OFDb

Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs

Begonnen von MMeXX, 10 August 2009, 17:05:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

5 Juni 2010, 16:24:38 #30 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2010, 16:38:23 von pm.diebelshausen
Zitat von: RtheZ am  5 Juni 2010, 15:53:55
Habe 2 Fragen zum Status "Erweitert".

Beispiel: Eine Sammelbox mit eigenem EAN, in der sich die Einzelamarays mit ihren jeweiligen EAN's befinden.
            Gebe ich jetzt beim Fassungseintrag eines Films aus dieser Sammelbox den Box-EAN an, den EAN des Amarays,
            oder mit dem Verweis "siehe Bemerkungsfeld" beide Codes im Bemerkungsfeld an?

2. Frage: Vor allem bei älteren Filmen gibt es immer wieder welche ohne Abspann.
              Gebe ich dann neben der Gesammtlaufzeit "Kein Abspann" an, oder nur die Gesammtlaufzeit und sonst nichts,
              oder mit "*" zb. einen Verweis auf das Bemerkungsfeld.

Danke für die Antworten
RtheZ

zu 1: Immer die EAN der Edition, also im Falle so einer Box die EAN der Box. Im Bemerkungsfeld kannst Du ja dann noch den Hinweis geben, dass in der Box diese und jene "normalen" Einzelveröffentlichung (also nicht nur die Scheibe, sondern mitsamt Einzelverpackung und EAN) zusammengepackt sind - ist informativer und eindeutiger, musst Du aber nicht zwingend machen. Da sind dann auch noch Verlinkungen zu den jeweiligen Fassungseinträgen der betreffende Einzelveröffentlichung sinnvoll (und sinnvoller als eine Angabe der Einzel-EANs im Bemerkungsfeld) aber ebenfalls nicht zwingend. Hier ist ein Beispiel (allerdings ohne Links zu den einzelnen Staffeln, sondern nur zur anderen Komplett-Box: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=25241&vid=297413

zu 2: Laufzeit ohne Abspann ins untere Laufzeitfeld "Min. ohne Abspann" und daneben dann das Häkchen bei "kein Abspann" setzen. (bei Ersteinträgen. Bei bereits bestehenden Einträgen in das Laufzeitfeld "xx:xx Min. (kein Abspann)" eintragen.)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: RtheZ am  5 Juni 2010, 15:53:55
Beispiel: Eine Sammelbox mit eigenem EAN, in der sich die Einzelamarays mit ihren jeweiligen EAN's befinden.
            Gebe ich jetzt beim Fassungseintrag eines Films aus dieser Sammelbox den Box-EAN an, den EAN des Amarays,
            oder mit dem Verweis "siehe Bemerkungsfeld" beide Codes im Bemerkungsfeld an?
Im EAN-Feld gibst du die Box-EAN an. Die EAN des einzelnen FIlms kann man ggf. im B-Feld vermerken.


Zitat von: RtheZ am  5 Juni 2010, 15:53:55
2. Frage: Vor allem bei älteren Filmen gibt es immer wieder welche ohne Abspann.
              Gebe ich dann neben der Gesammtlaufzeit "Kein Abspann" an, oder nur die Gesammtlaufzeit und sonst nichts,
              oder mit "*" zb. einen Verweis auf das Bemerkungsfeld.
Entweder in Klammern hinter die Laufzeit "Kein Abspann" oder per * und entsprechendem Vermerk ins B-Feld.

wiliams

Zitat von: MMeXX am 10 August 2009, 17:05:23
- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende DVD für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.
Warum geht das nur bei deutschen Veröffentlichungen?

Intergalactic Ape-Man

Vermutlich, weil der Großteil der OFDb-Nutzer wenn nur Zugriff auf ausländische Kauffassungen erhält. Ich besitze allerdings bspw. auch ein paar Rentals aus UK, welche ich dann so im Labelfeld beschrieben habe. Natürlich könnte man bestimmt ohne weiteres eine Abfrage nach Kauf- oder Verleihfassung für jedes Land einbauen, nur stünde dann nicht wirklich fast immer Kauf oder unbekannt drin? Man muß ja auch die Sprache beherrschen, um herauszubekommen, ob es eine Verleihfassung ist. Griechisch, Finnisch, Japanisch... möglicherweise scheitert es schon bei Spanisch oder Englisch für manche User. In dem Fall muß man sich die Frage stellen, ob nicht Nichts besser ist, als oft wertlose oder falsche Angaben. Ich kann jedenfalls damit leben, wenn jemand, der es sicher weiß, dann eben eine Bemerkung zu seinem Eintrag verfasst und sonst nicht.

MMeXX

Zitat von: wiliams am  4 September 2010, 23:04:02
Zitat von: MMeXX am 10 August 2009, 17:05:23
- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende DVD für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.
Warum geht das nur bei deutschen Veröffentlichungen?

Um mehr hatte ich Dr. Kosh damals beim Erweitern (u.a. auf Videos) nicht gebeten. Kannst ihm ja eine E-Mail/PM schreiben, ob sich dass auch bei ausländischen Fassungen machen lässt. ;)

Madball

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  5 September 2010, 09:55:41
In dem Fall muß man sich die Frage stellen, ob nicht Nichts besser ist, als oft wertlose oder falsche Angaben. Ich kann jedenfalls damit leben, wenn jemand, der es sicher weiß, dann eben eine Bemerkung zu seinem Eintrag verfasst und sonst nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal ist weniger eben doch mehr!

Yackmouth

Es hat sich bei einer Korrektur eine Frage aufgetan:

Untertitel auf meinem DVD/BluRay Player lassen sich nicht ausschalten lassen, aber mit z.b. dem VLC Player lässt sich dies umgehen.

Haken bei Zwangsuntertitel setzen ja / nein?

Ich würde sagen ja und das mit dem VLC etc unter Bemerkungen hinterlassen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich meine, schon öfter gelesen zu haben, daß der VLC gerne die User Prohibitions für Untertitel ignoriert; daher wäre zum Überprüfen vielleicht eine andere Software besser.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Yackmouth

bei PowerDVD kann man während des Films ebenfalls die Untertitel nicht an und ausschalten

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann Haken für Zwangs UT: ja und den VLC wirklich nicht mehr für diese Frage heranziehen. Ist wie gesagt nicht der erste Fall. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

666psheiko

Genau, wenn man eine spezielle Software braucht (in diesem Fall eben der VLC) um die UTs zu deaktivieren, bitte das Häkchen für Zwangs-UTs, in der OFDb setzen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Nur nochmal zur Sicherheit: Sind die UTs denn nur während des Films nicht um-/abschaltbar, im DVD-Menü aber schon? Dann nämlich keine Zwangsuntertitel, klar, ne?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tiamat

Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Oktober 2010, 09:35:11
Nur nochmal zur Sicherheit: Sind die UTs denn nur während des Films nicht um-/abschaltbar, im DVD-Menü aber schon? Dann nämlich keine Zwangsuntertitel, klar, ne?
Bei dem von Yackmouth angesprochenen Fall kann man im DVD-Menü nur die Tonformate wählen. Bei nicht-deutschem Ton sind die UT dann "automatisch" dabei.

Sollte der VLC denn tatsächlich der einzige Software-Player sein, der diese Sperre umgehen kann?

Intergalactic Ape-Man

Das gibt mit Sicherheit, wie bei Hardwareplayern auch, irgendwelche "Hacks", die das umgehen. Automatisch ist es mir auch nur vom VLC bekannt.

MMeXX

Punkt "Extras" etwas umgeschrieben...

pm.diebelshausen

 :respekt: Ändere das auch noch im ersten Posting dieses Threads.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX


Palaber-Rhabarber

- Laufzeit: Auch dieses Feld steht erst ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Vefügung. Wie für die EANs gilt auch hier, dass User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" die LZ im Bemerkungsfeld angeben sollen oder über das Korrekturforum ergänzen lassen. Es sind keine Coverangaben einzutragen! Zu diesem Zeitpunkt des Eintrags lässt sich nur eine Zeit eintragen. Nach Fertigstellung des Eintrags ist es mittels "Eintrag bearbeiten" möglich, die Laufzeit in der Form XX:XX Min. (XX:XX Min. o. A.) anzugeben. Angaben à la 1h23min, 1:12:48h sind NICHT erwünscht!

Der vorletzte Satz und der davor müssten imo überarbeitet werden. Denn die vollständige Laufzeit kann man ja jetzt sofort eintragen, so dass das gewünschte Format automatisch angezeigt wird.

MMeXX

Ich habe den Abschnitt umgeschrieben/ergänzt/geändert.

Palaber-Rhabarber

Das ging ja fix. Hast du fein gemacht.  :respekt:

Kayfabe

Wie ist eigentlich mit "Closed captioning"-Untertiteln zu verfahren? Ganz normal mitangeben oder gesondert erwähnen? Hatte ich schonmal gefragt aber im KF hab ich die Antwort nicht mehr mitbekommen... :icon_mrgreen:

Und wie ermittelt man eigentlich RCE?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Palaber-Rhabarber


Yackmouth

Kapitelangabe - Welche Anzahl soll angegeben werden?

Anzahl der anwählbaren Kapitel im Menü (z.B. 32) oder die Anzahl welche z.B. bei PowerDVD angegeben wird (in diesem Fall 33) ?

pm.diebelshausen

Ein Kapitel mehr oder weniger ist ja nicht die Welt.

Was ist denn der Inhalt dieses einen Kapitels, wenn Du es aufrufst? Womöglich nur ein Logo oder sowas?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am  7 Mai 2012, 22:39:09
Und wie ermittelt man eigentlich RCE?
Der sollte sich eigentlich ganz einfach dadurch ermitteln lassen, dass die entsprechende DVD im Player nicht läuft, egal ob codefree oder nicht.

Kayfabe

Ok, dann waren bisher wohl die paar US-DVDs immer ohne... :icon_lol:
Danke.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Punkt "Freigabe" (wegen der Einführungen bei USA, GB, ITA und SWE) und "Tonformat" (Klick) überarbeitet.

Palaber-Rhabarber

Zu den Extras:

Programmwerbung, also Hinweise/Trailer zu weiteren DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen, ohne Bezug zum Hauptprogramm, zählt das als Bonus/Extra, was zur Gesamtbonuslaufzeit hinzugerechnet wird?

MMeXX

Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Wenn die Trailer der einzig vorhandene Bonus sind, genügt vielleicht schon die Erwähnung im B-Feld. Wenn es jede Menge Extras gibt und dann eben noch 3-300 Trailer, können die mMn auch zu den Extras und bei der Extraslaufzeit dazu. Insgesamt wohl Ermessenssache, die auch nicht sooo eng gesehen wird aus meiner Erfahrung.

666psheiko

Ich liste unter "Extras" alles auf, was zusätzlich vorhanden ist, egal ob Werbung oder Making of.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020