OFDb

Warum werden Reviews nur mit 2 Aktivitätspunkten "belohnt"?

Begonnen von Bretzelburger, 10 Dezember 2009, 15:10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Vorweg - es geht mir nicht darum, möglichst viele Punkte anzusammeln. Aber wenn wir schon ein System haben, das motivieren soll, verstehe ich nicht, warum Reviews (und durchaus auch Inhaltsangaben) so wenige Punkte erhalten - ich halte das bzgl. des Arbeitsaufwands für nicht gerechtfertigt. Kleines Beispiel - letztens schrieb ich eine Review zu "Il terrorista" von Gianfranco De Bosio. Da nur ein Film des Regisseurs bisher in der OFDB eingetragen war, ergänzte ich die übrigen 6 Filme und legte dazu noch seine Person an. Aufwand Review 2 Stunden (ohne das Ansehen des Films) = 2 Punkte, Eintragung der Filme und Person 30 Minuten = 20 Punkte.

Natürlich gibt es auch Fassungen, an deren Eintrag man lange sitzt, aber die meisten Fassungen sind keine Spezialausgaben mit aufwändigem Bonusmaterial, sondern das abendliche Fernsehprogramm, der aktuelle Kinofilm oder auch die Billig-DVD ohne Extras (von denen habe ich selbst einige eingetragen). Umgekehrt gibt es auch Reviewautoren, die schnell und viel schreiben, aber im Vergleich zu den Mengen, die man an einem Tag an Filmen oder Fassungen eintragen kann, ist das gar nichts. Nur an wenigen Tagen habe ich bisher zwei Reviews geschrieben, denn egal wie schnell oder ausführlich man formuliert, man muss den Film auch gesehen haben. Und anders als bei unvollständigen Fassungen ohne Scan und Zeitangabe, bei oberflächlichen Filmeintragungen ohne komplette Übernahme der Schauspielerliste aus dem IMDB oder bei Personeneintragungen ohne vollständige Zuordnung und Bild, sind miese Reviews mit vielen Rechtschreibfehlern für den Verfasser deutlich peinlicher.

Man braucht sich doch einfach nur die Listen anzusehen - sowohl bei den Fassungseinträgen, Filmeinträgen oder Personen werden Eintragungszahlen erzielt, die für Reviewschreiber unmöglich zu erreichen sind. Man wird es nie allen recht machen können und eine Punktzahl wird im Detail immer mal zu wohlwollend oder zu knapp sein, aber im Durchschnitt machen Reviews mit Abstand die meiste Arbeit, weshalb ich eine Punktzahl von 4-5 für gerechtfertigt halte, bedenkt man, dass man für einen Filmeintrag, egal ob Kurzfilm mit zwei Darstellern oder Animationsfilm ohne, auch immer 3 Punkte bekommt.

Nun könnte man mir antworten, dass ich doch nur haufenweise neue Filme eintragen müsste, um hohe Punktzahlen zu erreichen. Aber darum geht es mir nicht - ich frage ganz allgemein, warum Reviews so niedrig bewertet werden, obwohl Jedem der Arbeitsaufwand klar sein dürfte ?


Moonshade

Vorneweg: du hast das alles durchaus logisch und nachvollziehbar recherchiert und argumentierst durchaus korrekt, so daß ich dir angesichts der von dir investierten Zeit inclusive Arbeitsaufwand natürlich ohne weiteres pro Review 8 Punkte zugestehen würde, wenn sich die zwei Points für Reviews nicht aus einem komplizierten arithmetischen Formelmittelwert ergeben würden, der aus der Schnittmenge zwischen goregeilen Schnellschreibern und sich kreativ ergießenden Künstlern gebildet wird.

Nur: die Punkte besagen nüscht, die Chefs lassen sie nur als Nostalgietreppenwitz mitlaufen und keiner guckt drauf außer an solchen Tagen wie heute, wo nix klappt und alle Petrus beim Wichsen zugucken in der Hoffnung auf Besserung oder den baldigen Weltuntergang, weil am Ende auch noch die Kekse alle sind und die Assistentin einem partout keinen blasen will...

...aber macht nix, mir ist auch langweilig.




"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

10 Dezember 2009, 15:40:22 #2 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2009, 15:42:32 von mali
Vorweg eine Meinung: Die Punkte sind für nichts, aber auch für wirklich gar nichts gut, ergo -> völlig nutzlos & egal.

Die wahre Belohnung für die Review-Schreiber liegt doch in den "wie oft gelesen"-Zahlen, in den Statistiken, in den "Abonnenten" die einen Review-Schreiber fest verfolgen und in den Threads dazu im Forum. Wozu da noch die Pünktchen?


Als Gegenbeispiel sei mal genannt:

Das mit am aufwändigsten was man in der OFDb machen kann, ist das umfangreiche auffüllen von Rollenangaben und anderen Tätigkeiten bei Personen-Angaben. Dafür gibt es genau -> 0 Punkte (*1)

Alles was die Erweitert Plus User von sich aus in Fassungseinträgen korrigieren/ergänzen & helfen, dafür gibt es -> 0 Punkte

Alles was die vielen User 365 Tage im Jahr über das Korrekturforum korrigieren/ergänzen ergibt -> 0 Punkte

Für die gesamte allgemeine Hilfe, PMs beantworten, Howtos und Anleitungen schreiben, anderen Usern bei Problemen helfen und per Mail/PM unterstützen (machen viele User) gibt es genau -> 0 Punkte

Usw. usf.


Zudem sind Fassungen sehr viel aufwändiger Einzutragen, als Filme. Dennoch gibt es für Filme 3 und für Fassungen nur 2. Das ganze Punkte-System ist ein Relikt aus den Anfangstagen der OFDb. Mehr IMHO nicht. Außerdem sollte man die Punktegeier (die gibt es tatsächlich) nicht unterschätzen. Gibt es für Reviews z.B. 3 oder gar 4 Punkte, kannst man Gift darauf nehmen, das plötzlich jede Menge Schrott-Reviews eingestellt werden und/oder Kurzkommentare künstlich aufgebläht werden. Quantität vor Qualität wäre das Ergebnis.



*1
Nur für das völlig schnelle und unspektakuläre Anlegen einer Person gibt es welche, wobei ich nicht mal weiß wie viele oder wenig.

Schalentier

Zitat von: Moonshade am 10 Dezember 2009, 15:27:03
Vorneweg: du hast das alles durchaus logisch und nachvollziehbar recherchiert und argumentierst durchaus korrekt, so daß ich dir angesichts der von dir investierten Zeit inclusive Arbeitsaufwand natürlich ohne weiteres pro Review 8 Punkte zugestehen würde, wenn sich die zwei Points für Reviews nicht aus einem komplizierten arithmetischen Formelmittelwert ergeben würden, der aus der Schnittmenge zwischen goregeilen Schnellschreibern und sich kreativ ergießenden Künstlern gebildet wird.

Nur: die Punkte besagen nüscht, die Chefs lassen sie nur als Nostalgietreppenwitz mitlaufen und keiner guckt drauf außer an solchen Tagen wie heute, wo nix klappt und alle Petrus beim Wichsen zugucken in der Hoffnung auf Besserung oder den baldigen Weltuntergang, weil am Ende auch noch die Kekse alle sind und die Assistentin einem partout keinen blasen will...

...aber macht nix, mir ist auch langweilig.






Für die Antwort hat du mindestens 2 Punkte verdient! Lob und Anerkennung. So, ich widme mich wieder unseren Keksen... - ein Glück, dass die Freundin auch bei verwichstem Wetter gebacken hat! :rofl:

Aber dennoch: Worher sollen die zahlreichen User, insbesondere die Neuen, denn wissen, dass es sich bei dem Puntesystem um einen "Nostalgietreppenwitz" handelt?

Graf Zahl

Zitat von: Moonshade am 10 Dezember 2009, 15:27:03
Vorneweg: du hast das alles durchaus logisch und nachvollziehbar recherchiert und argumentierst durchaus korrekt, so daß ich dir angesichts der von dir investierten Zeit inclusive Arbeitsaufwand natürlich ohne weiteres pro Review 8 Punkte zugestehen würde, wenn sich die zwei Points für Reviews nicht aus einem komplizierten arithmetischen Formelmittelwert ergeben würden, der aus der Schnittmenge zwischen goregeilen Schnellschreibern und sich kreativ ergießenden Künstlern gebildet wird.

Nur: die Punkte besagen nüscht, die Chefs lassen sie nur als Nostalgietreppenwitz mitlaufen und keiner guckt drauf außer an solchen Tagen wie heute, wo nix klappt und alle Petrus beim Wichsen zugucken in der Hoffnung auf Besserung oder den baldigen Weltuntergang, weil am Ende auch noch die Kekse alle sind und die Assistentin einem partout keinen blasen will...

...aber macht nix, mir ist auch langweilig.






:LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

RoboLuster

Wenn du Asiatische Filme und Personen sauber anlegen möchtest, kannst du stellenweise auch mehr Zeit einplanen...(an meinem Philip Ko Eintrag arbeite ich jetzt schon fast ein Jahr.  :icon_lol: )
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: FFuchs am 10 Dezember 2009, 15:43:12

Aber dennoch: Worher sollen die zahlreichen User, insbesondere die Neuen, denn wissen, dass es sich bei dem Puntesystem um einen "Nostalgietreppenwitz" handelt?

Können sie ja auch nicht, deswegen erklären wir das ja auch immer wieder klaglos, sollte einer der User fragen.
Nur Bretzel ist ja auch kein Neuling und wußte darüber imo bescheid...

...und ich kann auch alles nachvollziehen, nur nicht, warum ich mich darüber echauffieren sollte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bretzelburger

Das mit dem Treppenwitz war mir tatsächlich entgangen, auch das es sich um reine Nostalgie handelt. Immerhin wurden vor einiger Zeit die Punkte für Filmbewertungen gestrichen - es gibt an dem System also sinnvolle Veränderungen. Das gerade die Arbeit in der Korrektur sozusagen "unbelohnt" bleibt, ist mir auch klar - das System hat sicherlich einige Schwächen...

Schlombie

Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch schon zu den Coverscans, für die es weder Punkte noch Usernennung gibt. Aber wie es weiter oben schon heißt: ist doch eh wurscht wenn die Punkte nichts bedeuten. OFDb ist nun mal nicht Flensburg!

Moonshade

Zitat von: Bretzelburger am 10 Dezember 2009, 16:01:24
Das mit dem Treppenwitz war mir tatsächlich entgangen, auch das es sich um reine Nostalgie handelt. Immerhin wurden vor einiger Zeit die Punkte für Filmbewertungen gestrichen - es gibt an dem System also sinnvolle Veränderungen. Das gerade die Arbeit in der Korrektur sozusagen "unbelohnt" bleibt, ist mir auch klar - das System hat sicherlich einige Schwächen...

Dann tuts mir leid, ich dachte du hättest eine dieser vielen Diskussionen, auch bzgl. der Komplettlöschung des Punktesystems schon mitbekommen (z.B. als die Punkte für Bewertungen abgeschafft wurden, was aber der Stimmenfakerei nicht Einhalt gebieten konnte, wie die Top 50 zeigt, die immer noch minimum 50 Prozent Faker enthält), aber die Chefs wehren sich halt aus Nostalgiegründen immer noch dagegen (wer weiß, vll. ists ja wirklich ne Motivationsübung...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

10 Dezember 2009, 17:20:18 #10 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2009, 17:55:43 von pm.diebelshausen
Erstmal den Pulitzer für Moonshade. Die Antwort ganz oben wird auf lange Zeit ungeschlagen bleiben! :OD

Zitat von: Bretzelburger am 10 Dezember 2009, 15:10:37
Vorweg - es geht mir nicht darum, möglichst viele Punkte anzusammeln. Aber wenn wir schon ein System haben, das motivieren soll, verstehe ich nicht, warum Reviews (und durchaus auch Inhaltsangaben) so wenige Punkte erhalten - ich halte das bzgl. des Arbeitsaufwands für nicht gerechtfertigt.

Das verstehe ich nicht - was denn nu: Punkte ansammeln egal, oder ungerechtfertigt? Beides gleichzeitig geht nicht.

Wenn ich den zweiten Teil über Arbeitsaufwand und Motivation lese: das hier ist ne für Umsonst Plattform, die nur von viel Uneigennutz leben kann. Die einzige Motivation für eine Review sollte sein, dass man zu einem Film was zu sagen hat oder wenigstens glaubt zu sagen zu haben. Wie sollen denn Gummipunkte motivieren? Insbesondere zu aufwändigen, fundierten Reviews motivieren?! Und wenn sie's nicht tun: wie sollte dann das Punktesystem verbessert werden? Für Scans Punkte oder nicht, für Bewertungen Punkte oder nicht, für Reviews Punkte oder nicht - piepschnurzegal. Von mir aus alles abschaffen. Ja: und kaputtschlagen. Die Punkte jetzt. Nostalgie auf ner Treppe: fein. Ist ne Begründung, warum es die Punkte überhaupt gibt.

Ich hab mich schon bei PC-Spielen immer geärgert, dass ich am Ende des finalen Hammerlevels nüscht, aber auch gor nüscht bekomme. Nichtmal nen Keks, geschweigedenn ne neue Maus oder wenigstens ein Add-On zum runterladen. Alles für'n Arsch - aber ist im ofdb-Fall auch gut so! Wer was will, kann ja als freier Autor für Filmzeitschriften schreiben oder... mmh, naja: der diesjährige Pulitzer ist wie gesagt schon weg... vielleicht nächstes Jahr.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Im Wesentlichen nehm ich auch meine Aufrufzahlen als kleinen Lohn, auf die points schau ich schon nicht mehr.

Und gerade da sollte Bretzel strahlen, hat nämlich welche von den besten Zahlen wo gibt... (ich muß ins Bett...) :andy:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Nur mal informationshalber, was würde das Puntesystem denn eigentlich bringen, wenn es nicht zu einem Nostalgie Treppenwitz gehören würde? War da mal was?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali


RoboLuster

10 Dezember 2009, 18:02:14 #14 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2009, 18:03:46 von RoboLuster
So hatte ich das auch in Erinnerung...daher verstehe ich diesen Thread auch nicht zu 100%

Zumal die größte Belohnung für einen Reviewautor doch die Klickzahlen sind.  :icon_lol: ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 10 Dezember 2009, 17:58:57
Nur mal informationshalber, was würde das Puntesystem denn eigentlich bringen, wenn es nicht zu einem Nostalgie Treppenwitz gehören würde? War da mal was?

Es wurde in der Frühzeit mal angenommen, das Punktesystem stände in Beziehung zur Qualifikation für höhere Benutzerstufen, das war aber von Anfang an ein Irrtum vom Amt, was die Leitung angeht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Brezelburger ... douze ... huit points!

Meine Stimme hast du! Bin dafür, Brezel mit 8 Punkten zu entlohnen! Er hat es verdient.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Bretzelburger

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Reaktionen, die meine Frage ausführlich beantworteten. Kurz noch zu dem scheinbaren Widerspruch zwischen angeblich nicht vorhandenen Interesse an den Punkten und meiner Frage. Vielleicht ticke ich da anders, aber ich hinterfrage auch Dinge, die nicht unbedingt an vorderster Stelle meines Interesses liegen, weshalb ich mir in diesem Fall auch knapp 4 Jahre Zeit liess. Die Punkte könnten von meiner Seite aus gerne abgeschafft werden, aber da die Macher sie ja beibehielten, interessierte mich die seltsame Gewichtung. Aber diese Frage wurde ja nun ausführlich beantwortet.

Interessanter als das Thema selbst, ist die allgemeine Schadenfreude darüber, wenn Jemand (in diesem Fall ich) es wagt, eine solche, von mir harmlos gemeinte Frage zu stellen. Von souveräner Belustigung (Moonshade) bis kopfschüttelndem Nichtverstehen (ein Diebels) reicht die Spannweite, was mich an meine Studentenzeit in Berlin erinnert. Eine Frage zu stellen, die auch nur den Hauch der Uncoolness vermittelte oder demonstrierte, dass der Fragende nicht in jeder Hinsicht informiert war, war damals tödlich und zog verächtlichte Geringschätzung nach sich, was zur Folge hatte, dass Niemand mehr eine Frage stellte. Ich hatte geglaubt, dass hinter mir gelassen zu haben, aber ich habe mich geirrt - auch hier wird jede Möglichkeit genutzt, persönliche Überlegenheit zu demonstrieren. Dafür bedanke ich mich nicht.

pm.diebelshausen

Wenn Du mir aufzeigst, wo ich in meinem Post Dich geringgeschätzt habe, entschuldige ich mich umgehend, lieber Bretzel! Ich wollte nur sagen, dass ich einen Widerspruch in Deiner Frage sehe, und glaube, ihn erläutert zu haben. Du siehst ihn offenbar nicht und das ist in Ordnung.

Und ich sehe auch nicht, wo Deine Frage nach der seltsamen Gewichtung beantwortet worden wäre. Warum die Punkte überhaupt da sind, und dass sie eh sinnlos sind, wurde klargestellt. Sonst doch nix, oder?

Der 1 Diebels. ;o)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Hankey

11 Dezember 2009, 03:19:59 #19 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2009, 03:21:32 von Mr. Hankey
Nicht böse nehmen Udo, aber Rene und ich haben vorhins auch darüber geredet und sind hier doch der Meinung, dass Du Dir den ganzen (teils ernst, teils aber sicher auch nicht ernst gemeinten) Spott hier doch ein wenig selbst zuzuschreiben hast. Auch wenn Deine Frage sicher wirklich so gemeint ist, wie Du sie im Ausgangspost aufgeführt hast, hätte Dir absolut klar sein müssen, was Du mit so einer Frage gerade hier auslöst. Dafür biste doch schon ein ganzes Eckchen mit dabei. ;)

Mein Tipp: Schreib doch am besten Dr. Kosh oder Mogli mal ne PM. Die beiden Chefs sind doch ganz läßig drauf und werden Dir die Frage sicher auch ernsthaft beantworten! Ich glaube aber auch, dass so ein wirkliches System dahinter nicht zu finden ist, da es noch aus Urzeiten stammt und weder sonderlich durchdacht noch später wirklich überarbeitet wurde.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Ist mir schon klar, dass die Frage aus der Sicht diverser User blöd bis unlässig war, aber das geht mir mit vielen Fragen, die hier gestellt werden, auch so, selbst wenn der Fragende das ganz ernst meinte. Und wenn man keine Frage mehr stellen kann, die blöd ist, ohne dafür (teils ernst, teils unernst, zugegeben) abgewatscht zu werden - was ist das dann für eine Sozialgemeinschaft hier ? - Mich erstaunen immer wieder die reflexartigen Reaktionen, die ich teils auch vorausgesehen hatte. Und die ich auch regelmässig gegenüber anderen Fragestellern beobachte. Da ist es wirklich besser, man wendet sich direkt an die Verantwortlichen, auch wenn das in diesem Fall nicht mehr nötig ist. Nur - wofür haben wir dann hier ein Gemeinschaftsforum ?

Schlombie

11 Dezember 2009, 11:06:00 #21 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2009, 02:53:57 von Schlombie
Sicherlich ist es wichig einen gewissen Grundton zu halten und hier nicht wie der letzte Asi zu schreiben. Aber als Sozialgemeinschaft sehe ich das Gemeinschaftsforum nicht. Dieser Begriff ist mir zu hoch gegriffen.

Und warum Du bei den harmlosen Späßchen hier die beleidigte Leberwurst spielst, Bretzel, verstehe ich nicht. Ich habe den Thread von Anfang an mitgelesen und habe nie ernstzunehmende böse Worte drin entdeckt, sondern nur schadenfreudigen, harmlosen Spott.

Und dann mit der Nummer zu kommen, man könne nun keine "blöden" Fragen mehr stellen, ist eine etwas manipulative Methode um Zensur zu betreiben (wenn von mir vielleicht auch hart ausgedrückt) unter der Ausrede des Sozialverhaltens. Ebenso wie Du recht behälst, dass "doofe" Fragen erlaubt sein sollten, sollte die Satire darauf (ein Grund-Eckpfeiler der Demokratie) im Gegenzug ebenso gestattet sein. Und so lange letzteres auf so lockere Weise geschieht, ohne zu beleidigen, verstehe ich Deinen Anlass zur Kritik nicht (die Dir aber selbstverständlich zusteht).

Das passt ziemlich genau zu meinem Seitenhieb im Autoren-Thread letztens, der ähnliches bei Dir auslöste. Ich verstehe nicht, wie man ständig alles falsch auslegen kann, gerade wenn man wie Du Übung im Analysieren hat (mindestens im Review-Bereich). Hier hat doch keiner was gegen Dich (zumindest nicht so offiziell dass ich davon etwas mitbekommen hätte). Und Deine Arbeit schätzen die meisten auch. Wo ist denn um Gottes Willen das Problem bei so harmlosen Spott unter Gleichgesinnten? Mich haben sie auch mit meinem Bewertungssystem meiner Homepage aufgezogen. Aber da konnte ich mitlachen. Humor zeigt sich doch, wenn man auf ehrliche Art über sich selber lachen kann.

Moonshade

Zitat von: Bretzelburger am 11 Dezember 2009, 09:22:08
Ist mir schon klar, dass die Frage aus der Sicht diverser User blöd bis unlässig war, aber das geht mir mit vielen Fragen, die hier gestellt werden, auch so, selbst wenn der Fragende das ganz ernst meinte. Und wenn man keine Frage mehr stellen kann, die blöd ist, ohne dafür (teils ernst, teils unernst, zugegeben) abgewatscht zu werden - was ist das dann für eine Sozialgemeinschaft hier ? - Mich erstaunen immer wieder die reflexartigen Reaktionen, die ich teils auch vorausgesehen hatte. Und die ich auch regelmässig gegenüber anderen Fragestellern beobachte. Da ist es wirklich besser, man wendet sich direkt an die Verantwortlichen, auch wenn das in diesem Fall nicht mehr nötig ist. Nur - wofür haben wir dann hier ein Gemeinschaftsforum ?

Bedenke bitte immer, daß dich von einem gewissen Teil der Userschaft reife- und umgangstechnisch ein Vierteljahrhundert trennt.
Das zeigt auch schon die Ausgangsfrage, die im Grundtenor schon sehr oft gestellt wurde (eigentlich: was haben die seltsamen Punkte zu bedeuten und bringen die mir überhaupt was?), die aber noch nie so ausführlich, sachlich, analytisch und argumentativ angegangen wurde, das es schon fast satirisch zu lesen war (und dabei vollkommen ernst gemeint).
Daraus jetzt aber eine Angelegenheit der Sozialkompetenz zu machen, wär ein bißchen arg humorlos.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

11 Dezember 2009, 12:11:32 #23 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2009, 12:15:40 von pm.diebelshausen
Viele große Worte um Nichts. Und eine Diskussion die etwas aus dem Ruder gleitet - dabei haben die Asis des Gemeinschaftsforums noch gar nichts beigetragen. ;O)

Ich weiß nicht, in wievielen anderen Internet-Foren Du Dich schon aufgehalten hast, Bretzel. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich kaum Sozialgemeinschaften sind: viel zu groß ist die Maskerade und es passieren Dinge im Umgang miteinander, die man sich im direkteren Kontakt so nicht leisten würde. Beziehungsweise es können so leicht Dinge nicht als das genommen werden, was sie ursprünglich sein sollten. Wirklich interessant wird es doch erst durch sowas wie ein User-Treffen - oder was glaubst Du, warum ich denn auch mal den Kölner Stammtisch angeleiert habe? Ich wollte nur wissen, ob Graf Zahl ein deppertes Pupsgesicht ist, das sich auch noch erfolgreich fortgepflanzt hat. Und: neee - in Wirklichkeit ist der ein ganz gepflegter Glühweintrinker!

Alles andere darf man an einem Ort wie diesem hier nicht allzu ernst nehmen. Ich werde Kribbelkrabbel auch nicht mehr los...  :king:

Reflexartig sind viele Reaktionen. Auch in real life, mein Freund. Und auch Deine Reaktion auf die Reaktionen in diesem Thread ist vielleich reflexartig, was? Jetzt guck nicht als hättest Du den Parmesan erfunden - ich finde der Umgang miteinander in diesem Forum ist für's Netz noch relativ freundlich. Da wird nicht jeder Noob von jedem erstmal penetriert, um zu sehen, wie belastbar er als solcher ist (sofern dahinter überhaupt eine Intention steckt), sondern als lernfähig gesehen - auch nicht von jedem, aber wurscht. Und da wird zwar manchmal als erstes ein knackiges Statement abgegeben, das vielleicht völlig unsachlich und ohne jedes Verständnis, aber voller Galle rüberkommt - aber wenn man dann nicht giftig zurückgeigt, entsteht meistens ja doch ein argumentativer Austausch. Ist doch nett hier.  :scar:

PS.: Könnten wir bitte Punkte für a) DVDs auf der Wunschliste und b) DVDs in gelieferten Bestellungen einführen - z.B. a) = 6 Punkte, b) = 1 Punkt?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Dezember 2009, 12:11:32
Alles andere darf man an einem Ort wie diesem hier nicht allzu ernst nehmen.

Ja.

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Dezember 2009, 12:11:32
Ich werde Kribbelkrabbel auch nicht mehr los...  :king:

Nein.  ;)

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Dezember 2009, 12:11:32
PS.: Könnten wir bitte Punkte für a) DVDs auf der Wunschliste und b) DVDs in gelieferten Bestellungen einführen - z.B. a) = 6 Punkte, b) = 1 Punkt?

Ich mag es so, wie es ist.  :D


Und noch was zu Bretzel: Lass dir doch einfach deine Klickzahlen, für die Reviews Belohnung genug sein (Die wuden zwar auch schon als fragwürdig bezeichnet, aber sind wohl "aussagekräftiger" als die ofdb Points.) ...und lass uns die Punkte für die Personeneinträge usw.  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Dezember 2009, 12:11:32
PS.: Könnten wir bitte Punkte für a) DVDs auf der Wunschliste und b) DVDs in gelieferten Bestellungen einführen - z.B. a) = 6 Punkte, b) = 1 Punkt?

Account gesperrt ... 

pm.diebelshausen

11 Dezember 2009, 14:03:50 #26 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2009, 14:40:27 von pm.diebelshausen
SCHON WIEDER?! O.O

Das ist ja wie Rauchen aufhören...

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

12 Dezember 2009, 11:46:57 #27 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2009, 11:51:13 von MMeXX (Fischkutter)
Zitat von: Bretzelburger am 10 Dezember 2009, 15:10:37
Vorweg - es geht mir nicht darum, möglichst viele Punkte anzusammeln. Aber wenn wir schon ein System haben, das motivieren soll, verstehe ich nicht, warum Reviews (und durchaus auch Inhaltsangaben) so wenige Punkte erhalten - ich halte das bzgl. des Arbeitsaufwands für nicht gerechtfertigt. Kleines Beispiel - letztens schrieb ich eine Review zu "Il terrorista" von Gianfranco De Bosio. Da nur ein Film des Regisseurs bisher in der OFDB eingetragen war, ergänzte ich die übrigen 6 Filme und legte dazu noch seine Person an. Aufwand Review 2 Stunden (ohne das Ansehen des Films) = 2 Punkte, Eintragung der Filme und Person 30 Minuten = 20 Punkte.

Hier hast du dir ungünstige Bezugspunkte zur Argumentation genommen. Denn der Eintrag zu "Il Terrorista" wurde nach dem Eintragen noch bei den Titelschreibweisen überarbeitet und die Writer-Credits von Regisseur De Bosio sind beim Personeneintrag ebenfalls nicht zugeordnet.

Bretzelburger

Da es ich um meinen ersten (und bisher einzigen) Personeneintrag handelte, habe ich noch etwas fehlerhaft gehandelt, war dafür aber auch deutlich langsamer, so dass der Vergleich stimmt (+- 5 Minuten ändert auch nichts an der Argumentation).

Und das mit der Titelschreibweise hängt nur damit zusammen, dass das in der OFDb falsch gemacht wird. Nach dem Artikel wird im Italienischen kein Substantiv groß geschrieben, man muss sich das nur in der IMDB anschauen.

MMeXX

Zitat von: Bretzelburger am 12 Dezember 2009, 22:17:52
Da es ich um meinen ersten (und bisher einzigen) Personeneintrag handelte, habe ich noch etwas fehlerhaft gehandelt, war dafür aber auch deutlich langsamer, so dass der Vergleich stimmt (+- 5 Minuten ändert auch nichts an der Argumentation).

Umso schöner natürlich, wenn du die Zuweisungen bei Gelegenheit noch nachholst. ;)


Zitat von: Bretzelburger am 12 Dezember 2009, 22:17:52
Und das mit der Titelschreibweise hängt nur damit zusammen, dass das in der OFDb falsch gemacht wird.

Falsch vielleicht in der Hinsicht der korrekten Schreibung, ja. Aber als (bei Titeln sprach-)übergreifendes System zumindest in sich schlüssig/einheitlich. Und wenn es eben solche Regeln gibt, kann man sich ja auch daran halten. Oder eben Änderungsvorschläge machen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020