OFDb

Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 19 April 2003, 01:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Mann mit dem Plan

Lucio Fulci
Der Mann hat Krimis, Musicals, Komödien, Erotikfilme und extreme Horrorfilme gedreht. Letztere machten ihn zur Legende. Doch Filmkritiker und selbst einige Horrorfans (zuletzt n0NAMe) verachten Fulci für seinen "Schund". Wieder andere bejubeln ihn als unterbewertetes Genie. Ich würde gerne mal 'ne heftige Diskussion starten, in der ihr mir eure Meinung zu dem Typen sagt.

Bin gespannt....

stipcic

hallo!

ich kenne leider nur horrorfilme von fulci :oops: . gut ( weil blutig & düster  :twisted:  )  finde ich new york ripper, geisterstadt der zombies & ein zombie hing am glockenseil, öde und langweilig  :?  finde ich dagegen das haus an der friedhofsmauer & woodoo. ich persönlich finde fulci war kein genie ( argento & carpenter würde ich als genies bezeichnen ), aber er hat wegweisende und provokante filme gemacht, und das sichert ihm einen ehrenplatz in der geschichte des phantastischen films.

mfg

goran

Jiri

kein verkanntes Genie,

aber ein begnadeter Handwerker, dessen Horrorfilme  definitv Meilensteine sind.
Ich denke vor allem an Über dem Jenseits und Woodoo... diese beiden Filme sind wirklich großartig...

Glockenseil und Ripper waren Schnellschüße, die die Qualität nicht unbedingt halten konnten, aber der Glockenseilzombie ist trotzdem gut...

als Zeichen der Qualität kann ich folgende Merkmale feststellen:

hervorragend eingesetzte Kamera und Licht, klassisch doch trotzdem peppig, experimentelle Zooms, die immer gelungen sind, fast schon europäisches Kunstkino meets Splatter

1a Handgemachte Effekte, die wirklich sehr schwer zu realisieren sind, die schon fast eine poetische Überhöhung, durch die Übertreibung, enthalten...

manchmal eine fast opernhaft langsame Zelebrierung des Grauens, besonders in Geisterstadt und Glockenseil, die mit den pulpigen Shock-Elementen und naiven Stories einen witzigen, unterhaltsamen Mix eingeht...

und eine tolle atmosphärische Musik und Soundeffekte, die einen erschauern lassen....

Fulci ist für mich irgendwie immer Spaghettiwestern meets Horror!

und das wichtigeste an Fulci ist, was es heute einfach nicht mehr gibt:

Der Mut zur Grenzüberschreitung im populären Film... diese Zeiten sind wohl vorbei.

also: das war kein Schund...

BobaFett

Naja, mit Größen wie Argento oder Bava kann er vielleicht nicht mithalten und hat mit Sicherheit auch einiges an Müll produziert, aber trotzdem würde ich das nicht allgemein über seine Filme behaupten. Denn einige seiner Filme können trotz logischer Fehler und teilweise billiger Produktion eine ziemlich gute Atmosphäre erzeugen, wie z.B. The Beyond oder Haus an der Friedhofsmauer... auch Glockenseil ist doch noch ganz ok geraten und mit Sicherheit besser als viele andere Filme der Zombiewelle. Auf jeden Fall hatte er schon mehr drauf als einfach immer nur draufzuhalten, denn das kann auch jede Amateurproduktion. Eine gute Atmosphäre muß man auch erstmal erzeugen können und auch seine Bildkompositionen sind mitunter sehr gelungen, man denke z.B. mal an die Einstellung von der langgezogenen Straße in "The Beyond". Die Musik wurde ja schon erwähnt und ist ein weiterer Punkt, die Scores von Fabio Frizzi in seinen Filmen sind wirklich immer sehr gelungen. Sogar bei Zombi 2, den ich eigentlich insgesamt eher langweilig und unatmosphärisch finde, finde ich den Score 1a - apokalyptisch, bedrückend, unheimlich...

Ich kenne allerdings nur seine Horrorfilme und da auch nicht alle, folglich ist dieser Kommentar jetzt auch nur darauf bezogen...

Wolfhard-Eitelwolf

Ich tendiere eher zum bluhdgeilen Dilletant, auch wenn seine Filme nicht so schlecht sind wie einige andere Machwerke aus Italien. Seine Filme mögen hier und da nette Ideen und hübsche Kameraeinstellungen haben - aber das hat jeder andere hochwertigere Film auch. Und inhaltsmäßig.... da haben Fulcis nichts zu bieten. Solide Horrorunterhaltung unterm Strich, nicht mehr und nicht weniger

Dr. Phibes (Buurman)

Das Fulci den Horrorfilm nicht gerade neu erfunden hat, dürfte wohl allen klar sein. Nur meiner Meinung nach hat Fulci nur da weiter draufgehalten, wo andere Regisseure schon vorher abgeblendet hätten. Und das ist es halt, was Fulci-Filme ausmacht, sie sind überdurchschnittlich blutig, also perfekte Birne-aus-und-Spaß-haben-Filme. Man guckt sich Filme wie NY Ripper bestimmt nicht wegen der oscarreifen Darstellung an, sondern a) wegen diesem total lächerlichen Donald duck Typen und b) wegen der blutigen Morde. Bei Geisterstadt, Friedhofsmauer usw. zieht auch Argument b). Dennoch unterscheiden sich Fulci-Filme von anderen No-Name Splatterfilmen. Fulci macht mir einfach Spaß, dazu diese schöne Schmuddelambiente italienischer Filme. Hatte mich sehr auf Wax Mask von Fulci und Argento gefreut, leider ist es dazu nicht gekommen.

Fazit: Fulci, find' ich gut! Bin ich jetzt ein Splääääda-Kid??  8)

Hellseeker

In Sachen Horrorfilme hat Fulci sicherlich Talent gehabt. Wenn er mehr Geld gehabt hätte, wären daraus ein paar furiose Horrorfilme entstanden. Argento hat aber deutlich mehr Talent.

Jiri

Was heißt denn Talent?

Ich glaube, daß zumindest Geisterstadt und Woodoo genauso aussehen, wie er es wollte.

Argento nimmt sich selber einfach zu ernst... Fulcis Geschichten sind viel comicartiger als Argento, und passen somit besser ins Horrorgenre und ihre Zeit.

EvilEd84

Fulci habe ich richtig zu schätzen gelernt...aber trotzdem kein Mann von dem man ausnahmslos alles schauen kann...

Beyond, Woodoo und Haus an der Friehofmauer sind imo wirklich genial!! Nicht sehr gut oder gut, einfach nur brlliant...

Und dem Beitrag mit den 1A Scores kann ich nur zustimmen... die Scores von Woodoo und vor allem Beyond sind dermassen einmalig. Definitiv gehören sie zu den besten Scores aller Zeiten!!!

Nightmare Comcert kann mana cuh mal schauen...Glockenseil auch merh als nur anschaubar...

NY Ripper fand cih dagegen nur mittelprächtig..na ja, hat mich weniger überzeugt!!!


Aber eins muss man Fulci auf jeden Fall zuschreiben...er gehört zu den grössetn des Horrorfilms sowieso!! Seine Filme sollten einfach zur Basis einer jeden guten Sammlung gehören!!!!

Dodo

Hallo,

ich tendiere eher zu dilletant. Fulci hat meiner Meinung nach mit der Kamera draufgehalten, weil seine Filme sonst niemanden interessiert hätten. Gut finde ich Woodoo, der Film hat meiner Meinung nach noch die beste Atmosphäre von seinen Werken, New York Ripper ist auch ok, teilweise sogar mal spannend, der Rest ist aber mehr oder weniger zum gähnen und nur VHS-Sammel-Technisch interessant.

MfG

Dodo

Anime-BlackWolf

Also ein STÜMPER ist Fulci ganz sicher nicht, aber auch kein Maestro.

Das issn guter TECHNIKER, der mit dem gebotenen Schauspielern, Budget oder Locations das beste aus einem Film rauszuholen versucht.

Das beweisen seine ALTEN Filme, die eben nicht im BPjS-Report stehen.

Aber da die Drehbücher, vorhandenen Schauspieler und alles andere am Ende seiner Karriere sich am untersten Qualitätsrand abgespielt haben, kann er eben keine kommende Totalkatastrophe mehr aufhalten, er hat halt das bestmögliche daraus gemacht.

Und das hat er eben durch seine wirklich unsagbare Effektverliebtheit realisiert, damit konnte man DAMALS noch Publikum ziehen, aber heute ganz sicher nicht. Nehmt seinen Filmen die Verbote weg, kein Mensch würde heute das Zeug gucken, ausser uns Fans (wir die Minderheit).

Ansehbar SIND aber "The Beyond" und auch "Woodoo", der Rest scheitert schon am Drehbuch, da retten auch krasse Gewaltszenen NICHTS mehr.  :!:

Fazit: hätte sich nicht so auf Horror oder Gewalt festfahren sollen, auch WENN man damit gut Kohle machen konnte. Irgendwann bleiben die großen Budgets da aus und man hat einen (schlechten) Ruf weg.

Just meine 2 Cents.

.sixer.

Fulci herrscht. Die Effekte sind zwar nicht immer gelungen aber meiner Meinung nach ist die Atmosphäre besonders in "Woodoo" und "Beyond" gigantisch.

Kameratechnisch sicherlich auf gar keinen Fall mit Meistern wie Argento zu vergleichen aber die Filme machen Spaß. Und das ist es was zählt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mad Mags

Woodoo war ganz nett, Das Haus an der Friedhofsmauer fand ich superspannend, aber das war´s auch schon. Alles andere, was ich von dem gesehen habe, war ganz einfach DRECK. Und Nightmare Concert steht ganz oben auf meiner persönlichen Top10 der DRECKS-Fulcis und war auch der letzte Film, den ich von Fulci gesehen habe.

Ich tendiere also zur These Fulci = Dilletant  :wink:

spannick

Verdammt zu leben,Verdammt zu sterben gefällt mir,ein etwas anderer Italo-Western.Leider ist die famos synchronisierte DF total verstümmelt.

wurde nicht mal ganz oben erwähnt,dass Fulci Italo-Western gedreht hat,oder?
ゴリラパンチ!!!

Man Behind The Sun

fulci war für mich ein rebell. er wagte das in seinen filmen, was andere noch nicht mal andeuten wollten: endloses draufhalten auf spläddaaa-szenen und, weil er ja nun mal ein frauenhasser war, viele, viele weibliche opfer. auch wenn er scheinbar ein arschloch war, den die ganze crew am liebsten zum mond geschossen hätte, war er doch ein wenig wegweisend in sachen horrorfilm. seine anderen genrebeiträge kenne ich leider ebenfalls nicht.

meine lieblingswerke von ihm sind ganz klar woodoo, NY ripper und beyond. concert fand ich auch extrem lustig, ein trash-film erster güte!
In heaven everything is fine.


Jerry

Machen wir uns mal nix vor, die Legende Fulci wäre nie entstanden, gäbe es nicht die Schlachthaus-Szenarien in vielen seiner Streifen. Wer würde groß über NYR oder Glockenseil reden, austauschbare Dutzendware wenn da nicht diese expliziten Szenen wären.
Von löblichen Ausnahmen wie den o.g. Woodoo und Beyond vielleicht mal abgesehen, tendieren F's. Werke erzählerisch und meist auch technisch gegen 0, ist mir persönlich aber sch...egal, habe von Ihm auf diesen Ebenen nie Meilensteine erwartet. Für mich ist und bleibt Er der Exploiter Nr. 1, der mich in Sachen Splatter sozusagen entjungfert hat und dafür gebührt Ihm ein Platz in meinem Filmregal ! 8)  Meine Meinung.

Frohe Ostern wünscht jerry

Riddick

Ich kenne nur "N.Y Ripper","Haus an der Friedhofsmauer","Zombie hing am Glockenseil" und "Woodoo"von ihm.Außer "Haus an..."haben mir alle sehr gut gefallen,besonders "Ein Zombie hing am Glockenseil".Aber jeder dieser Film hat etwas,was nicht jederman Geschmack ist.Ich musste mir jeden der Filme zweimal ansehen,beor sie mir richtig gefallen haben.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr. Phibes

Auch wenn meine Tage als "Splatter-Kid" vorbei sind, sind Fulcis Filme klar mit das NonPlusUltra, was diesen Bereich anbelangt. Ich denke auch, das neben dem großen GoreFaktor das "Phantastische" nicht unerheblicher Teil des Filmes ausmacht.....klar "Beyond" toppt nix, aber gerade "Woodo" ist mit einer der besten italienischen ZombieStreifen, die man auch mehrmals sehen kann - allein die Hai-meets-Zombie-Szene ist überragned.
Ich kenne auch nur seine Horrorschinken, aber vielleicht gibt es ja noch manche Perlen zu entdecken....  :wink:

"When Alice brokes the Mirror" ist z.B. ein sehr unterschätzer Film, in dem Fulcis derber Humor optimal zur Geltung kommt!  :D

Tendiere also eher zum "Genie", denn bei der Vielzahl der Filme die er gedeht hat, sind verhältnissmäßig nur wenige "Drecksfilme" dabei...also damit meine ich Filme, die man nur einmal sehen KANN!

Mc

Seth

Also was ich so über ihn gelesen habe macht ihn mir als Menschen überhaupt nicht sympatisch. 'Seine' Schauspieler (vor allem Frauen) hatten wohl sehr unter ihm zu leiden.

Von seinen Filmen hab ich bisher nur drei gesehen. City Of The Living Dead und The Beyond gefallen mir überhaupt nicht. Woodoo aber finde ich so genial, dass ich ihn schon nur wegen dieses einen Filmes als brillanten Regisseur bezeichnen würde.

Dr. Phibes

Zitat von: SethAlso was ich so über ihn gelesen habe macht ihn mir als Menschen überhaupt nicht sympatisch. 'Seine' Schauspieler (vor allem Frauen) hatten wohl sehr unter ihm zu leiden.

in menschlicher Hinsicht war er wohl echt der Oberasi....
Z.B. habe ich gelesen, das z.B. in "Beyond" es eine Szene gab, die nachgedreht wurden musste.
Es handelt sich dabei um die Szene, in der im Krankenhaus einem der Zombies in die Brust geschossen wurde. Dabei wurden nur Platzpatronen verwendet, trotzdem wurde dem "Zombie" ein echtes Locht in die Brust verpasst. Nachdem der Schauspiler aus dem KKH kam, meinte Fulci nur: "Prima, jetzt drehen wir diese Szene nochmal!"  8O  :lol:

Mc

EvilEd84

Zitat von: McHolsten
"When Alice brokes the Mirror" ist z.B. ein sehr unterschätzer Film, in dem Fulcis derber Humor optimal zur Geltung kommt!  :D

Yup, ohhh ja, der is ja auch von Fulci...

echt derbe witziger Film...lol...Lester rockt so richtig...auch zu empfehlen!!!


Beyond und schlecht?? Haus an der... und schlecht?? Mmh,  na ja...ich finde se geil.


Ziehe mir btw gerade NYR rein und muss sagen...mmh, hab den schlechter in Eruinnerung als er ist. Scheine gerade ein rechtes Revival aller Fulci Sachen zu feiern...;-)....

Hunter

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur The Beyond von ihm kenne. Die Atmopsphäre ist der Hammer und der Splatter gutes Handwerk! Was mich wirklich stört ist, dass es 0 Story gibt!

Ich sehe es so, wie die meisten anderen hier: Zum Meister(, wie Argento!) fehlt da einiges!

Da ich die italienische Zombie Reihe sehen will, werde ich mir auf jeden Fall noch Woodoo holen und den Donald Duck Mörder will ich mir auch mal geben....

EvilEd84

0 Story??? Mmh, na ja, finde cih jetzt also mal gar nicht den alleine schon das 1A Ende regt schon mal adefinitiv zum Nachdenken an!!!! Und auch so, finde schon alleine dass Atmo ja und Story Nein sich widerspricht. Aber gut, da kann wirklich jeder denken was er will


Ach ja, NYR muss ich jetzt acuh voll fertig schaun (mal wieder...,-)..) und ja, hole dir Woodoo auf jeden Fall, wenn dir Beyond gefallen hat wird dir Woodoo ganz sicherlich gefallen!!!

Nietnagel

Eigentlich ist es unmöglich, Fulci als Dilettanten zu bezeichnen, wenn man VERDAMMT ZU LEBEN, VERDAMMT ZU STERBEN gesehen hat. Auch SILBERSATTEL spricht dagegen, wenngleich der etwas weniger gelungen ist. Von Fulcis Horrorfilmen gefällt mir klar GEISTERSTADT am besten, da der Film nicht nur optisch sehr schön ist, sondern auch inhaltlich Tiefe bietet; zumindest mehr, als man es von einem Fulci erwarten würde. Sein Giallo-Beitrag DON'T TORTURE THE DUCKLING zeigt, dass auch Fulcis Genrefilme nicht nur durch exorbitante Blutbäder bestechen konnten. Ansonsten bleibt einiges an hirnloser Unterhaltung (DIE SCHLACHT DER ZENTURIONS, CONQUEST, SYNDIKAT etc.), seichtem Blödsinn (AMULETT, DÄMONIA, BLACK CAT etc.) und echten Gurken (NIGHTMARE CONCERT, MURDER ROCK, ZOMBIE III etc.). Fazit: Kein Maestro à la Bava, aber auch nicht der stumpfe Splatterfilmer, zu dem er oft gemacht wird, sondern ein Garant für solide Unterhaltung.

Silver

Fulci ist auf seine Art ein klassischer *Dieb* und *Inventor* zugleich. Er hat bestehende Stilmittel des Films benutzt und sie dann über die Grenzen hinaus gepushed! Fulci ist Geschmackssache, definitiv, aber so oder so, er hat seine eigene Richtung gewählt und diese ziemlich erfolgreich beschritten. RESPEKT!

Jiri

Zombi 3 finde ich ziemlich gut, aber nur in der uncut...!!

verstehe garnicht, wieso der nicht so gut ankommt, ist doch voller action und zombies...

Fulci Filme werden immer besser, je öfter sie man sieht...

genauso wie bei  guter musik...

Blutkehle

Ich bin mit den Filmen Fulci´s aufgewachsen, Streifen wie "Geisterstadt", "Glockenseil" und "NYR" haben meinen persönlichen Filmgeschmack entscheidend mitgeprägt und mein Augenmerk auf die italienische Filmindustrie gerichtet.
Fulci ist ein großartiger Handwerker, der immer dann ausgezeichnete Arbeit abzuliefern imstande war, wenn er genügend Budget zur Verfügung hatte - seine späteren Arbeiten krankten genau an diesem Punkt: nicht genügend Kohle, um die eigenen Visionen kongenial umzusetzen...

Lucio Fulci wird immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen behalten.

M.

Felix

Stören euch denn nicht die grauenhaften Dialoge in Fulci-Filmen?
Die sind wirklich unterirdisch..
Auch die Darsteller und Stories seiner Filme sind doch echt immer grottig.
Nur tolle Splattereffekte machen bei mir noch keinen guten Film!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: FelixStören euch denn nicht die grauenhaften Dialoge in Fulci-Filmen?
Die sind wirklich unterirdisch..
Auch die Darsteller und Stories seiner Filme sind doch echt immer grottig.
Nur tolle Splattereffekte machen bei mir noch keinen guten Film!

Dann dürfte man mindestens die Hälft aller Horrorfilme nicht gucken.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020