OFDb

Gravity (Clooney/Bullock/Cuarón)

Begonnen von StS, 10 Mai 2013, 09:13:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StS



Director: Alfonso Cuarón
Screenwriter: Alfonso Cuarón, Jonás Cuarón
Starring: Sandra Bullock, George Clooney
Genre: Sci-Fi, Thriller
MPAA Rating: PG-13 (for intense perilous sequences, some disturbing images and brief strong language)
Official Website: www.Gravity-movie.com

Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) is a brilliant medical engineer on her first shuttle mission, with veteran astronaut Matt Kowalsky (George Clooney) in command of his last flight before retiring. But on a seemingly routine spacewalk, disaster strikes. The shuttle is destroyed, leaving Stone and Kowalsky completely alone--tethered to nothing but each other and spiraling out into the blackness. The deafening silence tells them they have lost any link to Earth...and any chance for rescue. As fear turns to panic, every gulp of air eats away at what little oxygen is left. But the only way home may be to go further out into the terrifying expanse of space.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=104072
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Das erinnert mich vage an eine tolle Ray Bradbury Geschichte, deren Titel ich jetzt nicht im Kopf habe... dazu Pärts "Spiegel im Spiegel" - mein Interesse ist zumindest geweckt... :D
jetzt habe ich bloß ein bisschen Angst, dass das mehr in Richtung "origineller" Genrefilm und weniger in Richtung einer kontemplativen, elegischen Schilderung des Dahinscheidens und einer Konfrontation mit der Leere laufen wird...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Der Trailer hat mir auf jeden Fall Gänsehaut verpasst, da hab ich ja schon ohne 3D Höhenangst bekommen. Und Cuarón ist natürlich super. Also wenn die Kritiken den jetzt nicht total verreißen, ist das Kinoticket gebucht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Da ich die schei.. ComingSoon-Flashkacke auf meinem Tablet nicht vernünftig abspielen kann, hier für alle ebenfalls Betroffenen die Version bei Youtube.

Gravity - Official Teaser Trailer [HD]

Sieht sehr interessant aus, zumal Cuaron mit Children of Men einen meinen absoluten Lieblingsfilme gemacht hat, bin ich sehr gespannt auf das Werk.

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

blade2603

Sieht Klasse aus! leider schon wieder zu viel gesehen :-/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Riddick

Hmm, also so richtig beeindruckt hat mich das jetzt nicht, aber ich lasse mich mal überraschen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

B-lade

Wenn man aber bedenkt wie langsam und schwerfällig sich Astronauten bei Außenarbeiten an der ISS bewegen sieht das in dem Trailer irgendwie unecht aus...

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Discostu

Theoretisch ist die Szene ja ziemlich beeindruckend. Aber irgendwie ist es recht schwierig, sich darauf einzulassen, wenn man auch nur grundlegendes Wissen über Physik und Raumfahrt hat.

Dexter

2 Trailer ohne Schnitt. :respekt:

Chili Palmer


Mit der auf dem von StS verlinkten Poster abgebildeten Szene endet der derzeit in den Kinos laufende Trailer, und während ich dabei schon dezente Beklemmung in mir aufsteigen spürte und das recht eindrucksvoll fand, schüttete sich die Reihe vor mir vor Lachen aus. Was heute so alles lustig ist. Ich komm da nicht mehr mit, mit der Jugend von heute. Obwohl die alle mindestens Mitte Vierzig waren, wie ich später sah.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

elpadro

Kein Wunder, wenn bei dem ganzen "Lustigsten Homevideos"-Schrott bei den Dummsendern überwiegend Stolperer und Tappsigkeiten gezeigt werden, bei denen zu 99.99% sicher ist, dass die gezeigte Person ernsthafte Verletzungen davon getragen hat. Mit lustiger Musik und witzigen Sprüchen versehen, ist das aber dann alles sau komisch ...
Stumpft wahrscheinlich beides ab, Empathie sowie Einschätzung der Ernsthaftigkeit von solchen Szenen.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: blade2603 am 10 Mai 2013, 19:15:24
Sieht Klasse aus! leider schon wieder zu viel gesehen :-/

Ich habe den ersten Trailer nach der Hälfte ausgemacht und die anderen beiden guck ich erst gar nicht an, sonst kann ich mir den (fest eingeplanten) Kinobesuch ja gleich sparen.

Das was ich gesehen habe, macht aber richtig Bock und die Vorfreude ist nicht gering. :icon_smile:
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dexter

Zitat von: StS am  5 September 2013, 07:12:04
Final Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=108548
:respekt:

James Cameron ist begeister:
Zitat"I was stunned, absolutely floored,"
"I think it's the best space photography ever done, I think it's the best space film ever done, and it's the movie I've been hungry to see for an awful long time."
http://variety.com/2013/film/news/alfonso-cuaron-returns-to-the-bigscreen-after-seven-years-with-gravity-1200596518/

Benny88

Überall überragende Kritiken; sogar Filmstarts vergibt die Höchstwertung  :icon_eek:

http://www.filmstarts.de/kritiken/105389-Gravity.html

vodkamartini

Sogar???  :00000109: Da wird imo sehr oft gelobhudelt, ist inzwischen die online-Variante der Filmzeitschrift "cinema".
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Benny88

Naja, zumindest was komplette 5-Sterne-Bewertungen betrifft, sind die Jungs von Filmstarts da doch recht sparsam  ;)

Rollo Tomasi

Der sieht so gut aus, der Film, oh Mann, da freu ich mich drauf!!!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Cyman

Ich habe den Film gestern im Rahmen des Zurich Film Festivals gesehen und bin begeistert. Kino in (technischer) Perfektion, ein Film mit so viel visueller Wucht und Energie, dass man ihn nicht nur sieht, sondern (mit)erlebt. Wenn es einen Film gibt wo der 3D-Effekt wirklich Sinn macht, dann ist es GRAVITY. Die 90 Minuten vergingen im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug. Spannend, wunderschön, atemberaubend und hervorragend gespielt und gefilmt: Kino als Event. 10/10

Cheers, Cyman

elpadro

6 Oktober 2013, 03:58:37 #22 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2013, 04:12:00 von elpadro
Stimme Cyman's Lob vollkommen zu.

Das war DAS Kinoerlebnis schlechthin - bitte auf der größten auffindbaren Leinwand erleben!
Völlig mitreißend, irre Kameraarbeit, die trotzdem nie verspielt oder selbstgefällig wirkt, sondern einen einfach hineinzieht in die Situation.

Wer den nicht in 3D anschaut, dem ist ebensowenig zu helfen wie einem ewig-meckernden 3D-Verweigerer, der ihn zähneknirschend in 3D anschaut und hinterher immer noch behauptet, das sei ja nur pures Geld-aus-der-Tasche-Ziehen. Ich meine hier nicht in die Kamera fliegende Objekte, sondern die Gesamtplastizität.

Einen Punkt abzug gibt es vorläufig, weil sich in einer besonders wichtigen Szene die (Film)Physik plötzlich ganz anders darstellt, als zuvor und wieder danach. Das passiert üblicherweise nicht.
Gemeint ist die Szene,
Spoiler: zeige
in der zwar fast alle Seile, in denen sich Sandra Bullock verfängt, schwerelos vor sich hinschweben, George Clooney aber auf einmal magisch weggezogen wird
.
Wer da Aufklärung leisten kann - gern genommen.

9/10

PS: Meine Herren, Sandra Bullock hat mit 49 immer noch einen Körper ... sofern nicht Photoshop statt Fitnesscenter dahintersteckt, dann mal :respekt:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

EvilErnie

Gerade im Kino gesehen. Absoluter Wahsninnsfilm! Die Szenen im All waren so beklemmend, so real, mein Herz pochte dauernd, was für eine super Atmosphäre! Dachte GC hätte mehr Screentime aber egal...Kurzweiliger, hochspannender und so noch nicht da gewesener Thriller! 8,5\10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

proximo

Zitat von: EvilErnie am  8 Oktober 2013, 00:45:43
Gerade im Kino gesehen. Absoluter Wahsninnsfilm! Die Szenen im All waren so beklemmend, so real, mein Herz pochte dauernd, was für eine super Atmosphäre! Dachte GC hätte mehr Screentime aber egal...Kurzweiliger, hochspannender und so noch nicht da gewesener Thriller! 8,5\10 Punkte


Ich stimme dir da absolut zu, aber worauf basieren dann deine eher bescheidenen 8,5/10?

Auch gestern gesehen und von der ersten bis zur letzten Sekunde hellwach gewesen. Absolut mitreißender und faszinierender Streifen. Diese ewig langen Plansequenzen, wo man dann andauernd ungläubig kopfschüttelnd mit sich selbst spricht "Wie zum Teufel hat dieser Mistkerl das gedreht??" Und von diesen Szenen gibt es einige!!!!
Auch die Story ist super, weil sie herrlich simpel gehalten ist, ohne Effekthascherei und und unnötig ausschweifende Nebenhandlungen pipapo. Auch Bullock's Hintergrundstory fand ich jetzt nicht unnötig, vor allem in Bezug auf das m.M.n. sehr gut gelungene Ende (
Spoiler: zeige
sehr schön die Evolution quasi in 5 Minuten abgearbeitet: Objekt kommt aus dem Weltall, landet im Wasser, Leben entwickelt sich im Wasser und dann der berühmte Schritt aus dem Wasser ans Land..fand ich super!!
)

Alles in allem, mein definitives Highlight 2013, vor allem wegen der wiedermal bahnbrechenden Arbeit von Kameramann Emannuel Lubezki. Wenn der nicht endlich nen Oscar für seine Arbeit bekommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!! So gut sah der Weltraum noch nie aus!!

10/10 und mehr!! Der hat Barry Lyndon aus meinen Top 30 verdrängt, damit ist Cuaron jetzt mit 2 Filmen vertreten...jaaaaa vielleicht bin ich n Fanboy :king:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

EvilErnie

Zitat von: proximo am  8 Oktober 2013, 11:26:21
Zitat von: EvilErnie am  8 Oktober 2013, 00:45:43
Gerade im Kino gesehen. Absoluter Wahsninnsfilm! Die Szenen im All waren so beklemmend, so real, mein Herz pochte dauernd, was für eine super Atmosphäre! Dachte GC hätte mehr Screentime aber egal...Kurzweiliger, hochspannender und so noch nicht da gewesener Thriller! 8,5\10 Punkte


Ich stimme dir da absolut zu, aber worauf basieren dann deine eher bescheidenen 8,5/10?


Weil mir die Sequenz
Spoiler: zeige
mit Bullock & imaginärem Clooney in der russischen Kapsel
nicht gefallen hat! Und ich halt nur 9 oder gar 10 Punkte bei OBERHAMMERGRANATENFILMEN abgebe, so einfach ist das! Klar ist der Film super gemacht aber für mich ists halt ne 8,5 mit der Tendenz zur 9!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Eben in der Nachmittagsvorstellung in einem fast leeren Kinosaal gesehen, was der ruhigen Atmosphäre des Filmes natürlich nur zu gute kam. Insgesamt kann ich mich dem positiven Tenor hier anschließen. Der Film ist optisch und akustisch wirklich genial. Selbst ich eingefleischter 3D-Hasser muss zugeben, dass das 3D-Format bei diesem Film sinnvoll ist und auch wirklich gut aussah. Der Film ansich war zwar auch sehr gut, allerdings jetzt nicht der Oberhammer. Klar, auf der großen Leinwand und in 3D kam der klasse rüber, aber ich will nicht wissen, wie er zuhause auf einem Fernsehr in 2D rüberkommt, vorallem nach mehrmaligem Sehen. Wahrscheinlich eher schwächer. Es gab zwar ein paar starke Szenen, die meiste Pracht verdankte "Gravity" aber auf jeden Fall der Optik. Von daher geben ich zwei getrennte Wertungen.

Film 7/10
In 3D auf der großen Leinwand 9/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Fastmachine

Bei allem Lob: den Einwand von Riddick möchte ich unterschreiben.

Der Film ist fürs 3D Kino gemacht. Die räumliche Desorientierung, die freie Drehung um alle drei Achsen wirkt hier eben nicht als reine Effekthascherei, sondern vollständig aus dem Weltraumszenario begründet. Die erste Hälfte des Films allein setzt neue Maßstäbe für den dramaturgischen Einsatz der Raumerfahrung. Die zweite Filmhälfte bietet immerhin noch gutes Spannungskino. Beim ersten Sehen ist die Wirkung sehr groß, beim nochmaligen auf DVD mag man leicht skeptisch sein.

Eher im soliden Durchschnittsbereich die schauspielerischen Leistungen von Bullock und Clooney. Verpackt in Raumanzügen können sie größtenteils nur über ihre Stimme und eingeschränkt auch ihre Mimik Wirkung erzielen.

Kaum mehr als Beiwerk sind die Zitate aus SF-Klassikern und einige philosophische Untertöne,
Spoiler: zeige
wie Bullocks Schnelldurchlauf der Evolution am Ende
. Etwas wichtiger sind die Lebenskrisen der beiden Astronauten, die ihnen durch die Grenzsituation wieder bewusst werden, nachdem sie durch die Routine der Weltraumarbeit lange übertüncht wurden. Doch auch hier dringt Cuarón nicht weit vor, noch bemüht er sonderlich originelle Themen oder einen eigenständigen Zugriff.
Spoiler: zeige
 Die Geschichte von der verstorbenen Tochter der Astronautin ist ganz funktional, aber doch konventionell
.

Im Grunde wirkt der Film nicht durch die Persönlichkeit der Astronauten oder ihre Vorgeschichte, sondern allein durch die außergewöhnliche Situation vor einem Szenario, das an menschenfeindlicher Verlorenheit kaum zu überbieten ist. Wie schon angedeutet, könnte dieser Film auch von Schiffbrüchigen auf dem Ozean handeln. Aber die sind ja durch die Gravitation auf der Erde festgehalten.

Insgesamt für den Film bei Erstsichtung im 3D Kino 8/10, optisch verdient die erste Hälfte sogar mehr.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Graf Sasul

Lohnt es sich wenn ich mir die zwei vorherigen Kommentare anschaue also vor allem nur wegen der 3D-Optik? Oder ist die Story auch ein muss, um sie zu sehen? Ehrlich gesagt wundere ich mich bei der Story, dass der Film solche Rekorde einfährt  :icon_eek: Ich frag halt, weil ich persönlich als Brillenträger die 3D-Optik nicht zu hundert Prozent genießen kann...

EvilErnie

Nee der 3D-Effekt ist noch zusätzlich super anzusehen, das Bild wirkt generell sehr plastisch, ich hab bei Nahaufnahmen gedacht ich bin mit CLooney & Bullock im All  :dodo:
Die Story bleibt dennoch interessant und ist sehr spannend. Auch der OST ist immer unterschwellig bedrohlich bis atmosphärisch genial! Geb ihn dir! 
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020