OFDb

Regisseure

Begonnen von Flämmer, 5 Februar 2012, 15:25:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flämmer

In der IMDB gibt es ja verschiedene arten von Regisseuren. Haben folgene eine Daseinsberechtigung in OFDB.

additional director
sequence director
supervising director
animation director
Series Director

Syncroniza

So absolut wird man das glaub ich kaum beantworten können.
Hast du denn konkrete Fälle?

Aber ich versuch's mal:
An sich darf ja erstmal alles aufgenommen werden, was in der IMDb in der Kategorie Directors steht. Das sollen aber - hier wie dort - nur "richtige" Regisseure und Co-Regisseure sein. In so Fällen mit 'komischen Attributen' könnte es durchaus öfter vorkommen, dass die in der IMDb in die falsche Kategorie eingetragen wurden. Bei der IMDb mal nachgeschaut: Die Attribute gibt's in der Directors-Kategorie, ja - aber teilweise auch bei Second Unit Directors, bei Other/Miscellaneous Crew, bei Animation Department usw.

"series director" z.B. kommt noch relativ häufig unter "Directors" vor (7000 Angaben). Da könnt ich mir vorstellen, dass die meistens stimmen. (Könnten Regisseure bei TV-Serien sein - Angaben, die noch unter 'series level', also nicht bei den Einzelepisoden, gemacht wurden?) Regisseure mit der Angabe "segment director" z.B. könnten ebenso oft passen (evtl. Regisseure bei Episodenfilmen). Der Begriff "supervising director" ist mir zwar unklar, aber er ist zumindest auch noch häufig unter "Directors" zu finden. "additional" und "sequence director" hingegen sind weitaus seltener unter "Directors". Und wenn z.B. auch wirklich nur ein paar Sequenzen gedreht, dann gehört das wenn überhaupt unter Second Unit Directors.

Allzuoft wird man das aber eh nicht haben. Die allermeisten Directors-Angaben dort sind ja ohne zusätzliches Attribut. Bei denen mit Attributen wird man wohl von Fall zu Fall abwägen müssen. Wenn einige Sachen zusammenkommen, die solche Angaben zweifelhaft erscheinen lassen, dann halt lieber weglassen.


Syncroniza

Zitat von: Flämmer am  5 Februar 2012, 22:00:48
http://www.ofdb.de/film/164367,The-Haunted-World-of-El-Superbeasto
Mr. Lawrence - additional director

http://www.ofdb.de/film/9149,Ducktales-Der-Film---J%C3%A4ger-der-verlorenen-Lampe
Alle sequence director
Gaëtan Brizzi
Paul Brizzi
Clive Pallant
Matias Marcos
Vincent Woodcock

http://www.ofdb.de/film/6673,Blackstar
Ed Friedman - animation director
Alle (und noch ein paar mehr) raus. Das sind ja alles Fälle, in denen die Personen in der IMDb sowieso nicht bzw. nicht mehr in der Kategorie Directors geführt sind.

Zitat von: Flämmer am  5 Februar 2012, 22:00:48
http://www.ofdb.de/film/114464,Hellboy-Animated---Schwert-der-St%C3%BCrme
http://www.ofdb.de/film/117449,Hellboy-Animated---Blut-&-Eisen
http://www.ofdb.de/film/143031,Turok-Son-of-Stone
Tad Stones - supervising director
Würd ich lassen.

Flämmer

6 Februar 2012, 19:21:12 #4 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2012, 22:17:02 von Flämmer
Also sollte man wie folgt vorgehen

Also sollten diese Attribute generel zu (Second Unit Directors) gezählt werden und sie dann falls vorhanden sie ihren Profil zuweißen.
additional director
sequence director
animation director

Also können dann auch (Supervising Directors) mit eingetragen werden oder ergänzt werden.


Syncroniza

Zitat von: Flämmer am  6 Februar 2012, 19:21:12
Also soll diese Attribute generel zu (Second Unit Directors) gezählt werden und sie dann falls vorhanden ihren Profil zuweißen.
additional director
sequence director
animation director
Nein. Vergiss mal die Attribute, die sind zunächst zweitrangig.
Alles was in der IMDb unter "Director" bzw. "Directed by" steht, kann hier zur Regie. Alles was dort unter "Second Unit Director or Assistant Director" steht, kann hier als "Second Unit-Regisseur" rein. Vorausgesetzt die IMDb-Angaben sind nicht fehlerhaft oder irgendwie chaotisch.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,86136.0.html

Von den genannten Personen sollte IMO nur "Mr. Lawrence" als "Second Unit-Regisseur" gesetzt werden - eben weil er in der IMDb unter den Assistant Directors zu finden ist (und für mich zumindest der Eintrag auch ordentlich aussieht).
Ein "Animation Department" gibt's in der OFDb nicht. Die Angaben von dort müssen also draußen bleiben.

Zitat von: Flämmer am  6 Februar 2012, 19:21:12
Also können dann auch (Supervising Directors) mit eingetragen werden oder ergänzt werden.
Das Attribut allein (unter "Directors") spricht jedenfalls nicht gegen eine Aufnahme der Person bei der Hauptregie, würd ich sagen.

Flämmer

Meine Frage wurde beantwortet

Danke für die Hilfe
:respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020