Schauspieler(innen) Identifikations-Thread

Erstellt von SchubiDu, 12 März 2011, 18:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

SchubiDu

12 März 2011, 18:56:41 Letzte Bearbeitung: 15 März 2011, 21:24:37 von SchubiDu
Mir ist es gerade bei älteren Filmen schon so oft aufgefallen, dass viele Schauspieler von Sprech- oder teilweise auch tragenden Rollen zwar gerade noch im Cast, jedoch ohne die gespielte Rolle erwähnt werden. Hat man nun das Glück, und der-/diejenige spielen in vielen Filmen mit, ist eine Identifikation auch ohne Bild oftmals dank Google und Co. ja kein Problem. Oft aber spielen sie nur noch in 1, 2 oder 3 anderen Filmen mit, die man oft selbst nicht hat oder kennt und schon ist es essig mit einer Identifikation, und das Gesicht lässt dann einfach nicht exakt zuordnen.

Meine Idee ist, dass vielleicht ja die Möglichkeit besteht ggf. sogar offiziell einen sog. "Identifikations-Thread" ins Leben zu rufen, der dann oben vielleicht im Filmforum, oder wo das Thema auch immer hinpassen würde, festzutackern in dem jeder der mit der Identifikation eines Schauspielers Probleme hat, einen entsprechenden Screenshot o.ä. posten kann, und die OFDb-Community und deren Gäste, die ja nun alle viele Augen haben, mithelfen zu können den entsprechenden Schauspieler/in zu identifizieren, um so ein wenig mehr Licht in das große Dunkel zu bringen.

Ich habe nämlich z.B. gerade so einen Fall, den ich mal hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=148780.msg935205#new
gepostet habe.

Dies ist sicherlich schon fast eine missionarische Aufgabe, aber hier könnte sich über kurz oder lang die OFDb von vielen Seiten immens abheben, die dann sogar Bilder der Darsteller hat, die andere nichteinmal mit dem Namen kennen. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

pm.diebelshausen

Ist keine blöde Idee. Das Ding gleich anzupinnen - würde ich mit warten, und schauen, ob so ein Thread überhaupt genutzt wird. Warum änderst Du nicht erstmal den Titel Deines Identifikations-Falles zu so einem allgemeineren Thread, den dann auch andere Suchende nutzen können?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SchubiDu

Zitat von: pm.diebelshausen nach 13 März 2011, 13:30:41
Warum änderst Du nicht erstmal den Titel Deines Identifikations-Falles zu so einem allgemeineren Thread, den dann auch andere Suchende nutzen können?


Hmm.. keine schlechte Idee, an welchen hättest Du da gedacht ?
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

pm.diebelshausen

Wie wäre es denn mit
Zitat von: SchubiDu nach 12 März 2011, 18:56:41
"Identifikations-Thread"

;)

Oder Schauspieler Identifikations Thread. Ich denke, da erkennt man, worum es darin geht. Sollte der später "offizieller" werden, kann man ihn ja auch noch anders benennen, z.B. wenn einem der Hinweis auf die OFDb-Personeneinträge und Profil-Bilder wichtig ist.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

Finde die Idee sehr gut, zumal sie zur Verbesserung der OFDb führt, und wofür ist das Forum da, wenn nicht zu diesem Zwecke, gell?

SchubiDu

Zitat von: pm.diebelshausen nach 13 März 2011, 15:22:15
Oder Schauspieler Identifikations Thread. Ich denke, da erkennt man, worum es darin geht. Sollte der später "offizieller" werden, kann man ihn ja auch noch anders benennen, z.B. wenn einem der Hinweis auf die OFDb-Personeneinträge und Profil-Bilder wichtig ist.


:respekt:  Schon geändert. Thx.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

pm.diebelshausen

Ich meinte eigentlich Deinen anderen Thread, in dem Du nach Schuch suchst - macht aber nix. Vielleicht hängt ein netter Mod jenen Thread an diesen hier dran.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

anti

Titel des Threads müßte korrekterweise SchauspielerInnen Identifikations Thread heißen.

anti   ;)

Schlombie

Zitat von: anti nach 15 März 2011, 18:07:40
Titel des Threads müßte korrekterweise SchauspielerInnen Identifikations Thread heißen.

anti   ;)


Hmmm.. dieses Forum gehört doch zur OFDb, und da ist nix mit Gleichberechtigung. Oder wie lässt es sich sonst erklären dass Fotos von Schauspielerinnen stets die Stars in jung zeigen, während Männer würdig gealtert abgebildet werden?  ;) :icon_mrgreen:

SchubiDu

Zitat von: Schlombie nach 15 März 2011, 21:13:49
Hmmm.. dieses Forum gehört doch zur OFDb, und da ist nix mit Gleichberechtigung. Oder wie lässt es sich sonst erklären dass Fotos von Schauspielerinnen stets die Stars in jung zeigen, während Männer würdig gealtert abgebildet werden?  ;) :icon_mrgreen:


Das liegt sicherlich daran, dass Schauspieler mit zunehmendem Alter besser aussehen (siehe z.B. Sean Connery) und die Schauspielerinnen aufgrund ihrer vielen Liftings, aufgespritzten Lippen und Implantaten immer hässlicher und maskenhafter. Aber das ist m.E. nicht der Gegenstand dieses Threads. :icon_rolleyes:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Schlombie

Wie schlimm wenn man für einen satirischen Kommentar einmal vom Thema abdriftet. Kommt ja sonst nie vor!  ;)  Aber kurz zu Deiner Erklärung: Glaubst Du ernsthaft, dass Männer im hohen Alter attraktiver aussehen als in jungen Jahren? *g

Klugscheisser

Also ich werd' von Jahr zu Jahr schöner.  :king:

SchubiDu

15 März 2011, 22:26:01 #12 Letzte Bearbeitung: 15 März 2011, 22:29:36 von SchubiDu
Zitat von: Schlombie nach 15 März 2011, 21:36:32
Wie schlimm wenn man für einen satirischen Kommentar einmal vom Thema abdriftet.


Nein quatsch, solange das eigentlich Ziel nicht aus dem Auge verloren wird.  :icon_lol:

Zitat von: Schlombie nach 15 März 2011, 21:36:32
Glaubst Du ernsthaft, dass Männer im hohen Alter attraktiver aussehen als in jungen Jahren? *g


Klar ... sieht man auch an mir :icon_mrgreen:, allerdings weiss ich noch nicht wie ich mit 70 oder vielleicht 80 aussehe, hoffentlich nicht wie Jopi heute :icon_eek:.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

pm.diebelshausen

Zitat von: Klugscheisser nach 15 März 2011, 21:46:42
Also ich werd' von Jahr zu Jahr schöner.  :king:


Ja ja, Herr Button.

Forum ist übrigens Neutrum und ich plädiere neuerdings (seit 2 Minuten) für eine Differenzierung all unserer Threads in ein Forus und eine Fora. Oder wenigstens, dass im Titel da oben auch die Threadin zu ihrem/ihrer Recht/in kommt!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SchubiDu

Nun habe ich wieder eine Identifikation, allerdings etwas anderer Natur.
Die naheren Angaben zu der von mir angelegten Person http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=44297 sind scheinbar nur aus diesem Artikel
http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3a%2f%2farchiv.abendblatt.de%2fha%2f1968%2fxml%2f19680919xml%2fhabxml680709_7916.xml
ersichtlich und entnehmbar. Ich habe allerdings kein Online-Abo der Zeitung und habe es auch nicht vor eines abzuschließen. So wie es aussieht scheint auch ein Szenenbild dort abgebildet zu sein, Vielleicht hat ja einer der User solch ein Abo und kann hier dieses Puzzle mit den noch fehlenden Daten lösen. Danke.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza


SchubiDu

20 März 2011, 11:08:03 #16 Letzte Bearbeitung: 20 März 2011, 11:11:31 von SchubiDu
Hey ....  supi, :respekt:, vielen lieben Dank. Wie hast Du das denn gemacht, wenn ich einmal fragen darf?
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

Über Google halt suchen ('"Rudolf Dobersch" site:abendblatt.de') und beim PDF auf "Schnellansicht" gehen. (Dort könnte man dann sogar über 'Drucken' oder 'In Google Text speichern' das Originaldokument sichern..)

SchubiDu

20 März 2011, 15:27:36 #18 Letzte Bearbeitung: 20 März 2011, 15:29:26 von SchubiDu
Thx ... Ich dachte, ich kenne schon viele Tricks, aber wohl dem, der alle(oder noch mehr) Google-Tricks kennt :king:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

28 März 2011, 19:20:30 #19 Letzte Bearbeitung: 29 März 2011, 10:15:51 von MMeXX
Ich finde die Idee sehr gut, muss mich aber nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen, wenn ich mal wieder ein paar freie Minuten mehr habe. :D

EDIT: Den Dobersch lasse ich in der IMDb mal überarbeiten.

SchubiDu

5 April 2011, 16:17:04 #20 Letzte Bearbeitung: 5 April 2011, 18:48:06 von SchubiDu
Scheint wohl leider nicht so sehr viele zu interessieren :icon_sad: Ich könnte hier zig Kandidaten anführen. Aber hier kommt erstmal der nächste nicht identifizierte Kandidat.

Hat im Tatort "Schicki-Micki" an 2 Stellen als Zeuge auch eine Sprechrolle, aber leider "uncredited". Für User aus dem süddeutschen Raum sollte eigentlich eine Identifikation aufgrund des Akzentes sicherlich einfacher sein. ;)

[attachment deleted by admin]
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Karm


pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SchubiDu

5 April 2011, 18:47:07 #23 Letzte Bearbeitung: 5 April 2011, 18:49:17 von SchubiDu
Zitat von: Karm nach  5 April 2011, 17:23:17
Keine Ahnung. Würde aber gut hier:
http://gfofdb-notforum2.forumprofi.de/index.php?topic=15.msg216#msg216
hinein passen. :icon_mrgreen:

ÄÄÄhem ...
Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.

:icon_eek: :icon_rolleyes:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Karm

Zitat von: SchubiDu nach  5 April 2011, 18:47:07
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.
´

Achso entschuldige bitte. Das kann durchaus sein (Letzteres).

pm.diebelshausen

5 April 2011, 19:55:05 #25 Letzte Bearbeitung: 5 April 2011, 19:57:08 von pm.diebelshausen
 :icon_mrgreen:

Karm meinte das hier:

   

Definitiv nah dran.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SchubiDu

Zitat von: pm.diebelshausen nach  5 April 2011, 19:55:05
Definitiv nah dran.

Ja, wer weiss .. wer weiss .. mein Bild ist ja auch von 1985 ... könnte mittlerweile schon fast passen  :king:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

SchubiDu

14 April 2011, 20:12:00 #27 Letzte Bearbeitung: 14 April 2011, 20:19:52 von SchubiDu
Wer kennt diesen Schauspieler ?
Hat mitgespielt als Zivilbeamter in Tatort: Jagdzeit, 2011
Trotz Sprechrolle leider nicht im Abspann erwähnt.


Ich habe jetzt auch mal die Anfrage aus dem anderen Board hierher geholt:
Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen, ich suche den Namen des im Bild abgebildeten Schauspielers. Ich bin der Meinung dass es sich hier um Paul Schuch http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=44208 handelt. Der Screenshot ist aus einer Folge der Hafenpolizei, und bei der Serie werden im Abspann nur Personen genannt, die auch eine Sprechrolle -> 1 Satz hatten.



[attachment deleted by admin]
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.