OFDb

Vorschlag: weg mit den Extras-Häkchen

Begonnen von pm.diebelshausen, 4 Januar 2011, 17:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Zitat von: mali am 19 Mai 2011, 14:16:00
Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 12:40:43
Wie aber ja schon einmal völlig korrekt geäußert wurde, weisen viele Fassungen nur die Häkchen auf. Natürlich ist es schöner, wenn man z.B. Deleted Scenes ausführlich auflistet, anstatt (aus Schreibfaulheit o.ä.) "nur" ein Häkchen setzt, aber dies ist ja nun nicht bei jeder Fassung der Fall. Würde ich jetzt pauschal die Häkchen entfernen, würden einige Fassungen so aussehen, als ob sie gar keine Extras aufweisen.

Die Idee, alle Häkchen inhaltlich in das Textfeld zu übertragen, hat auch wieder einen Haken: Bei vielen Einträgen hätte man dann Verdopplungen im Text, weil z.B. Audiokommentar angehakt ist und die ausführliche Erklärung (in der Art "Audiokommentar von Regisseur Steven Spielberg und Hauptdarsteller Tom Cruise") ebenfalls enthalten ist.

Das liese sich ja evt. durch eine SQL Abfrage lösen: Alle betreffenden Fassungen, wo das Extrasfeld leer ist aber dagegen die Häckchen angehakt sind selektieren und dort dann die Häckchen-Angaben ins Extras-Feld kopieren.

Wo dagegen bereits etwas im Extrasfeld steht, dort wird eben nicht kopiert und so mit gibt es dann dort auch keine Doppelung.


Nette Idee, aber leider mit einem großen Problem: Was ist mit "Mischfassungen"? Wenn jemand z.B. Audiokommentar und Deleted Scenes via Häkchen angewählt hat, aber dann andere Extras, die von den Häkchen nicht abgedeckt sind, manuell eingetragen hat? In diesem Falle würde dann ein Teil der Extras "verschwinden" beim Übertragen.

Ich würde auf jeden Fall für die Lösung von morb_d und Synchroniza plädieren: Häkchen raus aus der allgemeinen Maske, damit kann man zumindest was gegen luschige Neueinträge tun.

Bezüglich der vorhandenen Fassungen gäbe es drei Lösungen:

a) Es ließe sich bestimmt eine Abfrage programmieren, die wiederum eine Liste erstellt, welche dann alle Titel mit Extras enthält. Nun müsste ein Kreis von Freiwilligen diese Liste durchgehen und die Fassungen so überarbeiten, dass man überall gefahrlos die Häkchen löschen kann. Eine Sisiphusarbeit, aber natürlich wäre es auch im Zuge der Verständigung zwischen Leitung und Basis auch freiwillige Arbeit, die zum einen den Willen der Leitung präsentiert einen dringend geforderten Änderungswunsch umzusetzen, zum anderen den Willen der Basis zeigt die Umsetzung desselben durch eigene Energie und Mehrarbeit zu unterstützen (siehe Koshs Statement).

b) Man überträgt die "angehakten" Extras generell ins B-Feld und müsste bei Dopplungen übers KF nachsteuern. Weniger punktuelle Arbeit, aber ein langsamer, schleichender Prozess mit einer Fehlerquote, die über einen gewissen Zeitraum bestehen bleibt.

c) Man nimmt nur die Häkchen aus der neuen Maske raus und versucht quasi nach und nach auf eigene Faust alle Fassungen zu verbessern, in denen es noch Häkchen-Extras gibt. Würde sehr lange dauern bis man (fast) alles umgestellt hätte, wäre aber zeitlich einteilbar und würde ohne allzu große Fehlerquote ablaufen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Fräulein millas Gespür für den Flush

4. und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung:

Vielleicht sollte man mal fragen, wer sich hier mit SQL- bzw. PL/SQL-Programmierung auskennt und Lust hat zu helfen.

Es sollte ja nicht so schwer sein etwas zu programmieren das:

- Die Häkchen-Infos ausliest

- Ist Audiokommentar "angehakt": abchecken, ob im Extrafeld ein String "Audiokommentar" oder "Audio-Kommentar" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information Audiokommentar zum Extrafeld hinzu.

- Ist "Making Of" angehakt: abchecken, ob im Extrafeld ein String "Making Of" oder "Makingof" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information "Making Of" zum Extrafeld hinzu.

usw. usf. für jedes Häkchen-Feld...


"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: McClane am 19 Mai 2011, 15:19:35
Nette Idee, aber leider mit einem großen Problem: Was ist mit "Mischfassungen"? Wenn jemand z.B. Audiokommentar und Deleted Scenes via Häkchen angewählt hat, aber dann andere Extras, die von den Häkchen nicht abgedeckt sind, manuell eingetragen hat? In diesem Falle würde dann ein Teil der Extras "verschwinden" beim Übertragen.

Hmm, stimmt. Passt so nicht :-/

ZitatIch würde auf jeden Fall für die Lösung von morb_d und Synchroniza plädieren: Häkchen raus aus der allgemeinen Maske, damit kann man zumindest was gegen luschige Neueinträge tun.

Bezüglich der vorhandenen Fassungen gäbe es drei Lösungen:

Alle 4 Lösungen wären auf jeden Fall besser als der jetzige Zustand, aber speziell Lösung 1 ...

Zitata) Es ließe sich bestimmt eine Abfrage programmieren, die wiederum eine Liste erstellt, welche dann alle Titel mit Extras enthält. Nun müsste ein Kreis von Freiwilligen diese Liste durchgehen und die Fassungen so überarbeiten, dass man überall gefahrlos die Häkchen löschen kann. Eine Sisiphusarbeit, aber natürlich wäre es auch im Zuge der Verständigung zwischen Leitung und Basis auch freiwillige Arbeit, die zum einen den Willen der Leitung präsentiert einen dringend geforderten Änderungswunsch umzusetzen, zum anderen den Willen der Basis zeigt die Umsetzung desselben durch eigene Energie und Mehrarbeit zu unterstützen (siehe Koshs Statement).

... zeigt, wie gut und sinnvoll OFDb 2.0 wäre. Mit dem jetzigen System müssten all diese zu ändernden Fassungen gefunden werden, dann notiert werden, dann Postings für das KF gemacht werden, von dort dann wiederum abgeschrieben/kopiert werden und zurück in der OFDb beackert werden.

Mit 2.0 könnte jeder User (!) User die Fassungen direkt auf der Webseite bearbeiten und wir nur noch freischalten. Punkt.

Wie auch immer, bin jetzt erstmal bis heute Abend unterwegs, habe mich überreden lassen und mich bei einem Halbmarathon angemeldet ( :viney: ). Aber beim laufen kann man zumindest gut nachdenken und ich nehme diese Problematik und die Lösungen mal mit und denke darüber weiter nach,

MMeXX

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 19 Mai 2011, 15:26:53
4. und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung:

Vielleicht sollte man mal fragen, wer sich hier mit SQL- bzw. PL/SQL-Programmierung auskennt und Lust hat zu helfen.

Es sollte ja nicht so schwer sein etwas zu programmieren das:

- Die Häkchen-Infos ausliest

- Ist Audiokommentar "angehakt": abchecken, ob im Extrafeld ein String "Audiokommentar" oder "Audio-Kommentar" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information Audiokommentar zum Extrafeld hinzu.

- Ist "Making Of" angehakt: abchecken, ob im Extrafeld ein String "Making Of" oder "Makingof" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information "Making Of" zum Extrafeld hinzu.

usw. usf. für jedes Häkchen-Feld...



Genau so sollte es doch machbar sein!

McClane

Zitat von: MMeXX am 19 Mai 2011, 16:19:56
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 19 Mai 2011, 15:26:53
4. und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung:

Vielleicht sollte man mal fragen, wer sich hier mit SQL- bzw. PL/SQL-Programmierung auskennt und Lust hat zu helfen.

Es sollte ja nicht so schwer sein etwas zu programmieren das:

- Die Häkchen-Infos ausliest

- Ist Audiokommentar "angehakt": abchecken, ob im Extrafeld ein String "Audiokommentar" oder "Audio-Kommentar" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information Audiokommentar zum Extrafeld hinzu.

- Ist "Making Of" angehakt: abchecken, ob im Extrafeld ein String "Making Of" oder "Makingof" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information "Making Of" zum Extrafeld hinzu.

usw. usf. für jedes Häkchen-Feld...

Genau so sollte es doch machbar sein!

DAS wäre natürlich die Traumlösung, würde aber wieder die Programmierer-Manpower brauchen, an der es gerade wohl fehlt. Deshalb die anderen Löungsvorschläge, die sich zügiger umsetzen ließen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

pm.diebelshausen

Dann sollte man lieber ein wenig mehr Zeit vergehen lassen, damit die nötige Manpower zum Zuge kommen kann. Schnell schnell, finde ich nicht nötig, auch wenn die Häkchen schon eine ganze Weile nerven.

Hauptsache, es geschieht planvoll etwas Durchdachtes.

:respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: McClane am 19 Mai 2011, 16:28:27
Zitat von: MMeXX am 19 Mai 2011, 16:19:56
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 19 Mai 2011, 15:26:53
4. und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung:

Vielleicht sollte man mal fragen, wer sich hier mit SQL- bzw. PL/SQL-Programmierung auskennt und Lust hat zu helfen.

Es sollte ja nicht so schwer sein etwas zu programmieren das:

- Die Häkchen-Infos ausliest

- Ist Audiokommentar "angehakt": abchecken, ob im Extrafeld ein String "Audiokommentar" oder "Audio-Kommentar" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information Audiokommentar zum Extrafeld hinzu.

- Ist "Making Of" angehakt: abchecken, ob im Extrafeld ein String "Making Of" oder "Makingof" vorkommt. Wenn ja, tue nichts, wenn nein füge die Information "Making Of" zum Extrafeld hinzu.

usw. usf. für jedes Häkchen-Feld...

Genau so sollte es doch machbar sein!

DAS wäre natürlich die Traumlösung, würde aber wieder die Programmierer-Manpower brauchen, an der es gerade wohl fehlt. Deshalb die anderen Löungsvorschläge, die sich zügiger umsetzen ließen.
Daher ja auch der Vorschlag mal nachzufragen, inwiefern es hier jemanden gibt der sich mit SQL bzw. PL/SQL auskennt! Wenn ja, kann man dieser Person ja mal die Übersicht über die Datanbankstruktur und entsprechende Testdaten zur Verfügung stellen.

Ich kenn mich leider nur leidlich in SQL aus, sonst würde ich mich ja selbst feilbieten.

Die anderen Vorschläge sind mit Verlaub absolute Arbeitszeitverschwendung für alle an der Korrektur Beteiligten.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Dr. Kosh

Den Vorschlag, die Häkchen für alle Neueinträge rauszunehmen, kann ich gerne kurzfristig umsetzen. Das erfordert nur einen überschaubaren Zeitaufwand. Außerdem scheint mir das wirklich die ideale "Interimslösung" zu sein.

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 19 Mai 2011, 15:26:53
4. und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung:

Klingt in Grundzügen gut, funktioniert in der Praxis aber nur leidlich. Es gibt einfach zuviele Variationen bei Schreibweisen. Klar, um einen "groben Rundumschlag" zu machen ist das nützlich, aber ein Nacharbeiten wird sich nicht vermeiden lassen.

Die SQL-Abfragen für's Grobe sind auch kein Problem. Das dauert keine 5 Minuten - aber es wird niemals "perfekt" werden. Ein Problem ist ja auch die Formatierung. Es geht schnell, einen Punkt "Audiokommentar" zum Extrasfeld zu ergänzen, wenn dieser dort noch nicht erwähnt ist, aber mittels Häkchen ausgewählt worden ist. Nur: Wenn das Extrasfeld bereits Informationen enthält, sollte die automatisch ergänzte Information (eben der Audiokommentar) ja im übrigen Look&Feel des User-Eintrags gehalten sein. Und das ist nahezu unmöglich!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

viper88

Hi,

das einfachste ist doch, alle jetzigen "Häkchen"-Einträge einfach fettgedruckt an den Anfang der Extras zu übernehmen. Dann die Häkchen komplett entfernen oder nur noch für die Suche verwenden, aber nicht mehr wie bisher getrennt anzeigen. Alle alten Einträge bleiben dann im Aussehen gegenüber vorher unverändert. Ich bin sicher, noch aktive User (mich eingeschlossen) würden, sofern noch möglich, ihre Einträge von überflüssigen Ballast befreien. Ansonsten werden sicher auch einige Fassungen per Korrekturforum bereinigt werden (bitte nicht hauen, liebe EW+-User und Co-Admins ;). Alle neuen Einträge profitieren dann von häkchenlosen Extras. Außerdem werden keine Alteinträge durch amoklaufende Korrekturscripts mit wilden Algorithmen zerstört (IMHO).

Gruß,
Andreas

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 17:58:53
Den Vorschlag, die Häkchen für alle Neueinträge rauszunehmen, kann ich gerne kurzfristig umsetzen. Das erfordert nur einen überschaubaren Zeitaufwand. Außerdem scheint mir das wirklich die ideale "Interimslösung" zu sein.
Dafür :exclaim:

Kayfabe

19 Mai 2011, 21:50:03 #40 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2011, 21:58:40 von Kayfabe
Das Häkchen für den Audiokommentar kann man auch bei den Suchfunktionen eliminieren, indem man nach den Tonspuren suchen lässt, sodass zumindest dieses Häkchen völlig überflüssig wird (oder wird anderswo noch darauf zugegriffen?).
Die Erwähnung in den Extras dient ja ehr der Optik/Ordnung, um alle Extras vollständig beisammen zu haben, und um Sprecher zu erwähnen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

Bin auch dafür, die Häkchen zumindest für künftige Einträge zu eliminieren.

Ansonsten: die vorgeschlagenen Übertragungslösungen der Häkchen-Infos in die Extras müssen tatsächlich ja gar nicht so perfekt = allumfassend sein. Was Kosh "Rundumschag" nennt, bei dem dann aber eine Menge Resteinträge bleiben, finde ich nicht so schlecht. Denn derzeit macht es auch Arbeit die Häkchen zu entfernen, wo sie z.B. die expiziten Extras doppelmoppeln. Oder einfach, um ein einheitlicheres Layout bei den Einträgen zu schaffen. Wenn da also Inos doppelt bleiben, sind sie nicht doppelter als jetzt auch schon und bedürften nach Häkchen-Terminierung der Überarbeitung. Es wären aber viele Einträge "gerettet".
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 17:58:53
Klingt in Grundzügen gut, funktioniert in der Praxis aber nur leidlich. Es gibt einfach zuviele Variationen bei Schreibweisen. Klar, um einen "groben Rundumschlag" zu machen ist das nützlich, aber ein Nacharbeiten wird sich nicht vermeiden lassen.
Klar, zumidnest dort, wo die Schreibweise von den angenommenen Varianten abweicht, hat man die Information doppelt in den Extras. Aber halt auch nur in den Fällen un dnicht wie  bei den anderen Vorschlägen in allen Fällen.

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 17:58:53
Die SQL-Abfragen für's Grobe sind auch kein Problem. Das dauert keine 5 Minuten - aber es wird niemals "perfekt" werden.
Soll und kann es ja auch gar nicht sein, aber es sollte mMn zumindest die Handarbeit so gering wie möglich halten.

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2011, 17:58:53
Ein Problem ist ja auch die Formatierung. Es geht schnell, einen Punkt "Audiokommentar" zum Extrasfeld zu ergänzen, wenn dieser dort noch nicht erwähnt ist, aber mittels Häkchen ausgewählt worden ist. Nur: Wenn das Extrasfeld bereits Informationen enthält, sollte die automatisch ergänzte Information (eben der Audiokommentar) ja im übrigen Look&Feel des User-Eintrags gehalten sein. Und das ist nahezu unmöglich!
Da man das mit dem Look&Feel eh nie ganz automatisiert hinbekommen würde, wäre diese das Totschlagargument gar nix automatisiert zu machen. Meine Meinung dazu steht ja schon oben.
Dann stehen die aus den Haken enstandenen Ergänzungen halt evtl. in nem anderen Format da, und? Und jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Wenn das Look&Feel auf einmal so wichtig ist, dann müssten vermutlich sehr viele andere Sachen auch mal angegangen werden.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

pm.diebelshausen

Seh ich alles auch wie Milla. Zumal bezüglich Look&Feel es derzeit ja keineswegs besser aussieht, wenn die angehakten Extras wie Audiokommentar oder Making of fett gedruckt sind und die eingetippten eben nicht (und womöglich sogar gedoppelt zu den Häkchen). Insofern büßen wir nicht an Eintragsqualität ein verglichen mit dem status quo.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:21:18
Bin auch dafür, die Häkchen zumindest für künftige Einträge zu eliminieren.

Also gut, die Häkchen sind beim Neueintragen nun Geschichte!

Jetzt ist die Frage, was als nächster Schritt kommen soll. Viele Einträge beruhen ja allein auf den Häkchen, d.h. gibt es z.B. nur Deleted Scenes und ein Making-of, so ist dies mitunter ja auch nur durch die Häkchen gekennzeichnet. Die Anzeige auf den Fassungs-Seiten bleibt daher vorerst natürlich erhalten, um keine Informationen zu verlieren.

Soll ich jetzt versuchen, möglichst viele Einträge automatisiert umzustellen, d.h. die Extras-Häkchen regel-basiert ins Textfeld zu übernehmen? Gibt es dabei irgendwelche Dinge, auf die besonders geachtet werden sollte?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:17:34
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Mai 2011, 00:21:18
Bin auch dafür, die Häkchen zumindest für künftige Einträge zu eliminieren.

Also gut, die Häkchen sind beim Neueintragen nun Geschichte!
*rotesKreuzimKalendermach* Fein! :respekt:


Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:17:34
Jetzt ist die Frage, was als nächster Schritt kommen soll. Viele Einträge beruhen ja allein auf den Häkchen, d.h. gibt es z.B. nur Deleted Scenes und ein Making-of, so ist dies mitunter ja auch nur durch die Häkchen gekennzeichnet. Die Anzeige auf den Fassungs-Seiten bleibt daher vorerst natürlich erhalten, um keine Informationen zu verlieren.

Soll ich jetzt versuchen, möglichst viele Einträge automatisiert umzustellen, d.h. die Extras-Häkchen regel-basiert ins Textfeld zu übernehmen? Gibt es dabei irgendwelche Dinge, auf die besonders geachtet werden sollte?
Meine Meinung: Ganz ohne Handarbeit wird es wohl ohnehin nicht gehen :arrow: Übernahme der Häkchen ins Extra-Feld und dann nach und nach abarbeiten. Aber da sollten auf jeden Fall die entsprechenden Co-Admins nochmal Stellung nehmen, die ja ggf. mit dem "Run" aufs KF kämpfen werden müssen :exclaim:

Kayfabe

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:17:34
Soll ich jetzt versuchen, möglichst viele Einträge automatisiert umzustellen, d.h. die Extras-Häkchen regel-basiert ins Textfeld zu übernehmen? Gibt es dabei irgendwelche Dinge, auf die besonders geachtet werden sollte?

Wie sieht es denn zahlenmäßig aus: Leeres Bemerkungsfeld und benutzte Häkchen gegenüber beschriebenes Bemerkungsfeld und benutzte Häkchen? Das lässt sich doch vermutlich auslesen.

Wenn das Bemerkungsfeld leer ist aber Häkchen gesetzt sind, dann kann man ja über solche Einträge ganz einfach ein Skript jagen (sollte man aber wohl erst machen, wenn für die komplizierteren Fälle eine Lösung gefunden wurde).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:17:34
Also gut, die Häkchen sind beim Neueintragen nun Geschichte!

Super! Du machst viele User mit einhelliger Meinung zu den Häkchen (siehe diesen Thread) glücklich!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:17:34
Soll ich jetzt versuchen, möglichst viele Einträge automatisiert umzustellen, d.h. die Extras-Häkchen regel-basiert ins Textfeld zu übernehmen? Gibt es dabei irgendwelche Dinge, auf die besonders geachtet werden sollte?
Vielleicht sollten wir mal brainstormen, welche Abwandlungen der Häkchen-Informationen in Sachen Schreibweise im Extras-Feld es so gibt, damit durch den String-Vergleich möglichst oft doppelte Informationen im Extras-Feld und damit händische Nacharbeit vermieden werden.

Sprich, wenn Haken Making-Of und Extras-Feld nicht leer, dann füg dir Information nur zum Extras-Feld hinzu, wenn dort nicht der String "Makingof" "Making Of" "Making-Of" ... vorkommt.

Die Frage ist, ob es überhaupt nötig ist auf leeres Extra-Feld abzprüfen, da der String-Vergleich da ja eh recht schnell gehen sollte und man eh nur minimale Laufzeitverbesserungen, wenn überhaupt, erzielen würde.

Ach so, Antwort auf die erste Frage: Aber so was von fjdn  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Dr. Kosh

Zitat von: Kayfabe am 20 Mai 2011, 21:39:18
Wie sieht es denn zahlenmäßig aus: Leeres Bemerkungsfeld und benutzte Häkchen gegenüber beschriebenes Bemerkungsfeld und benutzte Häkchen? Das lässt sich doch vermutlich auslesen.

Nun ja, aktuell haben wir 1.767 Fassungen, bei denen das Extras-Feld leer ist, aber mind. 1 Extra angehakt worden ist.
Und bei gigantischen 19.314 Fassungen sind Extras im Textfeld beschrieben UND zusätzlich mind. 1 Häkchen gesetzt...

Zum Vergleich: Extras im Textfeld aufgeführt und kein Häkchen gesetzt trifft auf beachtliche 60.517 Fassungen zu!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2011, 19:11:57
Nun ja, aktuell haben wir 1.767 Fassungen, bei denen das Extras-Feld leer ist, aber mind. 1 Extra angehakt worden ist.
Würde man das als eine Link-Liste hinkriegen, die dann abgearbeitet wird? Jaja, ich weiß, Arbeit, Arbeit, Arbeit mit dem abarbeiten. Aber das kann man ja trotzdem anpacken!

Kayfabe

Zitat von: MMeXX am 23 Mai 2011, 22:55:45
Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2011, 19:11:57
Nun ja, aktuell haben wir 1.767 Fassungen, bei denen das Extras-Feld leer ist, aber mind. 1 Extra angehakt worden ist.
Würde man das als eine Link-Liste hinkriegen, die dann abgearbeitet wird? Jaja, ich weiß, Arbeit, Arbeit, Arbeit mit dem abarbeiten. Aber das kann man ja trotzdem anpacken!

Also um diese Fassungen braucht man sich keine Gedanken machen. Das dürfte doch kein Problem sein, diese automatisiert zu überarbeiten. Die 19.314 Fassungen dürften da ehr das Problem sein...
Aber auch da halte ich eine Linksliste für manuell machbar, eventuell aufgeteilt auf mehrere Listen a beispielsweise 50 oder 100 Fassungen, sodass sich User mit entsprechenden Berechtigungen dann diese Blöcke vornehmen können. Das Ganze dauert dann zwar ein wenig länger, vermeidet dafür aber Doppelnennungen, bedarf dann absolut keiner nachträglichen Korrekturen, wenn diese ganzen Fassungen abgearbeitet sind, und es werden auch alle Fassungen berücksichtigt.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Syncroniza

Knapp 20000 Fassungen klingt nach ein bisschen sehr viel :icon_eek:; und ich persönlich würd's nicht so schlimm finden würde, wenn in einigen Fassungen (nach einem automatischen Verschieben) die Informationen doppelt drinstehen würden. Aber ich trage gern mein Scherflein bei, wenn es dazu kommen würde, manuell Fassungen abzuarbeiten.

Madball

Zitat von: Syncroniza am 23 Mai 2011, 23:37:43
Knapp 20000 Fassungen klingt nach ein bisschen sehr viel :icon_eek:; und ich persönlich würd's nicht so schlimm finden würde, wenn in einigen Fassungen (nach einem automatischen Verschieben) die Informationen doppelt drinstehen würden.

Dito, ich glaube das wäre wirklich nicht schlimm.
Und wahrscheinlich kommen dann sowieso hin und wieder ein paar Einträge ins KF....

Ich sehe da eigentlich kein Problem! (Lieber doppelt als zu wenig!)

MMeXX

24 Mai 2011, 11:59:38 #54 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2011, 12:36:40 von MMeXX
Gibt's die Häkchen eigentlich "nur" bei DVDs, Blu-ray Discs EDIT: und HD-DVDs /EDIT? Oder noch bei anderen Medien?

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 24 Mai 2011, 11:59:38
Oder noch bei anderen Medien?

Ferner noch bei Laserdiscs und UMDs. Aber das dürften beides vernachlässigbare Zahlen sein...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 23 Mai 2011, 22:55:45
Würde man das als eine Link-Liste hinkriegen, die dann abgearbeitet wird? Jaja, ich weiß, Arbeit, Arbeit, Arbeit mit dem abarbeiten. Aber das kann man ja trotzdem anpacken!

Ja, eine Link-Liste läßt sich problemlos generieren.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

morb_d

ZitatAlso gut, die Häkchen sind beim Neueintragen nun Geschichte!
Beim Neueintragen schon, aber hier ist grad die erste Pappnase die wohl rausgefunden hat das zu umgehen  :icon_rolleyes::
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8896&vid=320220

Wäre wohl besser wenn die Häkcken erst ab einer höheren Benutzerstufe im Bearbeitungsmodus auftauchen, sonst fangen immer mehr von den  an das ganze über den Bearbeitungsmodus zu umgehen :-(

Gruß

Morbit

SchubiDu

Wobei der Eintrag mit ca. Laufzeitangaben und den nichtssagenden Angaben ein Fall für den Mr. Trash ist  :viney:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020