OFDb

Diskussionen zu: Ermittlung des Bildformates bei DVDs

Begonnen von MMeXX, 10 August 2009, 17:03:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

10 August 2009, 17:03:24 Letzte Bearbeitung: 6 November 2009, 18:32:06 von mali
Messen des Bildformats:

1) Mit einem entsprechenden Programm einen Screenshot erstellen. Dabei ist darauf zu achten, dass dieser Screenshot im Originalverhältnis aufgenommen wird.
Beispiel PowerDVD:
Einfach ein Rechtsklick ins Programm und dann über Konfiguration ein Zusatzmenü öffnen. Hier wird Playereinstellung und dort dann Erweitert angewählt. Im sich nun öffenden Menü wird Momentaufnahme angewählt und dort unter dem Punkt Gespeichertes Seitenverhältnis der Punkt Größe des aktuellen Videofensters markiert. Auch der Dateipfad, in dem der Screenshot gespeichert werden soll, kann auf dieser Seite angewählt werden.


Dann lässt sich - zumindest bei der Grundeinstellung - mit einem Druck auf die Taste c ein Screenshot erstellen.

2) Den Screenshot nun mit einem entsprechendem Grafikprogramm öffnen und ggf. vorhandene schwarze Balken an den Rändern entfernen:

Aus:


Wird:


3) Das zurechtgeschnittene Bild kann nun ausgemessen werden. In diesem Fall: Breite:Höhe 1023:424 Pixel ~ 2,41:1




Anamorph oder nicht anamorph!?

Ganz stark vereinfacht, bedeutet anamorph, dass das vorhandene Bild auf einem Breitbildfernseher automatisch auf die volle Breite entzerrt und ins korrekte Format gebracht wird.
Um herauszufinden, ob das vorliegende Bild anamorph ist, kann man unter anderem PowerDVD nutzen. Hier wird bei anamoprh vorliegendem Material, das Programmfenster nämlich automatisch geändert.

Beispiele:

Nicht anamorph:


Anamorph:


Es ist ersichtlich, dass das Fenster beim anamorphen Bild bei gleicher Höhe wesentlicher breiter ist.

Demenstprechend fallen auch die Screenshots sowie deren Abmessungen unterschiedlich aus:

Nicht anamorphes Bild mit den Abmessungen 768x576p:



Anamorphes Bild mit den Abmessungen 1024x576p:

MMeXX

Ergänzende Ausführungen, Korrekturen des Verfassten, Vorgehen bei anderen Programmen etc. ist wiederum gerne gesehen. :D

Benjoman

Kann ich von 1,75 auch auf 1,78:1 aufrunden?

mali


Nirdavo

  Nur um für ein-und allemal sicher zu sein, was gemessen werden muss, wenn das Bild rundherum schwarze Balken hat...
  Ich muss also bei dem angehängten PowerDVD-Screenshot (shot.jpg) alle schwarzen Ränder entfernen (shot-cut.jpg) und dann ausmessen (ergibt in diesem Falle etwa 2.10:1) und nicht die schwarzen Ränder an den Seiten mitmessen (shot-cut2.jpg, was 2.21:1 ergäbe).




[attachment deleted by admin]
The only man who got his work done by Friday was Robinson Crusoe.

MMeXX

Immer schön alle schwarzen Balken drumrum (links, rechts, oben, unten) abschnippeln. Also in dem konkreten Falle die 2,10:1 (shot-cut.jpg).

Nirdavo

Alles klar, das hilft. Ein Fehler weniger, den ich machen kann!  :icon_smile:
Vielleicht sollte dieses Beispiel auch in die Anleitung hinein (oder zumindest der Hinweis, dass immer alle schwarzen Balken weggeschnitten gehören, denn das wird aus der Beschreibung zumindest mir nicht 100% klar.

The only man who got his work done by Friday was Robinson Crusoe.

MMeXX

Zitat von: Nirdavo am 22 Dezember 2009, 22:53:03
Alles klar, das hilft. Ein Fehler weniger, den ich machen kann!  :icon_smile:
Vielleicht sollte dieses Beispiel auch in die Anleitung hinein (oder zumindest der Hinweis, dass immer alle schwarzen Balken weggeschnitten gehören, denn das wird aus der Beschreibung zumindest mir nicht 100% klar.

Habe das Beispiel zwar nicht übernommen, aber den Satz unter "2)" umformuliert. ;)

ironfox1

Zitat von: MMeXX am 10 August 2009, 17:03:24
Um herauszufinden, ob das vorliegende Bild anamorph ist, kann man unter anderem PowerDVD nutzen. Hier wird bei anamoprh vorliegendem Material, das Programmfenster nämlich automatisch geändert.

Ab Version 7 ist das aber nicht mehr der Fall. Sowohl Letterboxed als auch anamorphe Filme haben dieselbe Fenstergröße.   


MMeXX

Danke für den Hinweis! Ich habe den entsprechenden Passus im Text überarbeitet. So ausreichend?

mali

Zitat von: ironfox1 am 28 Januar 2010, 23:03:58
Ab Version 7 ist das aber nicht mehr der Fall. Sowohl Letterboxed als auch anamorphe Filme haben dieselbe Fenstergröße.   

Auch bei der registrierten Version?

ironfox1

War ne CD, die man beim PC Kauf meistens mit erhält. Warum fragst Du? Bei Letterboxed sind im Fester aber schwarze Balken links und rechts. Ich poste nachher noch mal ne nähere Beschreibung.


ironfox1

 So, mein  Vorschlag:

Anamorph oder nicht anamorph!?

Ganz stark vereinfacht, bedeutet anamorph, dass das vorhandene Bild auf einem Breitbildfernseher automatisch auf die volle Breite entzerrt und ins korrekte Format gebracht wird.

Um herauszufinden, ob das vorliegende Bild anamorph ist, kann man unter anderem PowerDVD nutzen.
Power DVD bis Version 6
Hier wird bei anamoprh vorliegendem Material, das Programmfenster nämlich automatisch geändert.

+ die beiden Bilder

Power DVD ab Version 7
Das Programmfenster ändert sich nicht mehr. Bei nicht anamorphen Filmen sind zusätzlich schwarze Balken links und rechts zu sehen. 

Nicht anamorph


anamorph



MMeXX

:respekt: Habe das jetzt so in etwa übernommen.




An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis:
Wer so einen "Leitfaden" für andere Programme (VLC Player, o.ä.) erstellen will, immer her damit!

mali

Zitat von: ironfox1 am 29 Januar 2010, 00:55:39
War ne CD, die man beim PC Kauf meistens mit erhält. Warum fragst Du?

Ich hatte mal eine Version von PowerDVD (auch eine Beilage) die unregistriert immer alles in Letterbox-Auflösung angezeigt hat, also auch anamorph codierte Filme. Erst nach der Code-Eingabe wurde wieder in anamorpher Auflösung angezeigt.

his.dudeness

Ich habe eine Frage zum Bildformat allgemein (wollte keinen extra Thread aufmachen):
Welches Bildformat soll ich beim Eintragen auswählen wenn eine DVD als DVD-10 auf Seite A den Film in 2,34:1 und auf Seite B in 1,33:1 enthält?
Das originale Widescreen-Format und den Hinweis auf die Fullscreenfassung im B-Feld?
Das Fullscreen-Format und den Hinweis auf die originale Widescreenfassung im B-Feld?
Gar keins/"unbekannt" auswählen und beides ins B-Feld?

pm.diebelshausen

11 April 2010, 21:21:45 #16 Letzte Bearbeitung: 11 April 2010, 21:24:15 von pm.diebelshausen
Das würde ich an der "erstrebenswertesten" Fassung ausrichten. Sprich wenn ein Film zwar in z.B. 2,35:1 vorliegen könnte, weil auch die Fotografie daraufhin gearbeitet hat und er z.B. auch so im Kino lief, wäre mir die 4:3 Fassung nur eine Bemerkung im entsprechenden Feld wert. Andersherum wäre ein 4:3 Bild, das durch künstliche Balken in ein künstliches Breitbild verwandelt wurde, ebenso zweitrangig. Also: von Fall zu Fall an der ursprünglichen bzw. beabsichtigten Bildfassung des Filmes orientieren. Für uns pathologisch Filminteressierte nur das Beste!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

his.dudeness

Dacht ich's mir doch, hab ich jetzt auch so eingetragen.

René

28 Januar 2013, 16:53:55 #18 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2013, 17:38:43 von René
So, habe mir jetzt mal 666psheiko´s Link vorgeknöpft.
Ich will ja auch lernen.
Geht um diese Fassung: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=500&vid=167238

Habe alles so eingestellt wie beschrieben. Screenshoot gemacht und beschnitten.

Unter dem Punkt "Umwandeln" (PowerDVD9) steht nun: B 1616 & H 678 = 2,38:1  (~2:40:1)

Bei einem weiteren Film der 1,33:1 ist komme ich auf 1.56:1!

Wo mache ich den Fehler? Glaube mit dem Ausmessen (Umwandlung) hapert es!

pm.diebelshausen

Erstmal sieht der 2,38:1-Screenshot doch nicht schlecht aus - vielleicht stimmt ja auch die Angabe des Eintrags mit 2,00:1 nicht?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

René

Na beim zweiten Film stimmt es ja auch nicht.
Ich kann ja nicht die ganze ofdb überarbeiten  :LOL:

Ich teste mal nen anderen Player. Melde mich!

René

Ich vermute mal, es liegt am Ausmessen.
Ich bastel immer noch mit MGI PhotoSuite.
Auf die Angaben kann ich mich scheinbar nicht verlassen.
Nero stünde noch zur Verfügung.
Oder gibt es Alternativen. Bzw. wie messe ich richtig aus?

Kann das mal jemand an meinen Beispielen testen?

wusselpompf

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

René

29 Januar 2013, 13:27:36 #23 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2013, 14:05:25 von René
Irgendwas stimmt bei PowerDVD 9 nicht! Irgendeine Einstellung.
Habe gerade noch Rob-B-Hood hier rumfliegen.
Ich komme auf 2,10:1, Fassung sagt aber 2,35:1!

Hat evt. mal jemand ein Foto, welches ich ausmessen kann, wo er zu 100% das richtige Seitenverhältnis weiß.
Aber nicht verraten!

EDIT/ Hab das jetzt mal mit PowerCinema gemacht. Am Beispiel Barret komme ich jetzt auch auf 2,00:1
EDIT 2/ Fehler fast gefunden. Im Vollbildmodus wird das Bild gestreckt. Im "kleinen" Desktopfenster jedoch, stimmt dann das Seitenverhältnis.
Welcher Haken da nun falsch gestzt ist, kann ich nicht erkennen. Ein Haken ist nur bei Seitenverhältnis beibehalten. Alternativ wäre noch Strecken, aber auch da
würde das Seitenverhältnis 2,38:1 sein. Was macht dieses Programm, wenn ich in den Vollbildmodus gehe???

666psheiko

29 Januar 2013, 19:47:49 #24 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2013, 20:03:49 von 666psheiko
Ich nehme an, das Problem ist, dass du in den Vollbildmodus wechselst.

Disc einlegen, PowerDVD öffnen, Play drücken.

Bei einem anamorphen 16:9 Bild passt PowerDVD das Bild jetzt von alleine an, jetzt nur noch auf den Screenshot-Button drücken und fertig. Dann alles was um das Bild schwarz ist (oben, unten, rechts und links) abschneiden, den Rest dann die Breite durch die Höhe des Bildes teilen (Dividieren).


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

666psheiko

Einen Screenshot der von dir verlinkten Fassung sieht im Original so aus (1. original, 2. beschnitten):

Das ist die 1:1 Größe wie PDVD das darstellt.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

René

30 Januar 2013, 10:57:50 #26 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2013, 18:41:19 von René
Jup, danke für Deine Antworten.
Es geht ja nun alles. Kann meine alte Liste endlich weg!!!!!

Nur mit dem Strecken beim Vollbildmodus...... :00000109: wer soll da bitte drauf kommen.

Grüße

Fleischsalatmitgurken

Ich für meinen Teil gehe immer so vor:

Bei VLC reicht es, mal kurz auf Vollbild zu gehen, um zu sehen, ob das Bild anamorph ist. Bei nicht anamorphem Bild hab ich seitliche Balken (bzw. 4:3 Letterbox).

Was das Seitenverhältnis angeht, mache ich - da ich wegen des jeweiligen Coverscans eh Photoshop auf - im Zweifel einen Screenshot, schneide das sichtbare Bild aus und bringe es vertikal auf 100 Pixel. Dann sehe ich auch das genaue Ratio. Mag komplizert sein, aber für mich funktioniert's.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

-----

13 Februar 2013, 23:44:16 #28 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2013, 23:47:04 von krakrax
Das Seitenverhältnis hab ich bisher ähnlich ermittelt wie Fleischsalatmitgurken:
Screenshot vom VLC mit paint.net geöffnet, schwarzes abgeschnitten und dann die angezeigten Maße im Taschenrechner durcheinander geteilt.
Zitat... und bringe es vertikal auf 100 Pixel. Dann sehe ich auch das genaue Ratio.
Das ist dann noch einfacher, mach ich zukünftig auch so :D

MMeXX

Zitat von: René am 30 Januar 2013, 10:57:50Nur mit dem Strecken beim Vollbildmodus...... :00000109: wer soll da bitte drauf kommen.
Ich habe am Beginn des Textes noch einen entsprechenden Hinweis eingefügt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020