OFDb

Autoren-Thread: Mayoko

Begonnen von Mayoko, 18 April 2012, 17:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akayuki

2 August 2012, 20:09:04 #90 Letzte Bearbeitung: 2 August 2012, 20:16:08 von Akayuki
Zitat von: Mayoko am  2 August 2012, 15:02:28
Ein Lebenszeichen von Mayoko.

Ja, ich bin noch keine von Ihnen...


Wenn ihr wissen wollt wovon ich schwätze seid mutig und klickt auf den Kopf: :zombie:
Der führt euch direkt zu meinem neuen Review.  :grins:

Ich liebe diese bekloppten Smileys. Yeeeha. :huhn:
Meiner Meinung nach triffst du es mit deiner Review wirklich auf den Punkt.
Das inflationäre auftauchen von Zombies in sämtlichen Medien ging mir auch schon so langsam auf den Wecker. Aber HotD hat schon vieles Richtig gemacht und nimmt sich auch nicht sonderlich ernst. Der hohe Ecchi und Gore Anteil erhöhen außerdem den Fun-Faktor ungemein. Mit einer ausgewählten Zuschauerrunde und einem Kästchen Bier ist HotD also der Bringer.  :trinken:

Edit:
@Mayoko: Hast du eigentlich auch schon die witzige OVA gesichtet? Wirkt zwar anfangs wie eine typische Beach Episode aber als Ergänzung zur Serie und zur Wartezeitüberbrückung bis zur zweiten Staffel, ist sie ganz empfehlenswert.

@Hedning: Geiles Lied zu einer Hammer Serie!
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Hedning

2 August 2012, 20:09:48 #91 Letzte Bearbeitung: 2 August 2012, 20:42:39 von Hedning
@Mayoko
Bei der zweiten Zeile wusste ich schon, worauf die Sache hinausläuft ;)

Interessiert mich auch, die Serie. Hat die denn auch ernste Seiten oder ist das reine Horror-Comedy wie "Shaun of the Dead" und dergleichen?

P. S. Kennst du das Lied?

Dear You ~Bond~

Gesungen von den Originalsprecherinnen und -sprechern des Anime, ich liebe es.

P. P. S. Ich sehe auch gerade diese ganzen neuen Smileys, Hilfe! Muss man sich Sorgen um die Forumsverwaltung machen? So viel Gewalt :nono:

Mayoko

@Akayuki:
Cool das dir die Serie auch gefällt. Ja mit Bier ist das bei der Serie bestimmt ne feine Sache.  :trinken:
Die OVA muss ich mir (vielleicht sogar schon dieses Wochenende) aber noch anschauen. Danke für den Tipp.


@Hedning:
Die Serie ist teilweise echt so bekloppt wie Shaun. Aaaaaber es gibt natürlich auch ernstere bzw. bedrohlichere Stellen.
Schau dir die Serie mal an, damit machst du bestimmt nichts verkehrt.  ;)

P.S.: Die Fassung von dem Lied kannte ich noch nicht. Aber ich liebe diese Version jetzt auch schon.  :love:
Außerdem habe ich nun wieder einen hartnäckigen Higurashi Ohrwurm.^^


So und jetzt tue ich noch mal was für die Panda Fitness. :panda:

Nyan.  :kitty:

Don´t worry, be happy!

Mayoko

Sooooooo, nach längerer Kreativpause wieder mal was frisches von mir:
Higurashi no naku koro ni: Kira

Ich hoffe es gilt noch^^  :icon_mrgreen: :trinken:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Ich war schon sehr gespannt auf dein Urteil. Ja, damit ist die OVA schon gut getroffen. Mit der Bewertung kann ich gut leben, auch wenn ich persönlich eigentlich nur mit der vierten Episode richtig was anfangen kann. Ich muss aber nach wie vor sagen, dass es mir lieber gewesen wäre, wie es davor in "Rei" gemacht wurde. Am Anfang und am Ende eine humoristische Episode und dazwischen zwei (in "Rei" waren es ja sogar drei) ernste. Die Ideen dazu sind bereits vorhanden. Die wunderbar melancholischen Manga-Geschichten Hinageshi-hen und Nienagashi-hen beispielsweise wären aus meiner Sicht hervorragend geeignet für eine Manga-Adaption. Was ich leider noch nicht kenne (dazu müsste man wirklich Japanisch können und über die betreffende Technik verfügen), sind die exklusiven Kapitel der PS2- und Nintendo-Adaptionen. Aber daraus ließe sich bestimmt ebenfalls was machen.

Willst du zur "Rei"-OVA eigentlich auch noch was schreiben? Dazu wüsste ich deine Meinung auch gern.

Mayoko

Zitat von: Hedning am 10 September 2012, 19:50:51
Willst du zur "Rei"-OVA eigentlich auch noch was schreiben? Dazu wüsste ich deine Meinung auch gern.
Kann ich gerne machen.
Ich finde es übrigens schön das du viel Wert auf meine Meinung legst.  :icon_redface:  :respekt:

Don´t worry, be happy!

Mayoko

Da ist sie jetzt:

http://www.ofdb.de/review/172619,516428,Higurashi-no-naku-koro-ni-Rei

Bin mal auf eure Meinung gespannt.
(Gilt also für alle die die OVA gesehen haben)

Don´t worry, be happy!

Hedning

9 Oktober 2012, 11:17:17 #97 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2012, 11:20:58 von Hedning
Vielen Dank für die Besprechung! Auch hier kann ich mich in allen wesentlichen Punkten anschließen. Die drei mittleren Folgen (sprich das Kapitel Saikoroshi-hen) halte ich schon für einen recht wichtigen Epilog zur gesamten Serie, und ich finde es auch recht mutig von Studio DEEN, einen so dialoglastigen und vergleichsweise schwierigen Erzählabschnitt umzusetzen. Was die erste Folge angeht, hier fühlte ich mich eigentlich durchgehend unterhalten, da die Situationskomik für mich recht gut funktioniert. Da stört es mich auch nicht, dass das alles mit der übergreifenden Geschichte kaum was zu tun hat. Besonders haben mir die ironischen Anspielungen auf das Kai-Finale gefallen. Die letzte Episode basiert m. W. auf derselben Geschichte wie das Spiel Higurashi Daybreak. Ist dir letzteres zufällig bekannt?

Es gibt ja im Übrigen recht ausschweifende Theorien zum Ende von Saikoroshi-hen ...
Spoiler: zeige
z. B. Rika hat ihre Mutter in der perfekten Welt wirklich umgebracht und dann Selbstmord begangen, was ich aber eher weit hergeholt finde.


Das (vermeintlich) moralisierende Ende wird in der Tat hier und da kritisiert, mich stört es aber überhaupt nicht.

Mayoko

Zitat von: Hedning am  9 Oktober 2012, 11:17:17
Die letzte Episode basiert m. W. auf derselben Geschichte wie das Spiel Higurashi Daybreak. Ist dir letzteres zufällig bekannt?

Nein, das Spiel dazu kenne ich nicht. Die Theorie finde ich übrigens etwas... hmmm.. seltsam.

Zitat von: Hedning am  9 Oktober 2012, 11:17:17
Das (vermeintlich) moralisierende Ende wird in der Tat hier und da kritisiert, mich stört es aber überhaupt nicht.

Mich auch überhaupt nicht. Ich fand es sogar im Kontext sehr passend und schön.

P.S: Darf ich mich schon bald auf eine Review zum dritten Kapitel zu Staffel 1 freuen?  :icon_mrgreen:
Deine Analyse gefällt mir nämlich wirklich sehr gut und ich sehe sie als echte Bereicherung für jeden Higurashi Fan.

Don´t worry, be happy!

Hedning

Die Besprechung zu Tatarigoroshi-hen will ich so bald wie möglich vorlegen, allerdings kann ich mich wohl frühestens Ende der Woche dransetzen. Mir ist es auch wichtig, das durchzuziehen, solange meine akute Higurashi-Sucht anhält - die mittlerweile schon etwas seltsame Blüten treibt. So habe ich bei Amazon eine vermeintliche Soundtrack-CD-Edition bestellt, die sich aber als Hörspiel zu Watanagashi-hen entpuppt hat. Da meine Japanischkenntnisse nach wie vor nicht sehr ausgeprägt sind, ist das wohl eher eine Art Zukunftsinvestition. Immerhin kann man direkt zu Beginn hören, wie Mion auf Deutsch "Guten Morgen, Kei-chan" sagt. Sehr nett. 

Mayoko

Ich habe nun auch endlich eine Review zu einer meiner Lieblingsserien geschrieben:

http://www.ofdb.de/review/3605,516593,The-Vision-of-Escaflowne

Viel Spaß damit!  :andy: :dodo:  :trinken:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Danke, habe ich gelesen und klingt interessant. Bin jetzt gerade etwas neugierig auf diese Nasen geworden :icon_mrgreen: Allerdings glaube ich, dass diese Mech-Sache nicht so mein Ding ist. Ich muss sowieso erst mal die Anime-Serien fertiggucken, die ich habe. 

Akayuki

Zitat von: Mayoko am 10 Oktober 2012, 16:47:21
Ich habe nun auch endlich eine Review zu einer meiner Lieblingsserien geschrieben:

http://www.ofdb.de/review/3605,516593,The-Vision-of-Escaflowne

Viel Spaß damit!  :andy: :dodo:  :trinken:
Escaflowne ist übrigens auch einer meiner Lieblingsserien.  :trinken:
Dabei hat mich vor allem die Stroy gepackt.
Deine Review finde ich übrigens auch richtig toll geschrieben. Du gehst sehr gut auf die einzelnen Stärken der Serie ein, das gefällt mir.

P.S: Neben Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight und Wolf's Rain gehört Escaflowne meiner Meinung nach zu Yoko Kannos besten Arbeiten. Gänsehaut pur. :love:

Escaflowne - OST ~ Black Escaflowne ~
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Zitat von: Hedning am 10 Oktober 2012, 17:01:55
Bin jetzt gerade etwas neugierig auf diese Nasen geworden

Also da kann ich dir die Neugier ein bisschen nehmen, denn so spektakulär/auffallend find ich die nämlich wirklich nicht.
Übrigens: Auch wenn Escaflowne ein Mech-Anime ist, wird er dir trotzdem gefallen, darauf Wette ich.  :D

Zitat von: Akayuki am 10 Oktober 2012, 23:18:43
Deine Review finde ich übrigens auch richtig toll geschrieben. Du gehst sehr gut auf die einzelnen Stärken der Serie ein, das gefällt mir.

P.S: Neben Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight und Wolf's Rain gehört Escaflowne meiner Meinung nach zu Yoko Kannos besten Arbeiten. Gänsehaut pur.

Stimmt schon: Das Intro zu RoLW - CotHK ist einfach nur umwerfend. Der Soundtrack zu Wolf's Rain ist auch durchgehend so ein Hammer wie in Escaflowne, stimmt auch. Aber ich finde auch die Stücke in Cowboy Bebop ziemlich geil. So erfrischend und melodisch. Einfach Kanno eben.  :icon_cool:
Kennst du den Soundtrack/ die Serie?

Don´t worry, be happy!

Akayuki

Zitat von: MayokoStimmt schon: Das Intro zu RoLW - CotHK ist einfach nur umwerfend. Der Soundtrack zu Wolf's Rain ist auch durchgehend so ein Hammer wie in Escaflowne, stimmt auch. Aber ich finde auch die Stücke in Cowboy Bebop ziemlich geil. So erfrischend und melodisch. Einfach Kanno eben.  :icon_cool:
Kennst du den Soundtrack/ die Serie?

Ich hab mal vor langer Zeit den Film zu Cowboy Bebop geschaut, kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern. Die Serie hingegen hab ich noch gar nicht geguckt, auch wenn ich das wahrscheinlich schleunigst nachholen sollte.  :icon_redface:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Zitat von: Akayuki am 12 Oktober 2012, 18:08:50
Ich hab mal vor langer Zeit den Film zu Cowboy Bebop geschaut, kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern. Die Serie hingegen hab ich noch gar nicht geguckt, auch wenn ich das wahrscheinlich schleunigst nachholen sollte.  :icon_redface:

Mach das, denn es lohnt sich.  ;)

Don´t worry, be happy!

Mayoko

So, nach einer längeren Schreib-Pause bin ich nun mal wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Hier die passende Review dazu:
http://www.ofdb.de/review/185501,532134,King-of-Thorn

Ich versuche künfig wieder regelmäßiger was zu schreiben... In der letzten Zeit wars aber etwas hektisch...  Ich hoffe ihr mögt mich noch...   :zwangsjacke:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Da bist du ja wieder :pidu: Danke für die interessante Anregung. King of Thorn ist ein Titel, auf den ich schon öfters gestoßen bin, da könnte ich das doch nun als Anregung nehmen, mir das Werk endlich mal anzusehen. Beispielsweise ist die Dornröschengeschichte unter den klassischen Märchenhandlungen für mich eine der interessantesten, unter anderem da es einen Anknüpfungspunkt zur nordischen Mythologie (Brynhild, die mit dem "Schlafdorn" gestochen wird) gibt. Du verstehst es erneut, dem Leser den Mund wässrig zu machen und eine ansprechende Grundvorstellung zu vermitteln, ohne zu spoilern.

Mayoko

Danke für dein nettes Feedback!  :respekt:
Das gibt mir auch gleich wieder einen gehörigen Moralschub.

Don´t worry, be happy!

Hedning

Moral ist immer gut!

Übrigens würde mich, falls du folgende Anime kennst, sehr deine Meinung dazu interessieren:

In a Distant Time (Haruka naru toki no naka de)
Now and Then, Here and There
Shigurui
Berserk (die Filme kenne ich noch nicht)

Das ist, was ich so in letzter Zeit gesehen habe. Leider habe ich mich selber noch nicht zu Rezensionen aufraffen können ...

Akayuki

Zitat von: Mayoko am  8 Januar 2013, 12:15:17
So, nach einer längeren Schreib-Pause bin ich nun mal wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Hier die passende Review dazu:
http://www.ofdb.de/review/185501,532134,King-of-Thorn

Ich versuche künfig wieder regelmäßiger was zu schreiben... In der letzten Zeit wars aber etwas hektisch...  Ich hoffe ihr mögt mich noch...   :zwangsjacke:

Wirklich sehr gut geschriebene Kritik, zu einem hervorragenden Film.
Da kann ich im Übrigen Hedning voll und ganz zustimmen: Du analysierst den Inhalt gekonnt, ohne dabei ins Spoilern abzudriften. :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

@Akayuki:
Danke auch für deinen Moralschub.  :D

Zitat von: Hedning am  8 Januar 2013, 20:11:03
Moral ist immer gut!

Übrigens würde mich, falls du folgende Anime kennst, sehr deine Meinung dazu interessieren:

In a Distant Time (Haruka naru toki no naka de)
Now and Then, Here and There
Shigurui
Berserk (die Filme kenne ich noch nicht)

Das ist, was ich so in letzter Zeit gesehen habe. Leider habe ich mich selber noch nicht zu Rezensionen aufraffen können ...

Von den genannten Serien habe ich vor einer Weile mal Berserk gesehen. Dazu könnte ich demnächst also was schreiben. Den Film könnte ich natürlich auch mal in Angriff nehmen.
Auf Shigurui kann ich (dank meinem Bruder,... der hat den nämlich) auch drauf zurückgreifen.^^
Now and Then, Here an There wurde mir auch schon öfters empfohlen. Muss wohl wichtig sein.  :thinking:
Und von In a Distant Time habe ich ehrlich gesagt noch nix gehört... Ich muss mal meine schauen Quellen befragen.

Danke für die Tipps, Hedning!

Don´t worry, be happy!

Hedning

Das war jetzt gar nicht mal unbedingt als Empfehlung gemeint, teilweise versuche ich mir noch selbst über meine Haltung zu diesen Produktionen klarzuwerden. Natürlich haben sie alle ihre Qualitäten, aber an meinen Favoriten können die jedenfalls nicht rütteln. Shigurui ist z. B. sehr düster und bietet kaum positiv besetzte Figuren, dafür aber einige Szenen, die ich mal kontrovers nennen möchte ... dennoch künstlerisch gesehen sehr ambitioniert und stilistisch eigenständig, die größtenteils traditionell, um nicht zu sagen archaisch gestaltete Musikuntermalung kann sich auch hören lassen. Demgegenüber ist In a Distant Time das reine lyrisch-romantische Herzschmerz-Fantasyprogramm, aber als solches sicher ebenfalls gelungen. Man wird allerdings in die Handlung so ziemlich reingeworfen und muss die ganzen Figuren erst mal zuordnen lernen.

Mayoko

Das hört sich jetzt aber in beiden Fällen sehr interessant an.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Mayoko

Für die Berserker unter euch und solche die es noch werden wollen:

Meine Kritik zu BerserK: (Serie)
http://www.ofdb.de/review/24166,533480,Berserk

Ich hoffe sie gefällt euch.  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

Mir gefällt dein AvatarPic.  
(Wollte ich nur mal schnell los werden, bevor ich noch eine Psychose entwickle!) Und danach würde ich den hier setzen:  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

16 Januar 2013, 15:18:52 #116 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2013, 15:21:01 von Mayoko
Danke schön.
Misato wäre jetzt bestimmt rot geworden. ^^

Ach ja bevor ich es vergesse: Les mal meine Beserk Kritik.. Hop hop.^^

Don´t worry, be happy!

Hedning

Danke für deine Ausführungen zu Berserk. Wobei ich sagen muss: Höchstpunktzahl kriegt die Serie nicht von mir, obwohl ich sie sehr gern geguckt habe. Da wäre zum einen der aus meiner Sicht missratene Vorspann, in dem man zu einem seltsam amateurhaft klingenden englischsprachigen Song eigentlich nur Heldenposen von Guts zu Gesicht bekommt. Der Abspann gefällt mir jedoch sehr gut, so einfach er auch geraten ist. Aber das Lied und die Bilder verbreiten eine düstere, nachdenkliche Stimmung, völlig anders als der eher einfältige Vorspann. Bei Freund Guts habe ich mich auch aus inhaltlicher Sicht gefragt, was diese Figur eigentlich ausmacht außer Monsterschwert und Muskelkraft. Da konnte ich mit Griffith und Kaska (oder wie auch immer man sie nun schreiben will) doch etwas mehr anfangen. Andere Figuren waren m. E. allenfalls oberflächlich charakterisiert, ganz interessant fand ich jedoch Sir Adon, der sehr merkwürdig zwischen bösem Widersacher und Serienclown angelegt ist. Das Horrorfinale (wird irgendwo treffend mit den Hellraiser-Filmen verglichen) hat mir jedoch mit seiner phantasievollen Gestaltung sehr gut gefallen und ich fühlte mich auch nicht wirklich verloren ohne Manga, weil der Anschluss zum Serienbeginn einigermaßen geglückt ist. Allerdings hatte ich den Beginn schon wieder nahezu vergessen und musste ihn noch mal gucken, nachdem ich durch war. Die Kampfszenen sahen eigentlich immer ziemlich gleich aus, kam mir dann irgendwann ein bisschen langweilig vor.

Falls dich die Söldnerthematik im Mittelalter/Frühe-Neuzeit-Bereich interessiert, kann ich dir noch den sehr guten "Fleisch und Blut" von Paul Verhoeven empfehlen, dessen Hauptfigur auch ein bisschen an Guts erinnert (allerdings realistischer gehalten).

Mayoko

Also dir hat die Serie scheinbar nicht so gefallen? 

Ach ja: Danke für den  "Fleisch und Blut" Tipp.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

Hedning

Wie gesagt überwiegt für mich das Positive bei der Serie trotz der bemängelten Einzelheiten, in Punkten ausgedrückt vielleicht 7/10. Ich bin einfach durch neuere Animeproduktionen etwas "verdorben" gegenüber diesen alten Sachen im 4/3-Format mit den vielen Standbildern.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020