OFDb

The Outtake - Relaunch!

Begonnen von Moonshade, 16 Oktober 2010, 15:37:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

@Dr. Kosh:
Ist bei der Kolumne (bzw. den hoffentlich bald auftauchenden Beiträgen) eine Anbindung einer Kommentarfunktion machbar? In der Form, dass registrierte OFDb-Nutzer sich dann eben äußern können. Sollte das Ausarten, kann man es ja wieder deaktivieren. Ich denke aber, dass eine solche Kommentarfunktion zunächst (hinsichtlich der Aufrufe und bereits erwähnten "Interaktionsmöglichkeit") ein Vorteil für die Kolumne (und die Startseite) wäre.

MMeXX

Und natürlich: Moonie, schreib endlich mal einen ersten Text! :respekt: :dodo: :pidu: Und wenn es über David Hasselhoff und Filmabende mit Freunden ist. ;) Du kannst das doch!

Moonshade

Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX


Mayoko

@ Moonshade:
Ich hatte mir mal vor kurzem deine "alten" Texte durchgelesen und muss sagen... Einfach Klasse.  :respekt:

Joa, ich freu mich schon auf Neues von dir!

Don´t worry, be happy!

Angelus Mortis

Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...

Ich hätte gern was zu unrasierten Nazititten ... :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Angelus Mortis am 21 September 2011, 00:56:29
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...

Ich hätte gern was zu unrasierten Nazititten ... :icon_mrgreen:

Das mußt du mir jetzt erklären...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Angelus Mortis

Zitat von: Moonshade am 21 September 2011, 10:31:24
Zitat von: Angelus Mortis am 21 September 2011, 00:56:29
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...

Ich hätte gern was zu unrasierten Nazititten ... :icon_mrgreen:

Das mußt du mir jetzt erklären...

Hannover. Nach der Börse. Im Biergarten. Pinheads "Ilsa"-Trilogie. Dein Kommentar dazu. ;)

War als Insider geplant, hat nicht geklappt. Sorry. :icon_mrgreen:

Moonshade

Naja, vielleicht als Überschrift, um Leser anzulocken... :icon_eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...
Na, schon gefunden!? ;)

Moonshade

Zitat von: MMeXX am 28 September 2011, 08:38:49
Zitat von: Moonshade am 20 September 2011, 12:13:48
Das mit David Hasselhoff könnt ich unterbringen, da gabs ja die legendäre Polonaise neulich...

Ok, ich seh mal, daß ich mein Passwort finde...
Na, schon gefunden!? ;)
Nein, ich bin z.Zt. zu sehr mit Schlaftablettensammeln und Rasierklingenverstecken beschäftigt, was anderes hat man in der Geschlossenen ja nicht zu tun...

.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Wie feiern wir denn im Juni das Fünfjährige der aktuellsten Outtake-Ausgabe?  :icon_mrgreen:

Kann man da Efeu um das Layout ranken lassen?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Oder das Ganze zur Abwechslung in Keilschrift setzen?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

In Echt: ich finde es superschade, dass die Kollumne verstaubt, sich nichts tut und die Startseite sich mit sowas zwar Gutem, aber Ollem präsentiert. Wäre wirklich lohnend, das in Bewegung zu bringen oder bis zur Bewegung wenigstens den Stillstand nicht so in den Vordergrund zu stellen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Falls es noch keinem aufgefallen ist, im Moment bewegt sich an Neuerungen generell eigentlich gar nichts - überall in der ofdb.
Allmählich steigt der Frustlevel wieder...

...ansonsten darf Diebel natürlich gern den Anfang machen - es nervt mich nämlich langsam, daß alle paar Monate irgendwer da dran rumbohren mag, aber noch niemand für das Feature auch nur eine Zeile verfaßt hat.

Ansonsten interessiert die alte Kolumne wohl abgesehen von einigen Stammusern keine Sau, weil niemand jemals soweit runterscrollt.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

21 März 2012, 10:36:06 #43 Letzte Bearbeitung: 21 März 2012, 10:49:14 von pm.diebelshausen
Zitat von: Moonshade am 21 März 2012, 10:21:37
...ansonsten darf Diebel natürlich gern den Anfang machen - es nervt mich nämlich langsam, daß alle paar Monate irgendwer da dran rumbohren mag, aber noch niemand für das Feature auch nur eine Zeile verfaßt hat.

Das soll ja auch nerven (nicht unbedingt Dich), damit da mal was in Bewegung kommt. Ich habe mittlerweile begriffen, dass Du kaum Zeit und vielleicht auch Motivation hast, für die Kolummne zu schreiben. Ich hätte Zeit, aber wenig Motivation und vor allem gar kein Interesse, für eine Kolummne zu schreiben. Anders als bei den News, wo ich bereits ein klein wenig gekleckert habe. Für die Kolummne hätte ich auch nach einem wirklich stattgefundenen Relaunch nicht*. Aber es geht mir gegen den Strich, dass die OFDb sich da so angestaubt präsentiert.

Unter "Kolumne unseres Mitarbeiters Silvan Prefetzky aka Moonshade" wird sich wohl auch trotz dieses Threads hier kaum jemand angesprochen fühlen, etwas zu veröffentlichen. Das liegt nicht an Dir, Moonie, sondern Du bist ja derjenige, der hier immerhin immer wieder irgendwie drauf reagiert - nur ändern tut sich jahrelang nichts trotz Ankündigungen und guter Ideen. Da sind wir uns ja einig. Deshalb kannst Du das hier alle paar Monate eher als Rückhalt für Deine eigene Haltung verstehen, denn außer Dir scheint sich seit langer Zeit wieder sonst keiner angesprochen zu fühlen, wenn es um die Kolummne geht.

* Außerdem schreibe ich ja schon das Wort Kolummne immer falsch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

14 Juli 2012, 13:14:56 #44 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2012, 13:27:42 von MMeXX
Ich habe jetzt mal einen Test-Text gebastelt. Das scheint ja ganz ordentlich zu funktionieren. Man wird als Gastautor gelistet. Da müssen sich doch hier Leute finden lassen, die etwas schreiben würden!?

Über die Ausrichtung, abseits der Ironie/Polemik/Sarkasmus-Schiene, kann man ja nochmal debattieren, damit eine ordentliche Grundlage da ist. Bretzelburger hatte ja mal die Interview-Sache angesprochen. Man kann "The Outtake" ja vielleicht weiter fassend gestalten (Kolumne, Interviews, Berichte, Essays, keine Ahnung)!?

pm.diebelshausen

Zitat von: MMeXX am 14 Juli 2012, 13:14:56
Man kann "The Outtake" ja vielleicht weiter fassend gestalten (Kolumne, Interviews, Berichte, Essays, keine Ahnung)!?

Gute Idee, finde ich. Ein offenes Konzept brächte wohl auch eher mal einen Schreiber mit Text ran.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fastmachine

Um mal einen Vorschlag zur Ausrichtung zu bringen: ich finde schon, eine Kolumne sollte ihrem Charakter entsprechen, nämlich eine pointierte Meinungsäußerung sein. Unbedingt satirisch oder komisch muss das nicht sein, kann aber. Rein sachliche Hintergrundartikel zu bestimmten Themen oder Interviews dagegen sind meiner Meinung nach eine andere Art von Text. Sowas gab es hier auch schon früher, nämlich die Interviews von Blade Runner. Die liefen aus gutem Grund damals separat von "The Outtake" in einer eigenen Rubrik auf der Startseite.

Als Beispiel für eine Startseitenkolumne verweise ich mal auf moviepilot.

Mr. Vincent Vega eckt an!

Der Autor ist hier wohlbekannt und für einige ein rotes Tuch  :icon_mrgreen: - aber darauf kommt es mir hier nicht an, sondern: So könnte eine moderne Kolumne aussehen. Und man sieht ja, sie regt zur Diskussionen und Kontroversen an.

Die Ausrichtung unterscheidet sich sicher etwas von Moonshades altem Outtake, aber: Unterschiedliche Autoren, unterschiedliche Stimmlagen. Wie so eine Multiautorenkolumne aussehen könnte, sieht man bei Spiegel Online.

Wichtig aber: Kolumnisten sollten ihre Meinung ausdrücken können. Und zwar klar und deutlich.


Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Bretzelburger

Guter Tipp - so könnte ich mir das auch vorstellen. Kontrovers, aber auch offen für andere Meinungen

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

vodkamartini

Ja, finde ich auch super, dass es hier wieder frischen Wind gibt. Wurde Zeit!  :respekt:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Intergalactic Ape-Man

Huch, da war ja plötzlich Leben in der Bude. Dann ist aber ab jetzt auch "The Outtake" - von Silvan Prefetzky" wohl vorbei, gelle?  :thinking:

pm.diebelshausen

Wieso? Da steht doch "Gastautor". Moonie betreut das, dann darf da auch sein Name stehen. Finde ich auch günstiger in der Wirkung als ohne Personalisierung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Na, aber wenn da jetzt mehrere Leute schreiben? Dann ist es ja höchstens noch Moonshade hat das letzte Wort und bestimmt was da rein darf.  :cartman:

pm.diebelshausen

So sieht's - von mir aus - aus. Wäre das ein Problem? Komm schon Ape, sowas ist doch geschenkt.  :wink:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fastmachine

11 August 2012, 18:43:24 #54 Letzte Bearbeitung: 11 August 2012, 21:04:16 von Fastmachine
Immerhin schlägt das neue Outtake dermaßen Wellen, dass sogar Teil 2 schon geleakt ist...wo soll das nur enden?
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 August 2012, 17:56:00
So sieht's - von mir aus - aus. Wäre das ein Problem? Komm schon Ape, sowas ist doch geschenkt.  :wink:

Insofer nicht, als daß ich Zeile um Zeile auf die Pointe gewartet habe, die dann daraus bestand, daß der Text gar nicht von Moonie ist. Und ich unterstelle anderen doch so ungern, daß sie heller sind als icke.  :icon_lol:

Nerf

Mutige Entscheidung: Als ersten Text nach 5jährigem Stillstand den brillanten Kurzessay "Wie ich mir mal eine Kinokarte gekauft habe" reinzunehmen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

pm.diebelshausen

Hast Du etwa auch schon einen Text in petto?  :icon_eek: Krass, wie das losgeht, da fühle ich mich auch gleich angespornt.  :rtfm:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz

Zitat von: Fastmachine am 11 August 2012, 18:43:24
Immerhin schlägt das neue Outtake dermaßen Wellen, dass sogar Teil 2 schon geleakt ist...wo soll das nur enden?

:rofl:

Mayoko

Zitat von: Fastmachine am 11 August 2012, 18:43:24
Immerhin schlägt das neue Outtake dermaßen Wellen, dass sogar Teil 2 schon geleakt ist...wo soll das nur enden?
Was ist denn das für ein Typ??  :shakehead:

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020