OFDb

Vorschlag: Gästebuch + Gruppen

Begonnen von Mayoko, 30 Juni 2011, 11:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mayoko

Hi,

darf ich mal zwei Vorschläge machen?
1. Und zwar würde ich es interessant finden, wenn der Benutzer in der Ofdb/ im Forum so ne Art Gästebuch auf seinem Profil hätte. Wo sich Benutzer quasi untereinader austauschen/organisieren können. Auch sowas wie Feedback von anderen Benutzern bekommen können.

2. In der Ofdb gibt es zur Zeit bei einem Filmeintrag "nur" die Möglichkeit über Facebook "Gefällt mir" anzugeben. Wenn man nicht da angemeldet ist (so wie ich, da ich Facebook nicht mag), bringt einem "normalen Benutzer" diese Funktion nichts. Wie wärs deshalb mit einem eigenen System? Sowas wie eine Favoritenliste oder eine Besondere Empfehlung von Benutzern.
Wenn man dann darauf klickt bekommt man die Benutzer angezeit denen dann der Film besonders gut gefallen hat oder die den Film anderen besonders ans Herz legen wollen. Wäre bei dem ein oder anderen Film bestimmt spannend oder nicht?^^ Klar gibts dafür auch Reviews, aber ihr wisst ja das nicht alle so schreibbegabt sind wie andere.
Um das zu erweitern könnte man ja sowas wie Gruppen einführen. Z.B. könnte ein Benutzer der gerne Comedy-Serien schaut sowas wie eine Comedy-Serien Gruppe anlegen, der dann andere "Fans" beitreten könnten.


Sooooooooooo. Jetzt habe ich aber genug rumgesponnen. Sicherlich wird sich der ein oder andere jetzt denken Die hat se nimmer alle.. aber schließlich sind verückte Ideen manchmal auch gut.^^
Es kann natürlich auch sein das sowas überhaupt nicht zum Image der Ofdb passt und deshalb auch in der Form nicht erwünscht ist, schon möglich... Aber vielleicht hat ja jemand dafür was übrig?

Ich rechne auch schon jetzt damit, dass die Vorschläge nicht bei allen ankommen, deshalb sprecht euch auch ruhig dagen aus wenn es euch nicht passt. :)
Schließlich bin ich ja (auch wenn viele denken das Frauen nicht kritikfähig seien) kritikfähig.  :icon_razz:

Don´t worry, be happy!

Sir Francis

Zu Punkt 2)

Reicht da nicht die ganz "normale" Filmbewertung? Da hat das Punktesystem doch eine viel detailliertere Aussagekraft.

MMeXX

Zitat von: Mayoko am 30 Juni 2011, 11:19:32
1. Und zwar würde ich es interessant finden, wenn der Benutzer in der Ofdb/im Forum so ne Art Gästebuch auf seinem Profil hätte. Wo sich Benutzer quasi untereinader austauschen/organisieren können. Auch sowas wie Feedback von anderen Benutzern bekommen können.
Hm, ich sehe da jetzt nicht direkt den Mehrwert!? Feedback kann man per PM mitteilen, organisieren kann man sich so ebenfalls, bzw. falls du damit Treffen "in echt" meinst, gibt es ja auch das Unterforum "Stammtische + Regionales". Oder meintest du den Vorschlag auf etwas anderes bezogen (jetzt nur hinsichtlich des Forums, nicht der OFDb)?

Beim 2. Punkt wäre ich auch der Ansicht, dass es ja die Filmbewertung gibt.

Akayuki

Zitat von: MMeXX am 30 Juni 2011, 12:42:14Beim 2. Punkt wäre ich auch der Ansicht, dass es ja die Filmbewertung gibt.

Da hast du schon recht. Deshalb fand ich die Facebook-Bewertung an dieser Stelle schon immer recht überflüssig.

Den ersten Vorschlag mit dem Gästebuch finde ich aber gar nicht so schlecht. Gerade im Hinblick auf den User-Austausch und eventuelles Feedback, könnte ich mir definitiv gewisse Mehrwerte vorstellen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Also mir gings bei Punkt 1 ums Feedback in der Ofdb. Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und muss echt meinen Hut ziehen wieviel aktive User hier unterwegs sind. Gerade bei Reviewschreibern würde ich deshalb gerne mal ein Feedback geben, ohne dabei aufdringliche Nachrichten ans angegebenes Mailkonto zu versenden^^
Deshalb würde ich ein Gästebuch gut finden, zumal sich Spezialisten austauschen können, bzw. Tips, aktuell gesichtete Highlights und so weiter reinschreiben könnten. Ähnlich wie ein Gästebuch-Blog auf Ofdb Basis.^^


Bei Punkt 2 ging es mir hauptsächlich um die Gruppen. Z.B. könnte ich mir vorstellen, das sich User in bestimmten Gruppen untereinander austauschen könnten. So wären z.B. eine Tarantino oder Miike Fangruppen denkbar. Aber auch Filmfangruppen oder Genrefangruppen. Wisst ihr was ich meine?  :icon_confused:  :D

Wenns mist ist auch gut.  :icon_twisted:

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Gerade zu den Autoren ist die Feedbackmöglichkeit über die Autorenthreads gegeben, da kannst du dich austoben. :icon_mrgreen:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?board=57.0
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Moonshade am 30 Juni 2011, 17:58:43
Gerade zu den Autoren ist die Feedbackmöglichkeit über die Autorenthreads gegeben, da kannst du dich austoben. :icon_mrgreen:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?board=57.0

Wobei man ganz klar sagen muß, daß sowas in Zeiten von Web 2.0 als umständlich gilt. Da führt man lieber Diskussion über 3 Blogs, Twitter und Facebook verteilt, weils einfach nicht so kompliziert ist.

Moonshade

Wer sich mit mir über Inhalte austauschen will, darf (und soll) das bitte in Meldungen über 160 Zeichen machen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mayoko am 30 Juni 2011, 11:19:32
Sicherlich wird sich der ein oder andere jetzt denken Die hat se nimmer alle.. aber schließlich sind verückte Ideen manchmal auch gut.^^

So mega crazy sind die Vorschläge jetzt nicht - beides gibt es bei Moviepilot. ;)

Mayoko

Zitat von: Moonshade am 30 Juni 2011, 18:19:20
Wer sich mit mir über Inhalte austauschen will, darf (und soll) das bitte in Meldungen über 160 Zeichen machen.

Schon richtig, die Ofdb soll ja nicht "vertwittern". Deshalb sollte man in einem Gästebuch auch keine Zeichenbegrenzung einbauen.

Da fällt mir noch was ein: Bei jedem Eintrag (Review, Inhaltsangabe, Film, Fassung) steht der Namen des Benutzers mit dem Eintragungsdatum. Außerdem kann man auswählen: Liste aller lokaler Reviews /Inhaltsangaben usw. des Benutzers anzeigen.
Wie wärs wenn man an dieser Stelle auch einen Button einführt, wo man direkt auf das Gästebuch des Benutzers weitergeleitet wird. So könnte man genau zu dem Eintrag Infos bekommen, der einen interessiert. Ist so ne Art ausgelagerte Kommentarfunktion. Das heißt das die Einträge selbst "kommentarfrei" bleiben und der Benutzer die "Anfragen" in seinem Gästebuch übernimmt. Ist doch eigentlich cool, oder?

Zu Mr. Vincent Vega: Ja zugegeben, 100% Marke Eigenbau war die Idee nicht, da hast duch schon recht.  :icon_lol:
Aber du, Ape und Beretta würden das gut finden, versteh ich euch richtig?  Achja, den guten Herrn Moonshade und den "Mann in Grün" (MMeXX) krieg ich auch noch rum... :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: Mayoko am  1 Juli 2011, 09:42:20
Achja, den guten Herrn Moonshade und den "Mann in Grün" (MMeXX) krieg ich auch noch rum... :icon_smile:
Mich kriegt nur meine Freundin rum! ;) Und ich hatte ja Punkt 1. vor allem auf das Forum bezogen, nicht auf die OFDb. Meines Erachtens gibt es momenten ohnehin genug große Baustellen in der OFDb, die abgearbeitet werden sollten. Ist aber nur meine Meinung.

Moonshade

Gegen die Idee eines individuellen Gästebuchs hab ich nichts (sofern die Funktion für den User frei wählbar/sperrbar ist) - oder einer Art Pinnwand, wenn man das mag, kann man das gern versuchen. Ob damit das Forum nicht noch weiter ausdörrt wäre die Frage - und das erachte ich als recht übersichtlich und umfassend. Tatsächlich ist das aber nicht die inhaltliche Funktion, auf die momentan alle brennen.
Ich fokussiere wie die meisten Admins auf die bisher vernachlässigten Datenbankverbesserungen. Aber falls Kosh Zeit hat...

Von dem zweiten Punkt halt ich nix, diverse User sind schon mit der 10er-Skala überfordert, besondere Empfehlung kommen da zumeist nur für die Topfilme und was einem oder zweien gefällt (Plani, Mr. VV, Hankey z.b. :icon_mrgreen:) muß wegen Empfehlung ja nicht anderen auch gefallen. Aussagekraft zweifelhaft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Hankey unterdrückt doch eh! :icon_mrgreen:

Mayoko

Zitat von: Moonshade am  1 Juli 2011, 11:52:50
Ich fokussiere wie die meisten Admins auf die bisher vernachlässigten Datenbankverbesserungen. Aber falls Kosh Zeit hat...

Dafür habt ihr doch mein vollstes Verständnis. Schließlich musstet ihr hart dafür kämpfen/streiken damit wieder alles so läuft... wie es eben so läuft.  ;)

Deshalb verstehe ich auch wenn andere/wichtige Dinge vorgehen.
Aber zumindest sollte das hier unser neuer Community-Manger registrieren.^^  :icon_twisted:

Wer ist es denn nun eigentlich?

Don´t worry, be happy!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mayoko am  1 Juli 2011, 09:42:20Aber du, Ape und Beretta würden das gut finden, versteh ich euch richtig?

Kommunikationsbranche?  :icon_razz:

Meine Meinung dazu gliedert sich in verschiedene Ebenen. Ich komme aus einer Zeit, als man sich noch mit vielen Dingen arrangieren mußte und Lösungen oftmals gekünstelt waren und dennoch funktionierten. Und ich bin Purist, das heißt ich bevorzuge den eigentlichen Nutzen und möchte mir den Blick darauf nicht verschleiern. Allein deshalb finde ich ein Gästebuch zunächst einmal unnötig bzw. mein voriger Kommenter schwebte im ultimativen Zen-Zustand aus "Es hat alles seine vor und Nachteile und irgendwie ist es mir auch egal ich fließe da durch".  :icon_mrgreen:

Trotzdem bin ich dir sehr dankbar, daß du sowas ansprichst, weil es nämlich genau solche Angleichungen sind, die auch zu einer zeitgemäßen Präsentation der OFDb gehören. Die Frage sollte sich nicht darauf beschränken, was die alten Hasen denn wollen, sondern auch, was nötig ist, um die OFDb langfristig als Angebot durchzusetzen und neue User hinzuzugewinnen. Nutzer, die über neue Wege in eine Gemeinschaft integriert werden, können ja trotzdem langfristig dann auch wichtig für den eigentlichen Datenbankteil werden.

Nun ist es noch die Frage, ob es da schon mit einem Gästebuch getan ist. Laßt uns doch einfach in der Zeit, wo zunächst die Kernfunktionen vorrang haben werden, grundsätzliche Ideen sammeln, welche unendlichen Weiten man noch beschreiten kann. Ich möchte bezüglich von Gästebüchern jedoch noch zusätzlich anmerken, daß es immer auch eine Schwachstelle sein kann. Ich erinnere mich da an Hörspieldatenbanken, wo User über so eine Funktion ganz offen Raubkopien austauschten. Sowas kann wiederum nur durch Kontrolle verhindert werden.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Ich sehe das ähnlich wie Ape-Man. Zu einer zeitgemäßen moderniersierten Ofdb würden eben auch solche Dinge dazugehören.
Sicherlich haben zur Zeit andere Projekte Vorrang, dennoch sollte man die durchaus sinnvollen Vorschläge im Hinterkopf behalten.

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Juli 2011, 17:27:46
Die hat se nimmer alle...

:LOL:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


schlitzauge23

Und er hat nicht mehr alle Latten am Zaun....

:icon_rolleyes:

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Mayoko am 30 Juni 2011, 17:22:34
Gerade bei Reviewschreibern würde ich deshalb gerne mal ein Feedback geben, ohne dabei aufdringliche Nachrichten ans angegebenes Mailkonto zu versenden^^
Die Idee finde ich fantasastisch. Kein Autoren "Mensch, dein Review heute war ja mal wieder bombig" Fanthread, sondern eine "Vor Ort"-Kommentarfunktion wäre echt super. Sofort umsetzen :exclaim:

Intergalactic Ape-Man

3 Juli 2011, 06:58:32 #19 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2011, 07:05:47 von Intergalactic Ape-Man
Zitat von: POSTAL am  3 Juli 2011, 04:56:21
Sofort umsetzen :exclaim:

Ich habe leider keinen aktuellen Einblick in den Fortschritt der OFDb 2.0, jedoch möchte ich die Euphorie doch dahingehend bremsen, daß es derzeit viel wichtigere Funktionen zu erfüllen gibt, als die einer Kommentarfunktion. Wir sollten als User nun durchaus nicht die Ideen einstellen, jedoch an eine strukturierte Arbeit denken und nicht vorrangig neue Dinge sofort einfordern. Die Anregung als solche finde ich durchaus für den richtigen Zeitpunkt festhaltenswert. Ich würde mich jedoch bis dahin über Vorschläge bezüglich meines Einwandes wegen der Regulierung freuen, denn zum einen darf hier inhaltlich keine Anarchie walten und zum anderen steht als typisches, beliebtes Gegenbeispiel immer noch das vielgerühmte Kommentarniveau auf Schnittberichte. Wie soll man also mit Anfragen nach Kopien oder eben einer Flut wortmalerischer Zustimmung auf z.B. besonders drastische Splatterinhalte umgehen? Beides halte ich nicht als sonderlich förderlich für die OFDb.

Was that sarcasm?

Karm

3 Juli 2011, 09:49:56 #20 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2011, 12:00:04 von Karm
Zitat von: POSTAL am  3 Juli 2011, 04:56:21
Sofort umsetzen :exclaim:

Bei Dir ist es oft schwer zu erkennen, ob es ernst oder ironisch gemeint ist.  :icon_smile:
(Soll keine Kritik sein. Ich selbst bin ja auch so ein Kandidat)

Wie Ape (ich hoffe, er verzeiht mir die Abkürzung) bin ich auch der Meinung, dass es sehr interessant ist, sich darüber auszutauschen (danke Mayoko), denn solche oder angelehnte Gedankengänge schwirren bestimmt vielen Filmfreunden im Hirn herum. Andererseits, und auch da stimme ich Ape zu, halte ich eine Umsetzung innerhalb der OFDb auch eher für "ungünstig" (anstehende wichtigere Probleme jetzt mal ausgeblendet).
Jeder, der einen eigenen Garten hat, weiß es: Neue Pflanzen, neue Blumen, neue Beete sind schön oder nützlich oder beides. Es macht richtig Spaß, sich da gedanklich auszutoben. Die Umsetzung kostet Zeit, Geld und Arbeit und plötzlich tauchen ganz andere Probleme auf, weil irgendetwas nicht so passt oder weil man etwas im Vorfeld nicht beachtet hatte. Angenommen, es hat geklappt und das Neue ist da, muss es gepflegt, beobachtet und auf optimalem Niveua gehalten werden. Und das kostet dann erst richtig Arbeit, Zeit und Geld und zwar für die Dauer des Bestandes. Die materielle Basis der OFDb ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Da gilt das "Aufwand vs. Nutzen"-System. Soweit mal allgemein zu gewünschten (oft interessanten  und nachvollziehbaren) Neuerungen.

Kommentarfunktion für Reviews:
Halte ich persönlich für verzichtbar bis überflüssig. Es gibt eh keine objektiven Reviews. Es sind die ganz subjektiven (und so gewollten und idR geachteten) Meinungen der Filmfreunde. Es sind prinzipiell schon Kommentare (mehr oder weniger prosaisch). Die sollen jetzt nochmal kommentiert werden? Kommentar des Kommentars? Und das innerhalb der OFDb?
Jedem, der eine andere Meinung vertritt, steht es frei, ein eigenes Review oder einen Kurzkommentar zu verfassen. Jede direkte Meinungsäußerung wäre nicht nur rechtlich und/oder persönlich eine potentielle Gefährdung sondern auch kaum kontrollierbar und mit zusätzlichen Risiken der Ausuferung und des Missbrauches behaftet. Man kann einen Autor abonnieren oder blacklisten oder man kann sich hier im Forum (Autorenthread) auseinandersetzen. Da bleibt das alles mehr oder weniger in eingeweihten Kreisen. Auf einer quasi öffentlichen und als sachlich beworbenen Info-Datenbank hat das nichts zu suchen und bei dem Gedanken an mögliche Image-Schäden oder rechtliche Konsequenzen kommt mir echt eine Gänsehaut.

Gästebuch (genrebezogen / feedbackorientiert):
Hände weg! Hände weg! Hände weg!  ;)
Zumindest in jeglicher, der OFDb direkt verbundener (oder eingebundener) Weise. Das schließt natürlich nicht aus, dass potentielle Interessenten sich selbst entsprechende Möglichkeiten zusammenbasteln. Plattformen dafür werden ausreichend (auch kostenlos) angeboten.
Jeder, der sich im Internet mal in Gästebüchern (Guestbooks) umgesehen hat, weiß, wie kurzlebig die sein können. Die Inhalte sind kaum kontrollier- und beherrschbar. Oft ein Tummelplatz für extreme, rechtlich fragwürdige und krimminelle Machenschaften.
Meiner Meinung nach erfüllt das aktuelle Forum mit seinen verschiedenen Bereichen ausreichend die Anforderungen zum Meinungsaustausch. Jeder kann einen Thread zu gewünschten Themen eröffnen und merkt dann schon, ob sich "etwas" ansammelt oder eher wenige Reaktionen zu verzeichnen sind. Da der Link zum Forum auf fast allen Seiten der OFDb deutlich sichtbar eingebunden ist, sollte für jeden klar denkenden Nutzer erkennbar sein, dass man über diesen Pfad zu einer interessierten, offenen und themenbezogenen Community findet (hast Du ja wohl auch, Mayoko? :icon_smile:).


McClane

3 Juli 2011, 11:06:47 #21 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2011, 12:53:34 von McClane
@ Karms Ausführungen: Signed  :exclaim: :exclaim: :exclaim:

Gerade zu den genre- und regisseursbezogenen Themen kann man ja gerne Threads im Forum erstellen bzw. teilweise gibt es sie schon (ich denke da zum Bleistift an den "B-Actionhighlights und Geheimtipps"-Thread). Der klare Vorteil: Es ist minimal mehr Arbeit und wenn man sich den Internetnutzer in seiner natürlichen Umgebung anschaut, dann fällt auf, dass dieses Minimum mehr an Aufwand zu deutlich mehr an Überlegung führt, idR sind in solchen Threads meist sinnvolle Postings zu finden, während bei den Kommentaren der Generation Facebook meist nur Phrasen wie "Tarantino ist der Beste, der Bestääääääää" oder "Best Movie Ever" zu finden sind (habe gestern mal in die Facebook-Gruppe zu "Tomorrow When the War Began" geschaut, um zu gucken, wann die Sequels kommen und hab einen sehr guten Eindruck davon bekommen wie katastrophal sowas im Web 2.0 ausschauen kann).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Und nochmal: es wird keine Kommentarfunktion für Reviews geben. Das Thema ist durch, die Nachteile überwiegen die Vorteile.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Das eine Modernisierung und Erweiterung der OFDb sinnvoll und nötig ist, wurde "erkannt" und gewünscht. Dazu hat es auch erste Gespräche gegeben  :respekt: Der Weg dahin muss allerdings nicht über eine "vertwitterung" oder "verfacebookung" der OFDb führen, das können wir besser  ;)

Aber weil wir gerade eh beim Thema sind, spare ich mir eigene Worte und kommentiere das facebook-artig   :icon_mrgreen:

Zitat von: Karm am  3 Juli 2011, 09:49:56
Kommentarfunktion für Reviews:
Halte ich persönlich für verzichtbar bis überflüssig.

:respekt:

Zitat von: Karm am  3 Juli 2011, 09:49:56Gästebuch (genrebezogen / feedbackorientiert):
Hände weg! Hände weg! Hände weg!  ;)

:respekt:

Zitat von: Moonshade am  3 Juli 2011, 11:59:52
Und nochmal: es wird keine Kommentarfunktion für Reviews geben. Das Thema ist durch, die Nachteile überwiegen die Vorteile.

:respekt:


pm.diebelshausen

3 Juli 2011, 13:40:36 #24 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2011, 13:46:05 von pm.diebelshausen
Ich schließe mich MMeXX, Ape, Karm, Moonie, McClane und Mali an.  :icon_cool:

Möchte aber noch was Eigenes hinzufügen:
Gästebuch und Review-Kommentare wären ein Graus, wegen dem Schmarrn, der dann in der OFDb stünde und auch wegen der Arbeit, die sich die wenigen Textadmins dann zusätzlich machen müssten und des Hickhacks bei sicherlich nötigen Löschungen mancher/einiger/vieler Beiträge. Bewertungen von Reviews (und vielleicht eine daran angebundene Sortierung auf der jeweiligen Filmseite statt alphabetisch?) ist dennoch Überlegungen wert, finde ich. Da sollten wir nochmal den Review/OFDb-Qualität-Thread lesen und widerbeleben - vielleicht würde ich da manche Dinge inzwischen auch anders sehen.

Und um an den Community-Aspekt der Grundidee hier anzuknüpfen: es gibt schon das Forum, das sehe ich auch so. Aber erfahrungsgemäß geht das Forum an vielen Usern etwas vorbei. Das liegt auch an der strukturellen Trennung von OFDb und Forum. Vielleicht sollte das Forum künftig etwas zentraler in der OFDb erscheinen? Z.B. nicht als Link in der Leiste links, sondern als Reiter in der Mitte oben, neben "Filmdatenbank", "Onlineshop", "Marktplatz", "Filmsammlung" und "User-Center" - dann hätte man nämlich gleich die Möglichkeit, besondere Forenbereiche/Unterforen wie z.B. die "FAQs/Hinweise", die "Autoren-Threads", das "Korrekturforum" und das "Körperteile-Quiz" innerhalb eines Mouse-Over-Menüs anzeigen zu lassen, so wie es bie den anderen Reitern auch der Fall ist. Und die communitybedürftigen User wie Mayoko, Doomie, Bretzel und ich wären besser bedient.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Ich schließe mich an, daß der Forenlink etwas mehr herausgehoben oder umgesetzt werden sollte - viele Leute beachten das Teil gar nicht, das müßte wirklich in den Reiter.

Eine Sortierungsfunktion der Reviews auf der jeweiligen Filmseite ist ja schon lange geplant oder gewünscht, ob nun alphabetisch, nach Noten oder mit bevorzugten oder gebookmarkten Autoren zuerst oder hervorgehoben.
Sollte auch in den To-Do-Thread.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Palaber-Rhabarber

3 Juli 2011, 23:39:55 #26 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2011, 22:01:29 von POSTAL
Zitat von: Karm am  3 Juli 2011, 09:49:56
Zitat von: POSTAL am  3 Juli 2011, 04:56:21
Sofort umsetzen :exclaim:

Bei Dir ist es oft schwer zu erkennen, ob es ernst oder ironisch gemeint ist.  :icon_smile:
(Soll keine Kritik sein. Ich selbst bin ja auch so ein Kandidat)
Beides. Passiert immer dann, wenn ich schreibe, ohne mich ernsthaft damit zu befassen. Die Praxisumsetzung würde auch nicht zum Stil der OFDb passen. Die Idee, Kritiken nicht nur alphabetisch sortieren zu können, finde ich aber wirklich gut.

McClane

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Juli 2011, 13:40:36
Bewertungen von Reviews (und vielleicht eine daran angebundene Sortierung auf der jeweiligen Filmseite statt alphabetisch?) ist dennoch Überlegungen wert, finde ich.

Wurde auch schon eifrig diskutiert und abgelehnt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mayoko

Gut, wie ich merke findet die Idee bei der Mehrheit keinen Anklang. Solls ja geben...

In den meisten Fällen deshalb, weil viele davon überzeugt sind das dadurch die Beteiligung im Forum zurückgehen würde.
Dann wäre es vielleicht gar nicht schlecht die beiden Teile Ofdb/Forum enger miteinander zu verknüpfen. (Wie hier auch schon teilweise vorgeschlagen)
Deshlab meine Idee: Einen Button wie in etwa : Diesen Film/ diese Fassung/Review(?) usw. im Forum diskutieren. Hierfür müssten dann natürlich auch entsprechende Forenebenen angelegt werden. Wenn zum Beispiel eine Fassungsfrage aufkommt, müsste die automatisch im Fassungsbereich des Forums auftauchen usw...
So wäre das Kommentieren von Einträgen ins Forum ausgelagert und alle wären glücklich.  :king:
Außerdem wird damit sogar die Kontrollfunktion nicht vernachlässigt.^^

Gefällt euch das so eher?^^

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: Mayoko am  4 Juli 2011, 10:18:42
Deshlab meine Idee: Einen Button wie in etwa : Diesen Film/ diese Fassung/Review(?) usw. im Forum diskutieren. Hierfür müssten dann natürlich auch entsprechende Forenebenen angelegt werden. Wenn zum Beispiel eine Fassungsfrage aufkommt, müsste die automatisch im Fassungsbereich des Forums auftauchen usw...
So wäre das Kommentieren von Einträgen ins Forum ausgelagert und alle wären glücklich.  :king:
Außerdem wird damit sogar die Kontrollfunktion nicht vernachlässigt.^^

Gefällt euch das so eher?^^
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=123011.0 ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020