OFDb

Ab wann ist ein Film ein eigenständiger Film?

Begonnen von Discostu, 9 August 2013, 11:07:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Discostu

Ich bin gerade dabei, mich durch die DVD "Die Filme der Gruppe Arnold Hau" zu arbeiten. Dabei ist mir nun ein schwieriger Fall untergekommen.

Der Kurzfilm Auf falscher Bahn ist in zwei Fassungen enthalten. Einmal die ursprünglich erstellte deutschsprachige Fassung und dann eine Fassung, die "skandinavisch" synchronisiert und deutsch untertitelt ist und den Nonsense-Titel "Yka holan tani kerka" hat. Ist letzteres nun ein eigenständiger Film und sollte einen eigenen Eintrag in der OFDb haben oder weise ich einfach nur später, wenn ich die DVD-Fassung eintrage, im Bemerkungsfeld auf die alternative Version hin?

Kayfabe

Ist das denn wirklich eine reine Synchronisation? Also bis auf eine eventuelle Einblendung von Titel, Cast, Stab etc. dasselbe Bild (keine neuen/alternativen Szenen, identische Szenenabfolge)?
Wenn da sozusagen "nur" die Tonspur ausgetauscht wurde, würde ich mal für keinen eigenen Filmeintrag plädieren. Das fällt dann für meinen Geschmack ehr unter die Sparte "Comedy-Synchro", wie es auch bei anderen Filmen vorgekommen ist (aber meistens wohl nicht von den Filmemachern selbst).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Discostu

Es ist ansonsten exakt der selbe Film. Einziger Unterschied sind die Synchronisation und die eingebrannten deutschen Untertitel. Ich denke, du hast recht, dass das ein bisschen wenig ist.

PierrotLeFou

10 Oktober 2013, 02:03:49 #3 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2013, 02:06:52 von PierrotLeFou
Ich greife diesen thread mal auf:


Die IMDb listet ja seit einiger Zeit teilweise auch Trägermedien, die verschiedene Filme zusammenstellen, als Filme auf: In Godards Filmografie findet man etwa "Four Short Films" (2006), obwohl es sich dabei ja bloß um eine DVD-Veröffentlichung von vier früheren (1993-2002) Kurzfilmen Godards handelt...
Ich gehe mal davon aus, dass sowas nicht in die OFDb gehört? :00000109: (Zumindest sehe ich wenig Sinn in solchen Filmeinträgen, die ja eher Fassungseinträge sein sollten...)


Falls dem so sein sollte: Gehört Lynchs "Dynamic:01: The Best of DavidLynch.com" (2007) - so der Titel der DVD - in die OFDb?

Das ist doch KEIN Film, sondern bloß eine Zusammenstellung der Kurzfilme... Im Menu gibt es nicht einmal die Möglichkeit "Alle abspielen", sondern man kann bloß jeden einzelnen Kurzfilm anklicken - wahlweise mit Einleitung von Lynch. Den Fassungseintrag sollte man meines Erachtens auf die enthaltenen Kurzfilme der DVD aufteilen und den vermeintlichen "Film" aus der OFDb kicken... :00000109:

Ebenso seltsam finde ich den Filmeintrag "The Short Films of David Lynch" (2002): Hier gibt es zwar auf der Capelight-DVD die Möglichkeit "Alle abspielen" - aber wird aus den fünf Filmen (auf der Capelight-DVD... auf der absurda-DVD sind es ja offenbar sechs Filme) ein neuer Film, bloß weil man die auf Heimkino-Trägermedien in einem Rutsch anschauen kann?
Dann müsste man ja auch unzählige Disney-Cartoon-DVD-Sammlungen und endlose Stumm-/Kurzfilm-Sammlungen als eigenständige Filme eintragen können...

Meine Meinung wäre: Raus damit. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Ich stimme dir da vollkommen zu, zumal diese Kurzfilme ja auch vorher bereits einzeln veröffentlicht worden sind. Besonders unsinnig ist der OFDB-Eintrag zu "Dynamic:01", weil die dort enthaltenen Kurzfilme ja überhaupt nicht von David Lynch selbst stammen.

Peter2013

Die IMDb wird ebenfalls von ehrenamtlichen Usern unterstützt, welche selbständig Eintragungen machen können. Da kommt es nicht selten zu Fehlern, die unentdeckt oft lange bestehen bleiben. Daher wird die IMDb auch eher als Richtlinie/Quelle, denn als Norm für OFDb-Einträge betrachtet.

Die Filme sollten unbedingt alle separat eingetragen werden (inkl. jeweils Fassungseintrag).

PierrotLeFou

Zitat von: Discostu am 10 Oktober 2013, 09:53:15
Ich stimme dir da vollkommen zu, zumal diese Kurzfilme ja auch vorher bereits einzeln veröffentlicht worden sind.
Ganz genau: es handelt sich ja nicht um Omnibusfilme, deren Episoden später auch mal als einzelne Kurzfilme vertrieben werden, sondern um relativ unabhängig voneinander entstandene Kurzfilme, die dann auf einer DVD gesammelt werden...

ZitatBesonders unsinnig ist der OFDB-Eintrag zu "Dynamic:01", weil die dort enthaltenen Kurzfilme ja überhaupt nicht von David Lynch selbst stammen.
Bist du dir da sicher? Ich dachte, dass diese Filme - selbst der wenig spannende "Lamp", der zeigt, wie Lynch eine Lampe bastelt - quasi seine Low- & No-Budget Arbeiten darstellen, die er zunächst (ohne sich im Abspann zu nennen) auf seiner Seite veröffentlicht hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2013, 10:47:25
Bist du dir da sicher? Ich dachte, dass diese Filme - selbst der wenig spannende "Lamp", der zeigt, wie Lynch eine Lampe bastelt - quasi seine Low- & No-Budget Arbeiten darstellen, die er zunächst (ohne sich im Abspann zu nennen) auf seiner Seite veröffentlicht hat...

Ich besitze die Box selbst nicht, hatte aber eine Beschreibung so verstanden, dass es sich dabei um Videos von Mitgliedern von Davidlynch.com handelte. Stimmt aber anscheinend nicht, sorry.

Kayfabe

Sehe auch keinen Grund diese Zusammenstellungen zu führen: da die einzelnen Kurzfilme sicher ihre Berechtigung haben, führt das andernfalls nur zu Doppelungen und Unübersichtlichkeit.

@PierrotLeFou: Wo Lynchs Filme schonmal Thema sind: Du hast ja The Cowboy and the Frenchman eingetragen, der für mich nur wie eine einzelne Episode einer TV-Serie aussieht und als solche auch in seinem OFDb-Eintrag vorhanden ist. Wo war denn hier die Notwendigkeit für einen eigenen Eintrag?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

10 Oktober 2013, 19:13:59 #9 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2013, 19:53:48 von PierrotLeFou
Zitat von: Kayfabe am 10 Oktober 2013, 18:28:48
Sehe auch keinen Grund diese Zusammenstellungen zu führen: da die einzelnen Kurzfilme sicher ihre Berechtigung haben, führt das andernfalls nur zu Doppelungen und Unübersichtlichkeit.

@PierrotLeFou: Wo Lynchs Filme schonmal Thema sind: Du hast ja The Cowboy and the Frenchman eingetragen, der für mich nur wie eine einzelne Episode einer TV-Serie aussieht und als solche auch in seinem OFDb-Eintrag vorhanden ist. Wo war denn hier die Notwendigkeit für einen eigenen Eintrag?

Das hatte ich aber damals auch im Korrekturthread abgesprochen... Das Problem war ja, dass der frühere Eintrag aus Lynchs Beitrag und der rahmenden TV-Mini-Serie einen einzigen Filmeintrag gemacht hatte, was u. a. zur Folge hatte, dass Fassungen von Lynchs Film als ungekürzte Fassungen der Serie insgesamt aufgelistet worden waren...

Ich hatte dann im Korrektur-thread darum gebeten, zwischen "Français vus par" und "Cowboy and the Frenchman" zu unterscheiden, habe die Angaben zur Serie korrigieren lassen und den Kurzfilm angelegt und die Fassungen entsprechend verschieben lassen. Auch die vier übrigen - grundsätzlich unabhängig voneinander für dasselbe Format entstandenen - Beiträge habe ich dann auf Nachfrage noch eingetragen. Auf meine Nachfrage, ob man die nicht mit der Serie verlinken könne, hieß es dann, dass solle eher nicht geschehen, weil dann irgendwann wieder jemand im Korrekturthread nach dem Sinn fragen und für eine Löschung plädieren würde, wenn diese "doppelten" Einträge so offensichtlich eingetragen werden...

Bei Lynchs beitrag macht das aber schon deshalb Sinn, weil der für sich stehend auf DVD vorliegt. (Wird ja beispielsweise auch bei Truffauts "Antoine & Colette" so gehandhabt, der als ursprünglicher Bestandteil des Omnibusfilms "Liebe mit 20" nun für sich allein auf DVD vorliegt.... Irgendjemand hat auch de Oliveiras Beitrag für "Chacun son cinema" für sich allein zusätzlich eingetragen.


Meine Meinung dazu: Wenn Kurzfilme eines Omnibusfilms oder für sich allein stehende Folgen eines TV-(Mini-)Serien-Formats für sich allein stehend aufgeführt, ausgestrahlt od. auf DVD/VHS/BR veröffentlicht werden, dann macht es auch Sinn, diese einzelnen Kurzfilme für sich aufzulisten. (Das ist ja auch im Sinne der Richtlinien:

ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:

[...]

   einzelne TV-Serien-Folgen *

[...]

* mit (vorzugsweise im Vorfeld abgesprochenen) Ausnahmen
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,153693.0.html Wie gesagt: abgesprochen habe ich das im Vorfeld. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, wer das war... vielleicht erinnert sich aber derjenige ebenfalls noch daran...) Dieses Vorgehen macht in meinen Augen durchaus Sinn: Wenn man eine Folge von - im Grunde unabhängig voneinander entstandenen - Folgen einer TV-Serie als Fassung besitzt oder einen aus einem Omnibusfilm ausgegliederten Kurzfilm, dann ist es schon hilfreicher, in der eigenen Filmsammlung nicht gleich die ganze Serie aufnehmen zu müssen... auch beim Bewerten ist das sehr hilfreich... die Leute, die vor dem Eintrag von "Cowboy and the Frenchman" den Film bewerten wollen, haben allesamt die komplette Serie bewertet, was wohl im Sinne der wenigsten gewesen sein dürfte.

Dagegen sehe ich keinen Sinn darin, eine DVD-Zusammenstellung von unabhängig entstandenen Kurzfilmen als neuen Film einzutragen... ganz besonders, wenn die Filme nicht mal in einem Rutsch ablaufen, sondern einzeln über das Menü ausgewählt werden müssen.

;)



edit: aber wo wir gerade beim Thema sind: Die Inhaltsangabe zur Serie ist vollkommen deplatziert und müsste eher als Inhaltsangabe dem Kurzfilm Lynchs zugeordnet werden. Schließlich wird auf die anderen Beiträge nicht einmal ansatzweise eingegangen!
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Es hätte mir auch wesentlich kürzere Begründung gereicht. :)
Aber wenn es eine sinnvolle Ausnahme ist (was ich auch nach Deinen Erklärungen so sehe aufgrund der Unabhängigkeit der einzelnen Episoden), dann spricht wohl nichts dagegen beides zu führen. Hatte wohl bisher nur noch keinen ähnlichen Fall bemerkt, wo sowohl Serie wie einzelne Folgen zu finden waren. Bisher erschien es mir aber auch unproblematisch, dass Fassungseintrage einzelner Folgen als ungekürzt eingetragen sind: Masters of Horror ist da ein Beispiel, wo man kaum den Überblick bewahren kann. Aber das Thema wäre wohl einen eigenen Thread wert.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2013, 02:03:49
Die IMDb listet ja seit einiger Zeit teilweise auch Trägermedien, die verschiedene Filme zusammenstellen, als Filme auf: In Godards Filmografie findet man etwa "Four Short Films" (2006), obwohl es sich dabei ja bloß um eine DVD-Veröffentlichung von vier früheren (1993-2002) Kurzfilmen Godards handelt...
Ich gehe mal davon aus, dass sowas nicht in die OFDb gehört? :00000109: (Zumindest sehe ich wenig Sinn in solchen Filmeinträgen, die ja eher Fassungseinträge sein sollten...)

Genau. Und da stellt die OFDb ja gerade eine viel sinnvollere Möglichkeit dar, nämlich die Filme als Filmeinträge und deren unterschiedliche Veröffentlichungen als Fassungseinträge zu verzeichnen. Grenzfälle und Ausnahmen mag es geben, bspw. wenn aus älteren Einzelfilmen ein neuer Sinnzusammenhang entsteht (und der womöglich vom betreffenden Regisseur geschaffen wurde. Aber generell macht bei der Differenzierung der OFDb ein Filmeintrag einer solchen, von Dir beschriebenen Zusammenstellung auch aus meiner Sicht keinen Sinn und bringt auch keinen Nutzen. Das beträfe (überspitzt) sonst auch Mehrteiler wie "Herr der Ringe" oder "Star Wars", aus denen ebenfalls kein als neu und selbstständig aufzufassender Film entsteht, nur weil die Einzelfilme zusammengefasst veröffentlicht werden, selbst wenn sie als ein geschlossenes Epos gesehen werden können.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2013, 02:03:49
Ebenso seltsam finde ich den Filmeintrag "The Short Films of David Lynch" (2002): Hier gibt es zwar auf der Capelight-DVD die Möglichkeit "Alle abspielen" - aber wird aus den fünf Filmen (auf der Capelight-DVD... auf der absurda-DVD sind es ja offenbar sechs Filme) ein neuer Film, bloß weil man die auf Heimkino-Trägermedien in einem Rutsch anschauen kann?
Dann müsste man ja auch unzählige Disney-Cartoon-DVD-Sammlungen und endlose Stumm-/Kurzfilm-Sammlungen als eigenständige Filme eintragen können...

Da es schon spät ist, fasse ich mich mal kurz. Ist nun schon einige Jahre her, deshalb aus dem Gedächtnis. Auf der US-DVD ist doch der Kommentar zwischengeschaltet, reicht das nicht als eigenständiges Werk? Ungefähr so, als würde man umgedreht aus einer Serie einen Zusammenschnitt kreieren? Hat ja nichts mit einer Extended Edition zu tun.

An Frenchman erinnere ich mich leicht. Das mit der Auskopplung war doch deine Idee. Wegen der Verknüpfung: Warum sollte man den Kurzfilm mit der Serie verlinken, wenn es eigenständig ist, also losgelöst, nicht gekoppelt. Klar, der Inhalt ist der selbe. Weiß aber nicht mehr, wie das verlinkt werden sollte, ohne dass der Eindruck entsteht, einzelne Folgen einer Serie extra eingetragen zu haben.

PierrotLeFou

13 Oktober 2013, 04:17:16 #13 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2013, 04:45:33 von PierrotLeFou
ZitatAn Frenchman erinnere ich mich leicht. Das mit der Auskopplung war doch deine Idee.
Ich weiß, ich bin ja damit auch vollkommen zufrieden... ;)
ZitatWegen der Verknüpfung: Warum sollte man den Kurzfilm mit der Serie verlinken, wenn es eigenständig ist, also losgelöst, nicht gekoppelt.
Mit dem Nicht-verknüpfen bin ich auch zufrieden... ich wollte bloß die Frage von Kayfabe möglichst ausführlich beantworten und erwähnte die Verknüpfungssache, um nochmals zu betonen, dass ich mir völlig im Klaren darüber bin, dass der Kurzfilm im Rahmen des TV-Projekts angefertigt worden ist...



Zitat von: Palaber-Rhabarber am 13 Oktober 2013, 03:01:32
Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2013, 02:03:49
Ebenso seltsam finde ich den Filmeintrag "The Short Films of David Lynch" (2002): Hier gibt es zwar auf der Capelight-DVD die Möglichkeit "Alle abspielen" - aber wird aus den fünf Filmen (auf der Capelight-DVD... auf der absurda-DVD sind es ja offenbar sechs Filme) ein neuer Film, bloß weil man die auf Heimkino-Trägermedien in einem Rutsch anschauen kann?
Dann müsste man ja auch unzählige Disney-Cartoon-DVD-Sammlungen und endlose Stumm-/Kurzfilm-Sammlungen als eigenständige Filme eintragen können...
Auf der US-DVD ist doch der Kommentar zwischengeschaltet, reicht das nicht als eigenständiges Werk? Ungefähr so, als würde man umgedreht aus einer Serie einen Zusammenschnitt kreieren? Hat ja nichts mit einer Extended Edition zu tun.

Also ich weiß nicht, wie man das beantworten sollte... Mir kam es zumindest seltsam vor.
Was in meinen Augen dagegen spricht (ausgehend von der dt. Capelight-DVD, auf welcher sich die Filme wahlweise a.) einzeln ohne Einleitung, b.) einzeln mit Einleitung oder - über "alle abspielen" - c.) allesamt mit jeweils vorangestellter (identischer) Einleitung anschauen lassen):
Vor- & Abspann beziehen sich in der Möglichkeit C immer nur auf die einzelnen frühen Kurzfilme, der Zusammenschnitt - der ja bloß ein "Aneinanderschnitt" der Kurzfilme und Kommentare ist - kommt hingegen ohne Vorspann, ohne Titel und ohne Abspann daher... der Titel ist also bloß der Titel der DVD, der Zusammenschnitt ist im Grunde titellos. Zusätzlich wird einem auch keine Zeitleiste für diesen Aneinanderschnitt angezeigt, sondern bloß immer wieder abwechselnde Zeitleisten für jeden Kurzfilm und für jeden Kommentar.
Für mich ist das daher kein Film, sondern bloß ein Entgegenkommen an jene Zuschauer, die ohnehin alle Kurzfilme und Kommentare anschauen möchten, sich aber nicht jedesmals durchs Menu klicken wollen...

Ich weiß jetzt aber nicht, wie es mit der US-DVD aussieht (die ja noch den aus der TV-Mini-Serie ausgegliederten Kurzfilm "The Cowboy and the Frenchman" enthält), von der ich zwar noch eine Kopie habe, die ich aber erst einmal suchen müsste.
Ich sehe allerdings auch ein, dass das Ganze in seiner aneinandergeschnittenen Form wie eine Doku anmutet, in der sich dann - laufzeitmäßig dominierend - die besprochenen Filme als Anschauungsmaterial befinden. (Weshalb der Fall hier vielleicht auch weniger eindeutig ist (im Vergleich mit dem "Dynamic:01"-"Film"...)) Aber zumindest auf der Capelight-DVD scheint mir das nunmal kein "Film" zu sein...

Ich meine, dass es zudem häufiger mal der Fall ist, dass sich Kurzfilme und damit zusammenhängende Interviews auf DVDs "in einem Rutsch" abspielen lassen; sowas jedesmal als Zusammenschnitt zu betrachten, würde ich persönlich als eigenartig empfinden. Was wären für mich Zusammenschnitte mehrerer Filme (als Gegenstück-Beispiel zu Filmen, die aus Serien oder Omnibusfilmen ausgegliedert worden sind): vor allem natürlich Found Footage Streifen, die einen oder mehrere Filme neu kombinieren ("Rose Hobart" (1936))... eine Kurzfilmsammlung bereits vor Jahren gedrehter Filme, die ihrerseits als eigenständiger Film vermarktet worden ist, fällt mir momentan gar nicht ein.

Um zum Schluss zu kommen: Ich weiß das Lynch sehr beliebt ist, "Short Films of Davis Lynch" wurde von fast 50 Leuten bewertet (auch von mir), ist im Besitz mehrerer User und wurde sogar mit Reviews ausgestattet, von denen man zumindest eines auf die jeweiligen Kurzfilm aufteilen könnte.
Ob es sich dabei um einen Film handelt oder um eine Fassung müsste hier gemeinsam definiert werden. Ich denke nicht, dass das ein Film im Sinn der OFDb ist, aber wenn sich hier mehr Leute für das Beibehalten aussprechen, hätte ich natürlich keinerlei Probleme damit.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

13 Oktober 2013, 23:51:06 #14 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2013, 20:12:51 von Palaber-Rhabarber
"Bei jedem Kurzfilm besteht die Möglichkeit, optional einen Lynch-Kommentar davorzuschalten. Außerdem lassen sich alle Filme mit Kommentar an einem Stück abspielen."

Das liest sich jetzt wirklich nicht wie ein eigenständiger Film. Ich muss heute oder morgen mal reinschauen. Wenn diese Version einen eigenen Titel und vielleicht auch Gesamtabspann hat, würde ich es als eigenständig betrachten. "Cowboy and the Frenchman" ist bei der deutschen Version also nicht drauf? Dann wäre die DVD gekürzt? Oder es spricht dafür, dass es eben doch nur einzelne Kurzfilme sind. Dann wäre das eher eine Ausnahme, aber keine Regel. Das gefällt mir gut: "Ich sehe allerdings auch ein, dass das Ganze in seiner aneinandergeschnittenen Form wie eine Doku anmutet, in der sich dann - laufzeitmäßig dominierend - die besprochenen Filme als Anschauungsmaterial befinden." Wenn es denn so ist, wir wollen nichts schönreden.  :icon_smile:


Edit: Das ist kein Film. Es gibt die Möglichkeit, alle abspielen, einzeln abspielen (mit/ohne Kommentar). Im Menü taucht kein einziges Mal der Titel "The Short Films of David Lynch" auf. Nur auf dem Cover. Es gibt hier auch keine Gesamtlaufzeit, nur Einzellaufzeiten. Für Lumiere und Frenchman war für die US-Veröffentlichung eine Lizenzgenehmigung notwendig, wundert mich deshalb nicht mehr, dass bei Capelight der Frenchman fehlt.

PierrotLeFou

"The Short Films of David Lynch" (2002) wurde ja jetzt gelöscht...

Ich wollte bloß mal nachfragen, ob "Dynamic:01: The Best of DavidLynch.com" (2007) dann nicht auch rausgeschmissen werden könnte/sollte... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Zitat von: PierrotLeFou am 23 Oktober 2013, 01:19:35Ich wollte bloß mal nachfragen, ob "Dynamic:01: The Best of DavidLynch.com" (2007) dann nicht auch rausgeschmissen werden könnte/sollte... ;)
Hat schon irgendwer.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

23 Oktober 2013, 21:49:02 #17 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2013, 21:53:00 von PierrotLeFou
Dann gleich ein neues Thema: http://www.ofdb.de/film/21258,Um-Mitternacht

Wenn ich mich jetzt nicht irre - ansonsten bitte ich darum, mich zu korrigieren ;) -, werden Bewertungen dieses Films regelmäßig gelöscht, da er ja als verschollen gilt. (Weshalb ich beispielsweise nach Sichtung der Restauration noch keine Wertung abgegeben habe...)

Zugleich existiert der Film aber als restaurierter Fotofilm... was im Rahmen gewöhnlicher Restaurierungen sonst nur zu einem mehr oder weniger großen Bruchteil der Laufzeit geschieht, füllt in dieser Version die gesamte Laufzeit aus: aus Standbildern, an die herangezoomt und über die hinweggefahren wird, wird ein kompletter Fotofilm erstellt.
Im Fassungseintrag wird auf diese Restauration auch verwiesen: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=21258&vid=83897

Dennoch scheint es so, als werden Bewertungen nicht anerkannt...
Die IMDb bietet die Fotofilm-Restauration als eigenen Film an: http://www.imdb.com/title/tt0339312/

Meine Frage: macht es Sinn, diese Version auch in die OFDb einzutragen (und den Fassungseintrag anschließend zu verschieben)? :00000109: Dann könnte man sie auch bewerten, anstatt sie bloß seiner Sammlung hinzuzufügen...[1]
Was in meinen Augen dagegen sprechen könnte: die Annahme, man könnte ja auch bei jedem anderen unvollständig erhaltenen Film, der mit Standbildern gestreckt wird (z.B. "Greed"), diese Versionen als eigenständige Filme eintragen... Was in meinen Augen dafür sprechen könnte: Hier wird ja kein Film (im Sinne von Bewegung suggerierenden Frames) mit Material gestreckt, sondern bloßes Standbildmaterial wird zu einem Fotofilm montiert, welcher allerdings den Anspruch einer Restauration verfolgt...
Oder gilt auch hier die Regel, dass Stummfilm-Synchros oder restaurierte Versionen nicht eingetragen werden sollen? Und wenn ja: sollte es dann nicht möglich sein, den Film trotz seines Verschollenseins zu bewerten, weil er ja als Fotofilm wieder vorliegt? :D


1.) Und wenn man sie eintragen sollte: muss Browning dann - anders als bei dem IMDb-Eintrag - als Regisseur angegeben werden, weil auf ihn das zugrundeliegende Found Footage Material zurückgeht, das Schmidlin mit dem Anspruch kombiniert, Brownings ursprünglicher Version nahezukommen?
:00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Die imdb hat mit Bewertungen verschollener Filme anscheinend weniger ein Problem: 767 Bewertungen des Originalfilms. Oder Oma und Opa mussten vorher ihre ID Card zusenden.  :icon_razz:

Bei der 2002 Fassung steht in der imdb was von einem Host. Macht das aus der Rekonstruktion dann eine Dokumentation? Das hier http://www.ofdb.de/film/205894,Charles-Laughton-Directs- besteht, abgesehen von Anfang und Ende, aus nicht verwendetem Originalmaterial, sind allerdings bewegte Bilder.

pm.diebelshausen

Als Ausnahmefall hätte ich nichts gegen einen eigenen Filmeintrag der Fotorestauration (mit Schmidlin als Regisseur). Ein Präzendenzfall würde das wohl nicht und einzelne Ausnahmen von der Regel darf es doch geben. Ist doch filmgeschichtlich eine prominente Sache, die als solche ruhig in der OFDb repräsentiert sein kann, ohne dass wir das auf andere teilrestaurierte Filme/Fassungen übertragen und ausweiten müssen. Da es eine Fassungsveröffentlichung gibt, sollte es auch möglich sein, aufgrund einer Sichtung zu bewerten - scheint mir in diesem Fall sinniger als Bewertungen irgendeines Filmes aufgrund von Sichtungen, die womöglich nach 20 Minuten abgebrochen wurden, und krankhafte Fakebewertungen andernorts, was wir alles ohnehin nicht nachvollziehen/prüfen können.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Oktober 2013, 23:51:41
Bei der 2002 Fassung steht in der imdb was von einem Host. Macht das aus der Rekonstruktion dann eine Dokumentation?

Etliche Monumentalfilme der 50er (z.B. "Die zehn Gebote") haben einen Host... In gewisser Weise sind Found Footage-Filme ja nahezu immer Essayfilme oder gar Dokumentarfilme, weil sie bereits vorhandenes interpretierend kombinieren. Wenn jedoch die Kombination bloß der Rekonstruktion eines verschollenen Originals dient, würde ich persönlich (!) eher nicht von einer Doku oder einem Essayfilm sprechen. Da kann man aber sicherlich drüber streiten...


Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Oktober 2013, 00:38:26Als Ausnahmefall hätte ich nichts gegen einen eigenen Filmeintrag der Fotorestauration (mit Schmidlin als Regisseur). Ein Präzendenzfall würde das wohl nicht und einzelne Ausnahmen von der Regel darf es doch geben. Ist doch filmgeschichtlich eine prominente Sache, die als solche ruhig in der OFDb repräsentiert sein kann, ohne dass wir das auf andere teilrestaurierte Filme/Fassungen übertragen und ausweiten müssen.

Wenn kein Veto kommt, würde ich den morgen dann einfach mal eintragen - mit der Bitte um Verknüpfung mit dem zugrundeliegenden, verschollenen Originalfilm...

ZitatDa es eine Fassungsveröffentlichung gibt, sollte es auch möglich sein, aufgrund einer Sichtung zu bewerten
Sollte man diese Fassung dann nicht verschieben, wenn es zum Eintrag des Foto-Films kommt?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Ja, sollte man, denn das wäre dann der Weg, den Film bewertbar zu machen. So wie es jetzt ist, finde ich eine Bewertung des Filmes aufgrund der Fassungssichtung auch schräg und es richtig, diese Bewertungen zu löschen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Mich würde mal folgendes interessieren:

Es gibt in Grand Theft Auto V verschiedene Kinos, in die man gehen kann. In denen laufen verschiedene Kurzfilme, die um die zehn Minuten laufen. Zählen die als Kurzfilme und sind die für die Datenbank relevant? Genau genommen sind das ja keine Cutscenes, sondern eigens konzipierte Kurzfilme.

GTA V Movie - "The Loneliest Robot In Great Britain"

Grand Theft Auto V: Capolavoro



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Mr. Blonde am 11 November 2013, 11:54:51
Mich würde mal folgendes interessieren:

Es gibt in Grand Theft Auto V verschiedene Kinos, in die man gehen kann. In denen laufen verschiedene Kurzfilme, die um die zehn Minuten laufen. Zählen die als Kurzfilme und sind die für die Datenbank relevant? Genau genommen sind das ja keine Cutscenes, sondern eigens konzipierte Kurzfilme.

Das sind nette Kurzfilme. Innerhalb eines Videospiels. Und deshalb nicht relevant. Selbst wenn GTA V ein Film wäre, also ein Film-im-Film-Ereignis vorläge, wäre eine Auskopplung strange. Das sind Einzelteile eines Gesamtwerks.

Mr. Blonde

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 16 November 2013, 23:14:42
Das sind Einzelteile eines Gesamtwerks.

Das macht Sinn. "Stolz der Nation" ist ja auch nicht eingetragen, obwohl er quasi losgelöst von "Inglourious Basterds" funktionieren würde. Na denn. Dumdidum. :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mayoko

Ich hab mir die Filme auch schon mal angeschaut und ja, die sind teilweise echt gut gemacht. Wenn man das allerdings jetzt eintragen würde, hätte ich echt Bedenken das nachher jedes halbwegs professionell gemachte YT-Video eingetragen wird, oder?

Don´t worry, be happy!

Mr. Blonde

Zitat von: Mayoko am 18 November 2013, 09:46:01
Ich hab mir die Filme auch schon mal angeschaut und ja, die sind teilweise echt gut gemacht. Wenn man das allerdings jetzt eintragen würde, hätte ich echt Bedenken das nachher jedes halbwegs professionell gemachte YT-Video eingetragen wird, oder?

Der Witz ist ja noch, dass der Abspann der Filme jeweils mit fiktivem Cast & Crew ausgestattet ist. Das geht irgendwie nicht. Oder jemand trägt halt Emanuelle Pasorelli ein, wuhahaha.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

16 Januar 2014, 04:55:44 #27 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2014, 06:20:58 von PierrotLeFou
Ich will diesen thread nochmals mit zwei Anliegen hervorkramen:

1.) http://www.ofdb.de/film/184149,Stories-from-My-Childhood

Es handelt sich hierbei um russische Zeichentrickfilme, die etwa 30-40 Jahre nach ihrer Erstaufführung als Folgen einer US-TV-Serie zusammengestellt worden sind... laut IMDb sind die ersten "Folgen" jeweils 30 Minuten lang gewesen (was bei einigen Filmen Kürzungen bedeuten würde), während spätere "Folgen" angeblich zwischen 24 und 60 Minuten geschwankt haben...
Reichen diese eventuellen Kürzungen samt US-Synchro aus, um diese Zusammenstellung älterer Zeichentrickfilme für das US-Fernsehen in die OFDb aufzunehmen? Oder handelt es sich bloß um gekürzte und synchronisierte Fassungen eines Films (bzw. mehrerer Filme)? Oder fällt das unter um- bzw. zusammengeschnittene Filme, wie sie im FAQ-Bereich erwähnt werden? (Wobei die dortigen Beispiele ja in eine andere Richtung abzielen...)


2.) Ab wann besitzen Werbefilme eigentlich "öffentliches Interesse"? Wenn es sich um Kurzfilme mit Werbefunktion handelt, die auf Festivals laufen (etwa die Viennale-Trailer) oder eine Dauer von mehreren Minuten aufweisen (etwa Lynchs "Lady Blue Shanghai" für Dior), scheint das ja ok zu sein... Polanskis Filmogaphie enthält auf der OFDb ja auch ein paar Werbefilme: http://www.ofdb.de/film/228484,Greed & http://www.ofdb.de/film/235091,A-Therapy
Ich frage bloß deshalb, weil mir gerade - nachdem ich heute ein bisschen Godards Filmografie ein bisschen aktualisiert und mit neuen Filmeinträgen angereichert habe - aufgefallen ist, dass die IMDb inzwischen Werbefilme von wenigen Sekunden Dauer aufführt (ohne sie jedoch als Werbefilme zu kennzeichnen, weshalb es natürlich auch schnell mal passieren könnte, dass man auf die IMDb vertrauend unwissentlich Werbespots auf der OFDb einträgt): bei Godard wären das "Schick After Shave" (1971) -klick-, "Parisienne People Cigarettes" (1992) [mit lückenhaften Stabangaben] -klick- und die Arbeiten für Marithé + François Girbaud: "Closed 1" -klick- & "Closed 2" -klick-, "Metamorphojean" -klick- über die auch im Spiegel ein Bericht zu finden war/ist:
ZitatJean-Luc Godard, 56, für sein sozialkritisches Engagement bekannter französischer Filmregisseur, drehte für die französische Avantgarde-Modemarke "Closed" der Designer Marithe und Francois Girbaud fünf 20-Sekunden-Spots. Die mysteriösen Kompositionen aus Gedichten, Gemälden, Tönen und geheimnisvollen Zeichen kamen an: Zwei weitere Werbespot-Serien (Gesamt-Produktionskosten: 1,5 Millionen Franc) haben die Modemacher bereits bestellt. Die Zusammenarbeit des Filmemachers mit dem Designer-Paar beschränkt sich nicht auf Werbe-Clips: In Godards nächstem Film "König Lear" tragen die Kobolde des Königs Originalmodelle aus dem Hause Girbaud.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13524345.html (die IMDb listet jedoch nicht die einzelnen Spots (die teilweise auf Youtube zu finden sind), sondern die jeweiligen Serien dieser Spots als Kurzfilme...)

Für "Parisienne People" haben übrigens auch Lynch, die Coen Brothers, Kusturica, Polanski, Wenders, Altman, Tornatore und viele andere Regisseure Werbespots abgeliefert... (und überhaupt haben ja Regisseure wie Scorsese, Fellini, Lynch haufenweise Werbespots gedreht... In den Filmographien, die bei Bertz-Verlag-Veröffentlichungen zu Regisseuren enthalten sind, wird sowas ja meist sehr gewissenhaft aufgeführt...) gehören die nun alle in die OFDb, weil sie wegen der Popularität ihrer Regisseure öffentliches Interesse genießen? Oder eher nicht? Sind da neben dem Status des jeweiligen Filmemachers noch Mindestlaufzeiten notwendig? Oder die Existenz von Vor- und/oder Abspann? (Und fernab dieser generellen Frage: Soll bzw. kann ich die fünf Godard-Titel und diese gesamten Parisienne People Filmchen auf der OFDb eintragen - oder lieber nicht?)
Könnte man das im FAQ-Bereich vielleicht thematisieren? :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

21 Januar 2014, 05:25:35 #28 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2014, 05:29:38 von PierrotLeFou
Ich habe eine Frage zu dieser Serie: http://www.imdb.com/title/tt0165050/?ref_=nm_flmg_wr_4

Bislang ist sie auf der OFDb nicht eingetragen worden, allerdings gab es bereits Einträge zu vier Einzelfolgen, die eine Laufzeit von 50 oder 75 Minuten aufweisen:
http://www.ofdb.de/film/93027,The-Body-Snatcher
http://www.ofdb.de/film/46714,The-Fall-of-the-House-of-Usher
http://www.ofdb.de/film/237421,Frankenstein
http://www.ofdb.de/film/95774,Sweeney-Todd

Zwei weitere Einzelfolgen habe ich nun ebenfalls eingetragen:
http://www.ofdb.de/film/257982,The-Open-Door
http://www.ofdb.de/film/258011,The-Beckoning-Shadow


Meine Frage: Sind Einträge zu diesen einzelnen - in sich abgeschlossenen - Folgen angemessen (dann würde ich die restlichen 18 Folgen ebenfalls eintragen), oder soll bloß die Reihe selbst einen einzelnen Eintrag bekommen? Und wenn die Einzelfolgen eingetragen werden dürfen: darf die Serie selbst ebenfalls noch eingetragen werden?
("Masters of Horror" (2005/2006) wurde ja beispielsweise auch bloß als Serie eingetragen, ohne jede Folge nochmals einzeln aufzulisten (was ich selbst übrigens eher schade finde...))

Und wie verhält sich das generell mit TV-Serien, die unter unterschiedlichen Regisseuren in abgeschlossenen Einzelfolgen literarische Vorlagen umsetzen und dabei die Kurzfilmlänge überschreiten? Z.B. http://www.ofdb.de/film/257958,Ficciones & http://www.ofdb.de/film/257054,Quinto-jinete-El ? Können da ebenfalls Einzelfolgen eingetragen werden?

Oder ist das Eintragen von Einzelfolgen nur dann erwünscht, wenn die Folgen im Rahmen einer Serie völlig unterschiedliche Laufzeiten, Stile und Themen aufweisen können und/oder die Regisseure einen höheren Bekanntheitsgrad besitzen? Etwa Ken Russells Beiträge für "Omnibus" (die zum Teil auch auf DVD vorliegen), oder die Beiträge zur "Cinéma, de notre temps"-Reihe? :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

666psheiko

Ich mache unseren Filmspezi mal hierauf aufmerksam.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020