OFDb

Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 06:22:55
Zitat von: blade2603 am  7 Januar 2015, 22:47:03
Die größte Überraschung (für mich) in den Top 20 ist def. Lucy. Hätte nicht gedacht das der Film so einschlägt. (Habe ich aber auch noch nicht gesehen)

Na das ist ja mal ne Aussage. Was überrascht dich denn dann daran so, wenn du Lucy noch nicht gesehen hast?

Vermutlich, weil die Kritiken absolut schrottig waren. Aber das hat ja ein Publikum noch nie abgehalten, wie man an Transformers sieht. Die 300 Mio. Differenz gehen übrigens fast komplett auf das Einspiel aus China, das ich dann doch eher mit einem Stirnrunzeln betrachte.
Klar, da gibt es viele Einwohner, aber auch ne Menge Raubkopien. Irgendwie glaub ich die Mär mit diesem Einspiel nicht so recht. Alle übrigen Länder haben die 50 Mio. Gegenwertmarke nicht überschritten, das würde praktisch eine staatliche Anordnung, den Film zu sehen, bedeutet haben.
EXP3 hat ja die 200 Mio. Einspiel weltweit doch noch geschafft. Die Überraschung für mich ist immer noch "Guardians", die wohl so groß keiner auf der Rechnung hatte. "Annabelle" hat Warner praktisch ohne Einsatz nach dem "Winter's Tale"-Desaster saniert (über 250 Mio!) und "Grand Budapest" hat ein schönes ERgebnis eingefahren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

danke Hitfield. Eben genau darum ging es. Es ist ja doch eher ein kleiner Film mit (für die heutige Zeit) geringem Budget. Er ist vom Namen, von den Darstellern, von der Regie her für mich kein Film der im Vorfeld in der 200 Mio. Marke zu erwarten gewesen wäre.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Barracuda

Raubkopien sind auch nicht so toll wie Kino, und Filmkritiker sind ein anderes Völkchen als der bloße Filmschauer, während die einen bloß einzelne Kritikfragmente sehen, haben die anderen einfach ne Menge Spaß beim schauen. Mir gefielen sowohl Lucy als auch Transformers 4, aber Guardians war noch besser.

Mr. Blonde

8 Januar 2015, 17:52:46 #243 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2015, 17:55:04 von Mr. Blonde
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 11:01:05
und Filmkritiker sind ein anderes Völkchen als der bloße Filmschauer, während die einen bloß einzelne Kritikfragmente sehen, haben die anderen einfach ne Menge Spaß beim schauen.

Falls du meinst, dass die Kritiker nur Fragmente sehen und nicht einfach nur Spaß haben können, ist das ein Irrglaube. Ich (ohne mich jetzt als Filmkritiker bezeichnen zu wollen, obwohl ich genug geschrieben habe) schaue seit Jahren mit zwei paar Augen Filme, nämlich als Kritiker und Konsument. Auch kenne ich genug Kritiker, die auch einfach nur Spaß an Filmen haben können. Wieso bekommen sonst so viele hirnlose Filme oder Til Schweiger Schinken sonst auch gute Kritiken?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dexter

Schon krass wie Amazing Spider-Man 2 mit über 700 Mio. $ als Flop gilt.

Barracuda

8 Januar 2015, 18:47:56 #245 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2015, 18:52:46 von Barracuda
Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 17:52:46
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 11:01:05
und Filmkritiker sind ein anderes Völkchen als der bloße Filmschauer, während die einen bloß einzelne Kritikfragmente sehen, haben die anderen einfach ne Menge Spaß beim schauen.

Falls du meinst, dass die Kritiker nur Fragmente sehen und nicht einfach nur Spaß haben können, ist das ein Irrglaube. Ich (ohne mich jetzt als Filmkritiker bezeichnen zu wollen, obwohl ich genug geschrieben habe) schaue seit Jahren mit zwei paar Augen Filme, nämlich als Kritiker und Konsument.

Das geht gar nicht wirklich. Wenn man vorhat etwas über den Film, den man sich ansieht, zu schreiben, oder dies regelmäßig tut, dann sieht man den Film automatisch ganz anders.

Ich habe selbst (nach 20 Jahren Filmkonsum sag ich einfach mal) was zu Filmen gschrieben, irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Filme viel analytischer schauhe usw. Habs dann nach ca 2 Jahren sein gelassen, und dann gemerkt, wie viel mehr es wieder Spaß macht Filme zu schauen. (Hat zwar auch Spaß gemacht was zu schreiben und hinter die Filme zu blicken, aber in Wahrheit bin ich einfach nur ein Film-Fan, der Filme einfach nur genießen will. Und wer schreibt, kann das eben nicht wirklich voll ausleben, weil er während dem Film schon Vorarbeit leistet, und außerdem ist es so ja auch bei allem, was man macht von dem man Ahnung (und Interesse) hat, ob im Beruf oder Hobby... man sieht die Dinge einfach ganz anders.


Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 17:52:46
Wieso bekommen sonst so viele hirnlose Filme oder Til Schweiger Schinken sonst auch gute Kritiken?

Weil es auf ihre Zielgruppe gut ausgerichtete Filme sind. Aber mit Zielgruppen hat man es in diesem Forum ja nicht so (außer es geht um die eigene, wie bei Expendables).

Mr. Blonde

8 Januar 2015, 18:57:03 #246 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2015, 19:18:35 von Mr. Blonde
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 18:47:56
Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 17:52:46
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 11:01:05
und Filmkritiker sind ein anderes Völkchen als der bloße Filmschauer, während die einen bloß einzelne Kritikfragmente sehen, haben die anderen einfach ne Menge Spaß beim schauen.

Falls du meinst, dass die Kritiker nur Fragmente sehen und nicht einfach nur Spaß haben können, ist das ein Irrglaube. Ich (ohne mich jetzt als Filmkritiker bezeichnen zu wollen, obwohl ich genug geschrieben habe) schaue seit Jahren mit zwei paar Augen Filme, nämlich als Kritiker und Konsument.

Das geht gar nicht wirklich. Wenn man vorhat etwas über den Film, den man sich ansieht, zu schreiben, oder dies regelmäßig tut, dann sieht man den Film automatisch ganz anders.

Das geht bei mir wunderbar und zwar seit vielen Jahren. Dass Du das nicht konntest, ist halt deine Geschichte, aber nicht unbedingt allgemeingültig. Ich schaue einen Film wie ein "normaler Mensch" und bemerke in den für mich entscheidenen Momenten bestimmte Dinge, die ich besonders gut in Szene gesetzt oder dramaturgisch schwach finde etc. Darüber denke ich wenige Sekunden nach und bringe es nach dem Film zu Papier oder eben nicht. Fertig. Bei wenigen Filmen schalte ich das Gehirn völlig aus und achte auf gar nichts.

Ich nehme mir aber auch selten vor, gezielt etwas zu Papier zu bringen, das entwickelt sich meist ganz natürlich während dem Filmeschauen oder danach. Entweder man hat nach dem Film etwas zu sagen, oder nicht.  Wenn ich mir natürlich vorher vornehme, eine Kritik zu schreiben, sieht das anders aus. Da wird die von Dir erwähne Vorarbeit geleistet, währenddessen mal notiert und der Film anders gesehen. Darum haben wir uns darauf geeinigt, den Kritiker ein wenig an der Leine zu lassen, damit das Gleichgewicht beim Filmschauen gewahrt bleibt.  :icon_mrgreen:

Mir würde es übrigens keinen Spaß machen, die Filme nicht mehr auch mit einem analytischen Augenpaar zu schauen, weil gerade durch das analytische sehr viel zusätzlicher Spaß entsteht. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ohne analytischen Blick kann ich nicht verstehen, dass die eine Kamerafahrt vielleicht eine Anspielung an Film XYZ ist.

Ob das überhaupt bei jedem funktioniert und wenn ja, wie es funktioniert, finde ich ein spannendes Thema. Wäre einen eigenen Thread wert. ;)

Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 18:47:56
Weil es auf ihre Zielgruppe gut ausgerichtete Filme sind. Aber mit Zielgruppen hat man es in diesem Forum ja nicht so (außer es geht um die eigene, wie bei Expendables).

Die Zielgruppe ist irrelevant (Kritiker sind ja auch eigentlich keine Zielgruppe). Es ging ja darum, dass du meintest, Kritiker können keinen Spaß haben und das fechte ich an, weil so ein Schweiger-Mumpitz eben von vielen Filmkritikern auch genossen wird. Gibt ja genug Printmedien, die bestimmte Filme abfeiern.

Edit: Ich habe weniger den Eindruck bekommen, dass Kritiker sich Gedanken machen, ob die Filme auf die Zielgruppe gut ausgerichtet sind. Sonst würden Filme wie Transformers und co. eben doch nicht megaviele schlechte Kritiken bekommen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Barracuda

Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 18:57:03
Das geht bei mir wunderbar und zwar seit vielen Jahren. Dass Du das nicht konntest, ist halt deine Geschichte, aber nicht unbedingt allgemeingültig. Ich schaue einen Film wie ein "normaler Mensch"

Das kannst du selbst erst erkennen, wenn du dich geistig darauf eingestellt hast, nichts mehr zu Filmen zu schreiben und das dann auch eine lange Zeit nicht mehr gemacht hast. Sry, da kannst du jetzt drumherum schreiben wie du willst, musst es halt selbst erfahren um es verstehen zu können. Es ist wie bei allem, Spezialisten sehen ihre Dinge immer anders als andere, lol, das ist einfach so.


Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 18:57:03
Die Zielgruppe ist irrelevant

Genau wie ichs gesagt hab, ihr habts hier echt nicht mit Zielgruppen. Andere Kritiker aber wohl schon, daher kommen dann die guten Kritiken zu den Schweigerfilmen. Sind halt gute zielgerechte Filme.

Mr. Blonde

8 Januar 2015, 19:25:58 #248 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2015, 19:28:40 von Mr. Blonde
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 19:19:22
Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 18:57:03
Das geht bei mir wunderbar und zwar seit vielen Jahren. Dass Du das nicht konntest, ist halt deine Geschichte, aber nicht unbedingt allgemeingültig. Ich schaue einen Film wie ein "normaler Mensch"

Das kannst du selbst erst erkennen, wenn du dich geistig darauf eingestellt hast, nichts mehr zu Filmen zu schreiben und das dann auch eine lange Zeit nicht mehr gemacht hast. Sry, da kannst du jetzt drumherum schreiben wie du willst, musst es halt selbst erfahren um es verstehen zu können. Es ist wie bei allem, Spezialisten sehen ihre Dinge immer anders als andere, lol, das ist einfach so.

Ich weiß nur eins: Menschen sind unterschiedlich und ich kann für mich entscheiden, ob mir eine Menge Qualität und Filmspaß fehlen würde, wenn ich Filme nun völlig ohne Reflektion schauen würde. Das wäre für mich persönlich eine Art Rückverdummung, die ich mir nicht antun will.

Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 19:19:22
Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 18:57:03
Die Zielgruppe ist irrelevant

Genau wie ichs gesagt hab, ihr habts hier echt nicht mit Zielgruppen. Andere Kritiker aber wohl schon, daher kommen dann die guten Kritiken zu den Schweigerfilmen. Sind halt gute zielgerechte Filme.

Wenn Du meinen Satz so aus dem Kontext reißt, dann tust Du das anscheinend nur, um Dein Bild von diesem Forum zu bestätigen, obwohl das völlig an meiner Argumentation vorbei ging. Es geht nicht darum, dass für mich oder für andere die Zielgruppe per se irrelevant ist, sondern, dass Filmkritiker keine Zielgruppe der Filmstudios sind und darum als Zielgruppe irrelevant. Lies das nochmal in aller Ruhe. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Barracuda

8 Januar 2015, 19:36:17 #249 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2015, 19:38:39 von Barracuda
Sei mal nicht so pingelig, ich hab das nur als Schtichpunkt genommen. ;)


Eigentlich bestätigst du doch nur meine These, dass Kritiker ein anderes Völkchen sind, mit deinen Schweigerfilmen, die scheiße sind aber gute Kritiken bekommen...

Lucy und Transformers bekamen schlechte Kritiken, aber eine Milliarde Menschen sehen das ganz anders.


Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 19:25:58
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 19:19:22
Zitat von: Mr. Blonde am  8 Januar 2015, 18:57:03
Das geht bei mir wunderbar und zwar seit vielen Jahren. Dass Du das nicht konntest, ist halt deine Geschichte, aber nicht unbedingt allgemeingültig. Ich schaue einen Film wie ein "normaler Mensch"

Das kannst du selbst erst erkennen, wenn du dich geistig darauf eingestellt hast, nichts mehr zu Filmen zu schreiben und das dann auch eine lange Zeit nicht mehr gemacht hast. Sry, da kannst du jetzt drumherum schreiben wie du willst, musst es halt selbst erfahren um es verstehen zu können. Es ist wie bei allem, Spezialisten sehen ihre Dinge immer anders als andere, lol, das ist einfach so.

Ich weiß nur eins: Menschen sind unterschiedlich und ich kann für mich entscheiden, ob mir eine Menge Qualität und Filmspaß fehlen würde, wenn ich Filme nun völlig ohne Reflektion schauen würde. Das wäre für mich persönlich eine Art Rückverdummung, die ich mir nicht antun will.

Ok, du verstehst nicht wirklich was ich meine. Wie auch? Das ist wie mit einem Betrunkenen, der nicht versteht, dass seine Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist.

Mr. Blonde

8 Januar 2015, 19:37:21 #250 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2015, 19:41:08 von Mr. Blonde
Zitat von: Barracuda am  8 Januar 2015, 19:36:17
Sei mal nicht so pingelig, ich hab das nur als Schtichpunkt genommen. ;)


Eigentlich bestätigst du doch nur meine These, dass Kritiker ein anderes Völkchen sind, mit deinen Schweigerfilmen, die scheiße sind aber gute Kritiken bekommen...

Lucy und Transformers bekamen schlechte Kritiken, aber eine Milliarde Menschen sehen das ganz anders.

Und Dein Argument ist? Dass die Allgemeinheit bestimmt, was Qualität ist und was Spaß macht?

Ja gut, lassen wir es. Die ganze Diskussion macht keinen Sinn, wenn Du meine Sätze sinnentstellst, weil Du sie beschneidest und in Deinen eigenen Kontext einbaust.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Filmschauen, egal auf welche Weise. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Barracuda

Dachte es geht um den Unterschied von Kritikern und Nichtkritiker. Lassen wir das lieber jetzt.

McClane

"Transformers 4" ist ja auch mit Blick auf das chinesische Publikum produziert worden, daher auch entsprechende Gaststars und ein dort spielender Showdown; insofern kein Wunder, dass der da abgeräumt hat wie Bolle. Zudem der Film teilweise auch sehr gut terminiert war, hier beispielsweise nach einer Blockbusterdurststrecke durch die Fußball-WM kam und daher vielleicht auch mehr Leute als normal angezogen haben könnte.

Kritiken haben, meines Erachtens, wenig Einfluss auf das Einspiel: Gute Kritiken können im Zweifelsfall helfen, schlechte Kritiken haben selten bis nie jemanden vom Kinobesuch abgehalten, mag der Film nun "Transformers 4", "Twilight" oder "Til Schweiger macht mal wieder einen auf lustig, Teil 47" heißen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS


(Boxofficemojo)

Trotz schwacher Kritiken hat es "Taken 3" geschafft, mit satten $40.4 Millionen einen beachtlichen Start hinzulegen - der zwar schwächer ausfiel als der des Vorgängerfilms ($49.5 Millionen), aber dennoch den zweitbesten aller bisherigen Januar-VÖs (gleich hinter "Ride Along" mit $41.5 Millionen) markiert. Inzwischen in deutlich mehr Kinos zu sehen, schaffte es "Selma" mit $11.2 Millionen auf Platz 2 - während "Into the Woods" und "Unbroken" in den USA jeweils die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten und es für "the Imitation Game" einen weiteren Platz nach oben ging. Derweil stürzte "the Woman in Black 2: Angel of Death" in seiner zweiten Woche um fiese 68% auf Platz 9 ab und hat bislang $22.3 Millionen in 10 Tagen eingespielt. Paul Thomas Anderson's "Inherent Vice" ist unterdessen in knapp 650 Kinos zu sehen - was dieses WoE in $2.9 Millionen sowie Platz 11 resultierte. Für Clint Eastwood's "American Sniper" kamen dagegen in nur 4 Lichtspielhäusern nochmals $555,000 hinzu - man darf also auf nächste Woche gespannt sein, wenn der Film dann endlich weitläufig startet...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo)

Clint Eastwood´s "American Sniper":  A+ CinemaScore, 73% bei "RT", $90,205,000! Das markiert den besten Januar-Start aller Zeiten und kann/wird sich am Ende des Martin Luther King Jr. Wochenendes auf über $105 Millionen erhöhen - was dann in etwa das Doppelte des im Vorfeld erwarteten Ergebnisses ist. Alle Achtung! Mal sehen, welchen Einfluss das auf die Oscars hat...

Mit "the Wedding Ringer" hat Kevin Hart seinen nächsten Hit am Start: $21,000,000 sind es geworden (A- CinemaScore, 33% bei "RT"), während "Paddington" (A CinemaScore, 98% bei "RT") am Ende der Feiertage doch noch auf Platz 2 hochklettern könnte, bislang aber rund $19,287,000 vorzuweisen vermag - was als ein Erfolg fü die Weinstein Co. zu werten ist...

Zugleich hat 2015 nun aber auch seinen ersten offiziellen Flop hervorgebracht: Michael Mann´s "Blackhat" (C- CinemaScore, 32% bei "RT") schaffte es mit $4,030,000 gerade einmal auf Platz 10 und wird es schwer haben, sein Budget wieder einzuspielen bzw. die Gewinnzone zu erreichen. Das geschätzte Alzheimer-Drama "Still Alice" brachte es in 16 Kinos indes auf $212,000...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Hunger Games: Mockingjay, Part 1" ist gerade der erfolgreichste 2014er Film in den USA geworden - hat in Sachen Einspielergebnis "Guardians of the Galaxy" überholt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo)

An seinem 2. WoE hat "American Sniper" noch einmal $64.4 Millionen eingespielt und steht nun bereits bei $200,137,000 in den USA sowie $226,637,000 weltweit (insgesamt). Übel gefloppt ist dagegen "Mortdecai" mit Johnny Depp in der Hauptrolle: Klägliche $4,125,000 konnten bloß eingespielt werden - nach "the Lone Ranger" und "Transcendence" eine weitere große Enttäuschung für ein Depp-Streifen (von "Into the Woods" mal abgesehen, der gut läuft, in dem er aber nur eine Nebenrolle hat). Auch international kamen nur magere $5.2 Millionen aus 33 Ländern hinzu - das meiste davon aus Deutschland ($1.2 Millionen)...

Den 2. Platz vermochte sich indes Rob Cohen´s Thriller "the Boy Next Door" (mit Jennifer Lopez und Ryan Guzman) ergattern: Solide $15 Millionen wurden erwirtschaftet. Der von George Lucas produzierte Animationsfilm "Strange Magic" enttäuschte dagegen mit nur $5.5 Millionen und Platz 7 - wärend "the Imitation Game" wiederum 4.9% zulegte und inzwischen bei  $60,642,000 (bzw. $110,846,167 insgesamt) steht...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo)

Mit $31.9 Millionen an seinem dritten WoE hat "American Sniper" zugleich auch einen neuen "Super Bowl Weekend"-Rekord aufgestellt. Mit bislang $249 Millionen in den Staaten dürfte er im Laufe der nächsten Woche zudem zum dritt-erfolgreichsten Film 2014 in den USA avancieren. "Mortdecai" schmierte unterdessen mit $1,425,000 auf Platz 16 ab...

"Paddington" dürfte es am Ende wohl knapp auf den zweiten Platz schaffen - und steht weltweit inzwischen bei guten $196,540,000 - vor Newcomer "Project Almanac", einer Produktion aus Michael Bay´s "Platinum Dunes"-Schmiede. Gleich dahinter stieg das Kevin Costner Drama "Black and White" mit $6.5 Millionen in nur 1,823 Kinos ein (hat angeblich nur rund $9 Millionen gekostet)...

Übel gefloppt ist indes Erik Van Looy's US-Remake seines eigenen Films "the Loft": Magere $2.9 Millionen gab´s nur - mit geradezu erschreckenden 0% bei "Rotten Tomatoes". Eigentlich sollte auch Jason Statham´s "Wild Card" Remake (eine recht werkgetreue, ebenfalls schwach bewertete Neuverfilmung des Burt Reynolds Flops "Heat" aus dem Jahre 1986) zumindest in einigen Kinos anlaufen - woraus aber irgendwie offenbar nichts wurde (sprich: geht wohl gleich die VOD-/DtV-Route)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Und der dritte "Hobbit" hat vor allem Dank des Kinostarts in China einen großen Sprung auf über 900 Mio. US$ weltweit gemacht. Die 1 Mrd.-Grenze dürfte er aber wie schon Teil 2 nicht schaffen. Selbst ob er "Smaugs Einöde" mit 960 Mio. übertrumpft, ist fraglich.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS


(Boxofficemojo)

Mit satten $56,000,000 hat "the SpongeBob Movie: Sponge Out of Water" den Vorwochen-Spitzenreiter "American Sniper" auf Platz 2 verwiesen. Mehr als 10 Jahre nach dem ersten Kinofilm, der weltweit damals übrigens $140.2 Millionen eingespielt hat, dürfte der Streifen wohl nicht gerade ein großes Problem damit haben, die 100-Millionen-Marke in den Staaten zu knacken. Eastwood´s Blockbuster steht dagegen insgesamt bereits bei $350,565,000 - wobei er beispielsweise hierzulande ja noch gar nicht angelaufen ist...

"Jupiter Ascending", das Big-Budget-Sci-Fi-Epos der Wachowski-Geschwister, hat sich unterdessen als Kritiker- und Zuschauerflop entpuppt - ebenso wie (wie im Grunde genommen erwartet) das zuvor mehrfach verschobene Fantasy-Abenteuer "Seventh Son". Überraschenderweise hat letzterer Streifen (bei einem Budget von rund $95 Millionen) in anderen Teilen der Welt allerdings bereits $83,600,000 erwirtschaftet (ja, China hat da mal wieder eine größere Rolle gespielt)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


(Boxofficemojo)

Am Valentinstags-WoE dominierte an der Boxoffice dieses Jahr nicht etwa die klassische Farbe Rot - nein, stattdessen standen die US-Kinos ganz im Zeichen von "50 Shades of Grey". Die von vielen, vielen Frauen lang erwartete Bestseller-Verfilmung brachte es auf Anhieb auf stolze $81,670,000. International kamen nochmal $158,000,000 hinzu. Summa summarum: $239,670,000 bei einem Budget von rund $40 Millionen binnen weniger Tage. Im Hause "Universal" gab´s wohl so einige strahlende Gesichter. Da waren die eher schwachen Kritiken ('C+' CinemaScore und 26% bei "RT") im Grunde egal...

Matthew Vaughn´s Comic-Verfilmung "Kingsman: The Secret Service" erwirtschaftete indes zufrieden stellende $35,600,000 ('B+' CinemaScore und 71% bei "RT"), während "the SpongeBob Movie: Sponge Out of Water" in Kürze die $100 Millionen Hürde knacken wird - ebenso wie "American Sniper" die $300 Millionen Marke. Unterdessen steht der Flop "Jupiter Ascending" weltweit inzwischen gerade einmal bei $91.4 Millionen (bei einem Budget von $176 Millionen, wohlgemerkt)...

Aber nun noch einmal zurück zu "50 Shades of Grey": International ist er in 55 Ländern auf Platz 1 eingestiegen - der beste Start eines "R"-Rated-Films aller Zeiten - wobei die meiste Kohle aus folgenden Gebieten stammt: Großbritannien ($21.1 Millionen), Deutschland ($15.2 Millionen), Frankreich ($12 Millionen) und Russland ($10.5 Millionen)...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Schöne runde Viertelmilliarde, ganz guter Schnitt für das erste Wochenende, aber nachdem die ganzen kichernden Girlies und die amüsierten Frauen in den Öffis auf dem Weg in die Vorstellung (eine peitschende Bewegung mit dem Arm dient offenbar jetzt als Möglichkeit, den Titel laut zu vermeiden), muss der Film noch etwas für die Jahres-Top-3 durchhalten...

Für "Kingsman" freut es mich - immerhin doch sehr britisch, "Jupiter" wird schon noch ein paar Cent einsammeln, aber das wars wohl mit dem Wachowski-Kredit. Ich erwäge demnächst vll. mal Spongebob... :icon_eek: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS


(Boxofficemojo)

An seinem zweiten WoE ist die Bestseller-Verfilmung "50 Shades of Grey" in den USA um massive 73% eingebrochen - hat im Zuge dessen aber dennoch die Spitzenposition verteidigen können und steht weltweit bereits bei $410,648,000. Auf den Folgeplätzen schlugen sich "Kingsman: The Secret Service" und "the SpongeBob Movie: Sponge Out of Water" wacker - und das vor den beiden Neustarts "McFarland, USA" (mit Kevin Costner) und der Komödie "the Duff", welche besser als erwartet anlief. "Hot Tub Time Machine 2" enttäuschte dagegen mit nur $5,800,000 (auf Platz 7) - worüber hinaus "Jupiter Ascending" munter weiter floppt, international (insgesamt) aber immerhin schonmal die $100-Millionen-Marke überqueren konnte (übrigens ebenso wie "the Theory of Everything")...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

73 Prozent Einbruch, das ist heftig - das ist kein normaler Hype-Abbau (das wären so 60 Prozent gewesen), das sind schon enttäuschte Leser/ZUschauer, die ihre Meinung weiter tragen. Für reichlich Cash sorgt der Film zwar, aber er stirbt wohl einen schnelleren Tod als viele erwarten.
Für "Kingsmen"freut es mich allerdings... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Einfach mal eine interessante Zahl zu den Einspielergebnissen in Bezug auf die Gewinnzone. "DreamWorks Animation" musste nämlich gerade erst etliche Millionen abschreiben, in erster Linie da ihre Pinguine nicht gerade gut liefen...

ZitatDreamWorks Animation had signaled a month ago that Penguins would likely result in a write-down of approximately $55 million, and at that time the studio also announced a restructuring that included 500 layoffs and a charge of about $290 million.
...
Penguins was made for $132 million and it has earned $358 million worldwide since its release Nov. 26, not enough to show a profit given marketing expenses and box-office splits with exhibitors.

(HollywoodReporter.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Jupp, wir kauen ja immer das Bruttoeinspiel weg und rechnen zu selten Budget x 2,5 = Break Even!

Ich bin schon gespannt, wie das mit den Minions als Standalone läuft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

da der 2. Teil der "ich einfach... " Reihe ja im Grunde eine Minion Show war, kann ich mir gut vorstellen das der Film ein Hit wird. Und die Minions sind den Kindern und Erwachsenen schon eher ein Begriff wie die Pinguine.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS


(Boxofficemojo)

"Focus" mit Will Smith und Margot Robbie ist mit $19,100,000 auf Platz 1 eingestiegen - etwas hinter den Erwartungen und zugleich ein weiteres "nicht so gutes Ergebnis" für Smith (obgleich der Streifen kein allzu hohes Budget hatte, gemessen an vielen anderen Studio-Veröffentlichungen). "Kingsman: The Secret Service" steht derweil weltweit/insgesamt bei "$185,051,989", "The SpongeBob Movie: Sponge Out of Water" bei $216,322,000 und "Fifty Shades of Grey" bei $486,164,000...

Der Low Budget Horror Streifen "The Lazarus Effect" (aus dem Hause "Blumhouse Productions") brachte es auf Anhieb auf Platz 5 sowie $10,600,000 (bei einem Budget von rund $3,3 Millionen), "McFarland, USA" baute in seiner zweiten Woche nur 29.3% ab, "American Sniper" steht unmittelbar bevor, "Guardians of the Galaxy" und "The Hunger Games: Mockingjay Part 1" als erfolgreichster Film des Jahres 2014 (in den USA) zu überholen, und für "Hot Tub Time Machine 2" ging es mit -59.8% und $2,400,000 hinunter auf Platz 10...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Shades" stirbt zumindest in den Staaten jetzt einen recht schnellen Tod in den Kinos, keine Substanz, die sich durchsetzen könnte - dafür fokussiert man jetzt auch die halbe Milliarde, die der Film weltweit eingebracht hat
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Mag sein, dass man in USA für SoG etwas mehr erwartet hatte. Aber die am Ende vielleicht 600 Mios weltweit sind doch nicht schlecht für einen 40 Millionen teuren Film, der aus "Vorauswahl-" aka Zensurgründen vermutlich nicht mal in jedem Land laufen wird - vor allem nicht (behaupte ich jetzt einfach mal) im mittlerweile von den Produzenten so heiß geliebten China.

Zusammen mit dem Sniper ist das ein nettes kleines Comeback des Erwachsenenfilms, obwohl ja beide Streifen sagen wir mal umstritten waren und bei den "älteren" Zuschauern Kritikermeinungen normalerweise zählen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020