OFDb

The Outtake - Relaunch!

Begonnen von Moonshade, 16 Oktober 2010, 15:37:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ratz

Fühlte sich ein bißchen wie Leichenschändung an, einen sieben Jahre alten Text zu kommentieren  :zombie: :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: ratz am 17 August 2012, 10:33:04
Fühlte sich ein bißchen wie Leichenschändung an, einen sieben Jahre alten Text zu kommentieren  :zombie: :icon_mrgreen:

Ich hoffe, du hast ein Kondom genommen, mein Corpus ist da sehr empfindlich... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko


Don´t worry, be happy!

Moonshade

Und gleich kommt Diebel und erwähnt, daß das mit der Kolumne damit ja wohl voll für den Arsch wäre... :bums:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

Zitat von: Dr. Kosh am 16 August 2012, 14:29:42
...und jetzt auch innerhalb der OFDb! :icon_cool: War aber ein echt nerviges Unterfangen! :bawling: Aber die Arbeit sollte sich gelohnt haben. :icon_rolleyes:

Allerdings! Tagtäglich mehrere E-Mails bekommen, mit dem Hinweis, dass ein Kommentar zu meiner Kolumne verfasst wurde und dann immer nur "Test" drinstand! Oder "noch ein Test" :icon_cool: ;) Aber schön das sie jetzt on ist. Aber kann man irgendwo ausschalten, dass man immer ne E-Mail bekommt, wenn jemand ein Kommentar verfasst?

ZitatDie Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:
:respekt: Gerade wenn einem doch einmal ein Fehler unterkommt oder sich was an der News ändern sollte, kann diese durchaus nützlich sein. :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

pm.diebelshausen

Das mit der Kolumne ist damit ja wohl voll für den Arsch.






Womit nochmal?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Mr. Hankey am 17 August 2012, 14:53:38
ZitatDie Kommentarfunktion kann ich natürlich gerne auch bei den News freischalten. Macht durchaus Sinn, oder? :icon_cool:
:respekt: Gerade wenn einem doch einmal ein Fehler unterkommt oder sich was an der News ändern sollte, kann diese durchaus nützlich sein. :D
Das ist jetzt offensichtlich auch möglich.

pm.diebelshausen

Finde ich gut. Danke!  :sehrgut:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX


MMeXX

Der nächste Text wird übrigens zu Beginn der nächsten Woche erscheinen!

Und es gilt weiterhin: Wer Lust und Zeit hat, kann sich sehr gerne beteiligen!

MMeXX

Zitat von: MMeXX am 31 August 2012, 09:45:32
Der nächste Text wird übrigens zu Beginn der nächsten Woche erscheinen!
Und ist dieses Mal von Bretzelburger: Ich kritisiere, also bin ich

Mayoko

Sehr schöner, treffender Text!
Vielleicht lasse ich ihm mal nachher einen netten Kommentar auf der Seite.

Don´t worry, be happy!

Mr. Blonde

Gefällt mir auch sehr gut, auch wenn der Text sehr bittersüß geschrieben ist, aber gerade deswegen so treffend.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX


MMeXX

An dieser Stelle nochmal der "Aufruf": Wer Lust hat, was zu schreiben, kann einfach kurz Bescheid geben. Am besten per PM, dann wird das alles eingefädelt.

pm.diebelshausen

16 Oktober 2012, 20:45:22 #105 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2012, 20:48:04 von pm.diebelshausen
Luxusproblem: Filmkauf

:laugh: und :rotwerd:     Gefällt mir.

Vor allem diese Auspackvideos habe ich auch nie begriffen. Aber mir ist das Auspacken ja schon am Geburtstag peinlich - man könnte mir ja ansehen, dass da Scheiße drin ist. Und das dann auf YouTube? Um Gottes Willen! Ich muss ja nicht jede meiner Krankheiten publizieren.  :D Außerdem ist Auspacken was Geiles und damit Intimes - das mache ich zwischen mir und dem Produkt aus, da hat meistens nichtmal der Verkäufer was zu suchen. Es sei denn, er legt ein freundliches Zettelchen bei. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Da MMeXX sich vornehm zurückhält (Nur Lumpe sind bescheiden! - Göte) – er bleibt dran  :respekt:

Angelus Mortis

Jo, schicker Text. :icon_smile:

MMeXX

Für den nächsten Montag hat sich übrigens ein weiterer "neuer" Schreiberling zu einem Text hinreißen lassen. ;)

Moonshade

Narf...und noch ein Fingerkloppthema bei mir... :icon_evil:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Ach, 2013 läuft der 2-Wochen-Rhythmus doch erstmal. :icon_mrgreen:

MMeXX

Oh Gott! Wir hatten es bisher geschafft, es erfolgreich im Keller gefangen zu halten. Doch jetzt ist es entflohen: Das Gespenst des Director's Cut!

vodkamartini

Toller Text, wie von Fastmachine eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Witzig, hintersinnig und (leider  ;)) nur zu wahr.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

pm.diebelshausen

Finde ich auch.  :respekt: Für lau ist so ein Text ein tolles Geschenk an die OFDb!

Ich frage mich übrigens immernoch, ob es nicht schön wäre, den Outtake der OFDb mit diesem Outtake-Thread hier zu verlinken. Eine Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Artikel ist zwar schön und üblich, aber mein Gedanke ist eher, den Austausch über ein Thema etwas mehr anzuregen. Über Themen wie Director's Cuts oder "Hauptsache ungekürzt?" oder 3D können wir hier auf Grundlage der Outtaketexte prima diskutieren und vielleicht, vielleicht führt es auch den ein oder anderen User überhaupt erst ins Forum.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Februar 2013, 12:31:55Ich frage mich übrigens immernoch, ob es nicht schön wäre, den Outtake der OFDb mit diesem Outtake-Thread hier zu verlinken. Eine Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Artikel ist zwar schön und üblich, aber mein Gedanke ist eher, den Austausch über ein Thema etwas mehr anzuregen. Über Themen wie Director's Cuts oder "Hauptsache ungekürzt?" oder 3D können wir hier auf Grundlage der Outtaketexte prima diskutieren und vielleicht, vielleicht führt es auch den ein oder anderen User überhaupt erst ins Forum.
Wie stellst du dir die Verlinkung vor? Soll direkt am Ende des Textes noch ein Link zu diesem Thread gesetzt werden? Ich bin mir nicht sicher, ob sich dann Kommentarfunktion und Forenlink nicht zu sehr beißen? Du kannst natürlich auch immer gleich einen Kommentar mit Link ins Forum setzen. :icon_lol:

Übrigens wird, wenn alles entsprechend funktioniert, die nächste Ausgabe (25.2.) wieder von einem "neuen" Autoren stammen. 2013 läuft also recht abwechslungsreich an. :D

Fastmachine

Soweit mir bekannt, gab es immer gewisse rechtliche Bedenken gegen eine zu enge Verknüpfung von OFDb und GF. Allerdings betrifft dies in erster Linie wohl Film- und Fassungseinträge bzw. -threads. Hier hatte sich .sixer. dazu geäußert. Eine Frage wäre, ob das auch für die Outtake-Kolumne gilt. Eine andere, ob die Verknüpfung tatsächlich sinnvoll ist. Das scheint mir ein zweischneidiges Schwert zu sein.

Schön aber, dass wieder ein "neuer" Autor auf dem Weg ist. Langsam aber sicher scheucht MMeXX alle müden Knochen in ihren Altersresidenzen auf.  :king:

Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

MMeXX

Zitat von: Fastmachine am 16 Februar 2013, 15:28:56Schön aber, dass wieder ein "neuer" Autor auf dem Weg ist. Langsam aber sicher scheucht MMeXX alle müden Knochen in ihren Altersresidenzen auf.  :king:
Hehe. :icon_razz: Doch, es ist schon schön, dass anscheinend ein paar Samen auf fruchtbaren Boden fallen und nun nach und nach erste zarte Früchte geerntet werden können.

Und natürlich gilt weiterhin: Wer auch mal etwas schreiben möchte, kann einfach Bescheid geben (direkt hier im Thread oder per PM)! Alles weitere wird dann entsprechend in die Wege geleitet.

pm.diebelshausen

Zur Verlinkung: eine ganz simple Idee wäre, auf der Outtake-Startseite einen Link hierhin unterzubringen mit dem Hinweis, dass dort zum Outtake diskutiert werden kann (so ungefähr wie vor Jahrhunderten der Hinweis in einer Zeitschrift, wohin man Leserbriefe schicken kann). Die bestehende Kommentarfunktion wirkt auf mich nicht besonders reizvoll, vor allem da unübersichtlich (drei Dinge dazu: es ist nicht deutlich erkennbar; ob neue Kommentare gepostet wurden, bei der Übersicht der fünf aktuellsten Kommentare ist nicht ersichtlich, auf welchen Artikel sie sich beziehen; ich muss alles durchklicken, um zu sehen, ob vielleicht mehr als fünf neue Kommentare zu lesen sind, möglicherweise schließlich auch bei älteren Artikeln). Unter einem Artikel könnte natürlich ebenso ein Link hierhin platziert werden - das wäre auch jetzt schon jedem Autoren möglich.

Richtig chic wäre natürlich eine automatische Verlinkung: wenn ein Outtake kommentiert wird, könnte dies in erster Linie als Thread des Forums erscheinen und sozusagen als Kopie auch im Outtake. Naja.

Schade finde ich halt, dass es nun Diskussionsansätze im Outtake gibt, z.B. zwischen Usern, die auch hier im Forum aktiv sind, und diese Diskussion dann parallel zum GF läuft bzw. diesem völlig entgeht. Diskussionsanregender als das Format Outtake-Kommentar ist das Format GF mit Sicherheit.

Eins noch, wo ich  eingangs schon "Outtake-Startseite" sagte: verwirrend finde ich, dass ein Click auf den Outtake-Artikel-Link der OFDb-Startseite zunächst nicht zu diesem Artikel, sondern auf die Outtale-Startseite führt. Da fände ich es besser, wenn der Click auf das Bild "The Outtake" zur Outtake-Seite und der Click auf den Artikel-Titel tatsächlich direkt zu diesem Artikel führt.

Rechtlich: keine Ahnung, ich weiß, dass beide Projekte auseinandergehalten werden/werden müssen. Mag sein, dass da überhaupt keine Möglichkeit besteht, schade, schade.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Also, ich versuche es mal Punkt für Punkt:
Einen ergänzenden Hinweis beim Einführungstext auf diesen Thread, um eventuell auch weitere potenzielle Schreiber anzulocken, würde ich ebenfalls gut finden. Vielleicht in dieser oder ähnlicher Form: "Sollten auch sie Interesse daran haben, selbst einen Text bei "The Outtake" zu verfassen oder auch allgemein ihre Meinung zu der Kolumne äußern, schauen sie doch im Foren-Thread vorbei." Das würde ganz gut am Ende des vorletzten Absatzes (nach "Mitwirken und Kommentieren ausdrücklich erwünscht.") passen. "Foren-Thread" sollte dann natürlich als Direktlink hierher führen. Das ist ja sicherlich auch mit wenigen Klicks machbar.

Die Übersicht der Kommentare ist aus meiner Sicht zumindest bei der derzeitigen Frequenz noch okay. Aber du hast natürlich recht, wenn da mal mehr passiert, wird das schnell etwas undurchsichtig.

Mit der automatischen Verlinkung wäre es wahrscheinlich so wie bei der angedachten OFDb 2.0-Sache.

Die Tatsache, dass direkt bei den Artikeln und nicht unbedingt hier diskutiert wird, sehe ich persönlich auch als nicht so schlimm. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die entsprechenden Diskussionen hier im Forum dann größer ausfallen würden.

Die Verlinkung auf der Startseite finde ich ebenfalls ein wenig irreführend. Das sehe ich wie du, da wäre der Link direkt zum Artikel besser.

MMeXX

Der Plan für 2013, jeden zweiten Montag einen neuen Text zu veröffentlichen, scheint weiterhin zu klappen. Am Montag gibt es einen neuen Text und auch für den nächsten Termin (9.3.) hat sich bereits jemand gemeldet. Hoffen wir mal, dass das so weitergeht. :D Es bleibt dabei, wer mitmachen möchte, am besten einfach per PM oder hier im Thread Bescheid geben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020