OFDb

Autoren-Thread: Dr.Doom(Horror)

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 27 September 2008, 19:24:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)

27 September 2008, 19:24:10 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 21:51:38 von Dr.Doom(Horror)
Meine Reviews habe ich jetzt mal alle bekannt gemacht. Nach und nach werden noch welche dazu kommen, aber nicht mehr in diesem Umfang. Mein Augenmerk liegt in Grunde genommen nur im Horrorbereich. Für die Mega Langen Reviews werde ich sicherlich nicht zuständig sein, wobei dies im Horrorfilm Bereich auch mit der Ausführlichkeit so eine Sache ist. Die Darsteller sind oft unbekannt. Der Regisseur eben so, nehmen wir mal Peter Jackson, was gibt es über ihn bei seinem Erstlingswerk "Bad Taste" denn zuvor gross zu Berichten. Das mag bei King Kong und Herr der Ringe dann sicherlich anders aussehen, wobei ich über diese Werke nicht publik machen werde. Ein paar kleine Fehler sind sicherlich mal drin, die ich schon so gut wie es geht versuche sehr klein zu halten. Sollten einige groben Fehlinformationen auftreten nur immer her mit der Kritik, Änderungen nehme ich gerne in Kauf. Ich weis das jetzt auch Kritiken kommen werden wie z.B. Deine Reviews sprechen mich nicht an, zurecht weil ich sicherlich nicht die Meinung der breiten Masse teilen werden oder deine Reviews sind nicht ausführlich genug und zu kurz, was sicherlich auch der Wahrheit entspricht im Vergleich zu manch anderem. Nur hab ich dann entgegenzusetzen das Filme von mir beurteilt werden so gut und neutral wie ich es nur kann, welche zudem oft noch keine großen Reviews am stück erhalten haben/werden. Ich wurde z.B. von Knochenwald drum gebeten mein Review für seine guten Werke ,Knochenwald' aus dem Amateurbereich hier zu veröffentlichen was ich auch getan habe. Ein Review von mir zu z.B. einem Saw wird sicherlich nicht mit dem manch anderer zu messen sein, was es auch nicht muss und ich auch nicht will.
So jetzt kann es losgehen, auf Beleidigungen meinerseits oder auf Grund meiner "blutigen Taten" werde ich allerdings nicht eingehen. :D


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

CERNrofl :respekt:
Wobei mehr Bilder wahrscheinlich ein detaillierteres Bild ergeben hätten.

Die Reviews gefallen mir jetzt nicht so sehr, aber das müssen sie ja auch nicht.
Jedem das Seine.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Schlombie

Hallo!
Es ist schade, Du besprichst Filme, die mich interessieren, gehst aber fast immer nur auf den Blutgehalt ein, das ist mir etwas zu wenig, auch bei kurzgehaltenen Reviews (nur mal zum Vergleich: Die Revies von Asbestos sind sogar kürzer, haben aber wesentlich mehr Aussagekraft).
Zudem taucht gerne Mal Unsinn auf, wie die idiotische These Charles Band produziere für Sat 1 (nur weil Sat 1 ab und an Band-Filme ausstrahlt) oder der Crystal Lake käme am Ende von Jason X vor, obwohl dort ein völlig anderer Planet gezeigt wird. Solche Informationsfehler tauchen viel zu oft auf, und so fällt es dann schwer in Bereichen wo man sich nicht auskennt echte Infos von fehlerhaften zu unterscheiden.
Das klingt jetzt alles sicherlich was bitter, es wäre aber sicherlich nicht ganz so extrem, wenn Du nicht die ohnehin schon so häufig besprochenen Filme abgrasen würdest. Ausnahmereviews wie jener zu dem Amateur-Rucksackfilm sind dann auch für mich trotz der oben erwähnten Mängel interessant, eben weil es da bisher nicht so viel zu zu lesen gab. Bei der Kürze Deiner Texte ist die 1000. Besprechung des selben Filmes halt ziemlich belanglos, kurzweilig zu lesen, aber letztendlich bringt es mir persönlich nichts. Es wäre also toll, wenn Du mehr Horrorfilme reviewen würdest, die bisher kaum besprochen wurden. Bei Filmen wie "Halloween", "Nightmare", "Bad Taste" und wie sie alle heißen müsste dann doch etwas mehr/anderes drin stehen, was Deine Texte von denen der Hundert anderen unterscheidet.
Bisher habe ich Deine Reviews zu Filmen, die ich kenne, noch alle gelesen (und das bei der derzeitigen Flut *g), sie sind also nicht völlig uninteressant oder unlesbar, aber eine echte Bereicherung für die OFDb sind sie zur Zeit auch nicht.
Nichts für Ungut! Ich denke mal Kritik kann nicht schaden! Dafür ist ein solcher Thread ja mitunter auch da.
Gruß
Schlombie

Dr.Doom(Horror)

27 September 2008, 20:41:29 #4 Letzte Bearbeitung: 27 September 2008, 23:57:43 von Dr.Doom(Horror)
Also was die Bilder da jetzt sollen ist mir ein Rätzel, hast wohl nichts zu schreiben oder was?  :algoschaf: :icon_mrgreen:

@Schlombie, das Camp Crystal Lake kommt doch in einer längeren Fiktion bei Jason X vor, gelogen ist es nicht. Natürlich könnte ich jetzt ausführlich schreiben was wirklich geschah, nur meinst Du anschliessend würde sich ein Horrorfan dann noch mit selbiger gespannter Erwartung an diesen Film heranwagen wenn man den Inhalt komplett wiedergibt. Wahrscheinlich würde ich mir diese lange Zeit nicht für nehmen ok, aber muss man alles ausführlich in einem Review preisgeben wenn das kaum einer lesen will der den Film noch nicht gesehen hat. Ich setzte mehr auf etwas versteckten Humor diesbezüglich, wenn ich das Camp erwähne auch wenn dieser nicht in solch einen Umfang wie bei den ersten 7 Freitag Teilen vorkommt.

zum Film Blood Dolls: da ist wohl durchaus ein wenig in die Hose gegangen ok, durch Sat.1 ist überhaupt erst ein Gewisses Puplikum auf Blood Dolls drauf aufmerksam geworden, also in Grunde genommen für Sat.1 Produziert. Wenn sonst kaum jemand den Film kennen würde. Bin aber am überlegen dies vielleicht doch etwas auszuändern.

Frag mal die Amateurfilmer im Horrorgenre oder die Slasherfilm Regisseure sowie deren Publikum was diese sehen wollen, natürlich die Splatterszenen der Humor oder ob der Film gruselig ist sowie Atmosphäre vorweist. Ich steh ja sogar auf Gesellschaftskritische Filme wie Cannibal Holocaust oder Nekromantik dort werd ich wohl auch etwas ausführlicher als bei "Bad Taste" meinen Eindruck wiedergegeben haben. Halloween1+2, Psycho (hab ich noch nicht gewagt ein Review zu verfassen) oder meinetwegen noch Nightmare On Elm Street könnten sicherlich auch mehr Informationen enthalten klar oft bin ich dort auch etwas Intensiver auf den Inhalt eingegangen, aber selbst bei Freitag der 13. ist dies doch nicht wirklich angebracht wenn es in Grunde genommen kaum vorhandene Sinnvolle Abläufe gibt. Bei Filmen wie "Schindlers Liste" oder "The Dark Knight" sollte natürlich mehr Information angewendet werde, aber dies ist nicht meine Aufgabe, die ich mit Sicherheit auch nicht gewachsen wäre.
Ich muss mir jetzt erst ein mal eure Reviews durchlesen weil mir die Nicks bei den Filmen welche ich Bewertet habe dort nicht aufgefallen sind.

Zudem geht es mir nicht darum das meine Review von jedem (Die Masse) ausführlich gelesen werden soll, welche ich sicherlich kaum anspreche, sondern nur für Interessiert die diesen Film über die Suche finden.

@Schlombie deine Kritik ist zumindest für mich ok, herausstechen werde ich auch nicht mit meinen Beiträgen. :)

Schlombie

Mir fällt bei Deiner Antwort ein Missverständnis auf: Mit mehr Informationen meine ich nicht mehr Inhaltsangabe. Die würde ich an Deiner Stelle bei der Kürze Deiner Reviews sowieso komplett streichen. Es geht mir darum mehr über Deine Meinung zu erfahren, speziellere Beispiele und eventuelle eigene Beobachtungen, vielleicht sogar kleine Analysen (nicht zwingend).
Ups, ok, der Crystal Lake kam als Simulation vor, stimmt, ich dachte Du meinst den See vom Schlußgag. War schon verwundert! Solche Missverständnisse kommen allerdings auch durch Deine ungenaue Formulierung auf (will das jetzt nicht komplett auf Deine Seite schieben, habe halt geschimpft ohne die Simulationsszene zu bedenken, aber eine exaktere Erklärung im Review zu solchen Äußerungen wäre hilfreich).
Gruß
Schlombie

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 27 September 2008, 20:41:29
Ich muss mir jetzt erst ein mal eure Reviews durchlesen weil mir eure Nicks bei den Filmen welche ich Bewertet habe mir dort nicht aufgefallen sind. :)

Viele der Reviews, die du eingereicht hast, waren insbesondere aufgrund ihres Umfanges auch extrem unnötig. Deine Kritik zu Cannibal Holocaust wird dem Film z.B. übrhaupt nicht gerecht, sondern tendiert eher noch zu pubertären Ansichten. Hier wäre deine offensichtlich tolerante Einstellung gegenüber der gezeigten Gewalt ein gutes Fundament gewesen, dich distanziert mit der kontroversen Aussage des Films auseinander zu setzen. Bei Machwerken, wo man durchaus kürzer treten darf, lieferst du dann einen Kurzkommentar, dessen Informationsgehalt vorher geschriebene Reviews in keiner Form ergänzt. Mit der URL im Nick erzeugt dies eher den Eindruck, daß du auf deine Homepage aufmerksam machen willst, anstatt bewußt Informationen liefern zu wollen. Damit bietest du nur leider keine Möglichkeit zur Orientierung anhand deiner Ausführungen, was deine Kritiken für mich sinnlos macht. Deshalb eine ernsthafte Frage: Was möchtest du mit deiner Arbeit erreichen?

Dr.Doom(Horror)

27 September 2008, 21:20:41 #7 Letzte Bearbeitung: 27 September 2008, 23:59:30 von Dr.Doom(Horror)
@Schlombie
Ich geb mir Mühe meine Reviews immer weiter zu verbessern, wobei ich meiner Meinung nach bei den letzeren wie The Grudge, Pan's Labyrinth, Feast, The Dark und viele andere wie Violent Shit Teile, The Butcher Teile auch mehr Informationen liefere.
Wobei ich nicht behaupten möchte das diese rechtig Klasse sind, mit sicherheit nicht. Aber meiner Meinung nach zumindest ganz passabel.

@Senfdazu stimmt Ergänzungen werden sicherlich nicht immer vorhanden sein. Zu Cannibal Holocaust habe ich sicherlich auch eine etwas Befangenes Review verfasst,z.B. die Aussage (Thema Tiersnuff: immerhin haben sie dem Verzehr gedient), nur finde ich Review wo nur kurz Preis gegeben wird das bei diesem Film alles schlecht ist, welche auch zu hauf vorhanden sind, noch wesendlich uninteressanter sind, aber gut.

Meine Homepage ist noch nicht mal Eröffnet. :D Der URL führt zu einem Forum wo ich aktiv bin, sollte dies nicht erlaubt sein nehme ich es auch heraus. Meine Ansichten Preis geben was sollte ich sonst erreichen wollen? Für die Teleprisma schreiben? Bestimmt nicht!!

Dr.Doom(Horror)

28 September 2008, 00:27:46 #8 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 00:31:28 von Dr.Doom(Horror)
@Schlombie ich schreib das jetzt mal hier, du hast ja keinen Thread.
Was du zu Body Melt,
Zombie '90, Scare Crow (1/10)geschrieben hast, fand ich persönlich ein wenig ärgerlich, weil ich über den Film ganz andere Ansichten habe, wobei ich noch beim Review zu Body Melt am ausarbeiten bin über diese kleine Trash Perle. :D Sowie andere Filme z.B. Prom Night für einen Horrorfreak wie mich auch viel zu schlecht weckgekommen sind, wobei ein Roost - Angriff der Fledermäuse (8/10) welcher selbst als Trash nur schwer erträglich ist viel zu gut Kritisiert wurde, aber Geschmäcker sind ja auch verschieden.
Wobei z.B. dein Review zu ScareCrow man auch mit meinen schwächeren Reviews gleichsetzten kann.

Insgesamt finde ich deine Reviews für jederman verständlich und informativ sie sind auch im Schnitt besser als meine sowie etwas länger. Lese sicherlich nicht nur ich mir gerne durch!
Du kennst sogar "Rabbits", dem du aber auch nichts abgewinnen kannst :(, zumindest gibt es eine deutsche Fassung nur liegt die in irgend einem Berliner Kino rum, den würd ich echt gern mal sehen. :D 

Schlombie

Du darfst nicht nur auf meine Punktevergabe schielen. Ich finde Rabbits einen prima Partykracher, aber eben nur auf unfreiwilliger Komik-Basis, deswegen nur 3 von 10 Punkten. Innerhalb meines Textes wird aber deutlich, dass er für mich durch seine schlechte Machart einen hohen Unterhaltungswert hat.
Weiter vertiefen möchte ich da nichts, es ist immerhin Dein Autoren-Thread. *g

rierami

Kurzkommentar von mir: Du schreibst so 20 Reviews/Tag. Also gehe ich mal davon aus das diese zu 90% aus dem Gedächtnich entstehen? Das kann nicht gut gehen! Ich hab es selber mal hier probiert und ne Review aus dem Gedächtnis geschrieben von einem Flm den ich sogar mehrmals gesehen habe! Ergebnis: Ne klare Absage hier im Forum - Konsequenz: Keine Reviews mehr von mir.
Imo sollte man einen Film sich anschauen, eine Nacht darüber schlafen und dann erst die Review darüber schreiben - bei 20/Tag kann das gar nicht sein!
Frage: Oder hast du die schon alle mal vorher verfasst und upst du die jetzt nur evtl. überarbeitet in die ofdb?
This signature is currently not available

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 27 September 2008, 21:20:41
@Senfdazu stimmt Ergänzungen werden sicherlich nicht immer vorhanden sein. Zu Cannibal Holocaust habe ich sicherlich auch eine etwas Befangenes Review verfasst,z.B. die Aussage (Thema Tiersnuff: immerhin haben sie dem Verzehr gedient), nur finde ich Review wo nur kurz Preis gegeben wird das bei diesem Film alles schlecht ist, welche auch zu hauf vorhanden sind, noch wesendlich uninteressanter sind, aber gut.

Ich habe mich auch nicht darauf bezogen, wie sehr andere Kritiken Cannibal Holocaust gerecht werden. Das tun sicherlich einige nicht. Auffällig dabei ist nur, daß du dir den Maßstab angelegt hast, hier etwas mehr in die Tiefe zu gehen. Mit dem Ergebnis kannst du meiner Ansicht nach deinen eigenen Ansprüchen nicht genügen.
Dieser Film ist wohl nicht für das von dir beschriebene Partypublikum geeignet und insofern verschenkst du doch die Möglichkeit, von deinem Standpunkt aus eine genauere Analyse zu liefern. Ich bin überzeugt davon, daß du mehr zum Film sagen könntest, warum also dem Leser vorenthalten? Ich will dich damit nicht runtermachen, ich bin mir einfach nur sicher, daß da noch mehr geht. Lass ihn raus, den Tiger! ;)
Bei deinen sonstigen "Bierchenkritiken" sehe ich einfach keinen Grund, warum du deine Zeit für diese vergeuden solltest. Großteils bestehen diese aus einer Inhaltsangabe und einem Kurzkommentar. Das sagt nicht viel mehr aus, als wenn du eine Punktwertung hinterläßt. Erschwerend dazu kommt, daß es zum Großteil der Filme bereits Kritiken gibt, die genausoviel oder mehr aussagen. Lass dir diesen Hinweis ruhig durch den Kopf gehen und guck vielleicht mal in den Thread von horror1966. Der hatte ähnliche Startschwierigkeiten und hat sich erstaunlich schnell umorientiert. Das hat zu einer beachtlichen Steigerung geführt. Sogar sprachlich, wie ich gerade bei 16 Blocks lese. Warum sollst du nicht können, was dein Kollege kann?
Ich möchte dir außerdem die Kritiken von McHolsten ans Herz legen. Obwohl du mich (vermutlich berechtigt) nicht zum Horror/Bierchen Partypublikum zählst, schafft er es auf seine authentisch-informative Art, mir ein recht genaues Bild eines besprochenen Films zu vermitteln.

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 27 September 2008, 21:20:41
Meine Homepage ist noch nicht mal Eröffnet. :D Der URL führt zu einem Forum wo ich aktiv bin, sollte dies nicht erlaubt sein nehme ich es auch heraus.

Keine Ahnung, ob es erlaubt ist. Ich denke aber, daß Links in die entsprechende Partnerkategorie der OFDb oder das Profil gehören und nicht in den Nick. Sowas halte ich im Netz für unhöflich im Sinne von Spam. Die Gefahr ist damit jedenfalls sehr groß, daß du auf den Blacklisten der User landest und da du dich mitteilen möchtest, wär das für dich contraproduktiv.

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 27 September 2008, 21:20:41
Meine Ansichten Preis geben was sollte ich sonst erreichen wollen? Für die Teleprisma schreiben? Bestimmt nicht!!

Ich spreche damit sicherlich nicht nur für mich, wenn ich dir sage, daß eine simple Meinungsäußerung noch kein gutes Review ausmacht. Ich hab dir oben ja schon ein paar Beispiele genannt, wie du dich weiterentwickeln kannst, ohne dich großartig zu verbiegen. Ich würde mich freuen, wenn du diese Anregungen aufnehmen und uns bald mit interessanteren Texten überraschen würdest. Es verlangt ja niemand Unmenschliches von dir, sonst müßte man dich nacher noch bezahlen.  :icon_lol:

Dr.Doom(Horror)

28 September 2008, 11:31:07 #12 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 11:48:34 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: rierami am 28 September 2008, 02:15:29
Kurzkommentar von mir: Du schreibst so 20 Reviews/Tag. Also gehe ich mal davon aus das diese zu 90% aus dem Gedächtnich entstehen? Das kann nicht gut gehen! Ich hab es selber mal hier probiert und ne Review aus dem Gedächtnis geschrieben von einem Flm den ich sogar mehrmals gesehen habe! Ergebnis: Ne klare Absage hier im Forum - Konsequenz: Keine Reviews mehr von mir.
Imo sollte man einen Film sich anschauen, eine Nacht darüber schlafen und dann erst die Review darüber schreiben - bei 20/Tag kann das gar nicht sein!
Frage: Oder hast du die schon alle mal vorher verfasst und upst du die jetzt nur evtl. überarbeitet in die ofdb?

letzteres, max. schreib ich 2 Reviews am Tag und etwa 5 pro Woche, sonst würd ich durchdrehen :) Gut meist sind sie schon mal nach 20 Minuten fertig und zumeist aus dem Gedächtnis. :D Einige sind auch recht langweilig selbst für mich z.B. dies von Bad Taste welches ich noch nacharbeiten zu Gedenke, gerade weil es einer meiner Lieblingsfilme ist muss es ja nicht eines meiner schlechtsten Reviews sein.

@Senfdazu Tip ist angenommen, Umsetzung muss man sehen ob es was wird, Cannibal Holocaust find ich jetzt nicht so langweilig als Review. Ich werd es mal mit einem "Bad Taste" versuchen und dann bescheid geben wenn es fertig und neu eingetragen ist. Ein ellen langes Review wird es aber nicht werden, weil ich darauf nicht setzte, aber vielleicht vom Schreibstiel was abschauen mal sehen ob es mir dann überhaupt noch gefällt. :D

Moonshade

Ich darf dich von der Reviewkontrolle jetzt schon mal bitten, künftig etwas sorgfältiger zu arbeiten, gerade in Sachen Groß- und Kleinschreibung merke ich, daß die hastig runtergeschrieben sind, daß es viel zu korrigieren gibt/geben wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: Moonshade am 28 September 2008, 11:46:08
Ich darf dich von der Reviewkontrolle jetzt schon mal bitten, künftig etwas sorgfältiger zu arbeiten, gerade in Sachen Groß- und Kleinschreibung merke ich, daß die hastig runtergeschrieben sind, daß es viel zu korrigieren gibt/geben wird.

Die Reviews werden durch ein Rechtschreibprogramm gezogen. Würd mich mal interessieren wo dies vorgekommen ist? Hier beim schreiben kann es schon mal vorkommen ok weil ich es aus dem Stehgreif runterschreibe, aber du meinst ja die Reviews.

Moonshade

Ein Rechtschreibprogramm achtet auf die richtige Schreibweise, aber wenn du ständig Adjektive und Attribute groß schreibst (von fehlenden Kommata ganz zu schweigen) kann das Programm die leider nicht entdecken. Und wenn ich das in knapp 200 Kritiken nachbasteln muß, ist das ein ziemlicher Aufwand.
Darum bitte für die Zukunft etwas drauf achten.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 11:53:35
Die Reviews werden durch ein Rechtschreibprogramm gezogen. Würd mich mal interessieren wo dies vorgekommen ist? Hier beim schreiben kann es schon mal vorkommen ok weil ich es aus dem Stehgreif runterschreibe, aber du meinst ja die Reviews.

Kleine Kostprobe:
http://www.ofdb.de/review/138627,319640,I-Am-Legend

Die Vorlage bietet der SF-Roman „I am Legend", zudem gab es 1971 die erste Verfilmung namens "The Omega Mann". Somit wurde es auch mal Zeit für eine neue Inszenierung.[...]

Und viel besser wird es im weiteren Text auch nicht. Zu Ausdruck, Sprachvielfalt und inhaltlichen Fehlern werde ich mich gar nicht erst äußern.

Dr.Doom(Horror)

Ich kann es ja nachvollziehen das man so gut wie keine Rechtschreibfehler sehen möchte. Fehlende Kommas, sind wir nicht alle Menschlich? Hab manch mal sogar den Eindruck dass ich zu viele setze. :D Kommt als nächstes noch die neue Rechtschreibung welche angewendet werden soll?
Dass von jedem Review Schreiber die absolute Perfektion "verlangt" wird ist ziemlich eingebildet, zumal dies bei den Externen Reviews scheinbar dann völlig egal ist.

@Senfdazu dies ist eines der neueren Reviews zu Frontiers von mir. Allerdings ohne Absätze, das macht ein Review zwar größer aber darauf leg ich weniger Wert.
Würde mich mal interessieren ob dieses schon in jene Richtung tendiert, wenn du Zeit findest es zu lesen..

http://www.ofdb.de/review/137305,319616,Frontier(s)

Dr.Doom(Horror)

28 September 2008, 12:53:09 #18 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 13:09:40 von Dr.Doom(Horror)
Die Information ist hilfreich. Das "I Am Legend" Review hat ein -Update- erhalten was dringend angebraucht war, welches sogar noch eine Fehlinformation preisgab die ich meinte schon beseitigt zu haben, aber vielleicht ist sie ja nicht aufgefallen, "Auweia!"  :algo:. :icon_cool: Werd meine Reviews mal unter die Lupe nehmen.

Sarge

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 12:19:17
Ich kann es ja nachvollziehen das man so gut wie keine Rechtschreibfehler sehen möchte. Fehlende Kommas, sind wir nicht alle Menschlich? Hab manch mal sogar den Eindruck dass ich zu viele setze. :D Kommt als nächstes noch die neue Rechtschreibung welche angewendet werden soll?
Dass von jedem Review Schreiber die absolute Perfektion "verlangt" wird ist ziemlich eingebildet, zumal dies bei den Externen Reviews scheinbar dann völlig egal ist.

Dieses "dass" am Satzanfang mit "ss" zu schreiben, dessen sogar einige populäre Autoren hier teilweise nicht fähig sind, zeugt schon davon, dass es um deine Rechtschreibfähigkeiten so schlecht nicht bestellt sein kann und es vermutlich an deiner Bequemlichkeit liegt, dass deine Texte formal so aussehen wie sie aussehen, eben - auch mit drei Bierchen - nicht sehr gut lesbar sind. Mit Einbildung oder Willen zur Perfektion hat das gar nichts zu tun, das sind nichts weiter als Mindestanforderungen für die Kommunikation mit Menschen, denen man in der Öffentlichkeit ja nicht unbedingt den aus einem Rülps geborenen Wind ins Gesicht wehen muss.

In deinem "Frontier(s)"-Text steht bsp. zweimal "Blackwood Horror" - und das bei einem ausgewiesenen Horror-/Splatter-Experten.

Also solltest du nicht nur am Inhalt arbeiten, sondern auch an der Form.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 11:31:07
@Senfdazu Tip ist angenommen, Umsetzung muss man sehen ob es was wird, Cannibal Holocaust find ich jetzt nicht so langweilig als Review. Ich werd es mal mit einem "Bad Taste" versuchen und dann bescheid geben wenn es fertig und neu eingetragen ist. Ein ellen langes Review wird es aber nicht werden, weil ich darauf nicht setzte, aber vielleicht vom Schreibstiel was abschauen mal sehen ob es mir dann überhaupt noch gefällt. :D

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du die Kritikpunkte nicht richtig verstanden hast. Es geht nicht um die Länge oder den Unterhaltungswert deiner Reviews, sondern um den Informationsgehalt. Ein gutes Review kann sich auch bei gleicher Länge deiner CH Besprechung wesentlich intensiver mit dem Film auseinandersetzen. Das ist dann eine Frage der geschickten Formulierung, die ich auch nicht immer beherrsche. Aber es ist ein gutes Ziel.
Das Gleiche gilt im Grunde für deine Frontier(s) Kritik, wobei ich den Film noch nicht gesehen habe. Im Vergleich zu anderen Autoren wirkt es aber so, als wenn du dich grob auf Beobachtungen beschränkst. Du gibst hier zwar löblicherweise schon mehr Informationen preis, als in den angesprochenen Kurzwerken, aber du verarbeitest das Gesehene kaum, sondern gibst es eher wieder. Insbesondere bei einem so heiklen Thema wie dem Nationalsozialismus vermisse ich herausgearbeitete Angriffspunkte wie den anscheinend leichtfertigen, von anderen als "unreflektiert" beschriebenen, Umgang mit der Materie. Speziell bei einer so hohen Wertung halte ich Erläuterungen dieser Art für unerläßlich.

Daß die Wahrung einer gewissen Form (in Bezug auf die Rechtschreibung) verlangt wird, ist im Übrigen keinesfalls eingebildet, sondern auf einer Plattform wie der OFDb notwendig. Nicht jedes sprachliche Abenteuer eignet sich dazu, in diesem Format veröffentlicht zu werden und so kann man nicht ein bisschen mehr oder weniger falsch als Maßstab ansetzen sondern einfach die richtige Form. Diese ist nötig, um Mißverständnissen vorzubeugen und eine Verständlichkeit zu gewährleisten. Wenn man dann trotzdem mal Patzer einbaut, ist es einfach menschlich und korrigierbar, wenn nötig auf Zuruf. Geht mir auch so und wird dann halt unbürokratisch erledigt.

Dr.Doom(Horror)

28 September 2008, 15:59:06 #21 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 16:01:42 von Dr.Doom(Horror)
Wobei ich es nicht überstürzen möchte. Mit dem Frontrier(s)/ I Am Legend Reviews bin ich erst mal ganz zufrieden so, auch wenn es mit Sicherheit viel Besser geht. Die vorhandenen Kurz-Reviews sind mir ein bissel zu mager, da werd ich noch rumwerkeln. Du meinst Sicherlich, dass man sich richtig in ein Review Reinleben sollte, so in etwa wenn man ein Buch schreiben würde. Vielleicht würde ich das auch packen, allerdings mich Stundenlang mit einem Film-Review zu Befassen würde den Rahmen dessen sprengen, zumal man ja Verpflichtungen hat und auch noch Arbeiten geht somit die Freizeit nicht gänzlich für Opfern möchte. Die Besten Reviews muss ich auch nicht schreiben, für mich ist dies ok, insbesondere dann für mein Forum welches ich langsam aufbaue. In den HorrorForums liesst man ja meistens nur Einzeiler oder Sprüche wie "Geiler Film", das ist mir dann doch auch zu langweilig.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 15:59:06
Wobei ich es nicht überstürzen möchte. Mit dem Frontrier(s)/ I Am Legend Reviews bin ich erst mal ganz zufrieden so, auch wenn es mit Sicherheit viel Besser geht. Die vorhandenen Kurz-Reviews sind mir ein bissel zu mager, da werd ich noch rumwerkeln. Du meinst Sicherlich, dass man sich richtig in ein Review Reinleben sollte, so in etwa wenn man ein Buch schreiben würde. Vielleicht würde ich das auch packen, allerdings mich Stundenlang mit einem Film-Review zu Befassen würde den Rahmen dessen sprengen, zumal man ja Verpflichtungen hat und auch noch Arbeiten geht somit die Freizeit nicht gänzlich für Opfern möchte.

Nur weil du über einen Film nachdenkst, wird doch kein Buch daraus. An anderer Stelle ist dir schon der Hinweis gegeben worden, keine Kritiken aus dem Gedächnis zu schreiben. Guck dir einen Film an, nimm dir Zeit, drüber nachzudenken und versuch zu erklären, was dem Film gut oder schlecht gelungen ist. Wenn du eine Interpretation hast, steuer die bei. Wenn es Angriffspunkte wie eben den Umgang mit dem Nationalsozialismus gibt, dann sprich die auch an. Wenn du dann eine statt 2,3,4 oder 5 Kritiken schreibst, ist das nicht schlimm. Die Rechtfertigung für die 50. oder 100. Kritik zu einem Film ist dann aber eher gegeben, als wenn du nur - und dann auch noch eindimensional aufbereitet - schreibst, was eh schon dort steht.

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 15:59:06Die Besten Reviews muss ich auch nicht schreiben, für mich ist dies ok, insbesondere dann für mein Forum welches ich langsam aufbaue. In den HorrorForums liesst man ja meistens nur Einzeiler oder Sprüche wie "Geiler Film", das ist mir dann doch auch zu langweilig.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Für ein Forum mit ein paar Kumpels ist das durchaus ok. Das ist euer Ding und wird weiträumig unauffällig bleiben. Was hat das aber in der OFDb zu suchen, für die du ja, so muß man annehmen, deine Reviews geschrieben hast?

Dr.Doom(Horror)

Utz Marius Thomsen Regisseur von Knochenwald bad mich die Knochenwald Reviews welche ich verfasst habe in der ofdb bekannt zu machen. Da dachte ich mir schickst deine anderen auch noch hin wenn schon angemeldet bist. Wie ich schon geschrieben hab, lese auch so Lieber Reviews welche nicht zu Fantasie Reich und schwer verständlich sind, aber man hilfreiche Informaionen bekommt wie z.B. die von Herrn "Schwarz" wo ich mir schon auf seine Reviews hin einige Filme gekauft habe (und noch werde), welche mir dann auch zugesagt haben.

Schlombie

Ja, "Schwarz" Review-Abwesenheit gehört neben "Der Mann mit den Plan" zu den ganz großen Verlusten der OFDb. Mit letzterem wirst Du aber sicherlich nichts anfangen können, der besprach andere Filme.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 17:26:35
Utz Marius Thomsen Regisseur von Knochenwald bad mich die Knochenwald Reviews welche ich verfasst habe in der ofdb bekannt zu machen. Da dachte ich mir schickst deine anderen auch noch hin wenn schon angemeldet bist. Wie ich schon geschrieben hab, lese auch so Lieber Reviews welche nicht zu Fantasie Reich und schwer verständlich sind, aber man hilfreiche Informaionen bekommt wie z.B. die von Herrn "Schwarz" wo ich mir schon auf seine Reviews hin einige Filme gekauft habe (und noch werde), welche mir dann auch zugesagt haben.

Also sind es bestehende Reviews, die du bereits veröffentlicht hast? Dann halte ich die Verfahrensweise für falsch. Identischer Inhalt stuft die Wertigkeit von Informationen in Suchmaschinen ab und somit schädigst du dir wiederum selbst. Da du ja ohnehin Aufmerksamkeit auf deine Webseite lenken willst, wäre ein Eintrag als extern verlinktes Review die optimale Variante gewesen. Damit schaffst du zusätzliche Deeplinks auf deine Homepage und erhöhst damit deren Popularität.

Dr.Doom(Horror)

28 September 2008, 18:44:13 #26 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 18:45:52 von Dr.Doom(Horror)
Da gab es Probleme auf die ich jetzt nicht näher Eingehen möchte, aber nicht auf meiner Seite die steht erst seit Gestern, was sehr kurzfristig zustande kam. Da habe ich gerade mal 2 Reviews Heute rein geschmissen. "I Am Legend" sowie "Hack!", meine Zukünftigen Reviews werd ich auch nur noch dort weiter unten bei der ofdb Veröffentlichen :D ..In Grunde genommen können meine Reviews als Dr.Doom(...) wieder raus weil doppelt muss ich das nicht haben, dass stimmt schon. Splatgore ist zudem auch nur ein sehr kleines (aber schönes) Forum, mehr als 2 mal werd ich meine Beiträge auch nicht bekannt geben, selbst dies ist vielleicht schon zuviel.

Wo ist man eigentlich für dieses Vorhaben richtig Aufgehoben, für ein Link auf der ofdb? Unter Externes Review oder unter Sonstiges(??).

filmimperator

Nun auch mal meine Meinung:
Auch ich denke mir, dass es recht sinnfrei ist, zu schon häufig besprochenen Film noch einmal etwas zu schreiben und zwar in einer solch knappen und - tut mir leid, aber es ist so - nichtssagender Form wie du es tust. Ich kenne einen Großteil der von dir besprochenen Filme nicht, werde mich aber mal zu 3 deiner Reviews zu Filmen äußern, die ich sah, um dir zu verdeutlichen, was ich meine.

1.) "Zimmer 1408": Insgesamt (wenn ich richtig zählte) 21 Zeilen, wovon nur 2 mit einer eigentlichen Bewertung des Films zu tun haben. Zitat:
ZitatDie Kameraeinstellungen sind hervorragend. Der passende Sound rundet das ganze noch ab.
Bei den Darstellern liefert John Cussack (Hauptcharakter) eine erstklassige Leistung ab
. Und trotzdem ist man nicht schlauer: Was ist denn an den Kameraeinstellungen so hervorragend und warum ist die Musik passend? Mir fällt besonders negativ auf, dass die Hälfte deiner Review (nochmal: das bedeutet "Kritik" und kritisieren/Stärken und Schwächen ansprechen und das auch noch begründen tust du leider kaum) aus einer Inhaltsangabe besteht, dazu noch Schreibfehler, wobei (Zitat) "Spuckhäuser"  :icon_lol: besonders peinlich ist.

2.) Besagte "Bad Taste"-Kritik: Gleich zu Beginn eine durchaus diskutable These, die aber nicht weiter ausgeführt wird und somit dümmlich wirkt:
ZitatBad Taste ist wohl das Gegenstück zum Klassiker 'Alien'
. Dass der Film 200 000 Dollar gekostet hat, vermag ich auch zu bezweifeln (Hast du die Uncut-DVD? Wenn ja, schau mal das Bonusmaterial durch), aber immerhin kommt diesmal etwas mehr, das mit einer Film-Kritik zu tun hat (auch wenn du dabei wieder ziemlich stark an der Oberfläche bleibst):
ZitatDie Splattereffekte sind großartig geworden auch wenn P.Jackson mit seinem Nachfolger "Braindead" auch einen Bad Taste in den Schatten stellt, kann dieser wiederum beim Humor noch eine Schippe drauflegen. Die Landschaftsbilder von Neuseeland können sich zudem sehen lassen. Die Darsteller welche wenig Erfahrung im Filmgeschäft gesammelt haben können mit viel Humor überzeugen.
. Wobei ich mich frage, was Landschaftsbilder mit einem gelungenen Horrorfilm zu tun haben  :00000109:.

3.) "The Hills have Eyes" (2006): Die ersten 11 Zeilen sind eine Inhaltsangabe, was die Hälfte deiner Review ausmacht. Dann jedoch einige Dinge, die auch einer Filmkritik zuordnen kann (gute Darsteller [aber warum?], große Spannung, hoher Härtegrad [hier wäre wieder eine Begründung angebracht, warum das den Film gut macht]). Insgesamt eine ganz nette Besprechung, die aber den anderen, schon bestehenden nichts hinzufügt.

Apropos: Wenn ich das richtig herauslas, bist du nicht geneigt, unbedingt ein ganz guter Kritiker zu werden, sondern willst nur durchschnittlich schreiben. Dann frage ich mich aber, warum du einen eigenen Autoren-Thread eröffnet hast.

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 28 September 2008, 12:19:17
Ich kann es ja nachvollziehen das man so gut wie keine Rechtschreibfehler sehen möchte.(...) Kommt als nächstes noch die neue Rechtschreibung welche angewendet werden soll?
Dass von jedem Review Schreiber die absolute Perfektion "verlangt" wird ist ziemlich eingebildet, zumal dies bei den Externen Reviews scheinbar dann völlig egal ist.

Dazu Folgendes: Die OFDb hat schon einige Standards, was Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Grammatik angeht. Es hat nichts mit "absoluter Perfektion" und dem Streben danach zu tun, wenn man sich nach dem Verfassen der Review noch einmal alles durchliest und darum bemüht ist, Fehler zu vermeiden. Klar können immer welche passieren, aber Moonshade und die anderen, die für die Korrektur von Reviews zuständig sind, werden auch keine Lust haben, 20 oder wie viele auch immer von dir pro Tag hochgestellte Reviews Korrektur zu lesen in dem Wissen, dass es da Einiges zu korrigieren gibt.
Und: Externe Reviews unterliegen nicht der Kontrolle der OFDb, da es eben nur Links sind zu anderen Seiten, die mit der OFDb nix zu tun haben. Das ist also etwas absurd, findest du nicht  ;).

Generell noch einige Dinge, die du dir zu Herzen nehmen solltest:
1.) Weniger schreiben, dafür etwas länger mit dem Film auseinandersetzen und ggf. einige Gedanken ausführen. Kannst ja bei Gelegenheit die Entwicklung von horror1966 (hier im Autorenforum und dann eben vergleichend mit seinen Reviews) nachvollziehen, der ebenso wie du eher ein kurzer Reviewschreiber ist, aber sich (mittlerweile) doch einige Dinge angewöhnt hat.
2.) Überlegen, ob eine Review zu einem Film überhaupt sinnvoll ist. Wenn du einen Film die 40. Review hinzufügst und ebenso wie 30 andere 7/10 vergibst und eine kurze Besprechung ablieferst, die keine neuen Erkenntnisse beinhaltet, kann man es auch lassen (das musst du aber entscheiden).
3.) Auf Rechtschreibung und Kommasetzung achten - und eben nochmal durchlesen, bevor du irgendetwas, was du in 20 Minuten zusammen geschrieben hast, hochstellst.
4.) Ach so: Den Film solltest du am Besten auch unmittelbar (max. 3 Tage vorher) gesehen haben, bevor du etwas darüber schreibst  ;).

Soviel von mir.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Dr.Doom(Horror)

28 September 2008, 21:51:14 #28 Letzte Bearbeitung: 28 September 2008, 21:55:52 von Dr.Doom(Horror)
1.mehr auf die Inhalte eingehen, warum der Sound,Atmo,Spannung und co. so sind das hab ich bei mienen neuen Reviews teilweise auch schon gemacht und werd ich weiter ausbauen, bis auf die Darsteller über die gibt es bei den B-Movie Horrorfilmene meist nichts zu sagen weil sie Opferrollen übernehemen welche sie schlecht oder gut Spielen was Empfindungssache ist.
Das Spuckhaus findest so oft bei (Google) :D Fehler wird behoben dafür bin ich immer Dankbar!

2.
Hallo? Nicht die Uncut Fassung?? So Blöd bin ich auch nicht, dass ich mir die Geschnittene zugelegt habe. Direkt steht nichts von Budget, unter dem Menüpunkt Presse ist noch ein kleiner Zeitungsschnipsel Budget 2Million$ nur reicht mein Englisch nicht aus ob das jetzt als tatsächlicher Verbrauch zugeordnet werden kann.
Bei Wikipedia(englisch) steht 255.000$, aber gut das Schwankt auch, so falsch lieg ich da nicht, 2Millionen hat Bad Taste zumindest nicht verbraten.

Landschaftsbilder sorgen für Atmosphäre wenn diese stimmig ausfallen z.B. Anhand von Sonnenuntergängen in der Prärie oder Berggipfel welche von Wolken verschleiert werden. Bei Bad Taste ist es eher die Einöde. Das kann man immer mal erwähnen wenn es passt. Der Hochgepuschte Wolf Creek lebt z.B. fast ausschließlich von schönen Landschaftsbildern, was mir dort allerdings nicht genügt.

Autor Thread: weil Diskussionen aufgekommen sind, ich finde jetzt dieser Thread ist sogar hilfreich, meine älteren Reviews bedürfen teilweise eine Generalüberholung, alle 3 genannten waren unter meinen ersten 25 Reviews zu finden, auch Zimmer 1408 da weis ich wo anzusetzen ist. Einige werde ich auch komplett neu schreiben.




Snake_Plissken

Hallo und herzlich willkommen im Autoren-Thread (irgendetwas Positives muss ich ja auch schreiben).

ZitatHier beim schreiben kann es schon mal vorkommen ok weil ich es aus dem Stehgreif runterschreibe, aber du meinst ja die Reviews.

Auch hier im Forum solltest du dich an vernünftige Schriftweise halten. Deine Beiträge strotzen nur so vor Rechtschreibfehlern (bei deinen Reviews sieht es keinen Deut besser aus). Ich werde mir jetzt die Mühe ersparen, Beispiele zu kopieren.

Versteh mich nicht falsch: JEDER hat mal einen Fehler in einem Beitrag oder Review, aber was du hier runterschreibst geht auf keine Kuhhaut. Welches Rechtschreibprogramm du benutzt, ist mir ein
ZitatRätzel
.

Auch ansonsten fällt mir leider nichts Positives ein, was ich schreiben könnte, außer dass bei dir noch sehr viel Luft nach oben ist...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020