Der US-Boxoffice-Thread

Erstellt von StS, 4 August 2013, 19:13:59

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DisposableMiffy

Episode IX hinkt nach wie vor dem Einspiel des Vorgängers hinter her. Aktuell scheint es nicht so, dass das rückgratlose Zurückrudern den gewünschten Effekt auf den Umsatz hat bzw noch haben wird.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Wow, "Star Wars IX" hat auch nach drei Wochen Probleme, die Milliarde weltweit zu knacken (aktuell 956 Mio. US$). Fast gleicher Starttermin im Dezember, aber "The Force Awakens" hatte am 12.01.2016 bereits knapp 820 Mio. US$ im Sack - und zwar nur beim domestic Einspiel. Damit dürfte "Rise of Skywalker" sogar hinter "The Last Jedi" (1,333 Mrd. US$) landen - und etwas vor "The Phantom Menace" (1,027 Mrd. US$) und "Rogue One" (1,056 Mrd. US$).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

vodkamartini

12 Januar 2020, 18:14:48 #1292 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2020, 18:18:56 von vodkamartini
Finde ich nicht so überraschend. Force und dann auch Rogue overperformten in einem nirgends erwarteten Maß, was die Latte für alle Nachfolger irrational hoch legte. Jedi war dann völlig im Rahmen eines sehr sehr erfolgreichen Star Wars Films. Dass es jetzt ein wenig runter geht ist kein Desaster und hängt vielleicht auch mit dem vielen negativen Ballihoo um den Vorgänger zusammen. Abrams ging deshalb wohl enorm auf Nummer sicher, was jetzt zwar niemanden vor den Kopf stößt, aber eben auch niemanden so recht begeisert. SW ist zu einer beliebigen Marke geworden, was es zu Urtrilogie Zeiten definitiv nicht war. Die galoppierende Disneyfizierung des Blockbusterkinos tut ein übriges, um alles von den Superhelden, über Jumanji bis eben zu SW zu einem Enheitsbrei werden zu lassen, der kurzfristig mundet, aber keinerlei Nachgeschmack enthält.

Wenn sich der Rauch gelegt hat, wir man vermutlich ernüchtert feststellen, dass es dem SW-Mythos gut getan hätte, wäre es bei der Urtrilogie geblieben. Schon die Prequels waren reichlich überflüssig und haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft die ersehnte SW-Magie zu erzeugen. Force wear ein letztes Aufbäumen, aber danach kam zu wenig. Johnsons zarte Veränderungen wurden ihm allerdings auch sofort um die Ohren geknallt, jetzt wird Abrams sein Fanservice ebenfalls empört/enttäuscht vorgeworfen. Vielleicht waren auch die neuen drei Helden einfach viel zu farblos und uninteressant, es ist müßig.

Neue Stoffe braucht das Kinoland, aber allein es fehlt der Mut und aber eben auch die Bereitschaft des (Mainstream-)Publikums sich darauf einzulassen.

Am Ende reden wir immer noch über ein 1 Milliarde Plus Einspiel, wohl gemerkt ohne das für die heutigen Rekorde so eminent wichtige China Einspiel. Das als Flop zu bezeichnen - wie im Netz aktuell häufig zu lesen - ist absurd.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Private Joker

Sicherlich ist Ep IX kein Flop, aber mit 300 Mio Produktionskosten gegen voraussichtlich 1,1 Mrd Einspiel wird man auch keine Champagnerkorken im Maushaus knallen lassen. Auch wenn einige Fans im Trotzmodus sind und man in China mittlerweile Zahlen im Bereich echter B-Movies schreibt - der vorläufige Endpunkt einer 40jährigen Saga sollte etwas stärker daherkommen und nicht im Umfeld von Aufkochware wie Aladdin landen.

Starke Brands wie Star Wars (vermutlich immer noch der Allzeitking im Merchandising und im Hinblick auf Medienverkäufe, mittlerweile auch ein Juwel für den hauseigenen Steamingdienst) komplett ruhen zu lassen, weil die Ursprungstrilogie vom "Feeling" her eh nicht zu verbessern ist, geht an der Hollywoodrealität von heute trotzdem vorbei. Klar ist aber auch: Die Kunst, dem Zuschauer Vertrautes zu servieren, ohne sich allzu offensichtlich selbst zu zitieren, und vor allem am Ende des vorherigen Films Lust auf den nächsten zu machen, beherrschen mittlerweile andere besser - naheliegenderweise vor allem Kevin Feige und seine MCU-Abteilung. Und irgendwie findet der auch neue Regisseure, die zu Ende arbeiten können, ohne die Arbeiten ihres Vorgängers auf links zu drehen, und danach sogar noch einen Film drehen dürfen.

Die Denkpause im Franchise wird vermutlich gut tun. Wer aktuell ein Drehbuch in der Schublade hat, das echtes Star Wars-Feeling verbreitet, ohne die jetzt wirklich abgenutzten Elemente mit der nächsten dunklen Macht und einem weiteren fehlkonstruierten Todesstern, könnte gutes Geld verdienen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS



An diesem WoE haben James Marsden und sein CGI-Igel Harrison Ford und sein CGI-Hund "in die Boxoffice-Schranken verwiesen": Während "Sonic the Hedgehog" mit $26,300,000 auch an seinem zweiten WoE an der Spitze blieb (und bei einem Budget von rund $85,000,000 weltweit bereits $203,101,671 im Sack hat), ist die (ohne Marketing) irgendwo zwischen $125 und $150 Millionen teure Jack London Adaption "The Call of the Wild" dagegen nur mit mauen $24,820,000 gestartet. Von den Kritikern gab es 63% bei "RT" - aus dem Rest der Welt kamen noch $15,400,000 hinzu. Das Horror-Sequel "Brahms: The Boy II" landete mit $5,900,000 (und 11% bei "RT") derweil auf Platz 4. In anderen Ländern wurden zusätzliche $2,220,000 eingespielt - das Budget betrug rund $10 millionen...

Anbei nun noch ein paar "Gesamtergebnisse" anderer Top10-Veröffentlichungen:

"Birds of Prey": $173,729,015
"Bad Boys for Life": $391,175,645
"1917": $347,287,469
"Fantasy Island": $33,772,070
"Parasite": $204,581,001
"Jumanji: The Next Level": $787,964,423
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ernsthaft, wie kann ich denn für relative Matinee- und TV-Ware wie "Call of the Wild" - trotz sauberer Handwerkskunst und aufwändiger Modernisierung - bitte 135 Millionen rauspulvern und hoffen, dass der Film das Boxoffice wegburnt.

Klar, "Little Women" hat - verdient - ordentlich Kohle gemacht, aber der hat auch nicht mal ein Drittel davon gekostet, wenn wir schon von Literaturverfilmungen für alle sprechen.

Die spielen bei der Fox-Sparte doch Harakiri...
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Das (zu) viele Geld wird wohl zu etwa gleichen Teilen in die Taschen vom Ford (35 Mio für ein paar Minuten Star Wars !) und auf das Konto der CGI-Firma gehen, die den Hund zusammengepixelt hat. Vielleicht hatte man nach ein paar schlechten Erfahrungen mit geleakten Videos über filmtechnisch und real misshandelte Hunde die Schnauze von echten Tieren auch erst mal voll, zumal da zu der Story auch ein bisschen Dreh im Schnee gehört.

Zum Thema Budget hier und andernorts auch ganz interessant https://variety.com/2020/film/news/why-did-the-call-of-the-wild-cost-125-million-its-a-mid-budget-film-that-caught-budget-itis-1203511978/

vor allem auch der Vergleich zum Irishman, der mit altersgerechten Schauspielern besetzt letztlich auch maximal ein 40-Mio-Film gewesen wäre, lt. denen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Das mit dem CGI-Hund hatte ich noch nicht gewusst, aber damit ist der Film auch komplett für die Tonne, seit Disney alles ver-realfilmt scheint das jetzt die Überall-Mode zu sein, aber das macht es nicht zwingend gut oder realistisch für mich.

Kein Problem damit, wenn der film auf die Schnauze fällt.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

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ironfox1

24 Februar 2020, 19:25:30 #1298 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2020, 19:41:46 von ironfox1
Disney ist aber ausnahmsweise mal nicht schuld. Das ist auf dem Mist von 20th Century Fox gewachsen. Die hatten das tatsächlich als Big Budget Blockbuster geplant. :shocked:
News aus 2018
Zitat von: undefinedFox will be adapting the novel and is said to be looking to make this a big budget film. The novel has been adapted many times before on film with two notable adpatations starrin Clark Gable 1935 and Charlton Heston in 1972. Chris Sanders who directed The Croods, How To Train Your Dragon and Lilo & Stitch has been tapped to direct the film with Michael Green recently of Logan fame writing the script. The film will be highlighting the work of Technoprops, a special effects studio whose founder, Glenn Derry, had previously worked on Avatar. Ford was slated to be appearing in a fifth Indiana Jones movie, but that's been pushed back now to 2021

20th Century Fox hatte 2017 Technoprops (Facial Motion Capture) gekauft und wollte halt mit seinem Spielzeug spielen. :mr.green:


Da erschaffen Leute mithilfe von CGI, Welten und Actionszenen, aber bei einer Postkarte, die vernünftig in einem Hundemaul sitzt, ist man schon überfordert. :smile:   



StS

Die Sache ist auch, dass "Togo" (mit Dafoe) erst kürzlich rauskam, eine ähnliche Geschichte erzählt, der klar bessere Film sein soll... und echte Tiere/Hunde aufweist (bis auf in einigen CGI-Stunt-Sequenzen, natürlich)! In "Call of the Wild" hat man dem Hund wohl auch zu viele "menschliche Züge" verpasst, was dem Eindruck von Realismus offenbar schadet. Ist halt leichter, alles am Rechner entstehen zu lassen, als u.a. zeitaufwändig mit Tiertrainern zu arbeiten...
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Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Was hier in dem Thread noch nicht thematisiert wurde: So langsam aber sicher machen sich die Produzenten und Kinos weltweit ernsthaft Sorgen um ihren Umsatz wegen "COVID-19" aka Corona.

Erstes Opfer war das gerade um (deren) Neujahrszeit so einträgliche chinesische Kino, das sich besucherzahlenmäßig derzeit mal irgendwo zwischen San Marino und Neuseeland befindet (etwa 500.000 Besucher in der wichtigen Woche Ende Januar statt über 100 Mio im Vorjahr). Größere Starts aus Hollywood waren für den Zeitpunkt da wohl nicht geplant, trifft also eher die einheimische Ware. Aber selbst wenn das Schlimmste in den nächsten Wochen vorbei wäre, bis sich das normalisiert und der Filmstau abgebaut ist, vergeht reichlich Zeit und viele Filme kommen dann unter die Räder.

Gewichtige Einbrüche melden auch das zuletzt immer recht lukrative Südkorea und das allerdings für Hollywoodware nicht mehr ganz so einträgliche Italien. Ein paar Wochen Stillstand in fast allen Filmmärkten käme für die Produzenten in einem Jahr ohne die ganz großen Kracher Marke Marvel und Star Wars sicher zur Unzeit. Auch wenn das wahrscheinlich nicht das größte Problem an dem Virus ist...
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StS



Es ist nicht klar abzuschätzen, wie stark die Sorge um den Coronavirus in den USA inzwischen Einfluss auf die Kinogewohnheiten nimmt, aber an diesem WoE ist "Onward" bloß mit $40 Millionen angelaufen - einer der schwächsten bisherigen Starts einer VÖ aus dem Hause "Pixar". Bei "RT" erhielt der Streifen 86% - vom Publikum ein "A-" CinemaScore. U.a. dank geschlossener Kinos in China kamen aus 47 weiteren Ländern auch bloß nur noch $28 Millionen hinzu...

Für "The Invisible Man" ging´s um gerade einmal 46% bergab - weltweit sind bereits $98.3 Millionen eingespielt. Auf Platz 3 kam Gavin O'Connors "The Way Back" mit ebenfalls nicht gerade guten $8.5 Millionen ins Ziel. Das Sport-Drama - quasi Ben Afflecks Comeback als Schauspieler nach diversen Rollen auf "Autopilot" oder ohne gefordert zu werden - hat (vor Marketing) rund $21 Millionen gekostet und erhielt 87% bei "RT" sowie ein "B+" CinemaScore...

Die Jane Austen Adaption "Emma" (mit Anya Taylor-Joy und Bill Nighy) ist derweil nun in deutlich mehr Kinos als in den zwei Wochen zuvor zu sehen - und hat es mit $5 Millionen aus 1565 Lichtspielhäusern auf Platz 6 geschafft - während Kelly Reichardts "First Cow" (92% bei "RT") im "Speciality Bereich" den besten Schnitt des WoEs erzielt hat - und zwar mit $24,105 pro Kino (bei 4 insgesamt; also $96,059)...

Unterdessen wird "Sonic the Hedgehog" in Kürze (global) die $300-Millionen-Marke überqueren - ebenso wie "The Call of the Wild" die $100-Millionen-Marke (was den Film spätestens jetzt fest zu einem fiesen finanziellen Flop macht)...
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StS



Das war das schwächste US-Boxoffice-WoE seit 20 Jahren... wegen Corona, natürlich.

"Onward" ist auf Platz 1 geblieben - litt aber unter dem bisher stärksten/fiesesten Einspiel-Rückgang eines "Pixar"-Titels (-73.1%!). Der Faith-based-Streifen "I Still Believe" (mit "Riverdale´s" K. J. Apa) ist derweil mit $9,500,000 dahinter ins Rennen gegangen (43% bei "RT" und ein "A" CinemaScore)... gefolgt von Vin Diesel´s nächstem Franchise-Versuch "Bloodshot" mit $9,300,000, 31% bei "RT" und einem "B" CinemaScore (aus 50 weiteren Ländern kamen bloß klägliche $13 Millionen hinzu). Dahinter zwei "Blumhouse"-Titel: "the Invisible Man", der inzwischen bei guten $122.7 Millionen weltweit steht... sowie die kontroverse wie polarisierende Action-Thriller-Satire "the Hunt", welche $5.3 Millionen erwirtschaftete sowie 54% bei "RT" und ein "C+" CinemaScore erhielt...

Für alle Filme in den Top 22 ging es übrigens um mehr als 60% gegenüber der Vorwoche bergab.
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(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Danke für deine gewohnt hochwertige Berichterstattung.  :respect:


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blade2603

für alle Studios, Schauspieler, Regisseure, Menschen die in der Wirtsschaft arbeiten ist es eine harte Zeit. Schade das die Kriese diese Ergebnisse so verfälscht, denke das hier natürlich andere Summen zusammen gekommen wären.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS



As of last Friday -- and for the first time in the 100-plus year history of the motion picture business -- virtually all cinemas in the U.S. were closed amid the coronavirus pandemic, as well as in much of the rest of the world.

Nun gibt´s erst einmal keine WoE-Zahlen mehr...   :sad:
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