OFDb

Autoren-Thread: Mayoko

Begonnen von Mayoko, 18 April 2012, 17:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mayoko

Danke schön.  :icon_cool:


Ich muss mal schauen zu was ich als nächstes schreibe. Bleibt auf jeden Fall dran.  ;)

Don´t worry, be happy!

Hedning

22 Mai 2012, 00:31:17 #31 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2012, 00:32:50 von Hedning
Zitat von: Mayoko am 19 April 2012, 09:36:42@Hedning:
Higurashi zählt auch zu meinen Lieblings-Serien.

Habe jetzt übrigens Staffel "Kai" wohl oder übel auf Youtube zu schauen angefangen. Aktuell bei Folge 10. Hat mich natürlich gleich wieder gepackt - eine Welt (oder treffender gesagt viele Welten) wie Hinamizawa findet man eben kein zweites Mal. Unglaublich, wie die Stimmung sich ständig von albern-lustig zu todtraurig oder beängstigend ändert und es trotzdem nie unpassend wirkt, sondern sich immer ergänzt. Hoffe natürlich nach wie vor auf eine DVD-VÖ außerhalb Japans.

Deine Besprechung der Staffel werde ich mir aber für nachher aufheben, da ich auch nicht das Geringste über die kommenden Entwicklungen wissen will. ;)

Mayoko

Higurashi ist schon eine einmalige Sache was Angst angeht. Das habe ich ja auch in meinen Reviews erwähnt.  :icon_smile:

ZitatDeine Besprechung der Staffel werde ich mir aber für nachher aufheben, da ich auch nicht das Geringste über die kommenden Entwicklungen wissen will.

Weil die Handlung von Higurashi ein sehr sensibles Thema ist, habe ich in meiner Review fast gar nichts darüber erwähnt. Aber ich kann dich nur zu gut verstehen.  :icon_mrgreen:

Übrigens, ich will dich ja nicht nötigen aber ich würde zu "Kai" nur zu gerne eine weitere Review lesen. Wenn du also Lust und Zeit hättest...  ;)  :love:

P.S: Ich würde mich auch schon darüber freuen, wenn du auch einfach nur mit mir über Higurashi diskutieren willst. Wir können ja gerne diesen Thread dazu verwenden. Eine Review wäre aber eine schöne Diskussionsbasis.^^

Don´t worry, be happy!

Hedning

Zitat von: Mayoko am 22 Mai 2012, 10:36:40Übrigens, ich will dich ja nicht nötigen aber ich würde zu "Kai" nur zu gerne eine weitere Review lesen. Wenn du also Lust und Zeit hättest...  ;)  :love:

P.S: Ich würde mich auch schon darüber freuen, wenn du auch einfach nur mit mir über Higurashi diskutieren willst. Wir können ja gerne diesen Thread dazu verwenden. Eine Review wäre aber eine schöne Diskussionsbasis.^^

Ja, ich schreibe gerne eine Rezension, wenn ich durch bin mit Kai. Extrem spannend ist es natürlich, was die Entwicklung von Rika und Takano Miyo angeht. Zuletzt habe ich die Folge gesehen, in der deren Vergangenheit resümiert wird. Ich weiß nicht, ob man das jetzt so verstehen soll:
Spoiler: zeige
"Eine schlimme Kindheit im Waisenhaus macht einen Menschen im Erwachsenenalter böse"
, was ich für die Serie eigentlich ungewohnt klischeehaft fände. Auch das Kichern bzw. laute Lachen, was man von Takano oft hört, finde ich ein bisschen sehr à la "klassischer Filmschurke", wobei ich die Sprecherin von Takano alles in allem sehr gut finde.

Konntest du eigentlich das Phänomen
Spoiler: zeige
"Rika in der Zeitschleife"
, das in Kai erläutert wird, schon in Staffel 1 vorhersehen? Mancher schreibt ja, man könnte darauf kommen, wenn man auf bestimmte Hinweise achtet, ich bin da offenbar nicht so aufgeweckt. Ging mir ähnlich z. B. in "Clannad" mit den verschiedenen Welten, ich interpretiere das dann schon irgendwie für mich, bin aber im Verhältnis zur eigentlichen Idee dahinter oft auf dem Holzweg.

Mayoko

25 Mai 2012, 10:57:18 #34 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2012, 11:05:11 von Mayoko
Zitat von: Hedning am 24 Mai 2012, 18:40:00
Ja, ich schreibe gerne eine Rezension, wenn ich durch bin mit Kai. Extrem spannend ist es natürlich, was die Entwicklung von Rika und Takano Miyo angeht. Zuletzt habe ich die Folge gesehen, in der deren Vergangenheit resümiert wird. Ich weiß nicht, ob man das jetzt so verstehen soll:
Spoiler: zeige
"Eine schlimme Kindheit im Waisenhaus macht einen Menschen im Erwachsenenalter böse"
, was ich für die Serie eigentlich ungewohnt klischeehaft fände. Auch das Kichern bzw. laute Lachen, was man von Takano oft hört, finde ich ein bisschen sehr à la "klassischer Filmschurke", wobei ich die Sprecherin von Takano alles in allem sehr gut finde.
Nein, das mit Takano hat eigentlich einen anderen Hintergrund. Das wirst du aber bald sehen.^^
Ich weiß nicht ob du schon soweit bist aber der wahre Grund warum
Spoiler: zeige
sie "böse" ist
ist folgender:
Spoiler: zeige
Die Forschungsarbeiten ihres Vaters wurden immer nur belächelt und wurden von den anderen Wissenschaftlern nicht ernst genommen. Takano hat sich deshalb dran gesetzt, die Existenz des Syndroms zu beweisen. Auch um eben die Ehre ihres geliebten Vaters wiederherzustellen. Dafür geht sie natürlich über Leichen.



Zitat von: Hedning am 24 Mai 2012, 18:40:00
Konntest du eigentlich das Phänomen
Spoiler: zeige
"Rika in der Zeitschleife"
, das in Kai erläutert wird, schon in Staffel 1 vorhersehen? Mancher schreibt ja, man könnte darauf kommen, wenn man auf bestimmte Hinweise achtet, ich bin da offenbar nicht so aufgeweckt. Ging mir ähnlich z. B. in "Clannad" mit den verschiedenen Welten, ich interpretiere das dann schon irgendwie für mich, bin aber im Verhältnis zur eigentlichen Idee dahinter oft auf dem Holzweg.
Nein, auch ich bin meistens erst im Nachhinein schlauer. Klar gibt es Hinweise dafür, aber Higurashi ist so verstrickt und komplex aufgebaut, dass man das nur sehr schwer begreifen/bemerken kann. Außerdem wird man vorher von den psychologischen Schocks so überrumpelt, dass man eher mit dem verdauen dieser Szenen beschäftigt ist. Das alles macht natürlich Higurashi zu dem was es ist: Genial.
Man muss aber schon eher ein "Einstein" sein um die Zusammenhänge direkt zu bemerken. Finde ich zumindest...



Edith: Ach ja, ich konnte es nicht lassen...

1. Evangelion 1.01

2. Evangelion 2.22

Viel Spaß damit. :)

Don´t worry, be happy!

Hedning

Danke für deine Antwort, den Takano-Spoiler lese ich aber erst mal noch nicht - ich glaube, das habe ich noch nicht gesehen.

Ich hätte übrigens mal eine Detailfrage, die mich sehr interessiert. Als Takano als Kind aus dem Waisenhaus weggelaufen ist und das Gewitter erlebt, redet sie "kami-sama" an, was in den Untertiteln mit "Gott" übersetzt wird. Was für ein Gott ist damit gemeint, d. h. im Sinne welcher Religion?

Mayoko

Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 11:54:14
Ich hätte übrigens mal eine Detailfrage, die mich sehr interessiert. Als Takano als Kind aus dem Waisenhaus weggelaufen ist und das Gewitter erlebt, redet sie "kami-sama" an, was in den Untertiteln mit "Gott" übersetzt wird. Was für ein Gott ist damit gemeint, d. h. im Sinne welcher Religion?

Ja, kami-sama ist die Anrede für "Gott".
Ich denke Takano meinte damit den Schrein-Gott Oyashiro-sama.
Und jetzt nur für Mutige, die absolut keine Spoiler fürchten:
Spoiler: zeige
Schließlich wird der Namen ja auch in den Unterlagen ihres Vaters erwähnt, somit kannte sie Oyashiro-sama also schon zu diesem Zeitpunkt.


Don´t worry, be happy!

Hedning

Zu den Mutigen gehöre ich natürlich nicht. Was mich noch interessieren würde: Was hältst du von den folgenden Staffeln "Rei" und "Kira", falls du sie gesehen hast? Auch zu Clannad, Air und Kanon würde ich gerne Rezensionen von dir lesen, falls du die Serien kennst. Falls nicht, kann ich Clannad inkl. After Story sehr empfehlen. 

Bezüglich Takano: Kennt sie denn Oyashiro-sama überhaupt schon zu dem Zeitpunkt dieses Gewitters? Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wo sich dieses Waisenhaus befindet.

Mayoko

29 Mai 2012, 10:02:06 #38 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2012, 10:04:32 von Mayoko
Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Zu den Mutigen gehöre ich natürlich nicht. Was mich noch interessieren würde: Was hältst du von den folgenden Staffeln "Rei" und "Kira", falls du sie gesehen hast?
Rei ist auf jeden Fall eine nette 5-teilige OVA, die man jedem Higurashi Fan nur empfehlen kann. Auch wenn sie den beiden Serien nicht ganz das Wasser reichen kann, ist sie von der Qualität ungefähr vergleichbar mit der Nekogoroshi-hen Side-Story.
Kira ist eine reine Spaß-Serie, zum zehnjährigen Jubiläum von Higurashi. Für Fans aber auch sehr spaßig und sehenswert.

Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Auch zu Clannad, Air und Kanon würde ich gerne Rezensionen von dir lesen, falls du die Serien kennst. Falls nicht, kann ich Clannad inkl. After Story sehr empfehlen. 
Clannad + Clannad Ater Story hab ich schon gesehen. Werde dann mal bei der nächsten Gelegenheit etwas dazu schreiben. Air sowie Kanon muss ich aber noch gucken.  :icon_redface:

Zitat von: Hedning am 25 Mai 2012, 18:16:22
Bezüglich Takano: Kennt sie denn Oyashiro-sama überhaupt schon zu dem Zeitpunkt dieses Gewitters?
Ich bin jetzt mal gemein: Siehe Spoiler.  :icon_lol:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Habe Kai jetzt fertiggeschaut und bin schon in Rei eingestiegen, so dass ich mir sorgenfrei deine Spoiler anschauen konnte. Alles in allem hat mir Kai sehr gut gefallen. Ich scheue mich aber davor, hier gleich noch mal die Höchstwertung zu zücken, da doch einiges konventioneller geraten ist. Statt verwirrenden Psychohorrors gibt es hier eine klassische Thriller-Geschichte mit klar definierten Guten und Bösen und einem actionreichen Finale. Auch sehr schön umgesetzt, aber nicht so einzigartig wie die erste Staffel. Rei gefällt mir bislang auch ganz gut. Ich bin schon vor einem starken Verlust an Atmosphäre gewarnt worden, aber abgesehen von der rein parodistischen, szenenweise sehr lustigen Schwimmbad-Folge (bin gerade bei Folge 3) wird hier wieder mal eine interessante neue Perspektive eröffnet. Higurashi bietet ja theoretisch Stoff für unendliche neue Welten, in denen die Karten völlig neu gemischt sein können. Nekogoroshi-hen muss ich mir auch noch angucken, falls es das irgendwo mit Untertiteln gibt.

Habe auch deine Rezension gelesen, die im wesentlichen eine Sichtungsempfehlung darstellt (wenig ich auch mal kritisch was anmerken darf, die Verse am Anfang finde ich ein bisschen unpassend, da sie mehr nach melodramatischer Liebesgeschichte klingen). Du hättest vielleicht auch (das habe ich mir zumindest für eine mögliche Rezension überlegt) einen spoilerfreien und einen handlungsbezogenen Teil mit deutlicher optischer Trennung verfassen können. 

Was die anderen Serien angeht: Wenn du Clannad+After Story gesehen hast, dann kennst du schon mal die m. E. beste von den dreien. Kanon (damit meine ich die zweite Umsetzung von 2006, die erste Version von 2002 kenne ich nicht) ist jedoch auch sehenswert, wenngleich einige Elemente dann von Clannad schon bekannt vorkommen werden. Es wird teilweise auf ähnliche Weise mit den Emotionen des Zuschauers gespielt. Wäre jedenfalls sehr interessant, eine Clannad-Rezension von dir zu lesen. 

Mayoko

Sooooooooo:

Clannad ist fertig. Ich musste die jetzt unbedingt schreiben... :king:
Wann ich allerdings zu einer Review zu After Story komme weiß ich aktuell noch nicht. Aber sie kommt bestimmt, soviel ist sicher.

Noch mal zu Higurashi: Das Kai im direkten Vergleich zur ersten Staffel das Nachsehen hat stimmt schon ein wenig. Aber ich musste doch irgendwie die Note 10 geben, weil mich die Drama-Elemente wirklich sehr berührt haben.
Aber deiner Aussage entnehme ich, das dir Kai ja letztendlich auch gut gefallen hat. Auch wenn sie im Vergleich zur Staffel 1 etwas schwächer ist.

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Och, dann hören wir uns hier auch noch was Musik an.   :D

Clannad Ending [FullHD]
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

Ich LIEBE das Dango-Lied. Es fiel mir in After Story etwas schwer, am Folgenende darauf zu verzichten, aber es wurde ja hin und wieder im Handlungskontext angestimmt. pm, kennst du auch die Serie?

@Mayoko:
Deiner Clannad-Rezension kann ich in ihren Aussagen und Wertungen nur zustimmen. Eine sehr schön formulierte Empfehlung für den Fan. Zusätzlich könntest du noch auf die Charakteristik der Figuren eingehen. So wie die Rezension ist, bekommt man ein sehr positives Bild von der Serie vermittelt, hat aber letztlich kaum etwas Konkretes vor Augen. Ich weiß nicht, ob du wegen Spoilerbefürchtungen nicht ins Detail gehen möchtest, aber ein bestimmtes Maß an Figurendetails lässt sich sicher ohne Spoiler vermitteln, wie etwa die charakteristischen Lieblingsbeschäftigungen oder Neigungen zu bestimmten Gegenständen usw.

Bin jetzt bei Higurashi no naku koro ni Rei bis zum Ende des dreiteiligen "Dice Killing"-Arcs vorgestoßen. Diese sehr dialoglastige und völlig der Serienphilosophie und -mythologie verpflichtete Folge war absolut nicht das, was ich nach der leichtgängigen und teilweise parodistischen Schwimmbadfolge erwartet hätte. Das liebe ich an der Serienkonzeption: Alles geht. Habe parallel auch mal wieder hier und da in die erste Staffel reingeschaut und bin mir erneut bewusst geworden, wie bewegend das Finale ist.
Spoiler: zeige
Wenn Keiichi Mion umarmt und sie um Verzeihung bittet (da er sie in einer früheren Welt umgebracht hat) - und sie gar nicht weiß warum und wie sie reagieren soll - und als Keiichi und Rena auf dem Schuldach nach und nach ihre Freundschaft wiederentdecken und trotzdem weiterkämpfen ... das nenne ich große Emotionen.

pm.diebelshausen

Zitat von: Hedning am 29 Mai 2012, 23:32:10
Ich LIEBE das Dango-Lied. Es fiel mir in After Story etwas schwer, am Folgenende darauf zu verzichten, aber es wurde ja hin und wieder im Handlungskontext angestimmt. pm, kennst du auch die Serie?

Noch nicht, bin nur mal über das Lied gestolpert.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Zitat von: Hedning am 29 Mai 2012, 23:32:10
@Mayoko:
Deiner Clannad-Rezension kann ich in ihren Aussagen und Wertungen nur zustimmen. Eine sehr schön formulierte Empfehlung für den Fan. Zusätzlich könntest du noch auf die Charakteristik der Figuren eingehen. So wie die Rezension ist, bekommt man ein sehr positives Bild von der Serie vermittelt, hat aber letztlich kaum etwas Konkretes vor Augen. Ich weiß nicht, ob du wegen Spoilerbefürchtungen nicht ins Detail gehen möchtest, aber ein bestimmtes Maß an Figurendetails lässt sich sicher ohne Spoiler vermitteln, wie etwa die charakteristischen Lieblingsbeschäftigungen oder Neigungen zu bestimmten Gegenständen usw.

Bin jetzt bei Higurashi no naku koro ni Rei bis zum Ende des dreiteiligen "Dice Killing"-Arcs vorgestoßen. Diese sehr dialoglastige und völlig der Serienphilosophie und -mythologie verpflichtete Folge war absolut nicht das, was ich nach der leichtgängigen und teilweise parodistischen Schwimmbadfolge erwartet hätte. Das liebe ich an der Serienkonzeption: Alles geht. Habe parallel auch mal wieder hier und da in die erste Staffel reingeschaut und bin mir erneut bewusst geworden, wie bewegend das Finale ist.

Danke für die lobenden Worte.  :icon_cool:
Du hast es aber erfasst. Ich habe tatsächlich so eine Art "chronische Spoilerbefürchtung" in Reviews.^^
Das hauptsächliche Problem was ich im Beschreiben von Details sehe, ist einfach das ich immer meine, ich könnte jemanden die "Entdeckerfreude" nehmen. Wie du ja schon oben zu Higurashi geschrieben hast, sind es eben die vielen kleinen Details, die für die Auflösung wichtig sind. Wenn ich jetzt in meinem Review also ein Detail zu genau beschreibe, befürchte ich, jemanden die Auflösung nahe zu legen.
Es soll also im Allgemeinen auch möglich sein, meine Reviews vor der Sichtung einer Serie/eines Films zu lesen. Das ist der wahre Grund warum ich nie zu konkret werde.
Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Stil.  ;)

Zu Higurashi: Das Finale von Higurashi ist einfach nur heftig. Deshalb hat mich auch die zweite Staffel so mitgenommen:  :bawling:

@pm.diebelshausen: Noch nicht gesehen? Dann aber mal schleunigst nachholen. Du darfst natürlich auch vorher meine Review lesen. Die ist garantiert Spoilerfrei.  :icon_mrgreen:
Ach ja, Higurashi empfehle ich natürlich auch.


Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Ja, erstmal wartet hier allerdings Aquarian Age auf mich. Das heißt aber auch frühestens nachdem ich Lost endlch mal angefangen und beendet haben werde. Und dafür will ich erstmal mit Fringe durch sein. Und Game of Thrones liegt hier. Und...  :bawling:

Wird schon werden.

Schreib mal über Now and Then, Here and There!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

"Now and Then, Here and There" gehört zu den Animes, die noch ungesehen bei mir rumliegen. Auch wollte ich mir "Rumbling Hearts" (Kimi ga nozomu eien) in nächster Zeit mal anschauen.

Habe jetzt die erste Folge von Higurashi no naku koro ni Kira gesehen. Konnte mich jedoch ebenso wie Nekogoroshi-hen und die letzte Folge von Rei weniger begeistern. Schon interessant, was da so für Fetisch-Fantasien zum Vorschein kommen - aber warum führen die immer zu Nasenbluten bei den Betroffenen? :icon_mrgreen:

@Mayoko: Kennst du die beiden Realverfilmungen von Ataru Oikawa? Habe bislang zwei Filme von Oikawa gesehen (Apartment 1303; Tomie: Revenge) und fand die ganz ansehbar.

Mayoko

31 Mai 2012, 10:54:36 #47 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2012, 10:59:23 von Mayoko
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Mai 2012, 15:18:48
Ja, erstmal wartet hier allerdings Aquarian Age auf mich. Das heißt aber auch frühestens nachdem ich Lost endlch mal angefangen und beendet haben werde. Und dafür will ich erstmal mit Fringe durch sein. Und Game of Thrones liegt hier. Und...  :bawling:

Wird schon werden.

Schreib mal über Now and Then, Here and There!

Mensch, du bist schon wirklich ganz schön ausgebucht. Na ja, Hauptsache du schaust dir mal die Serien irgendwann an. Blöd ist nur das ich wohl noch einige mehr empfehlen könnte...  :icon_smile:

Zu  Now and Then, Here and There!:
Tut mir leid, den habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings soll das ne verdammt gute Serie sein, hab ich zumindest schon mal irgendwo gehört. Ich setzte die Serie einfach mal auf meine (lange) Liste.  :respekt:


Edit: Da hat ja noch der Hedning was geschrieben.

Zu Higurashi Kira: Schau dir mal die weiteren Folgen an, vielleicht findest du sie ja besser. Denn die erste Folge, da hast du wohl recht, ist Fanservice pur. Wie gesagt, die anderen Folgen treffen vielleicht eher deinen Nerv.

Zu den Realverfilmungen:
Nee, die habe ich noch nicht gesehen. Aber interessieren würden die mich auch mal. Muss ich demnächst wohl mal angehen...

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

31 Mai 2012, 11:08:00 #48 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2012, 11:17:21 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mayoko am 31 Mai 2012, 10:54:36
Zu  Now and Then, Here and There!:
Tut mir leid, den habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings soll das ne verdammt gute Serie sein, hab ich zumindest schon mal irgendwo gehört.

Hatte ich auch immer wieder mal irgendwo gelesen/-hört und es stimmt! Großartige Mischung aus Romantik, Witz, Gewalt und Action. Am Ende blieb da bei mir nach jeder Folge etwas angenehm Depressives weil doch irgendwie Hoffnungsvolles. Emotional beeindruckend treffsicher gemachte Serie, die sich wie selbstverständlich (was es nicht ist) moralische Dilemmata leistet und dadurch wirklich Tiefe erreicht. Und noch so eine Serie, bei der man sich jedesmal auf den Song im Abspann freut:

:love:
Now and Then, Here and There Ending Full

MUSST Du unbedingt sehen. And that's a direct order, troop!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

31 Mai 2012, 12:24:29 #49 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2012, 17:00:52 von Mayoko
@pm.diebelshausen:

Die Mischung hört sich wieder sehr gut an. Typisch Anime halt.
Werde ich mir also demnächst anschauen.

ZitatMUSST Du unbedingt sehen. And that's a direct order, troop!

Aye aye, Sir!  :icon_mrgreen:

Edit:
Clannad After Story ist jetzt auch fertig.

Don´t worry, be happy!

Akayuki

Zitat von: Hedning am 31 Mai 2012, 10:51:30
Kennst du die beiden Realverfilmungen von Ataru Oikawa? Habe bislang zwei Filme von Oikawa gesehen (Apartment 1303; Tomie: Revenge) und fand die ganz ansehbar.
Ich kenne zumindest die erste Verfilmung von Higurashi.
Also, stellenweise ist die Live-Action sogar ganz brauchbar. Nur leider sind die richtig guten Momente eher selten. Über weite Strecken war ich doch leider enttäuscht. Die schauspielerische Leistung schwankt immer zwischen annehmbar und grottenschlecht. Über die Effekte kann man sich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Allerdings war ja auch schon die Vorlage nicht besonders effektlastig. 
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

1 Juni 2012, 10:11:57 #51 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2012, 12:18:32 von Mayoko
Zitat von: 2BerettaZKiller am 31 Mai 2012, 19:47:11
Ich kenne zumindest die erste Verfilmung von Higurashi.
Also, stellenweise ist die Live-Action sogar ganz brauchbar. Nur leider sind die richtig guten Momente eher selten. Über weite Strecken war ich doch leider enttäuscht. Die schauspielerische Leistung schwankt immer zwischen annehmbar und grottenschlecht. Über die Effekte kann man sich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Allerdings war ja auch schon die Vorlage nicht besonders effektlastig.  
Hmm scheint also nicht sooo berauschend zu sein.  :icon_sad:

Was mich allerdings noch interessieren würde: Gibt es eigentlich starke Story-Abweichungen zur Serie, oder ist der Film nah dran?

Und wieder ein kleines Update:

Ich habe eine leckere Review zu Das Mädchen das durch die Zeit sprang geschrieben. Also für diejenigen die Interesse an dem Film haben, oder ihn bereits kennen, bitte lesen!  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Hedning

@2BerettaZKiller: Danke für deine Einschätzung. Werde mir die Filme evtl. trotzdem ansehen, falls ich die DVDs irgendwo zu einem vertretbaren Preis bekommen sollte.

Zitat von: Mayoko am 31 Mai 2012, 10:54:36
Zu Higurashi Kira: Schau dir mal die weiteren Folgen an, vielleicht findest du sie ja besser. Denn die erste Folge, da hast du wohl recht, ist Fanservice pur. Wie gesagt, die anderen Folgen treffen vielleicht eher deinen Nerv.

Also die zweite fand ich jetzt fast noch schlimmer. Zu viel Fantasy-Elemente, die aus meiner Sicht hier überhaupt nicht reinpassen, und diese Anspielungen auf die Psychohorror-Szenen schlechthin aus "Onikakushi-hen" gefallen mir auch nicht besonders :icon_neutral:

Mayoko

Zitat von: Hedning am  1 Juni 2012, 12:58:47
Also die zweite fand ich jetzt fast noch schlimmer. Zu viel Fantasy-Elemente, die aus meiner Sicht hier überhaupt nicht reinpassen, und diese Anspielungen auf die Psychohorror-Szenen schlechthin aus "Onikakushi-hen" gefallen mir auch nicht besonders :icon_neutral:
Wie gesagt, ich fand die OVA soweit ganz nett. Scheinbar trifft sie nicht so deinen Nerv.
Ist zugegeben auch alles extrem "Hate-it-or-love-it" mäßig, finde ich.^^

Don´t worry, be happy!

Akayuki

Zitat von: Mayoko am  1 Juni 2012, 10:11:57
Was mich allerdings noch interessieren würde: Gibt es eigentlich starke Story-Abweichungen zur Serie, oder ist der Film nah dran?
Der Film ist von der Story schon ziemlich nah an der Original-Serie dran. Natürlich geht er dann nicht so detailliert auf die einzelnen Ereignisse ein. Dennoch werden die "wichtigsten" bzw. "markantesten" Geschehnisse abgearbeitet.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Zitat von: 2BerettaZKiller am  1 Juni 2012, 18:16:46
Der Film ist von der Story schon ziemlich nah an der Original-Serie dran. Natürlich geht er dann nicht so detailliert auf die einzelnen Ereignisse ein. Dennoch werden die "wichtigsten" bzw. "markantesten" Geschehnisse abgearbeitet.
OK, danke für die ausführliche Antwort. :respekt:

@Hedning:
Deine neue Signatur gefällt mir richtig gut. Die ist mir gerade aufgefallen! :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Danke. Ich habe in meinem Wahn gestern gleich mehrere gemacht, evtl. wird da in den nächsten Wochen noch das eine oder andere weitere Motiv aus "Higurashi" kommen. Die Dachszene war mir am wichtigsten, aber ich fand es etwas schwierig, einen geeigneten Motivausschnitt hinsichtlich der Größenbeschränkung für Signaturen zu finden. Woher stammt eigentlich dein Signaturmotiv?

pm.diebelshausen

Das Bier-Mädel ist aus Evangelion.  :D

Wollte schon immer mal wissen, was die "100%" auf der Dose bedeuten?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Hehe. Dabei habe ich doch wirklich angenommen die gute Frau sei sowas wie eine kleine Berühmtheit.
Das ist Misato Katsuragi aus Neon Genesis Evangelion.

Natürlich ist sie wieder bei einem ihrer liebsten Hobbies. Nämlich Bier in Unmengen sa.. ich meine trinken.  :algo:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Was ich noch fragen wollte, anlässlich deines Avatar-Motivs: Bist du eigentlich allgemein Fan von Shion Sono oder nur von "Ai no mukidashi" bzw. dieser Darstellerin? Ich bin von Sono ja sehr begeistert (vor allem "Strange Circus" hat es mir angetan) und würde auch gerne mal was von dir zu Filmen dieses Regisseurs lesen, falls bei dir das Interesse besteht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020