OFDb

Streik vorbei!

Begonnen von MMeXX, 13 Mai 2011, 15:56:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Film-Schlumpf

Öhm, gibts hier eigentlich auch sowat wie ein Betriebsrat???   :icon_mrgreen:
Nichts ist für die Ewigkeit!

pm.diebelshausen

Nö, nur eine Betriebsratte, aber deren Name wird nicht preisgegeben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: Moonshade am 19 Mai 2011, 22:20:57
Ich streike zwar gar nicht - aber das genügt nicht.
Wir brauchen minimum einen behelfsmäßigen Planentwurf für die nähere Zukunft, damit das nicht wieder einschläft und das kann sehr schnell gehen.

Unterschreib und ...

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Mai 2011, 23:33:30
Gut, dass Kosh geantwortet hat. Gut, dass ein wenig Bewegung ins Forum gekommen ist. Aber ich sehe das wie Moonie und habe noch überhaupt nicht das Gefühl, dass jetzt bereits eine neue, gemeinsame Basis erreicht wäre. Deshalb weiter Streik von meiner Seite bis Konkreteres in die Welt gesetzt ist. Aber jederzeit konstruktives Miteinander im Forum.

unterschreib.

pm.diebelshausen

Nur mal eine Idee in den Raum werf:

Kann es z.B. Sinn machen, dass sich ein, zwei OFDb-Mitarbeiter und Admins (z.B. eine Admin-Arbeitsgruppe "GF-Bremen/Bremen-GF") regelmäßig, meinetwegen 1x im Monat im Chat trifft und ein oder zwei Stunden Austausch stattfindet?

Müsste natürlich ein abgeschlossener Chat sein. Der Gedanke kam mir nur, weil das Geschreibe im Forum langwierig und auch etwas unpersönlich ist. Ich kenne das von anderen Online-Communities, die ich mitorganisiert habe. Da trafen wir uns alle zwei Wochen im Voice-Chat, auch zu zehnt oder so, und kamen relativ flott zu guten Ergebnissen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:31:28
Nur mal eine Idee in den Raum werf:

Kann es z.B. Sinn machen, dass sich ein, zwei OFDb-Mitarbeiter und Admins (z.B. eine Admin-Arbeitsgruppe "GF-Bremen/Bremen-GF") regelmäßig, meinetwegen 1x im Monat im Chat trifft und ein oder zwei Stunden Austausch stattfindet?

Von solchen Jour fixe halte ich nicht soviel, Dinge müssen besprochen werden, wenn es nötig ist und nicht dann, wenn mal wieder der Termin dafür ansteht. Im allgemeinen würde bis zum Termin sich dann alles mögliche anstauen und/oder auch in Vergessenheit geraten.

ratz


Mal kurz was anderes und aus reiner Neugierde: Was die Anzahl der Datenbankeinträge/Korrekturen vor und während des Streikes betrifft, gibt es da irgendwie Zahlen oder Über-den-Daumen-Schätzungen?

cu, r.

Moonshade

Die Zahl der Korrekturen in den letzten 8 Tagen ist praktisch um 90 Prozent gesunken, da die produktivsten Korrigierer alle streiken.

Die Filmeinträge sind nicht zurückgegangen (259 in der letzten Woche gegen 241 in der Woche zuvor).
Die neuen Fassungen schon (255 von 353 der Vorwoche)
Die neuen Personen auch (68 von 79)
Die Reviews sind sogar gestiegen (163 von 155)
Die Links gesunken (491 von 550).

Insgesamt also kein explizites Absinken der Einträge, da viele Korrekteure sich ja auch an bestehenden Einträgen sonst abarbeiten.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chowyunfat2

Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 12:06:52
Die neuen Fassungen schon (255 von 353 der Vorwoche)
Wobei man noch die Fassungen abziehen müsste, die alle gelöscht worden wären (da waren ja einige Kandidaten dabei :icon_mrgreen: )

ich bin gestern auch unkeusch gewesen und habe eine eingetragen  :icon_redface:

mali

Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 12:06:52
Die Zahl der Korrekturen in den letzten 8 Tagen ist praktisch um 90 Prozent gesunken, da die produktivsten Korrigierer alle streiken.
[...]
Die neuen Fassungen schon (255 von 353 der Vorwoche)

Wie Chowyunfat2  schon schrieb, übersiehst Du da die Tatsache, dass von den 255 Einträgen, die Du listest wir ohne Streik mindestens die Hälfte bereits wieder gelöscht hätten. Verblieben wären also vielleicht ca. 130 Einträge, die aber dann auch noch längst nicht alle fehlerfrei und lückenfrei gewesen wären bzw. von uns noch bearbeitet worden wären.

Hier mal ein paar rausgepickte Beispiele für Knallereinträge seit dem Streik, die wir nicht entfernt haben (*1):

Eklatant fehlerhafte/lückenhafte Einträge:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33180&vid=319764
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4926&vid=319897
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=101956&vid=319894
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=209929&vid=319807
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=187989&vid=319750
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=126639&vid=319748
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=382&vid=319746
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35922&vid=319602
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=548&vid=319766
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=198080&vid=319898
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33867&vid=319798

Oder auch Früh(lücken-fehler)einträge:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=46839&vid=319817

Die "Qualität" der Einträge spricht für sich allein denke ich mal :-)


Zu den Filmeinträgen gerne auch mal ein Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster1&Name=33233

Dieser User hat das Kunststück vollbracht und innerhalb von ca. 2 Tagen Dutzende Filmtitel falsch einzugeben, das fiel uns bereits nach ganz wenigen Titeln auf, und früher (bzw. ohne Streik) hätte ich oder ein anderer ihn sofort angeschrieben und auf den Fehler aufmerksam gemacht bzw. ihn auf andere Art gestoppt (temporäre Sperre plus Email). Nu hat er eben 2 - 3 Tage lustig fehlerhafte Einträge produziert. Postal hat inzwischen einiges davon überarbeitet (siehe Aktennotiz), aber viele sind immer noch falsch (Kleinschreibung Filmtitel). Wie gesagt: Ohne Streik wäre das gar nicht erst passiert.

Dazu kommen noch viele weitere Fehler/Mumpitz-Sachen, die uns aufgefallen sind, wo wir aber dann uns jetzt einfach mal nicht drum gekümmert haben. Das KF bzw. die reinen Zahlen (Quantität) drücken da also gar nichts aus. Tatsächlich ist das was wir im KF machen, inzwischen das weitaus wenigste von unserer Tätigkeit. Löschen, User anschreiben, "helfen", endlos diskutieren überwiegt inzwischen weitaus.




*1
Was das übrigens immer wieder zu den besagten "Beschimpfungen" und Endlosdiskussionen führt. Für viele User war dann oft auch der erste Eintrag gleich wieder der letzte ("Macht euren Scheiß doch allein..."). Nur eine Wahl haben wir nicht, wenn wir nicht löschen verbleibt der Müll unkorrigiert und unergänzt in der Datenbank stehen. Der Teufelskreis der daraus übrigens resultiert: Mülleinträge werden gelöscht = weniger Einträge plus verprellte User, was wiederum in weniger Einträge mündet, usw. usf.

Moonshade

Für eine detaillierte Analyse war keine Zeit (Blackjack und Nutten gehen vor)!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

funeralthirst

Ich streike ja eh schon seit geraumer Zeit für mich selbst, da ich keine grosse Interesse mehr habe meine Meinung in Form von Reviews zu verbreiten, aber ihr könnt mich gerne auf die Liste setzen  :exclaim:
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

MMeXX

Als Zwischenstand aus meiner Sicht, nach den ersten Äußerungen von Sascha, bezogen auf die eingangs gestellten Forderungen:

Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Der Kontakt der "Führung" (Dr. Kosh, Mogli) zum Forum ist zu sporadisch, Rückmeldungen auf Vorschläge sind zu selten. Ich fordere daher zumindest kurze Stellungnahmen à la: "Ist notiert und wird eventuell mal bearbeitet.", "Kein Interesse." o.ä. zu gemachten Vorschlägen in diesem Unterforum!
Der Punkt ist angesprochen worden, Sascha ist derzeit der Meinung, es würde ihn zu viel Zeit kosten, auf jedes Thema einzugehen. Ich bleibe bei meiner Ansicht: Wenn wirklich ausnahmslos alles in diesem Bereich gelesen wird, dann ist der zusätzliche Zeitaufwand eines Einzeilers per Schnellantwort nach dem Lesens des jeweiligen Themas eine Sache von Sekunden, welche sich kaum hochsummieren. Wie gesagt, kurze Statements, keine ausführlichen Rückfragen o.ä.!


Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Das Projekt OFDb 2.0 mit der Möglichkeit des direkteren Mitarbeitens an der Datenbank - ohne den Weg über das Korrekturforum - wird nicht vorangebracht. Ich fordere das Anpacken und Umsetzen dieser Idee!
Sascha hat deutlich gemacht, warum es hier derzeit nicht voran geht. Dafür habe ich Verständnis. Es sollte trotzdem versucht werden, von mir aus auch nur im internen Forum, den Dialog möglichst weiterzuführen, auch wenn die Programmierung/Umsetzung nicht auf die Schnelle möglich ist.


Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Die "Extras-Häkchen" ( http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=146721.0 ) fristen weiterhin ihr ungeliebtes Dasein und ermöglichen Usern, Extras nicht umfassend einzutragen. Ich fordere daher, wie viele andere User auch, die Entfernung selbiger und zwar schnellstmöglich!
Im entsprechenden Thread wurde der Dialog reanimiert, muss jetzt jedoch auch fortgeführt werden, wenn es zu Umsetzungen und echten Ergebnissen kommen soll. Vorschläge haben beide Seiten gemacht.


Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
:arrow: Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren, damit einerseits der Hinweistext "reanimiert" wird und es in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu solchen Faux-Pas' kommt.
Dieser enorm wichtige Punkt wurde von Sascha bisher noch überhaupt nicht aufgegriffen. Dies muss schleunigst nachgeholt werden! Denn hier handelt es sich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, nicht um einen Verbesserungsvorschlag, sondern um die Behebung eines Fehlers (auf der Startseite) sowie des Wiederaufnehmens eines ungeheuer wichtigen Dialoges, der das Admin-Team und deren Zusammenarbeit einreißen lässt. Ohnehin denke ich, dass dieser Punkt nicht auf die Schnelle zu lösen ist, sondern nur durch anhaltenden Kontakt/Dialog.

pm.diebelshausen

Ich wollte gerade ein ähnliche Zwischenstandsmeldung schreiben, MMeXX. Fein, dass Du mir zuvorgekommen bist.

Ich schließe mich Deiner Sichtweise an.

Und verstehe auch überhaupt nicht, warum bezüglich der Startseite so großes Desinteresse besteht. Die Startseite ist das Gesicht der OFDb, in das man als erstes guckt (und insofern auch des Unternehmens KI Media). Da guckt man in ein Gesicht mit Werbeaufklebern, veralteten Links (vgl. Kolumne und Partnerseiten) und unter "Hinweise" vor allem einem toten Link bezüglich dem Eintragen von Filmen. Geht gar nicht, verstehe ich nicht, müsste ganz flott "Chefsache" sein und thematisiert werden. Auch aus ökonomischem Denken heraus.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 17:40:56
veralteten Links (vgl. Kolumne

Hier mal eben eine kurze Anmerkung: Ich habe vor mehr als einem halben Jahr etliche Wochen Arbeit in die Neuentwicklung der Kolumne gesteckt. Auf den ersten Blick sieht es (absichtlich) optisch fast gleich aus, aber im Hintergrund steht dort nun ein in die OFDb eingebettetes Wordpress. Dies ermöglicht es, etliche Autoren für die Kolumne (oder auch andere Sachen) zu beschäftigen. Durch das flexible Benutzerstufensystem ist es sogar möglich, daß die Beiträge "normaler" Autoren erst durch höhere "Redakteure" freigeschaltet werden müssen und nicht sofort erscheinen. Auch das Editieren (wer Wordpress kennt, kennt auch die Vorteile) ist extrem komfortabel.

Dies ist übrigens zur Abwechslung mal eine Frustration auf meiner Seite: Viele Leute fordern ein solches System, damit auch viele Leute was zur Kolumne beisteuern können, aber auf Moonshades Aufruf hin ist dann ja nicht so wirklich viel passiert. Berücksichtigt man, wieviel Zeit ich in die Entwicklung investiert habe, so bin ich darüber schon ein wenig verärgert - falls man mir zugestehen möchte, daß auch ich mal frustriert sein darf...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:56:41
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 17:40:56
veralteten Links (vgl. Kolumne

Hier mal eben eine kurze Anmerkung: Ich habe vor mehr als einem halben Jahr etliche Wochen Arbeit in die Neuentwicklung der Kolumne gesteckt. Auf den ersten Blick sieht es (absichtlich) optisch fast gleich aus, aber im Hintergrund steht dort nun ein in die OFDb eingebettetes Wordpress. Dies ermöglicht es, etliche Autoren für die Kolumne (oder auch andere Sachen) zu beschäftigen. Durch das flexible Benutzerstufensystem ist es sogar möglich, daß die Beiträge "normaler" Autoren erst durch höhere "Redakteure" freigeschaltet werden müssen und nicht sofort erscheinen. Auch das Editieren (wer Wordpress kennt, kennt auch die Vorteile) ist extrem komfortabel.

Dies ist übrigens zur Abwechslung mal eine Frustration auf meiner Seite: Viele Leute fordern ein solches System, damit auch viele Leute was zur Kolumne beisteuern können, aber auf Moonshades Aufruf hin ist dann ja nicht so wirklich viel passiert. Berücksichtigt man, wieviel Zeit ich in die Entwicklung investiert habe, so bin ich darüber schon ein wenig verärgert - falls man mir zugestehen möchte, daß auch ich mal frustriert sein darf...
Ich meine, Moonies letzte Aussage dazu war, dass er da selbst erstmal einen oder zwei Beiträge verfassen wollte, aber - wie so oft ;) - die liebe Zeit noch nicht so recht gefunden hat. Den Missmut deinerseits hinsichtlich der geringen Beteiligung/Rückmeldung kann ich verstehen.

Moonshade

Ich würde mit der Kolumne auch gern durchstarten, mir geht es seit Herbst aber superscheiße, so daß ich mich momentan eher an Standards abarbeite, anstatt kreativ in der Kolumne wirken zu können.
Ich möchte den Programmieraufwand auch nicht ungenutzt lassen oder den Usern den schwarzen Peter zuschieben, die sich jetzt nicht beteiligen wollten.

Ich widme mich so schnell es geht zumindest einem Startbeitrag, vielleicht kommt der Motor ja dann auf Touren. Versprochen!
Gegen den Startseitenlook der Kolumnenecke kann ich aber auch nichts machen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Film-Schlumpf

Hey Leute.

Es ist WE und ich hätte sooooo viel Zeit neue DVD Einträge zu tätigen.  :icon_mrgreen:

Wie sieht es aus? Ich bin ja "nur" Benutzerstufe "Erweitert".

Wenn ich jetzt anfange die Teile in der ofdb. neu einzutragen bin ich dann ein Streikbrecher??? Ich korrigiere ja nix im KF!!

Und nu? :00000109:



Nichts ist für die Ewigkeit!

MMeXX

Zitat von: Einboeseronkel am 20 Mai 2011, 18:17:32
Hey Leute.

Es ist WE und ich hätte sooooo viel Zeit neue DVD Einträge zu tätigen.  :icon_mrgreen:

Wie sieht es aus? Ich bin ja "nur" Benutzerstufe "Erweitert".

Wenn ich jetzt anfange die Teile in der ofdb. neu einzutragen bin ich dann ein Streikbrecher??? Ich korrigiere ja nix im KF!!

Und nu? :00000109:
Das ist ganz allein deine Entscheidung! Ich werde dich sicher nicht doof anmachen, weil du etwas einträgst oder hier als Streikender "schwach" wirst. Jeder, wie er es für richtig hält.

Aber von dem Gedanken "nur" Erweitert zu sein, solltest du dich verabschieden. Ich sehe das hier weniger als Sache von "hohen" und "niedrigen" Usern, die teilnehmen. Für mich sind es alle User.

Dr. Kosh

Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 18:09:48
Gegen den Startseitenlook der Kolumnenecke kann ich aber auch nichts machen.

Ich auch nicht (wirklich viel), denn ich bin alles andere als ein fähiger Designer. Allerdings finde ich das von mir gestaltete Kolumnen-Logo recht gelungen (für einen Laien)! :icon_cool:

Hier gilt natürlich: Hilfe ist willkommen! Wer gestalterisch einigermaßen fit ist, braucht meist ja keine 5 Minuten, um ein paar Style-Definitionen zu entwerfen, mit denen die Kolumne dann optisch netter aussieht. Was optische Verschönerungen anbelangt, da bin ich nun wirklich überfordert! Nicht zuletzt meine gestalterischen Unzulänglichkeiten sorgen ja für den irgendwie auch wieder charmanten Retro-Look der gesamten OFDb... :icon_sad:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Hankey

20 Mai 2011, 20:03:29 #109 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2011, 20:06:07 von Mr. Hankey
Nach einigem Ringen mit mir habe ich mich heute entschlossen, den Streik vorerst niederzulegen. Es kribbelt mir einfach zu sehr in den Fingern, wenn ich aller paar Tage mal richtig ans Internet kann, für die Ofdb tätig zu sein und kann dem irgendwie nicht mehr wiederstehen. Und der aktuelle, tägliche und ausführliche Dialog von Kosh mit dem Forum ist für mich persönlich auch Grund genug, um wieder aktiv zu werden. Ich weiß nicht, wie es im internen Admin-Forum aussieht, aber das was ich als normaler User momentan sehen kann, reicht mir persönlich für meine Entscheidung, zumal ich hoffe und auch stark glaube, dass der Stein am rollen bleibt, und so schnell nicht wieder anhalten wird!

Es ist noch lange nicht alles wieder gut und es gibt noch viel zu tun. Aber der Wille zur Änderung ist es der zählt und dieser ist, zumindest aus meiner Sicht, mittlerweile wieder spürbar vorhanden.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren

Da ich stets im Forum angemeldet bin (und somit Zugriff auf den Thread habe), ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, daß normale User eine Fehlermeldung erhalten.
Ich habe den Link jetzt erst einmal auf die betreffende Passage in unserer FAQ gesetzt. Diese ist natürlich nicht annähernd so schön wie der ursprüngliche Text, aber der ist nicht von mir gewesen. Und eigenmächtig das Werk eines anderen (andreas82) wieder einsetzen, möchte ich der Fairness halber auch nicht.

Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 20:03:29
Nach einigem Ringen mit mir habe ich mich heute entschlossen, den Streik vorerst niederzulegen.

Vielen Dank! Ein bißchen positive Nachrichten kann ich in diesen Tagen ganz gut gebrauchen!

Ich möchte auch noch erwähnen, daß meine jetzt sehr häufige Forenanwesenheit nicht unbedingt leicht ist. Nicht nur, daß ich noch ein paar andere Probleme "nebenbei" habe, nein, ich muß zudem mal wieder für zwei arbeiten. Daß ich mich dennoch so aktiv beteilige, sollte beweisen, daß mir diese Angelegenheit hier alles andere als egal ist.

Bevor jemand was falsches sagt: Ich will hiermit kein Mitleid erwecken! Ich wollte es nur einmal klarstellen, damit nicht jemand auf die Idee kommt, daß ich hier aus Langeweile mal ein bißchen was schreibe, weil ich ja sonst nichts zu tun habe... So gerne sitze ich Freitags nämlich eigentlich nicht bis nach 19 Uhr im Büro... :bawling:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Splatter-Fanatic

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Zitat von: MMeXX am 13 Mai 2011, 15:56:26
Der Link auf der OFDb-Startseite "Hinweise zum Eintragen von Filmen" führt nun schon seit Monaten und auch weiterhin für viele User ins Nichts. Ich fordere daher a) die temporäre Entfernung des Links, b) die dringend nötige Aussprache der "Führung" mit den Co-Administratoren

Da ich stets im Forum angemeldet bin (und somit Zugriff auf den Thread habe), ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, daß normale User eine Fehlermeldung erhalten.
Ich habe den Link jetzt erst einmal auf die betreffende Passage in unserer FAQ gesetzt. Diese ist natürlich nicht annähernd so schön wie der ursprüngliche Text, aber der ist nicht von mir gewesen. Und eigenmächtig das Werk eines anderen (andreas82) wieder einsetzen, möchte ich der Fairness halber auch nicht.

Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh


In den FAQ ist auch noch der "tote" Link zum Gemeinschaftsforum enthalten. Der sollte auch noch entfernt werden.

Und nur zur Info: die zugrundeliegende "Meinungsverschiedenheit" kann man aus den zwei Threads im internen Bereich und diesem Thread hier nachvollziehen.

Film-Schlumpf

Zitat von: Mr. Hankey am 20 Mai 2011, 20:03:29
Nach einigem Ringen mit mir habe ich mich heute entschlossen, den Streik vorerst niederzulegen. Es kribbelt mir einfach zu sehr in den Fingern, wenn ich aller paar Tage mal richtig ans Internet kann, für die Ofdb tätig zu sein und kann dem irgendwie nicht mehr wiederstehen. Und der aktuelle, tägliche und ausführliche Dialog von Kosh mit dem Forum ist für mich persönlich auch Grund genug, um wieder aktiv zu werden. Ich weiß nicht, wie es im internen Admin-Forum aussieht, aber das was ich als normaler User momentan sehen kann, reicht mir persönlich für meine Entscheidung, zumal ich hoffe und auch stark glaube, dass der Stein am rollen bleibt, und so schnell nicht wieder anhalten wird!

Es ist noch lange nicht alles wieder gut und es gibt noch viel zu tun. Aber der Wille zur Änderung ist es der zählt und dieser ist, zumindest aus meiner Sicht, mittlerweile wieder spürbar vorhanden.

ICH sehe das ähnlich und werde wieder anfangen (so wie weiter oben schon erwähnt) Filmfassungen einzutragen.   ;)

Gruß
Einboeseronkel
(binaberkeinstreikbrecherdaichjaniximkfschreibe)   :nono:
Nichts ist für die Ewigkeit!

Syncroniza

Zunächst mal auch danke an Kosh für die verstärkte Anwesenheit im Forum! (Kann freilich auf die Art kein Dauerzustand sein, aber da muss sich ja was ausmachen lassen mit den Co-Admins.)

Wegen den Filmeintrags-Regeln:
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:
Ja. Aber es gab ja wohl Hinweise/Anfragen deswegen? Und dann muss doch Interesse daran bestehen, das aufzuklären, zu schauen, was mit den Co-Admins ist, wenn nötig eben ein Machtwort zu sprechen? Ich persönlich bin ja eher gegen diese neue Regel, die u.a. Stein des Anstoßes war. Aber egal wie bei sowas entschieden wurde - irgendein Regelwerk muss sein, davon hängt ja schließlich ab, was in DEINE OFDb eingetragen wird. Auch wenn du bei dem Link "nur" 'wird überarbeitet' siehst - das war bei uns normalen Usern auch so, bevor der Thread ins Admin-Forum verschoben wurde -  über Monate kann das doch nicht "normal" sein. Vielleicht irgendwie unfair - aber so ist halt die Sicht von außen.

pm.diebelshausen

21 Mai 2011, 02:37:53 #115 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2011, 02:47:08 von pm.diebelshausen
Dass der tote Link jetzt endlich angegangen wird ist natürlich super! Ich verstehe nur nicht so ganz, warum es dafür erst einen Streik brauchte. Thematisiert wurde die Sache längst (siehe http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=150527.0 - und anscheinend auch im Admin-Forum), und dort war auch klar ersichtlich, um welchen Link es geht. Ich finde, an diesme Fall ist doch gut erkennbar, dass es ein Kommunikationsproblem gibt, das unbedingt dauerhaft behoben werden muss, damit in solchen Dingen nicht immer wieder Monate vergehen müssen und von User/Admin-Seite so energischer Druck ausgeübt werden muss, wie jetzt durch den Streik, der endlich zu Maßnahmen in dieser Sache geführt hat. Das muss doch echt einfacher gehen.

Kolummne: habe volles Verständnis, dass auch Kosh frustriert ist, keine Frage. Schade, wenn User bislang nicht auf den Kolummnenautorenzug aufegsprungen sind. Dennoch steht da weiterhin was von Silvans Kollumne und einem Artikel von 2007 auf der Startseite - nur das habe ich kritisiert, weil es einfach einen schlechten Eindruck macht. Solange nichts Aktuelleres vorhanden ist, sollte die Kollumne vielleicht zwar auf der Startseite verlinkt, aber doch nicht so relativ prominent beworben werden.

Ich streike übrigens zunächst noch weiter, weil mir die bisherigen Maßnahmen, die mit dem Argument der schnellen Machbarkeit begründet werden, mir nicht versichern, dass sich dauerhaft was bessert. Mir wären langfristigere Maßnahmen eigentlich lieber, sofern sie verlässlich sind. Schnell, schnell jetzt kleinere Dinge umzusetzen kann auch dazu taugen, den Blick für die größere, notwendige Perspektive zu verstellen. Sonst profitiert die OFDb leider überhaupt nicht von der heftigen Maßnahme des User/Admin-Streiks.

@Kosh: ich finde klasse, dass Du Dir viele Gedanken machst, wie wir alle zusammen aus der aktuellen Situation herauskommen und dabei profitieren - denn darum geht es uns ja auch. Und ich finde klasse, dass Du hier und in zwei, drei anderen Threads auch sachbezogen auf Konkrete Dinge mitdiskutierst. Weiter so, wenn Du das dauerhaft irgendwie in Deine Arbeitsabläufe integrieren kannst, ist viel gewonnen! Und es geht nicht um täglich zwei Stunden Forenpräsenz. Wie wäre es denn z.B. mit alle zwei Tage 1 Stunde? ;O)

Ich verstehe auch, dass viele betriebsinternen Dinge nicht in die Öffentlichkeit gehören, aber Du hast ja auch bemerkt, dass Einblicke in das, was Dir und Deinen Bremer Kollegen an notwendigen Tätigkeiten viel Zeit und Nerven raubt, auf volles Verständnis hier trifft. Ein wenig mehr Transparenz bezüglich der KI Media, vielleicht auf regelmäßiger Basis hier im Forum, vielleicht auch wenigstens im Admin-Forum, würde die Stimmung der Userschaft wahrscheinlich auch heben: einfach, weil man dann genauer weiß, wovon man Teil ist, wozu man etwas beiträgt (und zwar manche eine ganze Menge, auch nach 19h und Arbeitstag) und was noch gemacht wird, wovon man sonst nichts mitbekommt. Du bist uns allen hier nicht Rechenschaft schuldig - nicht dass Du mich da missverstehst. Und trotzdem würde eine deutlichere gemeinsame Arbeitsbasis entstehen, wenn Du Dir hier Deinen Arbeitstag ein wenig von der Seele plauderst, um es mal so zu formulieren. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: Syncroniza am 21 Mai 2011, 00:04:52
Zunächst mal auch danke an Kosh für die verstärkte Anwesenheit im Forum! (Kann freilich auf die Art kein Dauerzustand sein, aber da muss sich ja was ausmachen lassen mit den Co-Admins.)

Ich verweise hier einfach mal auf meine Antwort im Nachbarthread (3 Absatz):
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=151183.msg945329#msg945329


MMeXX

21 Mai 2011, 11:49:08 #117 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2011, 11:51:40 von MMeXX
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Da ich stets im Forum angemeldet bin (und somit Zugriff auf den Thread habe), ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, daß normale User eine Fehlermeldung erhalten.
Ich habe den Link jetzt erst einmal auf die betreffende Passage in unserer FAQ gesetzt. Diese ist natürlich nicht annähernd so schön wie der ursprüngliche Text, aber der ist nicht von mir gewesen. Und eigenmächtig das Werk eines anderen (andreas82) wieder einsetzen, möchte ich der Fairness halber auch nicht.
Gut, dass die Verlinkungen jetzt erstmal geändert wurden. :respekt: Aber noch eine kleine Kosmetik:
Zitat von: Splatter-Fanatic am 20 Mai 2011, 20:55:19
In den OFDb-FAQ ist auch noch der "tote" Link zum Gemeinschaftsforum enthalten. Der sollte auch noch entfernt werden.


Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 20:04:57
Was da vorgefallen ist, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Es gab wohl irgendeine Meinungsverschiedenheit - allerdings nicht mit mir, so daß ich zur Abwechslung auch mal unschuldig sein darf! :icon_cool:
Eine Schuld will ich dir nicht vorwerfen. Aber du könntest ja trotzdem versuchen, nachzuschauen, weswegen deine "Schäfchen" (also die Co-Admins spez. andreas82) da Probleme haben. Sollte allerdings nicht hier sondern im internen Forum (oder ggf. per PM) geschehen, denke ich.

ratz


Ich hebe meinen Streik wieder auf, denn

1. scheint mir etwas Bewegung in die Sache gekommen zu sein (obwohl schwer zu beurteilen ist, wieviel und für wie lange),
2. signalisiere ich damit Versöhnung und Entgegenkommen *schleim*,
3. hat das Streiken der (Co-)Admins wesentlich mehr Gewicht und Effektivität und
4. mußte ich dringend zwei Fassungen abspritzen  :icon_mrgreen:, und bei den Korrekturen verlier ich langsam den Überblick, weswegen ich die in Kürze melde.

Meine Unterstützung haben MMeXX, mali, pm.d und die ganze Blase aber weiterhin. Leider bin ich der personifizierte IT-Fachkraftmangel und kann in der Hinsicht nichts beisteuern ...

cu, r.

endoskelett

Finde es sehr gut, dass Kosh die Initiative ergriffen hat und sich dem Dialog stellt, der Link auf der Startseite und die Häkchen angegangen wurden. Dafür Danke. Ich denke das Wichtigste ist, wie gesagt, dass die Kommunikation im internen Admin-Forum regelmäßig betrieben wird und die COAs nicht im Regen stehen bleiben und im offenen Forum durch dich oder zusammengefasst durch die COAs in regelmäßigen Abständen Wasserstandsmeldungen erfolgen können und somit die Entwicklung wieder nach oben gehen kann. Ich denke z.B. mali hatte bisher direkte und harte Worte gefunden, im Kern (auch wenn man einen dünnen bzw. keinen Einblick ins interne Geschäft hat etc.) mit der Situation Recht.

Ein Thumbs Up für Engagement einiger hier, z.B. auch Ape's wahrer Worte.
Finde es auch wichtig, zu wissen wie es um das Unternehmen steht und war dementsprechend geschockt, dass juristische Streitigkeiten die OFDB bedrohen etc. Wenn es Sinn macht, werde ich mal über die Club-Mitgliedschaft nachdenken, da ich ja doch hin und wieder auch mal den Shop nutze, denn einige Angebote inkl. Preise im Vergleich zu anderen Plattformen sind sehr gut.

Ich denke die wenigsten können hier Programmieren und wenn es welche gibt, die mithelfen können und dies machen würden, umso besser. Ansonsten sind immer noch einige hier motiviert und interessiert an dieser wunderbaren OFDB und helfen mit, wenn sie es können, mich inklusive.

PS: Ich mag "den charmanten Retro-Look" der OFDB, da brauchts kein knallbuntes, vollgestopftes Design o.ä.  ;)
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020