Einem der eh als Studienziel etwas mit Webauftritten hat ? Einen der sich eh für Filme interessiert und später als Arbeitsgeber eh bei einer kleineren Firma landen will ?

Oder ist das völlig utopisch weil nur grössere Firmen solche Plätze anbieten (können) ? Oder dir Praktikanten ja auch Geld kosten ? Oder weil zB. diese Arbeit in der OFDB gar nicht nen Regelmässigen Einsatz eines Studenten über Monate und Vollzeit rechtfertigen würden ? Und somit auch von dem zuständigem Amt auch nicht genehmigt würden ?

Kann durchaus sein das jemand der sich auskennt bei meiner Frage lachen muss - wollte das nur mal so andenken.

Splatter-Fanatic

Ein Anfang ist gemacht, ein Zeichen wurde gesetzt. Den Vorschlägen von mali zur Kommunikation ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die interne Kommunikation zwischen den Betreibern und uns Co-Admins besser klappen wird als zuvor und wir in unserer Eigenschaft als "verlängerter Arm" der Betreiber dann auch helfen können, für eine bessere externe Kommunikation zu sorgen.

Ich für meinen Teil werde die "Arbeit" im KF wieder aufnehmen und in den nächsten Tagen die bisher unerledigten Sachen bearbeiten.

MMeXX

Zitat von: Splatter-Fanatic am 26 Mai 2011, 11:42:08
Den Vorschlägen von mali zur Kommunikation ist eigentlich nichts hinzuzufügen..
Doch. Eine Antwort. ;)

Splatter-Fanatic

Zitat von: MMeXX am 26 Mai 2011, 11:43:47
Zitat von: Splatter-Fanatic am 26 Mai 2011, 11:42:08
Den Vorschlägen von mali zur Kommunikation ist eigentlich nichts hinzuzufügen..
Doch. Eine Antwort. ;)

Das ist eine Antwort.  :love: Ich persönlich gehe mit ihm konform.  ;)

MMeXX

Stehe jetzt komplett auf dem Schlauch... Ich meinte mit "Eine Antwort" eine Rückmeldung von Kosh zu den Vorschlägen.

Splatter-Fanatic

Nicht Deine Schuld, ich hab im internen Thread erst nicht gecheckt, dass Du Kosh zitiert hast und war irrtümlicherweise der Meinung, Du hättest mich zitiert, weil Deine Antwort direkt unter meiner stand. Alle Missverständnisse hoffentlich beseitigt.  :icon_redface:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020