OFDb

Autoren-Thread: Intergalactic Ape-Man

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 3 Juli 2008, 19:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Ok, langsam sieht es nach Herdentrieb aus, aber ich fand die Idee auch ganz gut, mal über eine Auswahl von 100 Filmen zu reflektieren. Wonach soll man die nun aussuchen? Jeder wird schonmal festgestellt haben, daß man im Nachhinein immer das Gefühl hat, man hätte vielleicht doch andere Titel angeben sollen. Mein Ziel war es nun also, nur eine Momentaufnahme zu schaffen, in der 100 Titel auftauchen, die ein breiteres Bild meiner Interessen wiederspiegeln, die alle einen gewissen "Test of Time" hinter sich haben und von denen ich sicher bin, mit diesen gut über den Winter zu kommen. Manche Titel tauchen bewußt nicht auf, so finde ich 12 Monkeys z.B. schlicht noch besser als Brazil, wobei man beide hätte nennen können. Erstaunlich fand ich, daß man, je mehr man sich einer feingeschliffenen Liste nähert, doch wieder viele übliche Verdächtige zu nennen hat, anstatt aus dem großen Fundus der Obskuritäten zu wühlen, wie man es tagtäglich vielleicht tun würde. Hier also eine unsortierte Auswahl von 100 Filmen, die mir in dieser Zusammenstellung etwas geben würde:


Schlombie

Ich habe gerade Dein Review über "Vampire Strangler" gelesen und musste schockierend feststellen, dass sich der komplette Text fast ausschließlich auf den gestern von mir gesehenen, und heute von mir gereviewten, "Silk Stocking Strangler" übertragen lässt. Nun beginne ich ja doch zu zweifeln ob es Sinn macht sich an weitere Misty Mundae-Streifen zu wagen. *g Danke für diesen informativen Text und diese Warnung. Zu dumm nur, dass ich so unglaublich neugierig und dumm bin, und es wohl doch weiter versuchen werde, in der Hoffnung sympathischen Trash zu entdecken. *g
Eine solche Mission nimmt halt nie ein Ende! Wenn mich einer versteht dann doch Du! Los! Bestärke mich in meinem Irrsinn! Bitte! Hilfe! *g
Gruß
Schlombie

McHolsten

Jungs checkt doch mal diesen hier an, er wird Euch mit Sicherheit gefallen...  ;)
http://www.ofdb.de/film/97521,Shock-O-Rama

Und der hier sowieso....  :dodo:
http://www.ofdb.de/film/63059,Gladiator-Eroticvs-The-Lesbian-Warriors
Gore on!

Schlombie

Was ist denn an denen besser oder anders? Freiwillige Gags? Geglückte unfreiwillige Komik? Grandiose Spezialeffekte in einem überdimensionalem Meisterwerk der Extraklasse a la "Matrix", "Hurra die Schule brennt" und "Star Wars"? Gib doch bitte mal einen kleinen Hinweis zum Schmackhaft machen.
Gruß
Schlombie

McHolsten

Lies doch erstmal meine Reviews...  ;) :icon_lol:
Gore on!

filmimperator

Zu deiner Liste, Senfdazu:

Einige Filme kenne ich nicht (und ich denke, dass dürfte eigentlich beinahe ausnahmslos für jeden gelten), die Sichtung einiger anderer Filme liegt schon etwas weiter zurück (hatte ich aber ebenfalls gut in Erinnerung) und bei wieder anderen kann ich dir nur 100%ig Recht geben.

Schön, dass es mit "Videodrome" ein Cronenberg in die Liste geschafft hat. Ich hab den Film bisher zweimal gesehen und fand ihn trotz des permanenten Unverständnisses, das er bei mir ausgelöst hat, durchaus brillant, was seine offensichtliche Botschaft angeht.

Und warum "Karate Tiger" (No Retreat, No Surrender) in dieser Liste gelandet ist, glaube ich mir mit unserer Diskussion um "Bloodsport" erklären zu können  ;). Manchmal sind Kult und Klasse zwei verschiedene Dinge, wiegen sich aber gegenseitig auf. Dasselbe dürfte dann bei deiner Liste auch für "The Untold Story" (wasn krass-sinnloser Film) und "Die Lümmel von der ersten Bank gelten", oder?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

vegetarian_cannibal

Die Liste ist eine interessante Auswahl. Von Kubrick hätte ich allerdings eher "2001" als "Eyes wide shut" genommen. Aber wie du schon gesagt hast, mache Titel tauchen wohl bewußt nicht auf. Sind auch ein paar dabei, die ich nicht kenne. Ich wäre nicht dazu in der Lage, für mich eine solch genreübergreifende Liste zu machen; dazu ein Kompliment.

Happy Harry mit dem Harten

Ich kenne beinahe alle Filme deiner Bestenliste und stelle frappierende geschmackliche Ähnlichkeiten fest. Bis auf DETROIT ROCK CITY, KARATE TIGER, KICKBOXER und AUSTIN POWERS 2 mag ich die Filme allesamt oder habe sie noch nicht gesehen. Auch RAMBO würde bei mir nie auf die Liste kommen, den halte ich für überschätzt. Trotdem eine wunderbare Auswahl mit vielen Kindheitsfavoriten von den GREMLINS über ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT bis zu den GHOSTBUSTERS.

Verhoeven, Oliver Stone und Sergio Leone mag ich auch sehr gerne, von Kubrick hätte ich, wie vegetarian_cannibal, andere Filme gewählt, wenn auch nicht 2001. Wie stehst du eigentlich zum dritten Pate-Teil? Der taucht ja glücklicherweise nicht auf deiner Liste auf...

McKenzie

Zitat von: vegetarian_cannibal am 22 Juli 2008, 19:13:30
Die Liste ist eine interessante Auswahl. Von Kubrick hätte ich allerdings eher "2001" als "Eyes wide shut" genommen.

Das hat schon seinen Grund, ist schließlich der beste Kubrick - das hat er selbst ja auch noch erkannt, kurz bevor er - viel zu früh - von uns gegangen ist.  :icon_cool:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Schlombie am 22 Juli 2008, 11:31:34
Ich habe gerade Dein Review über "Vampire Strangler" gelesen und musste schockierend feststellen, dass sich der komplette Text fast ausschließlich auf den gestern von mir gesehenen, und heute von mir gereviewten, "Silk Stocking Strangler" übertragen lässt. Nun beginne ich ja doch zu zweifeln ob es Sinn macht sich an weitere Misty Mundae-Streifen zu wagen. *g Danke für diesen informativen Text und diese Warnung. Zu dumm nur, dass ich so unglaublich neugierig und dumm bin, und es wohl doch weiter versuchen werde, in der Hoffnung sympathischen Trash zu entdecken. *g
Eine solche Mission nimmt halt nie ein Ende! Wenn mich einer versteht dann doch Du! Los! Bestärke mich in meinem Irrsinn! Bitte! Hilfe! *g
Gruß
Schlombie

Ich befürchte auch, daß ich mich in weiteren Reviews da wiederholen könnte, zumindest bei den Produkten von Factory 2000. Seduction Cinema scheint mir da einen deut bessere Sachen abgeliefert zu haben, was sich da so liest. Bite Me! hab ich kürzlich halb gesehen und mußte dann los (Videoabend), Misty übt dort jedoch in ihrem Spiel eine gewisse Faszination aus und es gibt eine ziemlich gute Dosierung zwischen oberflächlicher Handlung und aufblitzender Haut. Anzüglicher Schlock statt Möchtegernporno, das gibt Hoffnung. Ausserdem hat Brett Piper einen Bonus bei mir für Mysterious Planet. Bis ich diesen dann besprochen hatte, wusste ich nicht mal, daß er noch weitere Filme gemacht hat. Schon peinlich.  :icon_mrgreen:
Generell kann ich dich schon bestärken, was die Suche nach neuen Trash Granaten angeht. Es lohnt sich immer wieder in dem Moment, wenn man für die Mühe belohnt wird und etwas ausgräbt, was einem die Sinne raubt. Und dabei darf man sich auch nicht immer auf die Reviews anderer verlassen. Zu Trash gibt es oftmals Meinungen wie Arschlöcher. Die miesen Filme die ich gut finde, schneiden in der OFDb oftmals z.B. eher schlecht ab und umgekehrt. Meine Strategie besteht darin, sofern ich nicht selber ins kalte Wasser springe, Reviews auf mögliche Überschneidungen mit meinem Geschmack hin abzutasten. Wenn ich dann eine DVD Bestellung aufsetze, mische ich eine Auswahl von etwa 10-20 Filmen zu ungefähr 3 gleichgroßen Teilen mit a) Filmen, die mir garantiert gefallen b) Filmen, die ein paar EUR Kosten und bei denen eine 50:50 Chance besteht, daß sie mir gefallen c) Schnäppchen und Experimente im Niedrigpreissegment. Zusätzlich berechne ich dabei den durchschnittlichen Stückpreis und versuche, die 5 EUR/Stück nicht allzuweit (maximal bis 7 EUR) zu überschreiten. Klingt nach Freak, aber es hilft mir, diese 1-2 Bestellungen im Quartal vor meinem Gewissen damit zu rechtfertigen, daß ich dafür eine DVD zum Preis eines Verleihs oder einer Kinokarte im Regal habe (Nein, wo ich wohne, gibt es keine 50 Cent Videotheken).
Hilfreich dabei sind auf jeden Fall andere Dumme im Freundeskreis, die sich auch öfter mal Dinge auf blauen Dunst kaufen. Ich glaube, sonst könnte ich meine minimum 1:10 Hitquote auch nicht mehr halten.  :icon_lol:

Zitat von: McHolsten am 22 Juli 2008, 11:38:27
Jungs checkt doch mal diesen hier an, er wird Euch mit Sicherheit gefallen...  ;)
http://www.ofdb.de/film/97521,Shock-O-Rama

Und der hier sowieso....  :dodo:
http://www.ofdb.de/film/63059,Gladiator-Eroticvs-The-Lesbian-Warriors

Hab ich im Auge. Vorgemerkt ist auch Lord of the G-Strings ;)

Zitat von: filmimperator am 22 Juli 2008, 12:20:56
Und warum "Karate Tiger" (No Retreat, No Surrender) in dieser Liste gelandet ist, glaube ich mir mit unserer Diskussion um "Bloodsport" erklären zu können  ;). Manchmal sind Kult und Klasse zwei verschiedene Dinge, wiegen sich aber gegenseitig auf. Dasselbe dürfte dann bei deiner Liste auch für "The Untold Story" (wasn krass-sinnloser Film) und "Die Lümmel von der ersten Bank gelten", oder?

Zu Karate Tiger werde ich ggf. noch ein paar Worte verlieren, nachdem ich vergleichend meine Bruce Lee Ultimate Collection durchgeackert habe. Ich guck nebenher aber noch TV, die Mabuse 60er Box und ggf. die Fu Manchu Box, ist also keine kurzfristige Ankündigung. Im Prinzip hast du aber recht, das ist ein jugendliches mit Chips auf die Couch lümmeln Spektakel, welches ich in unregelmäßigen Abständen nostalgisch wiederhole. Oftmals in Kombination mit anderen Filmen wie Kickboxer, Karate Kid oder Karate Warrior, manchmal auch Bloodsport.
The Untold Story steht exemplarisch für einen Teil des HK Kinos. Geschmackvoll würde ich nicht unbedingt zustimmen, krass sinnlos aber finde ich ihn nicht. Diese True Crime Shocker erfreuten sich ja wesentlicher Beliebtheit und z.B. noch The Killer in den Koffer zu packen, hätte ich für genauso langweilig befunden, wie noch einen Martial Arts Film, obwohl sich da sicherlich noch etwas gefunden hätte. Ich halte The Untold Story allenfalls für überbewertet.
Die Lümmel von der ersten Bank gehört für mich einfach dazu. Da kann ich jetzt gar nicht genau sagen warum, wahrscheinlich, weil es mir mehr gibt, als andere Jugendkomödien. Ich habe als Kind sehr gerne Internatsromane gelesen, z.B. Die Jungens von Burg Schreckenstein. Insbesondere der Zusammenhalt und das gemeinsame aushecken von Streichen haben mich da immer fasziniert. Vielleicht daher die Tendenz, wobei Die Lümmel sicherlich nicht ganz so pädagogisch wertvoll sind. Würde ich aber vielleicht später gern mit meinen Kindern schauen.

Zitat von: COPFKILLER am 22 Juli 2008, 20:01:19
Ich kenne beinahe alle Filme deiner Bestenliste und stelle frappierende geschmackliche Ähnlichkeiten fest. Bis auf DETROIT ROCK CITY, KARATE TIGER, KICKBOXER und AUSTIN POWERS 2 mag ich die Filme allesamt oder habe sie noch nicht gesehen. Auch RAMBO würde bei mir nie auf die Liste kommen, den halte ich für überschätzt. Trotdem eine wunderbare Auswahl mit vielen Kindheitsfavoriten von den GREMLINS über ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT bis zu den GHOSTBUSTERS.
Ich war tatsächlich überlegt, Rambo III zu nennen, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, den ersten zu favorisieren, da ich damit meine Auswahl etwas runder sah. Im Prinzip hast du nicht unrecht, wobei dieser Teil genauso oft unter- wie überschätzt wird.
Mit den Kindheitsfavoriten hast du ähnlich Recht wie der imp. Ich geb ja auch zu, mich bei Fieber mit meinen Hörspielen ins Bett zu verziehen, weil ich das schon immer gemacht habe und ich dann keine Lust auf Lesen oder Fernsehen habe. Vielleicht schwingt da eine ähnliche Tradition bei den Filmen mit, die ein gewisses Gefühl kindlicher Unbeschwertheit zurückbringen. Einer gegen das Imperium war sogar mein erstes offizielles Trashvideo - Ocean, die Firma, die auf die Wiederbespielbarkeit ihrer Qualitätskassetten hinweist. :king:
Interessant in dem Zusammenhang ist aber, daß ich z.B. sogar Merchandise von Jason Vorhees habe, eine der frühpubertären Kultfiguren - Generation Freude über eine miese Kopie eines geschnittenen Tapes in der x-ten Generation versteht mich vielleicht, mir wäre aber kein Teil der Reihe eingefallen, den ich wirklich noch auf Dauer benötigen würde. Die Reizphase, in der man derartige (verbotene) Wunschträume erfüllen mußte, scheint damit getilgt.

Zitat von: COPFKILLER am 22 Juli 2008, 20:01:19
Verhoeven, Oliver Stone und Sergio Leone mag ich auch sehr gerne, von Kubrick hätte ich, wie vegetarian_cannibal, andere Filme gewählt, wenn auch nicht 2001. Wie stehst du eigentlich zum dritten Pate-Teil? Der taucht ja glücklicherweise nicht auf deiner Liste auf...

Eyes Wide Shut würde ich nicht so leichtfüßig als den besten Kubrick erklären wie McKenzie. Ich bin z.B. auch Full Metal Jacket und Uhrwerk Orange sehr verbunden, während ich 2001 vor diversen Jahren für zu langweilig befunden und bisher noch nicht wieder angerührt habe. Kommt vielleicht noch. Eyes Wide Shut ist zum einen ein Trip der mich in seinen Bann gezogen hat und ich habe eine Schwäche für Nicole Kidman.
Tja und der Pate 3... Den Film gibt es doch gar nicht.  ;)

filmimperator

Zitat von: Senfdazu am 23 Juli 2008, 04:45:45
The Untold Story steht exemplarisch für einen Teil des HK Kinos. Geschmackvoll würde ich nicht unbedingt zustimmen, krass sinnlos aber finde ich ihn nicht. Diese True Crime Shocker erfreuten sich ja wesentlicher Beliebtheit und z.B. noch The Killer in den Koffer zu packen, hätte ich für genauso langweilig befunden, wie noch einen Martial Arts Film, obwohl sich da sicherlich noch etwas gefunden hätte. Ich halte The Untold Story allenfalls für überbewertet.

Ich habe "The Untold Story" vor etwas längerer Zeit gesehen und kann mich nur noch daran erinnern, dass dieser Film mit seiner Ungeheuerlichkeit, was Klischees und der regelrechten Zelebrierung von Gewalt angeht, mich zwar unterhalten aber gleichsam zum Kopfschütteln angeregt hat. Wenn du "The Untold Story" für überbewertet befindest, warum landet er dann in deiner Liste? Wäre er dann nicht bei den guilty pleasures eher aufgehoben?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Intergalactic Ape-Man

Überbewertet ist ja nicht automatisch gleichbedeutend mit schlecht. Mir geht es nur auf den Zeiger, wenn der Film wegen ein bisschen "Sickness" gleich als der Überburner klassifiziert wird. Geht mir bei vielen Filmen so, die Ballerei beim erwähnten John Woo kann auch schnell in Langeweile ausarten oder z.B. von manchen zum Kult stilisierte Filme wie der Sonny Chiba Streifen The Street Fighter ist zwar stellenweise derb, bietet aber im Kern auch nichts anderes als Bruce Lee, ohne dessen technische Finesse zu erreichen. Ich seh das realistisch und mag die Filme trotzdem.
Guilty Pleasures habe ich in dem Sinne ja nie zusätzlich formuliert, mit Grund, weil dann würde ich nur, sagen wir 50, weitere Filme auflisten, die es nicht in die 100er Liste geschafft haben. Ich mag z.B. wenige (aktuelle) Komödien, aber Bubble Boy fand ich prima. Willst du sowas lesen?

McHolsten

Zitat von: SenfdazuBite Me! hab ich kürzlich halb gesehen und mußte dann los (Videoabend), Misty übt dort jedoch in ihrem Spiel eine gewisse Faszination aus und es gibt eine ziemlich gute Dosierung zwischen oberflächlicher Handlung und aufblitzender Haut. Anzüglicher Schlock statt Möchtegernporno, das gibt Hoffnung.

Du solltest ihn Dir auf jeden Fall nochmal in Ruhe zu Ende anschauen - ggfs. auch alleine
Das "Niveau" wird den Film über gehalten, zum Ende hin zeigt Piper nochmal richtig genial was er mit Knete alles anstellen kann!  :respekt:
Wo Du nackte Haut erwähnst: Die Stripszenen sind imo auch um einiges ästhetischer anzusehen als die Verrenkungen der Hochglanzpuppen bei "Zombiestrippers". Das ist z.B. Trash der total in die Hose gegangen ist. 

Zitat von: Senfdazu
Generell kann ich dich schon bestärken, was die Suche nach neuen Trash Granaten angeht. Es lohnt sich immer wieder in dem Moment, wenn man für die Mühe belohnt wird und etwas ausgräbt, was einem die Sinne raubt. Und dabei darf man sich auch nicht immer auf die Reviews anderer verlassen. Zu Trash gibt es oftmals Meinungen wie Arschlöcher. Die miesen Filme die ich gut finde, schneiden in der OFDb oftmals z.B. eher schlecht ab und umgekehrt. Meine Strategie besteht darin, sofern ich nicht selber ins kalte Wasser springe, Reviews auf mögliche Überschneidungen mit meinem Geschmack hin abzutasten.

Es lohnt sich immer und immer wieder. "Bread & Circus", "Nudist Colony of the Dead", "Gory Gory Hallelujah" -  :love: Filme wo mir persönlich nur das Wort GEIL auf den Lippen liegt. Es ist aber manchmal schon schwer gerade "guten" Trash zu finden. Ich glaube es gibt keinen Trash der gut oder schlecht ist, es gibt nur Trash der einem zusagt oder nicht. Von daher ist hier mein Motto "learning by doing", einfach mal testen. So teuer sind die meisten Sachen ja nicht, auch Trailer (sofern vorhanden) geben gute Einblicke. Leider sind es nicht arg viele Autoren hier in der OFDB die sich rein auf das Genre "spezialisiert" haben, überwiegend Obskuritäten gucken. Von daher ist es auch manchmal schwer. Aber egal was rauskommt: Spaß macht es immer irgendwo.
Gore on!

Intergalactic Ape-Man

26 Juli 2008, 20:07:10 #73 Letzte Bearbeitung: 28 Juli 2008, 10:34:54 von Senfdazu
Zitat von: McHolsten am 23 Juli 2008, 12:15:31
"Bread & Circus", "Nudist Colony of the Dead", "Gory Gory Hallelujah"

Den ersten hatte ich mir anhand deines Reviews schonmal notiert. Die anderen beiden, hm, klingen zwar auf eine gewisse Art interessant, aber die Beschreibung gibt mir nicht den letzten Kick. Ich hab mir erstmal endlich die Bikini Bandits 2-DVD aus England bestellt, das hab ich bisher immer verschoben. Dazu passt auch, was ich gern mal wieder sehen würde, und zwar was im Stil von Angel's Höllenkommando, Stoßtrupp in die Wüste oder Zuchthaus der wütenden Frauen. Ich guck mir zwar immer mal wieder einen Horror oder Splatterfilm an, aber das hab ich in Videotagen und besonders zum Start der DVD wohl etwas zu sehr übertrieben. Momentan greife ich oft bei Action/Martial Arts zu oder pflege Klassiker Lücken nach. Sowas schlägt bei mir aber auch wirklich nach Tagesform um.

Edit: Shit, ich glaube, das könnte uns interessieren. Scheint ne US DVD von Adness zu geben. Hmmmm... ;)

Intergalactic Ape-Man

Ich habe in letzter Zeit relativ wenig Filme konsumiert. Entweder es kam was dazwischen oder das Wetter nahm mir die Lust und wenn, ja, dann gab es meistens etwas zu sehen, wozu man nicht unbedingt noch ein Review schreiben mußte. Für mich doppelt ungewöhnlich habe ich nun ein sehr aktuelles Exponat ausgewählt, dazu noch Splatter in Reinkultur, was sich trotz kleiner Schwächen als überraschend unterhaltsam entpuppte. Insbesondere durch den Hinweis auf die westlich-kommerziellen Einflüsse hoffe ich in der Betrachtung noch ein neues Detail hinzufügen zu können. Daß sich zu dem Inhalten ansonsten kaum gorefreie Kommentare finden lassen, beweisen ja die bereits vorhandenen Reviews vor Ort und im Netz. Und nun freue ich mich auf mögliches Feedback zu:

The Machine Girl (2008)  :icon_smile:

Intergalactic Ape-Man

7 September 2008, 07:04:37 #75 Letzte Bearbeitung: 7 September 2008, 21:41:00 von Senfdazu
Gemischtes Primaten-Doppel von den King Kong-Machern:

Intergalactic Ape-Man

Lasset mich raten: Der Ritt zurück hat auch keiner gesehen?  :icon_lol:

filmimperator

10 September 2008, 18:28:01 #77 Letzte Bearbeitung: 10 September 2008, 19:23:12 von filmimperator
Zitat von: Senfdazu am 10 September 2008, 08:32:51
Lasset mich raten: Der Ritt zurück hat auch keiner gesehen?  :icon_lol:

Ich zumindest nicht, sorry.  ;)

Nachfrage: Hat es einen besonderen Grund, dass du ziemlich viele Namen der Beteiligten an dem Film mit Links innerhalb der OFDb versiehst? Das soll jetzt keine Kritik sein, nur fällt mir das in dieser Review auf und ich - für mich gesprochen - sehe das kritisch, wenn alles ausufern sollte...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Hedning

Für Leute, die an dem Film interessiert sind, ist es sicher nützlich, da es den Zugriff auf weitere Informationen sehr erleichtert. Ich finde diese Machart begrüßenswert.

Intergalactic Ape-Man

@ impi: Den Grund gibt es. Verbesserung der internen Linkstruktur einer Webseite durch kontextbezogene Verknüpfungen, was Suchmaschinen ganz gut finden. Ausserdem erleichtert es das Nachschlagen von Informationen beim Lesen des Textes, ähnlich wie bei Wikipedia. So einen Querverweis muß man ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Insofern ist es nicht schädlich, kann aber von Nutzen sein und die 1-2 Minuten extra nehme ich mir dann auch gerne noch Zeit.  :icon_smile:

@ Hedning: Danke.  :icon_lol:

filmimperator

Hab meinen Post angeglichen  ;).

Tatsächlich finde ich es sinnvoll zwecks Informationssuche. Vielleicht sind aber u.U. Verlinkungen zu Seiten ausserhalb der OFDb in Einzelfällen (Biographien) sinnvoller - eben aufgrund stärker gebündelter Informationen. Was meinst du?

(BTW: Wie macht man eigentlich die Verlinkungen?  :anime:  ;))
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Intergalactic Ape-Man

Dazu halte ich es für sinnvoller Personeneinträge mit solchen Links zu versehen, wobei ich in dem Feld auch noch nicht so aktiv war. Nichts gegen externe Quellen, aber ich möchte meine Reviews nicht dauerhaft auf tote Links absuchen müssen.

Die Links fügst du entweder über diese umgefallene 8 ein (Button) oder du schreibst ihn in HTML in der entsprechenden Ansicht.

filmimperator

Zitat von: Senfdazu am 10 September 2008, 20:56:28
Dazu halte ich es für sinnvoller Personeneinträge mit solchen Links zu versehen, wobei ich in dem Feld auch noch nicht so aktiv war. Nichts gegen externe Quellen, aber ich möchte meine Reviews nicht dauerhaft auf tote Links absuchen müssen.

Sollte in der OFDb noch kein Personeneintrag (mit Geburtsort etc.) zu ebendiesen Filmschaffenden existieren (davon gibts ja einige Beispiele in deiner Kritik) kann u.U. eine Verlinkung zu Wikipedia sinnvoll sein. In der Regel ist das Risiko zu "toten links" dort eher gering.


Zitat von: Senfdazu am 10 September 2008, 20:56:28
Die Links fügst du entweder über diese umgefallene 8 ein (Button) oder du schreibst ihn in HTML in der entsprechenden Ansicht.

Ne umgefallene 8 im Word oder wo?  :00000109:
Na mal schauen, ob ich mich bei Gelegenheit dazu aufraffen kann... ;)
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Intergalactic Ape-Man

Ich wäre dann ja eher dafür, die Personeneinträge anzulegen und da Wiki zu verlinken, aber damit will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, hatte ich bisher auch nicht so viel Lust zu, da ich den Eintrag dann auch gut machen wollen würde (Aufwand).

Zitat von: filmimperator am 11 September 2008, 11:36:20
Ne umgefallene 8 im Word oder wo?  :00000109:

In der WYSIWYG Eingabemaske. Einfach Textstelle markieren, Button drücken und die Angaben im Pop Up einfügen. Geht auch z.B. bei Fassungseinträgen.

Intergalactic Ape-Man

Eine kleine Sammlung meiner Eindrücke des bisher wenig beachteten Eiskalte Stille von 2002. Buffy, Samara und Capt. Sheridan in einem Film aber Vladimir Kulich spielt sich als Bösewicht in die Herzen der B-Film Fans.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: filmimperator am 22 Juli 2008, 12:20:56
Und warum "Karate Tiger" (No Retreat, No Surrender) in dieser Liste gelandet ist, glaube ich mir mit unserer Diskussion um "Bloodsport" erklären zu können  ;). Manchmal sind Kult und Klasse zwei verschiedene Dinge, wiegen sich aber gegenseitig auf.

Hier nochmal die ausführliche Stellungnahme: Karate Tiger (1985)

Was dir mißfallen wird, ich habe meine Wertung nach drölftausendster Sichtung doch nochmal um einen Punkt nach oben korrigiert (9/10) und Karate Kid in der Konsequenz dann mit 10/10 in die absolute Oberliga anheben müssen. Karate Tiger macht einfach zuviel Spaß und Karate Kid ist im Vergleich einfach viel zu gut gemacht, auch wenn die Bauchwertungen heute für so einen "Kinderkram" eher niedriger ausfallen. Es ist halt die Jugendversion von Rocky und der steht bei mir ja auch so hoch im Kurs.

Vince

Ist ne starke Kritik vollgepumpt mit Hintergrundwissen zum Sport und der dazugehörigen Filmgeschichte aus Asien und Amerika. Man ist ja da ein bisschen versucht, von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" zu sprechen, aber das ist eigentlich gar nicht mal der Fall, ich finde das so schon ziemlich angemessen.

Eigentlich passt zu so einem Film ja auch immer eine emotionale / nostalgische Annäherungsweise, aber gerade deswegen ist es umso interessanter, sich dem Film mal aus einer objektivierten Perspektive heraus anzunähern.

filmimperator

Zitat von: Senfdazu am 16 September 2008, 12:47:26
Hier nochmal die ausführliche Stellungnahme: Karate Tiger (1985)

Was dir mißfallen wird, ich habe meine Wertung nach drölftausendster Sichtung doch nochmal um einen Punkt nach oben korrigiert (9/10) und Karate Kid in der Konsequenz dann mit 10/10 in die absolute Oberliga anheben müssen. Karate Tiger macht einfach zuviel Spaß und Karate Kid ist im Vergleich einfach viel zu gut gemacht, auch wenn die Bauchwertungen heute für so einen "Kinderkram" eher niedriger ausfallen. Es ist halt die Jugendversion von Rocky und der steht bei mir ja auch so hoch im Kurs.

Über Geschmack lässt sich zweifelsohne nach wie vor streiten  ;).

Inhaltlich kann ich nicht viel über das sehr ausführliche und für mich sehr aufschlussreiche Review sagen, da die Filmsichtung dann doch schon ein paar Jährchen zurückliegt. Eventuell hättest du jedoch noch auf das allgemein kursierende Feindbild der Amerikaner im 80er Jahre-Actionfilm vom bösen Russen - Van Dammes Rolle ist genau das - eingehen können, aber das ist natürlich nicht zwingend. Und dass du trotz deiner Aussage
ZitatSchundvorwürfe lassen sich insgesamt damit leider nicht ausräumen.
noch 9 Punkte vergibst (Kult-Potenzial und "Held der Kindheit" hin oder her), ist schon ziemlich subjektiv, um nicht zu sagen: eigenwillig, aber irgendwie dann doch auch nachvollziehbar  ;).


Allerdings sind mir ein paar kleinere Rechtschreibfehler aufgefallen (komisch, dass sich MMeXX, der Hüter der deutschen Rechtschreibung in der OFDb schlechthin  :respekt:, noch nicht eingeschaltet hat):

1.) 3. Zeile: "martialerischen Qualitäten" - muss nach meinem Kenntnisstand "martialische" heißen
2.) Nach dem ersten großen Absatz im 2. Abschnitt: "miemen" - muss "mimen" heißen
3.) Zudem solltest du nochmal die zusammengesetzten Substantive nachsehen, bei denen meist ein Bindestrich fehlt. Z.B. "Van Damme Fans" oder "Coming Of Age Komödie".

Insgesamt jedoch einmal mehr eine sehr gelungene Kritik deinerseits  :respekt:.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Vince

Zitat von: filmimperator am 16 September 2008, 15:23:16
Eventuell hättest du jedoch noch auf das allgemein kursierende Feindbild der Amerikaner im 80er Jahre-Actionfilm vom bösen Russen - Van Dammes Rolle ist genau das - eingehen können,

Hat er aber (zumindest implizit), indem er Dolph Lundgrens Rolle in "Rocky IV" als Vergleichspunkt ansetzt...

filmimperator

Zitat von: Vince am 16 September 2008, 15:32:10
Hat er aber (zumindest implizit), indem er Dolph Lundgrens Rolle in "Rocky IV" als Vergleichspunkt ansetzt...

Genau deswegen hätte es sich imo ja angeboten, diesen impliziten Kommentar noch etwas weiter herauszuarbeiten  ;). Aber wie gesagt: Ist ja kein Schwachpunkt, nur eine Anregung.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020