OFDb

George Stevens

Begonnen von PierrotLeFou, 17 Januar 2012, 14:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Ich habe gerade einen Personeneintrag zu George Stevens erstellt und die entsprechenden Filme zugeordnet und bin dabei auf zwei Titel gestoßen, bei denen es wohl einer Klärung bedarf:


1.) Hollywood Party (1934)

http://www.ofdb.de/film/16360,Hollywood-Party
http://www.imdb.com/title/tt0025263/fullcredits#cast

Laut imdb müssten

Richard Boleslawski
Allan Dwan
Edmund Goulding
Russell Mack
Charles Reisner
Roy Rowland
George Stevens
Sam Wood

als Regisseure angegeben werden (und nicht Lloyd French)

In Rainers Dicks Laurel & Hardy Band der Heyne Filmbibliothek werden diese (bis auf Goulding und Wood ebenfalls angeführt, mit dem Verweis "nicht genannt"), ebenso auf der wikipedia:

ZitatThe film had no director credited, although it has been asserted that Richard Boleslawski, Allan Dwan, Edmund Goulding, Russell Mack, Charles Reisner, Roy Rowland, George Stevens and Sam Wood directed various scenes.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hollywood_Party_%281934_film%29


2.) The Nazi Plan (1934)

http://www.ofdb.de/film/110440,Der-Nazi-Plan---Der-amerikanische-Originalfilm-von-1945
http://www.imdb.com/title/tt0247569/

Laut imdb hat Stevens Regie geführt, ofdb und http://www.cine-holocaust.de/cgi-bin/gdq?dfw00fbw001825.gd nennen hingegen Kellog. Womöglich wurde unter der Regie von Kellog Material, das Stevens 1945 beispielsweise in Dachau gedreht hat, verarbeitet...? :00000109:

Wikipedia nennt allerdings ebenfalls nur Stevens: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Nazi_Plan

Weiß jemand mehr? :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Syncroniza

Zu "The Nazi Plan":
Ich denke, hier ist schon "E. Ray Kellogg" der Regisseur. Den Filmeintrag hat ja auch andreas82 angelegt. Der Name sollte allerdings auf "Ray Kellogg" vereinheitlicht werden (Hauptname in der IMDb).

Die "Cinematographie des Holocaust"-Seite und auch die dt. Wikipedia zitieren ja schon mal Vorspanntitel, in denen nur Ray Kellogg genannt wird. Wobei man hier allerdings ein wenig aufpassen muss, denn die Version mit diesem Vorspann (hier zu sehen) ist mit Sicherheit nicht die 'originale' (die vor dem Tribunal verwendete) Version.

In der wahrscheinlich originalen Version, die der BR ausgestrahlt hat, gibt es zwar keine Credits in dem Sinn.. Aber als Macher des Films gibt sich ebenso Ray Kellogg zu erkennen. (Er spricht auch die Einleitungstexte.)

Siehe Screenshots vom Anfang des Films:
http://img849.imageshack.us/img849/6776/brnp1.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/3568/brnp2h.jpg
http://img833.imageshack.us/img833/9229/brnp3.jpg

Zitat von: PierrotLeFou am 17 Januar 2012, 14:19:56
Womöglich wurde unter der Regie von Kellog Material, das Stevens 1945 beispielsweise in Dachau gedreht hat, verarbeitet...?
Für "The Nazi Plan" wurde im Prinzip nichts von amerikanischer Seite aus gedreht, sondern es wurden die zusammengetragenen, deutschen Originalaufnahmen benutzt.

andreas82

Den Regisseur habe ich vereinheitlicht.

PierrotLeFou

Zitat von: Syncroniza am 17 Januar 2012, 20:12:54
Zu "The Nazi Plan":
Ich denke, hier ist schon "E. Ray Kellogg" der Regisseur. Den Filmeintrag hat ja auch andreas82 angelegt. Der Name sollte allerdings auf "Ray Kellogg" vereinheitlicht werden (Hauptname in der IMDb).

Die "Cinematographie des Holocaust"-Seite und auch die dt. Wikipedia zitieren ja schon mal Vorspanntitel, in denen nur Ray Kellogg genannt wird. Wobei man hier allerdings ein wenig aufpassen muss, denn die Version mit diesem Vorspann (hier zu sehen) ist mit Sicherheit nicht die 'originale' (die vor dem Tribunal verwendete) Version.

In der wahrscheinlich originalen Version, die der BR ausgestrahlt hat, gibt es zwar keine Credits in dem Sinn.. Aber als Macher des Films gibt sich ebenso Ray Kellogg zu erkennen. (Er spricht auch die Einleitungstexte.)

Siehe Screenshots vom Anfang des Films:
http://img849.imageshack.us/img849/6776/brnp1.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/3568/brnp2h.jpg
http://img833.imageshack.us/img833/9229/brnp3.jpg

Zitat von: PierrotLeFou am 17 Januar 2012, 14:19:56
Womöglich wurde unter der Regie von Kellog Material, das Stevens 1945 beispielsweise in Dachau gedreht hat, verarbeitet...?
Für "The Nazi Plan" wurde im Prinzip nichts von amerikanischer Seite aus gedreht, sondern es wurden die zusammengetragenen, deutschen Originalaufnahmen benutzt.

Ok, dann liegt in diesem Fall die imdb falsch...

Im Hinblick auf "Hollywood Party" scheint die imdb jedoch zu stimmen, ich finde bislang fast nur die dort genannten Namen unter den Regisseuren anstatt "Lloyd French"... das könnte man vielleicht doch ändern, wenn es da keine Einwände gibt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Bei Hollywood Party kann man die anderen Regisseure ergänzen, wir führen auch die ganzen 6 Regisseure vom 1940er Dieb von Bagdad.
Wenn du magst, erklär das Konstrukt in Form einer Zusatzinfo bei dem Film, aber eingetragen können sie werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020