OFDb

@Kosh: Anime/Manga - Genrebezeichnung ändern

Begonnen von MMeXX, 19 März 2009, 09:40:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Mit Querverweis auf diesen Thread, wäre ich für die Umbenennung des Genres "Manga/Anime" in "Anime" oder evtl. "Anime (Manga-Verfilmung)". Soweit ich das überblicken kann, ist die Bezeichnung Manga nur für die schriftlichen und gezeichneten Sachen gebräuchlich, während Anime die Filme meint.

mali

Ist wohl schon öfters diskutiert worden und fast immer mit dem Tenor, das Manga überflüssig ist. Ich stimme da auch zu  :icon_smile: Ändern kann es aber nur Kosh, ich markiere den Thread mal und verschiebe ins allgemeine, da wir hier leider nichts machen können und der Thread sonst verschwindet.

deBene

19 März 2009, 11:40:25 #2 Letzte Bearbeitung: 19 März 2009, 11:42:54 von deBene
Siehe hier, ging nur mal wieder unter: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,105424.msg724935.html#msg724935

Zitat von: MMeXX...oder evtl. "Anime (Manga-Verfilmung)"

Nein, viel besser ist das ja auch nicht. Gibts zwar auch recht oft, wäre aber sicher genau so oft auch einfach falsch. Außerdem müsste man dann auch Comic-, Roman-, Videospielverfilmung u.s.w. als Pseudogenre ergänzen.

Also bitte: Manga/Anime, auch wenn es vielleicht einige b00ns abschreckt, aber man sollte sich nicht vom Qualitätsstandard her an nächtlicher Handywerbung orientieren ;)

MfG
deBene

EDIT: Kleiner Typo nur

Dr. Kosh

Zitat von: mali am 19 März 2009, 10:26:37
Ändern kann es aber nur Kosh

Ja, das stimmt, und der Kosh (also ich :icon_cool:) hat da auch eigentlich auch nichts dagegen, weil es ja wirklich zweifelsfrei falsch ist, diese Filme als "Manga" zu bezeichnen.

Allerdings möchte ich nochmals Cyrus zitieren, der damals folgendes dazu geschrieben hatte:

ZitatDer Begriff "Manga" ist in der OFDB sicherlich falsch, allerdings können viele mit dem Wort "Anime" nichts anfangen.
Wenn die Leute an asiatische Zeichentrickfilme denken, dann assoziieren sie eben oftmals den Begriff "Manga" damit.

Somit wird momentan zwar die Benutzung dieses falschen Begriffs weiter unterstützt, jedoch führt dies für viele auch zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit.

Korrekterweise muss man den Begriff "Manga" aber natürlich streichen!

Ganz so dumm ist das ja auch nicht... Also, was soll nun geschehen? :00000109:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

RoboLuster

Wer gezielt nach Animes sucht, weiß meist auch, dass es keine Mangas sind.
Da aber bestimmt auch einige "Nichtwissende ;)" die ofdb benutzen, wäre der Vorschlag von MMeXX, Anime/(Manga-Verfilmung), vielleicht gar nicht so schlecht. Weiß aber nicht, ob das so schön aussehen würde. ...Hm also viel weiterhelfen konnte ich hiermit ja auch nich so viel.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

tiamat

Zitatwäre der Vorschlag von MMeXX, Anime/(Manga-Verfilmung), vielleicht gar nicht so schlecht
Finde ich eher suboptimal, da schließlich nicht jeder Anime eine Manga-Verfilmung ist...

ZitatWenn die Leute an asiatische Zeichentrickfilme denken, dann assoziieren sie eben oftmals den Begriff "Manga" damit.
Sehe ich auch so. Vor ein paar Jahren noch hätte ich die ganzen Animes wohl auch als Manga bezeichnet.  :icon_redface:
Man müsste also sehen, was wichtiger ist: Korrektheit der Genrebezeichnung vs bessere Assoziationsmöglichkeiten bei einem Großteil (?) der User.
Nicht zu vergessen, wenn Manga aus dem Genre gestrichen wird sieht's dann beim Eintragen eines Films so aus:

Animation
Anime

Da müsste imho noch eine Abgrenzung her... Wie wär's damit: Manga als Genrebezeichnung beibehalten, aber nach hinten rücken und zwar der Art

Animation
Anime/Manga

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr. Kosh am 25 März 2009, 17:50:40
Zitat von: mali am 19 März 2009, 10:26:37
Ändern kann es aber nur Kosh

Ja, das stimmt, und der Kosh (also ich :icon_cool:) hat da auch eigentlich auch nichts dagegen, weil es ja wirklich zweifelsfrei falsch ist, diese Filme als "Manga" zu bezeichnen.

Allerdings möchte ich nochmals Cyrus zitieren, der damals folgendes dazu geschrieben hatte:

ZitatDer Begriff "Manga" ist in der OFDB sicherlich falsch, allerdings können viele mit dem Wort "Anime" nichts anfangen.
Wenn die Leute an asiatische Zeichentrickfilme denken, dann assoziieren sie eben oftmals den Begriff "Manga" damit.

Somit wird momentan zwar die Benutzung dieses falschen Begriffs weiter unterstützt, jedoch führt dies für viele auch zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit.

Korrekterweise muss man den Begriff "Manga" aber natürlich streichen!

Ganz so dumm ist das ja auch nicht... Also, was soll nun geschehen? :00000109:

Gruß
Dr. Kosh


An anderen Stellen wird in der OFDb auch zu Gunsten der hundertprozentigen Richtigkeit gegen eine Benutzerfreundlichkeit entschieden, bspw. mein Vorschlag des ATs Hang On für Cliffhanger. Ich kann beide Positionen verstehen, würde mir aber dann eine konsequente Richtung wünschen.

deBene

25 März 2009, 19:34:14 #7 Letzte Bearbeitung: 25 März 2009, 19:36:19 von deBene
Zitat von: Senfdazu am 25 März 2009, 19:20:55
An anderen Stellen wird in der OFDb auch zu Gunsten der hundertprozentigen Richtigkeit gegen eine Benutzerfreundlichkeit entschieden, bspw. mein Vorschlag des ATs Hang On für Cliffhanger. Ich kann beide Positionen verstehen, würde mir aber dann eine konsequente Richtung wünschen.

Eben, ich sagte es ja bereits, Manga ist schlicht und einfach falsch. Mit einer falschen Bezeichnung bestärkt man ja noch die Deppen, die wirklich glauben, es wären Manga.

Games-Datenbanken schreiben ja auch nicht Killerspiel/Ego-Shooter, nur weil die Mehrheit der Bevölkerung sie unter dem Begriff kennt.


Zitat von: tiamat am 25 März 2009, 18:58:47
Nicht zu vergessen, wenn Manga aus dem Genre gestrichen wird sieht's dann beim Eintragen eines Films so aus:

Animation
Anime

Da müsste imho noch eine Abgrenzung her... Wie wär's damit: Manga als Genrebezeichnung beibehalten, aber nach hinten rücken und zwar der Art

Animation
Anime/Manga

Versteh' ich nicht...

Mr. Krabbelfisch

Wo ist das Problem einfach den Begriff Manga zu streichen? In der OFDb solls doch um Filme gehen und nicht um Comics.

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali


Ong-Bockel

Zitat von: mali am 25 März 2009, 20:25:51
Einfach Manga weg und gut  :respekt:

+ ein "aufpoppender" Text, der bei darüber scrollen erklärt, warum Manga gestrichen wurde, warum Anime hinzugekommen ist und was eigentlich was ist. Das sollte selbst der Dümmste kapieren... ;)

mali

Zitat von: Ong-Bockel am 25 März 2009, 20:29:57
+ ein "aufpoppender" Text, der bei darüber scrollen erklärt, warum Manga gestrichen wurde,

Du Mädchen ;-)

Ong-Bockel

Zitat von: mali am 25 März 2009, 20:33:29
Zitat von: Ong-Bockel am 25 März 2009, 20:29:57
+ ein "aufpoppender" Text, der bei darüber scrollen erklärt, warum Manga gestrichen wurde,

Du Mädchen ;-)


+ eine Meldung unten auf der OFDb-Startseite, welche erklärt, dass Manga gestrichen wurde und warum! So wird die Sektion "News" mal vernünftig genutzt... ;)

+ ein OFDb-Newsletter, welches erklärt, dass Manga gestrichen wurde und warum! So bekomme ich mal was anderes außer Werbung zugestellt... :icon_cool:

tiamat

Zitat von: deBene am 25 März 2009, 19:34:14
Zitat von: tiamat am 25 März 2009, 18:58:47
Nicht zu vergessen, wenn Manga aus dem Genre gestrichen wird sieht's dann beim Eintragen eines Films so aus:

Animation
Anime

Da müsste imho noch eine Abgrenzung her... Wie wär's damit: Manga als Genrebezeichnung beibehalten, aber nach hinten rücken und zwar der Art

Animation
Anime/Manga

Versteh' ich nicht...

Na, die beiden Begriffe wären mir einfach zu "ähnlich", um sie direkt unter einander, ohne Abgrenzung stehen zu lassen. Die GenreBzg Anime/Manga erfüllt aus meiner Sicht zwei Dinge:

1. Nimmt sie dem Wort Manga die Dominanz (indem es einfach nicht mehr an erster Stelle steht)
2. Wird damit die, zumindest von mir für nötig gehaltene, zusätzliche "Abgrenzung" zum Genre Animation erzeugt

...nur ein Vorschlag... :icon_rolleyes:

Diejenigen, die sich bisserl mit der Materie auskennen wissen doch, dass Manga im Kontext Filmgenre falsch ist. Wieso aber nicht einfach mal tolerieren, zugunsten einer höheren Benutzerfreundlichkeit? Würd' ich echt nicht so eng sehen...

RoboLuster

Zitat von: tiamat am 25 März 2009, 21:20:32
Die GenreBzg Anime/Manga erfüllt aus meiner Sicht zwei Dinge:
1. Nimmt sie dem Wort Manga die Dominanz (indem es einfach nicht mehr an erster Stelle steht)
2. Wird damit die, zumindest von mir für nötig gehaltene, zusätzliche "Abgrenzung" zum Genre Animation erzeugt

Finde ich eher suboptimal, da schließlich Anime kein Manga ist... um es mal mit deinen eigenen Worten zu schreiben. :icon_rolleyes:

Dann streicht Manga einfach, wer nach solchen Filmen sucht, sollte wissen, was ein Anime ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

666psheiko

Denke auch, "Manga" weg und fertig. Das erklärt sich doch von selbst. 


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Adam Kesher

Man könnte sicher vieles in ein Wörterbuch schreiben, was der Leser einfach und praktisch fände. Aber wenn es sachlich falsch ist, hat das Werk doch ein bisschen seinen Zweck verfehlt. Die OFDb ist auch ein Nachschlagewerk und sollte als solches ebenfalls das Richtige vom Falschen unterscheiden. Aus diesem Grund schließe ich mich der Fraktion der Manga-Streicher an.

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 25 März 2009, 17:50:40
Zitat von: mali am 19 März 2009, 10:26:37
Ändern kann es aber nur Kosh

Ja, das stimmt, und der Kosh (also ich :icon_cool:) hat da auch eigentlich auch nichts dagegen, weil es ja wirklich zweifelsfrei falsch ist, diese Filme als "Manga" zu bezeichnen.

Allerdings möchte ich nochmals Cyrus zitieren, der damals folgendes dazu geschrieben hatte:

ZitatDer Begriff "Manga" ist in der OFDB sicherlich falsch, allerdings können viele mit dem Wort "Anime" nichts anfangen.
Wenn die Leute an asiatische Zeichentrickfilme denken, dann assoziieren sie eben oftmals den Begriff "Manga" damit.

Somit wird momentan zwar die Benutzung dieses falschen Begriffs weiter unterstützt, jedoch führt dies für viele auch zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit.

Korrekterweise muss man den Begriff "Manga" aber natürlich streichen!

Ganz so dumm ist das ja auch nicht... Also, was soll nun geschehen? :00000109:

Gruß
Dr. Kosh


Den Einwand hatte ich auch gelesen. Allerdings sollte man doch gerade von einer Seite wie der OFDb eine gewisse Kompetenz in Sachen Genrebezeichungen erwarten (jetzt bitte nicht die ganzen Gegenbeispiele und Grenzfälle anführen, sowas gibt es natürlich immer mal!) und sich nicht für (vereinfacht ausgedrückt) Dumme dieser Kompetenz berauben.

Manga bei der Genrebezeichnung raus und fertig. Und zur Not kann man ja den von Ong-Bockel gemachten Vorschlag mit dem Nachrichtenbeitrag oder dem Newsletter zusätzlich verwenden, um auf die Änderung hinzuweisen.

RoboLuster

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 26 März 2009, 09:54:45
Und zur Not kann man ja den von Ong-Bockel gemachten Vorschlag mit dem Nachrichtenbeitrag oder dem Newsletter zusätzlich verwenden, um auf die Änderung hinzuweisen.

Und wenn wir danach alle Mädchen sind...ich mag Mädchen und die habens drauf...also weg mit Manga und Bockels "Mädchenvorschag" annehmen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mogli

Alles klar, Manga wird dann mit dem nächsten Update entfernt.

Gruß,

Mogli

MMeXX

Zitat von: Mogli am  1 April 2009, 17:32:19
Alles klar, Manga wird dann mit dem nächsten Update entfernt.

Gruß,

Mogli

Ich finde, die Zeit für ein Update sollte langsam reif sein, oder!? ;)

tiamat

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  1 Juli 2009, 18:19:10
Ich finde, die Zeit für ein Update sollte langsam reif sein, oder!? ;)

Drängler  :D

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 26 März 2009, 09:54:45
Manga bei der Genrebezeichnung raus und fertig.

Ok, so soll es sein! Ab sofort heißt "Manga/Anime" also nur noch "Anime". Die Filme (und alle anderen relevanten Stellen) habe ich hoffentlich berücksichtigt und nichts übersehen... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Kwyjibo

7 Juli 2009, 19:32:19 #23 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2009, 20:17:00 von Kwyjibo
Ist zwar eigentlich völlig egal, aber mir ist eben was aufgefallen:

Bei den Genres auf der Filmseite steht "Anime" nun dort, wo vorher "Manga/Anime" stand. Sprich es stimmt jetzt teilweise die alphabetische Reihenfolge nicht mehr.
Beispiel: http://www.ofdb.de/film/1931,Prinzessin-Mononoke

666psheiko

Zitat von: Kwyjibo am  7 Juli 2009, 19:32:19
Bei den Genres auf der Filmseite steht "Anime" nun dort, wo vorher "Manga/Anime" stand. Sprich es stimmt jetzt teilweise die alphabetische Reihenfolge nicht mehr.
Beispiel: http://www.ofdb.de/film/1931,Prinzessin-Mononoke

@Kosh

Es wäre sowieso schöner wenn für
-Anime
-Animation
-Kurzfilm
-TV-Serie
-TV-Mini-Serie
ein Extraplatz vorhanden wäre, dass wir die inhaltbezogenen Gerne separat angezeigt bekommen würden.

Das wurde im Adminbereich ja auch schonmal angesprochen und wäre in meinen Augen sinnvoll.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020