OFDb

Nokia boykottieren?

Begonnen von shellat, 17 Januar 2008, 01:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shellat

ZitatDie Gewinne von Aktienoptionen sind bei den Beträgen nicht berücksichtigt.

Für die Bochumer Mitarbeiter welche sich den A... :hacki: aufgerissen haben, blanker Hohn!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

ironfox1

ZitatNokia streicht Tausende Stellen weltweit, die Produktion in Rumänien macht der Handybauer aus Kostengründen gleich ganz dicht. So sehr sich die Parallelen zur Werksschließung in Bochum vor drei Jahren auch aufdrängen: Dem Konzern geht es heute wesentlich schlechter.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,789202,00.html

Hat ja nicht lange gehalten, die Karawane zieht weiter! Schon bitter für die Rumänen, da lockt man Nokia mit Millionen investiert in die Infrastruktur, die vorher nur aus Ackerfläche bestand und nach nur 3 Jahren verpisst sich Nokia. Ein paar Markanteile wird Nokia in Rumänien sicher verlieren.

Klugscheisser

Das passt auch noch aktuell zum Thema Nokia:
http://bloodinthemobile.org/

Mayoko

Das Verhalten von Nokia ist mal wieder so verantwortungslos wie eh und je.
Diese A****geigen! :anime:

Don´t worry, be happy!

shellat

Naja, vielleicht gibt´s ja doch sowas wie Gerechtigkeit! Nokia hat seit längerem echte Probleme!

http://bazonline.ch/digital/internet/Nokia-ist-eine-brennende-Bohrinsel/story/15093120

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: shellat am  4 Oktober 2011, 14:08:39
Naja, vielleicht gibt´s ja doch sowas wie Gerechtigkeit! Nokia hat seit längerem echte Probleme!

http://bazonline.ch/digital/internet/Nokia-ist-eine-brennende-Bohrinsel/story/15093120

Tja, das hat Nokia bzw. vor allem der Vorstandschef Elop selbst zu verantworten. Schon seltsam, dass jemand, der von Microsoft kommt, als erstes mal das etablierte und funktionierende Betriebssystem Symbian über Bord wirft und, oh welche Wunder, das total bescheidene Windows Phone 7 von Microsoft zum alleinigen Heilmittel erklärt. Schade, denn zwar ist Symbian nie an die neueren Touchgeräte herangekommen, aber wenigstens hat es das getan, was es sollte und lief stabil. Meine Uralt-Nokia-Rappel (6230i) ist mir in den letzten 3 Jahren nicht einmal abgestürzt.
Hier gibt es noch weitere lustige Entscheidungen/Fakten zu Elop und Nokia.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Zitat von: Mayoko am  4 Oktober 2011, 12:37:49
Das Verhalten von Nokia ist mal wieder so verantwortungslos wie eh und je.
Diese A****geigen! :anime:

Andere Hersteller umgeben sich da aber auch nicht gerade mit einem Heiligenschein. Bekanntermaßen sind ja die Arbeitsbedingungen beim Apple-Zulieferer Foxconn alles andere als erquickend.

Siehe auch heute Abend im ZDF bei Frontal 21 (21:00 Uhr) oder auch:
http://www.iphone-ticker.de/erneute-vorwurfe-gegen-apple-zulieferer-foxconn-250-arbeitsstunden-pro-monat-209e-gehalt-25577/

Travelling Matt

Ich versteh die Aufregung nicht - natürlich wird ein Konzern versuchen, möglichst billig zu produzieren :00000109: In der Marktwirtschaft wird belohnt, wer möglichst billig einkauft, während jemand, der mehr bezahlt als eine Ware (sei es ein Handy oder Arbeitskraft) "wert" ist, ziemlich bald pleite ist (und weder billig noch teuer einkaufen kann). Da kann man sich dann doch nicht wundern, wenn Nokia (oder sonstwer) sich entsprechend verhält. Wenn man ein anderes Verhalten will, muss man halt andere Regeln festsetzen, aber ein Verhalten A einzufordern, während man gleichzeitig Verhalten B belohnt, ist schlichtweg sinnlos.

Mayoko

@Travelling Matt:
Da geb ich dir natürlich recht, zuerst müssen sich die Spielregeln ändern.
Aber an Apple sieht man ja wie sehr ein Unternehmen gefeiert werden kann, obwohl die Qualität der Geräte und die Methoden des Unternehmens so lala sind.
Dann hol ich mir doch lieber ein Samsung Galaxy!  :icon_razz:

Dabei dachte ich, dass die Menschheit lernfähig wäre und etwas vom ersten Apple aus dem Garten Eden gelernt hat.^^
Naja, wohl doch nicht. Die Verführung ist einfach zu groß.  :viney:

Don´t worry, be happy!

Pinhead_X

Also ich arbeite im Mobilfunkbereich und muss agen das Nokia rein vom der Touchtechnik, her noch nichtmal auf dem Stand des iPhone 2G von 2007 ist. Das N8 z.B. war eine Katastrophe sondergelichen, ganz zu schweigen von dem Betriebssystem, das für echtes konkurrenzfähiges Smartphone nicht taugt. Ich kann mit einer 12 MP Kamera nichts anfangen, die zwar gute Fotos schießt, aber die Software beim öffnen der Galerie abstürzt. Nokias Geräte kamen mir in den letzten 2 Jahren immer halb fertig vor. Ich hoffe das sie das in den Griff kriegen. Windows Mobile 7 bzw Windows Mobile 7.5 hat Potential.
Zum Thema iPhone/Apple, wenn es um Arbeitsbedingungen geht, dürfte man keine Cola mehr trinken, keine Billigprodukte mehr kaufen etc. Nur bei Apple wurde das jetzt breit getreten. Zum kotzen. Das iPhone läuft stabil und Qualitativ ist es gut verarbeitet. Das Galaxy S II lässt das zu wünschen übrig --->> Akkuklappe, bruchanfälliges Display....

HTC oder Apple. --->> :dodo:

2 cents...
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mayoko

10 Oktober 2011, 09:40:19 #41 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2011, 09:59:19 von Mayoko
Ich will ja nicht ketzerisch sein... aaaber hatte das iPhone nicht Probleme mit der Telefon-Netzverbindung? Durch irgendwelche Konnektivitätsprobleme ist sozusagen jede 2te Verbindung abgerissen.
Hab ich mal von ner Bekannten gehört, die selbst ein iPhone hat.
Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich ein Samsung Galaxy habe, das um Welten besser ist als das iPhone...
*bääää*  :icon_razz:

Edit: Ach ja, fällt mir noch ein. Klick mich!

Don´t worry, be happy!

Pinhead_X

Zitat von: Mayoko am 10 Oktober 2011, 09:40:19
Ich will ja nicht ketzerisch sein... aaaber hatte das iPhone nicht Probleme mit der Telefon-Netzverbindung? Durch irgendwelche Konnektivitätsprobleme ist sozusagen jede 2te Verbindung abgerissen.
Hab ich mal von ner Bekannten gehört, die selbst ein iPhone hat.
Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich ein Samsung Galaxy habe, das um Welten besser ist als das iPhone...
*bääää*  :icon_razz:

Edit: Ach ja, fällt mir noch ein. Klick mich!

Nein nicht wirklich. Das Antennenproblem trat in den USA bei eine Netz auf, welches vergleichbar hier mit Eplus ist. Also weniger gut ausgebaut. Das heißt bei starken Netzen wie D1, Vodafone oder o2 kommt das eigentlich nicht vor. Bei mir noch nie und bisher kam auch keines deswegen zurück.
Meine Musik

Mayoko

Hmm, dachte das wäre auch hier in Deutschland so...
Naja ist ja auch eigentlich egal. Schließlich gehts hier ja weder um Apple oder Samsung.... sondern um Nokia.  :icon_twisted:

Don´t worry, be happy!

Grimnok

Ne das gabs auch hier, war ein Stück weit Glücks(Pechs)Sache. N Freund hat vor nem Jahr 2 4er gekauft, eins für sich, eins für seine Freundin. Sie hatte das Problem, er nicht. Selbes Netz.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

KeyserSoze

Nokia wird, unabhängig von der Qualität der Win 7 Geräte, kein Bein mehr auf den Boden bekommen. iOS und Android sind die einzigen beiden betriebssysteme, die den Markt unter sich aufteilen und aufteilen werden. Für ein 3. OS ist da einfach kein Platz mehr.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Pinhead_X

Zitat von: Grimnok am 11 Oktober 2011, 09:44:02
Ne das gabs auch hier, war ein Stück weit Glücks(Pechs)Sache. N Freund hat vor nem Jahr 2 4er gekauft, eins für sich, eins für seine Freundin. Sie hatte das Problem, er nicht. Selbes Netz.

Dann war es wohl ein Montagsgerät ;-)

Nokia hin oder her, Probleme mit dem Telefonieren hatten die nie.
Meine Musik

mali

Zitat von: Pinhead_X am 11 Oktober 2011, 16:23:53
Nokia hin oder her, Probleme mit dem Telefonieren hatten die nie.

Sag das mal meinem (inzwischen verstaubten, ausgemusterten) N95.

Mayoko

Zitat von: KeyserSoze am 11 Oktober 2011, 11:43:01
Nokia wird, unabhängig von der Qualität der Win 7 Geräte, kein Bein mehr auf den Boden bekommen. iOS und Android sind die einzigen beiden betriebssysteme, die den Markt unter sich aufteilen und aufteilen werden. Für ein 3. OS ist da einfach kein Platz mehr.

Das sehe ich ähnlich.
Wenn Zwei sich streiten schaut der Dritte in die Röhre.  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Pinhead_X

Zitat von: Mayoko am 12 Oktober 2011, 09:41:08

Das sehe ich ähnlich.
Wenn Zwei sich streiten schaut der Dritte in die Röhre.  :icon_mrgreen:

Sehe ich auch so. Das neue iOS ist super.
Meine Musik

mali

Nokia wird, unabhängig von der Qualität der Win 7 Geräte, kein Bein mehr auf den Boden bekommen.

Nokia hat nur noch die Chance auf Android zu setzen, entweder die machen das in den nächsten 1 - 2 Jahren oder verabschieden sich langsam aber sicher vom Handymarkt.

droog

Zitat von: mali am 13 Oktober 2011, 00:25:41
Nokia wird, unabhängig von der Qualität der Win 7 Geräte, kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
... oder verabschieden sich langsam aber sicher vom Handymarkt.

Zumindest vom Smartphonemarkt. Den Markt für "normale" Handys sollte man meiner Meinung nach (vorerst) nicht unterschätzen. Grad in Ländern mit geringem Einkommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia auch mit Win7 noch eine Zeit lang auf dem Smartphonemarkt eine Chance hat. Schon weil Microsoft einfach sehr viel Geld hat und den Handymarkt sicher nicht so einfach aufgeben will. Die können da ja recht hardnäckig sein. Alleine wie lange die den Zune durchgezogen haben.

Unabhängig von den Arbeitsplätzen würd ich Nokia die Pleite fast gönnen. Ich habe neulich ein E66 von meiner Schwester geerbt und was einem usabilitymäßig da teilweise geboten wird ist echt unter aller Sau.
PEHDTSCKJMBA

Pinhead_X

Das neue Nokia 700 ist ein Witz. Hängt, ruckelt, Kamera ist mäßig....ne ne....
Meine Musik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Pinhead_X am 16 Oktober 2011, 19:52:43
Das neue Nokia 700 ist ein Witz. Hängt, ruckelt, Kamera ist mäßig....ne ne....

Hast du evtl. nen Testbericht für das Nokia 500? Ich habe danach schonmal gesucht, aber noch nichts gefunden.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Pinhead_X

hier ist was aber ich sag dir der Touchscreen wird ähnlich träge sein wie beim 700...

http://www.symbianlounge.com/at/?p=4169
Meine Musik

Hitfield

Ich bin vor ein paar Monaten von Nokia auf Apple umgestiegen und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (Netz: T-Mobile). Früher - bei den rudimentären Handys ohne Kamera, geschweige denn Internet etc. - waren Modelle wie das Nokia 6310i spitze (was habe ich das Teil geliebt mit Standby-Zeiten bis zu 17 Tagen), aber im aktuellen Smartphone-Bereich ist das iPhone 4(S) einfach erste Sahne. Ich habe nichts dran auszusetzen und es ist noch viel besser, als ich erwartet habe. Was Foxconn angeht, verstehe ich nicht, warum das in den Medien immer explizit mit Apple in Verbindung gebracht wird, immerhin produzieren die auch für HP, Dell, Sony, Microsoft, Nintendo etc. Mal ganz davon abgesehen, dass es in deutschen Haushalten keine Smartphones, LCD-TVs, Blu-ray-Player usw. gäbe, wenn man auf in China produzierte Geräte verzichtete.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mayoko

Zitat von: Hitfield am 23 Oktober 2011, 23:38:33
Was Foxconn angeht, verstehe ich nicht, warum das in den Medien immer explizit mit Apple in Verbindung gebracht wird, immerhin produzieren die auch für HP, Dell, Sony, Microsoft, Nintendo etc. Mal ganz davon abgesehen, dass es in deutschen Haushalten keine Smartphones, LCD-TVs, Blu-ray-Player usw. gäbe, wenn man auf in China produzierte Geräte verzichtete.

Klar ist Apple nicht das einzige Unternehmen das über Foxconn in China billig produziert. Nur hat sich Apple im Vergleich zu den anderen aufgezählten Unternehmen besonders auf die Fahne geschrieben, modern, innovativ und vorbildlich zu sein...
Wenn man dann allerdings auf solche "Sklavenhalter"- Firmen wie Foxconn setzt finde ich das einfach nur mies.  :anime:

Don´t worry, be happy!

Pinhead_X

Das neue Nokia Lumia 800 wird wohl rocken. Mega Fix und sehr guter Touchscreen. Hätte ich nicht gedacht... :respekt:
Meine Musik

mali

Zitat von: Pinhead_X am  4 November 2011, 02:02:42
Das neue Nokia Lumia 800 wird wohl rocken. Mega Fix und sehr guter Touchscreen. Hätte ich nicht gedacht... :respekt:

Die Optik ist wirklich gelungen (in schwarz), aber es wird dennoch floppen. Das Windows Mobile OS ist Kacke. Hätten sie das Ding mit Android gebaut, wäre es schon mal ein Schritt zurück in die richtige Spur für Nokia.

Pinhead_X

Habs in Blau gesehen, wird mein iPhone nicht ersetzen aber das Gerät ansich ist Spitzenklasse. Windows, nun ja hat Potential aber es fehlen noch so viele Funktionen.
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020