OFDb

Download-Filme in OFDb

Begonnen von Captain Blood, 15 Februar 2013, 16:05:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Blood

Ist wahrscheinlich ein heikles Thema:
Gibt es Pläne, Download-Filme mal in die OFDb aufzunehmen?
Han shot first!

Hate_Society

Was genau ist nun gemeint?

Soweit ich weiß sind "Web-Filme" schon erlaubt. Film ist Film und sobald er abgedreht wurde, hat er eine Berechtigung in der ofdb, egal ob man den nun auf eine Medium kaufen kann oder nicht.

Captain Blood

Ich meine ganz normale Filme,  die in Online-Stores gekauft werden können - z.B. iTunes.
Han shot first!

Hitfield

Der Gedanke kam mir auch schon. Genau wie bei umfangreichen Fassungseinträgen mit Kinoaufführung, Fernsehausstrahlungen und den verschiedenen Veröffentlichungen auf diversen Medien von teils unterschiedlichen Labeln sollte jede legale Plattform, auf der ein Film als Leihversion, Download-Kaufversion oder Streaming erhältlich ist, eingetragen werden. Also zum Beispiel:

Cliffhanger
Streaming: Watchever
Streaming: Lovefilm
Download (Kauf): iTunes
Leihversion: iTunes
usw.


Wird langsam Zeit...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

MMeXX

@Captain Blood:
Meinst du damit das Eintragen von Filmen oder das Eintragen entsprechender Fassungen (so wie es Hitfield schreibt)?

Captain Blood

Fassungen.

Habe mir letztens "Lost Boys" (Joel Schumacher) über iTunes für knapp 4 EUR gekauft.
Ist für mich ein Film aus der "2. bzw. 3. Reihe", d.h. will ich mal sehen, muss ich deswegen aber nicht im Regal stehen haben.
Han shot first!

spannick

das Thema hatte ich auch schon, was in folgendem Fassungseintrag resultierte:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=34891&vid=290963

sollte also eigentlich sinnvoll möglich sein.


ゴリラパンチ!!!

Hitfield

Zitat von: spannick am 15 Februar 2013, 16:33:32
sollte also eigentlich sinnvoll möglich sein.

Interessant auch bei Titeln, die das letzte Mal auf VHS veröffentlicht wurden und bislang nur online erhältlich sind wie etwa "Die Nacht der Creeps" oder die Krimi-Komödie "Der große Trick" mit Richard Dreyfuss und John Lithgow (bei Watchever).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dr. Kosh

Moderne Vertriebswege können natürlich gerne als weiteres Medium bei Fassungseinträgen ergänzt werden. So langsam scheint es wirklich sinnvoll zu werden...

Was wäre denn eine gescheite Struktur und welche Informationen müßten jeweils erfaßt werden können? Genügt die normale Fassungs-Maske oder müßte aufwendiger umgebaut werden?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

spannick

ich fände natürlich "Video on Demand" als Fassungsbezeichnung sinnvoller als "Pay-TV", wie ich es benutzen musste.
ゴリラパンチ!!!

MMeXX

Hm, also VOD wäre dann die neue Erscheinungsart. Der Punkt EAN könnte wegfallen, oder? Ebenso wäre wohl Verpackung überflüssig. Hinsichtlich Regionalcode bin ich mir nicht sicher. Auch "Disc-Format" wäre wohl nicht notwendig. Das wäre so mein erster Eindruck dazu. Was Streaming/Download angeht, müssten diejenigen mal etwas sagen, die dass ganze auch nutzen.

666psheiko

16 Februar 2013, 09:22:27 #11 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2013, 10:19:05 von 666psheiko
Ich denke auch, wenn, dann müsste man VoD als Erscheinungsart aufnehmen und am besten baut man wohl eine HDTV-Fassungsmaske um. Welche Formate genau dazu müssten, keine Ahnung, habe ich noch nie genutzt. Die Auswahl Kauf und oder Verleih muss wohl dazu.

Am besten bastelt mal ein Insider eine Fassung als Bild oder Text.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Captain Blood

Was mit Bordmitteln geht: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=438&vid=354737

Müsste dann evtl. geändert werden:
- Neue Fassung eintragen Deutschland/Ausland --> z.B. "weltweit". Im Grunde ähnlich wie in der OGDB für Videospiele.
- Erscheinungsart z.B. "Video on Demand"
- Sender/Label/"Dienst"

Gibt es nicht mehr:
- Regionalcode (siehe "weltweit" oben)
- Verpackung
- EAn/UPC

Kauf/Verleih könnte bleiben (bei iTunes können alle Filme geliehen, einige gekauft werden).

Zu TV-Norm und Tonformat bei Downloads kenne ich mich nicht so gut aus. Hab Tonformat beim Beispielfilm aus iTunes übernommen.

Wie sieht es mit den Freigaben aus?
Han shot first!

666psheiko

Zitat von: Captain Blood am 16 Februar 2013, 10:40:14
Zu TV-Norm und Tonformat bei Downloads kenne ich mich nicht so gut aus. Hab Tonformat beim Beispielfilm aus iTunes übernommen.

Hier müsste dann vielleicht "Format" dazu, oder handelt sich immer um das gleiche Format (AVI, MPG, MKR...)?

Zitat von: Captain Blood am 16 Februar 2013, 10:40:14
Wie sieht es mit den Freigaben aus?

Deswegen wäre "weltweit" unpassend, denke ich. Da sollte die Länderauswahl schon irgendwie erhalten bleiben.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

klepp

Zitat von: 666psheiko am 16 Februar 2013, 10:50:06

Zitat von: Captain Blood am 16 Februar 2013, 10:40:14
Wie sieht es mit den Freigaben aus?

Deswegen wäre "weltweit" unpassend, denke ich. Da sollte die Länderauswahl schon irgendwie erhalten bleiben.

Das "weltweit" wäre ja ohnehin eine interessante Frage, die es zu beachten gilt. Wirklich beschäftigt mit dem Thema habe ich mich eigentlich nur bei "John dies at the end", der ja sogar auf dem Weg veröffentlich wurde, bevor er überhaupt in die Kinos kam. Das ging aber wohl nur in den USA, wobei sich da über Geschenkkarten für iTunes tricksen lassen konnte, die man bei eBay oder sonst wo gekauft hat.

"Weltweit" ist aber natürlich auch noch in der Hinsicht kritisch, weil ich jetzt echt nicht sagen könnte, wie das in Ländern wie China oder Nord-Korea aussieht. Oder anders gesagt: Wer kann das denn wirklich wissen, wenn er eine Fassung einträgt?

Ansonsten ließe sich doch aber bestimmt noch einiges mehr oder weniger automatisieren, oder? Die einzelnen Anbieter verwenden doch vermutlich meistens die gleichen Formate, oder? Da könnte man dem User doch zumindest eine Vorauswahl geben, um ihn ein bisschen an die Hand zu nehmen.

Hitfield

VoD läuft auch über ausgehandelte Lizenzen (für jedes Land müssen eigene Vereinbarungen getroffen werden) und ist noch mehr national beschränkt als Veröffentlichungen auf physikalischen Medien, die ja zumindest importiert werden können. Der Zugriff auf VoD ist aus anderen Ländern dagegen nur durch Tricks möglich wie Proxys oder ausländische Guthabenkarten (siehe iTunes, wobei eine US Gift Card noch nicht ausreicht - auch die Adresse bei der Registrierung muss eine amerikanische sein).

Kurz gesagt: Das Merkmal "weltweit" bei VoD ist nicht nötig. Jedes Angebot wird einfach beim jeweiligen Land gelistet. Genauso wie ein Film in einem Land von verschiedenen Labeln in verschiedenen Editionen veröffentlicht wird und im Laufe der Zeit von verschiedenen Sendern ausgestrahlt wird, gibt es einen Film auch über VoD oft bei mehreren Anbietern.

Zu den mehreren Anbietern: Ich kenne mich nur mit Lovefilm, Watchever und dem iTunes Store aus. Maxdome habe ich z. B. noch nicht getestet, und es gibt bestimmt noch weitere.

Art des Angebots: Ich würde bei VoD zwischen drei verschiedenen Varianten unterscheiden:

1) Film kann als Download gekauft werden: Bleibt dann immer auf der Festplatte (oder in der Cloud), kann so oft wie man will angesehen werden. Vor allem bei Apples iTunes sehr gängig (und, nebenbei bemerkt, sauteuer - kostet in der Regel mehr als eine Blu-ray im Laden).

2) Film kann als Download geliehen werden: Wird runtergeladen und muss, sobald man angefangen hat, den Film anzusehen, innerhalb einer bestimmten Zeit angesehen werden. Ebenfalls eine Domäne von iTunes. Dort verfällt der Film nach 48 Stunden, dann lässt sich die Datei nicht mehr abspielen und kann von der Platte gelöscht werden.

3) Film wird gestreamt: Unbegrenzter Zugriff auf den Film während der Mitgliedschaft/des Abos, kann so oft wie man will angesehen werden. Läuft so wie zum Beispiel bei den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Anbieter sind vor allem Lovefilm und Watchever.

Das Format (MPG etc.) spielt eigentlich keine Rolle und ist oftmals auch nicht ersichtlich. Watchever und Lovefilm funktionieren beide über das Silverlight Browser-Plug-In von Microsoft.

EAN und RC entfallen, aber die Tonspur müsste angegeben werden (die Felder für die Eintragungen gibt es ja). Bei Watchever kann man den Stream zwischen der deutschen Fassung und der OV wechseln.

Vielleicht bastel ich nachher mal einen Mustereintrag als JPG.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

wusselpompf

Vielleicht ist das unnötig kompliziert, aber müsste man nicht eigentlich zukünftig bei VoD einträgen zwischen "Label" (Universal, Paramount etc., wie gehabt) und "Quelle" (iTunes, Maxdome etc.) unterscheiden?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Fleischsalatmitgurken

Auf jeden Fall sollte man langfristig die Eingabemaske nach und nach anpassen. So ungern ich das sage, aber Filme in rein digitaler Form (losgelöst vom physikalischen Trägermedium) werden in ein paar Jahren deutlich stärker vertreten sein als heute. Ich bezweifle zwar, dass "greifbare" Veröffentlichungen aussterben werden, aber der Markt wird sich imo in eine Koexistenz beider Veröffentlichungsarten wandeln.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

mali

Ende 2008/Anfang 2009 (!) habe ich bereits einen detaillierten Entwurf zu VOD, PPV, ETC Fassungeinträgen aufgemalt und aufgeschrieben. Vielleicht schwirrt der ja noch irgendwo in Postfächern herum.

Fleischsalatmitgurken

Nach rund 200 Wochen sicherlich.

Ich werd dann mal spätstücken.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

harrycanyon

Zitat von: Hitfield am 15 Februar 2013, 16:50:38
Interessant auch bei Titeln, die das letzte Mal auf VHS veröffentlicht wurden und bislang nur online erhältlich sind wie etwa "Die Nacht der Creeps" ....

Wo ist der online erhältlich?

Phantastik


Hitfield

19 Februar 2013, 06:33:25 #22 Letzte Bearbeitung: 19 Februar 2013, 06:36:41 von Hitfield
Zitat von: harrycanyon am 18 Februar 2013, 20:22:36
Zitat von: Hitfield am 15 Februar 2013, 16:50:38
Interessant auch bei Titeln, die das letzte Mal auf VHS veröffentlicht wurden und bislang nur online erhältlich sind wie etwa "Die Nacht der Creeps" ....

Wo ist der online erhältlich?

http://watchever.de/filme/die-nacht-der-creeps-20213

Erster Probemonat müsste immer noch kostenlos sein.

Oder 3 Monate zum Preis von einem:
http://watchever.bild.de/
(im Januar ging das noch)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Captain Blood

Gibt's mittlerweile Lösungen, wie das nun umgesetzt werden soll?
Han shot first!

harrycanyon

Zitat von: Hitfield am 16 Februar 2013, 15:44:41
Art des Angebots: Ich würde bei VoD zwischen drei verschiedenen Varianten unterscheiden usw...

Dann würd ich doch einfach Kauf/Verleih lassen und dann zusätzlich Download/Stream als Option.



Zitat von: Phantastik am 18 Februar 2013, 21:22:42
Schon geordert? ;-)
Phantastik
itunesUSA

Hitfield

Zitat von: harrycanyon am  2 Mai 2013, 13:33:35
Zitat von: Phantastik am 18 Februar 2013, 21:22:42
Schon geordert? ;-)
Phantastik
itunesUSA

War einer der Gründe, weshalb ich mich Anfang des Jahres bei Watchever.de angemeldet habe. Derzeit ist er mal wieder nicht verfügbar, was mich bei Watchever wirklich ziemlich stört:
http://watchever.de/filme/die-nacht-der-creeps-20213
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

harrycanyon

Zitat von: Hitfield am  2 Mai 2013, 17:00:01
Was mich bei Watchever wirklich ziemlich stört...

Was mich stört: Dasselbe wie bei itunes, Geruckel und Gezuckel ohne Ende - weißte Bescheid.
Die sind ja auch nicht blöd die Jungs....
:muetze:

Hitfield

Zitat von: harrycanyon am  2 Mai 2013, 21:34:22
Zitat von: Hitfield am  2 Mai 2013, 17:00:01
Was mich bei Watchever wirklich ziemlich stört...

Was mich stört: Dasselbe wie bei itunes, Geruckel und Gezuckel ohne Ende - weißte Bescheid.

iTunes kann gar nicht Ruckeln oder Zuckeln, weil es einer der wenigen Anbieter ist, bei dem die Filme selbst als Leih-Version nicht gestreamt, sondern komplett runtergeladen werden. Da wird bei einem z. B. 90-minütigen Film in SD-Qualität eine >1,4 GB große Datei auf der Festplatte gespeichert.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

3 Mai 2013, 02:13:34 #28 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2013, 02:19:51 von Mr. Blonde
Das könnte dann so ein typisches Videoplayer-Codec Problem sein. Ist dann halt ein seperates Problem, wenn es nicht gestreamt wird. Man kann auch mal Vertical Sync über den Grafiktreiber erzwingen, oder die Bildwiederholfrequenz überprüfen.

Zum Streaming: bei Watchever ruckelt und zuckelt bei mir auch alles, je nach Browser unterschiedlich stark. Beim Internetexplorer ist es nahezu ruckelfrei. Das liegt an Silverlight und dem kann man wohl, wenn man betroffen ist bzw. wohl eher es bemerkt, auch nichts sinnvolles entgegenhalten. Bei Lovefilm war es bei mir am allerschlimmsten.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

harrycanyon

Zitat von: Hitfield am  2 Mai 2013, 23:11:19
iTunes kann gar nicht Ruckeln oder Zuckeln
Bei mir schon .



Zitat von: Mr. Blonde am  3 Mai 2013, 02:13:34
Beim Internetexplorer ist es nahezu ruckelfrei.
Auch schon probiert aber daselbe wie bei firefox, leider.
Alles heckmeck!!
:anime:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020