OFDb

Film der Woche (Sonstige Postings)

Begonnen von barryconvex, 1 April 2010, 21:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rollo Tomasi

Verstehe auch nicht ganz, was "The Rock" an Diskussionspotenzial bieten soll.
Im Grunde ist das ein Film für große Jungs, der, wenn man den in Ruhe sieht, ziemlich albern ist. Der einzige Grund, sich den Film anzusehen, ist Connery.
"Wild Bunch" ist da natürlich eine ganz andere Liga.
"Die sieben Samurai" auch.
Ich hoffe, einer von denen wird's.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

MMeXX

16 Mai 2011, 11:53:17 #121 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:28:03 von MMeXX
Die Würfel sind gefallen. Sam Peckinpahs "The Wild Bunch" ist letzlich mit 13 Stimmen gewählt worden.

Jetzt zu den Formalia :icon_mrgreen:
1. Soll ich etwas vorbereiten oder möchte jemand das gerne übernehmen? EDIT: Ich habe da gerade eine andere Idee, mal sehen, ob es was wird...
2. Als Diskussionsbeginn würde ich den Sonntag, 22.5., vorschlagen.

ratz

16 Mai 2011, 12:25:58 #122 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:27:57 von MMeXX
Mach ruhig. Ich muß ihn erst kaufen & kucken.

cu, r.

MMeXX

16 Mai 2011, 21:04:18 #123 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:27:52 von MMeXX
Zitat von: ratz am 16 Mai 2011, 12:25:58
Ich muß ihn erst kucken.
Und schön an den Anfang von Le Salaire de la Peur denken. ;)

ratz

16 Mai 2011, 22:20:32 #124 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:27:48 von MMeXX
Hab ich schon läuten hören  :icon_mrgreen: - die Blu-ray gibts derzeit fürn schlappen 11er bei play.com.

MMeXX

18 Mai 2011, 09:19:36 #125 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:27:43 von MMeXX
Zitat von: MMeXX am 16 Mai 2011, 11:53:17
EDIT: Ich habe da gerade eine andere Idee, mal sehen, ob es was wird...
Also meine Idee klappt leider nicht ganz wie geplant. Hatte bei einem Experten angefragt, der jedoch leider beruflich sehr stark eingebunden ist. Aber er stellt wohl trotzdem einen Text zur Verfügung. Mal sehen... Sollte so oder so auf jeden Fall beim Sonntag bleiben. :D

pm.diebelshausen

20 Mai 2011, 00:35:43 #126 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:27:33 von MMeXX
Dann werde ich trotz extremer Zeitknappheit versuchen, "Wild Bunch" endlich mal wieder zu sehen. Ist ja was Schönes, um es auf die Beamerleinwand zu werfen.  :respekt: Von mir aus hängen wir dann einfach eine Peckinpah-Reihe dran!  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

20 Mai 2011, 17:24:05 #127 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2011, 11:27:16 von MMeXX
Ich habe mir das für Sonntag vermerkt, ich hoffe es kommt nichts dazwischen, schön mal wieder den Film ansehen zu können und dann nun auch auf blu-ray!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

PierrotLeFou

21 April 2012, 02:47:58 #128 Letzte Bearbeitung: 21 April 2012, 10:03:31 von MMeXX
Nur mal so in die Runde gefragt:



Hätten hier einige User Lust, demnächst über Scorseses "Cape Fear"-Remake (womöglich vor dem Hintergrund des Originals) zu plaudern? Ich finde den in vielerlei Hinsicht interessant und wollte den hier einfach mal vorschlagen, nachdem sich nun ne Weile nichts mehr getan hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

21 April 2012, 02:58:39 #129 Letzte Bearbeitung: 21 April 2012, 10:03:36 von MMeXX
Sorry, wenn ich bei meiner angestoßenen Verhoeven-Idee etwas mundfaul war, aber das würde mich ebenfalls reizen. Ich kenne das Original leider nicht, aber mag das "Remake" sehr. Von daher: Guter Vorschlag!

Zur Zeit habe ich viel Prüfungsstress, daher kann ich leider keine all zu "dolle" Beteiligung garantieren, aber wenn ein einfacher 10-15 Zeiler auch reicht, bin ich dabei!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Joa, die entfachen zwar nicht das Feuer der Leidenschaft in mir, aber das Remake hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, von daher...

PierrotLeFou

Ich könnte dann gerne im Laufe der kommenden Woche einen kleinen Einleitungstext schreiben... :D

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Dann kann man langsam an eine neue Woche denken.  ;) Gibt es Vorschläge, Bedürfnisse, Angebote?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Ich persönlich bin übrigens der Ansicht, dass dieses Experiment ein guter Anfang ist/war. Daher habe ich quasi als nächsten Schritt versucht, mit Einzelthreads zu "nicht mehr ganz so aktuellen" Filmen weiterzumachen (Gefährliche Brandung, Die Reifeprüfung, Im Glaskäfig). Mal sehen, ob das auch halbwegs irgendwie klappt.

Dieses hier angedachte Rudelgucken, würde ich aber auch weiterhin mitmachen. :icon_smile:

pm.diebelshausen

Das ist mir auch nicht entgangen. :O)

Ich überlege schon, ob sich aus dem Rudelgucken nicht die jüngste Entwicklung der Werkdiskussion verselbständigen lässt. Die Tendenz und das Interesse zur Werkschau ist ja offensichtlich da. Schade dabei finde ich halt, dass der einzelne Film-der-Woche dadurch ins Hintertreffen gerät.

Also neben dem Film-der-Woche noch einen Regiesseur-des-Quartals? Kommt das irgendwem entgegen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 14:19:09
Das ist mir auch nicht entgangen. :O)

Ich überlege schon, ob sich aus dem Rudelgucken nicht die jüngste Entwicklung der Werkdiskussion verselbständigen lässt. Die Tendenz und das Interesse zur Werkschau ist ja offensichtlich da. Schade dabei finde ich halt, dass der einzelne Film-der-Woche dadurch ins Hintertreffen gerät.

Also neben dem Film-der-Woche noch einen Regiesseur-des-Quartals? Kommt das irgendwem entgegen?

Finde ich super :respekt: (Könnte man aber langsam auch zum Film des Monats umändern... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

10 August 2012, 20:54:54 #137 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 20:57:35 von pm.diebelshausen
Um nochmal auf die Idee zurückzukommen: hätte den schönen Nebeneffekt, dass dann auch übergreifende Threads zu Regisseuren entstehen würden, in denen dann eben auch künftige übergreifende Diskussionen Platz fänden, die in den einzelnen Filmthreads manchmal zu sehr off-topic werden. Und das könnten dann sozusagen langsamere Diskussionen werden, für die man anders als beim Film der Woche/des Monats/Quartals keinen zu sichtenden Kanon vereinbart, sondern aufgrund der jeweiligen, natürlich ruhig auch durch aktuelles Sehen von Filmen diskutieren kann. Vielleicht sagt noch der eine oder andere Film-der-Woche-Diskutant etwas dazu?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Für mich klingt das alles erstmal "too much". Ich glaube aber, das ist eine Idee, die aus der Umsetzung heraus geboren werden muss. Auf dem Forenpapier klingt es eben doch wieder ganz anders, ich kann mir das noch nicht vorstellen. Wenn es funktioniert, dann wunderbar.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

10 August 2012, 21:25:44 #139 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 21:28:34 von pm.diebelshausen
Naja, wäre formell ja nichts anderes als ungefähr das, was wir mit Aronofsky und Verhoeven schon gemacht haben, nur halt nicht im Film-der-Woche-Thread. Starten kann man das ja durchaus mit einer Vorschlagauswahl an Filmen, aber wenn in die Diskussion noch andere Filme mit einfließen, ist das ja kein Problem. Oder vielleicht fällt wem auch noch etwas Hübsches ein, mit dem man so einen Werkschau-Thread praktikabel gestalten kann...

Das Ganze ist je nach Regisseur/Werkumfang/Epoche/Genregebundenheit usw. sehr unterschiedlich. Ich meine zum Beispiel, wenn man Terrence Malicks Filme oder Stuart Gordons Filme oder Sidney Lumets Filme besprechen würde, greifen da wohl unterschiedliche Herangehensweisen unterschiedlich gut.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Das könnte man doch ganz cool machen. Ein Thread zu einem Regisseur und in diesem Thema dann eine Art Unterforum mit den zu besprechenden Filmen in seperaten Threads. Sofern das irgendwie machbar wäre.  :00000109:

Wäre jedenfalls übersichtlicher und wenn man doch mal nur was zu einem Film sagen möchte, so hat man im entsprechenden Thread die Plattform dazu.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz

Naja, zu sehr zu gliedern und aufzudröseln tut auch nicht gut. Und wenn die Beteilung ungefähr wie bisher bleibt, wird es wohl auch recht übersichtlich bleiben.

cu, r.

pm.diebelshausen

Das Besondere am "Film der Woche"-Thread oder auch einem "Werkschau des Monats"-Threads ist ja, dass man sich verabredet und dann mehrere Leute bei ihrem Filmkonsum zeitgleich in ungefähr die gleiche Richtung blicken, was es sonst nur bei aktuellen Filmen gibt, deren Threads ja auch entsprechend gefüllt werden. Mit dem Vorschlag oben ging es mir nur sekundär darum, dass auch Regisseur-Threads dabei abfallen würden.

Aber erstmal egal. Wie sieht es denn bei Euch überhaupt mit einem neuen Film-der-Woche aus? Jemand eine Vorliebe/Abneigung/sonstige Idee? Der Sommer ist vorbei, da können wir den Thread hier doch mal wieder aufleben lassen.

:popcorn:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

.sixer.

Vielleicht könntet ihr ja mal etwas nehmen, was in den nächsten Wochen so im TV läuft. Ist natürlich etwas knapp jetzt, aber heute abend kommt z.B. Little big man auf arte  :popcorn:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

pm.diebelshausen

Den Film würde ich mir durchaus demnächst nochmal ansehen, guter Vorschlag. Magst Du dann was dazu textlich einleiten?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Ne ziemlich gute Idee .sixer., dann muss niemand Geld investieren. Ich bin aber raus, ich schaue kein TV.  :king:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Dann kauf ihn dir, lohnt sich doch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

.sixer.

1 Oktober 2012, 23:26:08 #149 Letzte Bearbeitung: 5 Oktober 2012, 00:42:38 von .sixer.
Ne, wart erstmal ab was ich so schreib   ;)

:arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,167600.0.html
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020