OFDb

The Dark Knight Rises (Nolan)

Begonnen von Newendyke, 30 September 2010, 13:46:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koontz

26 Juli 2012, 10:16:06 #300 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 10:20:18 von Koontz
Zitat von: McClane am 26 Juli 2012, 10:04:26
Spoiler: zeige
Der Autopilot war nur von Bruce repariert worden, er wird ja als einziger in der Szene erwähnt, in der Lucius und die Techniker The Bat untersuchen. Dementsprechend wusste Alfred bei der Beerdigung ja nicht, dass er noch lebt. Insofern würde ich die Szene schon so verstehen, dass Batman im Ruhestand ist, keinen informiert, damit seine Rückkehr nicht möglich ist (nur Lucius und Alfred gibt es Hinweise), aber zur Sicherheit noch einen potentiellen Nachfolger in Gotham installiert.


Zitat von: The Corvus am 26 Juli 2012, 10:11:11
Spoiler: zeige
 Zumal Alfred nie mitbekommen hat, dass da was zwischen Selena und Bruce läuft. Warum also sollte sie im Traum auftauchen von Alfred.?


Spoiler: zeige

Das am Ende war Selina am Tisch? War mir garnicht aufgefallen  :icon_eek:  Ich muss den echt nochmal ein zweiten mal schauen. Anscheinend hab ich da so einiges nicht beim ersten mal sehen mitbekommen. Naja, war mit kurz vor vier Uhr auch reichlich spät  :icon_mrgreen:
MfG,
Koontz

Newendyke

26 Juli 2012, 10:26:10 #301 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 11:08:51 von Newendyke
So, meine Vorredner haben ja schon ausführlich genug diesen Film besprochen.

Bleibt mir also nicht all zu viel Neues zu erzählen.

6,5/10

Konsequent ist der neue Nolan-Batman vorallem in seiner Inkonsequenz. Klar hat Nolan der Trilogie und dem Batman-Universum seinen eigenen Stempel aufgedrückt, was ich bei BB sehr cool fand, da dieser trotz der realeren Umgebung den Geist der Comics noch gut einfängt (vorallem das sehr abgefuckte Gotham City mit seinen dreckigen Hinterhöfen und zwielichten Bewohnern, Ninja-Ausbildung zur Vollendung Batmans Fähigkeiten und einen mysteriösen Gegenspieler) und über TDK eh fast jeder Zweifel erhaben ist, nicht nur wegen dem starken Ledger, sondern auch der nahezu perfekt in sich geschlossenen und sehr tragischen Geschichte Dents.
Aber DKR wirkt irgendwie so, als ob Nolan binnen 2 Jahren schnell eine Fortsetzung basteln musste... dabei hatte er ja noch genug Zeit einen Inception zu machen... war wohl doch zu viel für ihn.
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum ein Batman sich nach dem Tod seiner "großen Liebe"
Spoiler: zeige
8 Jahre lang nicht blicken lässt? Sollte das nicht für den dunklen Rächer genug Motivation sein dem Mob erst recht in den Arsch zu treten? Ach so, stimmt, da gibts ja den Dent-Act, der allen großen Verbrechen schnell den Gar aus macht. Das passt nicht in die Batman-Welt, wo es ja nur so von Superschurken wimmelt, aber diesen Aspekt hat Nolan einfach mal untern Tisch gekehrt.

Bane hätte auf seine Weise in einer Liga mit Joker spielen können, jedoch ist hier auch zu viel im Weichspüler verloren gegangen.
Spoiler: zeige
Seine Geschichte mit Miranda aka Talia al Ghul schien mir einfach zu aufgesetzt. Bis zum 3. Akt war er die fiese Sau im Ring, wurde dann aber irgendwie immer dröger in seinen Handlungen... warum wartet er mit dem Abschuss der Bombe, wenn er eh geplant hat, sich für die League of Shadows bzw. Talia zu opfern? Und beim Endkampf wirkte er wie ausgewechselt, die Power seiner Schläge aus dem ersten Kampf mit Batman war wie weg geblasen.

Ja, es waren wohl einfach zu viele neue Charaktere im Spiel, so dass Alfred wie auch Gorden kaum etwas zu tun bekommen haben... aber auch das war der "Überraschung" für den Schluss geschuldet...
Spoiler: zeige
warum die jetzt noch nen Robin einführen mussten, das bleibt mir ein Rätsel, da auch Nolan in einem Interview zu BB keine große Sympathie für Batmans Sidekick hegte.
Wahrscheinlich wegen den besagten Spin-Off-Möglichkeiten... hoffentlich nicht!!!!

Warum brauchen Nolans Filme fast immer einen Twist zum Schluss? Oder besser noch, warum braucht ein Batman einen Twist am Schluss?
Spoiler: zeige
Und warum flennt Batman, als er in sein angebliches Verderben fliegt, wenn doch 2 Minuten später alles als Happy End aufgelöst wird? Haha, schnell für n paar Minuten die Zuschauer verarscht höhö


Hätte nicht gedacht, dass ich das jetzt schreiben würde, aber ich freue mich jetzt auf einen comicnahen reboot!!! Gerade deshalb, weil ich mich in den letzten Jahren wieder sehr in die Comics eingelesen habe und der Batman einfach so unglaublich viel Potenzial hat! Nicht nur wegen der verschiedensten Settings, sondern natürlich auch wegen der abgefahrenen Widersacher.

Edit: Zur Synchro von Bane kann ich noch nichts sagen, die wird heute geschaut, aber im Original fand ich seine Stimme saumäßig cool! Dieser komische englische Akzent mit den teils sehr hohen Tönen und dazu noch seine arrogante Süffisanz, war einfach wunderbar! Muss ja nicht immer jeder 2x2 Meter Kerl ne Stimme wie Clark Duncan haben... oder wie der Stargate-Serien-Typ, in seinem Kurzauftritt (war er doch, oder?).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

vodkamartini

26 Juli 2012, 14:03:36 #302 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 14:05:21 von vodkamartini
Trotz des nicht zu unterschätzenden Problems der Erwartungshaltung nach The Dark Knight bin ich einigermaßen enttäuscht. "Rises" ist den Vorgängern (auch dem enbenfalls schon teilweise unrunden Batman Begins) in allen Belangen unterlegen.

1. Nolan gelingt es diesmal nicht über die erneut epische Lauflänge von drei Stunden zu fesseln, nicht einmal durchgängig zu unterhalten. Nach starkem Beginn (Batman/Wayne im selbst gewählten Exil, die Einführung Banes) verflacht der Film zusehends und verliert sich endlosen Figuren-Neuvorstellungen und die Handlung kaum vom Fleck bringenden Dialogpassagen.

2. Batman verkommt ob der zahlreichen Neulinge, vor allem aber durch den unnötigen Schwerpunkt auf der Figur des Polizisten John Blake zeitweilig zur Randfigur und hat definitiv zu wenig Auftritte.

3. Bane ist eigentlich nur ein brutaler Schläger und sein Darsteller Tom Hardy durch die Maske mimisch dermaßen eingeschränkt, dass sich einfach keine bedrohliche Wirkung einzustellen vermag. Zwar ist er bewusst als Gegenstück zum Joker angelegt, womit er dem direkten Vergleich erst einmal aus dem Weg geht, dennoch geht dieser Schachzug definitiv nicht auf.

4. Man merkt - leider allzu deutlich - das Bemühen die drei Filme zu einer Saga zu verknüpfen und sämtiche losen Fäden (vor allem aus Teil 1) im Finale zusammen zu führen. Diese Verknüpfungswut wäre allerdings in einem solchen Ausmaß keinesfalls nötg gewesen und ist das Hauptproblem des missglückten erzählerischen Konzepts.

5. Die im zweiten Teil äußerst clever mit dem Batman-Mythos verbundenen gesellschaftskritischen Kommentare wirken diesmal lediglich angerissen und letztlich aufgesetzt.

Trotz dieser bewusst harsch formulierten Kritik ist der Film kein Total-Desaster. Exposition und Schluss sind wuchtig inszeniert, die charakterliche Entwicklung des Titelhelden wird plausibel (wenn auch nicht vollständig konsequent) abgeschlossen. Anne Hathaway als Catwoman gehört zu den Lichtblicken und kann die mit ihr verbundenen Befürchtungen recht überzeugend ausräumen. Alles in allem ein solider Abschluss, der aber aufgrund vor allem des grandiosen ersten Sequels nicht zufrieden stellen kann. (6/10 Punkten)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Robi

26 Juli 2012, 16:35:03 #303 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 16:36:09 von MMeXX
Ich werde erst am Wochenende ins Kino kommen, aber da ich schon immer sehr ungeduldig bin, mal eine Frage an die, die den Film gesehen haben und auf dem Laufenden sind was die Comics betrifft.
Spoiler: zeige

Wird am Ende des Films das Kind beim Namen genannt und man kann zu 100% von ROBIN ausgehen, oder besteht auch die Möglichkeit, dass man The Boy Wonder völlig ignoriert und gleich mit NIGHTWING weitermacht?

Es würde zumindest für mich sehr viel mehr Sinn machen, Anstelle eines überflüssigen Reboot, dieser Figur 1-2 Filme zu geben und die Geschichte bis hin zum neuen Batman zu erzählen und somit eine gute Überleitung zum möglichen JLA-Film zu machen.

Ich habe fast die Vermutung, dass Warner mehr in TDKR gequatscht hat, als Nolan lieb war. Mich wundert nämlich, dass einer Figur wie Blake (Gordon-Levitt) so viel Screentime geschenkt wird (an der sich ja einige Kinogänger stören) und dieser dann zu ROBIN werden soll. Wo Nolan doch meinte, ROBIN wird es in seinen Filmen nicht geben.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Pinhead_X

Zitat von: Robi am 26 Juli 2012, 16:35:03
Ich werde erst am Wochenende ins Kino kommen, aber da ich schon immer sehr ungeduldig bin, mal eine Frage an die, die den Film gesehen haben und auf dem Laufenden sind was die Comics betrifft.
Spoiler: zeige

Wird am Ende des Films das Kind beim Namen genannt und man kann zu 100% von ROBIN ausgehen, oder besteht auch die Möglichkeit, dass man The Boy Wonder völlig ignoriert und gleich mit NIGHTWING weitermacht?

Es würde zumindest für mich sehr viel mehr Sinn machen, Anstelle eines überflüssigen Reboot, dieser Figur 1-2 Filme zu geben und die Geschichte bis hin zum neuen Batman zu erzählen und somit eine gute Überleitung zum möglichen JLA-Film zu machen.

Ich habe fast die Vermutung, dass Warner mehr in TDKR gequatscht hat, als Nolan lieb war. Mich wundert nämlich, dass einer Figur wie Blake (Gordon-Levitt) so viel Screentime geschenkt wird (an der sich ja einige Kinogänger stören) und dieser dann zu ROBIN werden soll. Wo Nolan doch meinte, ROBIN wird es in seinen Filmen nicht geben.


Spoiler: zeige
Also am Ende des Films geht Blake ins Waisenhaus um seine Daten dort zu hinterlegen. Die Dame hinter dem Schreibtisch sagt dann zu ihm, "Sie sollten ihren Geburtsnamen tragen, er ist sehr schön, Robin"

Dann geht er mit Batman's GPS Daten in die Batcave. Ende.


Ich denke nicht das DKR mit JLA im Zusammenhang gebracht wird. Mal abwarten.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hana-Bi

27 Juli 2012, 04:34:49 #305 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2012, 04:36:34 von Hana-Bi
Zum ersten mal einen Film von Nolan gesehen, wo mir wirklich der Charakter fehlte. Die Seele. Der Film war grau, die Protagonisten sahen müde aus. Der Plot kam nur langsam in Fahrt, und am Ende gab es dann die totale Anarchie. Ich glaube, auch Nolan war etwas müde nach The Dark Knight.

Spoiler: zeige
Tom Hardy als Bane war super. Nur wurde seine Rolle am Ende dann extrem verheizt. Einfach schade.


Spoiler: zeige
Das Ende wird Nolan wohl von Warner Brothers aufgedrückt bekommen haben. Extreme Happy Ending und alle sind glücklich. Nicht so ganz mein Ding.


Und überhaupt. Viele Charaktere kamen einfach zu kurz. Alfred oder Fox zum Beispiel.

Dennoch war der Film kurzweilig. Die fast 3 Stunden vergingen wie im Flug. Ein solider Film. Immer noch besser als dieser Transformers Kram oder Einheitsbrei, in dem man dann vermutlich Ryan Reynolds als Hauptdarsteller antrifft.

Von mir gibt es 7 von 10 Punkte. Das kann Nolan ja wohl eindeutig besser. Schwächster Film seiner Batman Saga.

Und wenn ich hier nun schon wieder die ganzen Nolan Hater Kommentare lese. Solche wie, seine Filme werden nach mehrmaligem Anschauen schlechter, für mich Unsinn. Hab hier gerade Inception laufen, immer noch genau so grandios wie beim ersten mal. Genau so würde es auch sein, wenn ich als nächstes Memento, Prestige oder The Dark Knight in den Player legen würde. Entweder man mag die Filme gar nicht, oder findet sie gut. Nolan nun den Zonk zu geben halte ich doch für ein wenig übertrieben. Aber so hat man es hier ja auch schon mit Tarantino getan.

Mr Orange

27 Juli 2012, 10:48:56 #306 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2012, 10:52:01 von Mr Orange
Spoiler: zeige
Das Ende wird Nolan wohl von Warner Brothers aufgedrückt bekommen haben. Extreme Happy Ending und alle sind glücklich. Nicht so ganz mein Ding.


Damit und mit der Kritik von McClane stimme ich weitgehend überein.

Gestern gesehen und ich schwanke zwischen 6-7 (allen anderen mit denen ich im Kino war hat der Film allerdings großartig gefallen, das Wort "episch" machte gar die Runde  ;))


Spoiler: zeige

Meine Kritikpunkte:
- Der Film hat mich von der Story her einfach zu stark an TDK erinnert; Anarchie, ein Gegenpart der die Unterschicht um sich versammelt und dem es nicht um Geld /Materielles geht, Abkopplung der Stadt von der Außenwelt (vorher durch Sprengfallen, diesmal durch die Drohung mit der "Atombombe" etc.
Da auch für mich TDK einer der besten Filme der letzten 10 Jahre ist, kam es mir daher manchmal wie eine -schlechtere- Wiederholung vor.

- Einige schreiben, der Twist am Ende wäre überraschend. Für mich (und mich kann man mit so etwas eigentlich recht einfach überraschen) war das alles zu voraussehbar. Gordon-Levitt hat einfach dieses typische "Robin"-Aussehen und spätestens, als er dan mit Wayne sinierte, dass sein Vater auch tot und er im Heim aufgewachsen ist -> Robin wird eingeführt check.
Alfred erzählt in einem bewegenden Moment, wie er all die Jahre in Florenz im Cafe... Endszene des Film check,
Narbe auf dem Rücken-> Verräterin check
Bombe wird aus der Stadt geflogen -> Ist mal jemanden aufgefallen, das selbst in den einfach gestricktesten Comics die Bombe nieeee entschärft werden kann, sondern der Held 3 Min vor Ende auf die Idee kommt "Ich kann das Ding ja einfach auf die Offene See rausfliegen"... check

... auch auf die Sache mit dem Autopiloten konnte man recht leicht kommen, da die Tatsache vorher extra betont wurde (und bei Nolan wird meist nie einfach Zeit überbrückt) und er kurz vorm Abflug sogar nochmal zu Catwoman sagt "Es gibt keinen Autopilot) -> aka es gibt natürlich einen Autopilot.

Ich hätte ein offenes Ende mit der Grabszene und einem "Lebt er vielleicht doch noch?" bevorzugt. Stattdessen dieser "Geburtsname Robin, das ist aber ein schöner Name"-Quark und die Florenz-Szene, die den einfühlsamen Grabmonolog Alfreds damit nach 2 Min. plättet.

-Schade auch, dass Oldman und Alfred quasi "rausgeschmissen" wurden, andere Charaktere wie diese beiden "Anzugträger-Helfer" von Bane waren dagegen äußert blass.

- Catwoman war gut, hätte aber noch ein bisschen böser sein können. Da gefiel mir Pfeiffer doch besser.


Wie gesagt, Kritik auf hohen Niveau. Es war ein guter Film, ordentliche Kinounterhaltung, aber nach TDK waren die Erwartungen evtl auch zu hoch.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Kwyjibo

Zitat von: Hana-Bi am 27 Juli 2012, 04:34:49Und wenn ich hier nun schon wieder die ganzen Nolan Hater Kommentare lese.

Ja, wenn man Nolan nicht so abfeiert wie alle anderen, ist man gleich wieder nur ein blöder Hater/Basher, ne? :icon_rolleyes:

Zitat von: Hana-Bi am 27 Juli 2012, 04:34:49Solche wie, seine Filme werden nach mehrmaligem Anschauen schlechter, für mich Unsinn.

Manche sehen es aber vielleicht so, sollte man akzeptieren können.

Zitat von: Hana-Bi am 27 Juli 2012, 04:34:49Hab hier gerade Inception laufen, immer noch genau so grandios wie beim ersten mal.

Den extrem simplen, fantasielosen, mit schlecht inszenierter Action angereicherten "Inception" fand ich damals schon im Kino nicht besonders berauschend.

Zitat von: Hana-Bi am 27 Juli 2012, 04:34:49Entweder man mag die Filme gar nicht, oder findet sie gut.

Ja, dazwischen gibt's natürlich nichts...

StS

Hans Zimmer hat ein Stück geschrieben, dessen Einnahmen den Opfern der Tragödie zugute kommen...

"Aurora" is dedicated to those who lost their lives and were affected by the tragedy in Aurora, Colorado. I recorded this song in London in the days following the tragedy as a heartfelt tribute to the victims and their families. 100% of the proceeds will be donated to Aurora Victim Relief organization. Donate what you can and download the track here: https://watertowermusic.moontoast.com/estore/embed/1336
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nibi

Gerade aus der Spätvorstellung zurück.

Spoiler

Ich fand ihn etwas zu geschwätzig, da hätten es 15 Minuten weniger wohl auch getan und die ganzen "Aha-Momente" zum Ende des Films waren zu viel und das gesamte Ende wirkte mir zu gewollt (Robin, Wayne überlebt, die Tochter von ras al ghul). Ansonsten handwerklich wirklich wieder mal top, Bane fand ich herrlich böse (die Synchro ist aber für den Ars...) und die Trilogie hat filmisch ein würdiges Ende genommen ohne das ich das Ende des dritten Zeils besonders berauschend fand.

Spoiler ende

7.5/10 von mir


Reihenfolge der Trilogie
1. The Dark Knight
2. Batman Begins
3. The Dark Knight rises
-It's blood
-Son of a bitch

KrawallBruder

Zitat von: Nibi am 28 Juli 2012, 03:02:02
Gerade aus der Spätvorstellung zurück.

Spoiler

Ich fand ihn etwas zu geschwätzig, da hätten es 15 Minuten weniger wohl auch getan und die ganzen "Aha-Momente" zum Ende des Films waren zu viel und das gesamte Ende wirkte mir zu gewollt (Robin, Wayne überlebt, die Tochter von ras al ghul). Ansonsten handwerklich wirklich wieder mal top, Bane fand ich herrlich böse (die Synchro ist aber für den Ars...) und die Trilogie hat filmisch ein würdiges Ende genommen ohne das ich das Ende des dritten Zeils besonders berauschend fand.

Spoiler ende

Gestern geschaut. Genau das waren auch meine Kritipunkte am Film.
Spoiler: zeige
Vorallem der Schluss wirkte sehr sehr..."gewollt".

Bane war aber der Hammer  :love: Ich war sehr überrascht. Kann es kaum erwarten den Film mal auf Englisch zu sehen wegen der Stimme.

vodkamartini

Da scheint mal allerdings kaum etwas zu verstehen, es gab jedenfalls mächtig Kritik deswegen. Ich hab ihn aber auch noch nicht im Original gesehen. Die deutsche Variante fand ich eher unfreiwillig komisch.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Kwyjibo

Da ich die ersten beiden Teile schon nicht wirklich gut fand und die bisherigen Kritiken zu TDKR teilweise vernichtend waren, bin ich mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung ins Kino gegangen und bin positiv überrascht worden: Der Film ist nicht so schlimm geworden wie erwartet, sondern passt sich dem Niveau der Vorgänger an. Sprich, er besitzt auch die ganzen Schwächen.
Nolan hat weiterhin keinerlei Gespür für Emotionen und Charaktere (für die weiblichen sowieso nicht) und kann schlichtweg keine Action inszenieren. Die Boxkämpfe zwischen Batman und Bane sind unspektakulär und selbst, wenn am Ende hunderte Leute aufeinander losgehen, ist das komplett fad. Episch ist hier leider nichts und Höhepunkte fehlen ebenso. Für ein Finale ganz schön enttäuschend. Untermalt sind alle Szenen natürlich wieder mit dem schrecklichen Zimmer-Sound, der auf einen eindröhnt, bis die Ohren weh tun.
Charaktere gibt's definitiv zu viele und was ich von Bane halten soll, weiß ich nicht so recht. Irgendwie schon ganz cool, aber eigentlich nur ein blöder Schläger, dessen angeblich genialer Plan überhaupt nicht aufgebaut und erläutert wird, es funktioniert einfach (besonders intelligent stellen sich die Cops auch nicht an).
Spoiler: zeige
Von seiner Kraft darf er nicht viel zeigen und abkratzen tut er dann im Endkampf auch recht schnell.

Catwoman find ich ebenfalls nicht so wahnsinnig berauschend. Anne Hathaway spielt's gerade am Anfang etwas over the top. Macht immer einen auf sehr elegant, geheimnisvoll etc. (schwierig zu erklären, was mir da nicht so gefallen hat). Besonders viele Szenen bekommt sie auch nicht und von daher kein wirklich guter Charakter.
Spoiler: zeige
Zum Schluss gibt's natürlich noch die obligatorischen Nolan-Twists und das Ende mit Bruce Wayne ist absolut unbefriedigend.

Trotz all der Mängel fand ich den Film ziemlich unterhaltsam, auch wenn ich nicht weiß, warum. Das ist auf jeden Fall das größte Plus, da ich erwartet hab, dass die 163 Minuten sehr anstrengend werden würden. Ich fand ihn insgesamt wie "Batman Begins" und "The Dark Knight" ganz ok, aber eben nicht gut oder gar großartig.

5,5/10

BTW: Die Stimme von Bane ist im Deutschen ein absoluter Witz. Ich musste mich wirklich anstrengen, nicht zu lachen. Wie kann man den bitte so lächerlich synchronisieren?! Das klang teilweise so, als würde er sich im Stimmbruch befinden. Unfassbar...

Eine Frage hätte ich noch: Wie war bei euch von der Lautstärke her der Sound bei der Actionszenen? Bei meiner Vorstellung waren sie extrem laut. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bin wahrlich nicht geräuschempfindlich, aber das war echt krass laut.

Inspektor Yuen

Komme gerade aus der Vorstellung, hatte OmU gewählt.
Mein Bruder sah den Film vor kurzem und fand die Synchro im Nachhinein recht gelungen.
Hardy spricht im Original auch im Stimmbruchstyle, empfand ich selbst auch ein wenig befremdlich.

Ansonsten wurde hier schon das meiste gesagt, eindeutig der schwächste Teil der Trilogie. 7/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Eric

Zitat von: Inspektor Yuen am 29 Juli 2012, 04:04:11
Ansonsten wurde hier schon das meiste gesagt, eindeutig der schwächste Teil der Trilogie.

Sehe ich genauso.
Für mich waren BATMAN BEGINS und THE DARK KNIGHT wunderbare Filme. TDK zählt für mich alleine schon wegen der grandiosen Darstellung des Jokers zu den besten Comicverfilmungen ever!!

Aber bei TDKR fragte ich mich die ganze zeit "und? Was kommt da jetzt noch so?"

Gerade
Spoiler: zeige
die beiden bösen
waren wieder so absolut nach Standart gezeichnet. Hauptsache erstmal
Spoiler: zeige
den plan der alles zerstören soll schön lang und breit erklären statt alles in die Luft zu jagen


Die Twists am Schluss gingen gar nicht. Sie haben mir eigentlich den Film ganz zerstört.

BB bekommt ne gute 8/10.
TDK ne grandiose 9/10.
Aber TDKR schafft es gerade noch so auf ne 6/10. Leider, ..., dabei hoffte ich wirklich auf einen grandiosen und würdigen Abschluss, aber anscheinend musste Nolan wohl den gängigen hollywoodklischees folgen und emotions- und einfallslose Standardware vom Fliessband abliefern.
Die Figuren bleiben durch die Bank blass und langweilig. Schade, sehr sehr schade, dabei dachte ich wirklich, dass er nach TDK noch ein Meisterwerk abliefern wird, ..., tja, ..., hab mich wohl getäuscht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

vodkamartini

29 Juli 2012, 13:30:01 #315 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2012, 15:39:07 von vodkamartini
Für mich auch unverständlich, dass der dritte Teil so deutlich abfällt. Nolan hatte ein enormes Budget, dieselben Leute um sich wie bei den Vorgängern, genug Zeit und dank seiner letzten beiden Superhits (TDK und Inception) bestimmt "Narrenfreiheit". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm Warner das
Spoiler: zeige
"Happy End" diktiert hat (höchstens die Sache mit "R", das riecht schon stark nach "Lass uns ein Hintertürchen offen, wenn du schon aussteigst"
.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Madball

29 Juli 2012, 15:26:49 #316 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2012, 15:55:44 von Madball
Zitat von: vodkamartini am 29 Juli 2012, 13:30:01
Ich kann mir nicht vorstellen,
Spoiler: zeige
dass ihm Warner das "Happy End" diktiert hat
...

NEEEEIIIINNNN. Wenn das stimmt mach es bitte Schwarz  :bawling: Ich wollte es nicht wissen  :anime:

vodkamartini

Sorry,  :icon_redface:  . Dann solltest Du Dein Zitat aber auch schwärzen.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

pm.diebelshausen

Danke, ich weiß es jetzt auch schonmal und hoffe, ich werde auch weiterhin nicht den Drang verspüren, TDKR zu sehen, bis ich es vergessen habe.  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

a deer

Kurze Frage zu allerletzten Einstellung des Films:

Spoiler: zeige
 Ich bin der Meinung, dass man für wenige Frames schemenhaft das Gesicht Batmans erkennt, während Blake auf den Wassersäulen empor fährt. Fight Club zb. hat ja ähnliche Szenen, und in Memento hat Nolan ja einen ähnlichen Moment eingebaut, so abwegig wärs imo also nicht.....


Film hat mir ziemlich gut gefallen, trotzdem wird es langsam Zeit, das Nolan mal sein Repertoire erweitert, langsam nutzt sich sein Stil ab und die kühle Berechnung, die jedem seiner Filme beiwohnt, wird immer deutlich sichtbarer. Andererseits, wenn ich eh nur alle 2-3 Jahre nen intelligenten Blockbuster dieser Machart sehe störts mich vielleicht auch beim nächsten Mal nicht. Achja, und etwas überladen ist er imo gegen Ende auch, war aber gut ausgeruht in der Frühvorstellung, deshalb hats mich kaum gestört, das Triplefeature hätte ich mir bestimmt nicht geben können....

blade2603

In the wake of the tragic movie theater shootings in Aurora, Colo., The Dark Knight Rises has continued to perform well at the box office, taking the number one spot as expected in its second weekend with $64.075 million (against a 60% drop)and a 10 day North American total of $289.086 million. However, like all of the other films in the marketplace it took a fairly big hit with the first weekend of Olympic coverage taking a bite out of the box office. Here's how the top 5 fared:

1. The Dark Knight Rises - $64,075,000 weekend (60% drop) / $289,086,000 to date
2. Ice Age: Continental Drift - $13,300,000 / $114,847,214 to date
3. The Watch - $13,000,000
4. Step Up Revolution - $11,800,000
5. Ted - $7,353,150/ $193,618,750 to date

As comparison, 2008's The Dark Knight took a 53% drop in its second weekend with a gross of $75.17 million and a 10 day cumulative gross of $313.8 million. IMAX continues to add to the bottom line with $9 million plus giant screen dollars this weekend and $38 million to date since the trilogy-ender's North American debut.

http://www.hollywood.com/news/The_Dark_Knight_Rises_Again_At_Box_Office/35371842
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Hana-Bi

@Kwyjibo

Wie süß du dich hier aufregst. Komm mal wieder runter. Ich habe dir nicht dein Sandförmchen geklaut auf dem Spielplatz. Du bist jemand, der nörgelt vermutlich über jeden Nolan Film alleine schon aus Prinzip. Ich bin aber jemand, der seine Filme gerne schaut, aber dennoch genug Kritik verteilen kann wenn mir ein Film von ihm nicht so gut gefällt. Wieso schaust du dir überhaupt einen Film an, wo dich die Vorgänger bereits nicht überzeugt haben? Dann müsste ich ja auch alle Transformers Filme gucken.

Das PG 13 Rating war mal wieder in jeder Einstellung, wo es Action gab, zu sehen. Das hat Nolan so grandios in The Dark Knight hinbekommen, in The Dark Knight Rises wurde eigentlich so ziemlich jede auch nur ansatzweise grafische Szene verharmlost.

Rollo Tomasi

Oha, ich hatte gedacht, dass man den Film hier im Forum feiern würde, aber die Stimmen sind doch sehr gemischt.
Habe ihn mir am Samstag auch angesehen.
Am Ende des Films waren im Kino Sachen zu hören wie "Too much" oder auch Gelächter.
Ich muss sagen, ich hatte mir von dem Film viel mehr erhofft.

Spoiler: zeige
Während beim Vorgänger die Story durch überraschende Wendungen immer interessant gehalten wurde, wurde hier eine im Grunde völlig simple Storyline durch total überflüssige Schnitte und laaaaange Dialogszenen künstlich verkompliziert.
In TDK gab es sehr viele Höhepunkte, TDKR war eigentlich ziemlich arm an Höhepunkten, alles steuerte, wie man das schon 1000 mal in Filmen gesehen hat, auf einen Countdown am Ende hin.
In TDK war der Joker so wirkungsvoll, weil man nichts über ihn wusste, er war einfach böse, weil er Lust dazu hatte und reich werden wollte.
in TDKR versuchte man, durch eine hahnebüchene Story die Motivation der Bösewichter zu erklären.
Der "böse" Schlusstwist, von dem man immer wieder lesen konnte, war völlig an den Haaren herbei gezogen. "Der Darsteller" war auch überhaupt nicht in der Lage, die Wandlung entsprechend gläubwürdig rüber zu bringen. Das Ende der betreffenden Person war einfach nur lächerlich.
Der Bösewicht Bane war durch seine Maske sehr in seinen Ausdrucksmöglichkiten eingeschränkt. Er hatte im Prinzip nur Gestik, die hauptsächlich durch Prügeleien Ausdruck fand und Stimme, die ihm in der deutschen Synchro auf groteske Art und Weise auch noch genommen wurde.
Manche Dialogszenen waren einfach viel zu lange, z. B. die Tanzszene mit Catwoman, die Diskussionen mit Alfred oder die alberne Szene mit Tate "vor dem Kamin!!!". Charakterliche Tiefe wird nicht unbedingt durch schwülstiges Geschwafel erreicht.

Personen tauchten unvermittelt genau dann auf, als man sie dramaturgisch brauchte, logisch war das alles nicht.

Und auch die Sequenz, in der Wayne die Diagnose ausgerenkter Wirbel von Dr. Wüste bekommen hat, der dann mal eben wieder eingerenkt wurde, danach dann - natürlich - das Verlies verlassen konnte, war bremsend, vorhersehbar und eigentlich auch irgendwie albern.

Was ist das eigentlich für eine Prämisse: Nach 8 Jahren Frieden kommt ein Maskenmann und sagt, so, Leute, ihr seid unzufrieden, nehmt euch, was euch zusteht, und alle machen das? Kommt mir unglaubwürdig vor.

Zu loben ist der Mut, den etwas anderen Blockbuster zeigen zu wollen, aber geklappt hat es nicht.
Wirklich toll fand ich nur die Szenen mit den Flugzeugen am Anfang, deren Wirkung aber schon verpufft war, als die Zusammenhänge viel später erst erklärt wurden.


Mit Nolan-Bonus 6/10.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Eric

Zitat von: Rollo Tomasi am 30 Juli 2012, 09:44:33
In TDK war der Joker so wirkungsvoll, weil man nichts über ihn wusste, er war einfach böse, weil er Lust dazu hatte und reich werden wollte.

Tach Rollo,
naja, eigentlich nicht. Das sah man ja an der Szene
Spoiler: zeige
im Schiff, als der Joker das komplette Geld verbrennt. Er wollte ausschliesslich Anarchie, deswegen war er ja so komplett unberechenbar!


Und genau so fängt ja eigentlich auch TDKR an. gerade was BANE betrifft. Am Anfang noch
Spoiler: zeige
schöööööön böse und absolut unberechenbar und am Ende hat er das alles aus Liebe gemacht?
Oooooh Gooooott wie schleeeeeeecht!!

Meiner Meinung nach wollte Nolan einfach zu viel auf einmal. Wie ein kleines Kind im Spielzeugladen.
Hier noch nen Storytwist, da ne neue "Selbstfindungsszene", dann machen wir auch noch
Spoiler: zeige
die Gute zur Bösen
und das dämliche
Spoiler: zeige
Happy End
hat mir dann sowieso alles verdorben.

Und was
Spoiler: zeige
Robin
betrifft, ..., Kopf-->Tisch
Spoiler: zeige
Unnötig wie ein Kropf und mit viel zu viel Screentime versehen und naaaaaaaaaaatüüüüüüüüüüüürlich ist er der absolut Gute. Gäääähn, wie langweilig und vorhersehbar


Und, ..., ja, ..., eigentlich ist der Film recht gut, aber nach dem absolut grandiosen TDK habe ich mir einfach WESENTLICH mehr erwartet als 08/15 Standardkost, die man schon dutzendfach gesehen hat.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Rollo Tomasi

30 Juli 2012, 10:05:44 #324 Letzte Bearbeitung: 30 Juli 2012, 10:07:15 von Rollo Tomasi
Zitat von: Eric am 30 Juli 2012, 09:56:54
Zitat von: Rollo Tomasi am 30 Juli 2012, 09:44:33
In TDK war der Joker so wirkungsvoll, weil man nichts über ihn wusste, er war einfach böse war, weil er Lust dazu hatte und reich werden wollte.

Tach Rollo,
naja, eigentlich nicht. Das sah man ja an der Szene
Spoiler: zeige
im Schiff, als der Joker das komplette Geld verbrennt. Er wollte ausschliesslich Anarchie, deswegen war er ja so komplett unberechenbar!


Stimmt!
Er wollte das Geld gar nicht.
Er wollte einfach nur böse sein.
Noch besser!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Eric

Zitat von: Rollo Tomasi am 30 Juli 2012, 10:05:44
Stimmt!
Er wollte das Geld gar nicht.
Er wollte wionfach nur böse sein.
Noch besser!

WORD!
Der Joker war einfach nur VOLLKOMMEN durchgeknallt. Deswegen habe ich seinem Charakter auch abgenommen, dass er mit BATMAN "spielt", er wollte sehen wie er reagiert wenn etwas passiert, womit BATMAN nciht gerechnet hat.

Mit BANE wollte Nolan wohl das gleiche machen, ..., fail.
Wenn man sich den Film rückwirkend betrachtet sind alle Szenen in denen BANE versucht
Spoiler: zeige
anarchisch zu wirken, absolut aufgesetzt
daher habe ich ihm KEINE dieser Szenen auch wirklich abgenommen.
BANE ist vom Charakter her, denke ich zumindest, absolut gewalttätig angelegt, aber eben NICHT anarchisch! und da dachte ich mir bei jeder Szene zwischen BANE und BATMAN halt
Spoiler: zeige
Gottverdammte scheisse BANE, knall BATMAN einfach ab! Was soll die Scheisse, um dich herum stehen ca. 30 Söldner mit Waffen, KNALL IHN DOCH EINFACH AB!!!


Hat er aber natürlich NICHT gemacht, ...,  :viney:

Und was den "Schlusskampf" betrifft
Spoiler: zeige
ohoooo, Catwoman kehrt zurück, ..., wer hätte DAMIT denn jetzt gerechnet??? Huch, BANE schon tot?? Und die olle stirbt dann einfach so im Truck nachdem dieser von ca. 20 Raketen betroffen wurde?? OK, ..., mal was Neues, ..., wer braucht schon nen COOOOOOLEN Schlussfight, ...


Kommen wir nun zum Ende des Films:
Hat irgendjemand hier Kontakt zu den Regisseuren Hollywoods? Wenn ja, schreibt die dochmal an das man
Spoiler: zeige
den Helden ruhig mal sterben lassen kann. Es unnötig ist schon am Anfang des Films (Ich trinke da immer mein Schnäppschen und hoffe sie mit Familie zu sehen) darauf hinzuweisen wie der Film endet, sorry, so doof können doch nichtmal die Amis sein. Oder?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Rollo Tomasi

Zitat von: Eric am 30 Juli 2012, 10:16:46
WORD!
Der Joker war einfach nur VOLLKOMMEN durchgeknallt. Deswegen habe ich seinem Charakter auch abgenommen, dass er mit BATMAN "spielt", er wollte sehen wie er reagiert wenn etwas passiert, womit BATMAN nciht gerechnet hat.

Mit BANE wollte Nolan wohl das gleiche machen, ..., fail.
Wenn man sich den Film rückwirkend betrachtet sind alle Szenen in denen BANE versucht
Spoiler: zeige
anarchisch zu wirken, absolut aufgesetzt
daher habe ich ihm KEINE dieser Szenen auch wirklich abgenommen.
BANE ist vom Charakter her, denke ich zumindest, absolut gewalttätig angelegt, aber eben NICHT anarchisch! und da dachte ich mir bei jeder Szene zwischen BANE und BATMAN halt
Spoiler: zeige
Gottverdammte scheisse BANE, knall BATMAN einfach ab! Was soll die Scheisse, um dich herum stehen ca. 30 Söldner mit Waffen, KNALL IHN DOCH EINFACH AB!!!


Hat er aber natürlich NICHT gemacht, ...,  :viney:

Stimmt!
Total blöd eigentlich.
Spoiler: zeige
Er wollte Batman ja leiden sehen, warum auch immer?
Warum er und Tate dann auch unbedingt Gotham platt machen wollten, hat sich mir auch nicht erschlossen.


Zitat von: Eric am 30 Juli 2012, 10:16:46
Und was den "Schlusskampf" betrifft
Spoiler: zeige
ohoooo, Catwoman kehrt zurück, ..., wer hätte DAMIT denn jetzt gerechnet??? Huch, BANE schon tot?? Und die olle stirbt dann einfach so im Truck nachdem dieser von ca. 20 Raketen betroffen wurde?? OK, ..., mal was Neues, ..., wer braucht schon nen COOOOOOLEN Schlussfight, ...


Spoiler: zeige
Das dachte ich mir auch: Huch, wo kommt Catwoman jetzt plötzlich her???
Die Sterneszene besagter Ollen fand ich total lächerlich.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Wenn man die Kritiken hier so liest, dann könnte man einen schlechten Film daraus schliessen, das ist er wirlich nicht, nur leider hat er halrt den übergrossen Vorgänger, an dem man ihn misst und gegen den kackt er deutlich ab - leider. Rollo und Eric haben es gut auf den Punkt gebracht, nur bei der Wertung stimme ich nicht ganz zu, aber ich und Wertungen ist eh so ein Ding, aber aufgrund der optischen Fulminanz, die auf jeden Fall da ist, kann ich nicht weniger als 8/10 geben ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

Zur Synchro von Bane: Habe beide Versionen gesehen, die OV und die dt., und ich muss sagen, dass wie beim Joker die dt. Synchro recht nah am Original ist. Ich finde Banes Stimmlagenwechsel eigentlich super, da er einfach sau arrogant rüberkommt, so wie ein Kleinkind, dass ein anderes Kind das Spielzeug (danke Hana-Bi für die Vorlage) weg genommen hat und diesen dann auslacht.

Zu Bane: Hatte auch gehofft, dass Nolan noch näher an der Knightfall-Saga bleibt und vorallem an Banes Geschichte (Comics), da diese sehr gut zu seinem realistischen B-Man-Ansatz passt: Bane muss die Strafe wegen Hochverrats von seinem verstorbenen Vater absitzen (lebenslänglich), obwohl Bane noch gar nicht geboren wurde. Als er im Gefängnis einen Mord begeht, wird er in eine Einzelzelle gesteckt und von Alpträumen über eine fledermausartige Kreatur heimgesucht... diese Träume lassen ihn in eine Art Wahn abdriften, daher kommt auch der Hass und die Motivation Batman fertig zu machen und an dessen Stelle als Herrscher über Gotham zu regieren.

Ich bin mittlerweile der Meinung, wenn ich die Knightfall-Saga nicht gelesen hätte, wäre mir
Spoiler: zeige
das Exil Batman zu Anfang des Films und dann noch der Gefängnisaufenthalt
nicht so übel aufgestoßen. Aber im Kontext der Geschichte und dem Ausgang des ersten Aufeinandertreffens zwischen Bane und Batman finde ich den Anfang vom Film einfach Kacke. Warum hat man hier nicht den Comicweg bestritten?
Bane hätte doch schon anfangs Arkham stürmen und dessen Insassen befreien können (evtl. mit ner Szene, dass Bane an Jokers Einzelzelle vorbei geht und er von einen seiner Mitstreiter gefragt wird, "Was ist mit ihm?" und Bane sowas antwortet wie, "Nein, er ist zur unberechenbar für meine Pläne"... das hätte Banes Charakter noch mal einen zusätzlichen Schliff gegeben) und dann ähnlich der Comics Batman nach und nach klein bekommen, um dann den geschwächten dunklen Ritter kalt zu stellen... so wäre doch
Spoiler: zeige
Batman Abwesenheit oder Exil oder Gefangenschaft
viel viel besser zu erklären. Aber Nolans Variante ist wohl einfacher in Hinblick auf Rachels Tod zu erklären... auch wenn das absoluter Schwachsinn ist, denn
Spoiler: zeige
Batman würde das niemals von seinem Rachefeldzug abhalten (auch nicht dieser Dent-Act...
aber ich wiederhole mich jetzt schon wieder - siehe meine Kritik).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Kwyjibo

@Hana-Bi: :viney:

Zitat von: Hana-Bi am 30 Juli 2012, 00:54:04Wie süß du dich hier aufregst. Komm mal wieder runter. Ich habe dir nicht dein Sandförmchen geklaut auf dem Spielplatz.

Welchen Post meinst du denn, in dem ich mich angeblich so aufrege? Der, in dem ich ausführlich beschrieben habe, welche Probleme ich mit dem Film hatte oder der, in dem ich dich auf deine niveaulosen, dummen Pauschalisierungen aufmerksam gemacht habe? :)

Zitat von: Hana-Bi am 30 Juli 2012, 00:54:04Du bist jemand, der nörgelt vermutlich über jeden Nolan Film alleine schon aus Prinzip.

Mist, du hast mich durchschaut. Ich bin ganz schnell ins Kino gegangen, hab 11€ für die Karte bezahlt (+Nebenkosten), nur um dann hier rumzunörgeln und zu provozieren.

Zitat von: Hana-Bi am 30 Juli 2012, 00:54:04Wieso schaust du dir überhaupt einen Film an, wo dich die Vorgänger bereits nicht überzeugt haben?

Hast du meine Posts überhaupt gelesen? Ich find Nolan nicht Scheiße, ich find sogar keinen einzigen Film von ihm schlecht. Ich habe keinen seiner Filme mit weniger als 6/10 bewertet, was bei mir schon was heißt.
"TDKR" fand ich ja auch gar nicht schlecht. Ich hatte große Bedenken und habe mit einem stinklangweiligen Film gerechnet, aber letztendlich war er für mich unterhaltsam. Er hatte einige Schwächen und war alles andere als gut, aber viel besser als erwartet. Also was soll der Mist?

Zitat von: Hana-Bi am 30 Juli 2012, 00:54:04Dann müsste ich ja auch alle Transformers Filme gucken

Ich find "Transformers" auch grottig, trotzdem hab ich alle Teile gesehen. Ich werde mir auch die nächsten Fortsetzungen anschauen. Und bevor du jetzt wieder damit kommst, dass ich das nur mach, um hier oder sonst wo meine Hasstiraden zu schreiben: Ich äußer mich im Internet in der Regel nur zu Filmen, die ich im Kino gucke und das wird bei dem genannten nicht der Fall sein. Ich werde sie mir aus dem Grund anschauen, weil auch schlechte Filme auf ihre Weise Spaß machen können und aus dem Blockbuster-Bereich nehm ich sowieso alles mit. Wenn dir deine Zeit dafür zu schade ist, ist das doch ok.

Du hast mit deinem Post nur ein Zitat eines Kritikers bekräftigt: "Nolan-Fans sind die aller-, allerschlimmsten. Shitstorm Alert."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020